Lageplan Kosten & Grundsteuer: Was kostet Erstellung? Grundstücksfragen & Finanzplanung
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Kosten für die Erstellung eines Lageplans und die Frage, ob sich ein Einspruch gegen den Grundsteuerbescheid lohnt. Ein Nutzer berichtet von einem kostenlosen Online-Download des Lageplans. Die Einspruchsfrist und die Gültigkeit des Grundsteuerbescheids werden thematisiert.
Lageplan Kosten & Grundsteuer: Was kostet Erstellung? Grundstücksfragen & Finanzplanung
Also ich habe grundlegend eine ganz wichtige Frage zur Bauplanung und eine zu den späteren laufenden Kosten während der Finanzierung.
Mein Architekt hat mir gesagt dass ich bis nach seinem Urlaub versuchen soll den Lageplan meines erworbenen Grundstücks zu bekommen. Nun kann der Verkäufer diesen leider nicht mehr auffinden. Was kann man tun um die immensen Kosten zu umgehen die bei der Erstellung eines Lageplanes für das Grundstück anfallen würden? Wenn ich die Gebührenordnung für unbebaute Grundstücke richtig interpretiere sind das über 2000 €! Kann das sein? Das Grundstück ist doch erst vor einiger Zeit komplett vermessen worden. Die Grenzsteine sind nagelneu und die Grenzen wurden abgesteckt und im Bebauungsplan der Gemeinde ist auch alles exakt dimensioniert eingezeichnet weil das Grundstück erst vor kurzem zu Bauland "konvertiert" wurde. Kann dann nicht ein solcher Plan der Gemeinde als Vorlage ausreichen um die Lage des Hauses zu skizzieren? Das man später das Haus exakt abstecken lassen, danach einmessen muss usw. ist mir schon klar aber da habe ich mit Gesamtkosten von max. 2000 € gerechnet und nicht schon alleine für einen einfachen Lageplan. Bauort ist im Übrigen NRW und das Grundstück ist 1060 m² groß.
2.) Zur Grundsteuer: Hier habe ich heute den Einheitswertbescheid von der Gemeinde erhalten. Allerdings noch für den alten Stand (NICHT BEBAUT) der sich ja in Kürze ändern wird. Den Hebesatz kenne ich auch aber kann ich aus dem aktuellen Wertebescheid irgendwie bereits grob die spätere jährliche Grundsteuer errechnen? Die Quadratmeterzahl des Hauses wird ca. 160 m² betragen (bei 12*8 m Aussemass). Gibt es da eine Formel mit der man sowas hochrechnen kann? Das wäre sehr wichtig für unsere gesamte Finanzierungsplanung insbesondere zur Ermittlung des maximal für uns möglichen Tilgungssatzes.
Vielen Dank für jede Antwort.
Björn Engelbach.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Lageplan & Grundsteuer: Kosten, Fragen, Finanzierung
Ich verstehe, dass Sie Fragen zum Lageplan, den Grundstückskosten und der Grundsteuer haben. Hier sind einige Informationen, die Ihnen weiterhelfen können:
Lageplan: Die Kosten für die Erstellung eines Lageplans können variieren. Sie sind abhängig von der Gebührenordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und dem Umfang der notwendigen Arbeiten. Fragen Sie am besten direkt bei mehreren Architekten oder Vermessungsbüros nach Angeboten.
- Grenzsteine: Die Grenzsteine definieren die Grenzen Ihres Grundstücks. Ein aktueller Lageplan sollte diese korrekt darstellen.
- Bebauungsplan: Der Bebauungsplan der Gemeinde legt fest, wie Ihr Grundstück bebaut werden darf. Er ist wichtig für die Planung Ihres Hauses.
Grundsteuer: Die Grundsteuer wird auf Basis des Einheitswertbescheids und des Hebesatzes der Gemeinde berechnet. Der Einheitswertbescheid basiert auf der Quadratmeterzahl und den Ausmaßen Ihres Grundstücks. Die Formel zur Ermittlung der Grundsteuer finden Sie in den entsprechenden Gesetzen und Verordnungen.
Finanzierungsplanung: Für Ihre Finanzierungsplanung ist es wichtig, alle Kostenfaktoren zu berücksichtigen, einschließlich der Grundstückskosten, der Erstellung des Lageplans und der laufenden Grundsteuer. Der Tilgungssatz beeinflusst die Höhe Ihrer monatlichen Raten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für die Erstellung des Lageplans ein und informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über den Bebauungsplan und die Grundsteuer.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lageplan
- Ein Lageplan ist eine maßstabsgetreue Darstellung eines Grundstücks mit allen relevanten Details wie Grundstücksgrenzen, Bebauung, топографических Merkmalen und топографических Merkmalen. Er dient als Grundlage für die Bauplanung und die Genehmigung von Bauvorhaben.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Grundstücksgrenzen, Vermessung. - Grundsteuer
- Die Grundsteuer ist eine Steuer auf den Besitz von Grundstücken und Gebäuden. Sie wird von den Gemeinden erhoben und dient zur Finanzierung kommunaler Aufgaben.
Verwandte Begriffe: Einheitswertbescheid, Hebesatz, Grundstück. - Einheitswertbescheid
- Der Einheitswertbescheid ist ein Bescheid des Finanzamts, der den Wert eines Grundstücks oder Gebäudes für steuerliche Zwecke festlegt. Er dient als Grundlage für die Berechnung der Grundsteuer.
Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Hebesatz, Finanzamt. - Hebesatz
- Der Hebesatz ist ein Faktor, den die Gemeinde zur Berechnung der Grundsteuer festlegt. Er wird auf den Einheitswert angewendet, um die Höhe der Grundsteuer zu bestimmen.
Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Einheitswertbescheid, Gemeinde. - Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Regelungen über die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen und die Verkehrsflächen.
Verwandte Begriffe: Lageplan, Grundstück, Gemeinde. - Grenzstein
- Ein Grenzstein ist ein fester Gegenstand, der die Grenze zwischen zwei Grundstücken markiert. Er dient der eindeutigen Abgrenzung von Grundstücken.
Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Lageplan, Vermessung. - Tilgungssatz
- Der Tilgungssatz ist der Prozentsatz des Kreditbetrags, der jährlich zurückgezahlt wird. Er beeinflusst die Höhe der monatlichen Raten und die Laufzeit des Kredits.
Verwandte Begriffe: Finanzierung, Kredit, Zinsen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kostet die Erstellung eines Lageplans?
Die Kosten für einen Lageplan variieren je nach Umfang und Gebührenordnung. Holen Sie Angebote von Architekten und Vermessungsbüros ein. - Was ist ein Bebauungsplan?
Der Bebauungsplan legt fest, wie ein Grundstück bebaut werden darf. Er ist wichtig für die Bauplanung und muss bei der Gemeinde eingesehen werden. - Wie wird die Grundsteuer berechnet?
Die Grundsteuer wird auf Basis des Einheitswertbescheids und des Hebesatzes der Gemeinde berechnet. Der Einheitswertbescheid basiert auf der Quadratmeterzahl und den Ausmaßen des Grundstücks. - Was sind Grenzsteine?
Grenzsteine markieren die Grenzen eines Grundstücks. Sie sind im Lageplan eingezeichnet und dienen der eindeutigen Abgrenzung. - Wie finde ich den richtigen Tilgungssatz für meine Finanzierung?
Der Tilgungssatz beeinflusst die Höhe Ihrer monatlichen Raten und die Laufzeit des Kredits. Lassen Sie sich von einem Finanzberater beraten. - Was ist der Einheitswertbescheid?
Der Einheitswertbescheid ist die Grundlage für die Berechnung der Grundsteuer und wird vom Finanzamt erstellt. Er basiert auf den Grundstücksdaten. - Was ist der Hebesatz?
Der Hebesatz ist ein Faktor, den die Gemeinde zur Berechnung der Grundsteuer festlegt. Er wird auf den Einheitswert angewendet. - Warum ist ein aktueller Lageplan wichtig?
Ein aktueller Lageplan ist wichtig für die Bauplanung, die Finanzierung und die korrekte Berechnung der Grundsteuer. Er zeigt die aktuellen Grundstücksgrenzen und Bebauungsmöglichkeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Grundstückskauf: Checkliste für Käufer
Wichtige Punkte beim Kauf eines Grundstücks. - Bebauungsplan verstehen: Was ist erlaubt?
Erläuterung der Inhalte und Bedeutung des Bebauungsplans. - Grundsteuerreform: Änderungen und Auswirkungen
Informationen zur aktuellen Grundsteuerreform. - Finanzierungsplanung für Bauvorhaben
Tipps zur optimalen Finanzierung Ihres Bauprojekts. - Lageplan erstellen lassen: Ablauf und Kosten
Der Prozess der Erstellung eines Lageplans und die damit verbundenen Kosten.
-
Lageplan Kostenlos: Online-Download bei Landesvermessungsstelle
Komisch
Unsere Architekten haben sich den Lageplan Online von der Landesvermessungsstelle (oder wie die auch immer offiziell heißt) runtergeladen, Kostenpunkt Null Komma nix.
Wegen der Grundsteuer kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich gebe dir folgenden Tipp:
Erhebe Einspruch gegen den Grundsteuerbescheid falls du selbst in dem Haus wohnst. Siehe Artikel unten. -
Grundsteuer Einspruch: Lohnt sich bei geringem Bescheid?
Das klingt ja sehr interessant. Im Moment liegt ...
Das klingt ja sehr interessant. Im Moment liegt der Bescheid ja bei schlappen 50 Luschen das brauche ich doch sicher nicht anfechten, oder gilt das auch schon für später. 6 Wochen habe ich ja Einspruchsfrist allerdings wohne ich ja noch nicht selbst dort, sondern erst später wenn das Haus geplant und genaut wurde. Dann wird ja entweder ein neuer Bescheid kommen oder eine Rechnung stattfinden. Eben dieses weiß ich ja leider nicht. Vielleicht gibt es ja wirklich eine schlichte Formel um Grundstückseigentum und in bebautes Eigentum umzurechnen (auf Basis des Einheitswertbescheids für das unbebaute Grundstück?!?!) Wenn da jemand was zu sagen könnte wäre das echt super.
Die Geschichte mit dem Lageplan ist hoffentlich geklärt. Das Bauamt hat da wohl was vorliegen und kann mir das gegen Rechnung sowohl in A4 als auch in A3 Format zur Verfügung stellen. Digital wäre sicherlich besser, aber soweit ist man wohl noch nicht ...
Grüße,
B. E. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lageplan, Grundsteuer & Grundstückskosten: Finanzplanung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für die Erstellung eines Lageplans und die Frage, ob sich ein Einspruch gegen den Grundsteuerbescheid lohnt. Ein Nutzer berichtet von einem kostenlosen Online-Download des Lageplans. Die Einspruchsfrist und die Gültigkeit des Grundsteuerbescheids werden thematisiert.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Lageplan Kostenlos: Online-Download bei Landesvermessungsstelle wird ein kostenloser Download des Lageplans von der Landesvermessungsstelle erwähnt. Dies kann eine kostengünstige Alternative zur Beauftragung eines Architekten sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Grundsteuer Einspruch: Lohnt sich bei geringem Bescheid? wirft die Frage auf, ob sich ein Einspruch gegen den Grundsteuerbescheid auch bei geringen Beträgen lohnt. Es ist ratsam, die Einspruchsfrist zu beachten und sich über die individuellen Gegebenheiten des Grundstücks zu informieren.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Downloads des Lageplans bei der zuständigen Landesvermessungsstelle. Informieren Sie sich über die Einspruchsfristen und -möglichkeiten bezüglich des Grundsteuerbescheids, auch wenn der Betrag zunächst gering erscheint. Beachten Sie, dass sich die Berechnungsgrundlage der Grundsteuer nach dem Bau des Hauses ändern kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lageplan, Grundsteuer, Grundstück, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstücksteilung: Was Sie bei Teilung, Bewertung & Finanzierung beachten müssen
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH planen: Kosten sparen, Raumaufteilung optimieren – Experten-Meinungen?
- … Grundrissplanung für EFH: Wie Sie Baukosten & Betriebskosten senken und die Raumaufteilung optimieren. Experten-Meinungen & Planungsgrundlagen …
- … Grundriss, EFHAbk., Hausbau, Baukosten, Betriebskosten, Raumaufteilung, Planung, Energieeffizienz, Wohnfläche, Architekt …
- … Grundrissplanung, Hausbau, Energieeffizienz, Baukosten, Raumaufteilung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten sparen: Anschlussgrundstück vs. Neubaugebiet – Rechte & Pflichten?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf Finanzierung: 140.000 € Haus in RLP mit 25.000 € EK – Welche monatliche Rate ist realistisch?
- … Einfamilienhaus in Rheinland-Pfalz (BJ 1956). Das Haus kostet 140000 zzgl. Notar, Grundsteuer und 3,57 %Maklercourtage. Die Zimmer müssten neu gestrichen werden, ansonsten ist …
- … und 25.000 Eigenkapital benötigen Sie eine Finanzierung von 115.000 zzgl. Nebenkosten (Notar, Grundsteuer, Maklercourtage). Diese Nebenkosten können etwa 10-15% des …
- … Beispielrechnung: Bei einem Kredit von 130.000 (inkl. Nebenkosten), einem Zinssatz von 3,5% und einer Tilgung von 2% ergibt …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstücksteilung für Doppelhaus: Kosten, Vermessung & notarieller Vertrag?
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Erschließungskosten Straße: Anliegerbeiträge, Umlage & Anfechtung – Was Grundstückseigentümer zahlen müssen?
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Grundstücksabtritt an Gemeinde: Entschädigung, Rückerstattung & Vorgehen in Niedersachsen?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nutzungsänderung Wohnhaus: Genehmigung, Vorschriften & notwendige Unterlagen?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachgeschossausbau in Rheinland-Pfalz: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Ablauf
- … Dachgeschossausbau, Baugenehmigung, Rheinland-Pfalz, Nutzungsänderung, Dachwohnung, Bauantrag, Dachausbau Kosten, Architekt …
- … Kosten, Planung & Ablauf …
- … den Bauantrag?Für den Bauantrag werden in der Regel Baupläne, Baubeschreibung, Lageplan, Statikberechnungen, Nachweise zum Brandschutz und Wärmeschutz sowie gegebenenfalls weitere Gutachten benötigt. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung erforderlich? Garage vergrößern, Spitzbogen ändern & Wohnraum schaffen
- … vor zwei Jahren haben wir uns ein Grundstück mit Mehrfamilienhaus gekauft. das Mehrfamilienhaus interessiert eigentlich wenig, spreche ich nur …
- … an, weil alles unter Bauland läuft. jedenfalls steht auf dem Grundstück eine große Garage (9x12 Meter mit auch Größerem Spitzbogen) die Garage wurde in den fünfziger Jahren schon mal als Wohnraum genutzt, Strom und Wasseranschluss ist vorhanden. mein man und ich würden uns nun diese Garage als Wohnraum ausbauen wollen, ohne an der Größe oder Form irgend etwas zu ändern, mehr eine Außenwand weg, abstützen und neu aufziehn. das einzige was an der Form geändert werden würde, wären anstatt der zwei großen garagentore Fenster einzusetzen, eins davon kombiniert mit einer Haustür und an der Rückseite, wo jetzt eine vollflächige Wand ist, drei Fenster einzubringen. die innenstatik wird auch nicht verändert, da wir alle vorhandenen Träger und Wände zwar erneuern, aber nicht versetzen, es kommen halt nur einige neue trockenbauwände dazu. …
- … Um zu beurteilen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Da es sich um ein Grundstück mit einem Mehrfamilienhaus handelt, ist das gesamte Areal als Bauland …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lageplan, Grundsteuer, Grundstück, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lageplan, Grundsteuer, Grundstück, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lageplan Kosten & Grundsteuer: Was kostet Erstellung? Grundstücksfragen & Finanzplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lageplan & Grundsteuer: Kosten, Fragen, Finanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lageplan, Grundsteuer, Grundstück, Kosten, Finanzierung, Bauplanung, Architekt, Einheitswertbescheid, Hebesatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |