Baufenster überschreiten: Welche Genehmigungen sind nötig? Chancen & Risiken?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Baufenster überschreiten: Welche Genehmigungen sind nötig? Chancen & Risiken?

Unser zukünftiger (?) Nachbar hat sich vorgestellt mit der Bitte, das vorgebene Baufenster nach hinten mal locker um 6 m zu überschreiten. Er will nicht 1,5 gestockig bauen, sondern 1stockig, da ist alles schön auf einer Höhe. Und wegen Hanglage und Grundstückslänge/-Form würde er damit unseren Garten schön flächig beschatten  -  Sommers wie winters. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich damit nicht einverstanden bin und ihm dies auch baldigst mitteile. Jetzt die Frage hier: Hat er eine Chance, das dennoch genehmigt zu bekommen? Natürlich werde ich der genehmigenden Behörde ebenfalls mitteilen, dass ich mit einer Baufenstererweiterung um 6 m nicht einverstanden bin  -  wie alle Häuser in der Straße habe ich mich trotz schmaler Grundstücke und mit meinem Architekten gemeinsam innerhalb des Baufensters bewegt. Also, hat er eine reelle Chance oder nicht?
Gruß FM
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine ohne Genehmigung errichtete Baufensterüberschreitung kann zum sofortigen Baustopp führen.

GoogleAI-Analyse

Die Überschreitung eines Baufensters ist grundsätzlich genehmigungspflichtig und kann erhebliche rechtliche Konsequenzen haben. Ich empfehle, sich vorab umfassend zu informieren.

🔴 Gefahr: Eine Überschreitung ohne Genehmigung kann zu Baustopp, Rückbauverpflichtungen und Bußgeldern führen.

Die Chancen für eine Genehmigung hängen von verschiedenen Faktoren ab:

• Bebauungsplan: Was steht im Bebauungsplan bezüglich der Baugrenzen?
    • Nachbarzustimmung: Ist die Zustimmung der Nachbarn (insbesondere Ihrer) vorhanden?
    • Örtliche Bauvorschriften: Welche Abstandsflächen sind einzuhalten?
    • Hanglage/Grundstücksform: Inwiefern rechtfertigen diese Besonderheiten die Überschreitung?

Ich rate dringend, einen Architekten und/oder einen Fachanwalt für Baurecht zu konsultieren, um die Erfolgsaussichten einer Baufenstererweiterung zu prüfen und die notwendigen Schritte einzuleiten.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen mit einem Experten, bevor Ihr Nachbar Fakten schafft.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baufenster
    Der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird im Bebauungsplan festgelegt und dient der Steuerung der Bebauung.
    Verwandte Begriffe: Baugrenze, Baulinie, Bebauungsplan.
    Bebauungsplan
    Ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen über die Nutzung, die Bebauungsdichte und die Bauweise.
    Verwandte Begriffe: Baufenster, Baulinie, Flächennutzungsplan.
    Baurecht
    Die Gesamtheit der Rechtsvorschriften, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauordnungsrecht, Bauplanungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baugenehmigung, Bauordnung.
    Baugenehmigung
    Die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Abstandsflächen
    Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freizuhalten sind, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den örtlichen Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Baugrenze, Bebauungsplan, Nachbarrecht.
    Schwarzbau
    Ein Bauvorhaben, das ohne die erforderliche Baugenehmigung oder entgegen den Festsetzungen des Bebauungsplans errichtet wird. Ein Schwarzbau kann zu Baustopp, Rückbauverpflichtungen und Bußgeldern führen.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Nachbarrecht
    Die Gesamtheit der Rechtsvorschriften, die die Beziehungen zwischen Nachbarn regeln. Es umfasst insbesondere Regelungen über Abstände, Immissionen und Grenzbepflanzungen.
    Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Bebauungsplan, Baurecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Baufenster?
      Ein Baufenster ist der auf einem Grundstück im Bebauungsplan oder durch andere baurechtliche Vorschriften festgelegte Bereich, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es dient der Steuerung der Bebauung und der Sicherstellung von Abstandsflächen.
    2. Was passiert, wenn man ein Baufenster überschreitet?
      Eine Überschreitung des Baufensters ohne Genehmigung stellt einen Schwarzbau dar und kann zu Baustopp, Rückbauverpflichtungen und Bußgeldern führen. Zudem können Nachbarn Klage erheben.
    3. Kann man ein Baufenster nachträglich genehmigen lassen?
      Eine nachträgliche Genehmigung ist möglich, aber nicht garantiert. Sie hängt von den örtlichen Bauvorschriften, dem Bebauungsplan und der Zustimmung der Nachbarn ab. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.
    4. Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Baufenstererweiterung?
      Der Bebauungsplan legt die verbindlichen Festsetzungen für die Bebauung eines Grundstücks fest, einschließlich der Baugrenzen. Eine Baufenstererweiterung ist nur möglich, wenn der Bebauungsplan dies zulässt oder eine Befreiung von den Festsetzungen erteilt wird.
    5. Wie beeinflusst die Hanglage die Bebaubarkeit?
      Eine Hanglage kann die Bebaubarkeit eines Grundstücks beeinflussen, da besondere Anforderungen an die Standsicherheit und den Umgang mit Oberflächenwasser gestellt werden können. In manchen Fällen kann eine Hanglage eine Baufenstererweiterung rechtfertigen, wenn dadurch eine bessere Anpassung an das Gelände erreicht wird.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Baugrenze und Baulinie?
      Die Baugrenze markiert die äußere Begrenzung des Bereichs, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Die Baulinie hingegen ist eine Linie, auf der ein Gebäude errichtet werden muss.
    7. Wie lange dauert ein Baugenehmigungsverfahren?
      Die Dauer eines Baugenehmigungsverfahrens kann je nach Bundesland und Komplexität des Bauvorhabens variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate.
    8. Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich?
      Für einen Bauantrag sind in der Regel Bauzeichnungen, ein Lageplan, eine Baubeschreibung, ein Standsicherheitsnachweis und ein Wärmeschutznachweis erforderlich. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland variieren.

🔗 Verwandte Themen

• Bebauungsplan verstehen
      Wie lese ich einen Bebauungsplan richtig und welche Bedeutung haben die einzelnen Festsetzungen?
    • Baugenehmigungsprozess
      Welche Schritte sind für eine Baugenehmigung erforderlich und welche Unterlagen müssen eingereicht werden?
    • Nachbarrechtliche Belange
      Welche Rechte und Pflichten habe ich als Nachbar bei einem Bauvorhaben?
    • Abstandsflächen berechnen
      Wie werden Abstandsflächen korrekt berechnet und welche Ausnahmen gibt es?
    • Schwarzbau vermeiden
      Welche Konsequenzen hat ein Schwarzbau und wie kann ich ihn vermeiden?
  2. Bebauungsplan: Grundrechtsverletzung und drittschützende Wirkung

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Stichworte Grundrechtsverletzung, drittschützende Wirkung des BPlans
    Ich erinnere mich schwach an ein Urteil, das sich auf Art. 14 GG, "Eigentum verpflichtet", gestützt hat. Leider zu schwach, um es zu finden. Dort wurde erfolgreich mit dem Grundgesetz argumentiert, dass jemand, der durch einen Bebauungsplan in seinem Eigentumsrecht beschränkt ist, im Gegenzug darauf vertrauen kann, dass sich andere auch daran halten müssen. Ein Bebauungsplan kann meines Wissens im Einzelfall auch drittschützende Wirkung entfalten (§ 31 BauGBAbk.), d.h. Ausnahmegenehmigung nur dann, wenn sie auch mit den nachbarlichen Interessen vereinbar ist. Hier müssen aber Juristen ran, vielleicht sind welche unter den Forenteilnehmern.
  3. Baufenster-Streit: Drohung mit 2-geschossiger Bauweise

erstmal danke ...
    erstmal danke und mal sehen was da noch kommt  -  juristisch wie auch allgemein. Vorsorglich hat der künftige Nachbar auch schon mal mit 2-geschossiger Vollgeschossbauweise gedroht, wenn wir nicht mit Baufensterexpansion einverstanden sind, obwohl nur 1,5 geschossig erlaubt ist.
  4. Nachbarstreit: Anwaltliche Hilfe bei Baufensterüberschreitung ratsam

Oh OHAbk., warm anziehen, Herr Müller,
    nicht nur weil's Winter wird. Schätze, Sie haben einen "netten" Nachbarn erwischt, mit dem nicht gut-Kirschenessen ist. Ich würde nicht zögern und jetzt schon vorsorglich mit anwaltlicher Hilfe meine Rechte (und Pflichten) abklopfen. Dann sind Sie gegen Attacken wenigstens vorbereitet. Vielleicht ist die Drohung nur heiße Luft (oder er hat viel Vitamin B zur Behörde).
  5. Baufenster-Konflikt: Juristische Abklärung trotz Gesprächsbereitschaft

noch die Ruhe selbst ...
    vor dem Sturm?
    Im Ernst, an sowas habe ich auch schon gedacht  -  wobei ich ja eher ein Freund der Methode "erstmal drüber reden, vielleicht auch bei einem Wein oder Bier" bin. Aber Sie haben Recht und ich werde meine Recht juristisch "abklopfen" lassen.
  6. Externer Link: Forum für Baufenster-Problematik

Möglicherweise finden Sie ...
    Möglicherweise finden Sie im folgenden Link schon mal was  -  oder stellen die Frage dort noch einmal. Kann mir vorstellen, dass solche Geschichten in unserem Land häufiger vorkommen.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  7. Baufenster-Überschreitung: Konfrontation durch Nachbarn?

Klar, erst mal darüber schnacken,
    aber wenn Ihr Nachbar wirklich so daherkommt, a la "Hoppla-jetzt-komme-ich-und-alles-tanzt-nach-meiner-Pfeife", wie von Ihnen dargestellt und sogar schon im Vorfeld droht ... na ja, also ich weiß nicht ...
  8. Bebauungsplan: Nachbarrechte bei Baufenster-Abweichungen

Foto von Helmuth Plecker

Zunächst einmal interpretiere ich es so:
    Ein Bebauungsplan hat für alle Eigentümer der Grundstücke Vorgaben inne, die auch jeder einhalten muss. Wenn nun Abweichungen vom Nachbarn gewünscht sind, dann werden die Nachbarn dazu gehört, die mit den Änderungen nicht einverstanden sein müssen. Alles andere, was ich da lese, sind Drohgebärden, denen Sie keine Aufmerksamkeit schenken brauchen. Wenn er trotzdem 2-geschossig baut obwohl nur 1-schossige Bauweise zulässig ist, wird er dafür wohl keine Genehmigung erhalten haben oder widersetzt sich dieser und somit kann das Bauordnungsamt sofort einschreiten. In welchem Bundesland liegt denn das? Gerade die nachbarrechtlichen Belange werden auch im Zuge eines Genehmigungsverfahren überprüft. Ich würde mir da nicht so große Gedanken machen.
    • Name:
  9. NRW: Baugenehmigung trotz Baufenstererweiterung?

to speak or not to speak:
    Natürlich vergeht auch mir die Lust, wenn man in einer solchen Angelegenheit lediglich auf meine Zustimmung pocht und Alternativen "drohend" verpackt. Mal schauen.
    Was den Ort des Geschehens angeht: NRW.
    Was die Geschosszahl angeht: 1,5 sind erlaubt.
    Wir haben vorsorglich das Bauamt über unsere Meinung bzw. Entscheidung informiert. Sie wussten auch gleich worum es ging  -  offensichtlich hat Herr Nett da schon eine ganze Menge Wind verbreitet.
    Ist es denn so, dass ich in allen Dingen über Ausnahmen der Baugenehmigung auf dem nachbarschaftlichem Grundstück informiert werde? Sei es nun BF-Erweiterung oder Geschossaufstockung?
  10. Finanzielle Aspekte: Baufenster-Entscheidung beeinflusst durch Kosten?

Foto von Helmuth Plecker

Drohgebärden auch deswegen ...
    Drohgebärden auch deswegen weil es finanziell schon einen Unterschied macht, ob nun großflächig eingeschossig oder kleinflächig zweigeschossig. Wenn Ihr zukünftiger Nachbar nicht gerade über Unmengen Geld verfügt, wird das wohl auch seine Entscheidung beeinflussen. Er reagiert nur ein wenig trotzig, denke ich, da er ja der Meinung ist, dass Sie keinerlei Nachteile dadurch haben, sondern nur Vorteile (und diese konstruiert er durch Überspitzungen). Bellende Hunde beißen nicht! Keine Angst!
  11. Baugenehmigung: Nachbarbeteiligung bei Interessenberührung

Soweit ich informatiert bin (Laienmeinung)
    erhalten Sie höchstens eine Abschrift der Baugenehmigung (inkl. der dort genannten Auflagen). Wenn durch das Bauvorhaben von Gesetzes wegen Ihre Interessen berührt werden, dann werden Sie vorher von der Behörde "gehört".
  12. Baugenehmigung: Nachbar-Stellungnahme bei Dispens erforderlich

Foto von

Wenn eine Dispens erteilt wird ...
    Wenn eine Dispens erteilt wird bzw. werden soll, dann werden Sie als Nachbar vorher um Stellungnahme aufgefordert. Da können Sie dann dagegen stimmen. Wenn eine Baugenehmigung erteilt wird, dann wird diese nur erteilt, wenn der Nachbar sich an die Auflagen des vorhandenen B-Planes gehalten hat. Wie schon gesagt, im Baugenehmigungsverfahren werden auch nachbarrechtliche Dinge geprüft. Ob der Nachbar sich dann an die Baugenehmigung hält, dass müssen Sie schon im Auge behalten. Es kann aber auch sein, dass er sicher eine Genehmigungsfreistellung gem. § 67 BauO NW einholt, dann wird es etwas komplizierter. Dann prüft das Bauamt in der Regel nicht mehr, vereinfacht ausgedrückt. Dann muss Ihr Nachbar Sie aber von seinem Bauvorhaben in Kenntnis setzen. Sie können das erkennen, wenn an der Baustelle ein DINAbk. A 4 Bauschild hängt mit einem großen grünen Kreis (Genehmigungsfreistellung), andernfalls ist der Kreis rot (Baugenehmigung)
  13. Genehmigungsfreistellung: Bauherr informiert Nachbarn VOR Baubeginn

Foto von

@FPT
    Das ist nicht richtig  -  nur beim Genehmigungsfreistellungsverfahren muss der Bauherr die Nachbarn vom Bauvorhaben in Kenntnis setzen. Zusammen mit der Baubeginnsanzeige eine Woche VOR Baubeginn.
  14. Befreiungsantrag: Prüfung der Baufenster-Abweichung durch das Amt

ihr Nachbar
    muss erstmal einen Befreiungsantrag stellen.
    Das Amt prüft in diesem Fall, ob die Grundzüge der Planung nicht berührt werden und ob die geplante Abweichung städtebaulich vertretbar ist. Auch eine nicht beabsichtigte Härte kann zu einer Befreiung führen.
    Die Zulässigkeit einer Befreiung setzt allerdings voraus, das sich das BVAbk. in Bodenrechtlicher Hinsicht um einen atypischen Sonderfall handelt. Denn: Will die Gemeinde generell Bauten zulassen, die dem Bebauungsplan widersprechen, muss sie ihn ändern. Durch Verwaltungsakt darf ein Bebauungsplan nicht außer Kraft gesetzt werden.
    Wenn zu lax mit § 31 umgegangen wird, hebelt sie den  -  sagen wir mal "demokratischen Dienstweg" eines Bebauungsplan-Verfahrens aus (Beteiligung der Bürger, TöB etc.)
    Am einfachsten ist es, wenn das "Wohl der Allgemeinheit" eine Befreiung erforderlich machen (dies ist allerdings kein spezifisch Bodenrechtlicher Belang  -  dieser wird dadurch hergestellt, das es zur Wahrnehmung öffentlicher Interessen vernünftigerweise geboten ist, das BV mit Hilfe der Befreiung an diesem Standort durchzuführen)
    Satz 2 besagt, das die Abweichung städtebaulich vertretbar sein muss. Gleichzeitig soll sie aber atypisch sein ... das bedeutet, eine Abweichung kommt nicht in Frage, wenn die Situation für nahezu jedes Grundstück im Planbereich gleich wäre ...
    womit wir bei Satz 3 wären, der besagt, das eine unbeabsichtigte Härte vorliegen muss, die eine Abweichung erforderlich macht. Hier geht es um das Grundstück selbst, das wegen seiner Lage oder seines Zuschnitts entgegen den möglichen Vorstellungen der Gemeinde tatsächlich nicht bebaubar ist, die Gemeinde jedoch vermutlich die Bebauung zugelassen hätte, wenn die Besonderheit des Grundstücks bei der Aufstellung des B-Plans berücksichtigt worden wäre.
    In allen Fällen muss die Abweichung  -  auch unter Würdigung nachbarlicher Interessen  -  mit den öffentlichen Belangen vereinbar sein.
    Die Grundzüge der Planung dürfen nicht berührt werden, das muss bei jeder Befreiung beachtet werden.
    Zu den Nachbarn: Eine Befreiung verletzt den Nachbarn in seinen Rechten, wenn die Behörde bei der Ermessensentscheidung nicht die gebotene Rücksicht auf dessen Interessen genommen hat.
    Eine Gemeinde wird also normalerweise ein Planänderungsverfahren in Gang setzen, wenn von nachbarschützenden Vorschriften befreit werden soll. Oder sie sichert sich in diesem Fall über Einzelzustimmungen ab.
    keine Rechtsberatung!
    • Name:
    • Herr Rossi
  15. Grundstückskauf: Sondergenehmigungen durch Stadt/Gemeinde möglich?

Frage am Rande, Herr Müller,
    wer war denn der Vorbesitzer? Vielleicht die Stadt/Gemeinde selbst? Mir sind Fälle bekannt, da wurden "zugeneigten" Käufern Grundstücke mit Sondergenehmigungen verkauft und/oder Bebauungspläne so "umgebogen", dass alle nur noch staunten und nichts machen konnten, angesichts der Verfilzungen und der juristischen "Grauzonen"-Politik im Hintergrund. Das soll Sie aber nicht beunruhigen, nur sensibilisieren. Recht haben und Recht bekommen sind in diesem Bananenstaat meist zwei Paar Stiefel.
  16. OT: Dank für Richtigstellung zu Nachbarrechten

OT: Danke HP für die Richtigstellung.
    OT: Danke HP für die Richtigstellung.
  17. Bebauungsplan: Grundstück von Stadt - Genehmigung noch offen

sowohl als auch ...
    Damit meine ich die Sensibilisierung als auch Beunruhigung. Denn es ist tatsächlich die Stadt, die das Grundstück vorher besass, bzw. eine Verwertungsgesellschaft.
    Letztendlich ist aber noch keine Genehmigung ausgesprochen  -  davon gehe ich aus, wenn ich das Bauamt richtig verstehe. Und den Rest werden wir auch noch ins Baufenster zurückschaukeln.
  18. Viel Glück und Standhaftigkeit,

Herr Müller
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baufenster überschreiten: Genehmigungen, Risiken und Nachbarrecht

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die geplante Überschreitung des Baufensters durch einen Nachbarn und die damit verbundenen rechtlichen Aspekte. Es wird erörtert, welche Genehmigungen erforderlich sind, welche Risiken bestehen und welche Rechte die betroffenen Nachbarn haben. Ein wichtiger Punkt ist die drittschützende Wirkung von Bebauungsplänen und die Möglichkeit, sich gegen unrechtmäßige Bauten zur Wehr zu setzen. Die Teilnehmer tauschen sich über ihre Erfahrungen und Einschätzungen aus und geben konkrete Ratschläge.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Nachbarstreit: Anwaltliche Hilfe bei Baufensterüberschreitung ratsam wird empfohlen, frühzeitig anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die eigenen Rechte zu schützen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baugenehmigung: Nachbar-Stellungnahme bei Dispens erforderlich klärt auf, dass Nachbarn bei einer geplanten Dispens (Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans) um eine Stellungnahme gebeten werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Bebauungsplan und der geplanten Baufensterüberschreitung ab. Nutzen Sie die Informationen aus den Beiträgen Bebauungsplan: Nachbarrechte bei Baufenster-Abweichungen und Befreiungsantrag: Prüfung der Baufenster-Abweichung durch das Amt, um sich optimal vorzubereiten. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Architekten oder Anwalt für Baurecht konsultieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufenster, Baufenstererweiterung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11033: Baufenster überschreiten: Welche Genehmigungen sind nötig? Chancen & Risiken?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundriss Bezeichnung "Anlage": Was bedeutet das? Bedeutung & Interpretation
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück 12m Breite bebaubar? Baurecht, Bebauungsplan & Teilung für Neubau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulasteintragung nachträglich erzwingbar? Rechte, Pflichten & Vorgehen in NRW
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rollstuhlgerechter Bungalow vs. 2-geschossiges Haus: Kostenvergleich, Lift & Grundstücksgröße?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zu niedrige Fensterbrüstung im Altbau: Was tun? Kosten, Bauordnung & Architektenhaftung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufenster, Baufenstererweiterung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufenster, Baufenstererweiterung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufenster, Baufenstererweiterung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baufenster, Baufenstererweiterung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baufenster überschreiten: Welche Genehmigungen sind nötig? Chancen & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baufenster erweitern: Genehmigung, Risiken

Suche nach: Baufenster, Baufenstererweiterung, Baurecht, Genehmigung, Nachbarrecht, Bebauungsplan, Grundstück, Architekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼