Überlandleitung auf Grundstück: Bebaubarkeit, Kosten für Verlegung & Risiken?
BAU-Forum: Neubau

Überlandleitung auf Grundstück: Bebaubarkeit, Kosten für Verlegung & Risiken?

Hallo, weiß leider nicht, wo ich dies Thema sonst unterbringen kann, ich versuche es mal hier.
Ich habe ein Grundstück geerbt, auf welches ich in 3 Jahren ein Haus bauen möchte. Quer über dieses Grundstück läuft aber eine Überlandleitung aus 3 Kabeln, so ca. 7-8 m über dem Grund.
Gibt es eine Richtlinie, die vorschreibt, wie weit ich von der Leitung wegbleiben muss?
Kann ich beim Stromversorger anfragen, ob sie das Kabel unterirdisch verlegen können?
Müsste ich mich hier an den Kosten beteiligen?
Das Grundstück ist derzeit noch nicht erschlossen und wird derzeit noch für Landwirtschaft benötigt.
Ich habe mal gehört, dass man Aufgrund solcher Aspekte von seinem Stromanbieter verlangen kann, dass die Kabel unterirdisch verlegt werden sollen, ohne dass man selber dafür in irgendeiner Art aufkommen muss, bin mir aber nicht sicher, ob das auch der Wirklichkeit entspricht.
Ein Bild vom Baugrund und der Leitung quer durch wäre hier, leider keine allzu gute Qualität:

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß

• Name:
  • F. Janker
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Sicherheitsabstände zu Hochspannungsleitungen können lebensgefährlich sein.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob eine Überlandleitung die Bebaubarkeit Ihres Grundstücks einschränkt.

🔴 Gefahr: Eine Überlandleitung kann die Bebaubarkeit eines Grundstücks erheblich einschränken. Sicherheitsabstände zu Gebäuden müssen eingehalten werden.

Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu prüfen:

• Bebauungsplan: Gibt es Festsetzungen zur Überlandleitung?
    • Leitungsrecht: Ist im Grundbuch ein Leitungsrecht eingetragen?
    • Sicherheitsabstände: Werden die erforderlichen Sicherheitsabstände zu Ihrem geplanten Bau eingehalten?

Ich rate Ihnen, sich frühzeitig mit dem Stromversorger in Verbindung zu setzen. Eine Verlegung der Leitung ist möglich, aber oft mit hohen Kosten verbunden. Klären Sie, wer diese Kosten trägt.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bebaubarkeit Ihres Grundstücks in Bezug auf die Überlandleitung von einem Baurechtsexperten prüfen und holen Sie ein Angebot für die Verlegung der Leitung vom Stromversorger ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Überlandleitung
    Eine Überlandleitung ist eine Freileitung, die elektrische Energie über größere Entfernungen transportiert. Sie besteht aus Masten und daran befestigten Leitungsseilen. Überlandleitungen werden in der Regel für Hochspannungsübertragung verwendet.
    Verwandte Begriffe: Freileitung, Hochspannungsleitung, Stromleitung
    Leitungsrecht
    Ein Leitungsrecht ist ein dingliches Recht, das dem Inhaber (z.B. einem Energieversorgungsunternehmen) das Recht einräumt, Leitungen (z.B. für Strom, Gas, Wasser) über ein fremdes Grundstück zu verlegen und zu betreiben. Das Leitungsrecht wird in der Regel im Grundbuch eingetragen.
    Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Wegerecht, Nießbrauch
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise, überbaubaren Grundstücksflächen und Verkehrsflächen.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.), Baugesetzbuch (BauGBAbk.)
    Sicherheitsabstand
    Ein Sicherheitsabstand ist der Mindestabstand, der zwischen baulichen Anlagen und gefährlichen Einrichtungen (z.B. Hochspannungsleitungen, explosionsgefährdeten Anlagen) eingehalten werden muss, um Gefahren für Personen und Sachen abzuwenden. Die Sicherheitsabstände sind in technischen Normen und Vorschriften festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Schutzabstand, Grenzabstand, Mindestabstand
    Grundbuch
    Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem Grundstücke und die an ihnen bestehenden Rechte (z.B. Eigentum, Hypotheken, Grundschulden, Dienstbarkeiten) verzeichnet sind. Das Grundbuch wird vom Grundbuchamt geführt.
    Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Grundbuchauszug, Eigentümer
    Erdverkabelung
    Erdverkabelung bezeichnet die Verlegung von elektrischen Leitungen unterirdisch, im Gegensatz zur Freileitung. Dies dient der Verbesserung des Landschaftsbildes, der Erhöhung der Versorgungssicherheit und der Reduzierung von elektromagnetischen Feldern.
    Verwandte Begriffe: Kabelleitung, Freileitung, Stromkabel
    Stromversorger
    Ein Stromversorger ist ein Unternehmen, das elektrische Energie erzeugt, transportiert und an Endverbraucher liefert. Stromversorger betreiben Stromnetze und sind für die Versorgungssicherheit verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Energieversorger, Netzbetreiber, Elektrizitätswerk

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Sicherheitsabstände müssen zu einer Überlandleitung eingehalten werden?
      Die einzuhaltenden Sicherheitsabstände sind abhängig von der Spannung der Leitung und in der DINAbk. VDE 0210 festgelegt. Sie betreffen sowohl horizontale als auch vertikale Abstände zu Gebäuden und anderen baulichen Anlagen.
    2. Wer trägt die Kosten für die Verlegung einer Überlandleitung?
      Grundsätzlich trägt derjenige die Kosten, der die Verlegung veranlasst. Wenn die Verlegung aufgrund einer Bebauung des Grundstücks notwendig wird, trägt in der Regel der Grundstückseigentümer die Kosten. Es gibt aber auch Fälle, in denen der Stromversorger einen Teil der Kosten übernimmt, beispielsweise wenn die Leitung veraltet ist.
    3. Kann ich die Überlandleitung einfach überbauen?
      Nein, das ist in der Regel nicht möglich. Die Einhaltung der Sicherheitsabstände muss gewährleistet sein. Außerdem kann ein im Grundbuch eingetragenes Leitungsrecht die Bebaubarkeit einschränken.
    4. Was ist ein Leitungsrecht?
      Ein Leitungsrecht ist ein dingliches Recht, das dem Betreiber einer Leitung (z.B. Stromversorger) das Recht einräumt, die Leitung über ein fremdes Grundstück zu führen. Das Leitungsrecht wird in der Regel im Grundbuch eingetragen und belastet das Grundstück.
    5. Wie finde ich heraus, ob ein Leitungsrecht im Grundbuch eingetragen ist?
      Sie können einen Grundbuchauszug beim zuständigen Grundbuchamt beantragen. Daraus geht hervor, ob ein Leitungsrecht eingetragen ist und welche Bedingungen damit verbunden sind.
    6. Was passiert, wenn die Überlandleitung mein Bauvorhaben behindert?
      In diesem Fall sollten Sie sich frühzeitig mit dem Stromversorger in Verbindung setzen und die Möglichkeiten einer Verlegung oder Erdverkabelung der Leitung besprechen.
    7. Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei einer Überlandleitung?
      Der Bebauungsplan kann Festsetzungen zur Überlandleitung enthalten, beispielsweise zur Lage, Höhe oder zum Schutzbereich der Leitung. Diese Festsetzungen sind bei der Planung eines Bauvorhabens zu beachten.
    8. Kann ich gegen eine Überlandleitung auf meinem Grundstück vorgehen?
      Das hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Wenn die Leitung unrechtmäßig errichtet wurde oder die Beeinträchtigung des Grundstücks unzumutbar ist, kann unter Umständen eine Beseitigung der Leitung verlangt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Bebauung mit Leitungsrechten
      Informationen zu Rechten und Pflichten bei bestehenden Leitungsrechten auf einem Grundstück.
    • Kosten der Leitungsverlegung
      Übersicht über die Faktoren, die die Kosten einer Leitungsverlegung beeinflussen.
    • Sicherheitsabstände zu Stromleitungen
      Detaillierte Informationen zu den einzuhaltenden Sicherheitsabständen.
    • Grundbuchauszug beantragen
      Anleitung zur Beantragung eines Grundbuchauszugs beim zuständigen Amt.
    • Wertermittlung bei beeinträchtigtem Grundstück
      Wie sich eine Überlandleitung auf den Wert eines Grundstücks auswirken kann.
  2. Leitungsrecht im Grundbuch – Bebaubarkeit des Grundstücks prüfen!

Die Lösung für Dein Problem scheint mir recht ...
    Die Lösung für Dein Problem scheint mir recht einfach.
    Im Grundbuch, das für das Grundstück beim zuständigen Amtsgericht geführt wird, werden sog. Leitungs- und Wegerechte (Leitungsrechte, Wegerechte) in Abteilung II eingetragen.
    Ist das Leitungsrecht eingetragen, wird es für Dich schwierig.
    ist kein Leitungsrecht eingetragen kannst Du mit besseren Karten zum Versorger ziehen und ihn fragen, warum der Leitungsverlauf ohne Eure Zustimmung so erfolgt ist  -  und ihn bitten, den Leitungsverlauf in einer angemessenen Frist zu verändern.
    der Blockhausdoktor
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Überlandleitung auf Grundstück: Bebaubarkeit & Verlegung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Problematik einer Überlandleitung auf einem Grundstück und deren Auswirkungen auf die Bebaubarkeit. Es wird diskutiert, wie man Leitungsrechte im Grundbuch überprüft und welche Möglichkeiten bestehen, mit dem Stromversorger zu verhandeln, falls die Leitung die Bebauung beeinträchtigt. Die Klärung der Eigentumsverhältnisse und das Vorhandensein von Leitungsrechten sind entscheidend für die weitere Planung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Leitungsrecht im Grundbuch – Bebaubarkeit des Grundstücks prüfen! wird darauf hingewiesen, dass ein eingetragenes Leitungsrecht die Bebaubarkeit erheblich einschränken kann. Daher sollte dies frühzeitig geprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst das Grundbuch auf eingetragene Leitungsrechte. Kontaktieren Sie anschließend den Stromversorger, um die Möglichkeiten einer Verlegung oder Anpassung der Überlandleitung zu besprechen. Klären Sie alle baurechtlichen Aspekte mit der zuständigen Baubehörde, um sicherzustellen, dass Ihr Bauvorhaben realisierbar ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Überlandleitung, Grundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog-Abschirmung im Fertighaus: Kosten, Nutzen & Risiken beim Neubau?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten: Nachforderungen möglich? Risiken & Prüfpunkte für Grundstückskäufer in NRW
  3. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Straßenbaukosten & Anschlusskosten Neubau: Richtpreise für Straße, Abwasser, Strom & Breitband?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kabelkanal Außenmontage: Welche sind geeignet? Installation, Schutz & Kosten
  5. BAU-Forum - Neubau - 15169: Überlandleitung auf Grundstück: Bebaubarkeit, Kosten für Verlegung & Risiken?
  6. BAU-Forum - Neubau - 110 kV Leitung am Grundstück: Sicherheitsabstand, Elektrosmog & Risiken?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Überlandleitung, Grundstück" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Überlandleitung, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Überlandleitung, Grundstück" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Überlandleitung, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Überlandleitung auf Grundstück: Bebaubarkeit, Kosten für Verlegung & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Überlandleitung Grundstück: Bebaubarkeit prüfen!

Suche nach: Überlandleitung, Grundstück, Bebaubarkeit, Verlegung, Kosten, Stromversorger, Baurecht, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼