Stinkende Ardex P51 Grundierung: Ursachen, Risiken & Garantieansprüche bei Lagerung?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Stinkende Ardex P51 Grundierung: Ursachen, Risiken & Garantieansprüche bei Lagerung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Verwenden Sie keine stinkende oder verdächtige Grundierung, da dies zu Haftungsproblemen und gesundheitlichen Risiken führen kann.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen des Geruchs Ihrer gelagerten Ardex P51 Grundierung haben. Ein unangenehmer Geruch bei Bauchemieprodukten kann verschiedene Ursachen haben.
Mögliche Ursachen für den Geruch:
- 🔴 Gefahr: Bakterielle Kontamination: Angemischte Grundierung kann durch Bakterienbefall verderben, besonders wenn sie verdünnt und gelagert wird. Dies kann zu üblen Gerüchen führen.
- Chemische Reaktion: Inhaltsstoffe der Grundierung können sich im Laufe der Zeit verändern und Zersetzungsprodukte bilden, die unangenehm riechen.
Auswirkungen und Risiken:
- 🔴 Gefahr: Beeinträchtigung der Haftung: Eine veränderte Grundierung kann ihre Haftwirkung auf dem Estrich verlieren, was zu Problemen bei nachfolgenden Beschichtungen führen kann.
- Gesundheitliche Risiken: Ausdünstungen von zersetzten oder kontaminierten Produkten können gesundheitsschädlich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie die stinkende Grundierung NICHT weiter. Entsorgen Sie die Grundierung fachgerecht und prüfen Sie den Estrich nach dem Grundieren auf Auffälligkeiten. Kontaktieren Sie den Hersteller (Ardex) bezüglich der Garantieansprüche und schildern Sie den Fall.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung von Oberflächen, um die Haftung nachfolgender Beschichtungen zu verbessern. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren und vor Korrosion schützen.
Verwandte Begriffe: Primer, Haftvermittler, Voranstrich. - Zementestrich
- Zementestrich ist ein Baustoff, der aus Zement, Sand und Wasser besteht und als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er wird aufgetragen, um eine ebene und tragfähige Fläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Fließestrich, Heizestrich. - Bakterielle Kontamination
- Bakterielle Kontamination bezeichnet die Verunreinigung eines Stoffes oder Produkts mit Bakterien. Dies kann zu Zersetzungsprozessen und unerwünschten Veränderungen führen.
Verwandte Begriffe: Mikrobielle Kontamination, Verkeimung, Infektion. - Haftung
- Haftung bezeichnet die Fähigkeit eines Stoffes, an einer Oberfläche zu haften oder sich mit ihr zu verbinden. Im Bauwesen ist eine gute Haftung zwischen verschiedenen Schichten wichtig für die Stabilität und Haltbarkeit.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Verbund. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.
Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Ausgleichsschicht, Nutzestrich. - Lagerung
- Lagerung bezeichnet die Aufbewahrung von Materialien oder Produkten über einen bestimmten Zeitraum. Eine korrekte Lagerung ist wichtig, um die Qualität und Haltbarkeit der Produkte zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Aufbewahrung, Einlagerung, Magazinierung. - Garantieansprüche
- Garantieansprüche sind Rechte, die ein Käufer gegenüber dem Hersteller oder Verkäufer eines Produkts hat, falls dieses innerhalb eines bestimmten Zeitraums Mängel aufweist. Die Garantiebedingungen sind in der Regel in den Verkaufsunterlagen festgelegt.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Produkthaftung, Mängelansprüche.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich eine stinkende Grundierung noch verwenden?
Nein, ich rate dringend davon ab. Der Geruch deutet auf eine Veränderung der chemischen Zusammensetzung oder eine Kontamination hin, was die Wirksamkeit und Sicherheit beeinträchtigen kann. - Verliere ich Garantieansprüche, wenn ich die Grundierung trotzdem verwende?
Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Die Verwendung eines Produkts entgegen den Herstellerangaben oder in verändertem Zustand führt in der Regel zum Verlust der Garantieansprüche. - Ist die stinkende Grundierung schädlich für meine Gesundheit?
Das ist möglich. Ausdünstungen von zersetzten oder kontaminierten chemischen Produkten können gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie es, die Dämpfe einzuatmen, und entsorgen Sie das Produkt umgehend. - Wie entsorge ich die stinkende Grundierung richtig?
Bringen Sie die Grundierung zu einer Wertstoffannahmestelle oder einem Sondermüllsammelplatz. Dort wird sie fachgerecht entsorgt. - Kann Schimmel die Ursache für den Geruch sein?
Ja, Schimmelbildung in der Grundierung ist eine mögliche Ursache für den üblen Geruch, besonders wenn die Grundierung wasserbasiert ist und unsachgemäß gelagert wurde. - Wie lange ist eine angemischte Grundierung haltbar?
Das hängt von der Art der Grundierung und den Lagerbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. Angemischte Grundierungen sollten in der Regel zeitnah verarbeitet werden. - Was passiert, wenn ich die Grundierung trotzdem verwende?
Es kann zu Haftungsproblemen des Estrichs kommen, was wiederum zu Schäden an nachfolgenden Beschichtungen führen kann. Außerdem besteht ein gesundheitliches Risiko durch die Ausdünstungen. - Wie kann ich zukünftig verhindern, dass meine Grundierung schlecht wird?
Lagern Sie die Grundierung gemäß den Herstellerangaben, vermeiden Sie Temperaturschwankungen und verwenden Sie nur saubere Gefäße zum Anmischen. Verbrauchen Sie angemischte Grundierung zeitnah.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Keller
Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. - Feuchtigkeit im Estrich
Wie man Feuchtigkeit im Estrich erkennt und welche Folgen sie haben kann. - Entsorgung von Bauchemieprodukten
Richtige Entsorgung von Farben, Lacken und anderen Bauchemieprodukten. - Lagerung von Farben und Lacken
Tipps zur richtigen Lagerung von Farben und Lacken, um ihre Haltbarkeit zu gewährleisten. - Gesundheitsschädliche Stoffe im Bauwesen
Informationen über gesundheitsschädliche Stoffe, die in Baumaterialien vorkommen können.
-
🔴 Ardex P51: Schwefelwasserstoff – Giftig & Keimbelastung!
faule Eiergeruch
kennzeichnet Schwefelwaserstoff. Der ist stark giftig, wird allerdings deswegen auch bereits in minimalen Konzentrationen gerochen. Keime sind mit Sicherheit drin, sonst hätte sich kein Schwefelwasserstoff gebildet. Was da genau wie umgesetzt wurde und ob das Zeug noch als Grundierung taugt wird niemand sicher sagen können.
Entsorgt wird das so wie in Ihrem Kreis üblicherweise Bauchemie entsorgt wird (Schadstoffmobil, Bauhof o.ä.). -
⚠️ Ardex P51: Schimmelbildung – Keine Verwendung mehr!
hi
ja das kenn ich, arbeiten mit ardex.
nehmen würde ich es nicht mehr, Schimmel wird drin sein. ist auch sicherlich nicht mehr ganz weiß, schwimmen bestimmt schwarze Punkte umher?
Deshalb immer etwas weniger anmischen und lieber dann nachmischen wenn es nicht reicht.
MfG Stephan jun. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stinkende Ardex P51 Grundierung: Ursachen, Risiken & Garantie
💡 Kernaussagen: Die Lagerung von verdünnter Ardex P51 Grundierung kann zur Bildung von Schwefelwasserstoff und Schimmel führen. Die betroffene Grundierung sollte aufgrund möglicher Gesundheitsrisiken und Qualitätsverluste nicht mehr verwendet werden. Eine korrekte Entsorgung als Bauchemie-Abfall ist notwendig. Es wird empfohlen, Grundierung nur in benötigter Menge anzumischen, um Lagerung zu vermeiden. Garantieansprüche bei unsachgemäßer Lagerung sind unwahrscheinlich.
🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Ardex P51: Schwefelwasserstoff – Giftig & Keimbelastung! weist auf die Bildung von giftigem Schwefelwasserstoff hin, der selbst in geringen Konzentrationen gerochen werden kann. Dies deutet auf eine Keimbelastung der Grundierung hin.
⚠️ Zusatzinfo: Im Beitrag ⚠️ Ardex P51: Schimmelbildung – Keine Verwendung mehr! wird von Schimmelbildung in gelagerter Ardex P51 berichtet, erkennbar an schwarzen Punkten und einer veränderten Farbe. Die weitere Verwendung wird dringend abgeraten.
👉 Handlungsempfehlung: Die stinkende Ardex P51 Grundierung sollte fachgerecht als Bauchemie entsorgt werden (Schadstoffmobil, Bauhof). Künftig ist es ratsam, die Grundierung nur in der benötigten Menge anzumischen, um eine längere Lagerung und damit verbundene Risiken zu vermeiden. Prüfen Sie die Garantiebedingungen von Ardex P51 bezüglich Lagerung und möglicher Ansprüche.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ardex, Grundierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizungsrohr Durchführung Fliese abdichten: Rotband, Acryl oder Silikon? Anleitung & Tipps
- … Ich könnte es mit Rotband oder Ardex zu spachteln, mit Acryl oder Silikon füllen ... aber wie geht …
- … Grundierung: Tragen Sie eine geeignete Grundierung auf, um die Haftung des Dichtstoffs zu verbessern. …
- … GrundierungEine Vorbehandlung, die die Haftung von nachfolgenden Materialien verbessert. Im Zusammenhang mit Dichtstoffen sorgt sie für eine bessere Verbindung zwischen Dichtstoff und Untergrund. Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Voranstrich, Primer. …
- … Muss ich eine Grundierung verwenden?Eine Grundierung verbessert die Haftung des Dichtstoffs auf der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11673: Stinkende Ardex P51 Grundierung: Ursachen, Risiken & Garantieansprüche bei Lagerung?
- … Stinkende Grundierung: Ursachen & Risiken …
- … Stinkende Ardex P51 Grundierung nach Lagerung? Ursachen, Risiken für Estrich & Gesundheit. …
- … Ardex P51, Grundierung, stinkend, Geruch, Lagerung, Zementestrich, Estrich, Garantie, Schimmel, Keime, Keller …
- … Bauchemie, Grundierung, Estrich, Schimmelpilz, Keller …
- … Stinkende Ardex P51 Grundierung: Ursachen, …
- … Ich habe vor 7 Monaten 10 Liter Grundierung Ardex P51 gekauft und gemäß Anleitung alles 1:3 mit Wasser verdünnt. …
- … nur die Hälfte brauchte, lagerte ich die nicht benötigte und angemischte Grundierung im Keller ein. Heute wollte ich einen Zementestrich mit dieser Grundierung …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen des Geruchs Ihrer gelagerten Ardex P51 Grundierung haben. Ein unangenehmer Geruch bei Bauchemieprodukten kann verschiedene Ursachen …
- … 🔴 Gefahr: Bakterielle Kontamination: Angemischte Grundierung kann durch Bakterienbefall verderben, besonders wenn sie verdünnt und gelagert wird. Dies kann zu üblen Gerüchen führen. …
- … Chemische Reaktion: Inhaltsstoffe der Grundierung können sich im Laufe der Zeit verändern und Zersetzungsprodukte bilden, …
- … 🔴 Gefahr: Beeinträchtigung der Haftung: Eine veränderte Grundierung kann ihre Haftwirkung auf dem Estrich verlieren, was zu Problemen bei …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie die stinkende Grundierung NICHT weiter. Entsorgen Sie die Grundierung fachgerecht und prüfen Sie den …
- … Estrich nach dem Grundieren auf Auffälligkeiten. Kontaktieren Sie den Hersteller (Ardex) bezüglich der Garantieansprüche und schildern Sie den Fall. …
- … GrundierungEine Grundierung ist eine Vorbehandlung von Oberflächen, um die Haftung nachfolgender Beschichtungen zu verbessern. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren und vor Korrosion schützen.Verwandte Begriffe: Primer, Haftvermittler, Voranstrich. …
- … Kann ich eine stinkende Grundierung noch verwenden?Nein, ich rate dringend davon ab. Der Geruch …
- … Verliere ich Garantieansprüche, wenn ich die Grundierung trotzdem verwende?Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Die Verwendung eines Produkts …
- … Ist die stinkende Grundierung schädlich für meine Gesundheit?Das ist möglich. Ausdünstungen von zersetzten oder …
- … Wie entsorge ich die stinkende Grundierung richtig?Bringen Sie die Grundierung zu einer Wertstoffannahmestelle oder einem Sondermüllsammelplatz. …
- … Schimmel die Ursache für den Geruch sein?Ja, Schimmelbildung in der Grundierung ist eine mögliche Ursache für den üblen Geruch, besonders wenn die …
- … Grundierung wasserbasiert ist und unsachgemäß gelagert wurde. …
- … Grundierung haltbar?Das hängt von der Art der Grundierung und den Lagerbedingungen …
- … ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. Angemischte Grundierungen sollten in der Regel zeitnah verarbeitet werden. …
- … Was passiert, wenn ich die Grundierung trotzdem verwende?Es kann zu Haftungsproblemen des Estrichs kommen, was …
- … Wie kann ich zukünftig verhindern, dass meine Grundierung schlecht wird?Lagern Sie die Grundierung gemäß den Herstellerangaben, vermeiden Sie …
- … und verwenden Sie nur saubere Gefäße zum Anmischen. Verbrauchen Sie angemischte Grundierung zeitnah. …
- … 🔴 Ardex P51: Schwefelwasserstoff – Giftig & Keimbelastung! …
- … kennzeichnet Schwefelwaserstoff. Der ist stark giftig, wird allerdings deswegen auch bereits in minimalen Konzentrationen gerochen. Keime sind mit Sicherheit drin, sonst hätte sich kein Schwefelwasserstoff gebildet. Was da genau wie umgesetzt wurde und ob das Zeug noch als Grundierung taugt wird niemand sicher sagen können. …
- … ⚠️ Ardex P51: Schimmelbildung – Keine Verwendung mehr! …
- … ja das kenn ich, arbeiten mit ardex. …
- … Stinkende Ardex P51 Grundierung: Ursachen, Risiken & Garantie …
- … verdünnter Ardex P51 Grundierung kann zur Bildung von Schwefelwasserstoff und Schimmel führen. Die betroffene Grundierung sollte aufgrund möglicher Gesundheitsrisiken und Qualitätsverluste nicht mehr verwendet werden. …
- … Eine korrekte Entsorgung als Bauchemie-Abfall ist notwendig. Es wird empfohlen, Grundierung nur in benötigter Menge anzumischen, um Lagerung zu vermeiden. Garantieansprüche bei unsachgemäßer Lagerung sind unwahrscheinlich. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Ardex P51: Schwefelwasserstoff – Giftig & Keimbelastung! weist auf die Bildung von …
- … geringen Konzentrationen gerochen werden kann. Dies deutet auf eine Keimbelastung der Grundierung hin. …
- … ⚠️ Zusatzinfo: Im Beitrag ⚠️ Ardex P51: Schimmelbildung – Keine Verwendung mehr! wird …
- … von Schimmelbildung in gelagerter Ardex P51 berichtet, erkennbar an schwarzen Punkten und einer veränderten Farbe. Die weitere Verwendung wird dringend abgeraten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Die stinkende Ardex P51 Grundierung sollte fachgerecht als Bauchemie entsorgt werden (Schadstoffmobil, Bauhof). …
- … Künftig ist es ratsam, die Grundierung nur in der benötigten Menge anzumischen, um eine längere Lagerung und damit verbundene Risiken zu vermeiden. Prüfen Sie die Garantiebedingungen von Ardex P51 bezüglich Lagerung und möglicher Ansprüche. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Flexkleber: Qualitätsunterschiede & Preisunterschiede – Worauf achten? Vergleich Ardex vs. Mapei
- … Ardex vs. Mapei …
- … Flexkleber Unterschiede: Qualität vs. Preis? Ardex, Mapei im Vergleich. Worauf Sie achten müssen, um die …
- … Flexkleber, Klebemörtel, Ardex, Mapei, Qualitätsunterschiede, Preisunterschiede, Fliesenkleber, Fliesen verlegen, Bauchemie, Renovierung, Badezimmer …
- … Flexkleber: Qualitätsunterschiede & Preisunterschiede – Worauf achten? Vergleich Ardex vs. Mapei …
- … Ardex Klebemörtel verwendet wird. …
- … Daraufhin habe' ich mich erkundigt und Ardex soll wohl unter Fliesenlegern als sehr hochwertig gelten. …
- … Nun Stelle ich bei Baustellenbesichtigung fest, dass nicht Ardex verwendet wurde, sondern Ardesilex P9 der Firma Mapei. …
- … ergeben sich aus den genannten Qualitätsmerkmalen, der Marke und der Gebindegröße. Ardex und Mapei sind bekannte Marken, die für ihre Qualitätsprodukte bekannt sind. …
- … Ardex …
- … Ein Hersteller von Bauchemieprodukten, darunter auch Flexkleber. Ardex-Produkte gelten als hochwertig und zuverlässig.Verwandte Begriffe: Mapei, PCI, Sopro. …
- … der ebenfalls Flexkleber und andere Produkte für die Fliesenverlegung anbietet.Verwandte Begriffe: Ardex, PCI, Sopro. …
- … ich den Untergrund vor dem Verfliesen mit Flexkleber grundieren?Ja, eine Grundierung ist in der Regel erforderlich, um die Haftung des Flexklebers zu …
- … verbessern und den Untergrund zu verfestigen. Wählen Sie eine Grundierung, die für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. …
- … Flexkleber: Qualitäts- und Preisunterschiede – Ardex vs. Mapei …
- … Flexklebern, insbesondere Ardex und Mapei. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Produktauswahl gemäß Vertrag und die Überprüfung der technischen Datenblätter. Die Einhaltung von Reifezeiten und die richtige Wasserzugabe sind entscheidend für die Haltbarkeit. Bei Abweichungen vom Vertrag drohen rechtliche Konsequenzen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ardex und Mapei sind bekannte Hersteller von Fliesenklebern und Klebemörtel. Es …
- … diese mit den vertraglichen Vereinbarungen. Fordern Sie bei Bedarf Prüfberichte von Ardex oder Mapei an. Achten Sie auf die korrekte Verarbeitung gemäß Herstellerangaben, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten im Bad fliesen: Vorbereitung, Alternativen & Risiken?
- … GrundierungEine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Klebers zu verbessern und die Saugfähigkeit zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer …
- … Muss ich die OSB-Platten vor dem Fliesen grundieren?Ja, eine Grundierung ist wichtig, um die Haftung des Klebers zu verbessern und …
- … die Saugfähigkeit der OSBAbk.-Platten zu reduzieren. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Holzuntergründe. …
- … Am Boden Ardex DS 40. …
- … Er empfiehlt stattdessen Rigipsplatten, Fermacell oder Leichtbauplatten für die Wand und Ardex DS 40 für den Boden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenfugen füllen: Welche Spachtelmasse ist kostengünstig & geeignet vor Estricharbeiten?
- … Grundierung: Tragen Sie eine geeignete Grundierung auf, um die Haftung der Spachtelmasse zu verbessern. …
- … GrundierungEine Vorbehandlung, die aufgetragen wird, um die Haftung von nachfolgenden Schichten zu verbessern. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich. …
- … Muss ich die Fugen vor dem Verputzen grundieren?Ja, eine Grundierung verbessert die Haftung der Spachtelmasse und verhindert, dass der Beton …
- … Estricharbeiten: Gipshaltige Spachtelmasse – Ardex A 828 …
- … Produkte gibt es viele, ich lasse gerne den ardumur 828 von ardex verwenden. …
- … -://www.ardex.de/produkte/pdf/wandpsachtelmassen/ARDEX%20A …
- … Vorher Nachher, ist doch völlig egal. und ob sie Decomur Ardex 828, Knauf Multi-Finish (nehme ich immer!), irgendwas von Sto oder …
- … das Füllen der Deckenfugen wird im Beitrag Estricharbeiten: Gipshaltige Spachtelmasse – Ardex A 828 die gipshaltige Spachtelmasse Ardex A 828 empfohlen, wobei der Zeitpunkt nach dem Estrich als …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecken Fugen schließen: Malermeister-Tipp, Ardex Alternative & Kosten im Neubau?
- … Filigrandecken Fugen im Neubau richtig schließen? Malermeister-Tipp, Ardex Alternativen & Kosten. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Neubau, Ardex, Spachteln, Malermeister, Dispersionsfarbe, Kosten, Alternative, Baustoff …
- … Filigrandecken Fugen schließen: Malermeister-Tipp, Ardex Alternative & Kosten im Neubau? …
- … komplett zu spachteln. Unser Baustofffachhändler hat mir zum Spachteln der Fugen Ardex 828 empfohlen, ist das OK oder gibt es eine günstigere Alternative …
- … Materialauswahl: Ardex ist eine hochwertige Option zum Verspachteln von Fugen. Es gibt jedoch …
- … ArdexArdex ist ein Markenname für Bauchemieprodukte, insbesondere für Spachtelmassen, Klebstoffe und Abdichtungen. …
- … Ardex-Produkte sind bekannt für ihre hohe Qualität und Zuverlässigkeit. Verwandte Begriffe: …
- … Geeignet sind spezielle Fugenspachtel, die auf Zement- oder Kunststoffbasis hergestellt werden. Ardex ist ein bekannter Hersteller solcher Produkte. …
- … Weil man mir sagte, dass ich eine Grundierung, Spezialputz usw. brauche, habe ich Wochen vorher einen Test im Keller …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latexfarbe überputzen: Haftungsprobleme, Alternativen & Risiken beim Beschichten?
- … HaftgrundEine Grundierung, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen verbessert. Sie wird auf глаtten …
- … oder wenig saugfähigen Untergründen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Grundierung, Tiefengrund, Voranstrich …
- … Kann ich Latexfarbe einfach überstreichen?Ja, aber nur mit geeigneter Farbe und nach entsprechender Vorbereitung des Untergrunds. Rauhen Sie die Latexfarbe an und verwenden Sie eine spezielle Grundierung für глаtte Oberflächen. …
- … sind geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie eine Grundierung. …
- … Auf die gespachtelte Fläche kann dann ohne weitere Grundierung der gewünschte Innenputz aufgebracht werden, wobei in diesem Fall ein organisch …
- … Grundierung: Untergrund prüfen & Herstellerangaben beachten! …
- … Bei der Wahl der Grundierung ist die Untergrundbeschaffenheit ausschlaggebend. Ist der Untergrund wasserlöslich oder nicht …
- … wenn wasserlöslich, wie stark (hängt mit dem Grad der Verdünnung der Grundierung zusammen). …
- … den WDVSAbk. gibt es da sicherlich geeignetere Spachtelmassen oder z.B. bei Ardex. …
- … Nochmal zur Grundierung, wenn die Oberfläche sehr glatt ist, dann …
- … gibt es auch Grundierungen. die Beimischungen von z.B. Quarzsand o.ä. haben, um eine bessere mechanische Verkrallung zu ermöglichen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen beim Überputzen von Latexfarbe im Treppenhaus. Es werden Alternativen zur Entfernung der Farbe, wie z.B. der Einsatz von Fliesenkleber als Haftbrücke, diskutiert. Die Bedeutung der Untergrundprüfung und die Wahl der richtigen Grundierung werden hervorgehoben. Zudem wird auf die Unterschiede zwischen Latexfarbe und …
- … Aufbringen des Strukturputzes sollte die Untergrundbeschaffenheit geprüft werden, um die passende Grundierung auszuwählen (siehe Grundierung: Untergrund prüfen & Herstellerangaben beachten!). Die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Untergrund sorgfältig, wählen Sie die passende Grundierung und ziehen Sie den Einsatz von Fliesenkleber als Haftbrücke in Betracht, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kamin streichen: Welche Farbe verhindert Vergilbung? Silikatfarbe vs. Alternativen
- … Kamin streichen, Farbe, Vergilbung, Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Ardex Ardumur, Knauf Aquapanel, Innenanstrich …
- … zum Schornstein sind ummantelt mit Knauf Aquapanel-Platten, die wiederum verputzt sind (Ardex Ardumur, ähnl. wie Uniflott); keine Tapeten. …
- … empfehle, für den Anstrich eines Kamins, der mit Knauf Aquapanel-Platten und Ardex Ardumur verkleidet ist, folgende Punkte zu beachten: …
- … Ardex ArdumurEin mineralischer Spachtel- und Reparaturmörtel, der zum Verspachteln von Bauplatten und zum Ausgleichen von Unebenheiten verwendet wird. Er ist ähnlich wie Uniflott.Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Füllstoff, Reparaturmörtel …
- … Was sind Knauf Aquapanel-Platten und Ardex Ardumur?Knauf Aquapanel-Platten sind zementgebundene Bauplatten, die sich gut für …
- … den Innenausbau eignen, insbesondere in Feuchträumen. Ardex Ardumur ist ein ähnlicher Putzmörtel wie Uniflott, der zum Verspachteln der Platten verwendet wird. …
- … Muss ich eine spezielle Grundierung verwenden, bevor ich den Kamin streiche?Ich empfehle, eine Grundierung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektrische Fußbodenheizung auf Fliesen: Kosten, Aufbau & Risiken im Altbau?
- … 10 kg Flexkleber-schnell, 4 Kartuschen Silikon, 3 Lrtr. Gisogrund, 5 Sack Ardex E 70 Nivelliermasse, 10 kg. Flexkleber und 5 Facharbeiterstunden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die korrekte Materialauswahl (Flexkleber, Silikon, Grundierung, Nivelliermasse) ist entscheidend für die Haltbarkeit des Fliesenbodens auf der elektrischen …
- … im Altbau setzen sich aus den Materialkosten (Heizmatte, Flexkleber, Nivelliermasse, Silikon, Grundierung), den Kosten für den Elektriker (Anschluss der Heizmatte) und den …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecken Stoßfugen spachteln: Welcher Spachtel, Rotband, Haftputzgips? Anleitung & Tipps
- … sollte. Also meine Empfehlung CT26 von Ceresit oder Adumur 828 von Ardex, wobei der letztere etwas teurer sein dürfte. Eine weitere Lösung die …
- … ⚠️ Adumur 828: Grundierung bei Filigrandecken Pflicht! …
- … ich mich aus ... Adumur NIE ohne die dazugehörige Grundierung auftragen (!) denn da hat ich schon mal nen Schaden wo sich der Hersteller dann auf seine Verarbeiterrichtlinien berufen hat (!) …
- … Gipsputz auf Beton braucht einen Betonkontakt als Grundierung. Die Untersichten der Filigrandecken saugen recht stark. Auf sowas …
- … sind Gipsputze ohne Grundierung nicht eingestellt. Zum Verfüllen der Fugen benutzen wir von Rigips das Material Rifüll 40. Für das letzte Finish weichen wir dann oft auf eine andere Gipsspachtelmasse aus, die sich besser verziehen lässt. STO-Levell Fill oder Setta-Mur ist bei uns da meist im Einsatz. …
- … abba => wir spachteln seit Jahrzehnten die Fugen mit mp75 Gipsputz im Zusammenhang mit wandputz zu. OK! das ist quick+dirty weil keine Grundierung, kein teures Spezialprodukt etc, aber dafür Erfahrung. …
- … Eignung diskutiert. Wichtige Aspekte sind die Vermeidung von Rissen, die richtige Grundierung und das Erzielen einer glatten Oberfläche für den nachfolgenden Anstrich. Es …
- … werden kunststoffvergütete Spachtelmassen wie CT26 von Ceresit oder Adumur 828 von Ardex genannt. Bei der Verwendung von Adumur 828 ist die dazugehörige Grundierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ardex, Grundierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ardex, Grundierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ardex, Grundierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ardex, Grundierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stinkende Ardex P51 Grundierung: Ursachen, Risiken & Garantieansprüche bei Lagerung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stinkende Grundierung: Ursachen & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ardex P51, Grundierung, stinkend, Geruch, Lagerung, Zementestrich, Estrich, Garantie, Schimmel, Keime, Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!