Genehmigungsfreistellungsverfahren: Illegale Baugrenzen? Folgen für Bauherr & Architekt?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Genehmigungsfreistellungsverfahren: Illegale Baugrenzen? Folgen für Bauherr & Architekt?

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Frage. Es ist ein Einfamilienhaus (GK 1) im Geltungsbereich eines Bebauungsplans geplant. aus dem Bebauungsplan waren die Baugrenzlinien nicht vermasst und nicht eindeutig ersichtlich. Es lag uns ein Nachbarhaus, das genehmigt wurde vor. aus dieser Planung wurden die Masse übernommen. im Laufe der Planung sind wir mehrmals bei der Baubehörde gewesen um die Frage mit den Baugrenzen zu klären. Erst bei der Einreichung der Unterlagen zum Freistellungsverfahren hat uns endlich ein Beamter über die Maße aufgeklärt. Nun ist es ersichtlich, dass das Haus zwar nach GR und GFAbk. und der Gebäude Höhe die Richtlinien einhält, überschreitet aber eine Baugrenze um 60 cm. Baubehörde sagt das eine Genehmigung in diesem Fall wünschenswert wäre, aber nicht unbedingt notwendig ist, dass Sie zu diesem Fall ein Auge zu drückt. Dies bedeutet dass dieses Haus materiell illegal errichtet wird und eigentlich kein Bestandsschutz vorliegt. Bauherr besteht auf kostenfreie Genehmigungsfreistellungsverfahren. welche Folgen erwarten hier einen Architekten in diesem Fall? wie kann sich ein Architekt vor möglichen Einwänden im Laufe vielen Jahren schützen? reicht eine einfache Aufklärung der Bauherren und Verlangen einer Einverständniserklärung? oder wie soll man in diesem Fall vorgehen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre schnelle Antworten, da uns die Zeit drängt!

• Name:
  • Sanna
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Nichteinhaltung der Baugrenzen drohen Baustopp und Rückbauverpflichtungen.

🔴 Kritisch: Die Berufung auf ein fehlerhaft genehmigtes Nachbargebäude bietet keine rechtliche Sicherheit.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es um ein Einfamilienhaus im Geltungsbereich eines Bebauungsplans geht, bei dem die Baugrenzlinien nicht eindeutig vermasst sind. Der Bauherr besteht auf einer Planung, die möglicherweise illegal ist, da sie sich an einem Nachbarhaus orientiert, dessen Genehmigung fragwürdig erscheint.

🔴 Gefahr: Wenn die Baugrenzen nicht eingehalten werden, kann dies zu erheblichen Problemen führen, wie z.B. Baustopp, Rückbauverpflichtungen oder Bußgeldern. Auch der Bestandsschutz des Nachbarhauses ist keine Garantie für die Rechtmäßigkeit des eigenen Bauvorhabens.

Ich empfehle Ihnen dringend, die Baugrenzen von einem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur oder einem Bausachverständigen überprüfen zu lassen. Dieser kann die tatsächlichen Baugrenzen feststellen und mit dem Bebauungsplan abgleichen.

Des Weiteren rate ich Ihnen, sich von einem Fachanwalt für Baurecht beraten zu lassen. Dieser kann die rechtlichen Folgen einer möglichen Illegalität aufzeigen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Baugrenzen durch einen Fachmann und lassen Sie sich rechtlich beraten, bevor Sie weitere Schritte unternehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindliches Dokument, das die Art und das Maß der baulichen Nutzung von Grundstücken innerhalb eines bestimmten Gebiets festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und dient der geordneten städtebaulichen Entwicklung.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Baugenehmigung.
    Baugrenze
    Die Baugrenze ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, die den Bereich auf einem Grundstück begrenzt, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Sie dient der Sicherstellung von Abstandsflächen und der Steuerung der Bebauung.
    Verwandte Begriffe: Baulinie, Abstandsfläche, Bebauungstiefe.
    Genehmigungsfreistellungsverfahren
    Ein vereinfachtes Verfahren, bei dem bestimmte Bauvorhaben ohne formelle Baugenehmigung realisiert werden können, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind und die öffentlich-rechtlichen Vorschriften eingehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren.
    Bestandsschutz
    Der Schutz, der einem rechtmäßig errichteten Gebäude vor nachträglichen Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen gewährt wird. Er ermöglicht die weitere Nutzung des Gebäudes, auch wenn neue Vorschriften dem entgegenstehen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Nutzungsänderung, Legalität.
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er ist für die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften und die fachgerechte Umsetzung der Planung verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Tragwerksplaner.
    Baurecht
    Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baugenehmigung, Bauordnung.
    Bauherr
    Die natürliche oder juristische Person, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und für dessen Durchführung verantwortlich ist. Der Bauherr trägt die Verantwortung für die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften.
    Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauunternehmer, Architekt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Genehmigungsfreistellungsverfahren?
      Das Genehmigungsfreistellungsverfahren ist ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, bei dem bestimmte Bauvorhaben keiner formellen Baugenehmigung bedürfen. Allerdings müssen die öffentlich-rechtlichen Vorschriften, insbesondere der Bebauungsplan, eingehalten werden.
    2. Was sind Baugrenzen?
      Baugrenzen sind im Bebauungsplan festgelegte Linien, innerhalb derer ein Gebäude errichtet werden darf. Sie dienen der Steuerung der Bebauung und der Sicherstellung von Abstandsflächen.
    3. Was passiert, wenn Baugrenzen nicht eingehalten werden?
      Die Nichteinhaltung von Baugrenzen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann zu einem Baustopp, einer Rückbauverpflichtung oder einem Bußgeld führen. Zudem kann die Baugenehmigung widerrufen werden.
    4. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die überbaubare Grundstücksfläche, die Gebäudehöhe und andere bauliche Details.
    5. Was bedeutet Bestandsschutz?
      Bestandsschutz bedeutet, dass ein rechtmäßig errichtetes Gebäude auch dann weiterhin genutzt werden darf, wenn sich die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert haben. Allerdings gilt der Bestandsschutz nicht, wenn das Gebäude von Anfang an illegal errichtet wurde.
    6. Welche Rolle spielt der Architekt in diesem Fall?
      Der Architekt ist für die Planung und Überwachung der Bauausführung verantwortlich. Er muss sicherstellen, dass die Planung den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht und die Baugrenzen eingehalten werden. Bei Fehlplanung haftet der Architekt.
    7. Was kann ich tun, wenn ich Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Baugrenzen habe?
      Ich empfehle Ihnen, die Baugrenzen von einem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur oder einem Bausachverständigen überprüfen zu lassen. Zudem sollten Sie sich von einem Fachanwalt für Baurecht beraten lassen.
    8. Welche Folgen hat es, wenn der Bauherr auf einer illegalen Planung besteht?
      Wenn der Bauherr auf einer illegalen Planung besteht, trägt er die Verantwortung für die Folgen. Er muss mit einem Baustopp, einer Rückbauverpflichtung oder einem Bußgeld rechnen. Zudem kann er den Architekten für die Fehlplanung haftbar machen.

🔗 Verwandte Themen

• Bebauungsplan verstehen
      Wie man einen Bebauungsplan richtig liest und interpretiert.
    • Abweichungen von Baugrenzen
      Möglichkeiten und Voraussetzungen für Ausnahmen und Befreiungen.
    • Haftung des Architekten
      Wann ein Architekt für Planungsfehler haftet.
    • Nachbarrechtliche Belange
      Welche Rechte und Pflichten Nachbarn bei Bauvorhaben haben.
    • Schwarzbau und seine Folgen
      Die Konsequenzen illegalen Bauens.
  2. Aussage schriftlich sichern! Haftung für Bauherr & Architekt

Ohne dass es hier
    eine Rechtsberatung wäre und ich eh nur Laie bin würde ich mal ganz einfach folgendes sagen:

Lassen Sie sich diese Aussage schriftlich geben. Alles andere zählt nicht. Später weiß keiner mehr davon was.

Und ich würde an Ihrer Stelle mir ganz klar das ganze rechtlich absichern (wie auch immer das ausseiht, Notfalls Rechtsanwalt beauftragen). Oder Sie fragen Ihre Versicherung wie die das sieht. Denn die müsste doch im Falle eines Falles einspringen?

Kurzum: Wenn Bauherr das will, warum nicht, aber dann soll der auch die Haftung dafür übernehmen.

Denn wo heute ein Auge zugedrückt wird, kann sich morgen schon keiner mehr dran errinnern. An Sie als Architekt aber garantiert.

Keine Rechtsberatung, nur Laie.

3. Bauamt-Aussagen prüfen! Architekt haftet für B-Plan-Einhaltung

Auf das "Gesabbel" des Bauamtsmitarbeiters
    würde ich nichts geben.

Was soll das mit dem "Auge zudrücken"? Im Ernstfall z.B. bei Nachbarbeschwerden, wird das Bauamt erklären "wir haben im Freistellungsverfahren nichts zu prüfen, für die Einhaltung der Festsetzungen des B. -Plans haftet der Architekt".

Machen Sie Ihrem Bauherren klar, wie das Verfahren zu laufen hat: Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans. Dann Bauantrag und keine Freistellung.

Eine schriftliche Erklärung des Bauherren, dass er aufgeklärt wurde und im Ernstfall allein haftet, wird im Zweifel vor Gericht nicht standhalten.

• Name:
    • M.P.
  4. Genehmigungsfreistellung: Bauamt haftet nicht für Baugrenzen!

Unbedingt
    Ich schließe mich Herrn Peters unbedingt an. Vielleicht um es mit einfachen Worten drastisch auszudrücken: Im Freistellungsverfahren ist das Bauamt der Gemeinde eigentlich überflüssig. Dort haftet niemand dafür, deshalb brauchen die gar keine Augen zudrücken. Die müssen die Bauvorlagen noch nicht mal angucken, sondern nur abheften und nach 4 Wochen kann der Bau losgehen.

Die Pflichten, die üblicherweise das Bauamt hat, hat im Freistellungsverfahren voll der Entwurfsverfasser zu tragen. Sagen Sie also dem Bauamt klipp und klar "Ich bin das Bauamt: Und als Bauamt sage ich: Genehmigungsfreistellung kommt hier nicht in Frage, weil die Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Ende, aus"!

Wenn Sie da was falsches durchgehen lassen, haftet keine Versicherung dafür!

5. Folgen & Risiken im Freistellungsverfahren: Bauherren-Info!

danke f[
    danke für die zahlreiche Antworten, Ich werde den Bauherren Schriftlich über die Folgen und Risiken des Freistellungsverfahrens informieren und versuchen Ihn auf Durchführung der Genehmigung umzustimmen. Ansonsten bleibt mir nur frühzeitige Kündigung des Vertrages mit Teilrückzahlung meines Honorars.. denn diese Verantwortung möchte ich nicht tragen
  6. Freistellungsverfahren unzulässig: LBO-Grundlagen beachten!

Irgendwie scheinst Du
    uns nicht verstanden zu haben.

Du musst den Bauherren nicht über Risiken des Freistellungsverfahrens hinweisen, sondern ihm klarmachen, dass ein Freistellungsverfahren in diesem Fall nicht angewendet werden kann, weil die Voraussetzungen fehlen.

Das kriegst Du einfach dadurch hin, dass Du den entsprechenden § der LBOAbk. zitierst, aus dem hervorgeht, dass Freistellungsverfahren nur möglich ist, wenn die Festsetzungen des B. -Plans eingehalten werden.

Teilrückzahlung Honorar?

Wieso das denn? Wenn der Bauherr meint, der Entwurf sein mangelhaft, weil er den Festsetzungen des B. -Plans nicht entspricht, dann musst Du halt nachbessern.

Verweigert der die Nachbesserung, dann lass den Bauherren kündigen und fordere dein Honorar abzgl. ersparter Aufwendungen

• Tusche/Stromverbrauch Compter 🙂  -  von ihm ein.
    • Name:
    • M.P.
  7. Korrekturhinweis: 'über' ersetzen durch 'auf'

Ersetze
    im 2. Satz "über" durch "auf".
    • Name:
    • M.P.
  8. Honorar-Aufstockung: Nachbesserung trotz Bauherren-Wunsch?

Die Nachbesserung ... ja ich würde es ...
    Die Nachbesserung ... ja ich würde es Die Nachbesserung ... ja ich würde es ja machen.. aber der Bauherr besteht auf deisen Stand des Projekts.. und mehr bezahlen für die Genehmigugn viel er nicht ... aber auch die Nachbesserung bedeutet für mich wieder viele Stunden Arbeit.. und es war ja nicht ganz alleine mein Verschulden. Ist es noch angemessen von dem Bauherr Aufstockung des Honorars zu fordern oder sei es darum ... wobei ich würde gerne nur auf Genehmigung mit solchen Bauherren Bauantrag einreichen, um später besser schlafen zu können ...
  9. Alternative: Bauantrag bei Abweichung von Baugrenzen!

Es kann ja auch bei
    dieser Planung bleiben. Das Bauamt ist ja bereit der Abweichung zuzustimmen Wenn der Bauherr die Planung beibehalten will, muss eben als Bauantrag eingereicht werden.
    • Name:
    • M.P.
  10. Freistellung vs. Genehmigung: Kostendruck durch Bauherren?

das ist es ja! er will diese ...
    das ist es ja! er will diese das ist es ja! er will diese Planung, aber als Freistellungsverfahren, weil ihm das Bauamt dies zugestimmt hat.. die Genehmigung wird ihm ja 500 € mehr kosten, und dieses Geld will er nicht Zahlen
  11. Schriftliche Bestätigung: Abweichung im Freistellungsverfahren!

Dann sag ihm, dass Du das ...
    Dann sag ihm, dass Du das im Freistellungsverfahren einreichst, wenn ihm das Bauamt vorab schriftlich die Abweichung bestätigt.

Kann doch nicht so schwer sein, zeig das Du nen Arsch in der Hose hast. 🙂

Was will er denn machen, wenn Du dich weigerst, das im Freistellungsverfahren einzureichen? Du bist im Recht.

• Name:
    • M.P.
  12. Freistellungsverfahren ausgeschlossen: Architekt darf nicht illegal handeln!

der Drops ist gelutscht ...
    Mit den Zweifel am Freistellungsverfahren ist die Sache gegessen. Es kann kein Freistellungsverfahren geben. Der Architekt darf nicht rechtswidrig handeln, auch wenn der Bauherr dazu auffordert. Die schriftliche Erklärung des Bauamtes (wenn es die gäbe) ist ein vorweggenommener Abweichungsantrag mit dessen Genehmigung. Damit ergibt sich zwingend eine andere Honorarberechnung nach HOAIAbk.. Nur dann würde auch die Berufshaftpflichtversicherung greifen. Entweder den Auftrag nach den Baugesetzen abwickeln oder fristlos wegen unmöglicher Erfüllung kündigen. Schon als Kind kam auf die Entschuldigung: ... der hat das gesagt! immer die Frage: springst du auch ins kalte Wasser wenn der das sagt? Gruß
    • Name:
    • Herr Kla-2930-Kir
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Genehmigungsfreistellungsverfahren: Risiken illegaler Baugrenzen für Bauherr & Architekt

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken und Folgen illegaler Baugrenzen im Genehmigungsfreistellungsverfahren. Architekten müssen Bauherren über die Konsequenzen aufklären und gegebenenfalls vom Freistellungsverfahren abraten. Eine schriftliche Bestätigung des Bauamtes bei Abweichungen ist ratsam, um Haftungsrisiken zu minimieren. Die Einhaltung des Bebauungsplans ist entscheidend, und bei Unklarheiten sollte ein Bauantrag gestellt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauamt-Aussagen prüfen! Architekt haftet für B-Plan-Einhaltung haftet der Architekt für die Einhaltung der Festsetzungen des Bebauungsplans, auch wenn das Bauamt im Freistellungsverfahren "ein Auge zudrückt".

🔴 Kritisch/Risiko: Ein Freistellungsverfahren ist unzulässig, wenn die Voraussetzungen dafür fehlen, wie im Beitrag Freistellungsverfahren unzulässig: LBO-Grundlagen beachten! betont wird. Der Architekt darf nicht rechtswidrig handeln, selbst wenn der Bauherr dies wünscht (siehe Freistellungsverfahren ausgeschlossen: Architekt darf nicht illegal handeln!).

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, sich Aussagen des Bauamtes schriftlich geben zu lassen, um im Streitfall abgesichert zu sein, wie in Aussage schriftlich sichern! Haftung für Bauherr & Architekt geraten wird. Bei Unklarheiten bezüglich der Baugrenzen sollte ein Bauantrag anstelle des Freistellungsverfahrens gestellt werden (Alternative: Bauantrag bei Abweichung von Baugrenzen!).

👉 Handlungsempfehlung: Architekten sollten Bauherren umfassend über die Risiken des Genehmigungsfreistellungsverfahrens aufklären und auf die Einhaltung des Baurechts achten. Bei Abweichungen vom Bebauungsplan ist ein Bauantrag erforderlich. Klären Sie die Honorarfrage im Vorfeld, besonders wenn Nachbesserungen aufgrund von Bauherrenwünschen notwendig sind (siehe Honorar-Aufstockung: Nachbesserung trotz Bauherren-Wunsch?).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Genehmigungsfreistellungsverfahren, Baugrenzen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Architektenplanung: Schadenersatzanspruch wegen Baugrenzüberschreitung? Tipps & Rechtsprechung
  2. BAU-Forum - Neubau - Genehmigungsfreistellung NRW: Einspruch bei Verschattung möglich? Rechte & Vorgehen
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Genehmigungsfreistellung Neubau: Änderungen Grundriss, Baufenster & Auflagen – Was ist erlaubt?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 15140: Genehmigungsfreistellungsverfahren: Illegale Baugrenzen? Folgen für Bauherr & Architekt?
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Genehmigungsfreie Garage NRW: Risiken für Architekten & Bauherren bei mündlicher Zusage?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauwesen: Roter Punkt vs. Grüner Punkt auf Baustellenschild – Bedeutung & Unterschiede?
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baufenster überschreiten: Welche Genehmigungen sind nötig? Chancen & Risiken?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus planen: Bebauungsplan-Vorgaben, Firsthöhe, Dachneigung & Bebaubarkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Genehmigungsfreistellungsverfahren, Baugrenzen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Genehmigungsfreistellungsverfahren, Baugrenzen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Genehmigungsfreistellungsverfahren, Baugrenzen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Genehmigungsfreistellungsverfahren, Baugrenzen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Genehmigungsfreistellungsverfahren: Illegale Baugrenzen? Folgen für Bauherr & Architekt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Genehmigungsfreistellung: Illegale Baugrenzen?

Suche nach: Genehmigungsfreistellungsverfahren, Baugrenzen, Bebauungsplan, Bauherr, Architekt, Illegalität, Baurecht, Bestandsschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼