Terrassenaufbau über Kellerraum: Aufbau, Dämmung & Risiken bei Nässe?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenaufbau über Kellerraum: Aufbau, Dämmung & Risiken bei Nässe?

Hallo,

Ich habe meine Terrasse ein kleines Stück über einem Kellerraum (unbeheizt) stehen: Bisheriger Aufbau auf der Rohbetondecke:

• 2x geflämmt mit Hochzug zu Maueranschluss
  • Gefälleestrich verlegt
  • nochmals geflämmt.

Skizze ähnlich, allerdings rohbetondecke auch 2x geflämmt. Blechverkleidung wird keine gemacht, da ich eben mit Garten bin. (Decke Ragt dann noch 2 m über Kellerdecke hinaus).

Nun habe ich bei meinem Baumeister die Info erhalten XPS Platten im Bereich des Kellerraumes zu verlegen. Darüber sollte stumpf anstehend eine Drainmatte verlegt werden. Darüber kommt dann Splittbeton und Granitbelag 2 cm.

Mein Bedenken: Die XPS Platten liegen dann zwar auf dem geflämmten Gefälleestrich, und das Wasser kann wenn eines durchdringt unter der XPS abfließen. Allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen wie das XPS auf Dauer dann Nässe aushält? Liege ich da falsch?

Ich habe schon einige Jahre ohne Dämmung den aktuellen Aufbau vor XPS wie beschrieben, und keine Probleme mit Wasser gehabt.

Bitte um Info ob ich Drainmatte legen kann und danach Splittbeton drauf, oder ob ich hier noch extra die XPS abdichten muss. danke,

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Terrassenaufbau über Kellerraum: Aufbau, Dämmung & Risiken bei Nässe?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Klaus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung im Kellerraum führen, was gesundheitsschädlich ist.

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Abdichtung kann Wasser in die Bausubstanz eindringen und diese langfristig schädigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den beschriebenen Terrassenaufbau über dem unbeheizten Kellerraum kritisch, da mehrere potentielle Probleme durch Feuchtigkeit entstehen können.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung und Dämmung kann zu Kondensation im Kellerraum führen, was Schimmelbildung begünstigt und die Bausubstanz schädigt.

• Ich empfehle, den Aufbau hinsichtlich der Wasserdichtigkeit und Wärmedämmung zu überprüfen.
    • Eine Drainagematte unter dem Belag ist wichtig, um Wasser abzuleiten.
    • Der Belag sollte wasserdurchlässig sein, um Staunässe zu vermeiden.

Ich würde folgende Punkte beachten:

• Abdichtung: Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt sein und dauerhaft dicht sein.
    • Dämmung: Eine ausreichende Dämmung reduziert Kondensation und Wärmeverluste.
    • Drainage: Eine funktionierende Drainage leitet Wasser ab und verhindert Staunässe.
    • Belag: Der Belag sollte frostsicher und witterungsbeständig sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Terrassenaufbau von einem Fachmann für Abdichtungstechnik und Bausubstanzschutz begutachten, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Terrassen über Kellerräumen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit der Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Flächenabdichtung, Fugenabdichtung
    Dämmung
    Eine Dämmung reduziert den Wärmeverlust und verhindert Kondensation. Bei Terrassen über unbeheizten Kellerräumen ist eine gute Dämmung wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Dämmung sollte einen niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) aufweisen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Trittschalldämmung, Perimeterdämmung
    Drainagematte
    Eine Drainagematte leitet Wasser ab und verhindert Staunässe unter dem Terrassenbelag. Sie trägt dazu bei, die Lebensdauer des Terrassenaufbaus zu verlängern und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Drainagematte sollte wasserdurchlässig und frostsicher sein.
    Verwandte Begriffe: Dränage, Entwässerung, Sickerleitung
    Gefälleestrich
    Ein Gefälleestrich sorgt dafür, dass Wasser von der Terrasse abfließen kann. Das Gefälle sollte ausreichend sein, um Staunässe zu vermeiden. Ein Gefälleestrich ist besonders wichtig bei Terrassen ohne wasserdurchlässigen Belag.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Neigungsestrich, Zementestrich
    Kellerraum
    Ein Kellerraum ist ein Raum unterhalb der Erdgeschossebene. Unbeheizte Kellerräume sind besonders anfällig für Feuchtigkeitsprobleme, da die Temperaturunterschiede zwischen Kellerraum und Umgebung zu Kondensation führen können.
    Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Tiefgarage
    Terrassenbelag
    Der Terrassenbelag ist die oberste Schicht der Terrasse. Er sollte wasserdurchlässig, frostsicher und witterungsbeständig sein. Geeignete Beläge sind beispielsweise Kies, Splitt oder spezielle Terrassenplatten mit Drainagesystem.
    Verwandte Begriffe: Pflaster, Plattenbelag, Holzdielen
    Wasserdurchlässigkeit
    Die Wasserdurchlässigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasser durchzulassen. Bei Terrassenbelägen ist eine gute Wasserdurchlässigkeit wichtig, um Staunässe zu vermeiden und das Wasser abzuleiten. Wasserdurchlässige Beläge tragen dazu bei, die Lebensdauer des Terrassenaufbaus zu verlängern.
    Verwandte Begriffe: Permeabilität, Kapillarität, Sickerfähigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Beläge sind für eine Terrasse über einem Kellerraum geeignet?
      Ich empfehle wasserdurchlässige Beläge wie Kies, Splitt oder spezielle Terrassenplatten mit Drainagesystem. Diese ermöglichen eine gute Ableitung des Wassers und verhindern Staunässe. Achten Sie auf eine frostsichere Ausführung, um Schäden durch Frost zu vermeiden.
    2. Wie wichtig ist die Dämmung bei einer Terrasse über einem unbeheizten Kellerraum?
      Eine gute Dämmung ist sehr wichtig, um Kondensation im Kellerraum zu vermeiden und Wärmeverluste zu reduzieren. Ich empfehle eine Dämmung mit einem niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert), um eine effektive Wärmedämmung zu gewährleisten.
    3. Was ist eine Drainagematte und wozu dient sie?
      Eine Drainagematte ist eine spezielle Matte, die unter dem Terrassenbelag verlegt wird. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und Staunässe zu verhindern. Ich empfehle die Verwendung einer Drainagematte, um die Lebensdauer des Terrassenaufbaus zu verlängern und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    4. Wie kann ich Schimmelbildung im Kellerraum verhindern?
      Ich empfehle eine gute Belüftung des Kellerraums, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Zudem sollte der Terrassenaufbau fachgerecht abgedichtet und gedämmt sein, um Kondensation zu vermeiden. Regelmäßige Kontrollen auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung sind ratsam.
    5. Was ist bei der Abdichtung der Terrasse zu beachten?
      Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt sein und dauerhaft dicht sein. Ich empfehle die Verwendung hochwertiger Abdichtungsmaterialien und eine sorgfältige Ausführung der Arbeiten. Besonders wichtig ist der Anschluss an aufgehende Bauteile, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    6. Wie oft sollte ich die Terrasse auf Schäden überprüfen?
      Ich empfehle eine jährliche Überprüfung der Terrasse auf Schäden wie Risse, Abplatzungen oder Feuchtigkeit. Frühzeitig erkannte Schäden können in der Regel kostengünstiger behoben werden und größere Folgeschäden verhindern.
    7. Was tun, wenn ich Feuchtigkeit im Kellerraum feststelle?
      Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit umgehend von einem Fachmann untersuchen zu lassen. Mögliche Ursachen sind eine undichte Abdichtung, fehlende oder mangelhafte Dämmung oder eine unzureichende Drainage. Eine schnelle Behebung des Problems ist wichtig, um größere Schäden zu vermeiden.
    8. Kann ich den Terrassenaufbau selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, den Terrassenaufbau selbst durchzuführen, da hierbei viele Fehler gemacht werden können, die zu Feuchtigkeitsschäden und anderen Problemen führen können. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenabdichtung: Materialien und Methoden
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Terrassen.
    • Dämmung von Kellerdecken: Vergleich verschiedener Dämmstoffe
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Wärmeleitfähigkeit und Eignung für Kellerdecken.
    • Drainagesysteme für Terrassen: Aufbau und Funktion
      Erläuterung verschiedener Drainagesysteme für Terrassen und deren Funktionsweise.
    • Schimmelbildung im Keller: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung.
    • Terrassenbeläge im Vergleich: Vor- und Nachteile verschiedener Materialien
      Ein Vergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile in Bezug auf Wasserdurchlässigkeit, Frostbeständigkeit und Pflegeaufwand.
  2. Terrassenabdichtung: Dämmung unter Abdichtung – Vorteile

Warum
    machen Sie die Dämmung nicht unter die Abdichtung? und legen dann noch eine Drainmatte unter den Estrich?
  3. Terrassenaufbau: XPS-Dämmung – Risiken und Alternativen

Foto von Stefan Ibold

och, wenn es nur das wäre
    Moin,

der Aufbau ist. m.E. kompletter Unsinn. U.a. würde Ihnen das XPS wegrutschen.

@ Tilgner; XPS unterhalb einer Abdichtung birgt große Gefahren:

Grüße

si

4. Terrassenplanung: Typische Fehler bei Abdichtung & Ausführung

lach
    jepp, Herr Ibold, wollte auch nur erstmal einen ersten Anstoß geben. Die Planung wimmelt von Fehlern. Den Anschluss zur Terrassentür will ich erst gar nicht sehen.
    • Abschlussprofil
    • Schichtenfolge
    • Materialauswahl
    • Dichtungsführung

Frage mich, warum die Hersteller so viele Detaillösungen vorschlagen, wenn sich dann doch keiner dran hält.

Lieber Fragesteller, schauen Sie doch mal ins ABC der Bitumenbahnen, da können Sie kostenfrei Fachregeln nachlesen. Dann schauen Sie mal in mein Skript und dann auch noch auf die Seite von Gutjahr und einigen anderen Abdichtungsherstellern und dann werden Sie einiges anders machen ...

Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit einen Planer zu beauftragen, der übernimmt dann sogar noch Gewährleistung für etwaige Planungsfehler.

5. Terrassenabdichtung: Hochzug am Haus – Details & Ausführung

Hallo Herr Tilgner, Schlimm wenn mir der ...
    Hallo Herr Tilgner, Schlimm wenn mir der Hallo Herr Tilgner,

Schlimm wenn mir der Baumeister so etwas vorgibt. Ihr Script ist falsch verlinkt: Balkone und Dachterrassen abdichten  -  aktuelle Normen und Regeln  -  Skript Vortrag an der Baukammer Berlin  -  Februar 2012

Bitte um den URL. In der Skizze ist der Hochzug zum Haus nicht angegeben. hier ist jede Schicht (Selbstklebender Bitumen) an der verspachtelten XPS Fassade angebracht. (am Sockel). danke,

• Name:
    • Klaus
  6. Bauwesen: Was ist ein Baumeister? – Definition & Aufgaben

Was ist denn ein Baumeister?
    Meinen Sie Architekt oder Bauingenieur?
  7. Terrassenaufbau: Umkehrdach als Terrasse – Vor- & Nachteile

Foto von wiki

Im Prinzip plant Ihr "Baumeister" ein "Umkehrdach"
    als Terrasse nutzbar zu machen.

8. Terrassenbau: Gutjahr-PDF – Hilfreiche Details & Lösungen

Foto von

Möglicherweise ist folgendes Dokument hilfreich!

Ich habe es noch nicht durchgesehen, der erste Eindruck ist aber positiv.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Terrassenbau: Gutjahr-PDF – Hilfreiche Details & Lösungen" auf die Frage "Terrassenaufbau über Kellerraum: Aufbau, Dämmung & Risiken bei Nässe?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  9. Baumeister: Begriff im deutschen Sprachraum – Klärung

Uwe ...
    Uwe wir sind hier im deutschsprachigem Raum. Und Österreich, wo das Wort "Baumeister" absolut gängig ist, zählt dazu 🙂
  10. XPS-Dämmung: Feuchtigkeit – Unempfindlichkeit & Details

Foto von

Ihre Fragen zu beantworten:
    Ja, Sie liegen falsch in Ihrer Annahme zu dem XPS.
    • XPS ist in diesem Zusammenhang relativ unempfindlich gegen Feuchtigkeiten.

Wie haben Sie sich Ihre Lösung mit dem "Splittbeton" vorgestellt? (Skizze?)

In Ihrer Skizze fehlt lediglich eine Trennlage, Aufbau und Auswahl der Bauprodukte ist sonst plausibel.

Ist die Skizze von Ihrem Baumeister oder vom Ihnen?

Es fehlen einige Details.

Ansonsten scheinen Sie bei Ihrem Baumeister in den besten Händen zu sein.

11. Terrassenprojekt: Fortschritt & Updates – Bitte um Infos!

Foto von

Wie weit sind Sie bei Ihrem Bauvorhaben?
    Es wäre nett wenn Sie uns auf dem "Laufenden" halten könnten.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassenaufbau über Kellerraum: Abdichtung, Dämmung & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Terrassenaufbau über einem Kellerraum, wobei besonderes Augenmerk auf Abdichtung, Dämmung und die Vermeidung von Nässe-bedingten Schäden gelegt wird. Ein zentraler Punkt ist die Kritik an der ursprünglichen Planung des "Baumeisters" und die Suche nach besseren Alternativen. Die korrekte Ausführung des Hochzugs am Haus und die Materialauswahl spielen eine entscheidende Rolle. Die Teilnehmer diskutieren intensiv über die Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien wie XPS und deren Anordnung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Aufbau mit XPS-Dämmung birgt Risiken, wie im Beitrag Terrassenaufbau: XPS-Dämmung – Risiken und Alternativen erläutert wird. Es ist entscheidend, die Dämmung korrekt unter der Abdichtung anzubringen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Eine hilfreiche Ressource ist das Gutjahr-PDF, das im Beitrag Terrassenbau: Gutjahr-PDF – Hilfreiche Details & Lösungen verlinkt ist. Dieses Dokument bietet detaillierte Informationen und Lösungen für den Terrassenbau.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Planung wimmelt von Fehlern, wie im Beitrag Terrassenplanung: Typische Fehler bei Abdichtung & Ausführung hervorgehoben wird. Es ist ratsam, einen Fachplaner hinzuzuziehen, um Planungsfehler zu vermeiden und die Gewährleistung sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Planung kritisch und ziehen Sie einen Experten für Abdichtung und Dämmung hinzu. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung des Hochzugs am Haus (siehe Terrassenabdichtung: Hochzug am Haus – Details & Ausführung) und informieren Sie sich über alternative Aufbauten, wie im Beitrag Terrassenaufbau: Umkehrdach als Terrasse – Vor- & Nachteile diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenaufbau, Kellerraum" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenaufbau, Kellerraum" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenaufbau über Kellerraum: Aufbau, Dämmung & Risiken bei Nässe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassenaufbau über Keller: Risiken & Aufbau

Suche nach: Terrassenaufbau, Kellerraum, Abdichtung, Dämmung, Drainagematte, Gefälleestrich, Belag, Nässe, Risiken, Aufbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼