Terrassenaufbau über Keller: Granitbelag, Abdichtung & Gefälle – Kosten sparen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrassenaufbau über Keller: Granitbelag, Abdichtung & Gefälle – Kosten sparen?
Und genau da setzen meine Fragen an: Mir liegen 3 Angebote vor:
1. : 6 cm Gefälleestrich, Trennfolie, Ardex 8+9, Dichtband, Granit in Dünnbett
2. : 6 cm Gefälleestrich, Ditra-Matte, Kerdiband, Baraschiene (Kantenschutz, Wasserabtropfschiene) Granit im Buttering-Floating Verfahren mit Natursteinkleber verlegen
3. : Granit in Trasszementmörtel verlegen.
Aus Kostengründen wäre Angebot 3 das billigste, meine Frage, ob ein Estrich benötigt wird wurde verneint, da die wasserführende Schicht die Schweißbahnen wären. Kann mir jemand raten, welches Angebot zu bevorzugen ist? Herzlichen Dank!
Jürgen Ofer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Abdichtung dringt Wasser in die Kellerdecke ein, was zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann.
🔴 Gefahr: Falsches Gefälle führt zu stehendem Wasser auf der Terrasse, was die Abdichtung zusätzlich belastet.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den geplanten Terrassenaufbau über dem (teilweise) beheizten Keller kritisch, da hier mehrere Gewerke zusammenspielen und die Abdichtungsebene besonders wichtig ist. 🔴 Eine mangelhafte Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen.
Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben):
- WU-Betonplatte: Als tragende Schicht.
- Bitumenvoranstrich: Zur Vorbereitung für die Abdichtung.
- Abdichtung mit Schweißbahnen: Mehrlagig, fachgerecht verschweißt, hochgezogen an aufgehenden Bauteilen.
- Gefälleestrich: Für den Wasserablauf (mind. 2% Gefälle).
- Trennfolie: Um Spannungen zwischen Estrich und Belag zu minimieren.
- Drainagematte (z.B. Ditra-Drain): Für eine gute Entwässerung unter dem Belag.
- Natursteinkleber (Trasszementmörtel): Geeignet für Naturstein, um Ausblühungen zu vermeiden.
- Granitplatten: Im Buttering-Floating-Verfahren verlegt.
- Abschlussprofil/Wasserabtropfschiene: Für einen sauberen Abschluss und Wasserablauf.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Bauwerksabdichter und einen Naturstein-Fachbetrieb hinzu. Lassen Sie sich die Ausführung der Abdichtung und die Materialauswahl schriftlich bestätigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Beton
- Wasserundurchlässiger Beton, der speziell für Bauteile entwickelt wurde, die ständig oder zeitweise mit Wasser in Berührung kommen. Er verhindert das Eindringen von Wasser und schützt die Bausubstanz.
Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Beton, Wasserdruck. - Schweißbahn
- Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf den Untergrund aufgebracht wird. Sie bildet eine wasserdichte Schicht und schützt vor Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Dachabdichtung. - Gefälleestrich
- Ein Estrich mit einem definierten Gefälle, der dazu dient, Wasser von einer Fläche abzuleiten. Er wird häufig auf Terrassen, Balkonen und in Nassräumen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Estrich, Gefälle, Entwässerung. - Dünnbettmörtel
- Ein spezieller Mörtel, der in dünner Schicht aufgetragen wird, um Fliesen oder Natursteine zu verlegen. Er sorgt für eine gute Haftung und eine gleichmäßige Lastverteilung.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Mörtel, Verlegung. - Buttering-Floating-Verfahren
- Eine Verlegetechnik, bei der sowohl die Rückseite der Fliese als auch der Untergrund vollflächig mit Kleber versehen werden. Dies sorgt für eine optimale Haftung und verhindert Hohlräume.
Verwandte Begriffe: Fliesenverlegung, Kleber, Hohlraum. - Trasszementmörtel
- Ein Mörtel, der Trasszement enthält. Trasszement reduziert das Risiko von Kalkausblühungen bei Natursteinen und sorgt für eine dauerhafte und optisch ansprechende Verlegung.
Verwandte Begriffe: Zement, Naturstein, Ausblühung. - Drainagematte
- Eine Matte aus Kunststoff oder Gummi, die unter dem Terrassenbelag verlegt wird, um Wasser abzuführen und Staunässe zu vermeiden. Sie schützt die Abdichtung und verhindert Frostschäden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Terrassenbelag, Frostschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Gefälle ist für eine Terrasse optimal?
Ich empfehle ein Gefälle von mindestens 2%, um einen sicheren Wasserablauf zu gewährleisten. Bei größeren Terrassenflächen kann auch ein stärkeres Gefälle sinnvoll sein. - Welche Abdichtung ist für eine Kellerterrasse am besten geeignet?
Ich empfehle eine mehrlagige Abdichtung mit Polymerbitumen-Schweißbahnen, die fachgerecht verschweißt werden. Alternativ können auch Flüssigkunststoffe verwendet werden, die eine nahtlose Abdichtung gewährleisten. - Was ist beim Verlegen von Granitplatten im Buttering-Floating-Verfahren zu beachten?
Ich empfehle, sowohl die Plattenrückseite als auch den Untergrund vollflächig mit Kleber zu versehen, um Hohlräume zu vermeiden. Verwenden Sie einen für Naturstein geeigneten Kleber (Trasszementmörtel), um Ausblühungen zu verhindern. - Wie kann ich die Kosten beim Terrassenaufbau senken?
Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. Sparen Sie nicht an der Abdichtung, da hier Folgeschäden teuer werden können. Eine Eigenleistung bei vorbereitenden Arbeiten (z.B. Entfernen des alten Belags) kann die Kosten reduzieren. - Was ist eine Drainage unter dem Terrassenbelag?
Ich empfehle den Einbau einer Drainagematte, um Wasser unter dem Belag abzuführen und Frostschäden zu vermeiden. Die Drainage verhindert Staunässe und schützt die Abdichtung. - Warum ist Trasszementmörtel für Naturstein wichtig?
Ich empfehle Trasszementmörtel, da er das Risiko von Kalkausblühungen bei Natursteinen reduziert. Er bindet freies Kalkhydrat und verhindert so unschöne Verfärbungen auf der Oberfläche. - Was ist beim Anschluss der Terrasse an den Erker zu beachten?
Ich empfehle eine sorgfältige Abdichtung des Übergangs zwischen Terrasse und Erker, um Wassereintritt zu verhindern. Verwenden Sie ein geeignetes Dichtband (z.B. Kerdiband) und eine dauerelastische Fugenmasse. - Wie vermeide ich Frostschäden an der Terrasse?
Ich empfehle eine gute Entwässerung der Terrasse, um Staunässe zu vermeiden. Eine Drainagematte unter dem Belag und ein ausreichendes Gefälle sorgen für einen schnellen Wasserablauf. Verwenden Sie frostbeständige Materialien für den Aufbau.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenabdichtung mit Flüssigkunststoff
Alternativen zur Schweißbahn und ihre Vor- und Nachteile. - Gefälleberechnung für Terrassen
Wie man das richtige Gefälle ermittelt und umsetzt. - Natursteinpflege für Terrassen
Tipps zur Reinigung und Pflege von Granit und anderen Natursteinen. - Terrassenentwässerungssysteme
Verschiedene Systeme zur Ableitung von Oberflächenwasser. - Kostenvergleich Terrassenbeläge
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien im Bezug auf die Kosten.
-
Abdichtung vor Granitbelag: Keller vor Wasserschäden schützen!
also ich
würde mir erst mal Gedanken um die Abdichtung machen ...
bevor ich da Granit drauf verlege ...
und später wieder abreiß ...
weil es tropft ...
im Keller ...
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrassenaufbau über Keller: Abdichtung, Granitbelag & Gefälle
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den korrekten Terrassenaufbau über einem Keller, wobei besonderes Augenmerk auf die Abdichtung, die Wahl des Granitbelags und die Einhaltung des Gefälles gelegt wird. Die Diskussion dreht sich um die Vermeidung von Wasserschäden im Kellerraum und die langfristige Haltbarkeit der Terrasse. Es werden verschiedene Materialien und Techniken zur Abdichtung und Entwässerung erörtert, um eine kosteneffiziente und dauerhafte Lösung zu finden.
⚠️ Wichtig/Achtung: Vor der Verlegung des Granitbelags sollte unbedingt die Abdichtung geprüft werden, um spätere Wasserschäden im Keller zu vermeiden. Siehe Beitrag Abdichtung vor Granitbelag: Keller vor Wasserschäden schützen!.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Ausführung des Gefälleestrichs ist entscheidend für die Entwässerung der Terrasse und den Schutz der Abdichtung. Es wird empfohlen, sich vorab über die verschiedenen Techniken und Materialien zu informieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Terrassenaufbaus sollte ein detaillierter Plan erstellt werden, der alle Aspekte der Abdichtung, Entwässerung und Belagsverlegung berücksichtigt. Angebote von Fachfirmen sollten eingeholt und verglichen werden, um die beste Lösung für die individuellen Bedürfnisse zu finden. Die Verwendung von WU-Beton und Schweißbahnen wird diskutiert, um eine dauerhafte Abdichtung der Kellerterrasse zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenaufbau, Granitbelag, Abdichtung, Gefälleestrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau über Kellerraum: Aufbau, Dämmung & Risiken bei Nässe?
- … Terrassenaufbau über Keller: Risiken & Aufbau …
- … Terrassenaufbau über Kellerraum: Welchen Aufbau wählen? Welche Risiken birgt Nässe? Infos …
- … Terrassenaufbau, Kellerraum, Abdichtung, Dämmung, Drainagematte, Gefälleestrich, Belag, Nässe, Risiken, Aufbau …
- … Terrasse, Keller, Bauwesen, Abdichtung, …
- … Terrassenaufbau über Kellerraum: Aufbau, Dämmung & Risiken bei Nässe? …
- … - Gefälleestrich verlegt …
- … Darüber kommt dann Splittbeton und Granitbelag 2 cm. …
- … dem geflämmten Gefälleestrich, und das Wasser kann wenn eines durchdringt unter der XPS abfließen. …
- … Ich beurteile den beschriebenen Terrassenaufbau über dem unbeheizten Kellerraum kritisch, da mehrere potentielle Probleme durch …
- … Abdichtung: Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt sein und dauerhaft dicht sein. …
- … AbdichtungEine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. …
- … zu vermeiden. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit der Abdichtung.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Flächenabdichtung, Fugenabdichtung …
- … Staunässe unter dem Terrassenbelag. Sie trägt dazu bei, die Lebensdauer des Terrassenaufbaus zu verlängern und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Drainagematte sollte …
- … GefälleestrichEin Gefälleestrich sorgt dafür, dass Wasser von der Terrasse abfließen kann. Das Gefälle sollte ausreichend sein, um Staunässe zu vermeiden. Ein Gefälleestrich ist besonders wichtig bei Terrassen ohne wasserdurchlässigen Belag.Verwandte Begriffe: Estrich, …
- … das Wasser abzuleiten. Wasserdurchlässige Beläge tragen dazu bei, die Lebensdauer des Terrassenaufbaus zu verlängern.Verwandte Begriffe: Permeabilität, Kapillarität, Sickerfähigkeit …
- … verhindern. Ich empfehle die Verwendung einer Drainagematte, um die Lebensdauer des Terrassenaufbaus zu verlängern und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Belüftung des Kellerraums, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Zudem sollte der Terrassenaufbau fachgerecht abgedichtet und gedämmt sein, um Kondensation zu vermeiden. Regelmäßige Kontrollen …
- … Was ist bei der Abdichtung der Terrasse zu beachten?Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt sein und dauerhaft dicht sein. Ich empfehle …
- … die Verwendung hochwertiger Abdichtungsmaterialien und eine sorgfältige Ausführung der Arbeiten. Besonders wichtig ist der Anschluss an aufgehende Bauteile, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Was tun, wenn ich Feuchtigkeit im Kellerraum feststelle?Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit umgehend von einem Fachmann untersuchen zu lassen. Mögliche Ursachen sind eine undichte Abdichtung, fehlende oder mangelhafte Dämmung oder eine unzureichende Drainage. Eine …
- … Kann ich den Terrassenaufbau selbst durchführen?Ich rate davon ab, den Terrassenaufbau selbst durchzuführen, da …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf …
- … Terrassenabdichtung: Dämmung unter Abdichtung – Vorteile …
- … unter die Abdichtung? und legen dann noch eine Drainmatte unter den Estrich? …
- … Terrassenaufbau: XPS-Dämmung – Risiken und Alternativen …
- … @ Tilgner; XPS unterhalb einer Abdichtung birgt große Gefahren: …
- … Terrassenplanung: Typische Fehler bei Abdichtung & …
- … dann auch noch auf die Seite von Gutjahr und einigen anderen Abdichtungsherstellern und dann werden Sie einiges anders machen ... …
- … Terrassenabdichtung: Hochzug am Haus – Details & Ausführung …
- … Terrassenaufbau: Umkehrdach als Terrasse – Vor- & Nachteile …
- … Terrassenaufbau über Kellerraum: Abdichtung, Dämmung & Risiken …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11110: Terrassenaufbau über Keller: Granitbelag, Abdichtung & Gefälle – Kosten sparen?
- … Terrassenaufbau: Granit, Abdichtung, Kosten …
- … Terrassenaufbau über Keller: Was ist beim Granitbelag, der Abdichtung und …
- … Terrassenaufbau, Granitbelag, Abdichtung, Gefälleestrich, Kellerterrasse, WU-Beton, Schweißbahn, Dünnbettmörtel, Naturstein, Kosten …
- … Abdichtung, Keller, Baukonstruktion, Naturstein …
- … Terrassenaufbau über Keller: Granitbelag, Abdichtung & Gefälle …
- … 1. : 6 cm Gefälleestrich, Trennfolie, Ardex 8+9, Dichtband, Granit in Dünnbett …
- … cm Gefälleestrich, Ditra-Matte, Kerdiband, Baraschiene (Kantenschutz, Wasserabtropfschiene) Granit im Buttering-Floating Verfahren mit Natursteinkleber verlegen …
- … Ich beurteile den geplanten Terrassenaufbau über dem (teilweise) beheizten Keller kritisch, da hier mehrere Gewerke …
- … zusammenspielen und die Abdichtungsebene besonders wichtig ist. & …
- … Bitumenvoranstrich: Zur Vorbereitung für die Abdichtung. …
- … Abdichtung mit Schweißbahnen: Mehrlagig, fachgerecht verschweißt, hochgezogen an aufgehenden …
- … Gefälleestrich: Für den Wasserablauf (mind. 2% Gefälle). …
- … Wasserundurchlässiger Beton, der speziell für Bauteile entwickelt wurde, die ständig oder zeitweise mit Wasser in Berührung kommen. Er verhindert das Eindringen von Wasser und schützt die Bausubstanz.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Beton, Wasserdruck. …
- … Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die …
- … Sie bildet eine wasserdichte Schicht und schützt vor Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Dachabdichtung. …
- … Gefälleestrich …
- … wird, um Wasser abzuführen und Staunässe zu vermeiden. Sie schützt die Abdichtung und verhindert Frostschäden.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Terrassenbelag, Frostschutz. …
- … Welche Abdichtung ist für eine Kellerterrasse am besten geeignet? …
- … Abdichtung mit Polymerbitumen-Schweißbahnen, die fachgerecht verschweißt werden. Alternativ können auch Flüssigkunststoffe verwendet …
- … werden, die eine nahtlose Abdichtung gewährleisten. …
- … Wie kann ich die Kosten beim Terrassenaufbau senken? …
- … Leistungen genau zu vergleichen. Sparen Sie nicht an der Abdichtung, da hier Folgeschäden teuer werden können. Eine Eigenleistung bei vorbereitenden Arbeiten (z.B. Entfernen des alten Belags) kann die Kosten reduzieren. …
- … Ich empfehle den Einbau einer Drainagematte, um Wasser unter dem Belag abzuführen und Frostschäden zu vermeiden. Die Drainage verhindert Staunässe und schützt die Abdichtung. …
- … Ich empfehle eine sorgfältige Abdichtung des Übergangs zwischen Terrasse und Erker, um Wassereintritt zu verhindern. Verwenden …
- … Terrassenabdichtung mit Flüssigkunststoff …
- … Abdichtung vor Granitbelag: Keller vor Wasserschäden schützen! …
- … mal Gedanken um die Abdichtung machen ... …
- … Terrassenaufbau über Keller: Abdichtung, Granitbelag & Gefälle …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granittreppe außen bauen: Kosten, Aufbau, Drainagematte & Steinmetz-Wahl?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Materialien, Vorgehen für WDVS?
- … Bodenplatte dämmen, Bodenplatte abdichten, WDVSAbk., Perimeterdämmung, Klinkerriemchen, Terrassenbau, Aussenanlage, Abdichtung Erdreich …
- … Bauen, Sanierung, Abdichtung, Dämmung, Aussenanlage …
- … womit abdichten, damit die aufzubringende Schotter-Splitt-Schicht unter dem Druck des fertigen Terrassenaufbaues nicht unter die Garage rutscht (Bild 4 ungedämmte Bodenplatte / Bild …
- … Ich beurteile die nachträgliche Dämmung und Abdichtung einer Bodenplatte im Zusammenhang mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) als komplexes Vorhaben, …
- … Planung: Erstellen Sie ein detailliertes Konzept für die Dämmung, Abdichtung und den Anschluss an das bestehende WDVSAbk.. …
- … Dämmstoffe (z.B. Jackodur) und Abdichtungsmaterialien (z.B. Bitumenschweißbahn oder Kaltkleber). Beachten Sie die jeweiligen technischen Daten und Zulassungen. …
- … Ausführung: Führen Sie die Arbeiten fachgerecht aus oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung gegen Erdreich und Spritzwasser. …
- … BitumenschweißbahnEine Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf die …
- … zu schützende Fläche aufgebracht wird.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung, Abdichtungsbahn. …
- … und zum Verkleben von Dämmstoffen oder Abdichtungsbahnen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Baukleber, Montagekleber, Dichtstoff. …
- … NoppenbahnEine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Abdichtungen an erdberührten Bauteilen eingesetzt wird und gleichzeitig eine Hinterlüftung …
- … ermöglicht.Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzbahn, Bauwerksabdichtung. …
- … Frage: Wie wird die Bodenplatte gegen Erdreich abgedichtet?Antwort: Die Abdichtung kann mit Bitumenschweißbahnen, Kaltklebern oder speziellen Dichtungsbahnen erfolgen. Wichtig ist …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Noppenbahn?Antwort: Eine Noppenbahn schützt die Abdichtung der Kellerwand vor Beschädigungen durch das Erdreich und sorgt für eine …
- … Übergang zwischen Bodenplatte und aufgehenden Bauteilen und verhindert Spannungsrisse in der Abdichtung. …
- … Kellerwand abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit aus dem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bröckelt: Ursachen, Sanierung & Kosten beim Fertighaus?
- … Begründung: Wir hätten den Kies für den Terrassenaufbau zu hoch angeschüttet. …
- … spritzen. Es kann zu Feuchtigkeitsschäden und Verschmutzungen führen.Verwandte Begriffe: Sockelputz, Fassadenabdichtung, Drainage. …
- … sein muss. Er besteht oft aus wasserabweisenden Materialien.Verwandte Begriffe: Fassadensockel, Perimeterdämmung, Abdichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Horizontale Abdichtung: Stand der Technik? …
- … Horizontale Abdichtung über der ersten Steinreihe laut DINAbk. nicht nötig? Infos zu …
- … horizontale Abdichtung, Mauersperrbahn, DINAbk.-Norm, Poroton T9, Feuchtigkeitsschutz, Thalhammer, Betonbodenplatte, Mauerwerksfolie, Abdichtungstechnik, Sockelabdichtung …
- … Bauwesen, Abdichtung, Mauerwerk, DIN-Normen, Feuchtigkeitsschutz …
- … Abdichtung über 1. Steinreihe: DINAbk.-Norm, Notwendigkeit & Alternativen? …
- … Nur ein Detail der horizontalen Abdichtungen kam mir komisch vor: …
- … Die Frage, ob eine horizontale Abdichtung über der ersten Steinreihe (z.B. bei Poroton T9) erforderlich ist, hängt …
- … von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind die Bauwerksabdichtung gemäß DINAbk. 18533, die Lage des Gebäudes (Hanglage, Erdnähe) und die Art der Abdichtung der Bodenplatte. …
- … Bei der Verwendung von Dünnbettmörtel ist eine besonders sorgfältige Ausführung der Abdichtung wichtig, da hier geringe Fehlstellen bereits zu Feuchtigkeitsproblemen führen können. …
- … Thalhammersche Ausführung bezieht sich vermutlich auf eine spezielle Ausführung der Abdichtung. Ohne nähere Details kann ich dazu keine konkrete Aussage treffen. …
- … Horizontale Abdichtung …
- … Eine Abdichtung, die horizontal im Bauwerk angeordnet ist, um …
- … und dem Mauerwerk oder im Bereich des Sockels eingesetzt.Verwandte Begriffe: Mauersperrbahn, Abdichtungsebene, Feuchtigkeitssperre …
- … Eine spezielle Abdichtungsbahn, die in das Mauerwerk …
- … besteht meist aus Bitumen, Kunststoff oder anderen wasserundurchlässigen Materialien.Verwandte Begriffe: Horizontale Abdichtung, Bitumenbahn, Kunststofffolie …
- … die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie definiert verschiedene Wassereinwirkungsklassen und legt die Anforderungen an die Abdichtungssysteme fest.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Wassereinwirkungsklasse, Lastfall …
- … im Wohnungsbau eingesetzt wird. Aufgrund seiner porösen Struktur ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, …
- … Eine Abdichtungsbahn, die aus Bitumen besteht. Bitumenbahnen sind wasserundurchlässig und werden häufig …
- … für die Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauteilen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Dachpappe, Schweißbahn …
- … Verwendung von Dünnbettmörtel ist eine besonders planebene und saubere Ausführung der Abdichtung wichtig.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Mauermörtel, Fugenmörtel …
- … Welche Materialien eignen sich für eine horizontale Abdichtung?Für horizontale Abdichtungen werden häufig Bitumenbahnen, Kunststofffolien (z.B. PE- oder …
- … Was ist bei der Ausführung einer horizontalen Abdichtung zu beachten?Die Abdichtung muss sorgfältig und fachgerecht ausgeführt werden, um …
- … Spielt die Art des Mauerwerks eine Rolle bei der Abdichtung?Ja, die Art des Mauerwerks beeinflusst die Wahl der Abdichtung. …
- … Bei porösen Materialien wie Poroton ist eine besonders sorgfältige Abdichtung erforderlich, da diese Materialien Feuchtigkeit leichter aufnehmen können. …
- … Was bedeutet Dünnbettverlegung in Bezug auf die Abdichtung?Bei der Dünnbettverlegung werden die Mauersteine mit einer dünnen Schicht …
- … Mörtel verbunden. Dies erfordert eine besonders planebene und saubere Ausführung der Abdichtung, da Unebenheiten oder Fehlstellen in der Abdichtung leichter zu Feuchtigkeitsproblemen führen …
- … Wie finde ich einen Fachmann für die Abdichtung?Suchen Sie nach einem erfahrenen Bauingenieur, Architekten oder einem spezialisierten Abdichtungsunternehmen. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen, um sicherzustellen, dass …
- … Welche DINAbk.-Normen sind für die Abdichtung relevant?Die wichtigsten Normen für die Abdichtung sind die DIN 18533 …
- … (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen – …
- … ist die DINAbk. 18533). Diese Normen legen die Anforderungen an die Abdichtungssysteme und deren Ausführung fest. …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Bodenplatte abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Bodenplatte. …
- … in der neuen Abdichtungsnorm. …
- … die erste Abdichtung aus 2 Bahnen gestückelt ... dann ist mir alles klar …
- … DINAbk. 18533: Horizontale Abdichtung – Gesamtkonzept entscheidend! …
- … Abdichtung: Wann ist eine & …
- … Wie entscheide ich denn ob die Notwendigkeit eine bessere Lösungen auszuführen vorliegt. Mein naiver Ansatz wäre das an der schattigen Nordseite eine 2. horizontale Abdichtungsschicht über der 1. Steinreihe noch mehr Sinn macht, als …
- … Abdichtung: Beispiel für zweite Lage über Spritzwasserbereich …
- … * vertikale Abdichtung bis über Spritzwasserbereich …
- … ein Armutszeugnis ... denn jetzt ist Sockelputz PIII und eine Sockelputzabdichtung sowie das einhalten des Spritzschutzes (30 cm über Gelände) zwingend erforderlich …
- … 1 ten. Steinreihe im Keller ist nach dieser DINAbk. keine Horizontalabdichtung nimmer nötig ... NUR wir reden jetzt über die DIN ... …
- … für Thalhammer gilt weiterhin: Horizontalabdichtung nach der 1. Schicht = Pflicht (!) …
- … Gartenniveau: Horizontale Abdichtung bei T9-Außenwand beachten! …
- … Kann man bei Sockelputz guten Gewissens auf die horiz. Abdichtung über der ersten T9-Reihe verzichten? …
- … guter 2-facher Horizontalabdichtung auf einen Sockelputz verzichten? …
- … Die Abdichtung über der 1. Steinreihe sollte doch eine (ca. 1 mm dünne) PVC Mauerwerksfolie sein oder? Eine bituminöse Schicht macht da doch keinen Sinn oder? …
- … Mörtelausgleich: Glattstrich unter Horizontalabdichtung erforderlich! …
- … nochmal das wir gelernt haben? ... ein Glattstrich für die Horizontalabdichtung ist vorher auf den Betonflächen herzustellen (!) ... sinngemäß bedeutet …
- … des das unter dieser Horizontalabdichtung zuerst ein Mörtel drunter muss (!) …
- … Warum ? ... auch das ist einfach zu erklären ... wenn man die Horizontalabdichtung direkt auf die Betonflächen legt zu einem kein Ausgleich für …
- … Sockelabdichtung ... jetzt sind wir bei Thema ... ich habe es angesprochen …
- … (!) ... jetzt heißt es für SIE Sockelputz PIII, Sockelputzabdichtung, Spritzschutz 30 cm über Gelände plus Noppenbahn und Bumerlkies um's …
- … der DINAbk. freigezeichnet (!) ... praktisch haben sich diese beiden Abdichtungsebenen über Jahre bewährt ... praktisch werde ich die auch künftig …
- … Fugenglattstrich + 1 Horizontalabdichtung R500 + 2 Horizontalabdichtung Delta Mauersperrbahn ... und das sowohl im …
- … kleine Heft Verarbeitungshinweise (T9, VPlus) von Wienerberger sagt über die horizontalen Abdichtungen nur kurz: Um ein Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern, wird …
- … gemacht wurde, sehe ich auch ein Problem mit der bituminösen Bodenplattenabdichtung. Denn die kann ja nun nicht mehr mit einer R500 Lage …
- … wir im UGAbk. jetzt wohl einen besseren (teureren) Sockelputz PIII, Sockelputzabdichtung, Spritzschutz 30 cm über Gelände plus Noppenbahn und Bumerlkies um's …
- … Der erster Teil der UGAbk. Decke, die für den wärmeisolierten Terrassenaufbau ca. 10 cm OK tiefer liegt, ist gestern in Beton gegossen …
- … DGAbk.: Schichtenaufbau – Horizontalabdichtung notwendig? …
- … 2. Horizontalabdichtung R500 …
- … Die zweite Horizontalabdichtung Delta Mauersperrbahn kann ja im DGAbk. wohl entfallen, da wir weder (abgedichtete) Balkone und Loggien haben werden, so wie ich Thalhammer weiter oben - Link 1 - verstanden habe. …
- … DG: Horizontalabdichtung entfällt – Gleitfolie sinnvoll? …
- … Zitat: Die zweite Horizontalabdichtung Delta Mauersperrbahn kann ja im DGAbk. wohl entfallen, da wir weder …
- … Horizontale Abdichtung: DINAbk.-Norm, Alternativen & Ausführungsdetails …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauseingangspodest aus Beton: Thermische Trennung, Kältebrücke vermeiden & korrekte Ausführung?
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Abdichtung …
- … Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauteil zu …
- … Was ist bei der Abdichtung des Hauseingangspodests zu beachten?Die Abdichtung sollte fachgerecht ausgeführt werden, um …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Geeignete Abdichtungsmaterialien sind beispielsweise Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffe. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an die Fassade. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich vermeidenTipps zur Abdichtung und Dämmung des Sockelbereichs. …
- … Hauseingangspodest: Dringender Handlungsbedarf vor Granitbelag! …
- … sein wird. Was sollen wir jetzt machen? Nächste Woche kommt der Granitbelag drauf! …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
- … Terrasse, Garagendach, Dachterrasse, Belag, Aufbau, Statik, Abdichtung, Stelzlager, Feinsteinzeug …
- … Bauwesen, Baurecht, Statik, Abdichtungstechnik, Materialkunde …
- … Relevante Fachbereiche: Bauwesen, Baurecht, Statik, Abdichtungstechnik, Materialkunde …
- … Verwandte Begriffe: Konstruktionshöhe, Schichtaufbau, Gefälleestrich …
- … Abdichtungsebene …
- … Die Abdichtungsebene ist die wasserundurchlässige Schicht eines Bauteils, …
- … eine elastische Matte aus Gummigranulat, die als Schutzschicht zwischen der Dachabdichtung und dem darüberliegenden Aufbau (z.B. Stelzlager, Begrünung) verlegt wird. Sie schützt …
- … die empfindliche Abdichtung vor mechanischer Beschädigung, verteilt Lasten und wirkt schalldämmend. Ihre Verwendung ist bei Dachterrassen unerlässlich. …
- … Die Errichtung einer Terrasse auf einem Garagendach erfordert eine sorgfältige Abwägung verschiedener technischer und materieller Aspekte. Die zentralen Herausforderungen sind die begrenzte Tragfähigkeit der Garagendecke (Statik), die geringe verfügbare Aufbauhöhe von 18 cm und der Schutz der bestehenden Abdichtung. Diese Faktoren schränken die Auswahl an möglichen Belägen und …
- … oder bestimmten Keramikvarianten. Dieses System ermöglicht eine gute Entwässerung, schont die Abdichtung und erlaubt eine flexible Höhenanpassung. Alternativ kommen auch WPC-Dielen (Wood-Plastic-Composite) infrage, …
- … der Garagendecke zu ermitteln. Des Weiteren muss sichergestellt werden, dass die Abdichtung intakt ist und durch den neuen Aufbau nicht beschädigt wird, wofür …
- … Lösungen zu, verlangt aber zwingend Abklärungen mit dem Hersteller der Dachabdichtung und einer statischen Prüfung der Garagendecke. Entscheidend ist, ob die vorhandene …
- … Abdichtungsbahn das Abdecken/Begehen auf eine bestimmte Art erlaubt und welche …
- … Systemaufbauten laut Hersteller zulässig sind; das regelt unter anderem DINAbk. 18531 (Abdichtung von Flachdächern und Balkonen) und die jeweils geltenden produktbezogenen Einbauhinweise. Ebenfalls …
- … von Material und Punkt-/Flächenlasten abgesichert ist. Eine Lösung, die die Abdichtung punctiform belastet oder punktuelle Durchdringungen verursacht, ist nur mit Zustimmung des …
- … Abdichtungsherstellers und geeigneten Schutz-/Verteilplatten zulässig. …
- … Aufbau sollten Sie folgende Punkte beachten: keine scharfen Kanten auf die Abdichtung, Verwendung von trennenden Schutzvliesen oder Platten, großflächige Lastverteilung (große Fußplatten unter …
- … 1) statische Nachprüfung der Decke (Tragfähigkeit, erlaubte Flächenlasten), 2) Rückfrage beim Abdichtungshersteller zur Zulässigkeit der geplanten Befestigungs-/Abdeckungsart, 3) Auswahl eines Systems …
- … Beschädigung der Abdichtung …
- … dem gesamten Aufbau eine geeignete Bautenschutzmatte zum Schutz der vorhandenen Dachabdichtung verlegt wird. …
- … berechnet die maximale zusätzliche Last, die das Dach tragen kann, inklusive Terrassenaufbau, Möbeln, Pflanzen und Personen (Schneelast im Winter nicht vergessen). Ohne diese …
- … Wie schütze ich die vorhandene Abdichtung auf dem Dach? …
- … Die Abdichtung ist die wichtigste Schicht und muss …
- … Zudem lassen sich einzelne Platten bei Bedarf leicht anheben, um die Abdichtung zu inspizieren oder zu reinigen. …
- … Die Entwässerung wird durch ein Gefälle in der Abdichtungsebene und den hohlliegenden Aufbau auf Stelzlagern gewährleistet. Das Wasser fließt …
- … durch die offenen Fugen zwischen den Platten auf die Abdichtungsebene und von dort zum Dachablauf. Es ist wichtig, dass der …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse neu belegen: Kosten, Aufbauhöhe & geeignete Beläge auf alten Platten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse ebenerdig mit Treppenmauer: Natursteinplatten, Aufbau & Machbarkeit?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenaufbau, Granitbelag, Abdichtung, Gefälleestrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenaufbau, Granitbelag, Abdichtung, Gefälleestrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenaufbau, Granitbelag, Abdichtung, Gefälleestrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenaufbau, Granitbelag, Abdichtung, Gefälleestrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassenaufbau über Keller: Granitbelag, Abdichtung & Gefälle – Kosten sparen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenaufbau: Granit, Abdichtung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenaufbau, Granitbelag, Abdichtung, Gefälleestrich, Kellerterrasse, WU-Beton, Schweißbahn, Dünnbettmörtel, Naturstein, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!