Huth Haus Erfahrungen: Wärmedämmstein Bauweise – Vor- und Nachteile?
BAU-Forum: Neubau
Huth Haus Erfahrungen: Wärmedämmstein Bauweise – Vor- und Nachteile?
Schon mal danke im Voraus,
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zur Bauweise mit Wärmedämmsteinen geben. Diese Steine werden oft für den Bau von energieeffizienten Häusern verwendet, da sie eine gute Wärmedämmung bieten. Es ist wichtig, auf die Qualität des Steins und die Verarbeitung zu achten, um Wärmebrücken zu vermeiden.
Wichtige Kriterien bei der Wahl von Wärmedämmsteinen sind:
- Wärmeleitfähigkeit (λ): Je niedriger, desto besser die Dämmwirkung.
- Rohdichte: Beeinflusst die Stabilität und den Schallschutz.
- Druckfestigkeit: Wichtig für die Statik des Gebäudes.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die technischen Daten der Wärmedämmsteine. Lassen Sie sich Referenzobjekte zeigen und sprechen Sie mit anderen Bauherren, die bereits Erfahrungen mit der Bauweise und dem jeweiligen Anbieter gemacht haben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedämmstein
- Ein Baustoff, der aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit zur Reduzierung von Wärmeverlusten in Gebäuden eingesetzt wird. Er besteht meist aus mineralischen Rohstoffen wie Ziegel, Porenbeton oder Kalksandstein mit integrierter Dämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Energieeffizienz. - Wärmeleitfähigkeit (λ)
- Eine physikalische Größe, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoffdicke. - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Wärmeisolierung. - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem guten Raumklima bei, da sie Feuchtigkeit regulieren können.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Raumklima, Feuchtigkeitshaushalt. - Rohdichte
- Das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Baustoffs. Die Rohdichte beeinflusst die Stabilität, den Schallschutz und die Wärmespeicherkapazität des Materials.
Verwandte Begriffe: Masse, Volumen, Schallschutz. - Druckfestigkeit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Druckbelastungen standzuhalten, ohne zu brechen oder sich zu verformen. Die Druckfestigkeit ist wichtig für die Statik eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Statik, Belastbarkeit, Tragfähigkeit. - Energieeffizienz
- Die Minimierung des Energieverbrauchs bei gleichzeitiger Erhaltung oder Verbesserung der Leistung. Energieeffiziente Gebäude verbrauchen weniger Heizenergie und tragen zum Klimaschutz bei.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, erneuerbare Energien, Energieausweis.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von Wärmedämmsteinen?
Wärmedämmsteine bieten eine gute Wärmedämmung, was zu niedrigeren Heizkosten führen kann. Sie sind in der Regel einfach zu verarbeiten und können zu einer schnelleren Bauzeit beitragen. Zudem sind sie oft diffusionsoffen, was ein gutes Raumklima fördert. - Gibt es auch Nachteile bei der Verwendung von Wärmedämmsteinen?
Ein Nachteil kann der höhere Preis im Vergleich zu herkömmlichen Baustoffen sein. Zudem ist eine sorgfältige Verarbeitung wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden. Nicht alle Wärmedämmsteine sind für jede Bauweise geeignet, daher ist eine fachkundige Beratung wichtig. - Wie finde ich einen geeigneten Anbieter für Wärmedämmsteine?
Recherchieren Sie im Internet und holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein. Achten Sie auf Zertifizierungen und Gütesiegel, die die Qualität der Steine bestätigen. Fragen Sie nach Referenzobjekten und sprechen Sie mit anderen Bauherren. - Welche Rolle spielt die Verarbeitung bei Wärmedämmsteinen?
Die Verarbeitung ist entscheidend für die Wirksamkeit der Wärmedämmung. Fehlerhafte Verarbeitung kann zu Wärmebrücken führen, die die Dämmwirkung erheblich reduzieren. Achten Sie darauf, dass die Verarbeitung von erfahrenen Fachleuten durchgeführt wird. - Sind Wärmedämmsteine umweltfreundlich?
Viele Wärmedämmsteine werden aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und sind recycelbar. Durch die gute Wärmedämmung tragen sie zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei, was sich positiv auf die Umwelt auswirkt. Achten Sie auf Umweltzeichen und Zertifizierungen. - Welche Alternativen gibt es zu Wärmedämmsteinen?
Alternativen sind beispielsweise Porenbetonsteine, Holzfaserdämmplatten oder eine konventionelle Bauweise mit zusätzlicher Wärmedämmung. Jede Bauweise hat ihre Vor- und Nachteile, die individuell abgewogen werden sollten. - Wie lange halten Wärmedämmsteine?
Wärmedämmsteine sind sehr langlebig und können bei fachgerechter Verarbeitung mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von den Umgebungsbedingungen und der Qualität der Steine ab. - Benötige ich eine spezielle Genehmigung für den Bau mit Wärmedämmsteinen?
In der Regel benötigen Sie keine spezielle Genehmigung, solange die Bauweise den geltenden Bauvorschriften entspricht. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die spezifischen Anforderungen in Ihrer Region.
🔗 Verwandte Themen
- Massivhausbauweise
Informationen zu verschiedenen Massivhausbauweisen und deren Vor- und Nachteilen. - Vergleich von Dämmstoffen
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Wärmeleitfähigkeit, Kosten und Umweltverträglichkeit. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen. - Bauplanung mit Wärmedämmsteinen
Tipps und Hinweise zur Planung eines Hauses mit Wärmedämmsteinen. - Schallschutz im Massivhausbau
Informationen zum Schallschutz in Massivhäusern und wie dieser durch die Wahl der Baustoffe beeinflusst wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Huth, Haus, Wärmedämmstein, Bauweise". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schichtenspeicher für Solaranlage: Vaillant, Buderus oder Rotex? Erfahrungen, Vor- & Nachteile?
- … Volker Huthöfer …
- … Wählen Sie das Speichervolumen (300/400 Liter) passend zum Bedarf Ihres Haushalts. Eine Überdimensionierung kann zu unnötigen Wärmeverlusten führen. …
- … Der Warmwasserbedarf ist die Menge an warmem Wasser, die ein Haushalt oder ein Gebäude benötigt. Er hängt von der Anzahl der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Knallfrosch-Flecken auf Fassade entfernen? Reinigung, Mittel & Tipps zur Beseitigung
- … mein Sohnemann und sein Freund haben vor einigen Wochen unsere Hauswand als Wurfscheibe für Knallfrösche missbraucht. Zuerst war nichts zu sehen. …
- … Habe schon versucht die Flecken mit Spülmittel oder Haushaltsreiniger und einer weischen Bürste zu entfernen. Leider sieht man keine …
- … A. Fingerhuth …
- … Reinigungsmittel: Testen Sie zunächst an einer unauffälligen Stelle einen milden Haushaltsreiniger oder Spülmittel. …
- … HaushaltsreinigerAllzweckreiniger, die im Haushalt zur Reinigung verschiedener Oberflächen verwendet werden. Sie sind in …
- … von Reiniger ist am besten geeignet?Beginnen Sie mit einem milden Haushaltsreiniger oder Spülmittel. Bei hartnäckigen Flecken kann ein spezieller Fassadenreiniger erforderlich …
- … Gibt es Hausmittel, die ich ausprobieren kann?Einige Hausmittel wie Essigwasser oder …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Balkon verlegen: Abdichtung, Untergrund & Drainage richtig machen?
- … wir haben an unserem Haus zwei Wohnzimmererker und einen echten Balkon, die ich mit Terrassenplatten belegen …
- … Für Antworten bedanke ich mich im Voraus. MfG Volker Huthöfer …
- … Volker Huthöfer …
- … 1-2 %, damit das Wasser ablaufen kann. Das Gefälle sollte vom Haus wegführen, damit das Wasser nicht gegen die Fassade läuft. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fachwerkhaus aus Eiche bauen: Welches Eichenholz ist geeignet & wo kaufen?
- … Fachwerkhaus Eiche: Holz kaufen …
- … Fachwerkhaus aus Eiche bauen? Infos zu geeignetem Eichenholz (trocken, maßhaltig) & zuverlässigen …
- … Fachwerkhaus, Eiche, Eichenholz, Holzlieferant, Bauholz, Zimmerei, Holzbau, Konstruktionsholz, trockenes Holz, maßhaltiges Holz …
- … Fachwerkhaus aus Eiche bauen: Welches Eichenholz ist geeignet & wo kaufen …
- … Wir fertigen in naher Zukunft ein Fachwerkhaus aus Eiche massiv und suchen noch einen zuverlässigen Lieferanten, der trockenes maßhaltiges Eichenholz liefern kann. …
- … Zimmerei Fertigbau Schuth GmbH …
- … -://www.fertigbau-schuth.de …
- … Schuth …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl des Eichenholzes für Ihr Fachwerkhaus auf folgende Kriterien zu achten: …
- … Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume …
- … Wie erkenne ich hochwertiges Eichenholz für ein Fachwerkhaus?Achten Sie auf astarmes und rissfreies Holz. Große Äste und Risse …
- … Kann ich auch sägeraues Eichenholz für ein Fachwerkhaus verwenden?Sägeraues Holz kann verwendet werden, muss aber vor dem Einbau …
- … Fachwerkhaus aus Eiche: Holzlieferanten finden …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
- … Architektenentwurf im Neubaugebiet erhalten? Jetzt Lösung prüfen: Grundstücksnutzung, Abstände, Bauweise. Was sind die Vor- und Nachteile? Jetzt mehr erfahren! …
- … Grundstück, Lösung, Vor-Nachteile, Bauweise, Abstände, Grundstücksnutzung, Holzrahmenbauweise …
- … Hallo! Endlich habe auch ich erste Pläne vom Architekten bekommen. Und wie erwartet hat er das ganz anders gelöst als ich mir vorsgestellt hatte. Seine Lösung hat mich auf den ersten Blick durchaus begeistert. Ich halte es aber für ziemlich wahrscheinlich, dass ich …
- … ich werde auch Ansichten des ganzen Ensembles bekommen, aber später. Das Haus wird in Holzrahmenbauweise vom Zimmermann errichtet und wird wohl KfW40 …
- … bislang von einem eher quadratischen Grundriss ausgegangen, der Architekt wollte das Haus aber mehr nach SW öffnen und mehr Abstand zum Nachbarn in …
- … Garage auf der Grenze, deren Wand man begrünen könnte. Hinter dem Haus ist ein großer Schwimmteich geplant. …
- … Bauweise: Die Holzrahmenbauweise ist eine moderne und nachhaltige Bauweise. Informieren Sie sich …
- … über die Vor- und Nachteile dieser Bauweise im Hinblick auf Schallschutz, Wärmedämmung und Brandschutz. …
- … HolzrahmenbauweiseDie Holzrahmenbauweise ist eine moderne Bauweise, bei der …
- … Holzrahmen gefertigt und mit Dämmstoffen und Beplankungen versehen.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Massivbauweise …
- … Was ist bei der Holzrahmenbauweise zu beachten?Die Holzrahmenbauweise bietet viele Vorteile, wie eine kurze …
- … darauf, dass der Architekt über Erfahrung im Bereich Neubau und Holzrahmenbauweise verfügt. …
- … Holzrahmenbauweise: Vor- und NachteileEine detaillierte Analyse der Vor- und Nachteile dieser Bauweise …
- … - Wer wohnt alles in dem Haus? Mit Terrasse + Schwimmteich + Stellplatz/Garage ist das Grundstück ganz schön voll. Brauchen Sie Platz für Fußballtore/Sandkasten/Schaukel usw.? …
- … - Langt der Abstand zum Nachbarn? Wie weit ist dessen Haus weg, wie hoch ist es? …
- … - Haus insgesamt ziemlich klein …
- … 1 die offene Küche, Essensgeruch im ganzen Haus ist nicht Jederfrau's und Jedermann's Sache. Und den vermeidet …
- … finde ich auch OK; ich würde sie sogar mit Glas einhausen, um aus der 'Not' eine Tugend zu machen. …
- … Und noch zur Vervollständigung: mein Haus ist rd. 6 mal 10 m lang und das EGAbk. sieht …
- … im SW beträgt etwa 8 m. Genau dieser ist durch die Hausform optimiert worden. Es schließt sich eine Garage an, auf die …
- … Hausdesign: Erker-Alternativen, Energieeffizienz & Wunschvorstellungen …
- … Erker und dgl. : Man betrachte nur einmal das Haus meines linken Nachbarn. Ich möchte ihm ja nicht zu nahe …
- … Planschbecken als verzweifelter Ausdruck dieses Traumes. Als ich mal einem Fertighausberater von diesem Wunsch berichtete, sagte dieser: Sie wollen keinen Pool. …
- … KfW40: Ist mir nicht wichtig, schon gar keine Passivhaus-Zertifizierung. Wenn wir diesen Standard aber wirklich erreichen und die Teilfinanzierung …
- … Puh, ich bin so froh, dass wir nicht beim Fertighaus geblieben sind. Als wir unterschreiben sollten, habe ich mir gedacht, ich …
- … Satteldach vs. Flachdach: Keller, Hausanschlussraum & Stil …
- … Das Haus Ihres linken Nachbarn ist genauso, wie sich viele ihr Traumhaus vorstellen, aber in meinen Augen ist es grauenvoll. …
- … Auf den Keller würde ich bei der Hausgröße auf gar keinen Fall verzichten, Sie brauchen ja auch irgendwo …
- … einen Hausanschlussraum. Da wäre bestimmt auch noch Platz für ein zweites kleines Bad. …
- … Das mit dem offenen Wohnen ist genauso wie Sie sagen, wir haben es jetzt schon so und auch im neuen Haus ist es so. Wir überlegen, ob wir uns außer der …
- … Wie soll die Fassade des Hauses gestaltet werden? Verputzt, oder mit Holzelementen? Wird es eine Garage …
- … -://www.downhillszene.de/haus/album/album_08/page/image5.html …
- … -://www.downhillszene.de/haus/album/album_08/page …
- … -://www.haustraum.de.vu …
- … - Heizleisten: Vorlauftemperatur einen Wärmepumpe zu gering. Sancal auch ziemlich teuer. Haus auch nicht Eisenschink-kompatibel :) …
- … Real-Fotos kann man es erkennen, auf den Ansichten wurde um das Haus herum bereits der Kelleraushub verfüllt. Sehr schön kann man es beim …
- … - es muss ein hohes Haus sein, das von 18 stufen durchschritten sein will, …
- … wann kommt der pengpfui fetischist und postuliert hier die aggression am Hauseingang? …
- … meine ich NICHT humorvoll, sondern vollkommen ernst! Ich bin mir durchaus bewusst, dass sich hier Fachleute UMSONST die Zeit nehmen, andere zu …
- … Windfang durch eine Glastür direkt in die Küche. Allerdings ist unser Haus einen Meter breiter, dieser Meter ist eine Art Flur aber offen …
- … Grundrisse sind bei Einhaltung des Grundrisslayouts von 1+1/2 durchaus ansprechend zu gestalten. leider fehlt deinem Ansatz hier etwas die ausdauer …
- … für die Küchentür auf die Tür zum Wohnraum verzichtet, werden Wege Haustür-DGAbk. usw. länger. Das kommt also nicht wirklich in Frage. Ich …
- … zwar etwas gedämmt, aber nicht so sehr wie der Rest des Hauses. Den Keller möchte ich so selten wie möglich betreten, also …
- … besonderen Reiz kleiner Häuser. Dort wird ein Architektur-Prof. zitiert: Ein kleines Haus kann gar nicht lang genug sein . Und je länger ich …
- … mich damit beschäftige, um so besser gefällt auch mir diese Bauweise. …
- … @Gertrud Liedtke: Ja, ich bin durchaus interessiert, kann mir nämlich jetzt nicht genau vorstellen, was Sie …
- … in SW (wie groß?) und der Schwimmteich im SO des Hauses ist, bleibt da nicht viel Platz für Lichtschächte. …
- … des Nichtgefallens) Wand gegen die Sie direkt stoßen wenn Sie das Haus betreten, werden Sie da nicht viel reinbekommen. …
- … Zur Außenansicht ... wollen Sie wahrhaftig wie in Variante B ein Haus mit Augenaufschlag? Nach meinem laienhaften Technikverständnis sind bei der zerrissenen Traufe …
- … Architekt noch überlegen. Ich Stelle mir im Moment vor, dass das Haus im SW locker 1 m aus dem Boden ragt und daher …
- … für normale Fenster ist. Der Teich soll ja auch nicht ans Haus schwappen. Die Terrasse soll wohl über die ganze Breite gehen, oder …
- … Architekt ist nämlich auch der Zimmermann und Dachdecker und wird das Haus auch bauen. Weiterhin ist er Bauingenieur. und Gebäudeenergieberater. Soviel in Personalunion …
- … Ich habe mal ein Haus gesehen, da konnte man von jedem Raum in den Garten (4 …
- … die Kinder zwischen Zimmer und Garten wechseln, ohne Umweg durchs ganze Haus. …
- … muss die Empgangshalle jetzt nicht sein, finde ich. Wir bauen unser Haus für uns, nicht um andere zu beeindrucken. …
- … ein guter Laie zu sein. Ich weiß auch, dass man ein Haus erst bauen kann, nachdem man ein Haus gebaut hat. Aber so …
- … mit wahrscheinlich Hängeschränken an der Nordwand neben dem Fenster. beim KfW40 Haus mit einem äußerst ungünstigen Verhältnis von Außenfläche zu Volumen stört mich …
- … das Küchenfenster auf der Nordseite. Mich stört das auch beim KfW60-Haus. Rittersport wäre etwas besser :-) Die Zonierung und die Offenheit des …
- … Schlafzimmer-Ausrichtung: Süden, Garten & Hausform-Optimierung …
- … Autos, Morgensonne, hm. Meine Vorgaben für den Architekten waren ein quadratisches Haus, Schlafzimmer im no, Bad im NW, Extraraum im EGAbk.. Aber dann …
- … ist die schöne Seite, die müssen wir öffnen, so entstand die Hausform. Was nützt mir der energetisch bessere Grundriss, wenn ich wenig …
- … Ich habe gemessen, das Bad ist größer als das im Elternhaus und etwa so groß wie das in meiner großen Mietwohnung. Ich …
- … Schmales Haus: Breite, Wohnräume & Nebenräume …
- … langes schmales Haus, daher habe ich mich etwas damit befasst. Bei Ihnen kommt's ja scheinbar nicht auf jeden cm Breite an, anders als bei uns, deshalb erwähne ich es: unser Haus ist etwas breiter, nämlich außen 7,50 m, und hat, zum …
- … 7,5 x 16,5, boah! Ja, mit einem größeren Haus kann man mehr machen, wer hätte das gedacht ;) …
- … das ist richtig. Der Architekt wollte allerdings den Raum NEBEN dem Haus so groß wie möglich machen, da dort die Terrasse liegen soll. …
- … Sicherlich ist hier noch Spiel. Vielleicht wird man auch das ganze Haus noch etwas verrücken, um noch ein paar cm mehr Platz für …
- … -://kuss.dyndns.org/bau/GrundrissHuthEGAbk..pdf …
- … Schmales Haus: Nebenräume, Kinder & Treppengeräusche …
- … Maßen unseres Hauses prahlen ( Boah ey ), sondern einfach sagen, dass ich bei unserer Planung eines durchaus schmalen Hauses (dass es so lang sein muss, liegt …
- … erwähnte mal den Begriff) gelungen finde und denke, dass das Ihrem Haus auch gut stehen würde ... Insgesamt, finde ich nämlich, könnte Ihr …
- … etwas Skrupel, da ich abends gerne mal eine DVD schaue, durchaus auch recht laut. So schön dafür ein eigenes Haus ist, früher …
- … Tja, jetzt bin ich wieder unsicher. Praktischer ist ein Treppenhaus außerhalb der Wohnräume wohl schon. Aber meine Variante reizt mich schon …
- … besonders effizient ist, in denen die Solaranlage helfen könnte. Das ganze Haus ist eine Solaranlage! …
- … sagen, da ich von der Wärmeschutzberechnung keine Ahnung habe. Ein Quadratisches Haus hätte bei der Lage der Himmelsrichtungen vermutlich auch geringere solare Gewinne, …
- … einer lieb haben, Menno. Und mittlerweile habe ich mich in die Hausform richtig verknallt, finde sie interessant und spannend. Meine eigene kleine …
- … Reihenhaussiedlung ... ;) …
- … Offene Küche: Fettdünste, Reinigung & Haushalt …
- … der nächtlichen Ruhe vorbei. So aus meiner Sicht finde ich das Haus für einen 4 Personen Haushalt auch etwas klein …
- … eigentlich keine Fläche auf der SW-Seite verschwenden . In meinem Elternhaus gab es zwischen meinem Kinderzimmer und dem Schlafzimmer nur eine YTONG-Wand, …
- … Hausgröße: …
- … Tja, also, ich weiß nicht, ob ein Haus jemals groß genug sein kann. Ich kann es am besten …
- … mit dem Elternhaus vergleichen, und das ist noch etwas kleiner. Meine kleine Schwester hatte ein recht kleines Zimmer, und auch sonst waren alle Räume etwas kleiner. Man gewöhnt sich natürlich auch daran. Und wenn es einen nicht ZU sehr stört, bleibt letztendlich die Preisfrage. Ich denke, noch etwas cleverer genutzt, sollte man mit dieser Grundfläche auskommen können, ohne sich zu sehr einschränken zu müssen. Ist wohl Gefühlssache. …
- … Und man sollte sich auch überlegen, wann die Kids aus dem Hause sind, wer wird sie mit 18 vor die Tür …
- … Die Diskussion beleuchtet die Komplexität der Hausplanung und zeigt, wie wertvoll der Austausch mit anderen Bauherren und …
- … Zusatzqualifikation: Planung & Ausführung) und die Bedeutung einer durchdachten Raumaufteilung (Schmales Haus: Breite, Wohnräume & Nebenräume) werden ausführlich behandelt. Die Auseinandersetzung mit dem …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus (NEH) ohne Lüftungsanlage: Welche ISO-Steine sind möglich?
- … Niedrigenergiehaus (NEH) ohne Lüftungsanlage bauen? Welche ISO-Steine sind geeignet? Tipps und Erfahrungen hier! …
- … Niedrigenergiehaus, NEH, ISO-Steine, Wärmeschutz, Lüftungsanlage, Bauplanung, Reihenhaus, Energieeffizienz …
- … Niedrigenergiehaus, ISO-Steine, Wärmeschutz, Bauplanung, Lüftung …
- … Niedrigenergiehaus (NEH) ohne Lüftungsanlage: Welche ISO-Steine sind möglich? …
- … Ich habe vor ein Neh Haus zu bauen! …
- … Niedrigenergiehaus (NEH) Standard zu entsprechen. Mein e außenmauern sind komplett in 30 …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Niedrigenergiehaus (NEH) als Reihenhaus ohne Lüftungsanlage bauen möchten und nach geeigneten …
- … Niedrigenergiehaus (NEH) …
- … sich durch gute Dämmung und effiziente Technik aus.Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz …
- … Ein Fachmann, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät und bei der …
- … Was ist ein Niedrigenergiehaus (NEH)?Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das im Vergleich zu …
- … einem Standardhaus einen deutlich geringeren Energiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heiztechnik und gegebenenfalls eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung aus. …
- … Welche Vorteile bietet ein Niedrigenergiehaus?Ein Niedrigenergiehaus bietet mehrere Vorteile, darunter geringere Energiekosten, ein …
- … Kann ein Niedrigenergiehaus ohne Lüftungsanlage gebaut werden?Ja, ein Niedrigenergiehaus kann auch ohne …
- … wenn die Gebäudehülle sehr gut gedämmt ist und auf eine luftdichte Bauweise geachtet wird. In diesem Fall ist eine regelmäßige manuelle Lüftung wichtig, …
- … Welchen U-Wert sollten ISO-Steine für ein Niedrigenergiehaus haben?Für ein Niedrigenergiehaus sollten ISO-Steine einen U-Wert von 0,15 …
- … Was ist bei der Planung eines Niedrigenergiehauses zu beachten?Bei der Planung eines Niedrigenergiehauses sind …
- … Niedrigenergiehaus mit 30iger Mauerwerk …
- … MfG C. Huth …
- … Curd Huth …
- … Niedrigenergiehaus: Trockenbausystem – Unterlagen verfügbar …
- … MH Zimmerei und Hausbau GmbH …
- … Niedrigenergiehaus (NEH) ohne Lüftung: ISO-Steine im Fokus …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Kühlleistung erhöhen trotz Verschlechterungsverbot? Energetische Qualität & Wohngebäude
- BAU-Forum - Fertighaus - Fingerhuthaus (1992): Undichte Dampfsperre, Schimmel – Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Fingerhuthaus: Schimmel durch undichte Dampfsperre …
- … Schimmel im Fingerhuthaus (Bj. 1992) durch undichte Dampfsperre? …
- … Fingerhuthaus,Dampfsperre,Schimmel,Fertighaus,Sanierung,Bauschaden,Mineralwolle,Kabeldurchführung,Feuchtigkeit,Innenausbau …
- … Schimmel,Dampfsperre,Fertighaus,Sanierung,Bauschaden …
- … Fingerhuthaus (1992): Undichte Dampfsperre, Schimmel – Ursachen, Sanierung …
- … wir sind dabei uns ein Fingerhut Fertighaus Baujahr. 1992 in Rheinland-Pfalz zu kaufen. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen …
- … und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen und Materialien ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Elementbau. …
- … Schimmelbildung im HausUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- … Feuchtigkeitsschäden im FertighausTypische Probleme und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … Dampfsperre Fertighaus: Fehlende Dampfsperre – Ursachen & Folgen …
- … und das Haus ruinierst ... …
- … Innenwand: Keine Dampfsperre notwendig? – Klärung der Bauweise …
- … -://www.fertighaus-verklinkerung.de …
- … Fingerhuthaus: Steinwolle & dunkle Verfärbung – Ursachenanalyse …
- … Haus telefoniert (übrigens sehr ... …
- … Habe zwischenzeitlich mit Fingerhut Haus telefoniert (übrigens …
- … Fingerhuthaus: Schimmel durch undichte Dampfsperre? – Sanierung …
- … 1776591401,/forum/fertighaus/10614.php,/forum/alternat/11207.php,/forum/alternat/10978.php,/forum/alternat/10947.php,/forum …
- BAU-Forum - Fertighaus - Putzrisse am Fertighaus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Putzrisse am Fertighaus: Ursachen & Sanierung …
- … Putzrisse am Fingerhuthaus? Ursachen, Risiken (Wasser!) & Sanierung. Jetzt Ursachenforschung starten …
- … Putzrisse, Fertighaus, Fingerhuthaus, Sto, Fassade, Sanierung, Wasserschaden, Bausubstanz, Gutachter …
- … Bauwesen, Fertighaus, Putzschäden, Sanierung …
- … Putzrisse am Fertighaus: Ursachen, Risiken …
- … Ich habe mir durch die Fa. Fingerhut ein Fertighaus aus Holz bauen. Für den Putz verwendet Fingerhut die Produkte der …
- … Ich sehe, dass Sie Risse im Putz Ihres Fingerhut-Fertighauses haben, insbesondere im Bereich der Fensterbänke und Türsteine. Da Fingerhut …
- … im Putz können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Materialspannungen, Setzungen des Hauses oder Feuchtigkeit. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Elementen in …
- … eine kurze Bauzeit und eine hohe Präzision aus. Es gibt verschiedene Bauweisen, wie z.B. Holzrahmenbau oder Massivbau.Verwandte Begriffe: Modulhaus, System …
- … haus, Holzhaus …
- … Typische Ursachen sind Materialspannungen, Setzungen des Hauses, thermische Ausdehnung und Kontraktion, sowie Fehler bei der Verarbeitung des …
- … Wer ist für die Beseitigung von Baumängeln am Fertighaus verantwortlich? …
- … Schimmelbildung im Haus vermeiden …
- … Mangelanzeige Fertighaus: Fristen, Rechte & Vorgehensweise …
- … Fingerhut Haus Baumängel Fassade Schädlingsbefall …
- … hier im Schwerpunkt das Schadensbild der Haus Front …
- … Putzrisse am Fertighaus: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Test & Vergleich: Unabhängige Tests finden, Anbieterwahl & Erfahrungen?
- … Fertighaus Test & Anbieter Vergleich …
- … Unabhängige Fertighaus Tests suchen? & …
- … Fertighaus, Test, Vergleich, Anbieter, Erfahrungen, …
- … Bauplanung, Fertighausanbieter, Bau …
- … Fertighaus, Bauplanung, Anbietervergleich …
- … Fertighaus Test & Vergleich: Unabhängige Tests finden, Anbieterwahl & Erfahrungen? …
- … 2004 beendet wissen, leben in Westthüringen, planen ein solides 150 m²-Haus mit Keller und 5-6 Zimmern, Wohnküche und allem, was das Familienherz …
- … konstruktive Hilfe freuen, vielleicht hat ja jemand schon mal mit Hainich-Haus, Rötzer, Favorit gebaut (haben uns auf Messebesuchen gefallen)? …
- … Sie in der Startphase Ihrer Bauplanung von der Vielzahl an Fertighausanbietern überwältigt sind. Um Ihnen bei der Auswahl zu helfen, empfehle …
- … Warentest oder Fachzeitschriften. Diese bieten oft eine objektive Bewertung verschiedener Fertighausanbieter und -typen. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen …
- … wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch eine kostengünstigere Bauweise im Vergleich zu traditionellen Massivhäusern.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus …
- … Musterhaus …
- … Ein Musterhaus ist ein fertig gebautes Haus, das von …
- … einem Fertighausanbieter ausgestellt wird, um potenziellen Kunden einen Eindruck von den angebotenen Haustypen und der Bauqualität zu vermitteln. Musterhäuser können besichtigt werden …
- … und dienen oft als Inspiration für die eigene Bauplanung.Verwandte Begriffe: Ausstellungshaus, Fertighauspark, Hausausstellung …
- … dem Nutzen und dem Energieaufwand eines Systems. Ein energieeffizientes Haus verbraucht wenig Energie für Heizung, Warmwasser und Strom, was zu niedrigeren Betriebskosten und einer geringeren Umweltbelastung führt.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heiztechnik, erneuerbare Energien …
- … Wie finde ich den richtigen Fertighausanbieter für meine Bedürfnisse? …
- … Vergleichen Sie verschiedene Anbieter anhand von Kriterien wie Erfahrung, Referenzen, angebotene Haustypen, Preise und Leistungen. Besuchen Sie Musterhäuser, führen Sie ausführliche Gespräche …
- … Was sind wichtige Kriterien bei der Auswahl eines Fertighauses? …
- … Energieeffizienz des Hauses, die verwendeten Materialien, die Flexibilität bei der Gestaltung, die Bauzeit und die Garantiebedingungen. Achten Sie auch auf die Erfahrung und Reputation des Anbieters sowie auf unabhängige Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Bauherren. …
- … Welche Vorteile bieten regionale Fertighausanbieter? …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass mein Fertighaus termingerecht fertiggestellt wird? …
- … Was sollte ich bei der Finanzierung meines Fertighauses beachten? …
- … Wie finde ich heraus, ob ein Fertighausanbieter seriös ist? …
- … Welche Rolle spielt die Energieeffizienz bei einem Fertighaus? …
- … den Einsatz erneuerbarer Energien. Informieren Sie sich über die Energieeffizienzklasse des Hauses und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. …
- … haus vs. MassivhausVergleich der Bauweisen, Kosten und Vor- und …
- … Finanzierung eines FertighausesTipps zur Baufinanzierung, Fördermöglichkeiten und Eigenkapital. …
- … Innenausbau eines FertighausesGestaltungsmöglichkeiten und Tipps für den Innenausbau. …
- … Fertighaus vs. Architektenhaus: Eine Alternative …
- … nämlich ein Haus mit dem Architekten Ihres Vertrauens zu bauen. Schon mal daran …
- … Fertighaus Anbieter: Unabhängige Tests & Bauleistungsprüfung …
- … -://www.hainich-haus.de/ …
- … -://www.roetzer-haus.de/ …
- … ://www.favorit-haus.de/ …
- … -://www.favorit-massivhaus.de/ …
- … Keine unabhängige Tests gefunden. Wollen Sie ein Fertighaus? Nehmen Sie die Bauleistungsbeschreibungen gut unter die Lupe! …
- … Fertighaus vs. Massivhaus: Kostenvergleich …
- … Erfahrungsberichte: Private Bauherren im Fertighausbau …
- … Fertighaus mit Keller: Hersteller-Empfehlung gesucht! …
- … 1 BONBON für denjenigen, der mir einen Fertighaushersteller nennt, …
- … Fertighausanbieter: Kellerbau mit Architekten-Bauleitung …
- … Na, egal! Also zur Sache: Ich kenne einen Fertighausanbieter, der zwar auch den Keller nur vermittelt, dies aber so, dass er diesen erstens ausschreibt (und nicht irgendeinen Provisionspartner empfiehlt), zweitens den Architekten nach geeigneten Kellerbauern fragt und drittens den Architekten mit der Bauleitung bis zur kompletten Fertigstellung des Hauses beauftragt. Da ich im Forum nicht werben soll, nenne …
- … ich den Namen der bekannten Schwedenhausfirma hier nicht, :-) Und was nun, Hr. JDB? Hätten wir wetten sollen? …
- … Fertighaus: Fingerhuthaus mit Keller – Erfahrungen? …
- … Angeblich Fingerhuthaus. Zumindest haben die damals damit geworben, dass deren Keller von Fingerhuthaus selbst sei! Aber was Keller/Haus taugt ... keine …
- … Würde mir auch mehr Gedanken darum machen, ob ein Massivhaus nicht die günstigere Alternative ist. …
- … Bonbon-Anspruch: Fertighaus-Keller-Empfehlung …
- … Fertighaus vs. Massivhaus: Preis-Leistungs-Vergleich …
- … immerwiederkehrende Werbung für sog. Massivhäuser unter der Rubrik Fertighaus ? Mit zweifelhaften Glaubenssätzen? Wieviel Ärger es gerade bei dieser Bauweise geben kann, weiß auch Bauherr Nanusch doch aus eigener Erfahrung …
- … Und dann der beliebte Satz, dass ein Massivhaus günstiger sei als ein Fertighaus! Ist es das wirklich? Nein, ist es nicht, es sei …
- … Äpfel mit Birnen vergleichen. Klar, es gibt tatsächlich jede Menge Massivhaus -Angebote, die richtig billig sind. Vielleicht gibt es auch hier und …
- … wer einmal genau hinguckt und z.B. die Wärmedämmung eines geplanten Massivhauses auf den Standard eines guten Holzhauses bzw. Holzfertig …
- … hauses bringt, wird schnell merken, dass dann in den meisten Fällen …
- … das Fertighaus alles in allem eher das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt. Das gilt ganz bestimmt dann, wenn man noch etwas weiter denkt: …
- … Unser Fertighaus nämlich bietet Aufgrund seiner dünneren Wände, die es wegen der …
- … wir doch bitte nicht unterschlagen, dass ich als Bauherr eines Fertighauses allein schon durch die kurze Bauzeit soviel Zinsen und Miete …
- … und schlagen Sie den ermittelten Betrag den Baukosten für das Massivhaus hinzu. Na?! …
- … Wenn man jedoch keine Holzbauweise mag und aus …
- … möglichst viel aus einer Hand bekommen. Also bauen Sie ein Fertighaus, aber, und jetzt kommt der Trick: Sie verklinkern es. So rief …
- … eine richtige Mauer! Und das, nachdem er alle Vorteile des geplanten Hauses offenbar verstanden und sich sehr bewusst dafür entschieden hatte. So …
- … meiner bisherigen Bauten tatsächlich verblendet, und man sieht überhaupt nicht, welche Bauweise dahintersteckt. Clever nenne ich diese Varianta aber vor allem deshalb, weil …
- … die Kombination aus Holzrahmenhaus und einer Vorsatzschale aus Steinen tatsächlich einige Vorteile bringt. So ergibt sich z.B. ein unschlagbarer Schallschutz (den ich persönlich aber für weniger wichtig halte), aber auch ein erstklassiger hinterlüfteter Wetterschutz für die Tragekonstruktion. Freilich sind die Kosten etwas höher als bei einer Putz- oder Holzfassade (Putzfassade, Holzfassade). Dass die Entscheidung für eine bestimmte Fassade auch meist mehr aus Geschmacksgründen getroffen wird, wird m.E. aus der Häufigkeit deutlich, mit der sich Bauherren für Verklinkerung des Erdgeschosses bei gleichzeitiger Verbretterung der Giebelflächen entscheiden. Dies geschieht erstens, weil das toll aussieht, und zweitens, weil man auf diese Weise etwas von der als schön und warm empfundenen Holzfassade, aber gleichzeitig auch eine als besonders solide und pflegeleicht angesehene Klinker- oder KS-Fassade haben kann. Manchmal ist es auch ein Kompromiss zwischen den Eheleuten. …
- … Fertighaus: Kosten, Bauzeit & Wärmeschutz im Vergleich …
- … und Erfahrungen mit den Fertighausbauherren ... …
- … Meine eigenen Recherchen und Erfahrungen mit den Fertighausbauherren in der Nachbarschaft haben deutlich gezeigt das Fertighäuser meist …
- … sind, die Bauzeit im Grunde genauso lang ist, da viele Fertighausfirmen nämlich lange Lieferzeiten haben, der Wärmeschutz überhaupt nicht besser ist …
- … (unser Massivhaus hat einen U-Wert von 0,20, die benachbarten Fertighäuser haben 0,21 bis 0,23), eher schlechter, da überhaupt keine Speichermasse vorhanden ist. Und beim Fertighaus muss man die Konstruktiven Nachteile wie z.B. schlechterer Schallschutz, Knacken …
- … des Gebälks und geringerer Wiederverkaufswert beachten. Die meisten Fertighausfirmen haben trainierte Verkäufer und Hochglanzprospekte die alles in den Himmel loben, aber wer sich umhört und mal die Preise vergleicht wird sich doch schnell Gedanken über ein Massivhaus machen. …
- … Fertighaus Preise: Persönliche Recherche vs. Statistiken …
- … Fertighäuser Ihrer Nachbarn teurer waren als vielleicht Ihr besonders günstiges Massivhaus (sogar mit U-Wert 0,20, prima!). Aber ebenfalls günstige Fertighäuser mit …
- … durch die Gipskartonplatten vorhanden. Und mehr benötigt man bei einem Niedrigenergiehaus (NEH) meines Erachtens auch nicht. Ich jedenfalls habe die noch nie …
- … Der Schallschutz in meinem Haus ist keineswegs schlechter als in einem Massivhaus, sondern in …
- … -://www.fertighaus.de …
- … jede Aussage hinterfragen und nachprüfen. Aber das gilt genauso für Massivhausverkäufer. …
- … Fertighaus: Schallschutz-Mängel in Musterhäusern …
- … was habe ich davon wenn diese Hersteller das von mir gewünschte Haus so nicht liefern können bzw. der Hersteller mir überhaupt nicht zusagt …
- … Wer ein Fertighaus möchte soll sich eins bauen lassen, aber viele Bauherren interessieren sich für ein Fertighaus, weil Sie einfach falsche Vorstellungen haben bzw. einfach den …
- … Fertighaus: Massiv-Fertighaus – Widerspruch in sich? …
- … Knackpunkt für Qualität und kosten sei die Bauweise? …
- … Bauweise die einzig richtige ist ... hatten wir doch schon? ;-)) …
- … Fertighaus Test & Vergleich: Anbieterwahl und Erfahrungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Huth, Haus, Wärmedämmstein, Bauweise" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Huth, Haus, Wärmedämmstein, Bauweise" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Huth, Haus, Wärmedämmstein, Bauweise" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Huth, Haus, Wärmedämmstein, Bauweise" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Huth Haus Erfahrungen: Wärmedämmstein Bauweise – Vor- und Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Huth Haus: Erfahrungen mit Wärmedämmstein-Bauweise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Huth Haus, Wärmedämmstein, Bauweise, Erfahrungen, Massivhaus, Aschaffenburg, Bausysteme, monolithisch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!