Filigrandecken Stoßfugen spachteln: Welcher Spachtel, Rotband, Haftputzgips? Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Filigrandecken Stoßfugen spachteln: Welcher Spachtel, Rotband, Haftputzgips? Anleitung & Tipps

Hallo,
Ich möchte meine Decke mit diesem Gemisch aus Wandfarbe und Quarzsand streichen und dann eventuell noch eine kleine Struktur mittels einer Bürste in die Farbe ziehen.
Hier wird immer wieder von einem extra Spachtel für das Verspachteln von den Stoßfugen erzählt.
Was spricht eigentlich dagegen wenn ich die Fugen mit Rotband Haftputzgips schön zuziehe, anschließend mit dem Schwammbrett und Glätter schön glätte und nach Durchtrocknung eine Lage Feinspachtel drüberziehe um die Poren zu schließen?
Sollte doch eigentlich gut funktionieren oder ist da jemand anderer Meinung?
Gruß
Jörg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten an Decken können gefährlich sein. Achten Sie auf einen sicheren Stand und verwenden Sie geeignete Schutzmaßnahmen (z.B. Schutzbrille).

GoogleAI-Analyse

Hallo,

Ich verstehe, dass Sie Ihre Filigrandecke mit einer Mischung aus Wandfarbe und Quarzsand streichen und eventuell strukturieren möchten. Beim Verspachteln der Stoßfugen gibt es einiges zu beachten.

Für das Verspachteln von Stoßfugen an Filigrandecken empfehle ich Ihnen:

• Spachtelmasse: Verwenden Sie einen speziellen Fugen- oder Feinspachtel, der für Beton geeignet ist. Dieser ist elastischer als Rotband oder Haftputzgips und verhindert Rissebildung.
    • Rotband/Haftputzgips: Diese sind eher für Putzarbeiten an Wänden gedacht und weniger geeignet, um Stoßfugen dauerhaft rissfrei zu verspachteln.
    • Vorgehensweise:
      • Reinigen Sie die Stoßfugen gründlich.
      • Feuchten Sie die Fugen leicht an.
      • Füllen Sie die Fugen mit dem geeigneten Spachtel.
      • Ziehen Sie den Spachtel glatt und lassen Sie ihn vollständig durchtrocknen.
      • Schleifen Sie die Oberfläche bei Bedarf leicht an.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß verspachtelte Stoßfugen können zu Rissen und Abplatzungen führen, insbesondere bei Bewegungen der Decke.

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie einen geeigneten Fugen- oder Feinspachtel und beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Filigrandecke
    Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht. Sie wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Elementdecke, Betondecke, Stahlbeton
    Stoßfuge
    Eine Stoßfuge ist die Fuge zwischen zwei Bauteilen, beispielsweise zwischen zwei Filigrandecken-Elementen. Sie muss fachgerecht verschlossen werden, um Risse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Arbeitsfuge, Fugenmörtel
    Spachtelmasse
    Spachtelmasse ist ein Material, das zum Ausgleichen von Unebenheiten und zum Verschließen von Fugen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Spachtelmasse für unterschiedliche Anwendungen.
    Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Feinspachtel, Fugenspachtel
    Rotband
    Rotband ist ein Markenname für einen Gipsputz, der hauptsächlich für Innenwände verwendet wird. Er ist weniger geeignet für Filigrandecken, da er nicht ausreichend elastisch ist.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Haftputzgips, Innenputz
    Haftputzgips
    Haftputzgips ist ein Gipsputz mit guter Haftung, der ebenfalls hauptsächlich für Innenwände verwendet wird. Auch er ist weniger geeignet für Filigrandecken.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Rotband, Innenputz
    Feinspachtel
    Feinspachtel ist eine Spachtelmasse mit feiner Körnung, die für glatte Oberflächen verwendet wird. Er ist gut geeignet für das Verspachteln von Stoßfugen an Filigrandecken.
    Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Fugenspachtel, Glättspachtel
    Durchtrocknung
    Die Durchtrocknung bezeichnet den Zustand, in dem ein Material vollständig getrocknet ist. Dies ist wichtig, bevor weitere Arbeiten durchgeführt werden können.
    Verwandte Begriffe: Trocknungszeit, Aushärtung, Feuchtigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Spachtel soll ich für Filigrandecken verwenden?
      Ich empfehle einen speziellen Fugen- oder Feinspachtel, der für Beton geeignet ist. Diese Spachtel sind elastischer und verhindern Rissebildung.
    2. Kann ich Rotband oder Haftputzgips für Filigrandecken verwenden?
      Ich rate davon ab, Rotband oder Haftputzgips für die Stoßfugen von Filigrandecken zu verwenden. Diese Materialien sind weniger elastisch und können zu Rissen führen.
    3. Wie bereite ich die Stoßfugen vor dem Verspachteln vor?
      Ich empfehle, die Stoßfugen gründlich zu reinigen und leicht anzufeuchten, bevor Sie den Spachtel auftragen. Dadurch haftet der Spachtel besser.
    4. Wie lange muss der Spachtel trocknen, bevor ich weiterarbeiten kann?
      Ich empfehle, den Spachtel vollständig durchtrocknen zu lassen, bevor Sie ihn schleifen oder überstreichen. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit.
    5. Was mache ich, wenn Risse entstehen?
      Ich empfehle, Risse mit einem elastischen Fugenfüller zu verschließen. Größere Risse sollten von einem Fachmann begutachtet werden.
    6. Muss ich die gesamte Decke spachteln?
      Ich empfehle, nur die Stoßfugen zu verspachteln, wenn die Decke ansonsten eben ist. Wenn die Decke Unebenheiten aufweist, kann eine vollflächige Spachtelung sinnvoll sein.
    7. Kann ich die Decke nach dem Spachteln streichen?
      Ich empfehle, die Decke nach dem Spachteln und Schleifen mit einer geeigneten Farbe zu streichen. Verwenden Sie eine Farbe, die für Beton geeignet ist.
    8. Was ist beim Schleifen des Spachtels zu beachten?
      Ich empfehle, den Spachtel vorsichtig und gleichmäßig zu schleifen, um eine ebene Oberfläche zu erhalten. Verwenden Sie Schleifpapier mit feiner Körnung.

🔗 Verwandte Themen

• Decke abhängen
      Informationen zum Abhängen einer Decke mit verschiedenen Materialien.
    • Betondecke streichen
      Tipps und Tricks zum Streichen einer Betondecke.
    • Risse in der Decke
      Ursachen und Behebung von Rissen in der Decke.
    • Deckenputz erneuern
      Anleitung zum Erneuern von Deckenputz.
    • Schimmel an der Decke
      Ursachen und Beseitigung von Schimmel an der Decke.
  2. 🔴 Filigrandecke: Rotband ungeeignet für Stoßfugen!

bitte nicht!
    Gegen Rotband spricht so einiges. Rotband ist nämlich nicht für Fugen geeignet, dafür gibt es spezielle kunststoffvergütete Spachtelmassen die auch ganz dünn ausgezogenwerden können. Rotband ist da mit seiner Mindestdicke von 5-6 mm überfordert, er würde reißen. Besonders wenn es sich um eine Bewegungsfuge? handeln sollte. Also meine Empfehlung CT26 von Ceresit oder Adumur 828 von Ardex, wobei der letztere etwas teurer sein dürfte. Eine weitere Lösung die evtl. Funktioniern kann, die Fuge mit Acryl ausspritzen und glätten. Da kann dann auch darüber gestrichen werden.
  3. ⚠️ Filigrandecke: Acryl in Stoßfugen – Keine Empfehlung!

Foto von Martin Kempf

bitte wie ist ihre Qualifikation, Herr Dinstel?
    Beziehen Sie das Wissen für Ihre Antworten aus technischen Merkblättern oder haben Sie schon mal selbst eine Kelle in der Hand gehabt? Wer den Rat erteilt, die Fugen der Filigrandecken mit Acryl auszuspritzen, sollte eigentlich standrechtlich erschossen werden. Der Volumenverlust des Acryls wäre derart enorm (Acryl ist ein reines Dispersionsprodukt und trocknet rein physikalisch durch Wasserverdunstung), dass die Fuge völlig einfällt und das Acryl, das noch überbleibt, aufreißt.
    Und ausgerechnet Rotband  -  der Haftputzgips für Beiputzarbeiten, bei denen immer auf Null ausgezogen werden muss, soll nicht dünner als 5 bis 6 mm ausgezogen werden, weil er sonst reißt? Ich staune ...
  4. ⚠️ Adumur 828: Grundierung bei Filigrandecken Pflicht!

ich staune mit
    "aber" mit Adumur 828 kenne ich mich aus ... Adumur "NIE" ohne die dazugehörige Grundierung auftragen (!) "denn" da hat ich schon mal nen Schaden wo sich der Hersteller dann auf seine Verarbeiterrichtlinien berufen hat (!)
    MfG
  5. Filigrandecke Stoßfugen: Expertenrat gesucht!

Ja  -  erstmal Danke für die Antworten => aber
    viel schlauer bin ich jetzt immer noch nicht. Was sagen denn die Experten zu meiner Idee? Oder muss ich morgen selbst einen Feldversuch starten?
    • Name:
    • Jörg Schlüter
  6. Filigrandecke: Rifüll 40 für Stoßfugen empfohlen

Foto von

ich wäre vorsichtig
    Gipsputz auf Beton braucht einen Betonkontakt als Grundierung. Die Untersichten der Filigrandecken saugen recht stark. Auf sowas sind Gipsputze ohne Grundierung nicht eingestellt. Zum Verfüllen der Fugen benutzen wir von Rigips das Material Rifüll 40. Für das letzte Finish weichen wir dann oft auf eine andere Gipsspachtelmasse aus, die sich besser verziehen lässt. STO-Levell Fill oder Setta-Mur ist bei uns da meist im Einsatz.
  7. Materialtipp: Alligator Fassadenleichtspachtel als Finish

als finish
    lasse ich auf meine Flächen nur den
    "ALLIGATOR Fassadenleichtspachtel"
    Bin begeistert. (Habe aber damit nur Altbauerfahrung)
    Natürlich nicht für die Hauptfüllung bei Filigranplattenfugen. Aber als Abschluss könnte ich mir den gut vorstellen.
    Was sie auch tun:
    Lassen Sie sich Zeit  -  nach der ersten Füllung.
    Sie ärgern sich schwarz, wenn die Füllung "einreduziert"
    Laienmeinung.
  8. MP75 Gipsputz: Quick & Dirty Lösung für Stoßfugen?

wie gewaltig!
    hy martin, du bist hier wohl der retter der stände 🙂
    fachlich haste natürlich recht  -  da legt sich wieder mal einer aus dem profilaienfenster:-) lesen und fühlen sind unterschiedliche Erfahrungen
    abba => wir "spachteln" seit Jahrzehnten die Fugen mit mp75 Gipsputz im Zusammenhang mit wandputz zu. OK! das ist quick+dirty weil keine Grundierung, kein teures Spezialprodukt etc, aber dafür Erfahrung.
  9. Alternative: Ansetzgips für Filigrandecken Stoßfugen

Foto von

wenn es funktioniert, spricht nichts dagegen
    ich habe es bisher einfach nicht ausprobiert und will daher nichts empfehlen, was ich nicht selbst in den Fingern hatte. Bevor wir auf diesen Rifüll 40 gestoßen sind, haben wir die Fugen mit Ansetzgips aufgefüllt und dann mit Spachtelmasse nachgespachtelt. Hat auch wunderbar funktioniert.
  10. Filigrandecke: Vernünftiges Ergebnis statt 'Quick Fix'!

quick ist nicht gefragt
    und wenn blücher dirty arbeitet, dann ist es hier auch nicht der Hit.
    Hier soll kein Geld verdient werden.
    Ein Bauherr will für seinen Bau ein vernünftiges Ergebnis.
    Daher taucht der Beitrag von Blücher wohl eher für die Tonne.
    Laienmeinung.
  11. Diskussion: Materialwahl und Marketing im Innenausbau

ql²/8
    ey Laie!
    halt einfach die waffel wenn es Wasser trübe wird, ja #-)
    und jdb, es gibt Leute die kaufen für die deckenrauhfaser die deckenrauhfaserfarbe, und für die wandrauhfaser die wandrauhfaserfarbe 😉
    happy Marketing ----
    . -)
  12. Alternative: EuroCret Mörtel für Filigrandecken Fugen

Auf Zementbasis
    Ist es nicht besser die Fugen mit einem speziellen Mörtel zu verspachteln?
    Hier fällt mir z.B. EuroCret (siehe

Gruß

13. Stoßfugen Mörtel: Hart & Spröde vs. Kunstwerk?

besser!?
    wenn teurer = besser!
    dann wird es schon stimmen! mit Zement bekommt man einen wundersam harten und spröden Mörtel. Praktiker hingegen wissen, dass diese unsäglich wichtige, und zugleich teutsche fuge ein wahres kunstwerk sein muss. und darum nimmt der Mörtelfühlende untheoretiker keinesfalls so eine harte Pampe, denn er schleift den Überstand seiner handwerklichen Arbeit, namentlich grate und bearbeiterungsspuren, einfach nach der Trocknung mit dem stilschleifer samt schleifgitter ab, und hinterlässt der pseudowissenschaft unerklärliche Rätsel!
  14. ✅ Filigrandecke: Rotband & Feinspachtel – Praxistest!

also Jungs!
    streitet euch nicht  -  ich habe es am Wochenedne ausprobiert:
    1. Schicht mit Rotband bündig die Fuge zugezogen, nach dem Trocknen mit Ardamur Feinspachtel die ganze Sache glattgezogen und dann mit dem Schwingschleifer plan geschliffen.
    Funktioniert prima  -  und so wie es aussieht wird es auch nach dem Streichen der Decke gut aussehen.
    Es muss also nicht immer die superteure Lösung sein. Im übrigen wird die Decke mit einer Dispersionsfarbe und Quarzsandgemisch (kann man glaubeich auch fertig kaufen, heißt dann Streichputz und so ähnlich und kostet das dreifache wie Dispersionsfarbe) gestrichen  -  da werden dann kleine Unebenheiten  -  falls vorhanden  -  eh nicht auffallen.
    Trotzdem danke für die vielen Anregungen von Euch!
    Gruß
    Jörg
    • Name:
    • Jörg Schlüter
  15. ⚠️ Filigrandecke: Unebenheiten trotz Streichputz sichtbar!

erstens
    gestritten wird immer, wenn blücher dabei ist.
    zweitens: do not believe in the Übertünchfähigkeit of your körnig-finish!
    you will see every (!) schlunz-work, you've done before!
  16. Update: Filigrandecke – Glatte Oberfläche erzielt!

nix körnig finish ...
    nix körnig finish ist glatt wie Kinderpopo. We will See ...
    • Name:
    • Jörg Schlüter
  17. ⚠️ Filigrandecke: Nicht auf 'Übertünchfähigkeit' verlassen!

Das meinte ich. Darauf würde ich mich nicht verlassen!
    "da werden dann kleine Unebenheiten  -  falls vorhanden  -  eh nicht auffallen"
  18. Filigrandecke: Trocknungszeit und Gipserfahrung

gratuliere
    nicht zur Kunst der fuge aber zur enormen Trockenzeit!
    und jdb  -  gipslaie  -  ich streite nicht wenn ich recht habe, du knickstab___
  19. Historie: Blüchers Wirken im Forum bau.de (2006)

stimmt. bin nur einfacher Knickstab. Dir jedoch wird man 2006 gedenken:
    Das Blüchermuseum versetzt den Besucher mit seiner künstlerisch gestalteten Einrichtung und seiner Sammlung mannigfaltiger militärischer, künstlerischer und sonstiger zeitgenössischer Erinnerungsstücke in das Schicksalsjahr 2003. In dem ehemaligen Internet-Forum "bau.de", einer schönen, 1980 errichteten IT-Basias-Konsole, befand sich damals Blüchers Hauptquartier. In diesem unter Denkmalschutz stehenden, praktisch unveränderten Betätigungsfeld Blüchers wird seit 2005, in liebevoller und einmaliger Art und Weise, die Erinnerung an diese Zeit aufrechterhalten. Es vermittelt einem die Zeit der wehrhaften Architektur-Bewegung in Deutschland zur Befreiung vom Joch des einfachen Geistes.
  20. Quick Mix Innenspachtel: Geeignet für Filigrandecken?

Quick Mix Innenspachtel
    zum spachteln der Stoßfugen hat man mir Quick Mix Innenspachtel empfohlen. Ist das aus Sicht der Experten in Ordnung?
    Mit freundlichen Grüßen
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Filigrandecken Stoßfugen verspachteln: Spachtel-Empfehlungen & Anleitung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verspachtelung von Stoßfugen bei Filigrandecken. Dabei werden verschiedene Spachtelarten (Rotband, Haftputzgips, Feinspachtel) und deren Eignung diskutiert. Wichtige Aspekte sind die Vermeidung von Rissen, die richtige Grundierung und das Erzielen einer glatten Oberfläche für den nachfolgenden Anstrich. Es wird von der Verwendung von Acryl abgeraten. Abschließend wird ein Praxistest mit Rotband und Feinspachtel vorgestellt.

🔴 Wichtiger Hinweis: Von der Verwendung von Rotband allein für das Verspachteln von Stoßfugen wird abgeraten, da es aufgrund seiner Mindestdicke und mangelnden Flexibilität zu Rissen neigen kann (siehe 🔴 Filigrandecke: Rotband ungeeignet für Stoßfugen!).

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Verwendung von Acryl zum Ausspritzen der Fugen wird aufgrund des hohen Volumenverlusts und der damit verbundenen Rissbildung kritisiert (siehe ⚠️ Filigrandecke: Acryl in Stoßfugen – Keine Empfehlung!).

✅ Empfehlung: Als geeignete Spachtelmassen werden kunststoffvergütete Spachtelmassen wie CT26 von Ceresit oder Adumur 828 von Ardex genannt. Bei der Verwendung von Adumur 828 ist die dazugehörige Grundierung unbedingt erforderlich (siehe ⚠️ Adumur 828: Grundierung bei Filigrandecken Pflicht!).

🔧 Praktische Umsetzung: Ein Anwender berichtet von einem erfolgreichen Praxistest, bei dem er die Fugen zunächst mit Rotband verfüllt und nach dem Trocknen mit Ardamur Feinspachtel geglättet hat (siehe ✅ Filigrandecke: Rotband & Feinspachtel – Praxistest!). Abschließend wurde die Fläche geschliffen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verspachteln sollte die Filigrandecke mit einem Betonkontakt grundiert werden, um eine gute Haftung des Spachtels zu gewährleisten. Für das Finish wird der Alligator Fassadenleichtspachtel empfohlen (siehe Materialtipp: Alligator Fassadenleichtspachtel als Finish). Es ist ratsam, sich ausreichend Zeit für die Trocknung der einzelnen Schichten zu nehmen, um ein Einfallen der Füllung zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Filigrandecke, Stoßfugen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecke spachteln: VOB-Vorschriften für Gewebestreifen in Betondeckenfugen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke und Wände spachteln & malern: Anleitung, Kosten, beste Farbe & Vorgehen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandeckenfugen mit Malervlies überdecken: Anleitung, Risiken & Alternativen für Laien?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecke malern: Flüssige Raufaser vs. Farbe mit Quarzsand – Kosten & Erfahrungen?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10510: Filigrandecken Stoßfugen spachteln: Welcher Spachtel, Rotband, Haftputzgips? Anleitung & Tipps
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecke spritzen statt verputzen: Kosten, Haltbarkeit & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Leichtziegelmauerwerk: Putzrisse vermeiden? Ursachen, Sanierung & Empfehlungen
  8. BAU-Forum - Innenwände - Filigrandecke verputzen oder spachteln? Risiken, Kosten & Vorbereitung
  9. BAU-Forum - Innenwände - Filigrandeckenfugen sanieren: Anleitung zum Verspachteln, Toleranzen & Vermeidung von Rissen?
  10. BAU-Forum - Innenwände - Haarrisse in Filigrandecke: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Überblick

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Stoßfugen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Stoßfugen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Stoßfugen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Stoßfugen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Filigrandecken Stoßfugen spachteln: Welcher Spachtel, Rotband, Haftputzgips? Anleitung & Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Filigrandecke: Stoßfugen richtig verspachteln

Suche nach: Filigrandecke, Stoßfugen, verspachteln, Spachtel, Rotband, Haftputzgips, Anleitung, Decke spachteln, Betondecke

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼