Maschinenhalle im Außenbereich bauen: Genehmigungsfrei im Wasserschutzgebiet nach §35 BauGB?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Maschinenhalle im Außenbereich bauen: Genehmigungsfrei im Wasserschutzgebiet nach §35 BauGB?
Ich würde gerne eine Maschienenhalle im Außenbereich Aufstellen, ich bin nebenberuflicher Landwirt in Bayern.
Die Wiese dich ich mir zum bauen vorstelle liegt aber in einem Wasserschutzgebiet, oder Landschaftsschutzgebiet.
Ist diese Halle nach § 35BauGB genehmigungsfrei?
Darf ich sie errichten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob eine Maschinenhalle im Außenbereich in Bayern, insbesondere in einem Wasser- oder Landschaftsschutzgebiet, nach § 35 BauGBAbk. genehmigungsfrei ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
§ 35 BauGB (Bauen im Außenbereich) regelt, unter welchen Voraussetzungen im Außenbereich gebaut werden darf. Grundsätzlich sind Vorhaben im Außenbereich genehmigungspflichtig, es gibt jedoch Ausnahmen für privilegierte Vorhaben, zu denen bestimmte landwirtschaftliche Betriebe gehören können.
Wasserschutzgebiete unterliegen besonderen Bestimmungen, die das Bauen einschränken oder verbieten können, um das Grundwasser zu schützen. Landschaftsschutzgebiete haben ähnliche Einschränkungen, um das Landschaftsbild zu erhalten.
Genehmigungsfreiheit: Selbst wenn ein Vorhaben grundsätzlich nach § 35 BauGB privilegiert ist, bedeutet das nicht automatisch Genehmigungsfreiheit. Die konkreten Bestimmungen des jeweiligen Schutzgebietes und die Größe der Halle spielen eine entscheidende Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich vor Baubeginn mit der zuständigen Baubehörde und dem Wasserwirtschaftsamt in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Auflagen und Genehmigungspflichten für Ihr Vorhaben zu klären. Ein Gespräch mit einem auf Baurecht spezialisierten Anwalt kann ebenfalls sinnvoll sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- § 35 BauGB
- Regelt das Bauen im Außenbereich. Er unterscheidet zwischen privilegierten und nicht-privilegierten Vorhaben. Privilegierte Vorhaben, die der Landwirtschaft dienen, können unter bestimmten Voraussetzungen genehmigt werden.
Verwandte Begriffe: Außenbereich, privilegiertes Vorhaben, Baugenehmigung - Wasserschutzgebiet
- Ein Gebiet, das zum Schutz des Grundwassers ausgewiesen wurde. In Wasserschutzgebieten gelten besondere Auflagen und Beschränkungen für Bauvorhaben und andere Aktivitäten, um die Qualität des Grundwassers zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Trinkwasserschutz, Schutzgebietsverordnung - Landschaftsschutzgebiet
- Ein Gebiet, das aufgrund seiner besonderen landschaftlichen Schönheit oder Eigenart unter Schutz gestellt wurde. In Landschaftsschutzgebieten gelten Beschränkungen für Bauvorhaben und andere Eingriffe in die Natur.
Verwandte Begriffe: Naturschutzgebiet, Landschaftspflege, Schutzgebietsverordnung - Baugenehmigung
- Die Genehmigung der Baubehörde, ein Bauvorhaben zu errichten oder zu ändern. Die Baugenehmigung ist in der Regel erforderlich, bevor mit den Bauarbeiten begonnen werden darf.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baubehörde, Bauordnung - Privilegiertes Vorhaben
- Ein Vorhaben, das aufgrund seiner besonderen Bedeutung oder Notwendigkeit im Außenbereich zulässig sein kann. Im Zusammenhang mit § 35 BauGB sind dies vor allem Vorhaben, die der Landwirtschaft dienen.
Verwandte Begriffe: Außenbereich, Landwirtschaft, § 35 BauGB - Baubehörde
- Die zuständige Behörde für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauordnung, Baugenehmigung - Außenbereich
- Gebiete, die außerhalb der bebauten Ortsteile liegen und vorwiegend landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzt werden. Das Bauen im Außenbereich ist grundsätzlich eingeschränkt.
Verwandte Begriffe: Innenbereich, Bebauungsplan, § 35 BauGB
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Maschinenhalle im Außenbereich immer genehmigungspflichtig?
Grundsätzlich ja, aber § 35 BauGB sieht Ausnahmen für privilegierte Vorhaben vor, insbesondere für landwirtschaftliche Betriebe. Ob Ihr Vorhaben darunterfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art und dem Umfang der landwirtschaftlichen Tätigkeit. - Was bedeutet "privilegiertes Vorhaben" im Sinne des § 35 BauGB?
Ein privilegiertes Vorhaben ist ein Vorhaben, das aufgrund seiner Funktion und Notwendigkeit für die Landwirtschaft im Außenbereich zulässig sein kann. Dazu gehören beispielsweise Gebäude, die zur Ausübung der Landwirtschaft notwendig sind. - Welche Rolle spielt die Lage im Wasser- oder Landschaftsschutzgebiet?
Eine sehr große Rolle. In Schutzgebieten gelten oft zusätzliche Beschränkungen, die das Bauen erschweren oder sogar unmöglich machen können. Die Schutzgebietsverordnungen sind unbedingt zu beachten. - Kann ich eine Baugenehmigung auch dann erhalten, wenn mein Vorhaben nicht privilegiert ist?
In Ausnahmefällen ja, wenn öffentliche Belange nicht entgegenstehen und das Vorhaben keine schädlichen Auswirkungen auf die Umgebung hat. Dies ist jedoch eher selten der Fall. - Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag?
Die benötigten Unterlagen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. In der Regel sind Baupläne, Lagepläne, Baubeschreibungen und Nachweise zur Standsicherheit erforderlich. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Baubehörde. - Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung baue?
Das Bauen ohne Genehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit hohen Bußgeldern geahndet werden. Zudem kann die Baubehörde den Rückbau des Gebäudes anordnen. - Wie lange dauert es, bis ich eine Baugenehmigung erhalte?
Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann stark variieren. Sie hängt von der Komplexität des Vorhabens und der Auslastung der Baubehörde ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate. - Kann ich gegen eine Ablehnung der Baugenehmigung vorgehen?
Ja, Sie haben die Möglichkeit, Widerspruch gegen die Ablehnung einzulegen und gegebenenfalls vor dem Verwaltungsgericht zu klagen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauen im Außenbereich: Voraussetzungen und Genehmigungen
Informationen zu den allgemeinen Voraussetzungen für das Bauen im Außenbereich gemäß § 35 BauGB. - Wasserschutzgebiete: Auflagen und Beschränkungen für Bauvorhaben
Details zu den spezifischen Auflagen und Beschränkungen, die in Wasserschutzgebieten für Bauvorhaben gelten. - Landwirtschaftliche Privilegierung: Was bedeutet das für Bauvorhaben?
Erläuterungen zur landwirtschaftlichen Privilegierung im Rahmen des § 35 BauGB und deren Auswirkungen auf Bauvorhaben. - Baugenehmigungsprozess: Von der Antragstellung bis zur Genehmigung
Ein Überblick über den Ablauf des Baugenehmigungsprozesses und die erforderlichen Unterlagen. - Rechtliche Beratung: Wann ist ein Anwalt für Baurecht sinnvoll?
Informationen darüber, wann die Hinzuziehung eines Anwalts für Baurecht ratsam ist, insbesondere bei komplexen Bauvorhaben oder Problemen mit der Baubehörde.
-
Maschinenhalle: Benötigte Angaben zu Größe & Nutzung
Nähere Angaben:
Zur Beurteilung sind nähere Angeben erforderlich:- Größe der Halle
- wird die Halle wirklich für die Landwirtschaft benötigt?
- wie groß ist der Betrieb?
Ob die Halle möglich ist, ist eher fraglich, da ein "öffentlicher Belang (Naturschutz) entgegen steht" (vgl. § 35 BauGBAbk.). Ob trotzdem eine Bebauung zugelassen werden kann, sollten Sie mit dem Landratsamt (als untere Bauaufsichtsbehörde und als untere Naturschutzbehörde) besprechen.
-
Maschinenhalle: Größe, Nutzung & Genehmigungsfragen
Hallo Herr Halbinger
Die Halle soll 7 m X 10 m sein.
Es sollen Brennholz, Langholz und Anhänger eingestellt werden.
Der Betrieb ist eigentlich sehr klein, ein Kleiner Wald (3 ha) ,
mehrere Äcker (6 ha).
Eigentlich nur noch Hobby.
Ich dachte eigentlich, dass ich die Halle ohne jehmand fragen zu müssen aufstellen darf.
Nur mit dem Landschaftsschutzgebiet war ich mir nicht sicher.
Wie soll ich vorgehen? -
Maschinenhalle: Genehmigungsfrei bis 140 m² Dachfläche!
Die Halle ist bis zu einer Dachfläche von 140 m² genehmigungsfrei.
Die Halle ist bis zu einer Dachfläche von 140 m² genehmigungsfrei.
Ob Sie allerdings zulässig ist, ist eine andere Sache.- Sie müssen nachweisen (z.B. durch entsprechende Betriebsbeschreibung), dass die Halle für den landw. Betrieb erforderlich ist.
- Ob Sie im Wasserschutzgebiet oder im Naturschutzgebiet bauen können, hängt auch von den konkreten Bestimmungen der jeweiligen Satzung ab. Auch kann es sein, dass Sie sog. Ausgleichsflächen nachweisen müssen oder andere Aufalgen gelten. Näheres besprechen Sie aber am besten mit Ihrer Naturschutzbehörde
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Maschinenhalle im Wasserschutzgebiet bauen – Genehmigungsfrei?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Genehmigungsfreiheit einer Maschinenhalle im Außenbereich eines Wasserschutzgebietes in Bayern nach §35 BauGBAbk.. Die Halle soll für die Lagerung von Brennholz, Langholz und Anhängern dienen. Die Genehmigungsfreiheit hängt von der Größe der Halle, der Notwendigkeit für den landwirtschaftlichen Betrieb und den spezifischen Bestimmungen der Wasserschutzgebietssatzung ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Maschinenhalle: Benötigte Angaben zu Größe & Nutzung sind nähere Angaben zur Größe und Nutzung der Halle erforderlich, um die Genehmigungspflicht zu beurteilen. Es ist fraglich, ob die Halle zulässig ist, da öffentliche Belange (Naturschutz) entgegenstehen könnten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Maschinenhalle: Genehmigungsfrei bis 140 m² Dachfläche! weist darauf hin, dass die Halle bis zu einer Dachfläche von 140 m² genehmigungsfrei sein kann. Allerdings ist die Zulässigkeit eine andere Frage und hängt von den konkreten Bestimmungen der jeweiligen Satzung ab.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich mit dem Landratsamt (als untere Bauaufsichtsbehörde und Naturschutzbehörde) in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Anforderungen und Bestimmungen für das Wasserschutzgebiet zu klären. Zudem muss nachgewiesen werden, dass die Halle für den landwirtschaftlichen Betrieb erforderlich ist, wie im Beitrag Maschinenhalle: Genehmigungsfrei bis 140 m² Dachfläche! erläutert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Maschinenhalle, Außenbereich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Baulast löschen in BW: Chancen, Voraussetzungen & Risiken im Landschaftsschutzgebiet?
- … Meine Lebenspartnerin hat Ende 2003 ein Grundstück mit Maschinenhalle (Eigentum des Bruder und wird noch als diese benutzt), aber die …
- … Die eingetragene Baulast auf das Grundstück Außenbereich/Landschaftsschutzgebiet) wo wir wohnen hat folgenden Wortlaut: Baulast gem. § 70 …
- … Ich denke mal, dass die Baulast eingetragen wurde, weil sich die Maschinenhalle in einem Gewerbe- oder sogar in einem Industriegebiet befindet und dort …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauvoranfrage abgelehnt in RLP: Was tun bei Lagerhalle im Außenbereich?
- … in RLP abgelehnt? Was tun? Gründe, Alternativen & rechtliche Schritte im Außenbereich. Jetzt informieren! …
- … Bauvoranfrage, abgelehnt, RLP, Lagerhalle, Außenbereich, Landwirtschaft, Genehmigung, Baurecht …
- … Bauvoranfrage abgelehnt in RLP: Was tun bei Lagerhalle im Außenbereich? …
- … Lagerhalle/Maschinenhalle ca. 100 m² (Stahlkalthalle) zu bauen § 62 LBauOAbk. RLP. Ich habe eine Bauvoranfrage gestellt, und das zuständige Bau- / Landwirtschaftsamt sowie die Naturschutzbehörde haben keine Einwände dass ich als nichtprivilegierter dort eine Halle errichte. Ausschließlich die Ortsgemeinde hat dem Antrag widersprochen, somit wurde ja der Antrag abgelehnt. Begründung Öffentliches Interesse! Ende. …
- … Die Halle soll auf nicht ertragreichen Ackerland welches als Dauergrünland genutzt wird gebaut werden. Die Baufläche befindet sich im Außenbereich an direkter Ortsrandlage, nur abgegrenzt durch einen Feldweg. Ich will …
- … Ich verstehe, dass Ihre Bauvoranfrage für eine Lagerhalle/Maschinenhalle im Außenbereich von Rheinland-Pfalz abgelehnt wurde. Das ist leider keine Seltenheit, …
- … da Bauvorhaben im Außenbereich strengen Regeln unterliegen. …
- … Außenbereich …
- … Der Außenbereich umfasst alle Flächen, die nicht zum Innenbereich (also …
- … Im Baurecht bedeutet Privilegierung, dass ein bestimmtes Bauvorhaben im Außenbereich ausnahmsweise zulässig ist, weil es bestimmten Zwecken dient (z.B. Landwirtschaft) und …
- … Landschaft, die Vermeidung von Zersiedelung oder die Erhaltung der Erholungsfunktion des Außenbereichs.Verwandte Begriffe: Naturschutz, Landschaftspflege, Umweltrecht …
- … Welche Voraussetzungen müssen für eine Genehmigung im Außenbereich erfüllt sein?Im Außenbereich sind Bauvorhaben grundsätzlich nur zulässig, wenn sie …
- … Was bedeutet öffentliches Interesse im Zusammenhang mit Bauvorhaben im Außenbereich?Öffentliche Interessen sind vielfältig und können z.B. den Schutz der Natur …
- … Landschaft, die Vermeidung von Zersiedelung oder die Erhaltung der Erholungsfunktion des Außenbereichs umfassen. …
- … Kann ich eine Lagerhalle im Außenbereich bauen, wenn ich nur …
- … Was kann ich tun, wenn mein Nachbar ohne Genehmigung im Außenbereich baut?Sie können dies beim zuständigen Bauamt melden. Das Bauamt ist …
- … Welche Rolle spielt der Gemeinderat bei der Genehmigung von Bauvorhaben im Außenbereich?Der Gemeinderat wird in der Regel bei Bauvorhaben im Außenbereich beteiligt, …
- … Bauen im Außenbereich: Voraussetzungen und EinschränkungenÜberblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen für Bauvorhaben im Außenbereich …
- … Bauvoranfrage abgelehnt: Lagerhalle im Außenbereich – Was tun? …
- … Außenbereich von RLP kann verschiedene Gründe haben, oft im Zusammenhang mit der …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Landwirtschaftliche Halle 95m² genehmigungsfrei bauen in Bayern? Vorgehen, Pläne, Architekt
- … landwirtschaftliche Halle, genehmigungsfrei bauen, Bayern, Bauantrag, Bauordnung, Architekt, Lageplan, Maschinenhalle, Baugenehmigung …
- … ich bin Landwirt und möchte eine Maschinenhalle 9,5 x 10 m errichten (Bayern). Die Halle soll eine übliche …
- … Innenbereich liegt oder auf der benachbarten Wiese, die aber schon im Außenbereich liegt). Macht dies für dieses Vorhaben einen Unterschied? …
- … Lage: Ob sich der Standort im Innen- oder Außenbereich befindet, spielt eine entscheidende Rolle. Im Außenbereich sind die Anforderungen oft …
- … ein Bebauungsplan existiert oder die im Zusammenhang bebaut sind.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Außenbereich, Bauland. …
- … Außenbereich …
- … Der Außenbereich umfasst die Flächen außerhalb des Innenbereichs, die …
- … Welche Rolle spielt der Innen- oder Außenbereich beim Bau einer Halle?Die Lage im Innen- oder Außenbereich hat …
- … Innenbereich, also innerhalb eines Bebauungsplans, sind die Möglichkeiten oft größer. Im Außenbereich sind die Anforderungen strenger, da hier der Schutz der Landschaft Vorrang …
- … Bauen im AußenbereichBesondere Bestimmungen und Einschränkungen beim Bauen im Außenbereich, insbesondere für …
- … Hallenbau Bayern: Genehmigungsfrei – Innen vs. Außenbereich …
- … Innen- oder Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich) aufstellen wollen. …
- … Baufreistellung BayBO: Außenbereich irrelevant bei Landwirtschaft …
- … BauGB gegeben wurde, spielt es auch keine Rolle, ob Innen- oder Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich) …
- … 4370: Bauen im Außenbereich …
- … Wie verhält es sich denn, wenn das Gebäude zwar genehmigungsfrei errichtet werden darf, aber die Baubehörde nach Errichtung Kenntnis von dem Gebäude erlangt und dann Einwände erhebt, dass das Gebäude für den landwirtschaftlichen Betrieb nicht notwendig ist (z.B. wegen zu geringer Betriebsgröße) oder anstatt im Außenbereich auch an anderer geeigneter Stelle im Innenbereich hätte errichtet werden …
- … falls Halle im Außenbereich: …
- … 63) auf BauGBAbk. § 35 verweist und somit nur für den Außenbereich gilt …
- … das dort die Landwirtschaft definiert wird, aber die Verfahrensfreiheit sowohl für Außenbereich als für Innenbereich gilt. …
- … den Hinweis auf § 35 BauGBAbk., wodurch die Unterscheidung zwischen Innen- und Außenbereich an Bedeutung verliert. …
- … Innen vs. Außenbereich macht es einen Unterschied, ob die Halle im Innen- oder Außenbereich aufgestellt werden soll. Auch wenn die Halle genehmigungsfrei ist, kann …
- … Lageplan und Schnittdarstellung zu Gemeinde und LRA gehen, um die geplante Maschinenhalle abzustimmen, wie im Beitrag Vorgehen Halle: Gemeinde & LRA kontaktieren mit …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung Einfamilienhaus vs. Schafstall: Was gilt im Außenbereich? Chancen & Risiken
- … Einfamilienhaus oder Schafstall im Außenbereich? Baugenehmigung, Flächennutzungsplan & Nachbarschaft – Welche Regeln gelten? Jetzt informieren! …
- … Einfamilienhaus, Schafstall, Flächennutzungsplan, Außenbereich, Umnutzung, Baurecht, Bayern …
- … Baugenehmigung Einfamilienhaus vs. Schafstall: Was gilt im Außenbereich? Chancen & Risiken …
- … zu können (besagte Tiere stehen schon seit Jahren in einer offiziellen Maschinenhalle, die an unser Grundstück grenzt. Außer das es jetzt wahrscheinlich ewig …
- … Nachbargrundstücks in einen Schafstall hat. Da sich das Grundstück offenbar im Außenbereich befindet und es einen Flächennutzungsplan gibt, sind folgende Punkte wichtig: …
- … Außenbereich: Im Außenbereich sind Neubauten grundsätzlich erschwert. Landwirtschaftliche Betriebe (wie ein Schafstall) können …
- … Außenbereich …
- … Der Außenbereich umfasst die Gebiete außerhalb der bebauten Ortsteile. Im Außenbereich sind …
- … Im Baurecht bedeutet Privilegierung, dass bestimmte Bauvorhaben im Außenbereich unter erleichterten Bedingungen genehmigt werden können. Dies gilt insbesondere für landwirtschaftliche …
- … Betriebe, die auf den Außenbereich angewiesen sind.Verwandte Begriffe: Sondergebiet, Ausnahme, Befreiung. …
- … Was bedeutet 'Außenbereich' im Baurecht?Der Außenbereich umfasst Flächen außerhalb der bebauten Ortsteile. …
- … Bauen im AußenbereichWelche Voraussetzungen müssen für ein Bauvorhaben im Außenbereich erfüllt sein? …
- … Baugenehmigung Außenbereich: Landkreis-Entscheidung trotz Gemeinde? …
- … Das ist wohl im Außenbereich …
- … die untere Bauaufsichtsbehörde nicht folgen muss. Ihr Grundstück liegt wohl im Außenbereich, die Nähe zu einem Wohnhgebiet spielt dabei keine Rolle. Sofern der …
- … oder später übernehmen sollen, dann sind Sie wohlmöglich auch privilegiert im Außenbereich ein Wohnhaus zu bauen, wenn im zur Hofstelle gehörenden Wohnhaus nicht …
- … Baugenehmigung Einfamilienhaus vs. Schafstall im Außenbereich: Regeln & Chancen …
- … eines Einfamilienhauses im Außenbereich, wobei der Flächennutzungsplan und die Rolle der Gemeinde vs. des Landkreises zentrale Punkte sind. Die Nähe zu einem bestehenden landwirtschaftlichen Betrieb und die mögliche Umnutzung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Es wird diskutiert, ob die Gemeinde eine bindende Stellungnahme abgibt oder ob die Entscheidung beim Landratsamt liegt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Baugenehmigung Außenbereich: Landkreis-Entscheidung trotz Gemeinde? ist die Entscheidung des Landratsamtes (untere …
- … die Gemeinde eine abweichende Stellungnahme abgibt. Dies ist besonders relevant im Außenbereich. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Nähe zu einem Wohngebiet spielt im Außenbereich keine entscheidende …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11974: Maschinenhalle im Außenbereich bauen: Genehmigungsfrei im Wasserschutzgebiet nach §35 BauGB?
- … Maschinenhalle im Außenbereich: Genehmigung? …
- … Maschinenhalle im Wasserschutzgebiet bauen? Ist das nach § 35 BauGBAbk. genehmigungsfrei? Jetzt informieren und rechtssicher planen! …
- … Maschinenhalle, Außenbereich, Wasserschutzgebiet, Landschaftsschutzgebiet, §35 BauGB, Genehmigungsfreiheit, Landwirtschaft, Bayern …
- … Maschinenhalle im Außenbereich bauen: Genehmigungsfrei im Wasserschutzgebiet nach §35 BauGBAbk.? …
- … Ich würde gerne eine Maschienenhalle im Außenbereich Aufstellen, ich bin nebenberuflicher Landwirt in Bayern. …
- … Ob eine Maschinenhalle im Außenbereich in Bayern, insbesondere in einem Wasser- oder Landschaftsschutzgebiet, nach …
- … § 35 BauGBAbk. (Bauen im Außenbereich) regelt, unter welchen Voraussetzungen im Außenbereich gebaut werden darf. Grundsätzlich sind …
- … Vorhaben im Außenbereich genehmigungspflichtig, es gibt jedoch Ausnahmen für privilegierte Vorhaben, zu denen bestimmte landwirtschaftliche Betriebe gehören können. …
- … Regelt das Bauen im Außenbereich. Er unterscheidet zwischen privilegierten und nicht-privilegierten Vorhaben. Privilegierte Vorhaben, …
- … die der Landwirtschaft dienen, können unter bestimmten Voraussetzungen genehmigt werden.Verwandte Begriffe: Außenbereich, privilegiertes Vorhaben, Baugenehmigung …
- … Ein Vorhaben, das aufgrund seiner besonderen Bedeutung oder Notwendigkeit im Außenbereich zulässig sein kann. Im Zusammenhang mit § 35 BauGBAbk. sind dies vor …
- … allem Vorhaben, die der Landwirtschaft dienen.Verwandte Begriffe: Außenbereich, Landwirtschaft, § 35 BauGBAbk. …
- … Außenbereich …
- … oder forstwirtschaftlich genutzt werden. Das Bauen im Außenbereich ist grundsätzlich eingeschränkt.Verwandte Begriffe: Innenbereich, Bebauungsplan, § 35 BauGBAbk. …
- … Ist eine Maschinenhalle im Außenbereich immer genehmigungspflichtig? …
- … Vorhaben, das aufgrund seiner Funktion und Notwendigkeit für die Landwirtschaft im Außenbereich zulässig sein kann. Dazu gehören beispielsweise Gebäude, die zur Ausübung der …
- … Bauen im Außenbereich: Voraussetzungen und Genehmigungen …
- … im Außenbereich gemäß § 35 BauGBAbk.. …
- … Maschinenhalle: Benötigte Angaben zu Größe & Nutzung …
- … Maschinenhalle: Größe, Nutzung & Genehmigungsfragen …
- … Maschinenhalle: Genehmigungsfrei bis 140 m² Dachfläche! …
- … Maschinenhalle im Wasserschutzgebiet bauen – Genehmigungsfrei? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Genehmigungsfreiheit einer Maschinenhalle im Außenbereich eines Wasserschutzgebietes in Bayern nach §35 BauGBAbk.. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Maschinenhalle: Benötigte Angaben zu Größe & Nutzung sind nähere Angaben zur Größe …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Maschinenhalle: Genehmigungsfrei bis 140 m² Dachfläche! weist darauf hin, dass die Halle …
- … die Halle für den landwirtschaftlichen Betrieb erforderlich ist, wie im Beitrag Maschinenhalle: Genehmigungsfrei bis 140 m² Dachfläche! erläutert wird. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baurecht: Wann gilt man als Landwirt oder Forstwirt? Voraussetzungen & Genehmigungsfreiheit
- … Baurecht, Landwirt, Forstwirt, Genehmigungsfreiheit, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Privilegierung, Baugenehmigung, Bauen im Außenbereich …
- … Vorhaben, die dem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb dienen und im sogenannten Außenbereich liegen. …
- … Außenbereich …
- … Der Außenbereich ist der Bereich außerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile. Hier …
- … Bedingungen genehmigt werden können oder sogar genehmigungsfrei sind.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Außenbereich …
- … Frage: Was bedeutet Bauen im Außenbereich ? …
- … Antwort: Der Außenbereich ist der Bereich außerhalb der im Zusammenhang bebauten …
- … Antwort: Typischerweise können bestimmte Stallungen, Lagerhallen für Ernteprodukte oder Maschinenhallen unter bestimmten Voraussetzungen genehmigungsfrei sein. Dies ist jedoch von den jeweiligen …
- … Bauen im Außenbereich: Was ist erlaubt? …
- … zu finden sind. Es wird auf die Bedeutung der Privilegierung im Außenbereich eingegangen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Genehmigungsfreiheit für ein Bauvorhaben im Außenbereich zu prüfen, sollte zunächst der Status als Land- oder Forstwirt im …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Ersatzbau im Außenbereich: Genehmigung, Kosten & Nutzung für Forstgeräte/Brennholz?
- … Ersatzbau Außenbereich: Was ist erlaubt? …
- … Ersatzbau im Außenbereich eines ehemaligen Bauernhofs? Genehmigung, Nutzung & Kosten für Forstgeräte/Brennholz. …
- … Ersatzbau, Außenbereich, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Nebengebäude, Genehmigung, Bayern, Brennholz, Forstgeräte …
- … Ersatzbau im Außenbereich: Genehmigung, Kosten & Nutzung für Forstgeräte/Brennholz? …
- … Ich beurteile die Anfrage zum Ersatzbau im Außenbereich eines ehemaligen Bauernhofs in Bayern. Da die Tierhaltung aufgegeben wurde, ist …
- … Außenbereich …
- … Der Außenbereich umfasst alle Flächen, die nicht zum Innenbereich einer Gemeinde gehören. …
- … Im Außenbereich gelten strenge baurechtliche Vorschriften, um die Landschaft vor Bebauung zu schützen.Verwandte Begriffe: Innenbereich, Baurecht, Flächennutzungsplan …
- … Im Außenbereich sind bestimmte Bauvorhaben privilegiert zulässig, d.h. sie dürfen unter bestimmten …
- … insbesondere für Bauvorhaben, die einem landwirtschaftlichen oder forstwirtschaftlichen Betrieb dienen.Verwandte Begriffe: Außenbereich, Landwirtschaft, Forstwirtschaft …
- … Was bedeutet privilegierte Zulässigkeit im Außenbereich? …
- … Im Außenbereich sind Bauvorhaben grundsätzlich nur dann zulässig, wenn sie einem …
- … dienen und bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Diese Privilegierung soll sicherstellen, dass der Außenbereich vor Bebauung geschützt wird. …
- … in der Regel nicht als ausreichend angesehen, um einen Ersatzbau im Außenbereich zu rechtfertigen. …
- … Was passiert, wenn ein Bauvorhaben im Außenbereich ohne Genehmigung errichtet wird? …
- … Außenbereich nachträglich legalisiert werden, wenn es den aktuellen baurechtlichen Vorschriften entspricht oder …
- … Bauen im Außenbereich: Voraussetzungen und Genehmigungen …
- … Außenbereich. …
- … Regelungen zur Lagerung von Brennholz im Außenbereich und in Wohngebieten. …
- … - keine Ersatzbauten für die bisherige Nutzung des Gebäudes (keine neue Maschinenhalle) …
- … Ersatzbau im Außenbereich: Genehmigung Forstwirtschaft & Brennholz …
- … Ersatzbaus im Außenbereich eines ehemaligen Bauernhofs in Bayern, wobei die Schwerpunkte auf § 35 (4) BauGBAbk., der forstwirtschaftlichen Nutzung und der Einhaltung von Fristen liegen. Die Unterscheidung zwischen Hobby- und gewerblicher Forstwirtschaft ist entscheidend für die Genehmigung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Einstufung Ihrer Forstwirtschaft (Hobby vs. Betrieb) beim zuständigen Amt für Landwirtschaft, um die Einhaltung der 7-Jahres-Frist zu prüfen. Beachten Sie die Kriterien des § 35 (4) BauGB bezüglich Bausubstanz, Gestalt und Nutzung, um die Genehmigungsfähigkeit Ihres Ersatzbaus im Außenbereich sicherzustellen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Flächenheizung im Außenbereich erforderlich?Die erforderliche Vorlauftemperatur hängt von den klimatischen Bedingungen und der …
- … Flächenheizung im Außenbereich: Alternativen und SystemeÜberblick über verschiedene Systeme für Flächenheizungen im Außenbereich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmluftkollektor selber bauen: Funktion, Effizienz & Risiken im Eigenbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
- … Ableitung wurden im Außenbereich nicht isoliert. Geht hier nicht …
- … (z.B. Armaflex). Wichtig ist, dass die Materialien für den Einsatz im Außenbereich geeignet und witterungsbeständig sind. …
- … Erdwärme durch die Anschlussrohre hinzu! Gedämmt werden müssen diese Rohr im Außenbereich jedoch nur bei nahen Überkreuzungen von anderen Rohrleitungen, z.B. Kaltwasserleitungen, welche …
- … Die nachträgliche Dämmung von Zu- und Ablaufleitungen einer Erdwärmepumpe ist im Außenbereich nicht zwingend erforderlich, es sei denn, es kommt zu einer nahen …
- … Kälteisolierung vorhanden ist. Bei Unsicherheiten bezüglich der Notwendigkeit einer Dämmung im Außenbereich, konsultieren Sie einen Fachmann für Heizungsanlagen oder Erdwärme. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maschinenhalle, Außenbereich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Maschinenhalle, Außenbereich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maschinenhalle, Außenbereich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Maschinenhalle, Außenbereich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Maschinenhalle im Außenbereich bauen: Genehmigungsfrei im Wasserschutzgebiet nach §35 BauGB?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maschinenhalle im Außenbereich: Genehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maschinenhalle, Außenbereich, Wasserschutzgebiet, Landschaftsschutzgebiet, §35 BauGB, Genehmigungsfreiheit, Landwirtschaft, Bayern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!