Rechnung für Betonentsorgung ohne Nachweis: Muss ich zahlen? Kosten & Rechte
In diesem Forum sind Sie: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit einer Rechnung für Betonentsorgung ohne entsprechenden Nachweis. Dabei werden AGB-Klauseln, die Akzeptanz durch Unterschrift und die Frage nach erbrachten Leistungen thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist, ob der Restbeton tatsächlich entsorgt wurde oder auf anderen Baustellen weiterverwendet wurde. Die Zahlungspflicht hängt stark von den vereinbarten Bedingungen und der tatsächlichen Leistungserbringung ab.
Rechnung für Betonentsorgung ohne Nachweis: Muss ich zahlen? Kosten & Rechte
bezahlen, wenn die Pumpenfirma mir keinen Entsorgungsnachweis
zeigt?
Der Firmeninnhaber besteht auf die Zahlung von 150 DM für die Entsorgung, obwohl er den restlichen Beton von Baustelle zu Baustelle fährt. Und nur am Abend seine Pumpe säubert.
Für Ihre Hilfe bedanke
ich mich im Voraus
J Wensing
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Betonentsorgung ohne Nachweis: Zahlen?
Ob Sie die Entsorgung des Restbetons ohne Entsorgungsnachweis bezahlen müssen, hängt von den getroffenen Vereinbarungen ab.
Grundsätzlich gilt: Wenn die Entsorgung im Angebot oder Auftrag explizit als Leistung aufgeführt ist, besteht eine Zahlungspflicht. Allerdings haben Sie das Recht, einen Nachweis über die ordnungsgemäße Entsorgung zu verlangen.
Fehlt ein Nachweis: Bestehen Sie auf der Vorlage des Entsorgungsnachweises. Ohne diesen Nachweis können Sie die Zahlung verweigern oder zumindest einen Teil der Kosten einbehalten, bis der Nachweis erbracht wird.
Fragwürdige Entsorgung: Wenn Sie den Verdacht haben, dass der Restbeton nicht ordnungsgemäß entsorgt wird (z.B. durch Weiterfahrt von Baustelle zu Baustelle), sollten Sie dies dem Unternehmen mitteilen und auf einer korrekten Entsorgung bestehen. Dokumentieren Sie Ihre Beobachtungen.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie den Entsorgungsnachweis schriftlich an. Klären Sie andernfalls die Rechtslage mit einem Anwalt für Baurecht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Entsorgungsnachweis
- Ein Entsorgungsnachweis ist ein Dokument, das die ordnungsgemäße Entsorgung von Abfällen belegt. Er enthält Angaben über Art, Menge und Entsorgungsweg des Abfalls sowie das verantwortliche Entsorgungsunternehmen. Der Nachweis dient als Beleg für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.
Verwandte Begriffe: Abfall, Kreislaufwirtschaftsgesetz, Deponie. - Restbeton
- Restbeton ist der Beton, der nach Abschluss von Betonierarbeiten übrig bleibt. Er kann aus der Betonmischanlage, der Betonpumpe oder von der Baustelle stammen. Restbeton muss fachgerecht entsorgt oder recycelt werden, um Umweltschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Beton, Recycling, Deponie. - Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG)
- Das Kreislaufwirtschaftsgesetz ist ein deutsches Bundesgesetz, das die Vermeidung, Verwertung und Beseitigung von Abfällen regelt. Ziel des Gesetzes ist es, die natürlichen Ressourcen zu schonen und die Umweltbelastung durch Abfälle zu minimieren. Es legt die Grundlage für eine nachhaltige Abfallwirtschaft.
Verwandte Begriffe: Abfall, Recycling, Entsorgung. - Zahlungspflicht
- Die Zahlungspflicht ist die rechtliche Verpflichtung, eine vereinbarte Leistung (z.B. die Bezahlung einer Rechnung) zu erbringen. Sie entsteht in der Regel durch einen Vertrag oder eine andere rechtliche Grundlage. Bei Nichterfüllung der Zahlungspflicht können rechtliche Konsequenzen drohen.
Verwandte Begriffe: Vertrag, Rechnung, Mahnung. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen betreffen. Es regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Anforderungen an die Bauausführung und die Rechte und Pflichten der am Bau Beteiligten. Das Baurecht ist in Deutschland auf Bundes- und Landesebene geregelt.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan. - Deponie
- Eine Deponie ist eine Anlage zur geordneten Ablagerung von Abfällen. Deponien müssen bestimmte technische und organisatorische Anforderungen erfüllen, um die Umwelt vor schädlichen Auswirkungen zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Deponien, die für unterschiedliche Abfallarten geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Abfall, Entsorgung, Umweltschutz. - Recycling
- Recycling ist die Wiederverwertung von Abfällen, um neue Produkte herzustellen. Durch Recycling können natürliche Ressourcen geschont und die Umweltbelastung reduziert werden. Es gibt verschiedene Recyclingverfahren, die für unterschiedliche Abfallarten geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Abfall, Kreislaufwirtschaft, Wiederverwertung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich eine Rechnung ohne Entsorgungsnachweis bezahlen?
Grundsätzlich besteht eine Zahlungspflicht, wenn die Entsorgung im Auftrag vereinbart wurde. Sie haben jedoch das Recht auf einen Entsorgungsnachweis. Ohne diesen Nachweis können Sie die Zahlung verweigern oder zurückhalten, bis der Nachweis erbracht wird. Klären Sie die Situation mit dem Rechnungssteller und bestehen Sie auf dem Nachweis. - Was tun, wenn der Entsorgungsnachweis fehlt?
Fordern Sie den Entsorgungsnachweis schriftlich beim Rechnungssteller an. Setzen Sie eine Frist zur Vorlage des Nachweises. Informieren Sie den Rechnungssteller, dass Sie die Zahlung bis zur Vorlage des Nachweises zurückhalten werden. Dokumentieren Sie alle Kommunikationsschritte. - Was ist ein Entsorgungsnachweis?
Ein Entsorgungsnachweis ist ein Dokument, das die ordnungsgemäße Entsorgung von Abfällen belegt. Er enthält Informationen über Art und Menge des Abfalls, den Entsorgungsweg und das Entsorgungsunternehmen. Der Nachweis dient als Beleg dafür, dass die Entsorgung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt ist. - Was passiert, wenn der Beton illegal entsorgt wird?
Die illegale Entsorgung von Beton stellt eine Ordnungswidrigkeit oder sogar eine Straftat dar und kann mit hohen Bußgeldern oder Strafen geahndet werden. Zudem haftet der Verursacher für die entstandenen Umweltschäden. Melden Sie den Verdacht einer illegalen Entsorgung den zuständigen Behörden. - Kann ich die Rechnung kürzen, wenn kein Entsorgungsnachweis vorliegt?
Ja, Sie können die Rechnung um die Entsorgungskosten kürzen, wenn kein Entsorgungsnachweis vorgelegt wird und die Entsorgung im Auftrag vereinbart war. Informieren Sie den Rechnungssteller über die Kürzung und begründen Sie diese mit dem fehlenden Nachweis. - Welche Gesetze regeln die Entsorgung von Beton?
Die Entsorgung von Beton wird durch das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG), das Abfallgesetz des jeweiligen Bundeslandes und die jeweiligen kommunalen Abfallsatzungen geregelt. Diese Gesetze legen die Anforderungen an die ordnungsgemäße Entsorgung von Abfällen fest. - Was ist Restbeton?
Restbeton ist der Beton, der nach Abschluss von Betonierarbeiten übrig bleibt. Er kann aus der Betonmischanlage, der Betonpumpe oder von der Baustelle stammen. Restbeton muss fachgerecht entsorgt werden, da er umweltschädliche Stoffe enthalten kann. - Wie wird Restbeton richtig entsorgt?
Restbeton wird in der Regel in speziellen Aufbereitungsanlagen recycelt. Dort wird er zerkleinert und von anderen Materialien getrennt. Der recycelte Beton kann dann als Zuschlagstoff für neuen Beton oder im Straßenbau verwendet werden. Eine andere Möglichkeit ist die Deponierung auf einer geeigneten Deponie.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte bei mangelhafter Bauleistung
Informationen zu Gewährleistung, Mängelanzeige und Schadensersatz. - Kosten für Entsorgung von Baumischabfällen
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren und Einsparmöglichkeiten. - Pflichten des Bauherrn bei der Abfallentsorgung
Informationen zu den gesetzlichen Vorgaben und Verantwortlichkeiten. - Umgang mit Altlasten auf dem Baugrundstück
Hinweise zur Erkundung, Sanierung und rechtlichen Aspekten. - Die korrekte Rechnungsstellung im Baugewerbe
Worauf Sie achten müssen, um Fehler zu vermeiden und Ihre Ansprüche zu sichern.
-
Betonentsorgung – Abzocke bei Kleinmengen Restbeton?
Das riecht nach Abzocke
Wenn Sie schreiben, der fährt von Baustelle zu Baustelle, geht es offenbar um Klein- und Kleinstmengen. Wahrscheinlich kassiert der Herr ein paar Mal 150,- DM ab. Aber, was haben Sie denn bestellt? Ein paar m³ Beton und dann noch beliebige Zusatzkosten oder nur ein paar m³ Beton? -
Betonförderung – Separate Bestellung von Beton und Pumpe
Nur die Förderung
Bei dieser Firma habe ich nur die Förderung bestellt.
Der Beton kam von einer anderen Firma -
Restbeton-Entsorgung: AGB-Klausel 'Keine Auswaschmöglichkeit'?
Um was geht es den eigentlich?
um "Keine Auswaschmöglichkeit und Restbetonablage "? so steht es bei allen Pumpenbetreiber in der Preisliste (haben Sie sicher bekommen?) wenn JA dann hätten Sie sich vor dem Pumpbetrieb beschweren müssen ... spätestens nach Ihrer Unterschrift auf den Pumpzettel (wo dieser Passus mit einen Hackerl sicher vermerkt wurde) haben Sie deren AGB akzeptiert!?! ... ABER trösten Sie sich das wird von jedem abverlangt es sei den er sagt zum Pumpenfahrer: "Dort hinten kannst dein Geraffe dann auswaschen und den Dreck hinpumpen " dann brauchen diesen Zuschlag zu bezahlen! -
Rechnung ohne Leistung? Anspruch auf Entsorgungsnachweis?
AGB akzeptiert
Hallo Hr. Thalhammer,
natürlich habe ich durch meine Unterschrift die AGB akzeptiert.
Aber heißt das denn das ich Leistungen abrechnen darf, die ich nicht erbringe?
Wo wurde denn die Leistung erbracht die ich bezahlt habe?
Wurde der Beton nicht doch auf der nächsten Baustelle einfach weitergepummt?
Habe ich denn kein Recht zu wissen wo die von mir erbrachte Leistung erfüllt wird?
Würde mich über eine kurze Stellungnahme freuen
MfG J. Wensing -
AGB-Akzeptanz: 'Keine Auswaschmöglichkeit' – Rechte & Pflichten
Ich kann Ihnen zwar folgen
Hr. Wensing ... ABER sobald das berühmte kreuzchen bei "keine Auswaschmöglichkeit" angehackelt wurde und Sie unterschrieben haben ... haben Sie deren Allgemeine Geschäftsbedingungen (steht eigentlich auf der Rückschein des Lieferscheins) akzeptiert ... klingt hart geschwollen und was weiß ich was noch ALLES ... aber das Geschäftsgebaren ... meist sind's dann große Firmen und die lassen padur nicht mit Ihnen reden ... SORRY ist leider so ☹
MfG
PS: Sonst wie ich oben bereits geschildert habe! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonentsorgung ohne Nachweis: Rechte und Zahlungspflichten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit einer Rechnung für Betonentsorgung ohne entsprechenden Nachweis. Dabei werden AGB-Klauseln, die Akzeptanz durch Unterschrift und die Frage nach erbrachten Leistungen thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist, ob der Restbeton tatsächlich entsorgt wurde oder auf anderen Baustellen weiterverwendet wurde. Die Zahlungspflicht hängt stark von den vereinbarten Bedingungen und der tatsächlichen Leistungserbringung ab.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie genau auf die AGB-Klauseln, insbesondere die Formulierung 'Keine Auswaschmöglichkeit', wie im Beitrag Restbeton-Entsorgung: AGB-Klausel 'Keine Auswaschmöglichkeit'? diskutiert wird. Diese Klausel kann Ihre Zahlungspflicht beeinflussen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Betonentsorgung, hier 150 DM, sollten transparent und nachvollziehbar sein. Fordern Sie im Zweifelsfall einen Entsorgungsnachweis an, um sicherzustellen, dass die Leistung ordnungsgemäß erbracht wurde.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihre Unterlagen (Auftragsbestätigung, Lieferschein, AGB) sorgfältig. Klären Sie mit dem Pumpenbetreiber, ob ein Entsorgungsnachweis vorgelegt werden kann. Im Zweifelsfall sollten Sie rechtlichen Rat einholen, um Ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Betonentsorgung zu klären. Beachten Sie auch den Beitrag Rechnung ohne Leistung? Anspruch auf Entsorgungsnachweis? für weitere Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonentsorgung, Entsorgungsnachweis, Rechnung, Zahlungspflicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 10044: Rechnung für Betonentsorgung ohne Nachweis: Muss ich zahlen? Kosten & Rechte
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … Aushub, Erdarbeiten, Kosten, Kalkulation, Bauvertrag, Schlüsselfertigbau, Massenberechnung, Nachtrag …
- … Massenberechnung: Wurde die Aushubmenge korrekt berechnet? Vergleichen Sie die berechneten Massen mit …
- … Aufschlüsselung der Mehrkosten zu verlangen. Lassen Sie sich die geänderten Massenberechnungen und Entsorgungsnachweise zeigen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abrisskosten 3-geschossiges Haus (150m²): Was kostet der Abbruch wirklich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerreste entsorgen: Terpentin, Farben – Vorschriften & korrekte Entsorgung?
- BAU-Forum - Baustoffe - Asbestplatten im Garten erkennen: Wie gefährlich? Test, Entsorgung & Kosten?
- BAU-Forum - Dach - Wellasbestdach beschichten: Was Privatpersonen & Malerbetriebe beachten müssen?
- BAU-Forum - Dach - Eternitdach sanieren: Kosten, Vorgehen & Alternativen zur direkten Montage?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich-Rechnung prüfen: Betrug bei Material, Arbeitszeit & Entsorgung im Altbau?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC/Linoleum Boden entfernt: Asbestgefahr? Geruch, Entsorgung & Risiken im Altbau
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Febolit PVC-Boden von 1960: Asbestrisiko, Entfernung & Entsorgungskosten?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonentsorgung, Entsorgungsnachweis, Rechnung, Zahlungspflicht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonentsorgung, Entsorgungsnachweis, Rechnung, Zahlungspflicht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rechnung für Betonentsorgung ohne Nachweis: Muss ich zahlen? Kosten & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonentsorgung ohne Nachweis: Zahlen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonentsorgung, Entsorgungsnachweis, Rechnung, Zahlungspflicht, Baurecht, Betonpumpe, Restbeton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |