GmbH Gewährleistung nach Löschung: Was tun bei Baumängeln & Forderungen?

In diesem Forum sind Sie: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Nach Löschung einer GmbH ist die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen bei Baumängeln komplex. Es ist entscheidend, den Grund der Löschung (Insolvenz oder Liquidation) zu klären und zu prüfen, ob ein Insolvenzverwalter oder Liquidator bestellt wurde. Die Frage der Haftung und des Übergangs von Verpflichtungen auf Gesellschafter oder Geschäftsführer ist zentral. Eine anwaltliche Beratung im Baurecht ist dringend zu empfehlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

GmbH Gewährleistung nach Löschung: Was tun bei Baumängeln & Forderungen?

Hallo,
ich wende mich an Sie mit der Bitte, mir bei meinem folgenden Problem weiter zu helfen.
Habe vor ca. 1 1/2 Jahren mit einem Bauunternehmen in der Rechtsform einer GmbH gebaut. Da dieses Bauunternehmen die Fundamentstreifen statt 1 m  -  wie im Bauplan vorgesehen  -  lediglich 0,60 m eingebracht hat, wurde bei der Endabnahme die Gewährleistungsfrist von ehemals 5 Jahren auf 10 Jahren angehoben mit der Forderung, ein Statiker solle die Frostsicherheit bestätigen.
Nachdem ich seit der Endabnahme nichts mehr von dem Bauunternehmen hörte, die Schlussrechnung aber noch ausstand, besorgte ich mir einen Handelsregisterauszug. Aus diesem geht hervor, dass die GmbH vor ca. einem 3/4 Jahr gelöscht wurde.
Nun ging vor einigen Tagen von dieser  -  bereits gelöschten  -  GmbH unter ihrer ehemaligen Firmenbezeichnung die Schlussrechnung ein mit der Bitte um Überweisung des Betrages in Höhe von ca. 11.000,00 €. Es war hierauf auch kein Hinweis zu finden, der auf die Löschung der Firma hinwies.
Nun das eigentliche Problem:
Bin ich verpflichtet die Schlusszahlung vorzunehmen und wie sieht es mit der Gewährleistung dieser GmbH aus. Ist mit der Löschung der GmbH nicht auch die von der früheren GmbH eingeräumte Gewährleistung zunichte? Sollten nämlich spätere Baumängel auftreten, wer übernimmt dann die Beseitigung derselben? Wenn schon dadurch die Gewährleistung nicht mehr vorhanden sein sollte, bin ich dann trotzdem verpflichtet den Betrag anzuweisen, zumal bereits jetzt schon Ausbesserungsarbeiten notwendig sind.
Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie mir bei meinem Problem einen Rat geben könnten und würden.
Für Ihre Mühe danke ich Ihnen schon jetzt sehr herzlich und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Konrad
  • Name:
  • Konrad P.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: GmbH Gewährleistung nach Löschung: Ihre Rechte

🔴 Kritisch: Die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen gegen eine gelöschte GmbH ist äußerst schwierig und erfordert eine detaillierte rechtliche Prüfung.

GoogleAI-Analyse: GmbH Gewährleistung nach Löschung: Ihre Rechte

Wenn eine GmbH, die Bauleistungen erbracht hat, nach der Löschung im Handelsregister Baumängel aufweist, gestaltet sich die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen schwierig. Grundsätzlich haftet die GmbH für Mängel, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten.

🔴 Gefahr: Die Löschung der GmbH bedeutet jedoch, dass sie als Rechtssubjekt nicht mehr existiert und somit keine Ansprüche mehr gegen sie geltend gemacht werden können.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu prüfen:

• Handelsregisterauszug prüfen: Wann genau erfolgte die Löschung der GmbH?
    • Rechtsnachfolger ermitteln: Gibt es einen Rechtsnachfolger, der die Verpflichtungen der GmbH übernommen hat? Dies ist selten, aber möglich.
    • Insolvenzverfahren prüfen: Wurde vor der Löschung ein Insolvenzverfahren durchgeführt? In diesem Fall könnten Sie Ihre Forderungen im Insolvenzverfahren anmelden.
    • Gesellschafterhaftung prüfen: In Ausnahmefällen kann eine persönliche Haftung der Gesellschafter in Betracht kommen, insbesondere wenn diese die GmbH missbräuchlich eingesetzt haben. Dies ist jedoch schwer nachzuweisen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um Ihre Erfolgsaussichten prüfen zu lassen und die bestmögliche Strategie zu entwickeln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
    Eine GmbH ist eine Kapitalgesellschaft, bei der die Haftung der Gesellschafter auf das Gesellschaftsvermögen beschränkt ist. Sie ist eine juristische Person und kann selbst Träger von Rechten und Pflichten sein.
    Verwandte Begriffe: Kapitalgesellschaft, Gesellschafter, Haftung, Handelsregister.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Werkunternehmers, für Mängel an einer Sache oder einem Werk einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung, BGBAbk..
    Handelsregister
    Das Handelsregister ist ein öffentliches Verzeichnis, das Informationen über Kaufleute und Handelsgesellschaften enthält. Es wird von den Amtsgerichten geführt und dient der Transparenz und Rechtssicherheit im Geschäftsverkehr.
    Verwandte Begriffe: Registergericht, Eintragung, Löschung, Firma.
    Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung des Bauwerks von den vertraglich vereinbarten oder den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechenden Eigenschaften. Er kann zu Beeinträchtigungen der Nutzung oder zu Schäden am Bauwerk führen.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Bauvertrag, Abnahme, Mängelbeseitigung.
    Insolvenzverfahren
    Das Insolvenzverfahren ist ein gerichtliches Verfahren zur Abwicklung des Vermögens eines zahlungsunfähigen Schuldners. Ziel des Verfahrens ist es, die Gläubiger gemeinschaftlich zu befriedigen.
    Verwandte Begriffe: Insolvenzantrag, Insolvenzverwalter, Gläubiger, Forderungsanmeldung.
    Rechtsnachfolge
    Rechtsnachfolge bedeutet, dass eine Person oder ein Unternehmen die Rechte und Pflichten einer anderen Person oder eines anderen Unternehmens übernimmt. Dies kann beispielsweise durch Erbschaft, Fusion oder Übernahme geschehen.
    Verwandte Begriffe: Gesamtrechtsnachfolge, Einzelrechtsnachfolge, Abtretung, Übergang.
    Schlussrechnung
    Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung eines Auftragnehmers über die erbrachten Leistungen. Sie enthält eine detaillierte Aufstellung der Leistungen und der vereinbarten Vergütung.
    Verwandte Begriffe: Abschlagsrechnung, Teilrechnung, Honorar, Vergütung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert mit der Gewährleistung, wenn eine Baufirma (GmbH) gelöscht wird?
      Mit der Löschung der GmbH erlischt grundsätzlich die Möglichkeit, Gewährleistungsansprüche gegen diese geltend zu machen, da die GmbH nicht mehr existiert. Es ist jedoch wichtig zu prüfen, ob es einen Rechtsnachfolger gibt oder ob im Vorfeld ein Insolvenzverfahren stattgefunden hat, in dem Forderungen angemeldet werden können.
    2. Kann ich die Gesellschafter einer gelöschten GmbH für Baumängel haftbar machen?
      Eine persönliche Haftung der Gesellschafter ist nur in Ausnahmefällen möglich, beispielsweise wenn diese die GmbH missbräuchlich eingesetzt haben, um Gläubiger zu schädigen. Dies ist jedoch schwer nachzuweisen und erfordert eine umfassende rechtliche Prüfung.
    3. Was ist ein Handelsregisterauszug und warum ist er wichtig in diesem Fall?
      Ein Handelsregisterauszug ist ein öffentliches Dokument, das Informationen über Unternehmen enthält, einschließlich des Datums der Löschung einer GmbH. Dieser Auszug ist wichtig, um den genauen Zeitpunkt der Löschung festzustellen und somit die Fristen für mögliche Ansprüche zu prüfen.
    4. Was bedeutet Rechtsnachfolge im Zusammenhang mit einer gelöschten GmbH?
      Rechtsnachfolge bedeutet, dass ein anderes Unternehmen oder eine andere Person die Rechte und Pflichten der gelöschten GmbH übernimmt. Dies könnte beispielsweise durch eine Fusion oder eine Übernahme geschehen. Wenn ein Rechtsnachfolger existiert, können Gewährleistungsansprüche möglicherweise gegen diesen geltend gemacht werden.
    5. Was ist ein Insolvenzverfahren und wie wirkt es sich auf Gewährleistungsansprüche aus?
      Ein Insolvenzverfahren ist ein Verfahren zur Abwicklung des Vermögens eines zahlungsunfähigen Unternehmens. Wenn vor der Löschung der GmbH ein Insolvenzverfahren stattgefunden hat, können Gläubiger, einschließlich der Bauherren mit Gewährleistungsansprüchen, ihre Forderungen im Insolvenzverfahren anmelden. Die Befriedigung der Forderungen erfolgt dann in der Regel anteilig.
    6. Welche Rolle spielt die Schlussrechnung bei Gewährleistungsansprüchen?
      Die Schlussrechnung dokumentiert die erbrachten Leistungen und die vereinbarte Vergütung. Sie ist ein wichtiges Beweismittel, um den Umfang der erbrachten Leistungen und die Grundlage für Gewährleistungsansprüche nachzuweisen.
    7. Was ist die Gewährleistungsfrist und wie lange dauert sie im Baurecht?
      Die Gewährleistungsfrist ist der Zeitraum, innerhalb dessen der Auftragnehmer für Mängel an seiner Leistung haftet. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
    8. Was kann ich tun, wenn die Baumängel erst nach der Löschung der GmbH entdeckt werden?
      Auch wenn die Baumängel erst nach der Löschung der GmbH entdeckt werden, ist es wichtig, die oben genannten Schritte zu prüfen (Rechtsnachfolger, Insolvenzverfahren, Gesellschafterhaftung). Die Chancen auf Durchsetzung von Ansprüchen sind jedoch geringer, da die GmbH nicht mehr existiert.

🔗 Verwandte Themen

• Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen
      Wie Sie Ihre Rechte bei Mängeln am Bau durchsetzen können.
    • Insolvenz des Bauunternehmers
      Ihre Rechte als Bauherr im Falle einer Insolvenz.
    • Gesellschafterhaftung bei GmbHs
      Wann haften Gesellschafter persönlich für die Schulden einer GmbH?
    • Die Bedeutung des Handelsregisterauszugs
      Welche Informationen Sie aus dem Handelsregister ziehen können.
    • Rechtsberatung im Baurecht
      Warum ein Anwalt für Baurecht in Ihrem Fall wichtig ist.
  2. GmbH Gewährleistung: Rechtsberatung vs. Forum-Meinungen

Foto von Lieselotte Tussing

heißes
    Eisen!
    Sie wissen, dass das Forum keine Rechtsberatung geben darf?
    Und bei derart brennenden Themen würde ich an Ihrer Stelle auch zum Rechtsanwalt  -  Fachrichtung Vertragsrecht  -  gehen und mich nicht auf Meinungen in Foren verlassen.
    Haben Sie einen Einbehalt für Gewährleistung vereinbart und gemacht?
    • Name:
  3. GmbH Löschung: Insolvenz prüfen! Zahlung an Insolvenzverwalter?

Informieren Sie sich warum die GmbH gelöscht wurde ...
    Informieren Sie sich warum die GmbH gelöscht wurde. Falls die Firma Insolvenz angemeldet hatte dürfen Sie wahrscheinlich eh keine direkte Zahlung leisten, sondern nur an den (ehemaligen) Insolvenzverwalter.
  4. GmbH Liquidation: Löschung, Amtsgericht & Garantiesicherheiten

Foto von Norbert Basqué

GmbH-Mantel
    wird erst gelöscht, wenn die Liquidation abgeschlossen ist.
    Im Falle einer Insolvenz wird eine Löschung erst vorgenommen wenn die Insolvenz erfolglos geblieben ist.
    Eine weitere Möglichkeit ist die Löschung von Amts wegen.
    Fragen Sie beim zuständigen Amtsgericht nach dem Liquidator resp. Insolvenzverwalter. Hinsichtlich eventueller Garantiesicherheiten sollten Sie einen erfahrenen Anwalt (VOBAbk. erfahren) aufsuchen.
  5. GmbH Gewährleistung: Löschung durch Geschäftsführer – Insolvenz?

Hallo vielen herzlichen Dank für die schnelle Reaktion ...
    Hallo,
    vielen herzlichen Dank für die schnelle Reaktion auf mein Ihnen geschildertes Problem. Zur Frage, warum die GmbH gelöscht wurde kann ich lediglich dahingehend beantworten, dass die Löschung vom Geschäftsführer selbst vorgenommen wurde. Eine Insolvenz dürfte also nicht vorliegen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Konrad P.
    • Name:
    • Konrad Poidinger
  6. GmbH Liquidation: Übergang schwebender Geschäfte auf Gesellschafter

Foto von

Auf wen sind denn
    die schwebenden Geschäfte der GmbH übergegangen? Im Rahmen der Liquidation wird üblicherweise das Gesellschaftskapital auf die Gesellschafter übertragen.
  7. GmbH Löschung: Keine Information über Übergang Geschäfte bekannt

Hallo auf wen die schwebenden Geschäfte übergegangen sind ...
    Hallo,
    auf wen die schwebenden Geschäfte übergegangen sind, ist mir nicht bekannt. Aus dem HR-Auszug geht lediglich hervor, dass die GmbH vom Geschäftsführer der GmbH gelöscht wurde.
    Mit freundlichen Grüßen
    Konrad P.
  8. GmbH Gewährleistung: Forderung nach Löschung – Zahlung verweigern!

wenn gelöscht, dann nicht mehr da
    Hallo,
    wenn die GmbH gelöscht wurde, existiert sie nicht mehr, kann also auch keine Forderungen mehr haben.
    Hat die Forderungen (und Verbindlichkeiten) jemand übernommen, so muss er Ihnen dies nachweisen.
    Ich würde erstmal die Zahlung mit Hinweis auf die Löschung verweigern und abwarten.
    Bitte nur als Meinung verstehen.
    Mit freundlichen Grüßen
  9. GmbH Löschung: Firmenbezeichnung trotz Nichtexistenz – Vorsicht!

Vielen herzlichen Dank Herr Stöckel wäre schön wenn ...
    Vielen herzlichen Dank, Herr Stöckel,
    wäre schön, wenn Sie Recht hätten. Ich befürchte allerdings, dass noch einige Schwierigkeiten auf mich zukommen werden.
    Was mich wundert, ist, dass die Bauunternehmung in ihrem Schreiben an mich immer noch unter alter Firma firmiert. Also ohne Hinweis darauf, dass die GmbH nicht mehr existiert.
    Sollte Ihnen noch ein wichtiger Rat einfallen, so bitte teilen Sie mir dies mit.
    Nochmals vielen Dank!
    Konrad P.
    • Name:
    • Konrad Poidinger
  10. GmbH Liquidation: Pflichten der Liquidatoren & Gewährleistungsansprüche

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

GmbH-Gesetz
    Eine GmbH wird nach strengen Regeln beendet, siehe hierzu das Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung. Nach § 66 sind die ehem. Geschäftsführer die Liquidatoren. Nach § 70 haben die Liquidatoren "die laufenden Geschäfte zu beendigen, die Verpflichtungen der aufgelösten Gesellschaft zu erfüllen, die Forderungen derselben einzuziehen und das Vermögen der Gesellschaft in Geld umzusetzen; sie haben die Gesellschaft gerichtlich und außergerichtlich zu vertreten". Ohne Insolvenzverfahren ist es nicht möglich, dass niemand mehr für Gewährleistungsverpflichtungen einsteht.
  11. GmbH Gewährleistung: Haftung bei geringer Fundamentstreifentiefe?

Sehr geehrter Herr Stubenrauch vielen herzlichen Dank für ...
    Sehr geehrter Herr Stubenrauch,
    vielen herzlichen Dank für die aussagekräfte Information zu meinem Problem.
    Es handelt sich  -  soweit ich weiß  -  hier um ein Bauunternehmen, dass lediglich einen bzw. zwei Maurer beschäftigte und auch nur dann, wenn Arbeit anfiel.
    Da in meinem Fall die Gefahr besteht, dass  -  nur um einen Mangel zu nennen  -  Aufgrund der viel zu geringen Fundamentstreifentiefe ein späterer beträchtlicher Schaden entsteht, der unter die Gewährleistung fällt, stellt sich für mich die Frage, ob die Haftung auf die Geschäftsführerin übergeht. Andere Gesellschafter waren  -  zumindest sind diese nicht aus dem HR-Auszug ersichtlich  -  bei dieser GmbH nicht beteiligt. Die zweite Frage ist, ob die Geschäftsführerin  -  wenn sie überhaupt persönlich haftet  -  finanziell in der Lage ist, einen evtl. entstandenen Mangel zu beheben.
    Da es sich bei der GmbH um eine Kapitalgesellschaft handelt, kommt eine persönliche Haftung (also mit dem Privatvermögen) meines Erachtens nicht in Betracht. Auf wen sollte dann die Gewährleistung übergehen?
    Es wäre nett von Ihnen und ich wäre Ihnen auch dankbar, wenn Sie mir noch Näheres darüber mitteilen könnten.
    Für Ihre Mühe danke ich Ihnen schon jetzt sehr herzlich und verbleibe
    Mit freundlichen Grüßen
    Konrad P.
  12. GmbH Löschung: Persönliche Haftung der ehemaligen Geschäftsführerin?

Foto von

ich sehe persönliche Haftung
    der ehemaligen Geschäftsführerin. Die Verpflichtungen der GmbH gehen auf sie über, m.E. ohne Haftungsbeschränkung. Umgekehrt ist es ja auch so, dass die Gesellschafter einer "GmbH in Gründung" so lange persönlich haften, bis die GmbH eingetragen ist. Für Fehler bei der Liquidation haftet die Geschäftsführerin auch, sogar ein Insolvenzverwalter haftet für Fehler bei der Abwicklung. Ich bin aber kein Jurist.
  13. GmbH Gewährleistung: Anwaltliche Beratung nach Löschung empfohlen

Vielen herzlich Dank für die Beiträge zu meinem ...
    Vielen herzlich Dank für die Beiträge zu meinem Problem.
    Werde mich wohl wirklich an einen Fachanwalt wenden müssen, da mir zum einen nicht klar ist, auf wen die Gewährleistungspflicht nach Löschung der GmbH übergeht und zum anderen, ob ich überhaupt Zahlung leisten muss, wenn mit der Löschung auch die Gewährleistungspflicht erlöschen sollte.
    Nochmals danke!
    Konrad P.
    • Name:
    • Konrad P.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

GmbH Gewährleistung nach Löschung: Baumängel & Forderungen

💡 Kernaussagen: Nach Löschung einer GmbH ist die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen bei Baumängeln komplex. Es ist entscheidend, den Grund der Löschung (Insolvenz oder Liquidation) zu klären und zu prüfen, ob ein Insolvenzverwalter oder Liquidator bestellt wurde. Die Frage der Haftung und des Übergangs von Verpflichtungen auf Gesellschafter oder Geschäftsführer ist zentral. Eine anwaltliche Beratung im Baurecht ist dringend zu empfehlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut GmbH Gewährleistung: Forderung nach Löschung – Zahlung verweigern! sollte man Zahlungen bei Kenntnis der Löschung zunächst verweigern und Nachweise über die Rechtsnachfolge einfordern.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag GmbH Liquidation: Pflichten der Liquidatoren & Gewährleistungsansprüche wird auf die strengen Regeln zur Beendigung einer GmbH hingewiesen, insbesondere die Pflichten der Liquidatoren gemäß GmbH-Gesetz.

🔴 Risiko: Ohne Klärung der Umstände der Löschung und der Rechtsnachfolge besteht das Risiko, unberechtigt an die ehemalige GmbH oder deren Gesellschafter zu zahlen. Dies kann zu einem Verlust der Ansprüche führen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachanwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche zu prüfen und die nächsten Schritte einzuleiten. Klären Sie, ob ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde oder eine Liquidation stattfindet. Prüfen Sie den Handelsregisterauszug auf Hinweise zu Liquidatoren oder Insolvenzverwaltern. Beachten Sie auch den Beitrag GmbH Löschung: Insolvenz prüfen! Zahlung an Insolvenzverwalter?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewährleistung, Löschung, Baumangel, Forderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Shop-Seriosität prüfen: Gelöschter Beitrag – Was tun bei unklarer Löschung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Anlage: Grunddienstbarkeit zur Sicherung der Dachmiete bei Abriss? Kosten & Risiken
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzfassade uneben: Ursachen, Nachbesserung & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Flecken auf Putzfassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  6. BAU-Forum - Dach - Dach eindecken: Welche Mängel an Unterspannbahn sind hinnehmbar? Rechte & Pflichten
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fertigparkett abschleifen nach Verlegung: Üblich, Risiken & Minderungsanspruch?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterabdichtung mit Silikon: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Abdichtung im Vergleich
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauträger-Insolvenz: Was tun bei Baumängeln, Kaufpreisrate & Auflassungsvormerkung?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Notarvertrag Immobilienkauf: Was muss rein? Checkliste & wichtige Klauseln

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewährleistung, Löschung, Baumangel, Forderung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewährleistung, Löschung, Baumangel, Forderung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: GmbH Gewährleistung nach Löschung: Was tun bei Baumängeln & Forderungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: GmbH Gewährleistung nach Löschung: Ihre Rechte

Suche nach: GmbH Gewährleistung, Löschung, Baumängel, Forderung, Baurecht, Handelsregister, Schlussrechnung, Ausbesserungsarbeiten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼