Unterkellerte Terrasse bauen: Aufbau, Materialien, Abdichtung & Wärmedämmung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Unterkellerte Terrasse bauen: Aufbau, Materialien, Abdichtung & Wärmedämmung?

Hallo liebe Forumsteilnehmer.
Bei meinem Neubau steht demnächst die Terrasse an, wofür ich mir von Euch Tipps und Infos einholen möchte.
Die zur Hälfte überdachte Terrasse ist 20 m² groß, darunter befindet sich ein beheizter Keller. Da das Haus im Hang hineingebaut ist, liegt der Kellerraum, worauf sich die Terrasse befindet, größtenteils frei. Den Terrassenboden bildet momentan noch die betonierte Kellerdecke ohne Gefälle. Später möchte ich als Belag Pflastersteine in Feinsplitt oder Feinkies verlegen.
Was eignet sich zur Wärmedämmung und wo sollte diese angebracht werden? Zwischen Betondecke und Gefälleestrich oder darauf?
Mein Spengler hat mir beiläufig erzählt, dass es zur Abdichtung Metallplatten gibt, die ähnlich wie ein Click-Laminat zusammengefügt werden. Leider bin ich darüber im Internet noch nicht fündig geworden. Kennt jemand so ein Verfahren? Welche Alternativen gibt es zur Abdichtung? Wie ich im Forum gelesen habe, soll soll sich eine V60 Schweißbahn wegen der schwachen Rissfestigkeit dafür nicht eignen.
Als Drainage schwebt mir das Aqua Drain T+ von Gutjahr vor, was jedoch mit ca. 17 € / m² recht teuer ist. Wer hat mit diesem System Erfahrungen oder kann mir evtl. einen anderen Hersteller empfehlen?
MfG
Frank
  • Name:
  • Frank Koss
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei mangelhafter Abdichtung der Terrasse kann Feuchtigkeit in den Keller eindringen und zu Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Eine fehlende oder unzureichende Drainage kann Staunässe verursachen und die Bausubstanz schädigen.

🔴 Gefahr: Bei der Verwendung von ungeeigneten Materialien für den Terrassenbelag besteht die Gefahr von Frostschäden.

GoogleAI-Analyse

Beim Aufbau einer unterkellerten Terrasse sind mehrere Aspekte zu beachten, um Feuchtigkeitsschäden im Keller zu vermeiden und eine lange Lebensdauer der Terrasse zu gewährleisten. Ich empfehle folgenden Aufbau:

• Abdichtung: Eine hochwertige Abdichtung der Kellerdecke ist essenziell. Hierfür eignen sich Bitumenbahnen (Schweißbahnen) oder Flüssigkunststoffe. 🔴 Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Undichtigkeiten zu vermeiden.
    • Wärmedämmung: Zwischen Kellerdecke und Terrassenbelag sollte eine Wärmedämmung eingebracht werden, um Wärmeverluste aus dem Keller zu minimieren.
    • Gefälleestrich: Ein Gefälleestrich (ca. 2%) sorgt für den Wasserablauf und verhindert Staunässe.
    • Drainage: Eine Drainageschicht (z.B. aus Kies oder Drainagematten) leitet das Wasser zusätzlich ab.
    • Terrassenbelag: Als Belag eignen sich Pflastersteine, Platten oder Holzdielen. Achten Sie auf frostbeständige Materialien.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Architekt, Bauingenieur) beraten und die Ausführung von einem erfahrenen Bauunternehmen durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Bei einer unterkellerten Terrasse ist eine hochwertige Abdichtung der Kellerdecke essenziell, um Feuchtigkeitsschäden im Keller zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Flüssigkunststoff, Bauwerksabdichtung
    Wärmedämmung
    Die Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Bei einer unterkellerten Terrasse wird eine Wärmedämmung zwischen Kellerdecke und Terrassenbelag eingebracht, um Wärmeverluste aus dem Keller zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Dämmstärke, Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.)
    Gefälleestrich
    Ein Gefälleestrich ist ein Estrich mit einer Neigung, der dazu dient, Wasser von einer Oberfläche abzuleiten. Bei einer Terrasse sorgt ein Gefälleestrich dafür, dass Regenwasser und Schmelzwasser ablaufen und sich nicht auf der Oberfläche sammeln.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Neigung, Entwässerung
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Bei einer Terrasse wird eine Drainageschicht unter dem Terrassenbelag eingebracht, um Wasser abzuleiten, das durch den Belag sickert oder sich auf der Oberfläche sammelt.
    Verwandte Begriffe: Drainagematte, Kies, Sickermulde
    Terrassenbelag
    Der Terrassenbelag ist die oberste Schicht einer Terrasse, die begehbar ist. Es gibt verschiedene Materialien, die sich als Terrassenbelag eignen, wie z.B. Pflastersteine, Platten aus Naturstein oder Beton, oder Holzdielen.
    Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Platte, Holzdiele
    Bitumenbahn
    Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Sie wird häufig als Abdichtung für Kellerdecken bei unterkellerten Terrassen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Abdichtung, Dachabdichtung
    Flüssigkunststoff
    Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Es wird häufig als Alternative zu Bitumenbahnen zur Abdichtung von Bauwerken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Polymerbitumen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtung ist für eine unterkellerte Terrasse am besten geeignet?
      Ich empfehle Bitumenbahnen (Schweißbahnen) oder hochwertige Flüssigkunststoffe. Wichtig ist eine fachgerechte Ausführung durch einen erfahrenen Handwerker, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Die Abdichtung muss rissfest und dauerhaft wasserdicht sein.
    2. Wie wichtig ist die Wärmedämmung bei einer unterkellerten Terrasse?
      Die Wärmedämmung ist wichtig, um Wärmeverluste aus dem beheizten Keller zu minimieren und Heizkosten zu sparen. Ich empfehle, Dämmplatten mit einer ausreichenden Dämmstärke zwischen Kellerdecke und Terrassenbelag einzubringen. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV).
    3. Warum ist ein Gefälleestrich notwendig?
      Ein Gefälleestrich sorgt dafür, dass Regenwasser und Schmelzwasser von der Terrasse ablaufen und sich nicht auf der Oberfläche sammeln. Ich empfehle ein Gefälle von ca. 2%, um eine effektive Entwässerung zu gewährleisten.
    4. Welche Materialien eignen sich für den Terrassenbelag?
      Ich empfehle frostbeständige Materialien wie Pflastersteine, Platten aus Naturstein oder Beton, oder Holzdielen aus witterungsbeständigem Holz. Achten Sie auf eine rutschfeste Oberfläche, um Unfälle zu vermeiden.
    5. Wie funktioniert eine Drainage unter der Terrasse?
      Eine Drainageschicht unter der Terrasse leitet das Wasser ab, das durch den Terrassenbelag sickert oder sich auf der Oberfläche sammelt. Ich empfehle eine Schicht aus Kies oder Drainagematten, die das Wasser zu einem Ablauf oder einer Sickermulde leitet.
    6. Was ist bei der Planung einer unterkellerten Terrasse zu beachten?
      Ich empfehle, die Planung von einem Fachmann (Architekt, Bauingenieur) durchführen zu lassen, um alle relevanten Aspekte wie Abdichtung, Wärmedämmung, Drainage und Statik zu berücksichtigen. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend für die Langlebigkeit und Funktionalität der Terrasse.
    7. Kann ich Laminat als Terrassenbelag verwenden?
      Ich rate von der Verwendung von Laminat als Terrassenbelag ab, da es nicht witterungsbeständig ist und bei Feuchtigkeit aufquellen kann. Wählen Sie stattdessen einen Belag aus frostbeständigen und wasserabweisenden Materialien.
    8. Welche Rolle spielt die Statik bei einer unterkellerten Terrasse?
      Die Statik spielt eine wichtige Rolle, da die Terrasse eine zusätzliche Last auf die Kellerdecke ausübt. Ich empfehle, die Statik von einem Statiker überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Kellerdecke die Last tragen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenabdichtung: Materialien und Methoden
      Informationen über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden für Terrassen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Wärmedämmung von Kellerdecken: Vorschriften und Tipps
      Hinweise zur Wärmedämmung von Kellerdecken, um Wärmeverluste zu minimieren und Heizkosten zu sparen.
    • Drainagesysteme für Terrassen: Planung und Ausführung
      Informationen über verschiedene Drainagesysteme für Terrassen und deren Planung und Ausführung.
    • Terrassenbeläge im Vergleich: Vor- und Nachteile
      Ein Vergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile in Bezug auf Witterungsbeständigkeit, Pflege und Kosten.
    • Statische Anforderungen an Kellerdecken bei Terrassenbau
      Informationen über die statischen Anforderungen an Kellerdecken bei Terrassenbau und die Notwendigkeit einer statischen Berechnung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Terrassenaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Materialien, Vorgehen für WDVS?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bröckelt: Ursachen, Sanierung & Kosten beim Fertighaus?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse neu belegen: Kosten, Aufbauhöhe & geeignete Beläge auf alten Platten?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse ebenerdig mit Treppenmauer: Natursteinplatten, Aufbau & Machbarkeit?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Natursteinplatten auf Beton: Aufbau, Drainage & Gefälle für langlebige Terrasse?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenmauer auf Bitumendach bauen: Verbindung, Statik & Entwässerung prüfen?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gelbe Flecken auf Granit-Terrasse: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Drainagerinne vor Terrassentür: Mörtelsäcke als Unterlage – Risiken, Vorschriften, Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Terrassenaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Terrassenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Terrassenaufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Terrassenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Unterkellerte Terrasse bauen: Aufbau, Materialien, Abdichtung & Wärmedämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Unterkellerte Terrasse: Aufbau

Suche nach: unterkellerte Terrasse, Terrassenaufbau, Kellerdecke, Abdichtung, Wärmedämmung, Drainage, Gefälleestrich, Terrassenbelag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼