Bauvoranfrage abgelehnt in RLP: Was tun bei Lagerhalle im Außenbereich?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauvoranfrage abgelehnt in RLP: Was tun bei Lagerhalle im Außenbereich?

Guten Tag Folgender Schachverhalt:

Ich beabsichtige auf einer Landwirtschaftlichen Fläche eine Lagerhalle/Maschinenhalle ca. 100 m² (Stahlkalthalle) zu bauen § 62 LBauOAbk. RLP. Ich habe eine Bauvoranfrage gestellt, und das zuständige Bau- / Landwirtschaftsamt sowie die Naturschutzbehörde haben keine Einwände dass ich als nichtprivilegierter dort eine Halle errichte. Ausschließlich die Ortsgemeinde hat dem Antrag widersprochen, somit wurde ja der Antrag abgelehnt. Begründung "Öffentliches Interesse! " Ende.

Die Halle soll auf "nicht ertragreichen Ackerland" welches als Dauergrünland genutzt wird gebaut werden. Die Baufläche befindet sich im Außenbereich an direkter Ortsrandlage, nur abgegrenzt durch einen Feldweg. Ich will die Halle nutzen um Forstwirtschaftliche Maschinen und Geräte zur Brennholzgewinnung zu lagern und Unterzustellen. Die Halle soll aus Stahl und Trapezblech errichtet werden, auch soll evtl. eine PV Anlage auf die Halle. Warum die Halle, ich mache und verkaufe im Nebengewerbe Brennholz ca. 100Rm/a, hat mein Vater schon gemacht (Angemeldet), bis vor kurzem hatte ich einen Stellplatz und musste von jetzt auf gleich raus (Verkauf und Eigenbedarf). Bei uns gibt es keine weitere Möglichkeit die Sachen unterzustellen. Zurzeit stehen die Geräte und Maschinen verteilt teilweise im Freien teilweise bei meinem Onkel der Vollerwerbslandwirt ist unter, der wohnt aber 35 Km entfernt. Auf Dauer ist das aber keine Lösung. Ein zweiter Bauantrag aus seinen Namen wurde ebenfalls nur von der OGAbk. abgelehnt wurde. Begründung s.o.. In absehbarer Zeit gibt dieses Gebiet kein Bauland, da das neue Baugebiet auf der anderen Ortsseite angelegt wurde und auch dort erweitert wird, Aussage Bürgermeister. Eine "Zersiedelung" OK aber was ist dann mit den ganzen "Weidehütten" die Rund um den Ort zusammengezimmert sind und in denen alles andere als Tiere sind?

Fazit. Die Zuständigen Behörden bei der Kreisverwaltung würden mir den Bau Genehmigen, da aber die OG etwas dagegen hat wird der Antrag Abgelehnt. Ich habe/ bin nach § 35BauGB und LBauO RLP nicht privilegiert. Was kann ich Unternehmen um doch noch zu meiner Halle zu kommen? Sonst höre ich damit schweren Herzens auf und dann muss sich der Bürgermeister und Teile des Gemeinderates ihr Holz halt wo anderes holen.

MfG hias

• Name:
  • matthias Schmidt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Bauvoranfrage für eine Lagerhalle/Maschinenhalle im Außenbereich von Rheinland-Pfalz abgelehnt wurde. Das ist leider keine Seltenheit, da Bauvorhaben im Außenbereich strengen Regeln unterliegen.

Gründe für die Ablehnung: Oftmals liegt es daran, dass das Vorhaben nicht als "privilegiert" im Sinne des § 35 BauGBAbk. eingestuft wird. Das bedeutet, es dient nicht unmittelbar einem landwirtschaftlichen Betrieb oder es beeinträchtigt öffentliche Belange (z.B. Landschaftsbild, Zersiedelung).

Was Sie jetzt tun können:

• Prüfen Sie die Begründung der Ablehnung genau: Welche konkreten Gründe werden genannt?
    • Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauamt: Klären Sie, welche Änderungen am Vorhaben eventuell zu einer Genehmigung führen könnten.
    • Prüfen Sie, ob Ihr Vorhaben tatsächlich "privilegiert" ist: Kann die Halle wirklich ausschließlich für landwirtschaftliche Zwecke (z.B. Unterstellung von Maschinen, Lagerung von Ernteprodukten) genutzt werden?
    • Ziehen Sie einen Fachanwalt für Baurecht hinzu: Dieser kann die Ablehnung rechtlich prüfen und Sie über Ihre Erfolgsaussichten bei einem Widerspruch oder einer Klage beraten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, um die Erfolgsaussichten eines Widerspruchs oder einer Klage gegen die Ablehnung zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenbereich
    Der Außenbereich umfasst alle Flächen, die nicht zum Innenbereich (also bebauten Ortsteilen) gehören. Bauvorhaben sind hier grundsätzlich nur unter strengen Voraussetzungen zulässig.
    Verwandte Begriffe: Innenbereich, Bauland, Freifläche
    Privilegierung
    Im Baurecht bedeutet Privilegierung, dass ein bestimmtes Bauvorhaben im Außenbereich ausnahmsweise zulässig ist, weil es bestimmten Zwecken dient (z.B. Landwirtschaft) und öffentliche Belange nicht beeinträchtigt.
    Verwandte Begriffe: § 35 BauGB, Landwirtschaft, öffentliche Belange
    Bauvoranfrage
    Ein formloser Antrag, mit dem vorab geklärt werden kann, ob ein bestimmtes Bauvorhaben an einem bestimmten Ort grundsätzlich genehmigungsfähig ist.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Genehmigung, Baurecht
    Dauergrünland
    Landwirtschaftlich genutzte Flächen, die dauerhaft begrünt sind und nicht umgebrochen werden (z.B. Wiesen und Weiden).
    Verwandte Begriffe: Ackerland, Landwirtschaft, Grünland
    Zersiedelung
    Die ungeordnete Ausbreitung von Siedlungsflächen in den ländlichen Raum, was zu einer Fragmentierung der Landschaft und einer Beeinträchtigung der natürlichen Ressourcen führen kann.
    Verwandte Begriffe: Landschaftsschutz, Flächenverbrauch, Raumentwicklung
    Öffentliche Belange
    Interessen der Allgemeinheit, die bei der Planung und Genehmigung von Bauvorhaben berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören z.B. der Schutz der Natur und Landschaft, die Vermeidung von Zersiedelung oder die Erhaltung der Erholungsfunktion des Außenbereichs.
    Verwandte Begriffe: Naturschutz, Landschaftspflege, Umweltrecht
    Landwirtschaftlicher Betrieb
    Ein Unternehmen, das sich mit der Erzeugung von pflanzlichen oder tierischen Produkten befasst. Dazu gehören z.B. Ackerbau, Viehzucht oder Forstwirtschaft.
    Verwandte Begriffe: Ackerland, Viehzucht, Forstwirtschaft

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Voraussetzungen müssen für eine Genehmigung im Außenbereich erfüllt sein?
      Im Außenbereich sind Bauvorhaben grundsätzlich nur zulässig, wenn sie "privilegiert" sind, d.h. einem landwirtschaftlichen Betrieb dienen oder öffentliche Interessen nicht beeinträchtigen. Die Anforderungen sind im § 35 BauGB geregelt.
    2. Was bedeutet "öffentliches Interesse" im Zusammenhang mit Bauvorhaben im Außenbereich?
      Öffentliche Interessen sind vielfältig und können z.B. den Schutz der Natur und Landschaft, die Vermeidung von Zersiedelung oder die Erhaltung der Erholungsfunktion des Außenbereichs umfassen.
    3. Kann ich eine Lagerhalle im Außenbereich bauen, wenn ich nur Brennholz für den Eigenbedarf lagern möchte?
      In der Regel nicht. Die Lagerung von Brennholz für den Eigenbedarf wird meist nicht als "privilegierte" Nutzung im Sinne des § 35 BauGB angesehen.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Ackerland und Dauergrünland?
      Ackerland wird regelmäßig bearbeitet und für den Anbau von Feldfrüchten genutzt, während Dauergrünland (z.B. Wiesen und Weiden) dauerhaft begrünt ist und nicht umgebrochen wird.
    5. Was ist eine Bauvoranfrage und wozu dient sie?
      Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag, mit dem vorab geklärt werden kann, ob ein bestimmtes Bauvorhaben an einem bestimmten Ort grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie dient der Planungssicherheit.
    6. Was kann ich tun, wenn mein Nachbar ohne Genehmigung im Außenbereich baut?
      Sie können dies beim zuständigen Bauamt melden. Das Bauamt ist verpflichtet, die Angelegenheit zu prüfen und ggf. Maßnahmen zur Beseitigung des Schwarzbaus zu ergreifen.
    7. Welche Rolle spielt der Gemeinderat bei der Genehmigung von Bauvorhaben im Außenbereich?
      Der Gemeinderat wird in der Regel bei Bauvorhaben im Außenbereich beteiligt, insbesondere wenn es um die Beeinträchtigung öffentlicher Belange geht. Er kann eine Stellungnahme abgeben, die bei der Entscheidung über die Genehmigung berücksichtigt wird.
    8. Was bedeutet Zersiedelung?
      Zersiedelung bezeichnet die ungeordnete Ausbreitung von Siedlungsflächen in den ländlichen Raum, was zu einer Fragmentierung der Landschaft und einer Beeinträchtigung der natürlichen Ressourcen führen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Bauen im Außenbereich: Voraussetzungen und Einschränkungen
      Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen für Bauvorhaben im Außenbereich.
    • Genehmigungsfreie Bauvorhaben in Rheinland-Pfalz
      Informationen zu Bauvorhaben, die keiner Baugenehmigung bedürfen.
    • Widerspruch gegen eine Baugenehmigung: So gehen Sie vor
      Anleitung zum Einlegen eines Widerspruchs gegen eine erteilte Baugenehmigung.
    • Die Rolle des Gemeinderats bei Bauleitplanungen
      Erläuterung der Beteiligung des Gemeinderats an der Aufstellung von Bebauungsplänen.
    • Flächennutzungsplan und Bebauungsplan: Die Grundlagen der Bauleitplanung
      Einführung in die Instrumente der Bauleitplanung.
  2. Ablehnung Bauvoranfrage: Lösung durch Gespräche vor Ort!

Zersiedelung
    Die "Gründe" für die Ablehnung hast Du ja schon dargelegt. Da wir die örtlichen Verhältnisse nicht kennen, können wir die auch nicht einschätzen.

" ... Was kann ich Unternehmen um doch noch zu meiner Halle zu kommen? ... "

Ein Bierchen ausgeben, sprich, auf der politischen Ebene vor Ort lösen.

3. Gründe für Ablehnung: Gemeinde vs. Unternehmerinteressen

armer Unternehmer
    Die Gemeinderatsmitglieder und der Bürgermeister wollen partout kein Holz von ihnen und holen sich das lieber im Baumarkt um mit Spaßkaminen die Luft zu verpesten. Sie wollen partout nicht, dass eine hässliche Halle auf grüner Wiese steht und sie wollen keinen Verkehr auf dem Feldweg und keinen Lärm beim zerkleinern des Holzes. Vor allem wollen sie kein Gewerbe im Außenbereich wo über kurz oder lang andere Gewerbe sich ansiedeln. Die Bauvoranfrage hätte schon vom Kreisbauamt und der Naturschutzbehörde abgelehnt werden müssen, dann wäre der Gemeinde die Ablehnung erspart geblieben. Aber einen Rat kann ich geben, wie sie die Halle bekommen: werden sie dort im Ort Bürgermeister!
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  4. Alternative Halle: Naturmaterialien für Genehmigung?

Foto von wiki

Vermutlich geht es primär um die ...
    Vermutlich geht es primär um die "hässliche" Halle aus Stahl und Trapezblech.

Ich würde versuchen mit dem Ortspolitiker des Vertrauens ins Gespräch zu kommen, um herauszufinden, ob ein abweichendes Hallenkonzept rein aus Naturmaterialien vielleicht doch auf Genehmigungsbereitschaft stößt. Ein Hallensystem aus Holz, vielleicht sogar eine Fachwerkhalle ohne betonierte Bodenplatte und Ringfundament (stattdessen verdichteter Lehmboden mit Holzhackschnitzelbelag) und Lehm- mauern wird möglicherweise eher akzeptiert.

Passende Bausätze gibt es ab ~7000 €.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Alternative Halle: Naturmaterialien für Genehmigung?" auf die Frage "Bauvoranfrage abgelehnt in RLP: Was tun bei Lagerhalle im Außenbereich?" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauvoranfrage abgelehnt: Lagerhalle im Außenbereich – Was tun?

💡 Kernaussagen: Die Ablehnung einer Bauvoranfrage für eine Lagerhalle im Außenbereich von RLP kann verschiedene Gründe haben, oft im Zusammenhang mit der Gemeinde und deren Vorstellungen. Eine Lösung kann im Gespräch mit den Ortspolitikern liegen. Alternative Bauweisen mit Naturmaterialien könnten die Genehmigungschancen erhöhen. Die Diskussion dreht sich um die Abwägung zwischen den Interessen des Unternehmers und den Bedenken der Gemeinde bezüglich Zersiedelung, Lärm und Optik.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Gründe für Ablehnung: Gemeinde vs. Unternehmerinteressen erwähnt, können persönliche Animositäten oder Vorbehalte der Gemeinderatsmitglieder eine Rolle spielen. Es ist wichtig, diese Faktoren zu berücksichtigen und gegebenenfalls zu adressieren.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative Halle: Naturmaterialien für Genehmigung? schlägt vor, ein Hallenkonzept aus Naturmaterialien in Betracht zu ziehen, um die Akzeptanz der Gemeinde zu erhöhen. Dies könnte eine Fachwerkhalle ohne betonierte Bodenplatte sein.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Halle aus Naturmaterialien können höher sein als für eine Stahlhalle. Es ist ratsam, die Kosten im Vorfeld zu kalkulieren und gegebenenfalls Fördermöglichkeiten zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie das Gespräch mit den Ortspolitikern, um die Gründe für die Ablehnung im Detail zu verstehen und mögliche Kompromisse auszuloten. Prüfen Sie alternative Bauweisen und Materialien, um die Genehmigungschancen zu erhöhen. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Ablehnung Bauvoranfrage: Lösung durch Gespräche vor Ort!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauvoranfrage, RLP". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauordnung Rheinland-Pfalz aktuell: PDF-Download & rechtliche Grundlagen?
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baukosten schätzen: 100m² Haus mit Keller – Vergleich Architekten & Kostenfaktoren
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufertigstellungsanzeige: Was passiert danach? Kontrolle, Abnahme & Bestätigung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvoranfrage, RLP" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauvoranfrage, RLP" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvoranfrage, RLP" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauvoranfrage, RLP" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauvoranfrage abgelehnt in RLP: Was tun bei Lagerhalle im Außenbereich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauvoranfrage abgelehnt RLP: Tipps & Lösungen

Suche nach: Bauvoranfrage, abgelehnt, RLP, Lagerhalle, Außenbereich, Landwirtschaft, Genehmigung, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼