Eternitdach sanieren: Kosten, Vorgehen & Alternativen zur direkten Montage?
BAU-Forum: Dach

Eternitdach sanieren: Kosten, Vorgehen & Alternativen zur direkten Montage?

Das Dach meiner Lagerhalle (ca. 20X20 m) soll erneuert werden.
Die alten Eternitplatten will ich, wenn irgendmöglich drauf lassen und die neue Konstruktion
darauf setzen. Ich habe an Tapezblech gedacht. Kann ich das Blech direkt daraufschrauben?
Von welchen Kosten muss ich ausgehen?
Oder haben die Experten eine andere kostenkünstigen
Vorschlag.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest im Eternitdach: Arbeiten sofort stoppen und Fachmann kontaktieren.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Entfernung von Eternitplatten kann zu erheblichen Gesundheitsgefahren durch Asbestfasern führen.

🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Dachkonstruktion vor Aufbringen zusätzlicher Lasten (z.B. Trapezblech) ist zwingend erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Sanierung eines Eternitdachs als komplexes Vorhaben, bei dem mehrere Aspekte zu berücksichtigen sind.

🔴 Gefahr: Eternitplatten können Asbest enthalten. Bei Beschädigung oder Bearbeitung der Platten können Asbestfasern freigesetzt werden, die gesundheitsschädlich sind.

Ich rate dringend davon ab, Trapezblech direkt auf die alten Eternitplatten zu schrauben. Dies könnte die Platten beschädigen und Asbest freisetzen. Außerdem ist die Tragfähigkeit der alten Eternitplatten möglicherweise nicht ausreichend, um das zusätzliche Gewicht des Trapezblechs zu tragen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Asbestuntersuchung: Lassen Sie die Eternitplatten auf Asbest untersuchen.
    • Fachgerechte Entsorgung: Wenn Asbest vorhanden ist, müssen die Platten fachgerecht von einem zertifizierten Unternehmen entsorgt werden.
    • Dachkonstruktion prüfen: Lassen Sie die Dachkonstruktion von einem Statiker prüfen, um sicherzustellen, dass sie das Gewicht des neuen Dachs tragen kann.
    • Neue Dacheindeckung: Wählen Sie eine geeignete Dacheindeckung, z.B. Trapezblech, und lassen Sie diese von einem Fachbetrieb montieren.

Die Kosten für die Sanierung eines Eternitdachs hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Dachs, dem Vorhandensein von Asbest und der gewählten Dacheindeckung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit der Sanierung Ihres Eternitdachs. Lassen Sie die Eternitplatten vorab auf Asbest untersuchen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eternit
    Eternit ist ein Faserzement, der früher häufig Asbest enthielt. Asbest ist gesundheitsschädlich und die Verwendung ist heute verboten.
    Verwandte Begriffe: Asbest, Faserzement, Dachplatten.
    Trapezblech
    Trapezblech ist eine profilierte Stahlplatte, die häufig als Dacheindeckung verwendet wird. Es ist leicht, stabil und einfach zu montieren.
    Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Stahlblech, Profilblech.
    Asbest
    Asbest ist eine natürlich vorkommende mineralische Faser, die früher in vielen Baumaterialien verwendet wurde. Asbestfasern sind krebserregend.
    Verwandte Begriffe: Eternit, Faserzement, Krebs.
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik.
    Faserzement
    Faserzement ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Fasern besteht. Er wird häufig für Dach- und Fassadenplatten verwendet.
    Verwandte Begriffe: Eternit, Zement, Bauplatten.
    Dachsanierung
    Die Dachsanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung oder Erneuerung eines Dachs. Dies kann die Reparatur von Schäden, die Erneuerung der Dacheindeckung oder die Dämmung des Dachs umfassen.
    Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachdämmung, Dachreparatur.
    Lagerhalle
    Eine Lagerhalle ist ein Gebäude, das zur Lagerung von Waren oder Materialien dient. Lagerhallen können unterschiedliche Größen und Bauweisen haben.
    Verwandte Begriffe: Gebäude, Lager, Industriegebäude.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Eternit und warum ist es problematisch?
      Eternit ist ein Faserzement, der früher oft Asbest enthielt. Asbest ist krebserregend, daher ist der Umgang mit alten Eternitplatten problematisch.
    2. Darf ich Eternitplatten selbst entfernen?
      Ich rate dringend davon ab, Eternitplatten selbst zu entfernen, wenn Asbest enthalten ist. Dies sollte nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden.
    3. Wie erkenne ich, ob Eternitplatten Asbest enthalten?
      Eine Asbestuntersuchung durch ein Labor gibt Ihnen Gewissheit. Oftmals ist es an der Produktkennzeichnung erkennbar, ob Asbest enthalten ist.
    4. Welche Alternativen gibt es zu Eternitdächern?
      Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Trapezblech, Ziegel oder Faserzementplatten ohne Asbest.
    5. Was kostet die Entsorgung von asbesthaltigem Eternit?
      Die Kosten für die Entsorgung hängen von der Menge des Materials und den regionalen Entsorgungspreisen ab. Ich empfehle, Angebote von Entsorgungsfachbetrieben einzuholen.
    6. Kann ich ein Gründach auf ein Eternitdach aufbringen?
      Ich rate davon ab, da die Statik geprüft werden muss und die alten Eternitplatten möglicherweise beschädigt werden könnten.
    7. Wie lange hält ein saniertes Eternitdach?
      Die Lebensdauer eines sanierten Dachs hängt von der gewählten Dacheindeckung und der Qualität der Ausführung ab.
    8. Benötige ich eine Genehmigung für die Sanierung eines Eternitdachs?
      Dies ist von den regionalen Bauvorschriften abhängig. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Asbestentsorgung Kosten
      Informationen zu den Kosten für die fachgerechte Entsorgung von Asbest.
    • Dach dämmen von innen
      Möglichkeiten und Materialien zur nachträglichen Dämmung eines Dachs von innen.
    • Trapezblech Dach Montage
      Anleitung und Tipps zur Montage von Trapezblechdächern.
    • Fördermöglichkeiten Dachsanierung
      Überblick über staatliche Förderprogramme für Dachsanierungen.
    • Dachinspektion Checkliste
      Wichtige Punkte bei der Überprüfung des Dachzustands.
  2. Eternitdach: Asbestplatten-Bearbeitung gemäß TRGS 519 VERBOTEN!

Foto von Stefan Ibold

geht nicht
    Moin Herr Scharnweber,
    lt. TRGS 519 dürfen Sie asbesthaltige Platten nicht bearbeiten, also durchbohren o.Ä.. Im Grunde dürfen die Platten nur noch urückgebaut werden und das auch nur von Betrieben, die eine Zulassung gem. TRGS 519 haben.
    Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, die Eindeckung rückbauen zu lassen. Mal abgesehen davon, dass die Statik entlastet wird, da Sie ja ansonsten nicht unerhebliches Gewicht zusätzlich aufbringen.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. TRGS 519: Geltungsbereich für Privatpersonen bei Asbest?

TRGS 519
    Gilt die TRGS 519 denn nicht nur für Gewerbebetriebe, die Ihre
    Dienstleistung an "Kunden" verkaufen?
    Ich habe zwar auch einen Betrieb (Malergeschäft), würde aber diese Arbeit an meinem Eigentum selbst ausführen.
  4. Eternit Entsorgung: Asbest als Sondermüll – Hohe Kosten!

Foto von

eijeijei
    gute Frage, nächste Frage. Das kann ich mir aber so eigentlich nicht vorstellen, weil die Gefährdung ja auch bei Privatpersonen auftritt. Hmm, miit der Entsorgung ist das ja auch so eine Sache. Normalerweise werden dafür Nachweise erstellt. In Nds. weiß ich, dass Asbest dort als Sondermüll "gehandelt" wird und es dort wohl nur eine Deponie gibt, das also sehr teuer wird.
    Bei 400 m² Fläche eines Gewerbebaus würde ich nen Fachbetrieb wählen, besser ist das.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Asbestentsorgung: Zulassungspflicht & Entsorgungsnachweise

Foto von Lieselotte Tussing

Soviel ich weiß,
    bedeutet die Zulassung nach TRGS 519, dass diese Betriebe dazu ausgebildet wurden, eine für die Gesundheit, Leib und Leben, verträgliche Art des Umganges mit den Gefahrstoffen durchzuführen.
    Asbest muss meines Wissens mit Entsorgungsschein und durch einen zugelassenen Entsorger einer zugelassenen Deponie angedient werden. Da gibt es wohl kein Drumrumkommen.
  6. Eternitdach sanieren: TRGS 519 für Privatgebrauch relevant?

@ Tussing
    Die Eternitplatten sollen ja auf dem Dach bleiben, und darauf die neue Konstruktion aufgebaut werden.
    Die Frage stellt sich nun, ob die TRGS auch für den Privatgebrauch gilt, und ob es abgesehen von den gesetzlichen Vorschriften machbar ist, die Platten unter der neuen Konstruktion zu belassen.
  7. Eternitdach: Altes Dach belassen? Statik & Zulassungsprobleme

Foto von Stefan Ibold

warum ...
    Moin,
    ... soll denn die alte Konstruktion sitzen bleiben?
    Das macht keinen Sinn. Mal abgesehen davon, wenn Sie nicht bohren oder überhaupt bearbeiten dürfen, wie soll es dann gehen.
    Ich habe auf dre letzten Dach+Wand in Essen zwar ein System gesehen, dass Halterungen unter die Schrauben setzt, aber überzeugt hat mich das nicht und ich wage auch mal zu bezweifeln, dass das eine vernünftige Zulassung hat.
    Grüße
    si
    • Name:
  8. Eternitdach Sanierung: Deponiekosten sparen – Bohren erlaubt?

darum ...
    Des lieben Geldes wegen. Ich will die Deponiekosten sparen. Und
    die Frage ob ich als Privatmann bohren darf oder nicht konnte mir ja noch keiner beantworten.
  9. Eternitdach Sanierung: Antwort der Experten gesucht!

Keine Antwort?
    Haben die Experten aufgegeben? Ich wäre schon an einer Antwort
    interessiert.
  10. Asbestbearbeitung: Verbot für Profis & Laien – Abbau erlaubt

Foto von Lieselotte Tussing

Kapitulation?
    Sind sie doch mal nicht so ungeduldig, Herr Scharnweber 😉
    si hat die Antwort doch bereits gegeben: weder ein Profi noch ein Laie darf an Asbestprodukten rumarbeiten. Sie dürfen nur zum Abbau 'bearbeitet' werden.
    Frage beantwortet?
    • Name:
  11. ungeduldig..

OK, ich warte und wa ...
  12. Eternitdach: Risiko bei unsachgemäßer Asbest-Entfernung!

Foto von

lange warten
    weil, ich gebe kein anderslautende Auskunft.
    Aber, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
    Bei der Größe der Dachfläche und wenn da ein übelgelaunter Anwohner kommt, ...
    si
    • Name:
  13. TRGS 519: Relevante Informationen zur Asbest-Sanierung finden

Ende warten
    Ok, habe verstanden. Ich habe mir mal die TRGS
    runtergeladen. Werde da mal schauen ob ich was relavantes finde.
  14. Asbest-Sanierung: Strafbarkeit bei unsachgemäßer Ausführung!

Es ist strafbar
    Letztes Jahr beim Landgericht Bochum wurde das im Zuge eines Strafverfahrens bearbeitet.
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Eternitdach sanieren: Kosten, Vorgehen & Asbest-Risiken

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Eternitdachs birgt Risiken durch Asbest. Die TRGS 519 regelt den Umgang mit Asbestprodukten und schreibt Zulassungen für Betriebe vor. Privatpersonen müssen sich ebenfalls an die Vorschriften halten. Die Entsorgung von Asbest ist kostenpflichtig und erfordert spezielle Entsorgungsnachweise.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Eternitdach: Asbestplatten-Bearbeitung gemäß TRGS 519 VERBOTEN! ist die Bearbeitung asbesthaltiger Platten (Bohren, etc.) untersagt. Ein Rückbau darf nur durch zugelassene Betriebe erfolgen.

💰 Kosten: Die Entsorgung von Asbest als Sondermüll verursacht hohe Kosten, wie in Eternit Entsorgung: Asbest als Sondermüll – Hohe Kosten! erwähnt. Dies sollte bei der Planung der Dachsanierung berücksichtigt werden.

✅ Empfehlung: Es wird dringend empfohlen, die Eternit-Eindeckung durch einen Fachbetrieb rückbauen zu lassen, um die Statik zu entlasten und Risiken zu minimieren. Siehe auch Eternitdach: Asbestplatten-Bearbeitung gemäß TRGS 519 VERBOTEN!.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Sanierung sollte die TRGS 519 geprüft werden, um relevante Informationen zu finden (siehe TRGS 519: Relevante Informationen zur Asbest-Sanierung finden). Angebote von Fachbetrieben für die Asbestentsorgung sollten eingeholt und verglichen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Eternitdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Trapezblechdach bauen: Befestigung, Aufbau & Tipps?
  2. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Asbestplatte angebohrt: Risiko für Kinder? Maßnahmen, Kosten & Gesundheitsschutz
  3. BAU-Forum - Dach - Eternitdach unter neuem Dach: Üblich? Kosten bei Sanierung in 15-20 Jahren?
  4. BAU-Forum - Dach - Blechdach undicht nach Austausch: Ursachen, Abdichtung & Rechte bei Pfusch?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachsanierung in Niedersachsen: Fördermittel für Eternitdach, Fenster & Wärmedämmung finden?
  6. BAU-Forum - Dach - Asbest-Eternitdach sanieren: Kosten, Dämmung & Alternativen für Walmdach/Satteldach?
  7. BAU-Forum - Dach - Dach neu decken: Asbest-Eternitplatten sicher ersetzen – Material, Kosten & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Dach - Welleternitdach sanieren: Asbestgefahr, Kosten & Alternativen zur Neueindeckung?
  9. BAU-Forum - Dach - Eternitdach dämmen: Kosten, Methoden & Dämmstoff-Empfehlungen für Berliner Welle?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachfenstereinbau in Eternitdach: Kosten, Asbestgefahr & Alternativen für Reihenmittelhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Eternitdach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Eternitdach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Eternitdach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Eternitdach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Eternitdach sanieren: Kosten, Vorgehen & Alternativen zur direkten Montage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eternitdach Sanierung: Kosten & Montage

Suche nach: Eternitdach sanieren, Eternitplatten, Trapezblech, Dachsanierung Kosten, Lagerhalle Dach, Dach erneuern, Eternit Entsorgung, Asbest Dach

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼