Undichte Duschwanne finden & abdichten: Ursachen, Reparatur & Kosten im Überblick
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Undichte Duschwanne finden & abdichten: Ursachen, Reparatur & Kosten im Überblick

Wir habe 2001 ein Fertigteilhaus gebaut. Einzug war Weihnachten 2001. Im August 2002 stand unser Haus 1,50 Meter unter Wasser (Hochwasser an Mulde und Elbe). Mit diesem Wasserschaden sind wir zurecht gekommen, Weihnachten 2002 sind wir zum zweiten mal eingezogen! Nicht zurecht komme ich mit Wasser, welches zwischen Wand und Duschbecken durchläuft. Unser Bad ist in der oberen Etage. Fußbodenheizung im Bad. irgendwie bemerke ich beim lauen mit meinen 125 kg ein gewisses Schwingen des Bodens (Zementestrich schwimmend). Da mir mein Fliesenleger sagte, dass eine Silikonfuge eine Wartungsfuge ist, behielt ich dese immer argwöhnisch im Auge! Dann der große Augenblick, ich bemerkte einen Riss der Fuge. Der Fliesenleger kam und öffnete die Fliesenumrandung des Duschbeckens. Einen Revisionsschacht gab es nicht, sodass 2 Fliesenteile zerschlagen wurden. Was dann zum Vorschein kam, war für mich schrecklich. Es stand jede Menge Wasser unter dem Becken. Das Becken war auch irgendwie kipplig. Also raus mit der ganzen Duschwanne, die Seitenwände ebenfalls demontiert! Die Abdichtung des Fßbodens (irgenwelcher flüssiger Gummi) hatte Blasen gebildet. Also alles gründlichst entfernt, sämtliche Silikonreste in mühevoller Arbeit abgepiebelt. Duschwanne vom Klempner richtig verankern lassen (mit Stützleisten an den Wänden). Dann neuer Silikon, Duschwand auch wieder aufgebaut und in die Umrandung der Wanne eine Revisionsklappe eingebaut. Die Welt war wieder in Ordnung. Da man mir sagte, dass die Wanne durch mein großes Gewicht instabil wurde, war ich seitdem ungelogen nicht wieder in der Dusche. Dusche mich in der Wanne! Und nun heute: Unter dem Duschbecken steht wieder Wasser. Nicht viel, aber es ist nass!
Meiner Ansicht nach, läuft es an mehrerer Senkrechtfugen (Zementfugen) hinter dem Silikon entlang. Die Silikonfuge waagerecht zwischen Wanne und Fliesen sieht eigentlich OK aus!
Was kann ich machen, ich bin total verzweifelt. Wieder alles demontieren? Ich drehe durch! Bitte um hilfreiche Antworten.
Viele Grüße
Lukahai
  • Name:
  • Lukahai
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unentdeckte Wasserschäden können zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Zementestrichs kann die Statik des Bodens beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer undichten Duschwanne haben. Nach Ihrer Beschreibung vermute ich, dass die Undichtigkeit an einer oder mehreren der folgenden Stellen auftreten könnte:

• Silikonfugen: Diese sind oft die Schwachstelle, da sie mit der Zeit spröde werden und Risse bekommen können.
    • Wartungsfugen: Diese Fugen sind speziell dafür vorgesehen, Bewegungen aufzunehmen und sollten regelmäßig kontrolliert und ggf. erneuert werden.
    • Fliesenumrandung des Duschbeckens: Risse in den Fliesen oder den Zementfugen können ebenfalls zu Undichtigkeiten führen.
    • Abdichtung zwischen Duschwanne und Wand: Hier kann es zu Problemen kommen, wenn die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wurde oder beschädigt ist.
    • Revisionsschacht: Überprüfen Sie den Revisionsschacht auf Wassereintritt.

🔴 Gefahr: Unbemerkt austretendes Wasser kann zu erheblichen Schäden führen, wie z.B. Schimmelbildung, Schäden am Zementestrich und Durchfeuchtung der Bausubstanz.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte zur Problemlösung:

1. Sichtprüfung: Untersuchen Sie alle genannten Bereiche sorgfältig auf Risse, beschädigte Fugen oder andere Auffälligkeiten.
    2. Dichtigkeitsprüfung: Verschließen Sie den Abfluss der Duschwanne und füllen Sie Wasser ein. Beobachten Sie, ob Wasser austritt.
    3. Fachmann hinzuziehen: Wenn Sie die Ursache der Undichtigkeit nicht selbst finden oder beheben können, sollten Sie einen Sanitärfachmann oder Fliesenleger kontaktieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Duschwanne und die umliegenden Bereiche zeitnah von einem Fachmann überprüfen, um größere Schäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Silikonfuge
    Eine elastische Fuge aus Silikon, die zur Abdichtung von Anschlussfugen im Sanitärbereich verwendet wird. Sie ist anfällig für Alterung und Beschädigung.
    Verwandte Begriffe: Acrylfuge, Dichtstoff, Fugenmasse
    Wartungsfuge
    Eine elastische Fuge, die Bewegungen zwischen Bauteilen aufnehmen kann und regelmäßig gewartet werden muss. Sie besteht meist aus Silikon oder Polyurethan.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Anschlussfuge
    Zementestrich
    Ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge und kann durch Feuchtigkeit beschädigt werden.
    Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Trockenestrich, Heizestrich
    Revisionsschacht
    Eine Öffnung, die den Zugang zu Installationen unterhalb der Duschwanne ermöglicht. Er dient der Inspektion und Wartung der Leitungen und Anschlüsse.
    Verwandte Begriffe: Inspektionsöffnung, Kontrollschacht, Revisionsklappe
    Abdichtung
    Eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer werden verschiedene Abdichtungssysteme eingesetzt, z.B. Dichtbänder und Flüssigabdichtungen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Flächenabdichtung, Verbundabdichtung
    Fliesenumrandung
    Die Fliesen, die das Duschbecken oder die Duschwanne umgeben. Sie bilden einen optischen Abschluss und schützen die Wand vor Spritzwasser.
    Verwandte Begriffe: Fliesenspiegel, Bordüre, Sockelfliese
    Wasserschaden
    Ein Schaden, der durch unkontrolliert austretendes Wasser verursacht wird. Er kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Rohrbruch, Überschwemmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich eine undichte Duschwanne?
      Achten Sie auf Feuchtigkeit in der Nähe der Duschwanne, Schimmelbildung, Wasserflecken an Wänden oder Decken unterhalb des Badezimmers. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis sein.
    2. Was sind typische Ursachen für eine undichte Duschwanne?
      Häufige Ursachen sind beschädigte Silikonfugen, Risse in Fliesen oder Fugen, eine defekte Abdichtung zwischen Wanne und Wand oder Probleme mit dem Abfluss.
    3. Kann ich eine undichte Duschwanne selbst reparieren?
      Kleinere Schäden wie poröse Silikonfugen können Sie selbst erneuern. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    4. Wie erneuere ich Silikonfugen richtig?
      Entfernen Sie zunächst die alten Fugen vollständig. Reinigen und trocknen Sie die Fugenränder gründlich. Tragen Sie dann neues Silikon auf und ziehen Sie es mit einem Fugenspachtel glatt.
    5. Was kostet die Reparatur einer undichten Duschwanne?
      Die Kosten hängen vom Umfang des Schadens und den erforderlichen Arbeiten ab. Das Erneuern von Silikonfugen ist relativ günstig, während größere Reparaturen oder der Austausch der Duschwanne teurer sein können.
    6. Wie kann ich Wasserschäden durch eine undichte Duschwanne vermeiden?
      Kontrollieren Sie regelmäßig die Fugen und Abdichtungen und beheben Sie Schäden frühzeitig. Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit und lassen Sie diese umgehend von einem Fachmann überprüfen.
    7. Was ist eine Wartungsfuge?
      Eine Wartungsfuge ist eine elastische Fuge, die Bewegungen zwischen Bauteilen aufnehmen kann. Sie sollte regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden, um ihre Funktion zu gewährleisten.
    8. Warum ist ein Revisionsschacht wichtig?
      Ein Revisionsschacht ermöglicht den Zugang zu den Installationen unter der Duschwanne, um diese zu warten oder Reparaturen durchzuführen. Er sollte regelmäßig auf Wassereintritt überprüft werden.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Bad
      Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmel im Badezimmer.
    • Feuchtigkeitsschäden sanieren
      Wie man Feuchtigkeitsschäden richtig behebt und Folgeschäden vermeidet.
    • Badezimmer abdichten
      Verschiedene Abdichtungssysteme für das Badezimmer im Vergleich.
    • Fliesen reparieren
      Anleitung zur Reparatur von beschädigten Fliesen im Bad.
    • Rohrbruch erkennen und beheben
      Wie man einen Rohrbruch erkennt und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
  2. Duschwannen-Montage: Randbefestigung mit Schiene/Klammern!

Foto von Thorsten Bulka

man kann nachlesen,
    in einem schönen nMerkblatt  -  glaube, das für die Aufstellung der Gas Wasser Sch ... man zuständig ist. Auch steht hier, das bestimmte Wannen am Rand so zu befestigen sind, das der nicht nachgibt! Also eine Schiene vorher andübeln! Wurde das eingehalten (Klammern gehen auch)
  3. Wandhaken & Leisten: Duschwannen-Befestigung Details

wurde gemacht
    Anfangs waren Wandhaken montiert, jetzt Leiste an beiden Wandseiten!
  4. Ursache: Restfeuchte im Mauerwerk? Abdichtung prüfen!

Restfeuchte von der Überschwemmung?
    Ihre Schilderung vom Zustand der alten Sekundärabdichtung (Blasen) deutet zumindest darauf hin, dass das Wasser aus dem Gemäuer drückt ...
    Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass evtl. an den Armaturanschlüssen Abdicht-Manschetten fehlen und das Zeug unter den Fliesen nach unten läuft ...
  5. Fertighaus-Bad: Wasserschaden an Senkrechtfugen sichtbar

Also: das Bad ist in der oberen Etage, es handelt sich um ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise und man sieht ...
    Also: das Bad ist in der oberen Etage, es handelt sich um ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise und man sieht, dass es an den Senkrechtfugen herunterläuft!
  6. Silikonfuge gerissen: Verformung der Duschwanne Ursache?

Foto von

oh ich liebe mein
    1-2-3-Hiwi Band, aber das wurde ja leider nicht eingesetzt!
    Irgendwie bin ich heute morge noch nicht Fit! Wo läuft jetzt das Wasser durch, welche Fuge reißt warum ab?
    An der Wannenbefestigung, liegt es wohl doch nicht, oder wurde diese nicht so ausgeführt, das sie (die Befestigung) verhindern soll, das die Wanne sie so doll verfromen kann, das die Silikonfuge nicht abreißt?
    wo dringt das Wasser ein? Im Wannenbereich, oder schon im Fliesenspiegel?
  7. Duschwanne undicht: Estrichbewegung als Schwachpunkt!

zwei mögliche Schwachpunkte
    Steht die Duschwanne, wie ich vermute, auf dem Estrich und nicht in einer Estrichaussparung, also auf dem Rohfußboden?
    Wenn das so ist und wenn die Wanne nicht gut fixiert ist (mit Wannenleisten, s. Antwort von Herrn Bulka), macht die Silikonfuge zwischen Wanne und Fliesen jede Bewegung mit, die der Estrich beim Darüber laufen vorgibt. Das macht die Fuge dann nicht lange mit.
    Zweiter möglicher Schwachpunkt: Wenn die Wanne gegen die geflieste Wand gesetzt wurde und nicht von oben "gegen" die montierte Wanne gefliest wurde, kann später leicht etwas Wasser an den vertikalen Fliesenfugen entlang unter die Duschwanne rinnen. Zwar gibt es da die Silikonfuge und ggf. noch ein Dichtband, doch wenn das alles nicht ganz perfekt ist ...
    Punkt 1 (wenn's so ist) lässt sich kaum ändern, vor allem nicht wenn Sie eine Fußbodenheizung haben.
    Punkt 2 könnte man ggf. noch mit Aufwand ändern. Bevor Sie sich jedoch daran machen sollte sichere sein, dass es nicht doch z.B. die Armatur ist, von der das Wasser kommt.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Undichte Duschwanne abdichten: Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen einer undichten Duschwanne in einem Fertighaus, Baujahr 2001. Mögliche Probleme sind Restfeuchte im Mauerwerk, eine unzureichende Abdichtung der Armaturanschlüsse und Bewegungen des Estrichs, die die Silikonfuge belasten. Eine korrekte Befestigung der Duschwanne mit Schienen oder Klammern ist entscheidend, um Verformungen und Risse in der Silikonfuge zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Silikonfuge und die Verwendung eines Dichtbands sind ebenfalls wichtig für die Abdichtung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Ursache: Restfeuchte im Mauerwerk? Abdichtung prüfen! kann Restfeuchte im Mauerwerk eine Ursache für die Undichtigkeit sein. Es sollte geprüft werden, ob Wasser aus dem Gemäuer drückt.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Duschwannen-Montage: Randbefestigung mit Schiene/Klammern! betont die Wichtigkeit der korrekten Montage der Duschwanne mit einer Schiene oder Klammern, um ein Nachgeben des Rands zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, um die Silikonfuge vor Beschädigungen zu schützen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Duschwannen-Befestigung (siehe Wandhaken & Leisten: Duschwannen-Befestigung Details) und die Silikonfugen auf Risse. Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Ziehen Sie einen Fliesenleger oder Sanitärfachmann zurate, um die Ursache zu finden und die Duschwanne fachgerecht abzudichten. Die Beiträge Duschwanne undicht: Estrichbewegung als Schwachpunkt! und Silikonfuge gerissen: Verformung der Duschwanne Ursache? geben weitere Hinweise zur Problemlösung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bad, Duschwanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne vor oder nach dem Fliesen montieren? Vorteile, Nachteile & Tipps zur Montage
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Fliesenkleber C2 TE?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen: Aufpreis prüfen – Kosten für Untergrund & Verlegung?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten für Fliesenfugen, Silikonabdichtung?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen zuerst Boden oder Wand? Reihenfolge beim Fliesen + Dusche einbauen
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styropor kleben: Direkt oder mit Wedi-Platte? Kosten & Anleitung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Duschwanne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bad, Duschwanne" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Duschwanne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bad, Duschwanne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Undichte Duschwanne finden & abdichten: Ursachen, Reparatur & Kosten im Überblick
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Undichte Duschwanne: Ursachen & Abdichtung | Tipps

Suche nach: Duschwanne undicht, Duschbecken abdichten, Silikonfuge erneuern, Wasserschaden Bad, Fliesenleger, Revisionsschacht, Wartungsfuge, Bad sanieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼