Neubau Fachwerkhaus: Grundrisse, Baubilder & Erfahrungen austauschen
In diesem Forum sind Sie: Neubau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Der Thread dreht sich um den Neubau eines Fachwerkhauses, wobei Grundrisse, Baubilder und Erfahrungen ausgetauscht werden. Diskutiert werden der Wandaufbau (zweischalig mit Poroton), die energetischen Aspekte, die Ästhetik des Fachwerks und die Funktionalität des Grundrisses. Es gibt unterschiedliche Meinungen zur architektonischen Gestaltung, insbesondere zum Thema Romantik vs. Moderne. Die Planung der Speisekammer und die Anordnung von Fenstern und Türen werden detailliert besprochen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Neubau Fachwerkhaus: Grundrisse, Baubilder & Erfahrungen austauschen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Neubau Fachwerkhaus: Grundrisse & Baubilder
Ich sehe, Sie planen einen Neubau eines Fachwerkhauses und möchten Grundrisse und Baubilder zur Diskussion stellen. Das ist eine gute Idee, um frühzeitig Feedback zu bekommen.
Bei einem Fachwerkhaus Neubau sind einige spezielle Aspekte zu beachten:
- Holzschutz: Achten Sie auf konstruktiven Holzschutz, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
- Dämmung: Eine gute Dämmung ist wichtig, um Energieeffizienz zu gewährleisten.
- Statik: Die Statik muss sorgfältig berechnet werden, da das Fachwerk die tragende Struktur bildet.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich frühzeitig einen erfahrenen Architekten oder Fachplaner für Fachwerkhäuser ins Boot, um alle Aspekte optimal zu berücksichtigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fachwerkhaus
- Ein Fachwerkhaus ist eine Bauweise, bei der das tragende Gerüst aus Holz besteht. Die Zwischenräume werden mit verschiedenen Materialien wie Lehm, Ziegel oder Holz ausgefacht.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Ständerbauweise, Ausfachung. - Konstruktiver Holzschutz
- Konstruktiver Holzschutz umfasst alle baulichen Maßnahmen, die das Holz vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen schützen. Ziel ist es, die Lebensdauer des Holzes zu verlängern und Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Chemischer Holzschutz, Holzschutzmittel, Dachüberstand. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Sie umfasst die Berechnung der Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, um sicherzustellen, dass es stabil und sicher ist.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Spannungen. - Ausfachung
- Die Ausfachung bezeichnet die Füllung der Zwischenräume im Fachwerk. Traditionell wurden Lehm, Stroh oder Ziegel verwendet, heute kommen auch moderne Materialien wie Holzweichfaserplatten zum Einsatz.
Verwandte Begriffe: Gefache, Lehmbau, Ziegelmauerwerk. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im Sommer. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Änderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorschriften eingehalten werden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist konstruktiver Holzschutz?
Konstruktiver Holzschutz umfasst Maßnahmen, die verhindern, dass Holz durch Feuchtigkeit geschädigt wird. Dazu gehören beispielsweise ausreichend Dachüberstände, die Vermeidung von direkter Bewitterung und eine gute Hinterlüftung der Holzkonstruktion. - Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Fachwerkhaus?
Für Fachwerkhäuser eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen so zu einem guten Raumklima bei. - Warum ist die Statik bei einem Fachwerkhaus so wichtig?
Die Statik ist bei einem Fachwerkhaus besonders wichtig, da das Holzfachwerk die tragende Struktur bildet. Eine fehlerhafte Statik kann zu Schäden an der Konstruktion oder sogar zum Einsturz des Gebäudes führen. - Wie finde ich einen erfahrenen Architekten für Fachwerkhäuser?
Suchen Sie nach Architekten, die sich auf Fachwerkhäuser spezialisiert haben und Referenzprojekte vorweisen können. Achten Sie auf deren Erfahrung und Qualifikation im Bereich Fachwerkbau. - Welche Genehmigungen sind für den Neubau eines Fachwerkhauses erforderlich?
Für den Neubau eines Fachwerkhauses sind in der Regel eine Baugenehmigung und gegebenenfalls weitere Genehmigungen erforderlich, abhängig von den örtlichen Bauvorschriften. Informieren Sie sich frühzeitig bei der zuständigen Baubehörde. - Wie lange dauert der Bau eines Fachwerkhauses?
Die Bauzeit eines Fachwerkhauses kann variieren, abhängig von der Größe, Komplexität und den gewählten Materialien. In der Regel dauert der Bau jedoch länger als bei einem konventionellen Massivhaus. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Neubau eines energieeffizienten Fachwerkhauses?
Für den Neubau eines energieeffizienten Fachwerkhauses gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, beispielsweise von der KfW oder von regionalen Förderprogrammen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen. - Was kostet ein Fachwerkhaus Neubau?
Die Kosten für einen Fachwerkhaus Neubau sind sehr individuell und hängen von vielen Faktoren ab, wie Größe, Ausstattung und gewählte Materialien. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Holzrahmenbau vs. Massivbau
Vergleich der Vor- und Nachteile von Holzrahmenbau und Massivbauweise. - Lehmbau im Fachwerk
Traditionelle Bauweise mit Lehm als Ausfachungsmaterial. - Dämmstoffe für ökologisches Bauen
Nachhaltige Dämmstoffe für energieeffiziente Gebäude. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Neubau und Sanierung. - Denkmalschutz bei Fachwerkhäusern
Besonderheiten und Auflagen bei der Sanierung denkmalgeschützter Fachwerkhäuser.
-
Fachwerkhaus Neubau: Fragen zu Wandaufbau und Fenster
motive?
warum bauen sie ein Fachwerkhaus? wie ich den Grundrissen entnehme mauern sie hinter das Fachwerk noch eine Schale. warum machen sie so eine Konstruktion? wie schaut denn der Wandaufbau aus? die Fenster sitzen seltsam in der Fassade hinter dem Fachwerk?
eigentlich nur fragen! der Grundriss kann eh nichts mehr geändert werden, warum also dazu was sagen? da wird das tänzerische zum stolpern ... -
Fachwerkhaus Optik: Motive und Kosten der Ausführung
Ich finde den Grundriss sehr
gefällig! 🙂 Mal nicht die "übliche" Schuhschachtel. Interessieren würde mich das Motiv für die Fachwerk"Optik". Regionalbedingt? Form der Ausführung eine Kostenfrage oder sogar teurer als andere Fachwerkaufbauten? -
Fachwerkhaus: Wandaufbau, Energetik & Grundriss Details
Re - Fachwerk
@bluecher:
Fenster sitzen schon richtig in der Fachwerkfassade (wird mit Backsteinen ausgefacht), zweischaliger Wandaufbau (Innenschale Poroton, dazwischen Dämmschicht und Luftschicht) nicht zuletzt aus energetischen Gründen [Wärme - und Feuchtigkeitsspeicher]
warum stolpern Sie? 🙂
@ hogh:
bauen in einem kleinen Dorf mit relativ viel Fachwerkbestand, wollten uns daher den lokalen Gegebenheiten etwas anpassen
die Kinderzimmer gewinnen noch jeweils eine halbe Ebene (Schlafboden) im Spitzbodenbereich dazu, wir noch ein Arbeits/Gästezimmer sowie einen Abstellraum, haben lange an diesem trotz allem recht konventionellen Grundriss gefeilt
(Elternschlafzimmer separat der Kinderzimmer [keine gemeinsame Wand] Kinderzimmer gleich groß und nach Süden gerichtet, Ankleide mit eigenem Zugang zum Bad, das waren so im groben unser "Lastenheft " für die Raumaufteilung
großer Wohn/Essbereich mit offener Küche und Kochinsel
danke für die Blumen!
Train -
Neubau Fachwerkhaus: Kritik und positive Rückmeldungen
kann mich nur anschließen, was ich sehe, wird wenn es errichtet ist, ganz
hübsch aussehen. lassen sie sich das von Menschen wie blücher nicht mies machen, der hat vom osterhasen zu wenig Eier bekommen/gefunden. 😉 MfG Holzauge -
Grundrissoptimierung: A/V-Verhältnis und potentielle Schadstellen
Warum wird im er das falsche aufgenommen?
Wen interessiert der fertig gegossene Beton? Warum macht keine Aufnahmen von der Bewehrung? Der Sauberkeitsschicht? Der kapillarbrechenden Schicht?
Zum Grundriss: alles, was von einem rechteckigen Grundriss abweicht macht das A/V Verhältnis ungünstiger und bringt jeweils potentielle Schadstellen
Wenn Sie das wissen, ist es OK. -
Fachwerkhaus Neubau: Fragen zu Konstruktion und Funktion
so!
das heißt sie bauen ein Fachwerk nach disney-Art?
das steht da draußen völlig funktionslos? und losgelöst ...
oder was macht dieses Fachwerk? tragen, dämmen, schützen?
welche Deckenkonstruktion wird das?
warum diese romantik?
wie belüften sie an den schwellen?
ich stolpere über die Ungereimtheiten sowohl im konstruktiven als auch im entwurflichen! die unmotivierten Wandstellungen und vor allem die eingestellte speis, mit der nach innen verspringenden wandflucht? -
Diskussion: Konstruktive Kritik vs. negative Äußerungen
@ blücher, also jetzt mal ernsthaft, warum
dieses polemische runtermachen? wieso immer diese negativen wellen? willst du nicht mal was konstruktives bringen? fam. train hat doch oben erklärt warum sie das so bauen wollen! lesen hilft. 😉 hast du schon mal sowas gehört wie: "des Menschen Wille ist sein himmelreich! "? wenn sich das ganze in die örtliche Bebauung besser einfügt und das gewünscht wird, wo hast du dann ein Problem damit? und für Sprüche a la disney gibt es wie gesagt selbst bei RTL2 keinen applaus vom tonband. hätteste da lieber eine von Millionen Hütten im friesenstil? wieso muss, deinen Äußerungen nach, alles eine für das Haus zweckgebundene funktion erfüllen? die es meiner Meinung nach durchaus erfüllt. ob die außenhülle aus ausgemauerten Fachwerk, Klinker besteht, oder die Wände verputzt sind - das ist doch eine Frage der gestalterischen Freiheit! oder etwa nicht? hast du in deinem Auto etwa keine "Wurzelholzverkleidung"? wenn ja, erfüllt die irgendeine sinnvolle funktion, außer die eines x-beliebigen zierrats? übrigens bst du mit einer Hausplanung noch nicht rübergekommen, tu doch mal selbst was und berufe dich nicht immer auf "rossi hat ja schon geantwortet" usw. usf. diese ausreden ziehen nicht. es geht um ein kokretes Bauvorhaben, hast also eine Chance auf einen Auftrag oder ist dir der zu erwartende Gewinn nicht ausreichend? oder ist es schlimmstenfalls doch nicht möglich ein normales Haus auf normalen Boden mit'm Architekt günstiger auf die beine zu stellen? wenn das der Fall ist, wär ich allerdings von den Architekt's enttäuscht. also, komm doch mal raus aus deinem schneckenhaus, mach was positives und beruf dich nicht graue Theorien von wegen günstiger, sondern liefere mal Q.E.D.! ich beisse doch nicht! 😉 MfG Holzauge PS: ich reiße auch keinem den Kopf ab! -
Architekten-Sicht: Romantik vs. moderne Bauweise
aah schon wieder ein Architekt? 🙂
Frage des Architekten an Bauherrn: Warum denn diese Romantik? Die Welt ist nicht romantisch! Sehen Sie dagegen mal meinen Vorschlag. Keine Spur von Lebensqualität! Aber mit der NEUSTEN Technik ausgestattet, Sie brauchen nicht mal die Fenster zu öffnen. Praktisch, quadratisch, gut! Keine Schäden zu erwarten. Bauwerk wird Sie in jedem Fall überleben! Wenn Sie wollen können Sie sich auch drin beerdigen lassen ...
:-)) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) -
schön.
;-) MfG Holzauge -
Architekten-Entwurf: Ironische Anmerkung zur Lebensdauer
hatte noch den verschwiegenen Nachsatz des Architekten vergessen!
... in meinen Entwurf werden Sie eh nicht alt (!) und dann wird endlich die vom Geist des Ortes beseelte Glanzleistung meines Schaffens nicht mehr durch die Anwesenheit organischen Lebens beeinträchtigt!
:-) -
Forum-Diskussion: Meinungen vertreten und Kritik einstecken
is doch nett!
in BAU.DE ist immer fasnacht! da tanzen die roten pappnasen!
aber so ist das mal, wer einen Meinung zu vertreten hat vertrete sie und wird getreten --
ein schönes leben noch - -
Satire-Hinweis: Achtung, Ironie im Beitrag!
Achtung blücher, das war satire, also nicht das böse per se!
man beachte die Smileys! 😉 MfG Holzauge -
Architekten-Universum: Verzerrte Wahrnehmung der Realität?
@Holzauge
Ich hatte schon lange den Verdacht, das nicht nur die Juristen, sondern auch die Architekten im Zuge ihrer Ausbildung in ein Paralleluniversum übersiedeln. 🙂 Daher der verzerrte Blick auf die Wirklichkeit! 🙂 "Mein" StrafR-Prof. war in jedem Falle ein Alien! Der hatte gar nichts Menschliches mehr an sich! 🙂 -
Umgangston: Rüde Kritik und mögliche Auswirkungen
@Hr. Blücher
Ich trete nicht . Ich kann nämlich die Netiquette lesen UND verstehen! 😉
Allerdings finde ich das der doch etwas rüde Umgangston eine ungünstige Wirkung auf Ihre Auftragslage haben könnte. Es sei denn Sie hätten eine Ausgangssituation wie Picasso! Ja, dann kann man echt alles bauen ohne von Disney-Bauherren belästigt zu werden denen man dann getrost lieber auf den Rücken schauen kann als ins Gesicht.
Aber ich halte es doch lieber mit Prince Charles der gleich ganze Dörfer (auf alt und romantisch getrimmt! 🙂
aus dem Boden stampfen lässt. Da würde ich auch gerne wohnen!
Tja, Geschmack hat man oder man hat ihn nicht ...
da habe ich ihn lieber NICHT! 🙂 ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) -
Architekten-Honorare: Muße zur Aufoktruierung eigener Ansichten?
schön, oder um es anders zu sagen,
musste mal bei bei archfee Honorarrechner anschmeißen, bei der Kohle, die in dem Garten wächst reicht doch ein Auftrag im vierteljahr ... dann hat man auch die Muße, zu versuchen die eigenen Ansichten den anderen aufzuoktruieren. 🙂 dann klappt es auch wieder mit dem Nachbarn. 😉 im übrigen, vielleicht doch von dieser Welt, aber gerade deswegen echte Zyniker, habe jedenfalls noch keine Juristen getroffen, die nicht mehr oder weniger welche waren/sind. apropos getroffen, einer der kürzesten "Jägerwitze": treffen sich zwei Jäger! oder etwas länger - beide tot. *ggg* MfG Holzauge -
Wahrnehmung: Subjektive Interpretation von Architektur
Wahrnehmung ist immer nur das, was man als "wahr" -nimmt
Oh Mann @Petra!
Schon möglich, dass Architekten wirklich irgendwann in ein "Paralleluniversum" 😉 wechseln, weil sie ihre Wahrnehmung ändern und damit ganz anderes und vor allem anders wahrnehmen.
Aber die Idee, dass Blücher hier Train nur seinen eigenen Entwurf "verkaufen" wollte, ist leider und mit Verlaub auch so eine ganz gewisse Art der "Wahrnehmung", die die Dinge durch einen sehr dicken Filter und nur sehr verzerrt wahr - nimmt, nur eben eine andere.
Also, die schlechte Nachricht ist die, die Welt ist wirklich nicht romantisch, leider, und von einer verzweifelten Flucht in die Romantik wird sie leider auch nicht besser.
Die gute Nachricht: Ein Raum als reine Hülle ist immer nur das eine, dessen Inhalt, das Leben darin oder anders ausgedrückt: die sogenannte "SEELE", den bestimmen allein die Menschen in diesem Räumen, im guten wie im schlechten.
Und genau dort liegt ist das wirkliche Geheimnis zwischen "seelenlosen" und "toten" oder poetischen Räumen, nämlich bei den Bewohnern selbst, wobei leider wir wieder bei der "Wahrnehmung" wären 😉.
Schönen Gruß, -
Hütte und Mensch: Entscheidender Faktor für Lebensqualität
dann stimmt das es ja: Rom ist in der kleinsten Hütte!
und s.o. des Menschen willi ... die Hütte kann aussehen wie sie will. und sei sie auch noch so schrecklich, entscheidend ist der Faktor Mensch, der das ganze mit leben ausfüllen sollte. die äußere hülle wird aber, gerade in heutigen Zeiten, oftmals vom zu knapp bemessenen Geldbeutel bestimmt ... leider. ☹ um die Antwort auf 1195 muss ich mich heute Nacht kümmern, aber vielen Dank scho ma für die mühe. 🙂 MfG Holzauge -
Missverständnis: Keine Verkaufsabsicht eines Architekten
@haenel
wohl doch nee eigene "wahr"Wahrnehmung. Habe nämlich gar nicht sagen wollen das blücher einen eigenen Entwurf an diese Bauherren verkaufen wollte. Wäre ja wohl auch etwas spät dazu! ODER? War eher allgemein gemeint! 🙂 ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) -
Klarstellung: Keine Verkaufsabsicht eines Architekten
@haenel
wohl doch nee eigene "wahr"Wahrnehmung. Habe nämlich gar nicht sagen wollen das blücher einen eigenen Entwurf an diese Bauherren verkaufen wollte. Wäre ja wohl auch etwas spät dazu! ODER? War eher allgemein gemeint! 🙂 ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) -
Architekten-Aussagen: Paralleluniversen und Synonyme
@Hogh, @Holzauge
Zitat Hogh:
"Frage des Architekten an Bauherrn: Warum denn diese Romantik? Die Welt ist nicht romantisch! Sehen Sie dagegen mal meinen Vorschlag. Keine Spur von Lebensqualität! "
und dann Pipapo ... Zitatende
Naja, stimmt schon Paralleluniversen halt, genauso wie die Synonyme von "verkaufen" ...
@Holzauge, wenn die Hülle schon so teuer ist, sollte man sich da nicht endlich mal und schon allein aus ganz simplen Kostengründen mit dem Inhalt auseinandersetzen, BH und Architekt, gemeinsam? Nur so als Idee.
Grüße, -
Architekten-Reaktion: Romantik als rotes Tuch
@haenel
Das war doch kein MITSCHNITT einer ernsten Unterhaltung! Bin ja nicht beim Geheimdienst, leider was man da alles erfahren könnte! 🙂 ) ) ) ) ) ) )!
Das von Ihnen Zitierte ist eine allgemeine Erfahrung die sich hier bei Hr. Blücher eben wieder gezeigt hat. Erwähnen Sie das Wort ROMANTIK in Gegenwart eines ECHTEN Architekten dann reagiert er wie ein Stier auf das rote Tuch! Es hat auch hier im Forum schon einige dieser "Kleinkriege" um die Romantik gegeben ... ODER etwa nicht? Außerdem sollten Sie dem Verfasser eines Beitrages nicht eine Motivation unterschieben die er nicht hat! Zumal dann nicht wenn er diese ausdrücklich verneint! Oder leiden Sie schon an der "typischen" Architektenkrankheit des "nicht zuhören/lesen können es"? 🙂 -
Grundsatzdiskussion: Details zu Grundriss und Fachwerk
RE-re Fachwerkhaus
ich sehe schon, ich habe mal wieder - und wider Willen - eine Grundsatzdiskussion losgetreten ; erinnert mich irgendwie an den Thread bezüglich "hexenhäuschen" [@bettina hänel , firmiere sonst unter romulus], war nicht mein Bestreben.
Noch mal zu den sachlichen Details:
Über Speisekammerlage sind wir auch nicht ganz glücklich - haben 5 Monate viele Ideen hin und her gewälzt , erschien uns letztendlich doch als tragbarer Kompromiss.
Fachwerk setzt sich im Innern (Durchgang Flur/Wohnraum Glasausgefacht ) und in Deckenkonstruktion EGAbk. spielerisch und nichttragend fort ,
man mag dies als historisierende Spielerei werten (und ich finde diese Sicht durchaus vertretbar ), aber, wie schon oben angeführt, wir haben uns schließlich unter Bezug auf die Umgebung auf diese Form verständigt.
Bis auf die Schwachstelle Speisekammer sind wir jedoch mit dem Grundriss und den Raumschnitten eigentlich recht glücklich. Gibt es denn sonst noch Detailkritik (bitte keine Grundsatzdebatte)
MfG an alle Diskutanten
Train -
Ironie: Säue vor die Perlen werfen?
Ist wohl Säue vor die Perlen ...
oder verwechsle ich da vielleicht schon wieder etwas? 😉
Naja, nobody ist perfect, gute Nacht! -
Klarstellung: Keine Architektenphobie, nur Sticheleien
ups @Train
Da kam Deiner dazwischen, aber warst ja gar nicht gemeint ...
Mich regte nur die wieder aufgekeimte Architektenphobie auf.
:-)
@ Train, im übrigen im Hexenhäuschen hatte ich auch "Fachwerkhäuser" mit Lehminnenschale verlinkt, Du weißt ja warum.
Viel Erfolg, -
Speisekammer-Kompromiss: Prioritäten bei der Planung
Speisekammern und andere Katastrophen ...
Jede Planung ist halt immer ein Kompromiss. Und es ist immer eine Frage der jeweiligen Prioritäten, aber bei Deinem Speisekammerkompromiß würde ich die Priorität so setzen, dass die Speisekammer tiefer, raumtrennend in die Küche hineinragt, bzw. so tief, dass ich noch die Tür seitlich anschlagen könnte, damit der "Zipfel" klarer und entschiedener wird, vielleicht auch kopfseitig sogar in die Küchenplanung. Ich nenn das gern auch "Gewinn durch Verlust".
Mach mal die Augen zu und versuche es Dir vorzustellen, kannst ja es auch mit ein paar GK vor dem Bau "ausprobieren".
Schöne Grüße, -
Speisekammer-Planung: Kochinsel und Dunstabzugshaube
@bettina
danke für die konstruktive Meinung und Idee -
geht leider nicht, da wohnraumseitig (also in die Öffnung des "U" ) eine Kochinsel mit Gaskochfeld und Dunstabzugshaube kommt, ca. 1,20 m breit [Durchgänge seitlich passen gerade so (ca. 85 cm), haben lange mit unseren Küchenbauern getüftelt ], die Dunstabzugshaubenentlüftung wird dann seitlich bis in die Speisekammer geführt, um dann mit Außenmotor durch die Nordseite der Speisekammer nach draußen zu entlüften (wg. Geräuschdämmung diese Variante)
Viele Grüße und Danke! 🙂 ) )
Train -
Grundriss-Analyse: Fenster, Türen und schiefe Wände
Wenn ich mir Grundriss1 so anschaue
ganz unten ist ein Sofa (3 er) eingezeichnet. Das Fenster öffnet so, dass man von diesem Sofa nicht mehr rausgehen kann. Oder den Tisch kleiner wählen etc.
Mein Lieblingsthema: Die Türen sind wieder direkt an der Wand angeschlagen. Man kann eine Menge Wand nicht nutzen ...
Zu den schiefen Wänden sag ich nichts, den Erker kann man wenigstens mal ansatzweise benutzen. Ist nicht ganz so unsinnig wie die 3 k€ Erker der Bauträger (Beulen;-) Energetisch natürlich auch eine Katastrophe, aber so ist es nun mal, nicht alle mögen Kugelhäuser. -
Architekten-Sticheleien: Humorvolle Spitzen und Gegenangriffe
@ Bettina, das ist doch keine Architektenphbie, das sind nur
kleine sticheleien, die in Wirklichkeit nett gemeint sind. 😉 sowas musste abkönnen und zurücksticheln, das würzt das leben. 😉 *kurzüberdenkopfstreicheltröstend* hier eine stichelei gegen Juristen: was ist das, wenn ein kreuzfahrtschiff mit 900 anwälten an bord mit man und Maus untergeht? - ein guter Anfang! 🙂 ein Witz der nicht gegen rassen/Minderheiten und deren schwächen gerichtet ist, kann nicht gut sein! (mel brooks) MfG Holzauge 🙂 -
Küchenplanung: Freistehende Küche und frühere Beiträge
@train, @holzauge
Moin @Romulus! Also das mit der freistehenden Küche hättest Du aber ruhig vorher verraten können, war jetzt aber unfair ...! 😉
(findet die "basilea" aus dem späten oströmischen Reich der sogenannten "makedonischen Renaissance")
;-)
Moin @holzauge! Ja, wieso entschuldigst Du Dich jetzt eigentlich für Petra, die auch m.E. auch nur etwas unangemessen auf blücher reagiert hat, und deren letzter Beitrag einem so schlichtem Gemüt wie mir mit seiner so überrraschenden epischen Wendung ohnehin in seinem wahren _höheren_ Beweggründen und natürlich in seinem verborgenen _tieferen_ Sinn ja doch wieder nur verschlossen bleibt ...? =:-(
Das habe ich jetzt aber gar nicht verstanden *verdutzgugg*.
Schönen Grüße -
Sticheleien: Erheiterung und belgische Maulwürfe
weil ich diese kleinen sticheleien schön und
erheiternd finde 🙂 fühlte mich halt schuldig bei Verdacht 😉 nicht weiter drübernachdenken 🙂 ich könnt sonst noch einen Witz über belgische maulwürfe posten, aber der ist unanständig MfG Holzauge -
Holzauge-Beiträge: Baukultur und ausstehende Antworten
na dann stichel ich gleich mal ...
wegen der noch ausstehenden Holzauge-Beiträge zur "Baukultur" und den 1195 ... 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Neubau Fachwerkhaus: Grundrisse, Erfahrungen und Bauplanung
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um den Neubau eines Fachwerkhauses, wobei Grundrisse, Baubilder und Erfahrungen ausgetauscht werden. Diskutiert werden der Wandaufbau (zweischalig mit Poroton), die energetischen Aspekte, die Ästhetik des Fachwerks und die Funktionalität des Grundrisses. Es gibt unterschiedliche Meinungen zur architektonischen Gestaltung, insbesondere zum Thema Romantik vs. Moderne. Die Planung der Speisekammer und die Anordnung von Fenstern und Türen werden detailliert besprochen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grundrissoptimierung: A/V-Verhältnis und potentielle Schadstellen wird darauf hingewiesen, dass Abweichungen von einem rechteckigen Grundriss das A/V-Verhältnis ungünstiger beeinflussen und potentielle Schadstellen verursachen können. Dies sollte bei der Bauplanung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer äußern sich positiv über den gewählten Grundriss und die Fachwerkoptik. Im Beitrag Fachwerkhaus Optik: Motive und Kosten der Ausführung wird nach den Motiven für die Fachwerkoptik und den damit verbundenen Kosten gefragt.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch finanzielle Aspekte, insbesondere im Hinblick auf die Wahl der Materialien und die Kompromisse, die aufgrund des Budgets eingegangen werden müssen. Siehe Beitrag Hütte und Mensch: Entscheidender Faktor für Lebensqualität.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Speisekammer-Kompromiss: Prioritäten bei der Planung wird eine konkrete Idee zur Optimierung der Speisekammer vorgeschlagen, die jedoch im Beitrag Speisekammer-Planung: Kochinsel und Dunstabzugshaube aufgrund der Küchenplanung mit Kochinsel und Dunstabzugshaube verworfen wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die verschiedenen Meinungen und Anregungen im Thread zu berücksichtigen und bei der weiteren Planung des Fachwerkhauses die individuellen Prioritäten und Gegebenheiten vor Ort zu berücksichtigen. Beachten Sie auch die Hinweise zur energetischen Optimierung und zur Vermeidung von Schadstellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Fachwerkhaus, Grundriss, Baubilder". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Auslegung: Heizleistung, Dimensionierung & Sperrzeiten im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Zweifamilienhaus: Ochsner-System sinnvoll? Erfahrungen, Kritik & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Pelletheizung im Fachwerkhaus: Leistung & Kosten …
- … Pelletheizung für Fachwerkhaus (Bj. 1939) gesucht? Infos zu Leistung, Kosten, Erfahrungen & Alternativen. …
- … Pelletheizung, Fachwerkhaus, Heizungsanlage, Leistung, kW, Kosten, Erfahrungen, Fröling, Hargassner, Lindner, Sommerauer, Sanierung, Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … das Grundstück ist bebaut und der Käufer in der Falle. Im Neubaugebiet von Leverkusen Hitdorf liegt die Scheidungsquote mittlerweile bei 30 %. …
- … Bauunternehmer nicht einmal eine Statik lesen konnte. Ich habe mein eigenes Fachwerkhaus komplett von Hand saniert und ausgebaut. Unzählige Möbel designt und gebaut. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
- … Gebäudeenergiegesetz (GEG)Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest. Es dient der Einsparung von Energie und …
- … Und wieder wird ein Fachwerkhaus (siehe Foto) zugedämmt, am Giebel wird einfach eine Plane davor gehangen, …
- … Wie dumm muss man sein und sich so ein Fachwerkhaus einpacken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … Schauen Sie doch einfach in Neubaugebiete, so ab Frankfurt südlich. Da sehen Sie fast nur noch …
- … Grunde ist jeder Bau für sich zu betrachten, Altbau anders als Neubau, Skelettbau anders als Mauerwerksbau usw. Ungeplante Einzelmaßnahmen im Bestand, z.B. Innendämmung, …
- … usw. Was bringt energetisch das Beste Passivhaus, wenn es in einem Neubaugebiet am Rande der Großstadt steht, erst eine Infastruktur geschaffen werden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundputz Trocknungszeit: Wie lange wirklich? Risiken bei zu schneller Entfernung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus dämmen (1850): Anleitung für Innen- & Außendämmung + Fenster-Einbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfachwerk vs. Massivbau: Qualitätsunterschiede, Lebensdauer & Werterhalt?
- … Holzfachwerkhaus, Massivbau, Qualität, Lebensdauer, Werterhalt, Modernisierung, Schäden, Besichtigung …
- … 1. Welche Lebensdauer hat ein Holzfachwerkhaus in etwa? Ist es vergleichbar mit Massivbau? …
- … Um die Qualitätsunterschiede zwischen einem Holzfachwerkhaus und einem Massivbauhaus zu beurteilen, sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Dazu …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Fachwerkhaus, Grundriss, Baubilder" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Fachwerkhaus, Grundriss, Baubilder" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Neubau Fachwerkhaus: Grundrisse, Baubilder & Erfahrungen austauschen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau Fachwerkhaus: Grundrisse & Baubilder
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau, Fachwerkhaus, Grundrisse, Baubilder, Bauplanung, Architektur, Baukonstruktion, Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |