Dachgeschossausbau in Rheinland-Pfalz: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Ablauf
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Dachgeschossausbau in Rheinland-Pfalz: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Ablauf

Hallo Forum,

vor zehn Jahren haben meine Frau und ich ein freistehendes zweistöckiges Haus  -  ohne Keller mit Dachgeschoss gebaut. Also Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss  -  in Rheinland-Pfalz. Erdgeschoss und Obergeschoss sind vermietet. Das Dachgeschoss soll nun für eine weitere Wohnung ausgebaut werden.

Das Thema ist: Das Gebäude ist im Moment Gebäudeklasse 1 , das Dachgeschoss ist als DACHRAUM (nicht Wohnung) eingetragen. Durch den Dachraumausbau zur Dachwohnung wird sich eine Nutzungsänderung ergeben. Braucht es dazu einen Bauantrag?

Folgende Fakten noch zur Information:

Seinerzeit wurden sämtliche Unterlagen wie Baupläne, Statik, Stellfächennachweise, Wohnflächenberechnung, Abwasserpläne, Wärmeschutzberechnung, Brandschutz (alles gemauert, Decken sind Beton, Abwasserrohre im Mauerwerk) ausgelegt und ausgestellt für drei Wohneinheiten  -  also einen späteren Dachgeschossausbau  -  also nicht Umbau!

Es ist im Dachgeschoss bereits alles vorhanden  -  Dachflächenfenster, Dachdämmung, Wasser, Abwasser, Strom. Das Treppenhaus geht durchgängig vom Erdgeschoss bis zur Dachwohnung. Die Dachwohnung besitzt eine große Fensterfront zum Garten (2. Rettungsweg), Eigentlich muss nur noch eine Küche und eine Toilette eingebaut werden (getrennt durch Trockenbauwand) und fertig wäre die Dachwohnung.

Also der wirklich freundliche Herr auf der Gemeindeverwaltung meinte, weil es eine Nutzungsänderung ist, müssten sämtliche Pläne und Berechnungen durch einen Architekten neu eingereicht und eine Baugenehmigung erstellt werden. Ist dem wirklich so? Sind wirklich alle bereits erstellten Unterlagen wertlos, oder gibt es für diesen Fall eine genehmigungsfreie Nutzungsänderung?

Ich hoffe dass ich keine Informationen vergessen habe und freue mich auf eine Expertenauskunft.

• Name:
  • McLean
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Veränderungen am Dachstuhl ohne Prüfung können die Gebäudesicherheit gefährden. Statiker hinzuziehen!

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation von Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen kann zu erheblichen Schäden und Gefahren führen. Fachbetrieb beauftragen!

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Für den Ausbau eines Dachgeschosses zu einer separaten Wohnung in Rheinland-Pfalz ist grundsätzlich eine Baugenehmigung erforderlich. Dies gilt insbesondere dann, wenn durch den Ausbau eine neue Wohneinheit entsteht oder die Nutzung des Dachgeschosses wesentlich verändert wird (Nutzungsänderung).

🔴 Gefahr: Ohne Baugenehmigung kann es zu Baustopp, Rückbauverpflichtungen und Bußgeldern kommen.

Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:

• Prüfung der Baupläne und Statik: Stellen Sie sicher, dass die vorhandenen Baupläne, Statikberechnungen und Stellflächennachweise den aktuellen Anforderungen entsprechen.
    • Einbeziehung eines Architekten: Ein Architekt kann die Planung übernehmen, die erforderlichen Unterlagen erstellen und den Bauantrag einreichen.
    • Klärung der Abwasser- und Brandschutzsituation: Stellen Sie sicher, dass die Abwasserrohre, der Wärmeschutz und der Brandschutz den Vorschriften entsprechen.
    • Rettungswege: Der Rettungsweg aus dem Dachgeschoss muss sichergestellt sein, ggf. über eine Fensterfront zum Garten.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zur zuständigen Baubehörde (Gemeindeverwaltung) auf und klären Sie die Notwendigkeit einer Baugenehmigung im Detail ab. Ziehen Sie einen Architekten hinzu, um die Planung und den Bauantrag professionell zu begleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Ohne Baugenehmigung dürfen Bauarbeiten in der Regel nicht begonnen werden.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
    Nutzungsänderung
    Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn die Nutzung eines Raumes oder Gebäudes geändert wird. Dies kann beispielsweise die Umwandlung eines Lagerraums in eine Wohnung sein. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel genehmigungspflichtig, da sie baurechtliche Anforderungen beeinflussen kann.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Wohnraum.
    Bauantrag
    Der Bauantrag ist der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss alle erforderlichen Unterlagen enthalten, die zur Beurteilung des Bauvorhabens notwendig sind. Der Bauantrag wird bei der zuständigen Baubehörde eingereicht.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baupläne, Baubeschreibung.
    Landesbauordnung (LBOAbk.)
    Die Landesbauordnung ist das Baugesetz des jeweiligen Bundeslandes. Sie regelt die Anforderungen an die Errichtung, Änderung und Nutzung von baulichen Anlagen. Die LBO enthält unter anderem Bestimmungen zum Brandschutz, zur Standsicherheit und zum Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauordnung.
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten. Eine Statikberechnung ist in der Regel für den Bauantrag erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Standsicherheit, Tragwerksplanung, Baustatik.
    Brandschutz
    Der Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Rettung von Menschen und Tieren im Brandfall zu ermöglichen. Der Brandschutz ist ein wichtiger Bestandteil des Baurechts.
    Verwandte Begriffe: Brandmeldeanlage, Feuerwiderstand, Rettungswege.
    Rettungswege
    Rettungswege sind Fluchtwege, die im Brandfall eine schnelle und sichere Evakuierung von Gebäuden ermöglichen. Sie müssen ausreichend dimensioniert und gekennzeichnet sein. Die Anforderungen an Rettungswege sind in der Landesbauordnung geregelt.
    Verwandte Begriffe: Fluchtwege, Brandschutz, Evakuierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für den Dachgeschossausbau eine Baugenehmigung?
      Ja, in den meisten Fällen ist für den Ausbau eines Dachgeschosses zu Wohnraum eine Baugenehmigung erforderlich. Dies hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den spezifischen Umständen des Bauvorhabens ab. Eine Nutzungsänderung, also die Umwandlung von bisher nicht zu Wohnzwecken genutzten Räumen in Wohnraum, ist in der Regel genehmigungspflichtig.
    2. Was ist eine Nutzungsänderung?
      Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Raum oder ein Gebäude für einen anderen Zweck genutzt wird als bisher. Im Falle des Dachgeschossausbaus wäre dies die Umwandlung von einem Lagerraum oder Speicher in eine Wohnung. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel genehmigungspflichtig, da sie baurechtliche Anforderungen wie Brandschutz, Stellplätze und Rettungswege beeinflussen kann.
    3. Welche Unterlagen benötige ich für den Bauantrag?
      Für den Bauantrag werden in der Regel Baupläne, Baubeschreibung, Lageplan, Statikberechnungen, Nachweise zum Brandschutz und Wärmeschutz sowie gegebenenfalls weitere Gutachten benötigt. Die genauen Anforderungen können je nach Landesbauordnung und Kommune variieren. Es ist ratsam, sich frühzeitig bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
    4. Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
      Das Bauen ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit Bußgeldern geahndet werden. Zudem kann die Baubehörde einen Baustopp verhängen und den Rückbau der illegal errichteten Bauteile anordnen. Im schlimmsten Fall kann dies den Wert der Immobilie mindern und zu erheblichen finanziellen Verlusten führen.
    5. Kann ich den Bauantrag selbst stellen?
      In den meisten Bundesländern ist für die Einreichung eines Bauantrags die Mitwirkung eines Architekten oder Bauingenieurs erforderlich. Diese sind bauvorlageberechtigt und können die erforderlichen Unterlagen erstellen und einreichen. Es ist ratsam, einen erfahrenen Fachmann zu beauftragen, um Fehler und Verzögerungen im Genehmigungsverfahren zu vermeiden.
    6. Wie lange dauert es, bis ich die Baugenehmigung erhalte?
      Die Dauer des Genehmigungsverfahrens kann je nach Kommune und Komplexität des Bauvorhabens variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis die Baugenehmigung erteilt wird. Es ist wichtig, alle erforderlichen Unterlagen vollständig und korrekt einzureichen, um Verzögerungen zu vermeiden.
    7. Was ist bei der Dachdämmung zu beachten?
      Bei der Dachdämmung sind die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu beachten. Die Dämmung muss ausreichend dimensioniert sein, um Wärmeverluste zu minimieren und den Energieverbrauch zu senken. Zudem ist auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    8. Welche Brandschutzmaßnahmen sind erforderlich?
      Die Brandschutzmaßnahmen hängen von der Nutzung des Dachgeschosses und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel sind ein ausreichender Brandschutz der Bauteile, Rettungswege und gegebenenfalls eine Brandmeldeanlage erforderlich. Die genauen Anforderungen sind mit einem Brandschutzexperten abzustimmen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster einbauen: Genehmigung und Vorschriften
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten beim Einbau von Dachfenstern.
    • Dachdämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet?
      Überblick über verschiedene Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften.
    • Kosten Dachausbau: Was muss ich einplanen?
      Eine detaillierte Aufstellung der Kostenfaktoren beim Dachausbau.
    • Wohnraumförderung: Zuschüsse für den Dachausbau
      Informationen zu Fördermöglichkeiten und Zuschüssen für den Dachausbau.
    • Schallschutz im Dachgeschoss: Lärmbelästigung reduzieren
      Tipps und Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes im Dachgeschoss.
  2. Dachgeschossausbau: Fehlende Baugenehmigung – Gründe prüfen!

warum?
    Es muss einen Grund geben, warum nur "Dachboden" eingetragen ist, wenn gleichzeitig alle Berechnungen für einen Vollausbau ausgelegt sind. Dieser Grund muss in den Unterlagen festgestellt werden. Selbst bei einer Genehmigung für den Vollausbau wäre diese Genehmigung verfallen da 3 Jahre nach der Baugenehmigung ernsthaft mit dem Ausbau hätte begonnen werden müssen. Rein formal müssen nun die Unterlagen für einen Umnutzungsantrag eingereicht werden, dieser Umnutzungsantrag entspricht einem Bauantrag. Dieser Umnutzungsantrag geht auch an das Finanzamt, um den Einheitswert und damit die Grundsteuer neu zu berechnen. Ein Entgegenkommen wäre, wenn die vorhandene Baugenehmigung nur zu kopieren wäre um den Begriff "Dachboden" in eine Wohnraumnutzung zu ändern. Bei einer Einheit haben das Bauämter schon ohne Architekt zugelassen. Gruß
    • Name:
    • Herr Kla-2930-Kir
  3. Dachgeschossausbau: Gebäudeklasse 1 – Bedeutung für Ausbau?

Tja, warum?
    Keine Ahnung warum,

im Bauantrag steht halt nur " ... Ihr Bauvorhaben wird in die Gebäudekategorie 1 eingestuft ... " Ich könnte mir vorstellen, dass es in "1" eingestuft wurde weil halt im Plan das Dachgeschoss als "Dachraum"  -  mit dem Vermerk "späterer Ausbau" eingezeichnet ist. Das wiederum wurde sicherlich so gemacht weil wir damals halt beschlossen dass der Dachausbau erst später erfolgt. Vielleicht hat unser Architekt uns auch darauf hingewiesen, dass wir innerhalb von 3 Jahren in die Pötte kommen müssen, weil sonst der Bauantrag erlischt. Jedenfalls kann ich mich daran nicht erinnern, und selbst wenn - damals war klar dass der Ausbau sicher NICHT innerhalb von 3 Jahren stattfindet. Immer im Glauben also  -  es ist ja alles genehmigt, berechnet usw. haben wir es 10 Jahre ruhen lassen. Na ja, dann müssen wohl ein paar Mille in die Hand genommen werden um aus einer "1" eine "3" zu machen ... wer weiß was da noch kommt ...

Gruß  -  McLean

4. Dachgeschossausbau: Schall-, Brand- & Versorgung beachten!

Foto von wiki

ich sage nur:
    • Schallschutz (insbesondere Trittschall)
    • Brandschutz (Fluchtwege etc.)
    • Versorgung (Strom, Wasser, Abwasser)

Bei der ursprünglichen Baugenehmigung ging sicher niemand davon aus, dass der obere Dachraum als separate (abgeschlossene) Wohneinheit ausgebaut werden soll, oder? Wenn sie aber genau das jetzt vor haben, dann suchen Sie sich einen Planer und lassen den mal checken, was da tatsächlich alles auf Sie zukommt. Evtl. rechnet sich diese Geldanlage bei nicht wirklich.

5. Dachgeschossausbau: Genehmigung bei Vermerk 'späterer Ausbau'?

klingt doch prima
    Die "1" hat nichts mit den Geschossen zu tun. Wenn im Plan "späterer Ausbau" vermerkt ist wäre meine Auslegung, dass der Ausbau genehmigt ist und nicht neu beantragt werden muss. Der Beweis dazu müsste in den Berechnungen der Parkplätze und der Geschossflächenzahl enthalten sein. Wichtig wäre dabei auch, dass außer Innenwänden keine baulichen Veränderungen notwendig sind. Gruß
    • Name:
    • Herr Kla-2930-Kir
  6. Dachgeschossausbau: Nutzungsänderung erfordert neuen Bauantrag!

DAS ist ja das Thema ...
    dass im Plan "späterer Ausbau" vermerkt ist und keine äußere Veränderungen stattfinden. Auch mein Verständnis ist, dass das nicht neu beantragt werden muss  -  weil ja bereits genehmigt und eingetragen  -  aber eben nur mein Verständnis.. Die "1" hat nichts mit Geschssen zu tun  -  das ist mir klar, aber mit Nutzungseinheiten. Es werden dann ja "drei" sein - Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss  -  und damit mehr als zwei NE (Klasse 1 geht ja nur bis 2 NE) Dann wird es sehr wahrscheinlich Klasse 3. Außerdem tritt ja eine Nutzungsänderung ein, die einen Bauantrag nach sich zieht in dem alles wieder von vorne beginnt ... (obwohl"s ja nur ein Innenausbau ist)  -  so die Auskunft vom Bauamt. Ich werde diese "Angelegenheit" jetzt einem Architekten vorlegen und dann dann schauen wir mal. Ich berichte dann von den Ergebnissen.

Gruß  -  McLean

7. 🔴 Dachgeschossausbau: Bebauungsplan – Nutzungsklasse entscheidend!

Foto von

Sie haben alles richtig verstanden
    und deshalb gilt Beitrag Nr. 3! Es ist nicht nur ein bisl Innenausbau, weil es nicht ein Innenausbau zur Erweiterung einer der beiden bestehenden WEAbk. ist, sondern ihr Plan durch Schaffung einer dritten WE auf die Überschreitung der im Bebauungsplan zugelassenen Nutzungsklasse abzielt. DAS muss auf jeden Fall neu genehmigt werden, weil es von der alten Baugenehmigung nicht gedeckt ist. Völlig egal, ob die alte Baugenehmigung erloschen ist oder nicht, einen deratirgen Umbau müssen Sie sowieso neu beantragen.
  8. ✅ Dachgeschossausbau: Nutzungsänderung erfordert Bauantrag!

So wird"s gemacht:
    Also hier kommt wie versprochen meine Rückmeldung, auch für alle die mal in ein ähnliche Situation kommen. Nach Rücksprache mit meinem Architekt kam folgendes heraus:

1. Fakt ist, dass der Umbau oder Ausbau des Dachraumes eine Nutzungsänderung ist und deshalb ein neuer Bauantrag gestellt werden muss.

2. Damit wären es also drei Nutzungseinheiten  -  und Gebäudeklasse 3.

3. Wie bereits beschrieben wurde seinerzeit ja alles auf drei Wohneinheiten ausgelegt, deshalb (und weil ja aüßerlich nichts geändert wird) braucht es keinen Nachweis der Statik, keinen neuen Plan der Abstandsflächen, keinen neuen Entwässerungsplan. Die Brandschutzbestimmungen für Klasse 1 und 3 unterscheiden sich, aber es ist ja kein Fachwerkhaus, sondern alles massiv gemauert, Betondecken, Fluchtwegen, Abwasserrohre im Mauerwerk usw.  -  also DIESES Haus erfüllt auch die neuen Brandschutzbestimmungen.

4. Es muss eine neue Zeichnung erstellt werden, in der der Dachraum als Wohnung erkennbar ist  -  also Zimmer mit Flächenangaben usw.

5. Da es seit dem damaligem Bau und jetzt eine neue Wärmeschutzverordnung gibt muss ein Wärmeschutznachweis erstellt werden, aber auch dieser wird bereits erfüllt.

6. Und das ist der Knackpunkt: Damals reichten 4 Stellplätze aus, jetzt müssen 6 Stellplätze nachgewiesen werden und damit bekommen wir ein kleines Problem  -  was nicht unlösbar ist  -  aber es verteuert die Angelegenheit und regt zu weiteren Gedankenspielen an  -  Aber das soll dann hier nicht mehr das Thema sein. So, damit bedanke ich mich für alle Hinweise und Beiträge zu meinem Thema  -  melde mich ab  -  bis ich mal wieder eine neue Frage habe!

Grüße  -  McLean

9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachgeschossausbau in Rheinland-Pfalz: Baugenehmigung & Kosten

💡 Kernaussagen: Der nachträgliche Ausbau eines Dachgeschosses in Rheinland-Pfalz zu einer separaten Wohneinheit stellt in der Regel eine Nutzungsänderung dar. Dies erfordert einen neuen Bauantrag, auch wenn im ursprünglichen Bauantrag ein 'späterer Ausbau' vermerkt ist. Die Einhaltung von Schallschutz-, Brandschutz- und Versorgungsstandards ist dabei essentiell. Die Gebäudeklasse kann sich durch den Ausbau ändern, was zusätzliche Anforderungen mit sich bringt. Die zulässige Nutzungsklasse gemäß Bebauungsplan muss beachtet werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Dachgeschossausbau: Bebauungsplan – Nutzungsklasse entscheidend! kann die Schaffung einer dritten Wohneinheit die im Bebauungsplan zugelassene Nutzungsklasse überschreiten, was eine neue Genehmigung erforderlich macht.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Dachgeschossausbau: Genehmigung bei Vermerk 'späterer Ausbau'? wird die Frage aufgeworfen, ob ein Vermerk 'späterer Ausbau' im ursprünglichen Bauantrag eine erneute Beantragung unnötig macht. Dies hängt jedoch von den Berechnungen der Parkplätze und der Geschossflächenzahl ab.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit einem Architekten und dem Bauamt, ob für Ihren Dachgeschossausbau eine Baugenehmigung erforderlich ist. Berücksichtigen Sie dabei die Nutzungsänderung, die Gebäudeklasse und die Vorgaben des Bebauungsplans. Beachten Sie die Hinweise zu Schall-, Brand- und Versorgungsschutz aus dem Beitrag Dachgeschossausbau: Schall-, Brand- & Versorgung beachten!. Die Notwendigkeit eines neuen Bauantrags wird im Beitrag ✅ Dachgeschossausbau: Nutzungsänderung erfordert Bauantrag! bestätigt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgeschossausbau, Baugenehmigung, Rheinland-Pfalz, Nutzungsänderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau: Kosten, Dauer & Genehmigung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschossnachweis Dachgeschoss: Berechnung, Höhe, Kniestock & Dachneigung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Hessen Bebauungsplan: Definition, Haustypen & Baugenehmigung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächenberechnung HBauO §6: Dachgeschoss (DG) einbeziehen? Berechnung, Höhe & Giebel
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebel auf Stahlträger: Haltbarkeit, Kosten & Risiken bei Fertigbauweise?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Etage auf Bungalow bauen: Kosten, Bauweisen & Statik bei nicht-tragenden Wänden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschossausbau, Baugenehmigung, Rheinland-Pfalz, Nutzungsänderung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachgeschossausbau, Baugenehmigung, Rheinland-Pfalz, Nutzungsänderung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschossausbau, Baugenehmigung, Rheinland-Pfalz, Nutzungsänderung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachgeschossausbau, Baugenehmigung, Rheinland-Pfalz, Nutzungsänderung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachgeschossausbau in Rheinland-Pfalz: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Ablauf
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachausbau RLP: Baugenehmigung nötig?

Suche nach: Dachgeschossausbau, Baugenehmigung, Rheinland-Pfalz, Nutzungsänderung, Dachwohnung, Bauantrag, Dachausbau Kosten, Architekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼