Duschkabine undicht: Ursachen, Folgen & Lösungen für Wasserschäden?
In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die häufigste Ursache für eine undichte Duschkabine ist eine fehlerhafte oder unzureichende Silikonfuge zwischen Rahmen und Duschtasse. Oftmals schaffen es selbst Fachbetriebe nicht, eine dauerhaft dichte Verbindung herzustellen. Nachbesserungen mit Silikon sind selten von Erfolg gekrönt, da die Haftung auf alten Silikonresten mangelhaft ist. Eine professionelle Lösung kann die Beauftragung eines Silikonfugenfachbetriebs sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Duschkabine undicht: Ursachen, Folgen & Lösungen für Wasserschäden?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Duschkabine undicht? Ursachen & Lösungen
🔴 Gefahr: Austretendes Wasser kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.
GoogleAI-Analyse: Duschkabine undicht? Ursachen & Lösungen
Ich verstehe, dass Ihre neue Duschkabine undicht ist. Das ist ärgerlich, besonders nach bereits erfolgten Nachbesserungen.
Mögliche Ursachen für eine undichte Duschkabine:
- Defekte oder poröse Silikonfugen: Dies ist die häufigste Ursache.
- Montagefehler: Unsachgemäße Montage kann zu Undichtigkeiten führen.
- Beschädigte Dichtungen: Die Dichtungen an den Glaselementen oder der Tür können beschädigt sein.
- Unebenheiten im Duschbereich: Ein unebener Untergrund kann die Dichtigkeit beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Unbemerkt austretendes Wasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Undichtigkeit (Fotos/Videos) und setzen Sie sich erneut mit dem Sanitärfachbetrieb in Verbindung. Bestehen Sie auf eine fachgerechte Abdichtung oder Nachbesserung. Prüfen Sie den Untergrund auf Unebenheiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Silikonfuge
- Eine elastische Abdichtung aus Silikon, die verwendet wird, um Fugen und Übergänge im Badezimmer wasserdicht zu verschließen. Sie verhindert das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Acryl. - Dichtung
- Ein Bauteil, das verwendet wird, um das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen zu verhindern. Im Zusammenhang mit Duschkabinen werden Dichtungen an den Glaselementen und der Tür angebracht, um die Dichtigkeit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Lippendichtung, Magnetdichtung, Schleifdichtung. - Wasserschaden
- Ein Schaden, der durch unkontrolliert austretendes Wasser verursacht wird. Wasserschäden können zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Durchfeuchtung, Schimmelbefall. - Sanitärfachbetrieb
- Ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Sanitäranlagen spezialisiert hat. Sanitärfachbetriebe sind Experten für Wasserleitungen, Abwasserleitungen, Heizungsanlagen und Badezimmerausstattung.
Verwandte Begriffe: Installateur, Klempner, Heizungsbauer. - Montagefehler
- Ein Fehler, der bei der Installation eines Bauteils oder einer Anlage auftritt. Montagefehler können zu Funktionsstörungen, Schäden und Sicherheitsrisiken führen.
Verwandte Begriffe: Installationsfehler, Ausführungsfehler, Planungsfehler. - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, die durch Feuchtigkeit begünstigt werden. Schimmelbildung kann zu gesundheitlichen Problemen und Schäden an der Bausubstanz führen.
Verwandte Begriffe: Schimmelbefall, Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden. - Bausubstanz
- Die Gesamtheit der Bauteile, aus denen ein Gebäude besteht. Dazu gehören Wände, Decken, Böden, Dächer und Fundamente.
Verwandte Begriffe: Rohbau, Tragwerk, Gebäudehülle.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn die Duschkabine nach der Installation undicht ist?
Kontaktieren Sie umgehend den Sanitärfachbetrieb, der die Duschkabine installiert hat. Dokumentieren Sie die Undichtigkeit mit Fotos oder Videos, um den Mangel nachzuweisen. Bestehen Sie auf eine Nachbesserung oder eine andere Lösung, um die Dichtigkeit der Duschkabine sicherzustellen. - Wie kann ich selbst prüfen, wo die Duschkabine undicht ist?
Trocknen Sie die betroffenen Bereiche gründlich ab und beobachten Sie, wo zuerst Wasser austritt, während jemand anderes duscht. Achten Sie besonders auf die Silikonfugen, die Übergänge zwischen den Glaselementen und den unteren Bereich der Duschkabine. Eine Taschenlampe kann helfen, feine Risse oder Undichtigkeiten zu erkennen. - Welche Folgen kann eine undichte Duschkabine haben?
Eine undichte Duschkabine kann zu Wasserschäden im Badezimmer und in angrenzenden Räumen führen. Feuchtigkeit kann in die Bausubstanz eindringen und Schimmelbildung verursachen. Dies kann nicht nur die Gesundheit beeinträchtigen, sondern auch teure Reparaturen nach sich ziehen. - Kann ich eine undichte Silikonfuge selbst reparieren?
Kleine Risse oder poröse Stellen in der Silikonfuge können Sie möglicherweise selbst ausbessern. Entfernen Sie die alte Silikonfuge gründlich und reinigen Sie die Fläche. Tragen Sie dann eine neue, hochwertige Silikonfuge auf und glätten Sie sie sorgfältig. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie oft sollte ich die Silikonfugen in der Duschkabine erneuern?
Die Silikonfugen in der Duschkabine sollten regelmäßig überprüft und bei Bedarf erneuert werden. In der Regel ist eine Erneuerung alle 2-3 Jahre empfehlenswert, abhängig von der Beanspruchung und der Qualität des verwendeten Silikons. Achten Sie auf Risse, Verfärbungen oder poröse Stellen. - Was kostet die Reparatur einer undichten Duschkabine durch einen Fachmann?
Die Kosten für die Reparatur einer undichten Duschkabine durch einen Fachmann können variieren, abhängig von der Ursache der Undichtigkeit und dem Umfang der Arbeiten. Eine einfache Abdichtung der Silikonfugen kann zwischen 50 und 150 Euro kosten, während umfangreichere Reparaturen, wie der Austausch von Dichtungen oder die Behebung von Montagefehlern, teurer sein können. - Wie kann ich Schimmelbildung durch eine undichte Duschkabine verhindern?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers, um die Feuchtigkeit nach dem Duschen schnell abzutransportieren. Trocknen Sie die Duschkabine und die umliegenden Bereiche regelmäßig ab. Kontrollieren Sie die Silikonfugen und Dichtungen auf Beschädigungen und erneuern Sie diese bei Bedarf. Bei Anzeichen von Schimmelbildung sollten Sie umgehend einen Fachmann zurate ziehen. - Welche Arten von Dichtungen gibt es für Duschkabinen?
Es gibt verschiedene Arten von Dichtungen für Duschkabinen, darunter Magnetdichtungen, Lippendichtungen und Schleifdichtungen. Magnetdichtungen werden häufig für Duschtüren verwendet und sorgen für einen dichten Verschluss. Lippendichtungen werden an den Glaselementen angebracht und verhindern das Austreten von Wasser. Schleifdichtungen werden am unteren Rand der Duschtür angebracht und dichten den Spalt zum Boden ab.
🔗 Verwandte Themen
- Silikonfugen erneuern
Anleitung und Tipps zum fachgerechten Erneuern von Silikonfugen im Badezimmer. - Schimmel im Bad entfernen
Ursachen, Maßnahmen und Hausmittel zur Beseitigung von Schimmelbefall im Badezimmer. - Duschkabinen abdichten
Verschiedene Methoden und Materialien zur Abdichtung von Duschkabinen. - Wasserschaden erkennen und beheben
Anzeichen, Ursachen und Maßnahmen zur Behebung von Wasserschäden im Haus. - Sanitärinstallationen prüfen
Regelmäßige Überprüfung und Wartung von Sanitäranlagen zur Vermeidung von Schäden.
-
Undichte Duschkabine: Präzisierung der Problemstelle
Was meinen Sie mit "unten"?
Übergang Becken zum Abfluss, Übergang Becken zum Überlauf (sofern vorhanden) oder an der Duschabtrennung? Wo tröpfelt's genau? -
Und wie wurde nachgebessert?
-
Duschkabine undicht: Silikonfuge Rahmen/Duschtasse betroffen
Übergang Rahmen Duschkabine/Duschtasse
Hallo Herr Taschner, mit unten meine ich den Stoß Rahmen Duschkabine zu Duschtasse. Dort ist (ich kenne den richtigen Ausdruck nicht) eine Naht mit transparentem Silikon. Dort sabbert es beim duschen raus. Gruß, Stefan -
Duschkabinen-Abdichtung: Probleme und Vorgehensweisen
Hallo Stefan,
das ist ein leidiges Thema - bzw. ein immer wiederkehrender Mangel. Ich weiß nicht, warum die Fachbetriebe es nicht schaffen, eine (egal ob sch ... teuer oder billig) Duschabtrennung 'dicht' einzubauen.
Nachbesserungen mit weiteren Silicon-Nähten würde ich keinesfalls mehr erlauben und zwar deshalb, weil die aufgelegten Würste auch nach Verstreichen nie dicht haften, sich Wasser und Reinigungsmittelreste absetzen und mit der Zeit vor sich hin schimmeln.
Lassen Sie die Abtrennung untenrum komplett freilegen (Entfernen aller Silicon-Altrückstände!). Dann sollte der Einbauer eine neue Silikonfuge ausbilden, und zwar äußerst penibel. Ideal wäre eine Fachfirma für Silikonfugen. -
Duschkabine undicht: Kalkablagerung als Notlösung
die blöden einsätze
Moin zusammen,
war bei mir auch so. Die blöden Einsätze waren im Rahmen nicht dicht zu bekommen. Ebenfalls zweimal nachgebessert. Dann Lust daran verloren und "gammeln" lassen. Nach drei Monaten hatte sich soviel Kalk aus dem Wasser dort festgesetz, das da nichts mehr durchkam. Ich will damit aber nicht zum Ausdruck bringen, dass ich nen Dreckspatz bin 🙂 ).
Silikon hält nicht. -
Alternative: Silikonfugenfachbetrieb für Duschkabine
Silikonfugenfachbetrieb
Hallo Tu und si, der Sanitärinstallateur hat beim Nachbessern schon die alte Silikonfuge rausgeschnitten und dann neu verfugt. Aber es sabbert an exakt der gleichen Stelle jetzt wieder raus. Einfach so belassen wie si will ich es nicht, denn wir haben im Bad einen Holzboden, ich möchte nicht dass der immer nass wird. Natürlich wäre wohl eine Silikonfugenfachbetrieb (Deutsch ist eine schreckliche Sprache finde ich) die beste Lösung. Aber: wer bezahlt die? Habe meinen Sanitärinstallateur für heute Abend noch mal einbestellt (der ist auch schon ganz verzweifelt). Was tun, wenn es nach dem jetzt dritten Versuch immer noch nicht dicht ist? Meine Werte Gattin will jetzt schon selbst an die Sache rangehen, das möchte ich aber nicht. Grüße, Stefan -
Vorgehen: Fristsetzung bei Undichtigkeit der Duschkabine
ich würde
dem Sanitärfritzen schriftlich eine letzte Frist zur Beseitigung der Undichtigkeit setzen mit der Androhung, bei erneuter Fehlschlagung der Nachbesserung weitere Reparaturversuche abzulehnen und stattdessen eine externe Firma (Silikonfugenfachbetrieb) auf seine Kosten mit der Beseitigung des Mangels zu beauftragen. Immerhin hat er ja schon 3 mal nachgebessert, und ewig viele Nachbesserungsversuche brauchen Sie sich nicht gefallen zu lassen.
Keine Rechtsberatung! -
Dilemma: Undichte Duschkabine und Freundschaftsdienst
Oder nur noch Sprudel anbieten
Danke Werner, aber dass ist eine ziemlich blöde Situation. Der Sanitärfritze ist nämlich ein Kumpel von mir, dem möchte ich natürlich nicht mit eingeschriebenen Briefen und so weiter daherkommen. Obwohl es natürlich ein sauberer Auftrag war, also mit Rechnung usw. nichts schwarz. Was lernen wir daraus? Lieber keine Kumpels beauftragen. Na ja, mal sehen: vielleicht schafft er es ja im dritten Versuch. Wird so langsam teuer für mich, da er immer am späten Abend kommt und dann gleich sein Feierabendbier bei mir trinkt 😉 Bei diesem Gedanken kommt mir ein Verdacht ...
Danke für Eure Beteiligung, ich denke dabei können wir es belassen. Schönes Wochenende Euch allen, Stefan. -
Duschkabinen-Eindichtung: Herstellerangaben prüfen!
Hm, die meisten 'Sanitärfritzen'
haben Siliconierer an der Hand, die diese fisseligen Arbeiten für sie ausführen - vielleicht hat Ihrer auch einen?!?
Was sagt denn das schlaue Prospektblatt der Duschabtrennung über die untere Eindichtung? Evtl. auch mal beim Hersteller nachfragen.
Äh - die Duschtasse ist doch nicht etwa gefliest?
Übrigens: dicht kriegt man das schon, es ist nur knifflig - und Ehefrauen machen das in den meisten Fällen schon sehr gut. Aber vorher üben! -
Ursache: Gibt Duschtasse unter Belastung nach?
Mal ganz blöd gefragt:
Artweger verkauft ja bekanntlich keine stabilen Stahlduschen, sondern solche aus Acrylwerkstoffen. Haben Sie schon einmal kontrolliert, ob die Duschtasse bei Belastung etwas nachgibt? Evtl. macht das das Silicon nicht mit (zu dünne Naht) und reißt?
Oder haben vor dem ersten Versiegeln noch Reste des Trennmittels von der Herstellung auf der Duschtasse gehaftet und wurde die Tasse vorher vielleicht nicht richtig entfettet? Dann können Sie versiegeln, soviel Sie wollen ... -
Montagefehler: Fehlende Dichtprofile bei Duschkabine
Mal beim Hersteller nachfragen,
wie denn die Anschlüsse ausgebildet werden sollen.
Ist einem Kollegen von mir auch passiert. Der Installateur hatte nicht mal die Einbauanleitung der Duschkabine (da war nämlich ein besonderes Dichtprofil/-Schiene vorgesehen).
Nachdem mein Kollege die Anleitung selber vom Hersteller besorgt und dem Installateur ans Hirn geklebt hatte wurde besagtes Profil (oder Schiene, weiß nimmer so genau) montiert und dicht war es. -
Abdichtung: Silikonfuge innen, außen oder beidseitig?
Silikon innen, außen oder beide Seiten?
Wo soll sich eigentlich die Silikonfuge zwischen Duschtasse und Abtrennung richtigerweise befinden? Innen, Außen oder auf beiden Seiten?
rg -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschkabine undicht: Ursachen, Reparatur & Lösungen für Wasserschäden
💡 Kernaussagen: Die häufigste Ursache für eine undichte Duschkabine ist eine fehlerhafte oder unzureichende Silikonfuge zwischen Rahmen und Duschtasse. Oftmals schaffen es selbst Fachbetriebe nicht, eine dauerhaft dichte Verbindung herzustellen. Nachbesserungen mit Silikon sind selten von Erfolg gekrönt, da die Haftung auf alten Silikonresten mangelhaft ist. Eine professionelle Lösung kann die Beauftragung eines Silikonfugenfachbetriebs sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Vorgehen: Fristsetzung bei Undichtigkeit der Duschkabine sollte dem Sanitärbetrieb schriftlich eine letzte Frist zur Beseitigung der Undichtigkeit gesetzt werden, bevor ein externer Fachbetrieb beauftragt wird.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Duschkabinen-Eindichtung: Herstellerangaben prüfen! wird geraten, die Montageanleitung des Herstellers zu prüfen und ggf. dort nach spezifischen Dichtungslösungen zu suchen. Oftmals sind spezielle Dichtprofile oder Schienen vorgesehen, die vom Installateur übersehen wurden.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Neuversiegelung sollte die Duschtasse auf eventuelle Verformungen unter Belastung geprüft werden, wie im Beitrag Ursache: Gibt Duschtasse unter Belastung nach? beschrieben. Eine zu dünne Silikonnaht könnte durch die Bewegung reißen. Zudem ist es wichtig, Trennmittelreste von der Herstellung gründlich zu entfernen, um eine optimale Haftung des Silikons zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Duschtasse aus Acryl ist und unter Belastung nachgibt. Fragen Sie beim Hersteller nach spezifischen Dichtprofilen. Beauftragen Sie im Zweifelsfall einen Silikonfugenfachbetrieb, um Wasserschäden im Badezimmer zu vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag Abdichtung: Silikonfuge innen, außen oder beidseitig? bezüglich der korrekten Anbringung der Silikonfuge.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschkabine, Wasserschaden, Silikonfuge, Montagefehler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten für Fliesenfugen, Silikonabdichtung?
- … Dusche undicht, Wasserschaden, Fliesenfugen, Silikonabdichtung, Bad abdichten, Dusche reparieren, Feuchtigkeitsschaden, Estrich, Betondecke …
- … Wasserschaden, Fliesenarbeiten, Abdichtung …
- … Fuge zwischen Wand- und Bodenfliese (Wandfliese, Bodenfliese) (kleine Abmauerung in der Duschkabine) hat sich aufgelöst und das Dusch-Wasser ist durch diesen Spalt wohl …
- BAU-Forum - Dach - Dach undicht beim Hauskauf: Risiken, Kosten & Baugutachter-Checkliste?
- BAU-Forum - Innenwände - Fliesenwand Dusche: Welches Fugenmaterial verhindert Nässeschäden an der Duschwanne?
- … Fliesenwand, Dusche, Fugenmaterial, Duschwanne, Abdichtung, Nässeschäden, Feuchtigkeitsschäden, Schimmel, Silikonfugen, Epoxidharzfugen …
- … Wände durchgehend mit Fliesen verlegt werden. Auch ringsum der Duschwanne (ohne Duschkabine). …
- … Silikonfugen: Diese sind elastisch und gleichen Bewegungen zwischen Wanne und Wand aus. Achten Sie auf Sanitärsilikon mit fungiziden Eigenschaften, um Schimmelbildung vorzubeugen. …
- BAU-Forum - Neubau - Gemauerte Dusche zu klein: Optimierung, Umbau & Kosten – Ideen für mehr Platz?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Wasser tritt neben Duschkabine aus: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Wasser neben Duschkabine? Ursachen & Maßnahmen …
- … Wasser tritt neben der Duschkabine aus? Mögliche Ursachen, Risiken für Rigips-Wände und Sofortmaßnahmen. Jetzt informieren …
- … Wasser, Duschkabine, Wasserschaden, Rigips, Feuchtigkeit, Ursache, Sockelleiste, Fliesenleger, Installateur, Badezimmer …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Dusche richtig einbauen: Untergrund, Abdichtung & Materialien für bodengleiche Duschen?
- … Besonders weil eine Freundin einen sehr großen Wasserschaden wegen einer gerissenen Guge hatte. Deswegen haben wir jetzt auch eine …
- … verwendet, wie z.B. flüssige Abdichtungen, Dichtungsbahnen oder Dichtungsbänder. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Wasserschaden, Schimmelbildung. …
- … Duschkabinen-Typen im VergleichEin Überblick über verschiedene Duschkabinen-Typen, ihre Vor- und Nachteile sowie Tipps zur Auswahl der …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Wasser unter Dusche & Estrich: Ursachen, Folgen & Sanierung – Was tun bei Schimmel?
- … Wasser Dusche, Estrich, Schimmel, Wasserschaden, Badezimmer, Sanierung, Feuchtigkeit, Ursachen, Folgen, Abfluss …
- … Badezimmer, Schimmel, Wasserschaden, Estrich, …
- … angrenzende Zimmer und auch eine Stelle an der Wand unter der Duschkabine ist schimmelig. Reicht denn da eine neue, abgedichtete Dusche, Abfluss etc. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Bad-Silikon brüchig durch schlechte Lüftung? Ursachen, Folgen & Sanierung
- … Bad Silikon, brüchig, schlechte Lüftung, Schimmel, Dusche, Sanierung, Silikonfugen, Mietwohnung …
- … Badezimmer, Schimmel, Silikonfugen, Lüftung, Sanierung …
- … folgendes in meiner Mietwohnung schimmelt es, ausschlisslich, in der duschkabine in den Ecken, wo die kunststoffzeile mit der Wanne bzw. Wand …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Pfütze vor Duschtasse: Baumangel? DIN 18195, Gefälle prüfen & Bauträger haftbar machen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschkabine, Wasserschaden, Silikonfuge, Montagefehler" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschkabine, Wasserschaden, Silikonfuge, Montagefehler" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschkabine undicht: Ursachen, Folgen & Lösungen für Wasserschäden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschkabine undicht? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschkabine, undicht, Wasserschaden, Silikonfuge, Montagefehler, Sanitär, Reparatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |