Filigrandeckenfugen sanieren: Anleitung zum Verspachteln, Toleranzen & Vermeidung von Rissen?
BAU-Forum: Innenwände

Filigrandeckenfugen sanieren: Anleitung zum Verspachteln, Toleranzen & Vermeidung von Rissen?

Hallo zusammen,
auch wenn die Frage zum 100. mal auftaucht. Ganz befriedigend (für mich) wurde Sie bisher nicht beantwortet. In unserem Neubau sind die Deckenfugen bisher nur von den Maureren verfgt worden. Da muss ich nochmal ran, ist ja aber auch nicht so schlimm. Eigentlich wollten wir die Decke nur streichen, aber wegen der vielen Lufteinschlüsse werden wir wohl mind. Tapezieren müssen. Bloß: An einigen Stellen haben wir ziemliche Höhenunterschiede zwischen den Stufen. Lege ich meine Wasserwaage an, habe ich sicher 3-4 mm Versprung/Höhenversatz an den Stößen. Wenn ich das hier so alles lese ist das wohl auch noch im Rahmen der Toleranz. (Mein Generalunternehmer wird mir auch genau das sagen, weiß ich jetzt schon). Jetzt zu meiner Frage, kann ich das überhaupt durch spachteln so ausgleichen (großflächig?) das man es wenigstens mit Raufaser nicht mehr sieht oder ist da Hopfen und Malz verloren und ich kann nur noch Paneele aufbringen? Für Tipps wäre ich dankbar!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Filigrandeckenfugen in Ihrem Neubau selbst sanieren möchten. Hier sind einige Tipps, die ich Ihnen geben kann:

• Vorbereitung: Entfernen Sie zunächst lose Teile und reinigen Sie die Fugen gründlich.
    • Material: Verwenden Sie eine geeignete Spachtelmasse für Beton oder Fertigteile. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und Trocknungszeit.
    • Verarbeitung: Füllen Sie die Fugen sorgfältig mit der Spachtelmasse. Achten Sie darauf, Lufteinschlüsse zu vermeiden. Arbeiten Sie in mehreren dünnen Schichten, um Risse zu verhindern.
    • Toleranzen: Beachten Sie die zulässigen Toleranzen für Deckenflächen. Diese sind in der DINAbk. 18202 festgelegt. Kleinere Unebenheiten können durch Schleifen ausgeglichen werden.
    • Oberfläche: Nach dem Trocknen können Sie die Fugen schleifen und die Decke tapezieren oder streichen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Deckenfugen sorgfältig auf Risse und Unebenheiten. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Filigrandecke
    Eine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilplatte, die im Verbund mit Ortbeton eine tragende Deckenkonstruktion bildet. Sie besteht aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlbewehrungen.
    Verwandte Begriffe: Fertigteil, Stahlbeton, Deckenkonstruktion
    Spachtelmasse
    Spachtelmasse ist ein Material zum Ausgleichen von Unebenheiten und zum Schließen von Fugen auf Oberflächen. Sie besteht aus einer Mischung von Bindemitteln, Füllstoffen und Zuschlagstoffen.
    Verwandte Begriffe: Füllstoff, Bindemittel, Glättspachtel
    Toleranz
    Eine Toleranz ist die zulässige Abweichung von einem Sollwert. Im Bauwesen werden Toleranzen verwendet, um Maßabweichungen und Unebenheiten zu begrenzen.
    Verwandte Begriffe: Maßabweichung, Grenzwert, DIN 18202
    DIN 18202
    DIN 18202 ist eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt. Sie definiert zulässige Abweichungen für Maße, Ebenheit und Winkel von Bauteilen und Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Toleranzen, Hochbau, Maßgenauigkeit
    Lufteinschluss
    Ein Lufteinschluss ist eine ungewollte Ansammlung von Luft in einem festen Material. Bei Spachtelmassen können Lufteinschlüsse die Festigkeit und Haltbarkeit beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Pore, Blase, Hohlraum
    Grundierung
    Eine Grundierung ist ein Voranstrich, der aufgetragen wird, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen zu verbessern. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftvermittler, Untergrundvorbereitung
    Verspachteln
    Verspachteln bezeichnet das Ausfüllen von Fugen, Löchern oder Unebenheiten mit Spachtelmasse, um eine ebene Oberfläche zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Glätten, Ausgleichen, Füllen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Filigrandeckenfugen?
      Filigrandeckenfugen sind die Verbindungsstellen zwischen einzelnen Filigrandeckenplatten. Sie entstehen beim Verlegen der Fertigteile und müssen nachträglich geschlossen werden, um eine ebene Deckenfläche zu erhalten.
    2. Welche Materialien eignen sich zum Verspachteln von Filigrandeckenfugen?
      Zum Verspachteln eignen sich spezielle Spachtelmassen für Beton oder Fertigteile. Diese sind auf die Eigenschaften des Betons abgestimmt und gewährleisten eine gute Haftung und Rissfreiheit.
    3. Wie vermeide ich Risse in den Fugen?
      Risse können durch zu schnelles Trocknen, zu dicke Schichten oder ungeeignete Spachtelmasse entstehen. Arbeiten Sie in mehreren dünnen Schichten und achten Sie auf die Herstellerangaben zur Trocknungszeit.
    4. Was tun bei größeren Höhenunterschieden?
      Größere Höhenunterschiede können durch Schleifen ausgeglichen werden. Verwenden Sie dazu Schleifpapier mit unterschiedlichen Körnungen. Bei sehr großen Unterschieden kann es erforderlich sein, die Fugen mehrfach zu verspachteln.
    5. Welche Toleranzen sind bei Deckenflächen zulässig?
      Die zulässigen Toleranzen für Deckenflächen sind in der DIN 18202 festgelegt. Diese Norm definiert Grenzwerte für Ebenheit, Winkelabweichungen und sonstige Maßabweichungen.
    6. Kann ich die Decke nach dem Verspachteln tapezieren?
      Ja, die Decke kann nach dem Verspachteln und Schleifen tapeziert werden. Achten Sie darauf, eine geeignete Grundierung aufzutragen, um eine gute Haftung der Tapete zu gewährleisten.
    7. Was ist bei Lufteinschlüssen in der Spachtelmasse zu beachten?
      Lufteinschlüsse können die Stabilität der Fugen beeinträchtigen. Vermeiden Sie Lufteinschlüsse, indem Sie die Spachtelmasse sorgfältig einrühren und in dünnen Schichten auftragen.
    8. Muss ich die Fugen vor dem Verspachteln grundieren?
      Eine Grundierung kann die Haftung der Spachtelmasse verbessern. Insbesondere bei stark saugenden Untergründen ist eine Grundierung empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Decken richtig verputzen
      Anleitung zum Verputzen von Decken, um eine glatte und ebene Oberfläche zu erhalten.
    • Risse in Decken reparieren
      Tipps und Tricks zur Reparatur von Rissen in Decken, einschließlich Ursachenforschung und geeigneten Materialien.
    • Trockenbau Decke abhängen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Abhängen einer Trockenbau Decke, um den Raum optisch zu verändern oder Installationen zu verbergen.
    • Schallschutz in Decken verbessern
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Decken, um Lärmbelästigung zu reduzieren.
    • Deckendämmung von oben
      Informationen zur Dämmung von Decken von oben, um Wärmeverluste zu minimieren und Energiekosten zu senken.
  2. Filigrandeckenfugen: Ebenheitstoleranzen nach DIN 18202

Nichts innerhalb der Toleranzen
    DINAbk. 18202 Tabelle 3 Ebenheitstoleranzen
    Zeile 6 Flächenfertige Unterseiten von Decken ... Stichmaß 0,1 m = max. 3 mm
    Bei erhöhten Anforderungen (falls Vereinbart) 2,0 mm.
    Nur ist es so, das im Bereich der Deckenfugen, diese nie auf Wasserlinie passgenau sind, auch diese Bauteile schüsseln minimal auf. Daher spachteln wir die Fugen nicht nur zu, sondern auch Breitflächig aus. Nach dem Auftrag der Grundierung natürlich.
    Wenn Sie die Fugen also Ordentlich ausspachteln lassen, können Sie selbstredend den Mangel in den Griff bekommen. Aber bedenken Sie das Streiflicht Problem. Auch Raufaser ist hier anfällig.
  3. Filigrandecken: Rohdecke – Vergipsen statt Verspachteln!

Das ist eine Rohdecke!
    Gehen Sie nie mit dem Anspruch malerfertig oder erhöhte Genauigkeit an solche Deckenplatten ran. Für mich sind das immer Rohdecken die vergipst werden sollten. Verspachteln oder größzügig ausziehen kommt im Aufwand an das Vergipsen ran und ist optisch schlechter.
    Jupp
  4. Filigrandecken: Malerfertig oder Tapezierfertig vereinbart?

Wo steht,
    dass die Dinger Rohdecken also nach Zeile 5 sind?
    Würde mir Teilweise auch weiterhelfen!
    Des weiteren ist sicherlich die Frage zu stellen, somit hast du Recht, ob im Vertrag steht Malerfertig oder Tappizierfertig.
  5. Erfahrung: Filigrandecken ungenauer als geschalte Decken

Das ist meine baupraktische Erfahrung
    Herr Carden. Wenn es tapezierfertig sein soll, dann besonders vereinbaren. Diese Decken sind eher ungenauer als sauber geschalte Decken. Statisch sind geschalte Decken durch "NICHTS" zu überbieten.
    Ich betrachte Plattendecken als technologischen Schrott.
    Jupp
  6. Filigrandecken: Plattendecken sind 'blöder' – Zustimmung!

Mensch, ey!
    endlich mal wieder ein starker Spruch 🙂
    aber recht hast'!
    billiger oder gar preiswerter ist das glump auch ned  -  nur blöder.
  7. DIN 18202: Oberflächeneinstufung von Filigrandecken prüfen

Foto von Martin Kempf

Baupraxis ist die eine Seite
    wenn es aber ans Eingemachte geht, wäre ich vorsichtig mit Einstufung der Oberflächen im Sinne der DINAbk. 18202. Wir reden hier nicht über erhöhte Anforderungen, sondern über normale Anforderungen. Nachdem die Plattendecken aber sowohl mit rauer, zum Verputzen geeigneter Unterseite, als auch mit glatter Unterseite angeboten werden, würde ich davon ausgehen, dass bei Verwendung von glatten Unterseiten die Platte in die Zeile 6 für Flächenfertige Unterseiten von Decken einzuordnen ist, und nur wenn die Unterseite als raue Variante ausgeführt wurde, würde ich sie in die Zeile 5 für nichtflächenfertige Unterseite einordnen.
  8. Baubeschreibung: Malerfertige Verspachtelung der Stoßfugen

in der Baubeschreibung steht ...
    " ... alle Stoßfugen erhalten eine unterseitige, malerfertige Verspachtelung. "
    Danke erstmal bis hierhin.
  9. Fugenversatz: Beurteilung nach Vertrag und Nutzung (§ VOB/B)

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Fugenversatz
    Zur Beurteilung eines Versatzes an Stoßfugen wird meines Wissens die DINAbk. 18202 nicht herangezogen. Ich habe die DIN nicht vorliegen, vielleicht klärt jemand auf.
    M.E. kommt es auf den Vertrag an und auf die Eignung für die vorgesehene Nutzung, § 13 VOB/B und § 633 BGBAbk.
  10. Filigrandecken: Toleranzen und Schwindmaße beachten!

Was erwartet man eigentlich von diesen Platten (Dingern)!
    Es sind einzelne Platten mit z T. unterschiedlichen Schwindmaßen und Plattenverkrümmungen.
    Einzeln nebeneinandergelegt auf toleranzbehafteter Unterkonstruktion. Wer eine höhere Genauigkeit erwartet als bei einer geschalten Decke ist auf dem Holzweg.
    Nach meiner Erfahrung immer schlechter als geschalt.
    Viel Spaß beim großflächigen ausziehen der Unterseite. 🙂
    Bauquatsch!
    Jupp
  11. DIN 1045-3: Grenzabmaße für Filigrandecken – Kostengünstig?

DIN 1045-3 :
    Tragwerke aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton  -  Teil 3: Bauausführung
    10.2 Grenzabmaße für die Passgenauigkeit
    Es gelten die Festlegungen von DINAbk. 18201, DIN 18202 und DIN 18203-1
    Ich kann keine Ausnahmen für die Telfertigdecken finden.
    Auch meine DBV Sammlung sagt hier nicht dazu.
    Die Aussage, dass die Teilfertigdecken nicht Kostengünstiger sind, geht fehl.
    Diese Aussage trifft sicherlich auf größeren Bv zu, wo mit Großraum  -  Deckenfertigschalung gearbeitet werden kann. Aber auch hierbei müsste ich eine Vorsatzschalung aufbringen, wenn ich eine Hochwertige Qualität erzielen will. Eben eine bessere als mit einer Filigrandecke. Wie oft ich diese Vorsatzschalungen einsetzen kann, weiß jeder der schon hoffte diese öfters als 2 Mal einsetzen zu können ohne Qualitätsverluste zu haben. Bei kleineren Baustellen und Decken haut das schon hinsichtlich des Schalungstransports und der Einsetzanzahl vor Ort nicht hin. Unternehmer sind nicht blöd (jedenfalls nicht alle) Könnte man hier, gerade in den Wirtschaftlich schlechten Zeiten Geld einsparen, so würden wir dieses tun.
    Ich gebe aber gerne zu, ich schaue mir ein gut geschalte Ortbetondecken, von unten immer lieber an, als eine Teilfertigdecke.
    Ich habe mal gerade ein bisschen gestöbert.
    18202 Teil 1  -  Vorgefertigte Teile aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton;
    1. Anwendungsbereich: Die Toleranzen dieser Norm gelten für vorgefertigte Bauteile aus Beton ... Decken- und Dachplatten.
    Hierbei geht es in der Hauptsache um Grenzabmaße und Winkeltoleranzen. Eine Tabelle der Ebenheitstoleranzen fehlt. Aber selbstredend ein Verweis auf die 18201+ 18202.
    Die 18202 schließt nur Spritzbetondecken und Wände aus.
  12. Filigrandecken: Versätze gesondert regeln – Bauteil-Definition?

Foto von

ich habe es anders gemeint
    Selbstverständlich gilt in der Fläche die 18202, aber m.E. nicht an Versätzen. Mir ist der Satz in Erinnerung: "Absätze und Höhensprünge zwischen benachbarten Bauteilen sind gesondert zu regeln". Die Frage ist, ob zwei Platten zwei Bauteile sind.
  13. Filigrandecken: 'Ein Stück Decke' oder Betonstückelchen?

ganz einfach ..
    fragen wir den Bauherrn, ob er lauter einzelne betonstückelchen bestellt hat -
    oder "ein Stück decke" 😉
  14. Filigrandecken: Malerfertig/Tapezierfertig – Vereinbarung prüfen!

genauso sehe das auch,
    i.d.R. ist 1 Stck. Decke, Malerfertig (oder Tapezierfertig) vereinbart.
  15. Schlüsselfertig: Wer muss Filigrandeckenfugen nachweisen?

was ich bestellt habe?
    Danke erstmal für die konstruktiven Hinweise.
    Bestellt habe ich 1 Stück Haus. Schlüsselfertig ohne Maler- und Fußbodenarbeiten (Malerarbeiten, Fußbodenarbeiten).
    Vielleicht findet ja noch jemand was hieb- und stichfestes, sonst wird es wohl wieder mal bei mir hängen bleiben.
    Die guten Wünsche zum Verspachteln nehme ich gerne an und lade den Herrn gerne dazu ein.
    Danke erstmal bis dahin!
  16. Filigrandecken: Vertragspartner muss Richtigkeit nachweisen!

hieb- und stichfest (hiebfest, stichfest) ..
    muss ihr Vertragspartner die Richtigkeit seines werkes nachweisen  -  und
    nicht nur behaupten. viel Erfolg!
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Filigrandeckenfugen sanieren: Toleranzen, Verspachteln & Risse vermeiden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung von Filigrandeckenfugen im Neubau, insbesondere um Toleranzen, das Verspachteln und die Vermeidung von Rissen. Es wird diskutiert, ob Filigrandecken als Rohdecken zu betrachten sind und ob eine malerfertige Verspachtelung vereinbart wurde. Die Einhaltung der DINAbk. 18202 bezüglich Ebenheitstoleranzen wird thematisiert, sowie die Frage, wie mit Versätzen an Stoßfugen umzugehen ist. Abschließend wird die Beweislast für die Richtigkeit der Ausführung thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Filigrandecken: Rohdecke – Vergipsen statt Verspachteln! sollte man bei Filigrandecken nicht den Anspruch "malerfertig" oder "erhöhte Genauigkeit" haben, sondern diese als Rohdecken betrachten und verputzen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DIN 18202: Oberflächeneinstufung von Filigrandecken prüfen weist darauf hin, dass bei der Verwendung von glatten Unterseiten von Filigrandecken die Anforderungen der DIN 18202 zu beachten sind. Es ist wichtig zu prüfen, welche Oberflächeneigenschaften im Vertrag vereinbart wurden.

📊 Fakten/Zahlen: Gemäß dem Beitrag Filigrandeckenfugen: Ebenheitstoleranzen nach DIN 18202 beträgt die Ebenheitstoleranz für flächenfertige Unterseiten von Decken nach DIN 18202 Tabelle 3 Zeile 6 bei einem Stichmaß von 0,1 m maximal 3 mm. Bei erhöhten Anforderungen sind es 2 mm.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Vertrag auf Vereinbarungen bezüglich der Oberflächenbeschaffenheit der Filigrandecke (malerfertig, tapezierfertig). Beachten Sie die Toleranzen nach DIN 18202 und lassen Sie sich die Richtigkeit der Ausführung von Ihrem Vertragspartner nachweisen, wie im Beitrag Filigrandecken: Vertragspartner muss Richtigkeit nachweisen! empfohlen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Filigrandeckenfugen, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandeckenfugen mit Malervlies überdecken: Anleitung, Risiken & Alternativen für Laien?
  2. BAU-Forum - Innenwände - 10711: Filigrandeckenfugen sanieren: Anleitung zum Verspachteln, Toleranzen & Vermeidung von Rissen?
  3. BAU-Forum - Neubau - Betondecke vs. Holzsparrendecke im 1. OG: Kosten, Schallschutz & Brandschutz im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Neubau - Filigrandecken: Sichtbare Fugen – Ursachen, Probleme & Lösungen bei unregelmäßiger Aufteilung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandeckenfugen, Fuge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Filigrandeckenfugen, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandeckenfugen, Fuge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Filigrandeckenfugen, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Filigrandeckenfugen sanieren: Anleitung zum Verspachteln, Toleranzen & Vermeidung von Rissen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Filigrandeckenfugen sanieren: Tipps & Anleitung

Suche nach: Filigrandeckenfugen, Fugen sanieren, Deckenfugen, Verspachteln, Risse vermeiden, Toleranzen, Neubau, Höhenunterschiede

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼