Duschwand Oberflächenveredelung: Lohnt sich die Beschichtung bei Echtglas wirklich?
In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Meinungen zur Oberflächenveredelung von Echtglas-Duschwänden gehen auseinander. Einige Nutzer berichten von deutlicher Erleichterung bei der Reinigung und weniger Kalkablagerungen, während andere trotz Beschichtung keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Die Haltbarkeit der Beschichtung ist ein wichtiger Faktor, da der Lotus-Effekt mit der Zeit nachlassen kann. Mikrofasertücher können bei unachtsamer Anwendung Kratzer verursachen. Kaltes Wasser nach dem Duschen kann helfen, Kalkflecken zu reduzieren.
⚠️ Wichtig/Achtung · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 🔧 Praktische Umsetzung · 💰 Kosten · 👉 Handlungsempfehlung
Duschwand Oberflächenveredelung: Lohnt sich die Beschichtung bei Echtglas wirklich?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Duschwand: Oberflächenveredelung sinnvoll?
Ich beurteile die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Oberflächenveredelung bei Duschwänden aus Echtglas wie folgt:
Eine Oberflächenveredelung, oft auch als Beschichtung oder Nanoversiegelung bezeichnet, soll das Anhaften von Wasser, Kalk und Schmutzpartikeln reduzieren. Dadurch wird die Reinigung der Duschwand erleichtert und der Reinigungsaufwand verringert.
Vorteile:
- Leichtere Reinigung: Wasser perlt besser ab, Kalkablagerungen lassen sich leichter entfernen.
- Reduzierter Reinigungsaufwand: Weniger Zeit und Reinigungsmittel erforderlich.
- Längere Lebensdauer: Schutz vor aggressiven Substanzen im Wasser.
Nachteile:
- Kosten: Die Veredelung verursacht zusätzliche Kosten beim Kauf der Duschwand.
- Haltbarkeit: Die Wirkung der Beschichtung kann im Laufe der Zeit nachlassen, insbesondere bei unsachgemäßer Reinigung (z.B. mit scheuernden Mitteln).
- Kein vollständiger Schutz: Auch mit Veredelung ist eine regelmäßige Reinigung erforderlich, um Kalkablagerungen zu vermeiden.
Alternativen:
- Regelmäßige Reinigung mit geeigneten Reinigungsmitteln (z.B. Essigreiniger).
- Abziehen der Duschwand nach jeder Benutzung.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die zusätzlichen Kosten der Oberflächenveredelung gegen den erwarteten Nutzen ab. Wenn Sie bereit sind, etwas mehr Geld auszugeben und Wert auf eine leichtere Reinigung legen, kann sich die Investition lohnen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Haltbarkeit und Pflege der Beschichtung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Echtglas
- Echtglas, auch bekannt als Kalk-Natron-Glas, ist ein weit verbreitetes Glas, das in vielen Anwendungen eingesetzt wird, darunter auch Duschwände. Es zeichnet sich durch seine Transparenz, Härte und Beständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen aus. Allerdings ist Echtglas anfällig für Kalkablagerungen und erfordert regelmäßige Reinigung.
Verwandte Begriffe: Floatglas, ESG (Einscheibensicherheitsglas), VSG (Verbundsicherheitsglas) - Oberflächenveredelung
- Eine Oberflächenveredelung ist eine Behandlung, die auf die Oberfläche eines Materials aufgebracht wird, um dessen Eigenschaften zu verbessern. Bei Duschwänden aus Glas dient die Oberflächenveredelung dazu, das Anhaften von Wasser, Kalk und Schmutz zu reduzieren und die Reinigung zu erleichtern.
Verwandte Begriffe: Beschichtung, Versiegelung, Nanoversiegelung - Nanoversiegelung
- Eine Nanoversiegelung ist eine spezielle Art der Oberflächenveredelung, bei der Nanopartikel verwendet werden, um eine extrem dünne und wasserabweisende Schicht auf der Glasoberfläche zu erzeugen. Diese Schicht reduziert die Oberflächenspannung des Glases, wodurch Wasser und Schmutzpartikel leichter abperlen.
Verwandte Begriffe: Lotuseffekt, hydrophob, Beschichtung - Kalkablagerungen
- Kalkablagerungen entstehen, wenn hartes Wasser verdunstet und Kalk (Calciumcarbonat) auf Oberflächen zurückbleibt. In Badezimmern sind Kalkablagerungen ein häufiges Problem, insbesondere auf Glasoberflächen wie Duschwänden. Sie sind oft schwer zu entfernen und können das Aussehen der Oberfläche beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Wasserhärte, Entkalkung, Essigsäure - Hydrophob
- Hydrophob bedeutet "wasserabweisend". Eine hydrophobe Oberfläche weist Wasser ab, sodass es in Tropfenform abperlt, anstatt sich auszubreiten. Nanoversiegelungen machen Glasoberflächen hydrophob, wodurch das Anhaften von Wasser und Schmutz reduziert wird.
Verwandte Begriffe: Lotuseffekt, Oberflächenspannung, Benetzung - Reinigungsmittel
- Reinigungsmittel sind Substanzen, die verwendet werden, um Schmutz, Fett und andere Verunreinigungen von Oberflächen zu entfernen. Für die Reinigung von Duschwänden aus Glas gibt es spezielle Reinigungsmittel, die Kalkablagerungen lösen und die Oberfläche schonen.
Verwandte Begriffe: Tenside, Säuren, Laugen - Abzieher
- Ein Abzieher ist ein Werkzeug mit einer Gummilippe, das verwendet wird, um Wasser von glatten Oberflächen zu entfernen. Im Badezimmer wird ein Abzieher oft verwendet, um Duschwände nach dem Duschen abzutrocknen und Kalkablagerungen vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Fensterwischer, Rakel, Trocknung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was genau bewirkt eine Oberflächenveredelung bei Duschwänden?
Eine Oberflächenveredelung, oft eine Nanoversiegelung, reduziert die Oberflächenspannung des Glases. Dadurch perlt Wasser besser ab und Kalk sowie Schmutz können sich schwerer festsetzen. Dies erleichtert die Reinigung und reduziert den Bedarf an aggressiven Reinigungsmitteln. - Wie lange hält eine solche Oberflächenveredelung?
Die Haltbarkeit variiert je nach Produkt und Beanspruchung. Einige Hersteller geben eine Garantie von mehreren Jahren, aber die tatsächliche Lebensdauer hängt stark von der Pflege und den verwendeten Reinigungsmitteln ab. Scheuernde Reiniger können die Beschichtung beschädigen und ihre Wirksamkeit verringern. - Kann man eine Oberflächenveredelung selbst auftragen?
Ja, es gibt Produkte zur nachträglichen Oberflächenveredelung. Allerdings ist die Qualität und Haltbarkeit oft geringer als bei werkseitig aufgebrachten Beschichtungen. Eine sorgfältige Vorbereitung der Oberfläche ist entscheidend für ein gutes Ergebnis. - Welche Reinigungsmittel sind für beschichtete Duschwände geeignet?
Verwenden Sie milde, säurehaltige Reiniger oder spezielle Reiniger für Glasoberflächen. Vermeiden Sie scheuernde Mittel, aggressive Chemikalien und harte Schwämme, da diese die Beschichtung beschädigen können. Ein weiches Tuch oder ein Abzieher sind ideal für die Reinigung. - Lohnt sich die Investition in eine Duschwand mit werkseitiger Oberflächenveredelung?
Das hängt von Ihren persönlichen Präferenzen und Ihrem Budget ab. Wenn Sie Wert auf eine einfache Reinigung legen und bereit sind, dafür mehr auszugeben, kann sich die Investition lohnen. Bedenken Sie jedoch, dass auch eine unbehandelte Duschwand bei regelmäßiger und richtiger Pflege lange sauber bleiben kann. - Was kostet eine Duschwand mit Oberflächenveredelung im Vergleich zu einer ohne?
Die Kosten für eine Duschwand mit Oberflächenveredelung können je nach Hersteller, Modell und Art der Beschichtung variieren. Im Allgemeinen ist mit einem Aufpreis von 10 bis 30 Prozent gegenüber einer Duschwand ohne Veredelung zu rechnen. - Gibt es Alternativen zur Oberflächenveredelung, um Kalkablagerungen zu vermeiden?
Ja, eine einfache und effektive Methode ist das Abziehen der Duschwand nach jeder Benutzung mit einem Abzieher. Dadurch wird das Wasser entfernt, bevor es Kalkflecken bilden kann. Auch regelmäßiges Lüften des Badezimmers hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Kalkablagerungen vorzubeugen. - Kann eine beschädigte Oberflächenveredelung repariert werden?
In der Regel ist es nicht möglich, eine beschädigte Oberflächenveredelung zu reparieren. Wenn die Beschichtung abgenutzt oder beschädigt ist, kann sie jedoch durch eine neue Beschichtung ersetzt werden, entweder durch den Hersteller oder durch ein spezialisiertes Unternehmen.
🔗 Verwandte Themen
- Duschkabinen reinigen: Tipps und Tricks
Anleitung zur effektiven Reinigung verschiedener Duschkabinen-Materialien. - Kalk entfernen im Badezimmer: Hausmittel und Reiniger im Vergleich
Übersicht über die besten Methoden zur Kalkentfernung im Bad. - Glasreinigung: So bekommen Sie streifenfreie Fenster und Spiegel
Tipps für die streifenfreie Reinigung von Glasoberflächen. - Badlüftung: So vermeiden Sie Schimmelbildung
Informationen zur richtigen Belüftung des Badezimmers, um Schimmel vorzubeugen. - Wasserenthärtungsanlage: Lohnt sich die Investition?
Vor- und Nachteile von Wasserenthärtungsanlagen zur Reduzierung der Wasserhärte.
-
Echtglas Duschwand: Beschichtung für einfache Reinigung – Erfahrung
Duschabtrennung
Wir haben uns für eine beschichtete Abtrennung entschieden und sind begeistert. Absolut pflegeleicht, keine hässlichen Tropfen etc. Mehrere Bekannte haben Glasabtrennungen ohne Beschichtung und hantieren ständig mit Abziehern und ärgern sich über die Streifen, die doch immer zurückbleiben. Nach dem Duschen wische ich mit einem Microfasertuch (mein Mann mit einem T-Shirt, ist also egal womit) über die Glasflächen. Dauert keine halbe Minute und die Abtrennug sieht tagelang super aus. Selbst wenn man nicht abwischt, bleiben nur kleinste Perlchen zurück, die fast unsichtbar trocknen, bei offenem Fenster innerhalb kürzester Zeit. Das Abtrocknen (auch der Silikonfugen) machen wir aber vor allem wg. Feuchtigkeit und um Schimmel vorzubeugen. Die allerdings paar Hundert Mark Mehrpreis haben wir bisher nicht bereut. Schönen Tag, Claudia -
Duschkabine: Lotus-Effekt – Haltbarkeit der Beschichtung
Lotus-Effekt
Bei diesen Beschichtungen handelt es sich um die neuen Lotus-Beschichtungen. Nach einer Anfrage von mir vor ca. 2 Jahren, hieß es, dass bei stark benutzen Teilen (wie Bspw. eine Duschkabine) die Beschichtung nur zwischen einem und zwei Jahren hält. Dann sollte sie erneuert werden.
Ich muss aber zugeben, dass ich keine persönliche Erfahrung damit habe.
Wie lange habt Ihr den Eure Duschkabine schon Claudia?
MfG Jürgen Sieber -
Echtglas Duschkabine: Abnutzung der Lotusbeschichtung – Erfahrungen
Duschabtrennung
Hallo, unsere Duschkabine ist erst 9 Monate alt. Das mit dem Abnutzen haben wir auch schon gehört, auch vor dem Kauf. Mal sehen, allerdings scheint mir unwahrscheinlich, dass sich das nur von Wasser abnutzen soll. Seifenreste landen bei uns nicht drauf und außerdem halte ich mich bei Reinigern zurück (Nicht oft, nicht scharf, nicht farbig etc.). Allerdings bin ich mir wg. der Lotus Geschichte nicht so sicher, ich glaube, wir haben etwas anderes. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher. Gruß, Claudia -
Duschwand Beschichtung: Danke für die Rückmeldung!
-
Duschwand reinigen: Auto-Politur als Alternative zur Beschichtung?
Auto-Politur
Habe gehört man soll die Duschtrennwand mit Politur einreiben od das natürlich genauso gut ist wie die Beschichtung weiß ich leider nicht. Es bringt aber evtl. den Leuten etwas die sie nicht haben und den Beitrag lesen. -
Lotuseffekt Duschwand: Nachträgliche Beschichtung – Erfahrungen
Lotuseffekt nachträglich!
Hallo,
ich bin nicht so begeistert vom Lotuseffekt auf den Duschwänden. Geht zwar besser als ganz ohne, aber der unumstrittene Hit ist es auch nicht. Wir haben die beschichteten Glaswände seit ca. 1/2 Jahr in Gebrauch, aber ohne Flitscher kommen wir nicht aus, damit es nicht doof aussieht.
Wir haben diese Beschichtung allerdings auch auf WCs und Waschtischen, und eins steht fest: Sie nutzt sich mit der Zeit ab. Aber, wie ich im Badgeschäft gesehen habe, gibt's die Beschichtung mittlerweile auch zum nachträglichen Auftragen:
Von Duravit für 49,- ist eine solche Beschichtung zu haben. Wie lange sie jedoch dann hält und für wie viele Teile sie reicht, kann ich nicht sagen.
Gruß,
kbauc -
Hüppe Duschwand: Enttäuschung trotz Beschichtung – Erfahrungen
Bin enttäuscht
Wir haben seit ca. 6 Wochen eine Duschwand von Hüppe mit der angeblich so tollen Beschichtung. Wir sind enttäuscht, denn die neue Duschwand sieht nach dem Duschen auch nicht besser aus, als die alte ohne Beschichtung. Es bleiben unzählige kleine Wasserperlen hängen und um immer eine schöne Dusche zu haben, müsste ich sie eigentlich nach jeder Benutzung trockenreiben. Das hat aber bei der alten Duschwand gegen die Wassertröpfchen auch geholfen. Ich bin der Meinung, dass man sich die DM 500 sparen kann.
Katrin Braams -
Echtglas Beschichtung: Unterschiede und Haltbarkeit im Vergleich
Nicht jede Beschichtung ist gleich!
Leider viel zu spät bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und ehrlich gesagt überrascht ob der vielen Beiträge.
Es gibt derzeit auf dem Markt nur drei wirkliche System zur Beschichtung von Glas und glasierten Oberflächen. Die Mähr von der Selbstreinigung sollte man getrost vergessen, das gibt es nicht!
Die drei Systeme sind:
Beschichtungen auf der Basis Silikonöle, leicht aufzutragen mit oft sehr gutem Abperlverhalten aber meist geringer Haltbarkeit. Häufig ist schon auf der Packung zu lesen "hält mehrere Monate" oder man muss mit einem sogenannten Refresher die Oberfläche nacharbeiten. Silikonöle haften nicht chemisch, sondern nur physikalisch auf Glasoberflächen (Kaugummieffekt) das kann stark sein, ist allerdings niemals dauerhaft. Silikonölbeschichtungen weisen außerdem meist einen "Fliegenfängereffekt" auf. Durch die ölige Oberfläche bleiben Schmutzpartikel leicht hängen und laufen in schwarzen Linien an der Oberfläche herunter (vor allem bei Fenstern).
Beschichtungen die nur im Werk aufgebracht werden können, sogenannten Sol/Gel Beschichtungen (dicke Schichten). Diese sind sehr haltbar und erfüllen ihre Aufgabe außerordentlich gut. Nachteil ist, sie werden noch nicht angeboten, da der apperative Aufwand sehr hoch ist. Sol/Gel Schichten brauchen Reaktionstemperaturen von 150 bis 200 °C. Bisher ist man über den Status von Labormustern noch nicht hinausgekommen.
Beschichtungen auf silanischer Basis, Dies sind relativ einfach zu applizierende Beschichtungen, die Aufgrund ihrer chemischen Struktur (SiO2) mit dem Glas oder der Glasur chemisch reagieren können (Glas besteht im wesentlichen auch aus SiO2) nur mit Silanen sind Schichtdicken (bessere Schichtdünnen) von wenigen Nanometern (Millionstel mm) zu erreichen, Die Schichten sind extrem dünn, daher unsichtbar und extrem haltbar. Bisher ist noch keine Oberfläche bekannt die ihre Beschichtung wirklich verloren hätte. Der Nachteil dieser langen Haltbarkeit ist, dass der wasserabstoßende (hydrophobe) Effekt über die Zeit nachlässt. Hier gibt es allerdings Abhilfe in Form von einfachen Auffrischungskuren (nur für die Hydrophobie, die Schicht ist noch vorhanden).
Und damit sind wir auch am eigentliche Zweck dieser Beschichtungen. Sie sollen nämlich die Alterung von Glas und glasähnlichen Oberflächen verhindern, den Auslaugungsprozess (Glaskorrosion) stoppen und das wertvolle Glas für lange Zeit neu erscheinen lassen. Diese Aufgabe erfüllen nur Silane und Sol/Gel Verfahren. Übrigens sind Microfasertücher Gift für dünne Schichten (auch für Silikon) und für Armaturen. Häufig sind diese dermaßen abrasiv, dass Chrom und Glas regelrecht abgetragen werden (wie beim Schleifen). Auch Hausmittel, wie Autopolitur sind nicht zur Nachahmung zu empfehlen, gerade nicht im Sanitärbereich, sie sind nämlich nicht antibakteriell ausgerüstet und bieten einen hervorragenden Nährboden.
Wollen Sie mehr Wissen? Besuchen sie uns im Netz, oder rufen Sie uns an, wir haben viele Informationen zum Thema Glas Lack und Kunststoff. Natürlich auch gedruckt. Die Seite Crystal-Gaurd.de ist derzeit sehr langsam, sie wir gerade überarbeitet Sie bekommen aber alle Info auch als Broschüre.
Ach so, wir sind zwar Hersteller von Produkten, ich verstehe diesen Beitrag aber nicht als Werbung 😉
Ihr
Thomas Margraf -
Duschabtrennung reinigen: Mikrofasertuch vs. Gummischaber – Erfahrung
HHmmm Ihre Bemühungen in allen Ehren
aber auch ich reinige seit einem Jahr eine hochwertige Duschabtrennung (Kermi) mit einem Mikrofasertuch. Bin immer noch hochzufrieden. Das tuch ist glatt wie ein Kinderpopo und das soll scheuern ... na ich weiß nicht.
Im Vergleich zu unserer vorherigen (auch kein Baumarktprodukt) Duschabtrennung ohne Beschichtung kann ich nur sagen: immer wieder. Ich kann nicht bestätigen, dass man Gummischaber oder ähnliches braucht um das Wasser abzukriegen. Das Wasser perlt ab, wie bei einem neuen Auto. '
Reinigungsmittel benutze ich so gut wie nie.
Grüße von -
Kermi Duschwand: Kaltes Wasser gegen Kalkflecken – Tipp
Wir sind auch überzeugt
haben auch beschichtete Abtrennung von Kermi. Der Monteur gab uns den Tipp nach dem Duschen mit der Brause einfach kaltes Wasser an die Glaswand spritzen. Dann läuft fast alles ab und der Rest trocknet fast Fleckenfrei. Alle 8 bis 10 mal wische ich dann den Kalk der doch dableibt nach dem Duschen einfach mit dem Handtuch ab, fertig.
Gruß Roland -
Microfasertücher: Vorsicht bei Echtglas – Kratzer möglich!
Selbstverständlich perlt das Wasser ab! Microfaser ist "rau"
Guten Tag Frau Santini,
Microfasertücher fühlen sich meist glatt an! Die Fasern meist PET (Nylon) sind jedoch kurz geschoren und, je nach Preis, nicht verrundet (Zahnbürstenwerbung). Dies führt zu zwei Effekten, erstens, durch die scharfen Kanten der Faser werden microfeine Kratzer erzeugt und durch die kurzen Fasern kann die Faser nicht ausweichen und erzeugt auch wenn sie verrundet ist Kratzer. Es mag unglaubhaft klingen, aber wir haben diverse Prüfungen mit verschieden Microfasertüchern gemacht, ausnahmslos alle führen zur Schädigung der Oberfläche. Anfangs nur unter dem Microskop sichtbar führen sie eben doch zum Schichtabtrag. An Armaturen sehen Sie dies durch leicht mattierte Stellen bis hin zum Durchscheinen des Untergrundes (Messing). Übrigens ist der Reinigungseffekt von Microfasertüchern durch dies "Abrasivität" begründet.
Ja Roland, so soll es ja auch sein, meine Ausführung sollte ja nur zur Unterscheidung dienen und vor Fehlkäufen schützen.
Gruß Thomas Margraf -
Duschwand Pflege: Kaltes Wasser und weniger Arbeit – Danke!
Zu guter letzt noch Danke Thomas
und auch Roland. Der Tipp mit dem kalten Wasser kam gut.
Microfaserlappen (ein hochwertiger) wurde in andere Bereiche verbannt, obwohl ... ;.) und das Glas wird genauso klar.
Noch viel weniger Arbeit 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschwand Oberflächenveredelung: Lohnt sich die Beschichtung bei Echtglas?
💡 Kernaussagen: Die Meinungen zur Oberflächenveredelung von Echtglas-Duschwänden gehen auseinander. Einige Nutzer berichten von deutlicher Erleichterung bei der Reinigung und weniger Kalkablagerungen, während andere trotz Beschichtung keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Die Haltbarkeit der Beschichtung ist ein wichtiger Faktor, da der Lotus-Effekt mit der Zeit nachlassen kann. Mikrofasertücher können bei unachtsamer Anwendung Kratzer verursachen. Kaltes Wasser nach dem Duschen kann helfen, Kalkflecken zu reduzieren.
⚠️ Wichtig/Achtung: Einige Nutzer warnen vor dem Einsatz von Microfasertüchern auf beschichteten Glasoberflächen, da diese feine Kratzer verursachen können. Siehe Microfasertücher: Vorsicht bei Echtglas – Kratzer möglich!.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Viele Anwender sind mit beschichteten Duschabtrennungen zufrieden, insbesondere im Hinblick auf die Reduzierung des Reinigungsaufwands. Der Beitrag Echtglas Duschwand: Beschichtung für einfache Reinigung – Erfahrung beschreibt positive Erfahrungen mit einer pflegeleichten Duschwand.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Tipp zur Reduzierung von Kalkflecken ist das Abspülen der Duschwand mit kaltem Wasser nach dem Duschen, wie im Beitrag Kermi Duschwand: Kaltes Wasser gegen Kalkflecken – Tipp beschrieben.
💰 Kosten: Die Kosten für eine Oberflächenveredelung sollten in Relation zum erwarteten Nutzen und der Haltbarkeit der Beschichtung betrachtet werden. Es gibt unterschiedliche Systeme und Qualitätsstufen, wie im Beitrag Echtglas Beschichtung: Unterschiede und Haltbarkeit im Vergleich erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Oberflächenveredelung sollten verschiedene Angebote verglichen und Erfahrungen anderer Nutzer berücksichtigt werden. Achten Sie auf die Art der Beschichtung und deren Haltbarkeit. Testen Sie alternative Reinigungsmethoden, wie im Beitrag Duschwand reinigen: Auto-Politur als Alternative zur Beschichtung? vorgeschlagen, bevor Sie sich für eine teure Beschichtung entscheiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschwand, Oberflächenveredelung, Echtglas, Beschichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschpaneel entkalken: Anleitung, Tipps & welche Reiniger sind geeignet?
- … Fülle einen Gefrierbeutel mit Entkalkerlösung und fixiere ihn so an der Duschwand, dass die Massagedüsen vollständig in die Flüssigkeit eintauchen. Lasse die Lösung …
- … Handbrause und Massagedüsen in einem Element vereint. Es wird an der Duschwand montiert und bietet ein komfortables Duscherlebnis.Verwandte Begriffe: Duschsäule, Brausepaneel, Duschsystem …
- … zu verleihen. Sie sind empfindlich gegenüber aggressiven Reinigern.Verwandte Begriffe: Chrom, Galvanisierung, Oberflächenveredelung …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Keramikoberflächen (Keratec, Wondergliss): Langzeiterfahrungen, Reinigung & Risiken?
- … Eine spezielle Beschichtung auf Keramikprodukten, die die Oberfläche glatter und schmutzabweisender macht. Dies erleichtert …
- … und reduziert die Anhaftung von Kalk und Seifenresten.Verwandte Begriffe: Nanoversiegelung, Lotuseffekt, Beschichtung …
- … angeboten wird und für ihre schmutzabweisenden Eigenschaften bekannt ist.Verwandte Begriffe: Wondergliss, Beschichtung, Oberflächenveredelung …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschabtrennung Viertelkreis 90cm: 2-flügelig, Klarglas & Chrom – Tipps, Kosten, Bezugsquellen?
- … verhindern und die Wärme in der Dusche zu halten.Verwandte Begriffe: Duschkabine, Duschwand, Duschtür …
- … Eine Oberflächenbeschichtung, die das Aussehen von Chrom imitiert. Sie wird häufig für Armaturen …
- … um einen modernen und glänzenden Look zu erzielen.Verwandte Begriffe: Edelstahloptik, Messingoptik, Oberflächenveredelung …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Lotuseffekt bei Duschwänden: Erfahrungen, Haltbarkeit & Reinigungsaufwand?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10029: Duschwand Oberflächenveredelung: Lohnt sich die Beschichtung bei Echtglas wirklich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … WC-Duschwand: Platzprobleme – Optimale Duschplanung …
- … in der Ecke hängt ein Eck-Hänge-Schrank! Das Waschbecken ist an der Duschwand geplant. …
- … subjektiv größerer Raum. Bei Ortsbegehung hat allerdings die 3/4 hohe Duschwand (wie auf dem Plan) bei maximaler Vorstellungskraft auch keine Beklemmungen erzeugt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelstahl Handlauf rostet: Ursachen, Reinigung & Schutzmaßnahmen für perlgestrahlten Stahl?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton vs. Rigips? Kosten, Abdichtung & Schimmelrisiko
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasierte Fliesenkanten ohne Schiene: Anforderungen, Normen & fachgerechte Ausführung?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschwand, Oberflächenveredelung, Echtglas, Beschichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschwand, Oberflächenveredelung, Echtglas, Beschichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschwand Oberflächenveredelung: Lohnt sich die Beschichtung bei Echtglas wirklich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschwand: Oberflächenveredelung sinnvoll?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschwand, Oberflächenveredelung, Echtglas, Beschichtung, Reinigung, Pflege, Nanoversiegelung, Kalk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |