Fachwerkhaus aus Eiche bauen: Welches Eichenholz ist geeignet & wo kaufen?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Fachwerkhaus aus Eiche bauen: Welches Eichenholz ist geeignet & wo kaufen?
Für nähere Informationen wären wir sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Zimmerei Fertigbau Schuth GmbH
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl des Eichenholzes für Ihr Fachwerkhaus auf folgende Kriterien zu achten:
- Holzfeuchte: Das Eichenholz sollte eine Holzfeuchte von ca. 15-18% aufweisen, um spätere Verformungen zu minimieren.
- Holzqualität: Achten Sie auf astarmes und rissfreies Holz, um die Stabilität des Fachwerks zu gewährleisten.
- Sortierung: Wählen Sie eine geeignete Sortierung (z.B. A/B-Sortierung) entsprechend den statischen Anforderungen.
Bezüglich der Lieferantenauswahl empfehle ich, Referenzen einzuholen und auf Zertifizierungen (z.B. PEFC, FSC) zu achten, die eine nachhaltige Forstwirtschaft gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von mehreren Lieferanten Angebote erstellen und vergleichen Sie diese sorgfältig, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzfeuchte
- Der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes, angegeben in Prozent. Beeinflusst die Dimensionsstabilität und Festigkeit.
Verwandte Begriffe: Ausgleichsfeuchte, Trocknung, Schwindmaß - Sortierung (Holz)
- Klassifizierung von Holz nach Qualität und Aussehen, z.B. A-Sortierung (höchste Qualität) oder B-Sortierung. Beeinflusst die Tragfähigkeit und Optik.
Verwandte Begriffe: Astrein, Rissbildung, Maserung - PEFC
- Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes. Ein internationales Waldzertifizierungssystem für nachhaltige Forstwirtschaft.
Verwandte Begriffe: FSC, Nachhaltigkeit, Forstwirtschaft - FSC
- Forest Stewardship Council. Ein internationales Zertifizierungssystem für verantwortungsvolle Waldwirtschaft.
Verwandte Begriffe: PEFC, Nachhaltigkeit, Umweltschutz - Massivholz
- Holz, das aus einem Stück Stamm gefertigt wurde und nicht aus verleimten Schichten besteht.
Verwandte Begriffe: Brettschichtholz, Furnierschichtholz, Vollholz - Fachwerk
- Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit anderen Materialien (z.B. Lehm, Ziegel) ausgefüllt werden.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Ausfachung, Gefache - Maßhaltigkeit
- Die Fähigkeit eines Werkstoffs, seine Abmessungen unter verschiedenen Bedingungen (z.B. Temperatur, Feuchtigkeit) beizubehalten.
Verwandte Begriffe: Dimensionsstabilität, Verformung, Toleranz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzfeuchte ist für Eichenholz im Fachwerkbau ideal?
Eine Holzfeuchte von 15-18% ist ideal, um spätere Verformungen und Rissbildungen im Fachwerk zu minimieren. Zu trockenes Holz kann spröde werden, während zu feuchtes Holz zu Schwindung und Fäulnis neigen kann. - Wie erkenne ich hochwertiges Eichenholz für ein Fachwerkhaus?
Achten Sie auf astarmes und rissfreies Holz. Große Äste und Risse können die Stabilität des Fachwerks beeinträchtigen. Eine gleichmäßige Maserung ist ebenfalls ein Zeichen für gute Qualität. - Welche Sortierung ist für Eichenholz im Fachwerkbau geeignet?
Die Sortierung hängt von den statischen Anforderungen ab. In der Regel ist eine A/B-Sortierung ausreichend, bei höheren Anforderungen kann auch eine A-Sortierung erforderlich sein. Lassen Sie sich hierzu von einem Statiker beraten. - Warum ist die Holzfeuchte so wichtig?
Holz ist ein hygroskopisches Material, das Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt. Schwankungen in der Holzfeuchte führen zu Schwindung und Quellung, was die Stabilität des Fachwerks beeinträchtigen kann. Eine kontrollierte Holzfeuchte minimiert diese Effekte. - Welche Zertifizierungen sind bei Holzlieferanten wichtig?
Zertifizierungen wie PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) und FSC (Forest Stewardship Council) gewährleisten eine nachhaltige Forstwirtschaft und eine verantwortungsvolle Holzbeschaffung. - Wie lagere ich Eichenholz richtig, bevor es verbaut wird?
Lagern Sie das Holz trocken, gut belüftet und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Boden, um Feuchtigkeit zu verhindern. - Kann ich auch sägeraues Eichenholz für ein Fachwerkhaus verwenden?
Sägeraues Holz kann verwendet werden, muss aber vor dem Einbau gehobelt und bearbeitet werden, um eine maßhaltige und glatte Oberfläche zu erhalten. - Wie finde ich einen zuverlässigen Lieferanten für Eichenholz?
Holen Sie Referenzen ein, prüfen Sie Zertifizierungen und vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Lieferanten. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation und eine detaillierte Beschreibung der Holzqualität.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutz im Fachwerkbau
Informationen zu geeigneten Holzschutzmitteln und -maßnahmen, um das Fachwerk vor Witterungseinflüssen und Schädlingen zu schützen. - Dämmung von Fachwerkhäusern
Welche Dämmstoffe sind für Fachwerkhäuser geeignet und wie wird eine fachgerechte Dämmung durchgeführt? - Lehmbau im Fachwerk
Die Verwendung von Lehm als traditionelles Ausfachungsmaterial im Fachwerkbau. - Statik von Fachwerkkonstruktionen
Grundlagen der statischen Berechnung und Bemessung von Fachwerkkonstruktionen. - Denkmalschutz bei Fachwerkhäusern
Besonderheiten und Auflagen bei der Sanierung und Instandsetzung von denkmalgeschützten Fachwerkhäusern.
-
Eichenholz: Kammergetrocknet oder zweitverwendet?
hm
warum kein kammergetrocknetes eichenholz?
oder zweitverwendet? -
Eichenholz-Lieferanten: Regionale Angabe sinnvoll!
Leider geht der Link nicht
Wäre vielleicht sinnvoll, die Region anzugeben -
Eichenholz Hessen: Holz-Köhler als Lieferant?
Eichenholz
hat mir der ehemalige Außendienstmitarbeiter der Fa. Holz-Köhler, Herr Annerl einmal angeboten, abgelagert, in schönen Fachwerkquerschnitten. Vielleicht kann man bei der Fa. Köhler dessen Kontaktadresse oder Telefonnummer rauskriegen. Stammsitz ist Büdingen (in Hessen an der Route 66).
Gut Holz, Kollege!
MfG
Klaus Kirchner -
Bauholz-Engpässe: Schwierigkeiten bei Eichenholz-Beschaffung
Bei uns ist es schon ein Problem
technisch getrocknetes Fi/Ta Bauholz in angemessener Zeit zu bekommen ... aber irgendwo müsste ich auch noch ein Schreiben haben bezüglich Eichenware ... muss ich mal kucken. Meine Lagerware verkaufe ich natürlich nicht*g* -
Eichenholz-Suche: Internationale Holzbörse als Option
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fachwerkhaus aus Eiche: Holzlieferanten finden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beschaffung von geeignetem, trockenem und maßhaltigem Eichenholz für den Fachwerkhausbau. Dabei werden verschiedene Bezugsquellen, Trocknungsmethoden und regionale Aspekte beleuchtet. Die Internationale Holzbörse wird als mögliche Plattform genannt. Es wird auch die aktuelle Problematik der Bauholz-Beschaffung angesprochen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die regionale Angabe bei der Suche nach Eichenholz-Lieferanten ist entscheidend, wie im Beitrag Eichenholz-Lieferanten: Regionale Angabe sinnvoll! betont wird. Dies ermöglicht eine gezieltere Suche und vermeidet unnötige Transportwege.
✅ Empfehlung: Kammergetrocknetes Eichenholz oder zweitverwendetes Holz sind gute Optionen, um den Anforderungen an trockenes und maßhaltiges Bauholz gerecht zu werden, wie im Beitrag Eichenholz: Kammergetrocknet oder zweitverwendet? angemerkt wird.
💰 Zusatzinfo: Die Firma Holz-Köhler in Büdingen (Hessen) könnte ein geeigneter Lieferant für Eichenholz in Fachwerkquerschnitten sein, wie im Beitrag Eichenholz Hessen: Holz-Köhler als Lieferant? erwähnt wird. Es empfiehlt sich, dort nach dem ehemaligen Außendienstmitarbeiter Herrn Annerl zu fragen.
📊 Fakt: Aktuell gibt es Engpässe bei der Beschaffung von technisch getrocknetem Fi/Ta Bauholz, was die Suche nach geeignetem Eichenholz zusätzlich erschwert, wie im Beitrag Bauholz-Engpässe: Schwierigkeiten bei Eichenholz-Beschaffung beschrieben wird.
👉 Handlungsempfehlung: Neben regionalen Lieferanten sollte auch die Internationale Holzbörse in Betracht gezogen werden, um ein breiteres Angebot an Eichenholz zu finden, wie im Beitrag Eichenholz-Suche: Internationale Holzbörse als Option vorgeschlagen wird. Es ist ratsam, verschiedene Angebote zu vergleichen und auf die Qualität des Holzes zu achten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holz, Fachwerkhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- … PelletsPellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet werden. Sie sind eine erneuerbare …
- … Energiequelle und gelten als klimafreundlich. Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzhackschnitzel, Brennholz. …
- … ENplusENplus ist ein Zertifizierungssystem für Holzpellets, das hohe Qualitätsstandards hinsichtlich Rohstoff, Produktion, Lagerung und Transport gewährleistet. …
- … Daher geht die Pelletsbranche in Zukunft dazu über auch Restholz aus dem Wald (also Holz was für Holzschnitt nicht brauchbar …
- … Der Rohstoff Holz ist genügend da. Nur eben nicht in Späneform. …
- … Pelletpreise: Windbruch, Bauholzpreise & Nachfrageanstieg …
- … 2. Bauholz hatte in 2006 auch mehrfache Preissteigerungen, teilweise bis 40 % für verschiedene Qualitäten. …
- … -://www.handelsblatt.com/news/Unternehmen/Industrie/_pv/_p/200038/_t/ft/_b/1188450/default.aspx/holzpellets-streit-um-spaene.html …
- … helfen, dass sich das Dingen auch schnell rechnet ist auf dem Holzweg. …
- … Orkan: Auswirkung auf Pelletpreise durch Holzwirtschaft? …
- … Orkanholz: Verarbeitung zu Pellets – Realistische Erwartungen …
- … Das dauert, bis das Holz im Sägewerk war usw. Und es muss schon viel Überkapazität an …
- … Holz durch Sturm vorhanden sein. …
- … Holz beschert , das gelagert werden musste. Nun ist das alle. …
- … Borkenkäfer: Einfluss auf Holzwirtschaft & Pelletproduktion …
- … einige Cent mehr hinlegen. Das deutlichste Zeichen für die Werthaltigkeit von Holz ist die Tatsache, dass immer mehr geklaut wird. Das ist nicht …
- … Zur Beruhigung sei allerdings gesagt. Zu größeren Spekulationen ist Holz nicht geeignet, da der Besitz breit gestreut ist und zudem ständig …
- … Holz vs. Öl: Nachhaltigkeit & Nachwachsen im Vergleich …
- … Dass Holz nachwächst, ist im Prinzip richtig AWi, …
- … Russenholz: Günstige Späne – Wettbewerbsvorteile? …
- … hiesige Holzverarbeitende Industrie, Russenholz sei nur ein Vietel so teuer wie unseres - da werden deren Späne auch nicht viel drüber liegen ;-) …
- … Öl vs. Holz: Monopolmarkt & Preisentwicklung im Vergleich …
- … Öl ist faktisch ein Monopolmarkt (Opec) Mit Holz bekommt man so etwas nicht hin, da jeder mit auch nur …
- … spitze Ohren, wenn das Russenöl nicht mehr läuft. Würden die kein Holz mehr liefern, kein Hahn krähte danach. …
- … Stoff, steigt der Preis. Vor einigen Jahren habe ich mein Fachwerkhaus mit Lehm ausbessern wollen. Nirgends war dieses Zeugs zu kaufen. Nachdem die Ökos nun auch mit rumpanschen und es von Marketingstrategen für chic erklärt wurde, stieg der Preis rasant. Wer dahinterkommt, dass es sich eigentlich nur um Dreck handelt, der überall Rumliegt, wird die Preise nicht mehr zahlen und selbst buddeln. Dies geschieht zurzeit. …
- … -://www.ww-holzpellets.de/zertifizierung/info/Stellungnahme_zur_Versorgungssituation.pdf …
- … Grundsätzlich wird der Holzpelletpreis sich halbwegs parallel zu den sonstigen Energiepreisen entwickeln. Wenn die …
- … Energievorräte - teurer werden, dann gehen auch auf die Pelletpreisen rauf. Holzpellets sind ein Ersatz für Öl und Gas. …
- … Der Holzpreis …
- … hat zudem eine gewisse Eigendynamik, weil Holz auch in der Bau-, Möbel- und Papierindustrie (Möbelindustrie, Papierindustrie) verwendet wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie gilt als CO2-neutral, da beim Verbrennen der …
- … freigesetzt wird, wie der Baum während seines Wachstums aufgenommen hat.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasseheizung, CO2-Neutralität …
- … 15 kWh bzw. 23 kWh. Das hat uns, neben der Stückholz Beiheizung, auch einiges an Pellets gespart. …
- … haben einen neuen Heizungsraum im Erdgeschoss einer angrenzenden Scheune errichtet (Scheitholz per Schubkarre direkt bis an den Brenner). Das Pelletslager (15 t) …
- … vermutlich auf Pellets übertragbar ist (leider werden in den Studien verschiedene Holzbrennstoffe betrachtet, deswegen hier die Hackschnitzel). …
- … Auch wir haben einiges an Stückholz zu verfeuern und neues Holz zu bekommen, bedeutet zwar ein bisschen …
- … hätte ich dann noch eine Frage an Herrn Dehrmann bzgl. des Fachwerkhauses, die zwar nicht in das Forum passt, die ich aber …
- … gerade vor dem Problem, eine optimale , sinnvolle Dämmung für ein Fachwerkhaus zu finden. Der Energieberater und der Fachwerkspezialist widersprechen sich dabei aber …
- … Erfahrung: Altes Fachwerkhaus – Scheitholz als Alternative? …
- … Weltbild so schnell ins Wanken gebracht habe, aber als ich altes Fachwerkhaus (unseres ist über 200 Jahre alt!) mit 180 m² sah, …
- … dachte ich mir schon, dass dort sicherlich auch Interesse für Scheitholz besteht. …
- … Förderung in D und A gibt es keine, weil der Scheitholzteil ja nur als Notbetrieb deklariert ist. Was Sie damit machen, …
- … Bezüglich der Isolierung unseres Fachwerkhauses: Als wir es vor 25 Jahren kauften, waren die meisten …
- … haben im letzten Winter ca. 5 t Pellets und 5 Ster Holz inkl. WW und 18 m² Solarkollektoren-Unterstützung verbraucht. Ich denke, das Ergebnis …
- … Kombikessel: Stückholz & Pellets – Brennraum-Kompromisse …
- … Stückholz …
- … Stückholz bei Ihnen wirklich ein Thema ist und nicht nur den Charakter des Gelegentlichen hat, fahren Sie mit einem Kombikessel wohl besser. Dass diese gut funktionieren können, sieht man ja eindrucksvoll am Beispiel von Herrn Dehrmann. …
- … - Eigentlich muss der Brennraum für Stückholz und Pellets verschieden aussehen. Deswegen ist jeder Kombibrennraum ein Kompromiss, …
- … Pellets verbrannt werden sollen, dann gibt es bessere Lösungen als Scheitzholzbrennräume. …
- … einen Kombikessel kaufen möchten, sollten Sie überlegen, ob Pellets oder Festholz bei der Verfeuerung überwiegt. Wenn Festholz überwiegt, kommen Sie m.E. …
- … schon horrend, oder?! Dann doch lieber über die Jahre das Scheitholz verteilen. Nun noch zur Isolierung! Das ist nicht so einfach, gerade …
- … bei einem Fachwerkhaus. Natürlich funktioniert auch Styropor, aber nachhaltiger und besser ist sicherlich Schilffrohr und Lehm, wenn es denn finanzierbar wäre. Und da ist die Krux bei der Sache, das was man machen möchte und was auch sinnvoll wäre ist einfach unbezahlbar. Deswegen Kompromisse, siehe Pellets-Kombikessel. Morgen kommt der nächste Anbieter und ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Bis hierher, nochmal vielen Dank. …
- … - Jeder auf dem Forum hier, der eine Pelletsanlage oder einen Scheitholzkessel hat, hat sich lange vorher informiert, ist vielleicht auch …
- … Zusatznutzen zu Pellets Null ist und ich nicht so viel Stückholz verheize, dass sich der Mehrpreis gerechnet hätte. Er ist allerdings auch …
- … brennt aber seitlich heraus in den Brennraum des Scheitholzkessels (darüber Wärmetauscher) …
- … und nur die heißen Abgase werden zum gemeinsamen Wärmetauscher im Scheitholzkessel geführt. …
- … CO-Emissionswerte im Pelletsbereich ansehen (von den beiden Kombikesseln). Für den Scheitholzbereich oder Scheitholzkessel gibt es nur Messwerte vom reinen …
- … ETA PE /Fröling Euroturbo Scheitholzkessel bei der BLT Wieselburg, von Gilles meines Wissens gar nicht. Vergleicht man die Werte von den 15 kW, bzw. 25/30 kW Anlagen: …
- … Gilles Brennkammer: Fotos – Jet-Brenner im Scheitholzkessel …
- … sonst wie bei einem Ölbrenner (horizontal) aus. Kurz zuvor wurde Scheitholz aufgelegt, welches sich nun langsam entzünden kann und dadurch automatisch die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob Scheitholz eine Alternative für Sie sein könnte, insbesondere bei älteren Fachwerkhäusern (siehe …
- … Erfahrung: Altes Fachwerkhaus – Scheitholz als Alternative?). Vergleichen Sie verschiedene Kesseltypen (Kombi vs. Einzelkessel) und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Pelletheizung im Fachwerkhaus: Leistung & Kosten …
- … Pelletheizung für Fachwerkhaus (Bj. 1939) gesucht? Infos zu Leistung, Kosten, Erfahrungen & Alternativen. …
- … Pelletheizung, Fachwerkhaus, Heizungsanlage, Leistung, kW, Kosten, Erfahrungen, Fröling, Hargassner, Lindner, Sommerauer, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Heizungstechnik, Pelletheizung, Fachwerkhaus, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung …
- … ich beabsichtige in unser neu gekauftes Fachwerkhaus (Baujahr. 1939 ) eine neue Heizungsanlage einzubauen ( bisher Öl-Einzelöfen). Da …
- … diskutiert wurde) welche Kw Auslegung soll ich für ein mittel gedämmtes Fachwerkhaus mit 180 m² Whnfl. wählen? Eher 15 kW oder doch eher …
- … Ich beabsichtige, Ihnen bei der Auswahl einer geeigneten Pelletheizung für Ihr Fachwerkhaus (Baujahr 1939) zu helfen. Da weder ein Gasanschluss noch ein Öltank …
- … Dämmstandard: Ein gedämmtes Fachwerkhaus benötigt weniger Heizleistung als ein ungedämmtes. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) betrieben wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder …
- … Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung …
- … FachwerkhausEin Haus, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst (Fachwerk) …
- … Zwischenräume sind mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Altbau, Holzhaus, Sanierung …
- … Wie finde ich die richtige Heizleistung (kW) für mein Fachwerkhaus?Eine Heizlastberechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich. Diese berücksichtigt die Wohnfläche, …
- … Pelletheizung: 10kW Leistung für Fachwerkhaus ausreichend? …
- … Pelletlager oder ein Sacksilo haben werden, ob sich die Heizung die Holzstaebchen mit einer Foerderschnecke aus einem benachbarten Raum oder mit Hilfe …
- … Pelletheizung im Fachwerkhaus: Leistung, Kosten & Erfahrungen …
- … optimale Pelletheizung für ein Fachwerkhaus (Bj. 1939). Wichtige Aspekte sind die Heizleistung (kW), die Auswahl des Kessels (Fröling, Hargassner, Lindner, Sommerauer, EuroPellet), die Berücksichtigung des Altbaus und die Frage, ob ein Puffer sinnvoll ist. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Kosten, Effizienz und möglichen Alternativen aus. …
- … ⚠️ Wichtig: Die korrekte Auslegung der Heizleistung ist entscheidend, um im Winter nicht in der Kälte zu sitzen. Der Beitrag Heizungsauslegung: Temperatur & Bauweise im Altbau beachten! erklärt, wie die Bauweise des Hauses die zu berücksichtigende Temperatur beeinflusst. Eine zu geringe Leistung kann, wie im Beitrag Pelletheizung: 10kW Leistung für Fachwerkhaus ausreichend? beschrieben, zu Problemen bei der Warmwasserbereitung führen. …
- … Heizlastberechnung von einem Fachmann durchführen, um die optimale Heizleistung für Ihr Fachwerkhaus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Brennholz: Gefahr für Fachwerkhaus? Erkennung, Vorbeugung & Tipps
- … Holzwurm im Brennholz: Gefahr fürs Haus? …
- … Holzwurm im Brennholz entdeckt? Welche Gefahr besteht für Ihr …
- … Fachwerkhaus? Tipps zur Erkennung, Vorbeugung und Lagerung. Jetzt informieren! …
- … Holzwurm, Brenn …
- … holz, Fachwerkhaus, Holzschutz, Schädlingsbekämpfung, Holzlagerung, Kaminofen, Holzmehl …
- … wir möchten einen Kaminofen zukünftig mit Brennholz befeuern, was schon Jahre lang aber leider nicht immer vor der …
- … geschützt im Freien lagert. Bei näherer Begutachtung habe ich ordentlich viel Holzmehl auf und unter einigen Holzscheiten festgesestellt. …
- … leben in einem alten Fachwerkhaus und ich fürchte, dass eine Zwischenlagerung des Brennholz-Tagesbedarfs im Wohnzimmer ein massives Gefahrenpotential darstellt. Es mag für …
- … Erfahrungsberichte mit wurmbefallenem Holz oder sonstige (ernst gemeinte) Tipps würden mich freuen. …
- … Zusatzfrage: Sollte ich Holz, dass durch zu starke Bewitterung erkennbar Schimmel- / Pilzbefall aufweist, direkt entsorgen oder ist es in trockenem Zustand gut verbrennbar? …
- … 🔴 Gefahr: Ein fortgeschrittener Holzwurmbefall kann die Statik Ihres Fachwerkhauses gefährden. Lassen Sie …
- … die Holzkonstruktion regelmäßig von einem Fachmann überprüfen. …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich des Holzwurmbefalls in Ihrem Brennholz, insbesondere im Hinblick auf …
- … Ihr Fachwerkhaus. Es ist wichtig, das Gefahrenpotenzial richtig einzuschätzen. …
- … 🔴 Gefahr: Ein Befall von Holzwürmern im Brennholz kann sich auf tragende Holzbalken …
- … im Fachwerkhaus ausweiten, wenn das Holz längere Zeit im Haus gelagert wird und die Bedingungen für die Holzwürmer günstig sind (z.B. hohe Luftfeuchtigkeit). …
- … Prüfung des Brennholzes: Untersuchen Sie das Brennholz sorgfältig auf Anzeichen von Holzwurmbefall (Löcher, Holzmehl). …
- … ab, befallenes Brennholz im Haus zu lagern und mit chemischen Mitteln zu behandeln. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie bei Unsicherheit einen Fachmann für Holzschutz die Situation beurteilen und ggf. Maßnahmen empfehlen. …
- … HolzwurmDie Larve verschiedener Käferarten, die sich von Holz ernährt und dabei Gänge in das Holz frisst. Ein Befall kann die Stabilität von Holzkonstruktionen gefährden.Verwandte …
- … Begriffe: Nagekäfer, Holzkäfer, Larve …
- … HolzmehlFeines Pulver, das beim Bohren von Holzwürmern entsteht. Es ist ein Anzeichen für einen aktiven Befall.Verwandte …
- … FachwerkhausEin Haus, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst besteht, dessen Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien …
- … gefüllt sind. Fachwerk ist anfällig für Schädlingsbefall und Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefach, Balken …
- … SchädlingsbekämpfungMaßnahmen zur Bekämpfung von Schädlingen, wie z.B. Holzwürmern. Dies kann chemische oder biologische Methoden umfassen.Verwandte Begriffe: Insektizid, …
- … HolzschutzmittelChemische Substanzen, die Holz vor Schädlingsbefall und Fäulnis schützen sollen. Der Einsatz sollte im Wohnbereich kritisch geprüft werden.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Schutzanstrich …
- … Was ist Holzmehl und deutet es immer auf Holzwurm hin?Holz …
- … Befall, aber nicht jedes Holzmehl stammt von Holzwürmern. Auch andere Holzschädlinge oder mechanische Bearbeitung können Holzmehl verursachen. …
- … ich einen aktiven Holzwurmbefall?Achten Sie auf frisches Holzmehl in der Nähe von Holzbauteilen, Bohrlöcher im Holz und ggf. auf die Larven oder …
- … Käfer selbst. Ein aktiver Befall bedeutet, dass die Schädlinge noch aktiv Holz zersetzen. …
- … Kann sich ein Holzwurmbefall im Brennholz auf Möbel …
- … oder andere Holzteile im Haus ausbreiten?Ja, das ist möglich. Wenn die Bedingungen günstig sind (z.B. hohe Luftfeuchtigkeit, unbehandeltes Holz), können sich die Holzwürmer auf andere Holzteile …
- … Welche Holzarten sind besonders anfällig für Holzwürmer?Weichhölzer wie Fichte und Kiefer sind anfälliger als Harthölzer wie Eiche oder Buche. Allerdings können auch Harthölzer befallen werden, wenn sie bereits geschädigt sind oder eine hohe Feuchtigkeit aufweisen. …
- … Wie kann ich Brennholz richtig lagern, um einen Holzwurmbefall zu vermeiden?Lagern Sie …
- … Brennholz trocken, gut belüftet und erhöht, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Erdreich. Eine Lagerung im Freien ist ideal. …
- … Sollte ich befallenes Brennholz sofort verbrennen?Ja, das ist eine gute Möglichkeit, den Befall …
- … Gibt es natürliche Methoden zur Bekämpfung von Holzwürmern?Es gibt verschiedene natürliche Methoden, wie z.B. das Auslegen von …
- … Wenn Sie einen starken Befall feststellen, sich unsicher sind oder wertvolle Holzbauteile betroffen sind, sollten Sie einen Fachmann für Schädlingsbekämpfung hinzuziehen. …
- … Holzschutz im GartenTipps zum Schutz von Holz im Außenbereich vor Witterung und Schädlingen. …
- … Vorbeugender HolzschutzWie man Holzkonstruktionen vor Schädlingsbefall schützen kann. …
- … Holzwurm …
- … vs. Käferlarve: Unterschiede im Brennholz erkennen …
- … Holzwürmer sind ortstreu ... …
- … Erstmal wieder die übliche Aufklärung (.. der ewige Kampf gegen die Windmühlen): es gibt keine Holzwürmer! Es gibt nur die Larven von holzzerstörenden Käfern. …
- … Es kommt ein wenig auf die Käferart Ihres Brennholzes an, jedoch sind die meisten der Gattung Anobien (kleine Löcher 1-2 mm) relativ ortstreu, auf bestimmte Holzarten oder Umgebungsparameter (pilzbefallenes Holz, höhere Holzfeuchten als …
- … normalerweise im beheizten Innenraum üblich, Splintholz ...) spezialisiert. Dann können noch andere Insekten auftreten, die ein ähnliches Schadbild erzeugen (beispielsweise Ameisen in pilzvorgeschädigten Holz). Außerdem bleibt generell die Frage ob überhaupt ein Lebendbefall …
- … vorliegt. Woher stammt das Holz und wie sieht das Schadbild aus? Verwenden Sie doch einfach eine Lagerbehältnis, welches Fluchtmöglichkeiten einschränkt und bringen nie mehr Brennmaterial ins Haus, als sie kurzfristig verarbeiten können. …
- … Pilzbefallenes Holz würde ich nicht bei offenem Kamin verbrennen, lässt sich aber …
- … ganz gut verheizen. Aber auch gilt wieder: Welcher Pilz hat am Holz genascht? Den Echten Hausschwamm würde ich mir nicht unnötigerweise ins Haus …
- … Brennholz-Analyse: Fotos von Pilzbefall und Larven folgen …
- … Holzwurm im Brennholz: Gefahr für Fachwerkhaus? …
- … die Gefahr von Holzwürmern (eigentlich Käferlarven) im Brennholz für ein Fachwerkhaus. Es wird betont, dass die meisten holzzerstörenden Käfer …
- … ortstreu sind und bestimmte Holzarten oder Umgebungsbedingungen bevorzugen. Die korrekte Identifizierung des Schädlings und des Zustands des Holzes ist entscheidend für die Beurteilung des Risikos. Fotos sollen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Holzwurm vs. Käferlarve: Unterschiede im Brennholz erkennen handelt es sich …
- … bei den Schädlingen nicht um Holzwürmer, sondern um die Larven holzzerstörender Käfer. Die Art des Käfers bestimmt das Schadbild und die …
- … Anobien (kleine Löcher 1-2 mm) sind eine häufige Gattung bei Brennholz und gelten als relativ ortstreu. Pilzbefallenes Holz und höhere Holzfeuchten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Gefahr für das Fachwerkhaus zu minimieren, sollte das Brennholz vor der Lagerung im Wohnbereich gründlich auf Befall geprüft werden. …
- … Die Fotos im Beitrag Brennholz-Analyse: Fotos von Pilzbefall und Larven folgen können bei der Identifizierung helfen. Bei Unsicherheit sollte ein Experte für Holzschutz und Schädlingsbekämpfung hinzugezogen werden. …
- … baustoffe/10188.php,/forum/holzschutz/10343.php,/forum/lueftung/10033.php,/forum/sonst/10483.php,/forum/alternat/11428.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombinierter Pellets-/Scheitholz-Kaminofen im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Kombinierter Kaminofen für Pellets & Scheitholz im Altbau gesucht? Infos zu Kosten, Erfahrungen & Alternativen. Jetzt informieren …
- … Kombiofen, Pelletsofen, Scheitholzofen, Kaminofen, Altbau, Heizung, Schornstein, Energieeffizienz, Kosten, Erfahrungen …
- … Kombinierter Pellets-/Scheitholz-Kaminofen im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen? …
- … Heizungs- und Holzfachleute (Heizungsfachleute, Holzfachleute), …
- … Wir besitzen und bewohnen ein renovierungsbedürftiges ca. 110 Jahre altes Fachwerkhaus. Der Grundriss ist nahezu qudratisch - etwa 50 m² …
- … Wir möchten überwiegend Scheitholz einsetzen, aber auf den Komfort Wärme auf Abruf nur ungern verzichten. …
- … wir auf einen Kombiofen Kamin Eco Tec Tyr als Kombiofen für Holz und Pellets gestoßen. …
- … dieser Kombibetrieb überhaupt möglich (Einsatz der Pellets nur wenn kein Stückholz im Ofen brennt)? …
- … Ich beurteile die Anfrage bezüglich eines kombinierten Pellets-/Scheitholz-Kaminofens für ein 110 Jahre altes Fachwerkhaus mit ca. 50 m …
- … 🔴 Gefahr: Ein alter Schornstein in einem Fachwerkhaus kann Mängel aufweisen (Risse, Versottung). Vor Installation eines neuen Ofens muss …
- … Lagerraum: Bedenken Sie den Platzbedarf für die Lagerung von Scheitholz und Pellets. …
- … KombiofenEin Kombiofen ist ein Heizgerät, das sowohl mit Scheitholz als auch mit Pellets betrieben werden kann. Er vereint die Vorteile …
- … Brennstoffe und bietet Flexibilität bei der Beheizung. Verwandte Begriffe: Pelletsofen, Scheitholzofen, Kaminofen. …
- … PelletsPellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Pelletöfen und -heizungen verwendet werden. Sie sind …
- … genormt und haben einen hohen Heizwert. Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, erneuerbare Energien. …
- … ScheitholzScheitholz ist gespaltenes Holz, das als Brennstoff für …
- … Kaminöfen und Holzheizungen verwendet wird. Es sollte trocken und unbehandelt sein, um eine effiziente und saubere Verbrennung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Brennholz, Kaminholz, Holzfeuerung. …
- … Welche Vorteile bietet ein Kombiofen gegenüber einem reinen Holzofen?Ein Kombiofen bietet Flexibilität, da er sowohl mit Scheitholz …
- … für Pellets und Scheitholz sein?Der benötigte Lagerraum hängt vom Verbrauch und der Heizleistung des Ofens ab. Für Pellets sollten Sie mindestens 3-4 Tonnen lagern können, für Scheitholz entsprechend mehr, abhängig von der Heizperiode. …
- … Schornstein muss für die hohen Abgastemperaturen und die unterschiedlichen Abgaszusammensetzungen von Holz und Pellets geeignet sein. Eine Schornsteinsanierung kann erforderlich sein. …
- … Raumes, in dem der Ofen steht. Verwenden Sie nur trockenes, unbehandeltes Holz. Lassen Sie den Ofen und den Schornstein regelmäßig von einem Fachmann …
- … Kombiofens verbunden?Die Betriebskosten setzen sich aus den Kosten für Brennstoff (Holz und Pellets), Wartung und Schornsteinfeger zusammen. Die Brennstoffkosten hängen vom Verbrauch …
- … Vergleich von Holz- und PelletheizungenVor- und Nachteile von Holz- und Pelletheizungen im Vergleich. …
- … Effiziente BrennholzlagerungTipps zur richtigen Lagerung von Brennholz, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. …
- … ... und waren von der Technik her begeistert. Geräuschentwicklung durchs Gebläse gleich Null. Konzept so einfach wie wirkungsvoll. Wir haben auch mit diversen Benutzern in Schweden gesprochen, bislang keine Probleme. Der Ecotec Tyr ist keine Heizung, sondern nur ein Kamin! Der Kamin ist im wesentlichen nur für die Anwendung von Pellets vorgesehen. Zum verbrennen von Kaminholz muss ein zusätzliches Rost eingelegt werden. Das ist ganz wichtig …
- … Erfahrung: ATMOS D15 P – Kombikessel Pellets/Stückholz …
- … Kessel der standardmäßig mit Pellets und auch mit 30 cm Stückholz betrieben werden kann. Im Prinzip funktioniert das Ganze auch. Jedoch ein …
- … da Kessel abkühlen muss, der Pelletbrenner abgenommen werden muss und die Holz-Füllmenge bei unserem Kombikessel nur 30 cm Stücke aufnimmt. Es gibt …
- … ist es meiner Meinung nach eine echte betreibbare Heizungsalternative mit Stückholz zu heizen. Was uns noch negativ auffiel ist das Wechseln des …
- … Kombiofen: Stückholz bevorzugt – Fragen zu Pellets & Preis …
- … Wir stellen uns eher den umgekehrten Fall vor, überwiegend mit Stückholz zu heizen und selten mit Pellets. Dass ein gleitender Übergang - …
- … Holz verbrannt, Nachts übernimmt der Pelletsbetrieb das Heizen - möglich ist, kann …
- … Zwei entscheidende, wesentliche Unterschiede der Holzverbrennung werden aber immer wieder gerne vergessen : …
- … Fazit: Ein Kessel, der sowohl Scheitholz, als auch Pellets verbrennen soll, ist immer ein schlechter Kompromiss. Der …
- … die Pellets-Fördergelder wieder wichtig ist!). Somit verbrenne ich optimal Scheitholz nur mit möglichst großem Pufferspeicher, um die Energie der nicht zu …
- … stoppenden Holzvergasung zu sammeln, oder Pellets vollautomatisch im Spezialkessel mit möglichst großem Wasserinhalt. …
- … Ansonsten rate ich dringend, die eigenen Benutzungsgewohnheiten ehrlich zu hinterfragen und für die Auslegung einer passenden Holzheizung einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der die Materie …
- … funktioniert, ist es eine klasse Lösung. Zur Frage, erst mit Stückholz zu beheizen und dann mit Pellets: Radio Eriwan, theoretisch ja, praktisch …
- … Kombinierter Kaminofen im Altbau: Pellets, Scheitholz & Erfahrungen …
- … kombinierten Pellets- und Scheitholzöfen für den Einsatz im Altbau. Dabei werden verschiedene Modelle wie der Ecotec Tyr und der ATMOS D15 P Kombikessel diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist der Vergleich zwischen Kaminöfen und Heizkesseln sowie die Berücksichtigung des individuellen Wärmebedarfs. Die Erfahrungen anderer Nutzer spielen eine entscheidende Rolle bei der Entscheidungsfindung. …
- … 💰 Kosten: Im Thread werden auch Fragen zu den Kosten verschiedener Systeme aufgeworfen, insbesondere im Hinblick auf den Pelletsnachschub und den Ofen-Preis. Es ist ratsam, sich vorab über die laufenden Kosten für Pellets und Scheitholz zu informieren, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. …
- … Umsetzung: Der Beitrag Erfahrung: ATMOS D15 P – Kombikessel Pellets/Stückholz beschreibt die Erfahrung mit einem ATMOS D15 P Kombikessel, der sowohl mit Pellets als auch mit Stückholz betrieben werden kann. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass das …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anschaffung eines kombinierten Pellets-/Scheitholz-Kaminofens ist es ratsam, sich umfassend über die verschiedenen Modelle, deren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpfusch bei Altbausanierung: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Fehlplanung?
- … Die Beauftragung eines Architekten-Duetts zur Sanierung eines Fachwerkhauses in Eigenleistung klingt zunächst sinnvoll, birgt aber Risiken, wenn die …
- … Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt …
- … werden.Verwandte Begriffe: Holzbau, Altbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt mündliche Vereinbarung: Haftung, Kosten & Risiken bei Sanierung in NRW?
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsarbeiten an einem Fachwerkhaus können die Statik beeinträchtigen. Ziehen Sie einen Fachmann für Fachwerkbauten hinzu. …
- … FachwerkFachwerk ist eine Bauweise, bei der das Tragwerk aus Holz besteht und die Gefache mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt …
- … werden. Fachwerkbauten erfordern besondere Kenntnisse bei der Sanierung.Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefache, Lehmbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schornstein teilweise abreißen: Statik, Abstützung & Kosten im Altbau?
- … Schornstein im Fachwerkhaus teilweise abreißen? Infos zu Statik, Abstützung und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Schornstein abreißen, Schornstein entfernen, Fachwerkhaus, Abstützung, Statik, Altbau, Umbau, Wohnküche …
- … Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus und möchte das Wohnzimmer und die Küche, die in paterre …
- … Um einen Schornstein in einem Fachwerkhaus teilweise abzureißen, sind statische Aspekte und die fachgerechte Abstützung des verbleibenden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statiker notwendig? Kosten & Risiken
- … Fachwerkhaus: Statik für Dachausbau prüfen! …
- … Dachausbau im Fachwerkhaus mit Estrich? Statik unbedingt prüfen! Infos zu Kosten, Risiken & …
- … Fachwerkhaus, Dachausbau, Estrich, Statik, Statiker, Berechnung, Lasten, Bauwesen, Sanierung, Altbau …
- … Statik, Fachwerkhaus, Dachausbau, Estrich, Bauwesen …
- … Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statiker notwendig …
- … ? Kritisch: Unzureichende statische Berechnungen können zu schweren Schäden am Fachwerkhaus bis hin zum Einsturz führen. …
- … kann die Tragfähigkeit der Holzbalken übersteigen. …
- … ? Gefahr: Ein Dachausbau mit Estrich in einem Fachwerkhaus kann die Statik erheblich beeinflussen. Das Gewicht des Estrichs ist …
- … Regel nicht in der Lage, die komplexen statischen Berechnungen für ein Fachwerkhaus durchzuführen. Fachwerkbauten sind besonders anfällig für ungleichmäßige Belastungen. …
- … Berechnung der Statik gibt es nicht, da jedes Fachwerkhaus individuell ist und unterschiedliche Lasten aufnehmen muss. Der Statiker wird die vorhandene Bausubstanz prüfen, die zusätzlichen Lasten durch den Estrich und den Ausbau berücksichtigen und gegebenenfalls Verstärkungsmaßnahmen empfehlen. …
- … FachwerkhausEin Fachwerkhaus ist eine Bauweise, bei der das tragende Gerüst …
- … aus Holz besteht und die Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt sind. Fachwerkhaeuser sind besonders anfällig für Feuchtigkeit und Verformungen.Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefach, Ausfachung …
- … Frage: Warum ist die Statik bei einem Fachwerkhaus so wichtig?Antwort: Fachwerkhaeuser sind durch ihre Bauweise besonders anfällig für …
- … Ja, es gibt leichtere Alternativen zu Estrich, wie z.B. Trockenestrich oder Holzdielen. Diese können die statische Belastung reduzieren. Ein Statiker kann Sie …
- … Statische Berechnung für HolzbalkendeckeInformationen zur Berechnung der Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke. …
- … Feuchtigkeit im FachwerkhausWie kann man Feuchtigkeitsschäden im Fachwerkhaus vermeiden und beheben? …
- … Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statik-Check unerlässlich! …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Dachausbau eines Fachwerkhauses mit Estrich ist die Statik entscheidend. Ein Statiker sollte …
- … Beauftragung eines Statikers für die Berechnung der Statik beim Dachausbau eines Fachwerkhauses mit Estrich wird dringend empfohlen. Dies stellt sicher, dass alle …
- … werden. Weitere Informationen und Tipps finden Sie in den Fachbereichen Statik, Fachwerkhaus, Dachausbau und Bauwesen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Bauunternehmer nicht einmal eine Statik lesen konnte. Ich habe mein eigenes Fachwerkhaus komplett von Hand saniert und ausgebaut. Unzählige Möbel designt und gebaut. …
- … von Architektenseite. Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als Bedrohung seiner Umsätze, weil wirklich andere …
- … Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als Bedrohung seiner Umsätze, weil wirklich andere …
- … bekam ich Ambitionen und wollte nur noch mit besonders guten und Holzbauerfahrenen Architekten zusammenarbeiten. Der erste, dem ich also dergestalt einen ersten …
- … als mir den Kunden abzuwerben und den Bau an seinen örtlichen Holzbau-Partnerbetrieb zu vergeben. Das fertige Haus (als Schwedenhausimitation) war dann als …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Fachwerkhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holz, Fachwerkhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Fachwerkhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holz, Fachwerkhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fachwerkhaus aus Eiche bauen: Welches Eichenholz ist geeignet & wo kaufen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerkhaus Eiche: Holz kaufen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerkhaus, Eiche, Eichenholz, Holzlieferant, Bauholz, Zimmerei, Holzbau, Konstruktionsholz, trockenes Holz, maßhaltiges Holz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!