Niedrigenergiehaus (NEH) ohne Lüftungsanlage: Welche ISO-Steine sind möglich?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Niedrigenergiehaus (NEH) ohne Lüftungsanlage: Welche ISO-Steine sind möglich?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Niedrigenergiehaus (NEH) als Reihenhaus ohne Lüftungsanlage bauen möchten und nach geeigneten ISO-Steinen suchen.
Um den NEH-Standard ohne Lüftungsanlage zu erreichen, ist eine sehr gute Wärmedämmung der Gebäudehülle entscheidend. ISO-Steine mit einem niedrigen Wärmeleitkoeffizienten (U-Wert) sind hier wichtig. Achten Sie auf Steine mit einem U-Wert von 0,15 W/(m²K) oder besser.
Wichtig: Die Einhaltung der EnEVAbk.- bzw. GEG-Anforderungen ist auch ohne Lüftungsanlage möglich, wenn die Dämmwerte entsprechend gut sind. Ein detaillierter Wärmeschutznachweis ist unerlässlich.
Ich empfehle Ihnen, sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten zu lassen, um die optimale Lösung für Ihr Projekt zu finden. Dieser kann Ihnen auch bei der Auswahl der geeigneten ISO-Steine helfen und den Wärmeschutznachweis entsprechend anpassen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater die verschiedenen ISO-Stein-Optionen aufzeigen und deren Auswirkungen auf den Wärmeschutznachweis erläutern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Niedrigenergiehaus (NEH)
- Ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf hat. Es zeichnet sich durch gute Dämmung und effiziente Technik aus.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz - ISO-Steine
- Mauersteine mit integrierter Wärmedämmung, die den Wärmeverlust reduzieren.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Wärmedämmziegel, Dämmstoff - Wärmeschutznachweis
- Ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes belegt und die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen nachweist.
Verwandte Begriffe: EnEV, GEG, Energieausweis - U-Wert
- Der Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Dämmstoffdicke - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Eine Anlage, die verbrauchte Raumluft absaugt und frische Luft zuführt, wobei die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen.
Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Zuluft - Energieberater
- Ein Fachmann, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät und bei der Planung und Umsetzung von Energiesparmaßnahmen unterstützt.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmeschutz, Fördermittel - GEG (Gebäudeenergiegesetz)
- Das Gebäudeenergiegesetz ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die energetische Qualität von Gebäuden stellt und die EnEV abgelöst hat.
Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeinsparung, Wärmeschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Niedrigenergiehaus (NEH)?
Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das im Vergleich zu einem Standardhaus einen deutlich geringeren Energiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heiztechnik und gegebenenfalls eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung aus. - Welche Vorteile bietet ein Niedrigenergiehaus?
Ein Niedrigenergiehaus bietet mehrere Vorteile, darunter geringere Energiekosten, ein angenehmes Raumklima, einen höheren Wohnkomfort und einen Beitrag zum Umweltschutz durch Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Zudem kann der Wert der Immobilie gesteigert werden. - Kann ein Niedrigenergiehaus ohne Lüftungsanlage gebaut werden?
Ja, ein Niedrigenergiehaus kann auch ohne Lüftungsanlage gebaut werden, wenn die Gebäudehülle sehr gut gedämmt ist und auf eine luftdichte Bauweise geachtet wird. In diesem Fall ist eine regelmäßige manuelle Lüftung wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. - Was sind ISO-Steine?
ISO-Steine sind Mauersteine mit integrierter Wärmedämmung. Sie bestehen aus Materialien wie Porenbeton, Blähton oder Ziegel und verfügen über eine hohe Wärmedämmfähigkeit. Dadurch tragen sie dazu bei, den Energiebedarf eines Gebäudes zu senken. - Welchen U-Wert sollten ISO-Steine für ein Niedrigenergiehaus haben?
Für ein Niedrigenergiehaus sollten ISO-Steine einen U-Wert von 0,15 W/(m²K) oder besser aufweisen. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Steins. - Was ist ein Wärmeschutznachweis?
Ein Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes nachweist. Er wird auf Grundlage der EnEV bzw. des GEG erstellt und enthält Angaben zum Wärmebedarf, zur Wärmedämmung und zur Heiztechnik des Gebäudes. - Was ist bei der Planung eines Niedrigenergiehauses zu beachten?
Bei der Planung eines Niedrigenergiehauses sind mehrere Aspekte zu beachten, darunter die Ausrichtung des Gebäudes, die Wahl der Baustoffe, die Dämmung der Gebäudehülle, die Fenster und Türen, die Heiztechnik und die Lüftung. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um den Energiebedarf des Gebäudes zu minimieren. - Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
Einen geeigneten Energieberater finden Sie über die Energieberaterliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Bundesländer. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Beraters.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmedämmung im Altbau
Informationen zur nachträglichen Dämmung von Altbauten. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Überblick über staatliche Förderungen für Neubau und Sanierung. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Vor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. - Lüftungskonzepte für Neubauten
Informationen zu verschiedenen Lüftungssystemen und deren Einsatzgebiete. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung und Bauschäden durch Feuchtigkeit.
-
NEH: ISO-Stein Bausysteme – Erfahrungen & Kontaktdaten
Niedrigenergiehaus mit 30iger Mauerwerk
Hallo Herr Körmeier, ich baue gerade ein solches, sogar freistehend. Ich vertreibe auch dieses Bausystem und weiß nicht, ob man in diesem Forum Namen nennen kann? Ich sehe die Seiten zum ersten Mal. Sie können mir gerne eine E-Mail mit Tel. - Nr. schicken, ich rufe Sie an. MfG C. Huth -
NEH-Berechnung: Externe Prüfung ohne Lüftungsanlage!
-
Niedrigenergiehaus: Trockenbausystem – Unterlagen verfügbar
Unser Trockenbausystem
Sehr geehrter Herr Körmeier, wir bauen mit unserem Trockenbausytem Standartmäßig Niedrigenergiehäuser. Bei Interesse lassen wir Ihnen gerne Unterlagen zukommen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Niedrigenergiehaus (NEH) ohne Lüftung: ISO-Steine im Fokus
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Machbarkeit eines Niedrigenergiehauses (NEH) ohne Lüftungsanlage unter Verwendung von ISO-Steinen. Es werden alternative Berechnungen, Bausysteme und Kontaktdaten von Anbietern ausgetauscht. Die Notwendigkeit einer externen Prüfung der Wärmeschutzberechnung wird betont, um den NEH-Standard ohne Lüftungsanlage zu erreichen. Verschiedene Bauweisen, darunter Trockenbausysteme, werden als Optionen für energieeffiziente Häuser vorgestellt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die ursprüngliche Wärmeschutzberechnung könnte fehlerhaft sein, wie im Beitrag NEH-Berechnung: Externe Prüfung ohne Lüftungsanlage! angemerkt wird. Eine unabhängige Überprüfung ist ratsam, um sicherzustellen, dass der NEH-Standard ohne Lüftungsanlage erreicht werden kann.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag NEH: ISO-Stein Bausysteme – Erfahrungen & Kontaktdaten wird ein konkretes Bausystem für Niedrigenergiehäuser vorgestellt. Interessenten können direkt Kontakt aufnehmen, um weitere Informationen zu erhalten. Dies bietet eine praktische Lösung für den Bau eines energieeffizienten Hauses.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Wärmeschutzberechnung von einem unabhängigen Experten überprüfen, um sicherzustellen, dass der Niedrigenergiehaus-Standard ohne Lüftungsanlage erreicht werden kann. Prüfen Sie alternative Bausysteme wie im Beitrag Niedrigenergiehaus: Trockenbausystem – Unterlagen verfügbar vorgestellt, um die Energieeffizienz Ihres Hauses zu optimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Niedrigenergiehaus, NEH, ISO-Steine, Wärmeschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Dämmung. …
- … der Größe der Anlage, den örtlichen Gegebenheiten und den erforderlichen Genehmigungen. Im Allgemeinen liegen die Kosten höher als bei Luft-Wärmepumpen, aber …
- … Welche Genehmigungen sind für die Nutzung von Grundwasser als Wärmequelle erforderlich?Für die Nutzung von Grundwasser als Wärmequelle ist in der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung erforderlich. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektor fächerförmig rammen: Kosten, Tiefe & Effizienz für Effizienzhaus 55?
- … Es ist ein Standard für energieeffizientes Bauen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, KfW-Förderung, Niedrigenergiehaus. …
- … einer Erdsonde?Ein Vorteil ist die geringere Bohrtiefe, was die Genehmigung erleichtern kann. Zudem ist die Installation oft schneller und kostengünstiger …
- … Benötige ich eine Genehmigung für einen fächerförmigen Erdwärmekollektor?Ja, in den meisten Fällen ist …
- … eine Genehmigung erforderlich. Die genauen Anforderungen sind von den örtlichen Behörden zu erfragen. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit den zuständigen Stellen in Verbindung zu setzen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Anbieter für fächerförmige Erdwärmekollektoren?Suchen Sie nach Unternehmen, die Erfahrung mit dieser speziellen Technik haben und Referenzprojekte …
- … Genehmigung ErdwärmeInformationen zu den Genehmigungsanforderungen für Erdwärmeanlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … soll ein nicht-unterkellertes Massiv-Holzhaus werden (Blockbohlen) mit Pultdach und eben ein Niedrigenergiehaus. Explizit haben wir uns gegen ein Passivhaus bzw. extrem Niedrigenergiehaus entschieden, …
- … Gesundheitsgefährliches darstellt. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn Sie Ihrem Hausbauunternehmen die Losung wir möchte kein superdichtes Haus! mit auf den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er …
- … Bis zu = im Niedrigenergiehaus ;-) …
- … Abgasweg kostenlos beraten und das Teil am Ende ja auch abnehmen (s.a. Zulassung). …
- … Pelletofen-Installation: Fachmann vs. Eigenleistung – Genehmigung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Als grobe Richtwerte können Sie folgende Spannen annehmen: …
- … Muss ich für die Montage meiner Solaranlage eine Baugenehmigung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie …
- … sieht - die Energieeinsparung ist bei so einem Haus mit ohnehin schon geringem Verbrauch nicht groß. Der sieht absolut nur den …
- … Häuser so wenig Heizenergie verbrauchen. Da macht der Warmwasseranteil bei eieieinem Niedrigenergiehaus inzwischen 30 % des Energiebedarfs aus - nicht mehr 3 %, wie …
- … antisolarer Wirrwarr …
- … den Bauwerkvertrag 2005 abgeschlossen - da schien uns schon ein normales Niedrigenergiehaus sehr erstrebenswert. An dem Haus ist aber ohnehin soviel …
- … Sachlage zumindest unangebracht. Abgesehen davon ist der Verbrauch doch für ein Niedrigenergiehaus wohl absolut durchschnittlich? Es ist ja kein Passivhaus oder so. …
- … nicht ist nur ein billiges Argument für etwas, was man ohnehin nicht will. …
- … Sparmaßnahmen soll ich wohl bei einem zwei Jahre alten Haus vornehmen - besser dämmen? Neues Dach? neue Fenster? Neue Heizung? Die …
- … zwei Jahre alten Sachen raus? Wenn ich der Meinung bin, ein Niedrigenergiehaus ist immer noch nicht energiesparend genug, müsste ich ein Passivhaus kaufen …
- … - und nicht an einem zwei Jahre alten Niedrigenergiehaus rumbasteln. Aber dafür haben wir kein Geld. Und wollen es auch nicht. …
- … Ich habe nie den Klimaschutz angeführt - aus gutem Grunde. Der kam mir gar nicht in den Sinn. Ich bin nämlich tatsächlich der Meinung, dass Klimawandel zu den natürlichen Vorgängen gehört - solche Klimaschwankungen hat es in der Geschichte der Erde immer gegeben und es wird sie immer geben. Es ist absurderweise auch Ausdruck der menschlichen Hybris, sich selbst als Ursache zu sehen. Man kann sich auch zu wichtig nehmen. …
- … Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die Vor- und Nachteile von Solarthermie-Anlagen und diskutieren über …
- … Einige Teilnehmer äußern Kritik an der Solartechnik und verweisen auf den hohen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Wärme gleichmäßig an den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizsystem. …
- … die geringen Betriebskosten. Nachteile sind die hohen Investitionskosten und der Genehmigungsaufwand für die Erdwärmesonde. …
- … Benötige ich eine Genehmigung für eine Erdwärmesonde?Ja, für die Errichtung einer Erdwärmesonde ist …
- … in der Regel eine Genehmigung der zuständigen Behörde erforderlich. Die Genehmigungspflicht und die Anforderungen an die Erdwärmesonde sind von Bundesland …
- … nämlich (wie immer ...) gerade mal die gesetzlichen Mindestvorgaben an ein Niedrigenergiehaus (NEH) und diese sollten nicht der Maßstab sein (sind …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BHKW (Dachs) im EFH: Lohnt sich's? Erfahrungen, Kosten, Wartung & Alternativen?
- … Welche Genehmigungen sind für die Installation eines BHKW erforderlich?Für die Installation …
- … eines BHKW sind in der Regel eine Baugenehmigung und eine Genehmigung des Netzbetreibers erforderlich. …
- … ich nachvollziehen. Bei mir handelt es sich aber max. um ein Niedrigenergiehaus, nach der Renovierung/ Sanierung. Der Wohn-Ess-Küchenbereich ist sehr groß und hoch, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Effiziente Heizmethoden im Vergleich: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Pelletheizung – Kosten & Umwelt?
- … und teurer, da Bohrungen erforderlich sind. Prüfen Sie, ob eine Genehmigung für Erdwärmebohrungen in Ihrer Region erforderlich ist. …
- … Welche Heizung ist am besten für ein Niedrigenergiehaus geeignet?Für Niedrigenergiehäuser sind Wärmepumpen (Luft-Wasser oder Erdwärme) oft eine gute …
- … Benötige ich eine Genehmigung für eine Erdwärmeheizung?Ja, in den meisten Regionen ist eine …
- … Genehmigung für Erdwärmebohrungen erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Landratsamt. …
- … es mag sein, dass diese exoten abnehmen! und genau das ist der Grund, weshalb ich dann …
- … dieser Radio-Sendung erwähnt, dass sich die 50 % Solare Einsparung auf ein Niedrigenergiehaus bezieht? NEIN! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niedrigenergiehaus, NEH, ISO-Steine, Wärmeschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Niedrigenergiehaus, NEH, ISO-Steine, Wärmeschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niedrigenergiehaus, NEH, ISO-Steine, Wärmeschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Niedrigenergiehaus, NEH, ISO-Steine, Wärmeschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Niedrigenergiehaus (NEH) ohne Lüftungsanlage: Welche ISO-Steine sind möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: NEH ohne Lüftung: ISO-Steine?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Niedrigenergiehaus, NEH, ISO-Steine, Wärmeschutz, Lüftungsanlage, Bauplanung, Reihenhaus, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!