Fertigparkett abschleifen nach Verlegung: Üblich, Risiken & Minderungsanspruch?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fertigparkett abschleifen nach Verlegung: Üblich, Risiken & Minderungsanspruch?
ich habe Fertigparkett (Parat 190 Nutzschicht ca. 3,7 mm) verlegen lassen. Bei der Abnahme gab es Absätze von bis zu 0,5 mm. Nun hat der Parkettverleger einfach das Parkett abgeschliffen um die Absätze auszugleichen. Ist das bei Fertigparkett normal? Eventuell sogar ein Minderungsgrund da mir ja Nutzfläche verloren gegangen ist?
Vielen Dank
MfG
Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Abschleifen kann die Nutzschicht des Parketts irreparabel beschädigen.
GoogleAI-Analyse
Ob das Abschleifen von Fertigparkett nach der Verlegung üblich ist, hängt von der Situation ab. Bei Absätzen von bis zu 0,5 mm ist es zwar eine mögliche Methode, um Unebenheiten auszugleichen, aber es birgt Risiken.
🔴 Gefahr: Durch das Abschleifen wird die Nutzschicht des Parketts reduziert. Bei einer Nutzschicht von nur 3,7 mm kann dies kritisch sein, da die Lebensdauer des Parketts verkürzt wird. Zudem kann es zu Beschädigungen der Versiegelung kommen, was das Parkett anfälliger für Feuchtigkeit und Schmutz macht.
Ein Minderungsanspruch ist dann gerechtfertigt, wenn durch das Abschleifen die Qualität oder die Lebensdauer des Parketts erheblich beeinträchtigt wurde. Dies sollte von einem unabhängigen Sachverständigen beurteilt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Zustand des Parketts von einem unabhängigen Gutachter prüfen, um festzustellen, ob ein Minderungsanspruch besteht und ob Folgeschäden zu erwarten sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertigparkett
- Fertigparkett ist ein mehrschichtig aufgebauter Bodenbelag, bestehend aus einer Nutzschicht aus Echtholz, einer Trägerschicht und einem Gegenzug. Es ist im Vergleich zu Massivparkett einfacher zu verlegen.
Verwandte Begriffe: Mehrschichtparkett, Parkett, Laminat - Nutzschicht
- Die Nutzschicht ist die oberste Schicht des Parketts, die aus massivem Holz besteht und die sichtbare Oberfläche bildet. Ihre Dicke bestimmt, wie oft das Parkett abgeschliffen werden kann.
Verwandte Begriffe: Deckschicht, Furnier, Holzschicht - Absätze
- Absätze bezeichnen Unebenheiten oder Höhenunterschiede zwischen einzelnen Parkettelementen nach der Verlegung. Sie können durch unebenen Untergrund oder fehlerhafte Verlegung entstehen.
Verwandte Begriffe: Unebenheiten, Höhenunterschiede, Fugen - Minderungsanspruch
- Ein Minderungsanspruch ist das Recht des Käufers, den Kaufpreis zu reduzieren, wenn die Ware oder Leistung Mängel aufweist. Im Falle von Parkett kann dies bei Beschädigungen oder Qualitätsmängeln geltend gemacht werden.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Preisminderung - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderem Fachwissen, die zur Begutachtung von Schäden oder Mängeln herangezogen wird. Seine Expertise dient als Grundlage für die Beurteilung von Ansprüchen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger - Versiegelung
- Die Versiegelung ist eine Schutzschicht auf der Oberfläche des Parketts, die es vor Abnutzung, Feuchtigkeit und Schmutz schützt. Sie kann aus Lack oder Öl bestehen.
Verwandte Begriffe: Lackierung, Ölung, Oberflächenbehandlung - Trägermaterial
- Das Trägermaterial ist die Schicht unterhalb der Nutzschicht beim Fertigparkett. Es sorgt für die Stabilität des Parketts.
Verwandte Begriffe: Mittellage, HDF-Platte, Holzwerkstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist das Abschleifen von Fertigparkett nach der Verlegung üblich?
Das Abschleifen von Fertigparkett nach der Verlegung ist nicht die Regel, kann aber bei kleineren Unebenheiten oder Beschädigungen vorkommen. Es sollte jedoch nur von Fachleuten durchgeführt werden, um die Nutzschicht nicht zu stark zu reduzieren. - Welche Risiken birgt das Abschleifen von Fertigparkett?
Das größte Risiko ist die Reduzierung der Nutzschicht, was die Lebensdauer des Parketts verkürzt. Außerdem kann die Versiegelung beschädigt werden, wodurch das Parkett anfälliger für Feuchtigkeit und Schmutz wird. - Wann ist ein Minderungsanspruch bei abgeschliffenem Fertigparkett gerechtfertigt?
Ein Minderungsanspruch ist gerechtfertigt, wenn durch das Abschleifen die Qualität oder die Lebensdauer des Parketts erheblich beeinträchtigt wurde. Dies sollte durch einen unabhängigen Gutachter festgestellt werden. - Wie erkenne ich, ob die Nutzschicht zu stark reduziert wurde?
Eine zu stark reduzierte Nutzschicht erkennt man daran, dass das darunterliegende Trägermaterial sichtbar wird oder das Parkett sehr empfindlich auf Abnutzung reagiert. Ein Gutachter kann die verbleibende Schichtdicke genau messen. - Kann ich Fertigparkett selbst abschleifen?
Das Abschleifen von Fertigparkett sollte nur von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden, da es spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erfordert. Unsachgemäßes Abschleifen kann zu irreparablen Schäden führen. - Welche Alternativen gibt es zum Abschleifen bei Unebenheiten?
Alternativen zum Abschleifen sind beispielsweise das Ausgleichen von Unebenheiten mit speziellen Spachtelmassen oder der Austausch einzelner Parkettelemente. - Wie oft kann Fertigparkett abgeschliffen werden?
Die Häufigkeit, mit der Fertigparkett abgeschliffen werden kann, hängt von der Dicke der Nutzschicht ab. Bei einer dünnen Nutzschicht ist das Abschleifen oft nur einmal oder gar nicht möglich. - Was kostet das Abschleifen von Fertigparkett?
Die Kosten für das Abschleifen von Fertigparkett variieren je nach Fläche, Zustand des Parketts und Region. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Parkett richtig reinigen und pflegen
Tipps zur schonenden Reinigung und Pflege von Parkettböden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Schäden am Parkett erkennen und beheben
Anleitung zur Identifizierung und Reparatur von typischen Parkettschäden wie Kratzer oder Dellen. - Parkettarten im Vergleich
Übersicht über verschiedene Parkettarten (Massivparkett, Fertigparkett, etc.) und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. - Untergrundvorbereitung für Parkettverlegung
Wichtige Schritte zur Vorbereitung des Untergrunds, um eine erfolgreiche Parkettverlegung zu gewährleisten. - Parkett abschleifen: Anleitung und Tipps
Detaillierte Anleitung zum Abschleifen von Parkettböden, inklusive Werkzeugauswahl und Sicherheitsvorkehrungen.
-
Fertigparkett: Höhenversatz & Abschleifen – Wertminderung?
Neues Mehrschichtparkett abschleifen - Wertminderung?
Hallo Peter.
Vermutlich meinst Du unter "Absätze" Höhenversätze bzw. Überzahnungen zwischen Nachbar-Elementkanten?
Zulässig sind Überzähne bis max. 0,2 mm.
Wenn es denn tatsächlich 0,5 mm in Deinem Wohnobjekt gewesen wären, nun, dann wäre grundsätzlich die Prüfungspflicht des Verlegers am eingesetzten Material in den Vordergrund zu rücken.
Ob man allerdings während der Verlegung immer dieses geringe Maß (<=0,2 mm) erkennen kann - das lasse ich einmal offen.
Fakt ist, dass ein neu geliefertes Mehrschichtparkett nach DINAbk. En 13489 mindestens 2x aufgearbeitet (renoviert) werden kann.
Bei jedem Schliff geht man von rund 1,5 mm Abtrag aus.Schleift man die Parkettoberfläche nach der Verlegung, dann ist - je nach Abtrag - diese Anforderung meistens nicht mehr zu erfüllen. Dass bei versiegeltem Parkettfußboden die Gesamtfläche zu schleifen und mit neuem Oberflächenschutz zu versehen ist, soll hier nur am Rande angemerkt werden.
Es bleibt nach einem Materialabtrag der Holz-Nutzschicht immer ein Wertverlust für den Bauherrn bzw. Auftraggeber.
Ein Wertverlust, welcher bei sorgsamer Verlegung insbesondere bei leimlosen Systemen hätte vermieden werden können.
Das Abschleifen von neu verlegtem Parkett ist zwar üblich, doch nur bei Massivparkett und nicht bei verlegefertig gelieferten Mehrschichtparkettelementen, um Deine Frage zu beantworten.
Parkett schleifen, nur um Überzahnungen zu beseitigen, heißt: die fehlende Prüfungs- und Sorgfaltsverpflichtung des Verlegers nun auf Kosten des Bauherrn zu kaschieren!
Das kann aber nicht sein.
Ein Minderungsgrund ist möglich und auch durchsetzbar. Eine Minderung kann nur und ausschließlich vom Auftraggeber, nicht vom Auftragnehmer kommen.
Faktisch hat er (der Verleger) ein Produkt mit geringerer Nutzdicke eingebaut, als Sie bestellt haben. Damit ist das gesamte Gewerk nach den Regeln der neuen Schuldrechtsreform mit einem Mangel behaftet. Sie könnten sogar den Rückbau und Einbau von neuem, heißt vertragsgemäßem Parkett verlangen.
.--.. --.. --.. --..
MfG Klaus -
Gerichtsurteil: Rückbau von Fertigparkett – Beispiel gesucht!
Verlangen kann man viel ...
Herr Rauer, bitte mal ein Beispiel (Aktenzeichen) bei dem ein Gericht in einem sehr ähnlich gelagerten Fall den Rückbau angeordnet hat ...
Gruß -
Parkett-Diskussion: Unsachlichkeit vs. Fachkompetenz im Forum
Verwunderlich, immer wieder ...
Verwunderlich, immer wieder und immer wieder, dass einige der Forenteilnehmer zwar unfähig zur aussagefähigen Erstantwort, doch stets in der ersten Reihe anzutreffen sind, wenn es darum geht, mit ihren mehr oder weniger hilfreichen wie in der Sache häufig inhaltsleeren Antworten dann aber sofort parat zu sein um sich unsachlich und/oder völlig am Thema vorbei zu Wort zu melden. Dies wird jedoch auch zukünftig nicht irritieren!
Wenn eine Sache nicht den vertragsgemäßen Vereinbarungen entspricht, ist sie mit einem Mangel, übrigens einem Rechtsbegriff, behaftet. Das ist unstrittig!
Der Auftraggeber hat ein Mehrschichtparkett mit 3,7 mm Nutzschicht bestellt - und er erhält eines mit geringerer Nutzschichtdicke. Da gibt es nichts zu interpretieren.
Des weiteren ist neben dem Rückbau nur ein Minderwert möglich. Und der kann bei einem Vertrag mit Privatpersonen nur und ausschließlich durch den Auftraggeber aufgeführt werden. Nicht durch den Unternehmer! Auch da gibt es nichts zu interpretieren!
Es verbleiben zum Rückbau keine weiteren Auswahlmöglichkeiten.
Die Frage, welche Gericht in Deutschland möglicherweise diese Entscheidung gefällt hat, auch diese Frage stellt sich überhaupt nicht, sie ist an dieser Stelle völlig bedeutungslos.Nicht also, lieber Schreiberling, nur schreiben um des Schreibens Willen. Über diese besondere Spezie verfügt gerade dieses Forum (leider) zuhauf. Man erkennt sie an umfangreichen Antworten "aus der dritten Reihe".
Mit Sachverstand dagegen Problemlösungen aufführen, als einer der Ersten zum sachlichen Tatbestand Stellung zu beziehen, darin besteht die Kunst; und nicht darin, willkürlich andere Antwortgeber anzugreifen, selber aber abwartend in der sicheren Deckung zu verharren und den Beweis der Befähigung zu eigenen konstruktiven Lösungen und Denkanstößen schuldig zu bleiben!
.--.. --.. --..
Es gibt also - mit Blickrichtung auf den Fragesteller "Peter" - keinen Grund, von meiner Antwort abzuweichen.
Gruß: Klaus -
Fertigparkett-Mangel: Durchsetzbarkeit von Rückbau-Forderungen
Nun kommen Sie mal ...
von Ihrem trojanischen Pferd runter, Herr Rauer, ja!1) Ist die Frage der Durchsetzbarkeit für den Fragesteller im Zweifel von essentieller Bedeutung.
Der sucht jetzt nämlich vielleicht einen RA und einen SV, die einen Rückbau für ihn durchsetzen.
Ist der aber nicht durchsetzbar, wird er entweder keine finden und auf die schimpfen, weil doch der Herr Rauer im Net gesagt hat ...
Oder er findet welche, die sich von Ihren Ausführungen beeindrucken lassen und kriegt das Ding vor Gericht um die Ohren gehauen. Aua.2) Müssen Sie andere Menschen nicht derart beschimpfen. Ihr Ego könnte wahrscheinlich die Cargolifter-Hallen mühelos ausfüllen.
Aber das ändert nichts daran, das solche Fragen berechtigt sind.
Ich bin ja nun wahrlich kein Kind von Traurigkeit, aber Ihre Art, Herr Rauer - nö, muss nicht sein!
Sie haben ja hier auch schon mehr als einmal nachgewiesen bekommen, dass Ihre Posaunentöne aus einem schlecht gestimmten Instrument stammten.
Gerade dann sollte man sich zurückhalten mit dem Beschimpfen von Nachfragern!Sie wissen nicht einmal, wieviel der Parkettleger da abgeschliffen hat, aber posaunen von:
Rausreißen, Stümper, usw.
Vielleicht hat der ja auch nur die Überzähne abgeschliffen, den Lack angeschliffen und neu lackiert.
DAS geht (mit Mühe - ja) auch OHNE wesentliche Verringerung der Nutzschichtdicke.
Und DANN würde der Frager seinen Prozess verlieren.Manchmal tun mir die Parteien leid, die Sie in einem Prozess erwischen, Herr Rauer. Ganz ehrlich!
-
Sachverständiger-Kritik: Parkett-Expertise in Frage gestellt
Und jetzt kommt die vierte Reihe.
Eigentlich hatte ich schon lange keine Lust mehr auf das rauhersche Gesülze einzugehen. Nun hat er aber mal wieder so richtig überspannt.
Glücklicher Weise beweist er aber auch hier, dass er noch nicht einen Quadratmeter Parkett verlegt oder geschliffen hat.
Einfach nur grausam, dass sowas sich als SV umhertreiben darf.
Einen angenehmen Lebensabend wünscht
Lukas Ensikat -
Forum-Diskussion: Anspruchsdenken vs. Leser-Interesse
Endlich!
Nun melden sich erwartungsgemäß auch die allerletzten Reihen.
Abschließend möchte ich zu diesem Randthema, welches sich - wie üblich, wenn sich in der Vergangenheit gewisse Kreise zuschalteten - nur anmerken, dass sich meine Argumentationen in gerichtlichen Verfahren in einem wesentlich größerem Umfang als stichhaltig, als anzahlmäßig diese hier schreibenden und laut aufschreienden "Genossen" bisher jemals sachliche Beiträge lieferten.
Das unerträgliche und bisher regelmäßig dümmlich anmutende Gestänkere, anders vermag man es nicht zu bezeichnen, stößt ab. Insbesondere bei den Lesern in diesem Forum, wie zahlreiche Zuschriften an meine Privatmailanschrift beweisen.
Möglicherweise wäre es für jene ihr unqualifiziertes Gezerre hinausposaunenden Besserwisser befriedigender, sich in Foren mit dem Anspruch W-W-N (Wer-Weiß-Nix) oder vergleichbaren zu profilieren.
.--. - -
Parkett abschleifen: Abtrag von 1,5 mm – Realistisch?
Na dann erklär mal,
wie Du meinst, dass bei fachgerechtem Schleifen ein Abtrag von 1,5 mm zu farbizieren wäre. Dafür musste dann wohl erst nen Wochenendlehrgang belegen.
Fein, dass Du wenigstens freundliche E-Mails bekommst.
Gruß Lukas
PS: Dass es bei Gericht manchmal seltsam zugeht liegt nicht zuletzt an solchen Flachleuten, wie Dir. Der Richter kann es nicht besser wissen. -
Parkett-Mängel: Laienhafte Beschreibung vs. Sachverständige Analyse
Na Na Na
das sind aber welche angepinkelt ...
1. Gebe ich Herrn Rauer insofern Recht das es einfacher ist als 3 oder 4 aufzuschlagen und an bestehender Arbeit zu mäkeln. Aber oft ist es zwingend erforderlich um der Sache zu dienen.
Wenn genau dann ganz genau und dann wäre es in juristischem Jargon "unstreitig" und nicht unstrittig.
Wir haben hier einen Laienhaft beschriebenen Höhenversatz und wissen nicht mal ob der vorher da war? Am Material gelegen hat oder sonstwoher kommt was aber auch keine Rolle spielt.
geschuldet ist auch nach der Schuldrechtsreform (zu empfehlen Palandt, Werner / Pastor) ein Gewerk nach den aRdT, ohne besondere Vereinbarung entsprechend der üblichen Beschaffenheit, und nicht zuletzt den geschuldeten Erfolg.
Wenn hier technisch jetzt keine Beeinträchtigung vorliegt muss es somit eine optische Beeinträchtigung sein. Diese zu beseitigen (so es denn nun muss) hat wie ich das als nicht Holzmann verstehe zur Folge das ein Teil der Nutzschicht entfällt, also die Dauerhaftigkeit / Lebensdauer kürzer ist. Nun ist es die Aufgabe eines RA die richtige Beweisfrage zu stellen, gegebenenfalls auch beim Antragsgegner. Die wäre einfach und müsste nur auf die durch die Instandsetzung verkürzte Lebensdauer abzielen. Die ist je nach Nutzung unterschiedlich aber auch da wird es Tabellen geben wie bei anderen Bauteilen auch. Das nennt sich dann "verbleibender Minderwert".
Übrigens Herr Rauer, man sollte sich als SV juristisch gut beschlagen aber nicht ins juristische Fahrwasser drängen lassen. Die "Angemessenheit" einer Maßnahme ist eine reine Rechtsfrage. Nun kann man es sich leicht machen und alles immer für Schrott erklären und Rückbau fordern. Schade wenn der Richter als Laie dem immer blind glaubt, da er es nicht besser weiß und sein SV unter einem gewissen Schutz des Gerichtes steht. Das geht solange gut bis es zum Senat geht. Da sitzen dann nämlich schon fähige Bausenate, aber soweit muss man es doch nicht immer treiben.
Unabhängig von der Geschichte wird es seinen Grund haben warum ich mittlerweile über 10 % meiner Tätigkeit damit zu tuen habe um "krumme" bestehende Gerichtsgutachten in "der Sache dienende" abzuwenden und sei es lediglich darum einen einmal durchfeuchteten CAF NICHT mit Fbhzg auszubauen vor allem ohne eigene Untersuchung und nur einseitigem Parteivortrag eines subjektiven Laien. -
Sachverständigen-Auftritt: Kritik an großkotzigem Verhalten
Herr Rauer ...
hier kommt so ein "gewisser Kreis" oder besser (da sich ja einer nicht im Kreis aufstellen kann) ein Teil desselben.
Ich habe es Ihnen schon mehrfach gesagt und sage es wieder:
mäßigen Sie sich. Sie repräsentieren hier den Berufsstand der öbuvAbk.-SV.
Und SO möchten wohl nur wenige öbuv-SV gesehen werden, wie Sie in Ihrer großkotzigen und beleidigenden Art hier auftreten.
Sie sind, ich kann es nicht anders sagen, keine Zier Ihres Standes. -
Sachverständigen-Auftritt: Kritik an großkotzigem Verhalten
Herr Rauer ...
hier kommt so ein "gewisser Kreis" oder besser (da sich ja einer nicht im Kreis aufstellen kann) ein Teil desselben.
Ich habe es Ihnen schon mehrfach gesagt und sage es wieder:
mäßigen Sie sich. Sie repräsentieren hier den Berufsstand der öbuvAbk.-SV.
Und SO möchten wohl nur wenige öbuv-SV gesehen werden, wie Sie in Ihrer großkotzigen und beleidigenden Art hier auftreten.
Sie sind, ich kann es nicht anders sagen, keine Zier Ihres Standes. -
Juristische Bewertung: Ruinierter Fußboden – Rückbau gerechtfertigt?
Hallo Herr Rauer ... ich hatte Sie nicht persönlich angegriffen und darf daher um gleichartige Behandlung bitten!
Hallo Herr Rauer ... ich hatte Sie nicht persönlich angegriffen und darf daher um gleichartige Behandlung bitten!
Eine Erstantwort kam von mir nicht, da Bodenbeläge nicht mein Gebiet sind.
Juristische Sachverhalte sind mir allerdings nicht ganz unbekannt. Daher meine Rückfrage. Auch deshalb weil mW juristische Grundsätze nicht verändert wurden ...
Wenn Sie hier von einem völlig ruinierten Fußboden ausgehen und aus diesem Grund ein Rückbau notwendig ist, dann hätte dies auch detailliert dargelegt werden müssen.
Aufgrund der Beschreibung muss erstmal nicht davon ausgegangen werden und jegliche Maßnahme des Fragestellers wird unnötige Kosten und Enttäuschungen verursachen.
Dass der Fußboden (sehr wahrscheinlich) mangelhaft ist und dem Fragesteller (dann) eine angemessene Entschädigung (Minderung) zusteht stand nie in Abrede.
Ich darf Sie daher bitten in Zukunft vielleicht etwas weniger, dafür aber genauer zu schreiben. Danke. -
Forum-Diskussion: Sachverstand vs. Laien-Erfahrungen im Bauwesen
Sagt mal Leute ...
Sagt mal Leute sind wir hier im Kindergarten?
BAU.DE ist ein öffentliches Forum, auf dem Menschen, die über mehr oder weniger Sachverstand anderen Menschen, die über wenig oder keinen Sachverstand verfügen Antworten auf Fragen geben.
Jede dieser Antworten basiert auf den Erfahrungen der Antwortenden. Das ist der Grund, weshalb ich Antworten von Laien die mit "das Problem hatte ich auch ... " anfangen am allermeisten schätze. Die sind einfach dichter am Herzen des Fragenden aber das nur nebenbei.
Erfahrungen weichen naturgemäß voneinander ab.
Genauso naturgemäß werden die Antworten, die der Fragende erhält unterschiedlich ausfallen. Dabei ist es ganz klar, dass die Antworten manchmal völlig konträr zueinander sind.
Mit dieser Tatsache müssen die Fragenden leben. Wir können nur Erfahrungswerte vermitteln. Niemand von uns sieht im Normalfall das Problem life vor Ort. Viele Probleme werden aus der Ferne betrachtet für einige von uns unterschiedliche Schlüsse zulassen, die vor Ort gesehen, zu einem einheitlichen Meinungsbild führen würden.
Ich denke mal, dass soweit Übereinstimmung herrschen sollte.
Wenn ja, dann frage ich mich: Was soll die ganze aufeinander Rumhackerei? Lasst doch einfach andere Meinungen als Meinungen stehen und stellt eure Meinung wertfrei daneben!
Dem Fragesteller können wir sowieso in jedem Fall meistens nur grobe Richtungen geben. In welche der angebotenen Richtungen er sich verliebt bleibt ihm überlassen.
Wenn Klaus also schon Parkettböden mit Überständen gesehen hat, die einen Totalschaden dargestellt haben ... gut. Wenn andere von euch solche Überstände schon weg geschliffen haben ohne die Nutzschichtdicke relevant zu mindern ... auch gut.
Wie stark die Überstände tatsächlich sind, wie der Fragesteller den Unterschied zwischen 0,2 und 0,5 mm gemessen hat und an wie vielen Stellen bleibt für uns unbekannt.
Also geht entweder auf die Baustellen und seht euch das Problem vor Ort an oder akzeptiert auch andere Meinungen! -
Forum-Beiträge: Juristische Ratschläge – Problematisch für SV?
Das Problem ist ...
Das Problem ist das in der Antwort ein juristischer Ratschlag und eine juristische Wertung versteckt ist, den ein Sachverständiger eigentlich vernünftigerweise nicht geben sollte, auch wenn er sich mit dem juristischen Hintergrund schon von berufs wegen auskennt.
Für mich macht die Diskussion wieder mal deutlich, dass man nicht allzu lange in einem öffentlichen Forum mitschreiben sollte. Sollte ich vielleicht auch irgendwann mal hauptsächlich sachverständig tätig sein, oder gar noch öffentlich bestellt sein, dann würde ich keinen einzigen schnellen Satz mehr hier noch anderswo im Netz schreiben. Möglicherweise würde ich den Forumsbetreiber noch um Löschung aller Altbeiträge bitten. Wenn dann muss man als SV hier seine Beiträge ja schon so genau ausformulieren, als würde man ein Gerichtsgutachten schreiben, und das noch kostenlos.
Aber es liegt in der Natur der Sache: Wo viele Fachleute schreiben wird diskutiuert. Und wo SV's schreiben gibt es oft noch mehr Anlass zu Diskussionen. Man Stelle sich vor, die Richter würden nach Beiträgen der SV's im Netz googlen. Da kann sicher mal eine Gerichtsbeauftragung Aufgrund solcher Diskussionen flöten gehen.
Gruß
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertigparkett abschleifen: Risiken, Minderung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Abschleifen von Fertigparkett nach der Verlegung, insbesondere bei vorhandenen Höhenunterschieden. Es werden Fragen zur Zulässigkeit, möglichen Minderungsansprüchen und der Rolle von Sachverständigen im Streitfall erörtert. Die korrekte Bestimmung der Nutzschichtdicke und die fachgerechte Ausführung der Parkettverlegung sind entscheidend.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fertigparkett: Höhenversatz & Abschleifen – Wertminderung? sind Überzähne bis maximal 0,2 mm zulässig. Größere Abweichungen sollten vor der Verlegung geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Einige Teilnehmer kritisieren die Qualität der Beiträge und die Art der Diskussion im Forum, wie im Beitrag Parkett-Diskussion: Unsachlichkeit vs. Fachkompetenz im Forum angemerkt wird. Dies betrifft insbesondere die Abgabe juristischer Ratschläge durch Sachverständige, wie im Beitrag Forum-Beiträge: Juristische Ratschläge – Problematisch für SV? diskutiert wird.
🔴 Risiko: Das Abschleifen von Fertigparkett kann die Nutzschicht reduzieren und somit die Lebensdauer des Parketts beeinträchtigen. Dies kann einen Minderungsanspruch rechtfertigen, wie in der Ausgangsfrage thematisiert. Es ist wichtig, die Herstellerangaben zur Nutzschichtdicke zu beachten.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der fachgerechten Ausführung oder möglicher Mängel sollte ein unabhängiger Sachverständiger hinzugezogen werden. Der Beitrag Fertigparkett: Höhenversatz & Abschleifen – Wertminderung? gibt erste Hinweise zur Beurteilung der Situation. Klären Sie im Vorfeld die Verantwortlichkeiten und ziehen Sie ggf. einen Rechtsanwalt hinzu, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertigparkett, Parkett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … Wärmepumpe & Parkett: Was beachten? …
- … Parkett auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe? Infos zu Holzart, Verlegung, Wärmedurchlasswiderstand. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Parkett, Fußbodenheizung, Verklebung, Wärmedurchlasswiderstand, Eiche, Holzart, Verlegung, Heizsystem …
- … Heizung, Fußboden, Parkett, Wärmepumpe, Bauen …
- … Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, …
- … belegt. Jedoch werden ca. 20 % der Flächen (Schlafzimmer, KiZi) mit einem Parkett (11 mm, Eiche) in Verklebung verlegt, obwohl klar ist, dass Parkett …
- … 1 cm hoch) im Sinne der WP besser oder schlechter als Parkett? …
- … Ich beurteile die Kombination Wärmepumpe und Parkett als machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. Da bereits Fliesen für den Großteil der Fläche vorgesehen sind, ist die Effizienz der Wärmepumpe gegeben. Bei den 20% Parkettfläche rate ich zu besonderer Sorgfalt. …
- … möglich sein. Achten Sie auf Herstellerangaben und wählen Sie ein dünnes Parkett (11mm ist akzeptabel, dünner wäre besser). …
- … Teppichboden ist als zusätzliche Schicht auf Parkett in Verbindung mit Fußbodenheizung nicht empfehlenswert, da er den Wärmedurchlasswiderstand deutlich erhöht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Parketthersteller oder einem Fachbetrieb beraten, um sicherzustellen, dass alle Komponenten …
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Fußbodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von …
- … Parkett, z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett. Verwandte …
- … ist eine Laubholzart, die aufgrund ihrer Härte und Formstabilität häufig für Parkettböden verwendet wird. Sie ist relativ unempfindlich gegenüber Feuchtigkeitsschwankungen. Verwandte Begriffe: …
- … Die vollflächige Verklebung sorgt für einen optimalen Wärmeübergang zwischen Heizestrich und Parkett. Luftschichten würden isolierend wirken und die Effizienz der Fußbodenheizung reduzieren. …
- … Kann ich einen Teppich auf Parkett mit Fußbodenheizung legen?Davon rate ich ab, da Teppiche in der …
- … Wie dick darf das Parkett maximal sein?Je dünner das Parkett, desto besser ist die …
- … Muss ich spezielle Dehnungsfugen einplanen?Ja, bei Parkett auf Fußbodenheizung sind Dehnungsfugen besonders wichtig, um Spannungen aufzunehmen, die durch …
- … Parkett schleifen und versiegelnWie kann man Parkettböden renovieren und pflegen? …
- … Parkett & WP: Oberflächentemperatur und Vorlauftemperatur beachten …
- … ist dem Parkett egal. Der WP ist es egal, was da auf dem …
- … Für das Parkett ist es wichtig, dass die Oberflächentemperatur nicht über 25 °C geht. Das entspricht etwa einer max. Vorlauftemperatur von 35 °C. …
- … Das Parkett verstärkt nur die Trägheit des Heizsystems noch zusätzlich. Dieses ist …
- … Der Tebo und das Parkett dürften auf Fußbodenheizung (FBHAbk.) gleich geeignet sein. …
- … & Parkett: Optimale Verlegung für effiziente Heizung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Parketts in Verbindung mit einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung erfordert die …
- … und der Vorlauftemperatur (max. 35°C). Die Wärmeübertragung ist unabhängig vom Parkett-Typ, jedoch verstärkt Parkett die Trägheit des Heizsystems. Die korrekte Kleberauswahl …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Parkett & WP: Oberflächentemperatur und Vorlauftemperatur beachten darf die Oberflächentemperatur des Parkett …
- … Die Verklebung des Parketts auf der Fußbodenheizung ist entscheidend für eine gute Wärmeübertragung. Es wird empfohlen, einen K-PU-Kleber zu verwenden und die vom Hersteller empfohlene Klebermenge einzuhalten. Die Zahnung des Klebespachtels hat ebenfalls Einfluss auf die Wärmeübertragung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Auswahl des Parketts auf dessen Eignung für Fußbodenheizung und den Wärmedurchlasswiderstand. Lassen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofenzentralheizung im EFH: Kosten, Erfahrungen & Alternativen zur Gasheizung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
- … Konnte man Kork Fertigparkett (2 Schichten Kork 1,5 und 3 mm, 1 Schicht Holzfaser …
- … Darf man unter Kork Fertigparkett Folie legen? …
- … Bodenaufbau: Überprüfen Sie den Bodenaufbau. Die vorhandenen Löcher im Zwischenboden sollten geschlossen werden. Ein Trittschallschutz unter dem Fertigparkett kann zusätzlich helfen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmender Estrich für Parkett: Mindestgüte ZE 45? Normen, Anforderungen & Risiken
- … Estrich unter Parkett: ZEAbk. 45 nötig? …
- … Schwimmender Estrich unter Parkett: Welche Güteklasse ist erforderlich? Infos zu ZE 45, Normen …
- … Estrich, Parkett, schwimmender Estrich, ZEAbk. 45, Güteklasse, Estrichnorm, Bodenbelag, Anforderungen, Aufbau, Tragfähigkeit …
- … Estrich, Parkett, Bodenbelag, Bauwesen, Innenausbau …
- … Schwimmender Estrich für Parkett: Mindestgüte …
- … welche Güte sollte der Estrich unter Parkettböden haben. Ich habe gelesen, dass der Estrich min. ZEAbk. 45 …
- … Eine unzureichende Tragfähigkeit des Estrichs kann zu Rissen und Verformungen im Parkett führen. ? …
- … Für Parkett auf schwimmendem Estrich ist die Wahl der richtigen Estrichgüte entscheidend. Ich empfehle, mindestens einen Zementestrich (ZEAbk.) der Güteklasse ZE 20 nach DINAbk. EN 13813 zu verwenden. ZE 45 ist eher unüblich und deutet auf eine sehr hohe Festigkeit hin, die für Parkett in der Regel nicht erforderlich ist. …
- … Estrich eben, tragfähig und ausreichend trocken ist, bevor das Parkett verlegt wird. Die Restfeuchte muss unbedingt gemessen und darf die für Parkett zulässigen Werte nicht überschreiten (in der Regel …
- … hohe Restfeuchte im Estrich kann zu Schimmelbildung unter dem Parkett führen. ? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Estrichleger oder Parkettleger beraten, um die optimale Estrichart und -güte für Ihr …
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von …
- … Parkett, wie z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett.Verwandte …
- … Welche Estrichart ist am besten für Parkett geeignet?Zementestrich ist eine gängige und robuste Wahl für Parkett. …
- … Welche Restfeuchte darf der Estrich vor der Parkettverlegung maximal haben?Die zulässige Restfeuchte hängt von der Estrichart und …
- … der Parkettsorte ab. Bei Zementestrich liegt der Grenzwert in der Regel bei unter 2 CM-%. Bei Calciumsulfatestrich ist er niedriger. Die Angaben des Parkettherstellers sind unbedingt zu beachten. …
- … zu feucht ist?Eine zu hohe Restfeuchte kann zu Schäden am Parkett führen, wie z.B. Aufquellen, Verformungen oder Schimmelbildung. Es ist daher wichtig, …
- … Kann ich jeden Parkettboden auf Estrich verlegen?Grundsätzlich ja, aber es ist wichtig, die Eignung des Parketts für die jeweilige Estrichart und die vorhandene Fußbodenheizung zu …
- … prüfen. Massivholzdielen sind beispielsweise weniger geeignet für Fußbodenheizungen als Mehrschichtparkett. …
- … Wie lange muss Estrich trocknen, bevor ich Parkett verlegen kann?Die Trocknungszeit hängt von der Estrichart, der Estrichdicke …
- … Schimmelbildung unter Parkett: Ursachen und SanierungWie entsteht Schimmel unter Parkett und was kann man …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
- … Holzbalkendecke: Laminat/Parkett – Trittschalldämmung berücksichtigt? …
- … Dem Statiker habe ich angegeben, dass ich Laminat / Parkett + Trittschalldämmung verlegen will, da wird er wohl nicht noch sicherheitshalber 100 kg/m² für Betonbeschwerung reingerechnet haben ... …
- … Damit ist allerdings das Thema Trittschall nicht abgehandelt. Laminat und Fertigparkett hat so gut wie keine Trittschallverbesserung gegenüber der Rohdecke. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
- … Wohnung (89 m²) soll eine mittlere bis gehobene Ausstattung erhalten (Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung). Die zweite Wohnung soll eher eine Standard -Ausstattung …
- … bekommen (Heizkörper, Laminat evtl. Fertigparkett). Im Keller (Nutzfläche 87 m²) soll ein Raum (17 m²) noch als Büro genutzt werden. Der umbaute Raum des Hauses beträgt ca. 1008 m³. Ob der Keller gemauert oder als Fertigkeller ausgeführt wird steht noch nicht fest. Probleme mit …
- … Materialwahl: Die Wahl der Materialien (z.B. Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung) beeinflusst die Kosten erheblich. Überlegen Sie, ob …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - VOB Teil C Kommentar: Welches Standardwerk für Parkettleger, Estrichleger & Architekten?
- … Suche VOBAbk. Teil C Kommentar für Parkettleger, Estrichleger & Architekten. Welches Standardwerk ist empfehlenswert? Jetzt informieren! …
- … Kommentar, VOBAbk. Teil C, Parkettleger, Estrichleger, Architekt, Standardwerk, Bauvertrag, Randdämmstreifen, Parkettarbeiten, Estricharbeiten …
- … Baurecht, VOB, Kommentar, Parkett, Estrich …
- … Kommentar: Welches Standardwerk für Parkettleger, Estrichleger & Architekten? …
- … bin auch gerne bereit, in dieses Forum meine Kenntnisse einzubringen, z.B. bei der frage: nach welcher Vorschrift hat der Parkettleger bedenken anzumelden, wenn der Randdämmstreifen vor Ausführung der Parkett …
- … ob es einen Kommentar gibt, der speziell auf die Bedürfnisse von Parkettlegern oder Estrichlegern zugeschnitten ist. …
- … Parkett …
- … Parkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten …
- … von Parkett, wie z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett. Verwandte Begriffe: Holzboden, Dielen, Laminat. …
- … Was ist bei der Ausführung von Parkettarbeiten zu beachten?Bei der Ausführung von Parkettarbeiten sind verschiedene …
- … Was sind die Vorteile eines VOBAbk.-Kommentars speziell für Parkettleger oder Estrichleger?Ein spezialisierter Kommentar geht detaillierter auf die spezifischen …
- … ein. Er enthält oft Beispiele und Praxisfälle, die besonders relevant für Parkettleger oder Estrichleger sind. …
- … Parkett richtig verlegenAnleitung und Tipps für die fachgerechte Verlegung von Parkett. …
- … nach DIN 4109 kann der Parkettleger Bedenken anmelden, wenn der Randdämmstreifen bereits vor Ausführung der Parkett …
- … Kommentar, der sowohl umfassend als auch detailliert auf die Bedürfnisse von Parkettlegern, Estrichlegern und Architekten eingeht. Es wird zwischen Gesamtkommentaren und Kommentaren …
- … Laut Bedenken anmelden: Randdämmstreifen & Schallbrücken nach DINAbk. 4109 kann der Parkettleger Bedenken anmelden, wenn der Randdämmstreifen vor den Parkettarbeiten entfernt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Auswahl eines VOBAbk. Kommentars sollten Parkettleger, Estrichleger und Architekten darauf achten, ob er sowohl allgemeine Aspekte …
- … DIN 4109 ist entscheidend für die fachgerechte Ausführung von Estrich- und Parkettarbeiten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fertigparkett auf Betontreppe verlegen: Anleitung, Kleben, Tritthöhe anpassen?
- … Parkett auf Betontreppe: Tipps & Anleitung …
- … Fertigparkett auf Betontreppe verlegen? Erfahre, wie du es richtig machst: …
- … Fertigparkett, Betontreppe, Treppe verlegen, Parkett kleben, Tritthöhe, Treppenkante, Treppenbelag, Renovierung …
- … Fertigparkett auf Betontreppe verlegen: Anleitung, Kleben, Tritthöhe anpassen? …
- … ich will Fertigparkett auf einer betontreppe verlegen; …
- … kann der Parkett auf den Beton geklebt werden? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Stolperfallen und Beschädigungen des Parketts führen. …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Verlegen von Fertigparkett auf …
- … Kleben: Ja, Fertigparkett kann auf Beton geklebt werden. Verwenden Sie einen für Parkett …
- … Eine Trittschalldämmung unter dem Parkett reduziert Gehgeräusche. …
- … FertigparkettMehrschichtig aufgebauter Parkettboden, der bereits oberflächenbehandelt ist und …
- … einfach verlegt werden kann.Verwandte Begriffe: Parkett, Massivparkett, Laminat …
- … ParkettklebstoffSpezialklebstoff zum Verkleben von Parkett auf verschiedenen Untergründen.Verwandte Begriffe: Klebstoff, …
- … Kann ich jede Art von Fertigparkett auf einer Betontreppe verlegen?Nicht jede Art von Fertigparkett …
- … Massivparkett. …
- … Welchen Klebstoff soll ich verwenden?Verwenden Sie einen speziellen Parkettklebstoff, der für den jeweiligen Parketttyp und den Betonuntergrund …
- … schützen?Verwenden Sie Treppenkantenprofile aus Metall oder Kunststoff, die auf die Parkettstärke abgestimmt sind. Diese Profile schützen die Kanten vor Beschädigungen und …
- … Wie reinige und pflege ich das Parkett auf der Treppe?Reinigen Sie das Parkett regelmäßig mit einem Staubsauger …
- … oder einem leicht feuchten Tuch. Verwenden Sie spezielle Parkettreiniger und -pflegemittel, um das Parkett zu schützen und zu pflegen. …
- … das Parkett löst?Wenn sich das Parkett löst, sollten Sie die betroffene Stelle umgehend reparieren, um Stolperfallen zu vermeiden. Entfernen Sie das lose Parkett und reinigen Sie den Untergrund. Kleben Sie das Parkett anschließend …
- … auch selbst verlegen, wenn ich handwerklich unerfahren bin?Das Verlegen von Parkett auf einer Treppe ist anspruchsvoll und erfordert handwerkliches Geschick. Wenn Sie …
- … Wie lange dauert es, Parkett auf einer Betontreppe zu verlegen?Die Dauer hängt von der Größe …
- … Parkettarten im VergleichUnterschiede zwischen Massivparkett, Fertigparkett und anderen Parkettarten. …
- … Reinigung und Pflege von ParkettTipps und Tricks zur richtigen Reinigung und Pflege von Parkettböden. …
- … Fertigparkett auf Betontreppe verlegen: Tipps & Tricks …
- … Verlegung von Fertigparkett auf einer Betontreppe. Wichtige Aspekte sind die richtige Kleberauswahl, die Anpassung der Tritthöhe und die Gestaltung sauberer Kanten. Es werden verschiedene Methoden zur Befestigung und zur Vermeidung von Rutschgefahren besprochen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verlegung von Fertigparkett auf Betontreppen ist die Auswahl des richtigen Klebers entscheidend. …
- … empfiehlt sich die Verwendung von Profilleisten, die speziell für Laminat oder Parkett auf Treppen entwickelt wurden. Diese Leisten bieten oft auch eine rutschhemmende …
- … Unterlegen von Ausgleichsmaterialien angepasst werden, um einen ebenen Untergrund für das Fertigparkett zu schaffen. Achten Sie darauf, dass alle Stufen die gleiche …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelleisten vor oder nach Silikon? Reihenfolge für Parkett, Laminat & Fliesen
- … zuerst silikonieren oder die Leisten montieren? Tipps für perfekte Ergebnisse auf Parkett, Laminat & Fliesen. …
- … Sockelleisten, Silikon, Reihenfolge, Parkett, Laminat, Fliesen, Montage, …
- … Sockelleisten vor oder nach Silikon? Reihenfolge für Parkett, Laminat & Fliesen …
- … Es ist pflegeleicht und widerstandsfähig gegen Abrieb. Verwandte Begriffe: Vinylboden, Designboden, Fertigparkett. …
- … Die richtige Sockelleiste für jeden RaumWelche Sockelleisten passen zu Parkett, Laminat oder Fliesen? …
- … Bei uns im Wohnzimmer sind nun ca. 3-10 mm Spalt zwischen Parkett und Leiste. In Küche und Keller sind die Fugen bereits erneuert. …
- … 💡 Kernaussagen: Die ideale Reihenfolge beim Anbringen von Sockelleisten auf Parkett, Laminat oder Fliesen ist entscheidend für ein sauberes Ergebnis. Es gibt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Klickparkett knarrt: Ursachen, Lösungen & Anleitung zum Verkleben?
- … Klickparkett knarrt: Was tun? …
- … Klickparkett knarrt? Ursachen erkennen & beseitigen. Anleitung zum Verkleben für mehr Stabilität. …
- … Klickparkett, knarrt, ursachen, beseitigen, verkleben, leimen, trittschall, dämmung, nut feder, ponal …
- … Bodenbeläge, Parkett, Sanierung, Innenausbau, Holzverarbeitung …
- … Klickparkett knarrt: Ursachen, Lösungen & …
- … Ich habe Klickparkett auf mehreren Ebenen verlegt. Die Ebenen sind all nicht sehr groß. …
- … Auf einer Ebene knarzt mein Parkett wenn ich es betrete! …
- … Jetzt meine Frage: Ich würde das Parkett gerne in der Nut und Feder kleben um zukünftiges knarzen zu …
- … Ich verstehe, dass Ihr Klickparkett auf einer Ebene knarrt. Das ist ärgerlich, aber es gibt Lösungen. …
- … Verspannungen: Wenn das Parkett zu stramm verlegt wurde, können Spannungen entstehen, die sich durch Knarren …
- … Untergrund prüfen und ausgleichen: Entfernen Sie das Parkett und prüfen Sie den Untergrund mit einer Wasserwaage. Unebenheiten können mit Ausgleichsmasse beseitigt werden. …
- … Bessere Trittschalldämmung verwenden: Achten Sie auf eine hochwertige Trittschalldämmung, die für Klickparkett geeignet ist. …
- … Parkett punktuell verkleben: Wenn das Knarren nur an …
- … bestimmten Stellen auftritt, können Sie die betroffenen Paneele mit speziellem Parkettkleber punktuell verkleben. Verwenden Sie dafür Ponal oder einen anderen geeigneten Holzleim. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Verkleben kann zu Schäden am Parkett oder Untergrund führen. Verwenden Sie nur für Klickparkett geeignete …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie das Parkett großflächig verkleben, empfehle ich, die Ursache des Knarrens genau zu identifizieren und zunächst die oben genannten Maßnahmen auszuprobieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … KlickparkettEin Bodenbelag, der aus einzelnen Paneelen besteht, die durch ein …
- … zu verlegen und eignet sich gut für Heimwerker.Verwandte Begriffe: Laminat, Vinylboden, Fertigparkett …
- … wird. Es gibt verschiedene Sorten für unterschiedliche Anwendungen.Verwandte Begriffe: Holzleim, Weißleim, Parkettkleber …
- … Warum knarrt mein Klickparkett?Klickparkett knarrt meistens aufgrund von Unebenheiten im Untergrund, mangelnder Trittschalldämmung, …
- … Kann ich Klickparkett einfach verkleben, um das Knarren zu beseitigen?Das punktuelle Verkleben kann …
- … Welchen Klebstoff soll ich zum Verkleben von Klickparkett verwenden?Verwenden Sie einen speziellen Parkettkleber oder Holzleim, der für …
- … Klickparkett geeignet ist. Achten Sie darauf, dass der Klebstoff elastisch bleibt, um Bewegungen des Holzes auszugleichen. Ponal ist ein gängiger Holzleim, der für solche Zwecke verwendet werden kann. …
- … Wie wichtig ist die Dehnungsfuge bei Klickparkett?Dehnungsfugen sind sehr wichtig, da sie dem Parkett ermöglichen, sich …
- … auszudehnen und zusammenzuziehen, ohne Spannungen aufzubauen. Ohne ausreichende Dehnungsfugen kann das Parkett sich verformen oder sogar beschädigt werden. …
- … Kann Feuchtigkeit Klickparkett beschädigen …
- … Ja, Feuchtigkeit kann Klickparkett beschädigen, indem es aufquillt oder sich verformt. Achten Sie darauf, dass der Untergrund trocken ist, bevor Sie das Parkett verlegen, und vermeiden Sie stehendes Wasser auf dem Boden. …
- … Untergrund vorbereiten für ParkettAnleitung zum Ausgleichen von Unebenheiten und Reinigen des Untergrunds. …
- … Parkett richtig …
- … Feuchtigkeitsschäden an Parkett erkennenAnzeichen und Maßnahmen zur Schadensbegrenzung. …
- … Klickparkett verlegen – Schritt für SchrittEine …
- … Klickparkett knarrt: Vorab-Dank für Lösungshinweise! …
- … Klickparkett knarrt: Ursachen und Lösungen zur Beseitigung …
- … das Problem von knarrendem Klickparkett, insbesondere auf kleineren Flächen. Als Ursache wird die Arbeit des Bodens aufgrund von Trittschalldämmung vermutet. Es wird nach geeignetem Leim (Ponal) für die Nut und Feder gefragt, um das Knarren zu beseitigen. Der Beitrag Klickparkett knarrt: Vorab-Dank für Lösungshinweise! bedankt sich im Voraus für die …
- … Die Wahl des richtigen Leims ist entscheidend, um Schäden am Klickparkett zu vermeiden. Ungeeigneter Leim kann die Nut und Feder beschädigen oder …
- … die Flexibilität des Parketts einschränken, was zu weiteren Problemen führen kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor das gesamte Klickparkett verklebt wird, empfiehlt es sich, zunächst eine kleine Testfläche zu …
- … verkleben, um die Verträglichkeit des Leims mit dem Parkett zu prüfen und sicherzustellen, dass das Knarren tatsächlich beseitigt wird. Die Verwendung von Ponal oder einem ähnlichen Holzleim wird in Betracht gezogen, um die Nut und Feder zu fixieren und so das Knarren zu unterbinden. Es ist ratsam, sich vorab über die spezifischen Eigenschaften verschiedener Leimarten zu informieren, um den optimalen Leim für Klickparkett zu finden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigparkett, Parkett" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertigparkett, Parkett" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigparkett, Parkett" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertigparkett, Parkett" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertigparkett abschleifen nach Verlegung: Üblich, Risiken & Minderungsanspruch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertigparkett schleifen: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertigparkett, abschleifen, Parkett abschleifen, Nutzschicht, Minderung, Absätze, Parkettverlegung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!