Dachterrasse Pflaster: WDVS-Aufbau prüfen – Lasten, Abdichtung & Normen beachten!

In diesem Forum sind Sie: Neubau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Dachterrasse mit Pflasterbelag auf einem WDVS-System. Wichtige Punkte sind die Auswahl des geeigneten Dämmmaterials, die Berücksichtigung der Lasten und die fachgerechte Abdichtung mit Bitumenbahnen. Die Nachgiebigkeit des Untergrunds wird ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Dachterrasse Pflaster: WDVS-Aufbau prüfen – Lasten, Abdichtung & Normen beachten!

Hallo,
ich habe mir eine Wohnung mit Dachterrasse gekauft, die sich noch im Bau befindet, und mit WDVSAbk. ausgeführt wird.
Die Dachterrasse befindet sich zur Hälfte über einer Wohnung und die andere Hälfte ragt aus der Hauswand heraus.
Der Aufbau für die Abdichtung sieht folgendermaßen aus:
Abdichtung der Betonplatte mit Bitumenbahnen, in der Mitte ein Gulli.
Darauf eine Wärmedämmung mit ca. 10 cm, und darauf wiederum eine Abdichtung mit Bitumembahnen und Gulli.
Als ich dann Gehversuche auf dieser zweiten Bitumenbahn unternommen hatte, bemerkte ich doch eine Nachgiebigkeit, die mir nicht ganz geheuer war.
Jetzt war der Pflasterer dran und schüttete ca. 6-8 cm hoch Splitt rein und legte seine Pflastersteine darauf.
Wie zu befürchten war der Pflasterboden danach auch relativ schwammig.
Daraufhin musste der Pflasterer auf Anweisung des Bauleiters die Pflastersteine und den Splitt wieder entfernen.
Jetzt beginnt der Pflasterer von neuem und legt die Pflastersteine nun auf Splitt-Beton, um den Boden stabil zu bekommen.
Er mischt dabei lediglich den Splitt mit Zement und Wasser an.
Meine Frage nun.
Ist diese Ausführung akzeptabel, oder muss eine trittsichere
Isolierung rein (ich vermute dass das gleiche Styropor wie auf der Fassade verwendet wurde)?
Gibt es irgendwelche Normen oder Richtlinien die diesen Aufbau beschreiben, ich kann ja schlecht zum Bauleiter gehen und sagen, dass ich der laienhaften Meinung wäre das ... (die Antwort kann ich mir jetzt schon denken).
Kann der Splitt-Beton überhaupt die Last zuverlässig verteilen ohne irgendwann zu brechen, ich denke dabei hauptsächlich an den Fall, wenn mal mehrere Personen zusammenstehen, und die sich daraus resultierende Punktlast auf die Untergrundfläche verteilt werden muss.
Wird dabei nicht irgendwann auch die Bitumenbahn reißen, wenn ständige Bewegungen darauf einwirken, und das Wasser dann in die Isolierung eindringen.
Wie soll ich darauf bei der Abnahme reagieren, eventuelle Vorbehalte Dokumentieren?
Wie kann ich nun am besten reagieren, ich bin sonst mit den Bau-Ausführungen recht zufrieden.
Gruß
Erich
  • Name:
  • Erich Lindner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Pflaster auf Dachterrasse: WDVSAbk.-Aufbau prüfen!

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Punktlasten können das WDVS beschädigen und die Dämmwirkung reduzieren.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im WDVS kann zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse: Pflaster auf Dachterrasse: WDVS-Aufbau prüfen!

Ich beurteile die Situation auf Ihrer Dachterrasse als potenziell problematisch, da ein nicht trittfestes WDVS unter Pflaster zu Schäden führen kann. 🔴

Mögliche Probleme:

• Punktlasten: Pflastersteine verteilen Lasten nicht optimal, was zu hoher Belastung des WDVS führt.
    • Bewegungen: Unterschiedliche Ausdehnung von Beton, Bitumen und WDVS kann zu Rissen und Undichtigkeiten führen. 🔴
    • Feuchtigkeit: Eindringendes Wasser kann die Dämmwirkung des WDVS beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen. 🔴

Empfehlungen:

• Prüfung des Aufbaus: Lassen Sie den genauen Aufbau (Materialien, Schichtdicken) von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen.
    • Lastverteilung: Stellen Sie sicher, dass die Lasten durch geeignete Maßnahmen (z.B. Lastverteilungsplatten) ausreichend verteilt werden.
    • Abdichtung: Überprüfen Sie die Qualität und Ausführung der Abdichtungsebene.
    • Normen und Richtlinien: Achten Sie auf die Einhaltung relevanter Normen und Richtlinien (z.B. Flachdachrichtlinie, DINAbk. 18531).

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Ausführungen und Vorbehalte schriftlich und holen Sie eine unabhängige Expertise ein, bevor Sie die Abnahme durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Ziel ist die Reduzierung von Wärmeverlusten. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Fassadendämmung.
    Bitumenbahn
    Eine Bitumenbahn ist eine wasserdichte Schicht aus Bitumen und Trägermaterialien. Sie dient zur Abdichtung von Dächern und Terrassen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung.
    Punktlast
    Eine Punktlast ist eine konzentrierte Last, die auf eine kleine Fläche wirkt. Sie kann zu hohen Belastungen und Verformungen führen. Verwandte Begriffe: Flächenlast, Lastverteilung, Belastung.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dachabdichtung, Bitumenbahn.
    Flachdachrichtlinie
    Die Flachdachrichtlinie ist eine Richtlinie für die Planung und Ausführung von Flachdächern. Sie enthält Anforderungen an die Abdichtung, die Entwässerung und die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Dach, Flachdach, Richtlinie.
    DIN 18531
    DIN 18531 ist eine Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungen für die Abdichtung geeignet sind. Verwandte Begriffe: Norm, Abdichtung, Dachabdichtung.
    Lastverteilung
    Lastverteilung bezeichnet die Verteilung von Lasten auf eine größere Fläche, um die Belastung einzelner Bauteile zu reduzieren. Dies kann durch Lastverteilungsplatten oder andere Maßnahmen erreicht werden. Verwandte Begriffe: Punktlast, Flächenlast, Belastung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Normen sind bei der Ausführung einer Dachterrasse mit Pflaster auf WDVS zu beachten?
      Es sind insbesondere die Flachdachrichtlinie, die DIN 18531 (Abdichtungen) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen) zu beachten. Diese Normen regeln die Anforderungen an die Abdichtung, die Entwässerung und die Lastverteilung auf der Dachterrasse.
    2. Was ist ein WDVS und welche Funktion hat es?
      WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es dient dazu, die Wärmeverluste eines Gebäudes zu reduzieren und somit Energie zu sparen. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt und/oder gedübelt werden, einer Armierungsschicht und einem Oberputz.
    3. Was bedeutet "nicht trittfestes WDVS"?
      Ein nicht trittfestes WDVS bedeutet, dass die Dämmplatten nicht für direkte Belastung durch Personen oder Gegenstände ausgelegt sind. Sie können unter Druck nachgeben oder beschädigt werden, wenn sie nicht durch eine lastverteilende Schicht geschützt werden.
    4. Wie kann man Punktlasten auf einem WDVS vermeiden?
      Punktlasten können durch die Verwendung von Lastverteilungsplatten oder durch eine flächige Verlegung von Pflastersteinen in einem Mörtelbett vermieden werden. Wichtig ist, dass die Lasten gleichmäßig auf die Fläche verteilt werden, um das WDVS nicht zu überlasten.
    5. Welche Rolle spielt die Abdichtung bei einer Dachterrasse?
      Die Abdichtung ist entscheidend, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Korrosion führen. Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt und regelmäßig gewartet werden.
    6. Was ist eine Bitumenbahn und wozu dient sie?
      Eine Bitumenbahn ist eine wasserdichte Schicht, die aus Bitumen und Trägermaterialien wie Glasvlies oder Kunststoff besteht. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern und wird häufig bei der Abdichtung von Dächern und Terrassen eingesetzt.
    7. Warum ist eine Dokumentation der Bauausführung wichtig?
      Eine detaillierte Dokumentation der Bauausführung ist wichtig, um im Falle von Mängeln oder Schäden die Ursachen nachvollziehen und die Verantwortlichkeiten klären zu können. Sie dient auch als Nachweis für die fachgerechte Ausführung der Arbeiten.
    8. Was sollte bei der Abnahme einer Dachterrasse mit Pflaster auf WDVS besonders beachtet werden?
      Bei der Abnahme sollte besonders auf die fachgerechte Ausführung der Abdichtung, die Lastverteilung und die Entwässerung geachtet werden. Es sollten keine Risse, Unebenheiten oder sonstige Mängel vorhanden sein. Die Dokumentation der Bauausführung sollte vollständig und nachvollziehbar sein.

🔗 Verwandte Themen

• Dachabdichtungssysteme im Vergleich
      Vorstellung verschiedener Abdichtungssysteme für Dachterrassen und deren Vor- und Nachteile.
    • Trittfeste Dämmstoffe für Dachterrassen
      Informationen über Dämmstoffe, die speziell für die Belastung auf Dachterrassen geeignet sind.
    • Entwässerung von Dachterrassen planen
      Wichtige Aspekte bei der Planung der Entwässerung, um Staunässe zu vermeiden.
    • Gefälleaufbau auf Dachterrassen
      Erklärung, wie ein Gefälle auf einer Dachterrasse aufgebaut wird, um Wasser abzuleiten.
    • Pflasterbeläge für Dachterrassen: Materialien und Verlegung
      Überblick über verschiedene Pflastermaterialien und Verlegemethoden für Dachterrassen.
  2. WDVS Dachterrasse: PS30 SE vs. Extrudiertes Polystyrol!

Foto von Stefan Ibold

man (n) man (n) man (n)
    Moin,
    unter die Abdichtung gehört mindestens eine PS 30 SE, besser noch eine Dämmung aus extrudiertem Polystyrol. PS 20 hat da nichts, überhaupt nichts zu suchen (so es denn verwendet wurde)

Im Link sind einige Bezeichnungen der Dämmstoffe aufgeführt.
    Tipp: Bauleiter oder Dachdecker sollen einen NACHWEIS über die verbaute Dämmung geben, nicht nur eine mündliche Erklärung.
    Grüße
    Stefan Ibold

3. Dachterrasse: Nachgiebigkeit trotz Trittschalldämmung – Zweifel!

Ausführung ist angeblich i.O. Zweifel bleiben bestehen
    Hallo,
    ich habe nun den Bauleiter auf meine Bedenken hin angesprochen, bekam zum Teil jedoch widersprüchliche Antworten.
    Die Nachgiebigkeit des Untergrundes ist angeblich normal, diese soll von der zusätzlichen Trittschalldämmung kommen, außerdem
    wird diese Ausführung schon seit langem so von Ihnen praktiziert.
    Auf diese Antwort hin fragte ich ihn, warum dann die Platten und der Splitt entfernt wurden und nun mit Splittbeton ausgeführt wird,
    wenn dies doch schon lange so praktizirt wird.
    Daraufhin antwortete mir der Bauleiter, dass man sich verschätzt hat und die Dachterrasse wegen Ihrer Größe mit Splitt alleine nicht stabil ist, und man sich deshalb zu Splittbeton entschieden hat.
    Die Dachterrasse ist aber nur 5,5 m x 2,5 m groß, diese wirkt eher etwas mickrig.
    Meiner Meinung nach ist diese Nachgiebigkeit durch die Trittschalldämmung alleine nicht zu erklären.
    Ein paar Straßen weiter wird eine identische Wohnanlage vom gleichen Bauträger aber anderem Bauleiter errichtet.
    Ich unternahm deshalb auf diesen Dachterrassen wiederum Gehversuche auf der zweiten Bitumenbahn, dort bemerkte ich jedoch eine wesentlich höhere Stabilität.
    Den Bauleiter habe ich darauf angesprochen, er meinte lediglich, dass diese Baustelle nicht von Ihm geführt wird, und er deshalb nichts dazu sagen kann.
    Ich habe nun einen schriftlichen Nachweis verlangt, dieser wurde mir auch zugesichert.
    Nur was mach ich mit dem schriftlichen Nachweis? , ich weiß ja nicht ob das drin ist was drauf steht.
    Welche Rechtssicherheit hat man damit?
    Ich habe ehrlich keine Ahnung wie so ein Nachweis erbracht werden kann wenn schon alles zugepflastert ist.
    Gruß
    Erich
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachterrasse Pflaster: WDVSAbk.-Aufbau, Lasten & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Dachterrasse mit Pflasterbelag auf einem WDVS-System. Wichtige Punkte sind die Auswahl des geeigneten Dämmmaterials, die Berücksichtigung der Lasten und die fachgerechte Abdichtung mit Bitumenbahnen. Die Nachgiebigkeit des Untergrunds wird ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS Dachterrasse: PS30 SE vs. Extrudiertes Polystyrol! wird auf die Bedeutung der richtigen Dämmstoffwahl hingewiesen. Mindestens PS 30 SE oder extrudiertes Polystyrol sind empfehlenswert, um die Lasten des Pflasters auf der Dachterrasse tragen zu können.

✅ Zusatzinfo: Die fachgerechte Abdichtung der Betonplatte mit Bitumenbahnen ist essenziell, um Wasserschäden zu vermeiden. Ein Gulli in der Mitte der Dachterrasse sorgt für den Wasserablauf. Die Ausführung sollte gemäß den geltenden Normen und Richtlinien erfolgen.

🔴 Risiko: Eine falsche Ausführung des WDVS-Aufbaus kann zu Problemen mit der Wärmedämmung, der Abdichtung und der Statik führen. Es ist ratsam, einen Bauleiter oder Dachdecker mit einem Nachweis über die verbaute Dämmung zu beauftragen, wie im Beitrag WDVS Dachterrasse: PS30 SE vs. Extrudiertes Polystyrol! empfohlen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung des WDVS-Aufbaus von einem Fachmann prüfen und dokumentieren. Achten Sie auf die Einhaltung der Normen und Richtlinien für Dachterrassen mit Pflasterbelag. Bei Bedenken bezüglich der Nachgiebigkeit des Untergrunds, wie im Beitrag Dachterrasse: Nachgiebigkeit trotz Trittschalldämmung – Zweifel! thematisiert, sollten Sie weitere Gutachten einholen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachterrasse, Pflaster, WDVS, Wärmedämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pflaster an Verblendmauerwerk: Abdichtung, Höhe, Material & Kosten?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wintergarten auf Dachterrasse verankern: Bodenbefestigung, Windlast & Kosten?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau über Kellerraum: Aufbau, Dämmung & Risiken bei Nässe?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Gefälledämmung verlegen: Aufbau, Material & Lösungen?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonplatten versiegeln: Betonplatten Schutz, Intervalle & Kosten für die Erneuerung?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kalkstein vs. Granit vs. Beton: Terrassenplatten – Vor- & Nachteile, Kosten & Haltbarkeit?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Hochterrasse sanieren: Bodenbelag, Gefälle & Abdichtung – Kosten & Vorgehen?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Ursachen für Undichtigkeit, Aufbau prüfen & Kosten abschätzen?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrassen-Bodenbelag: Welches Material ist optimal? Kosten, Verlegung & Tipps
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten verlegen auf Schweißbahn: Sandbett, Splitt oder Drainagebeton? Anleitung

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Pflaster, WDVS, Wärmedämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Pflaster, WDVS, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachterrasse Pflaster: WDVS-Aufbau prüfen – Lasten, Abdichtung & Normen beachten!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pflaster auf Dachterrasse: WDVS-Aufbau prüfen!

Suche nach: Dachterrasse, Pflaster, WDVS, Wärmedämmung, Abdichtung, Bitumenbahn, Lasten, Punktlast, Bauleiter, Normen, Ausführung, Abnahme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼