Doppelhaushälfte: 17 cm Lücke schließen – Ursachen, Risiken & Lösungen?
BAU-Forum: Neubau
Doppelhaushälfte: 17 cm Lücke schließen – Ursachen, Risiken & Lösungen?
Jetzt ist meine (Betonfertigteil) -Kellermauer vorne 8 und hinten 10 cm von meiner Grundstücksgrenze weg. Jetzt muss zum Nachbarbau, der gerade gebaut wird eine Lücke von 12 cm geschlossen werden. Meine Kellerwand ist an der Außenseite mit Bitumen und 35er Styrodur gedämmt. Der Nachbar baut mit Klimaleichtblocksteinen. Er hat seine Wand zu unserem Bau nicht isoliert. Der Unternehmer des Nachbarn will die Lücke nicht verfüllen, da dies nur mit Perlite ginge, und das würde 10.000 € kosten. Er warnt mich jetzt, das es zu einem "Trommeleffekt" kommen könnte. Die Lücke soll vorne und hinten mit Steinen bis auf eine verbleibende Fuge von 2 cm zugemauert werden, damit eine vernünftige Grundlage für Teerpappe zur Abdichtung vorhanden ist, (Vorschlag des Unternehmers).
Bei meinem Unternehmer (Massa) komm ich auch nicht weiter, weil die und der Vermesser sich die Schuld für die große Lücke gegenseitig zuschieben.
Nun aber meine Fragen:
1. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich vom Nachbarn im Keller alles höre (Schallbrücke)
2. Ist das richtig, das in der (zugemauerten) Lücke nichts verfüllt wird? Hat jemand einen Vorschlag, wie bis OK Kellerdecke verfüllt werden könnte?
3. Muss sich der Bauunternehmer nicht von den örtlichen Gegebenheiten und der Richtigkeit der Vermessung überzeugen?
Ich danke schon mal im Voraus für eure Ratschläge
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Fachgerechte Abdichtung durchführen lassen.
🔴 Kritisch: Eine Schallbrücke kann die Wohnqualität erheblich beeinträchtigen. Schallschutzmaßnahmen sind erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Lücke von 17 cm zwischen Ihrer Kellerwand und der Grundstücksgrenze haben, was zu Problemen mit dem Nachbargebäude führt. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Fehler bei der Vermessung oder Abweichungen beim Bau.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung oder Dämmung in der Lücke kann zu Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung und einer Schallbrücke führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Überprüfung der Vermessung: Lassen Sie die ursprüngliche Vermessung von einem unabhängigen, öffentlich bestellten Vermesser überprüfen.
- Begutachtung durch einen Bausachverständigen: Ein Bausachverständiger kann die Situation vor Ort beurteilen, die Ursachen der Abweichung feststellen und Lösungsvorschläge erarbeiten.
- Gespräch mit dem Nachbarn und dem Bauunternehmer: Suchen Sie das Gespräch, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
Bezüglich der Schallbrücke und des Trommeleffekts ist eine fachgerechte Dämmung der Lücke entscheidend. Materialien wie Perlite oder spezielle Dämmstoffe für den Schallschutz können hier eingesetzt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens und holen Sie rechtlichen Rat ein, um Ihre Ansprüche zu sichern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schallbrücke
- Eine Schallbrücke ist eine Bauteilverbindung, die Schallwellen ungehindert überträgt. Dies führt zu erhöhter Lärmbelästigung. Vermeidung durch Entkopplung und Dämmung. Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schalldämmung.
- Perlite
- Perlite ist ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen expandiert wird. Es wird als Dämmstoff und Zuschlagstoff im Bauwesen verwendet. Es ist leicht, nicht brennbar und bietet gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Zuschlagstoff.
- Bitumen
- Bitumen ist ein Erdölprodukt, das als Abdichtungsmittel im Bauwesen eingesetzt wird. Es ist wasserabweisend und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Asphalt.
- Styrodur
- Styrodur ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS), der als Dämmstoff verwendet wird. Es ist wasserabweisend, druckfest und bietet gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, XPS, Polystyrol.
- Klimaleichtblocksteine
- Klimaleichtblocksteine sind Mauersteine aus Leichtbeton mit integrierter Dämmung. Sie bieten gute Wärmedämmung und Schallschutz. Verwandte Begriffe: Mauerstein, Leichtbeton, Wärmedämmung.
- Vermessungsfehler
- Ein Vermessungsfehler ist eine Abweichung zwischen den tatsächlichen Maßen und den in der Vermessung ermittelten Werten. Dies kann zu Problemen bei der Bauausführung führen. Verwandte Begriffe: Messfehler, Abweichung, Toleranz.
- Schallschutz
- Schallschutz umfasst Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung. Dies kann durch Dämmung, Entkopplung oder den Einsatz schallabsorbierender Materialien erreicht werden. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Akustik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Schallbrücke?
Antwort: Eine Schallbrücke ist eine Verbindung zwischen Bauteilen, die Schall ungehindert weiterleitet. Dies kann zu einer erhöhten Lärmbelästigung führen, insbesondere in Doppelhaushälften. Um Schallbrücken zu vermeiden, sollten Bauteile entkoppelt und schallabsorbierende Materialien verwendet werden. - Frage: Welche Risiken bestehen bei einer unzureichenden Abdichtung?
Antwort: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt führen, was wiederum Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann. Insbesondere im Kellerbereich ist eine sorgfältige Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit und drückendes Wasser unerlässlich. - Frage: Wer ist für den Vermessungsfehler verantwortlich?
Antwort: Grundsätzlich ist der Vermesser für die Richtigkeit seiner Vermessungsleistung verantwortlich. Allerdings können auch andere Beteiligte, wie der Bauunternehmer oder der Architekt, eine Mitverantwortung tragen, wenn sie den Fehler hätten erkennen und beheben müssen. Eine Klärung der Verantwortlichkeit ist im Streitfall erforderlich. - Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich zur Schallreduzierung?
Antwort: Zur Schallreduzierung eignen sich Dämmstoffe mit guten Schallabsorptionseigenschaften, wie z.B. Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Akustikdämmstoffe. Die Auswahl des geeigneten Dämmstoffs hängt von den spezifischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. - Frage: Was ist bei der Abdichtung von Kellerwänden zu beachten?
Antwort: Bei der Abdichtung von Kellerwänden ist darauf zu achten, dass die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird und alle relevanten Normen und Richtlinien eingehalten werden. Zudem sollte die Abdichtung dauerhaft beständig gegen Feuchtigkeit und chemische Einflüsse sein. - Frage: Wie kann man eine Schallbrücke nachträglich beseitigen?
Antwort: Eine nachträgliche Beseitigung einer Schallbrücke kann aufwendig sein und erfordert in der Regel bauliche Maßnahmen. Dazu gehören beispielsweise das Entkoppeln von Bauteilen, das Anbringen von schallabsorbierenden Materialien oder das Errichten einer Vorsatzschale. - Frage: Welche rechtlichen Schritte kann ich einleiten?
Antwort: Bei Baumängeln oder Planungsfehlern haben Sie grundsätzlich Anspruch auf Nacherfüllung, Minderung oder Schadensersatz. Es ist ratsam, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen, um Ihre Rechte durchzusetzen. - Frage: Was bedeutet der Begriff "Trommeleffekt"?
Antwort: Der Trommeleffekt beschreibt eine Schallverstärkung in Hohlräumen oder zwischen Bauteilen, die zu einer unangenehmen Geräuschkulisse führen kann. Dieser Effekt tritt häufig bei leichten Baustoffen oder unzureichend gedämmten Konstruktionen auf.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzabstände im Baurecht
Informationen zu den einzuhaltenden Grenzabständen beim Bau von Gebäuden. - Schallschutzmaßnahmen im Wohnungsbau
Überblick über verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohngebäuden. - Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich. - Vermessungsfehler und ihre Folgen
Auswirkungen von Vermessungsfehlern auf Bauprojekte und rechtliche Konsequenzen. - Bauabnahme und Mängelrüge
Informationen zum Ablauf der Bauabnahme und zur Geltendmachung von Mängeln.
-
Schallschutz Doppelhaushälfte: Styropor ungeeignet?
Ein paar Nachfragen
Sind beide Keller zu Wohnzwecken ausgebaut? So scheint es aus Ihrer Frage ja zu sein, aber wie erfüllt denn der Nachbar den Schallschutz? Mit Styropor kommen Sie nicht weit, das ist zu hart.
Und wie sieht es mit Wasser aus? Steht Wasser in der Grube? -
Doppelhaushälfte: 17 cm Lücke – Schallschutz vs. Baurecht
Nur auf den Schallschutz gemünzt
muss ich mal fragen ob ich das richtig verstanden haben:
Zwischen den beiden Gebäudetrennwänden der Doppelhaushälften haben Sie 17 cm Zwischenraum? Grundstücksrechtliche Angelegenheiten und baurechtliche Probleme, weil Ihr Haus ja jetzt entweder kleiner geworden ist, oder in eine Richtung verschoben wurde, lassen wir mal außen vor. Bei 17 cm Luft brauchen Sie sich meiner Meinung nach um den Schallschutz keine Sorgen zu machen. Wie dick sind denn die Wände des Nachbarn bzw. Ihre Wände im Keller? Warum wollen Sie das verfüllen? Da Sie ja eine Dämmung drauf haben, kann es Ihnen ja egal sein ob der Nachbar eine Wärmedämmung im Keller draufpackt. Schallschutztechnisch sehe ich echt kein Problem. Bei 17 cm Luftschicht zwischen den beiden Schalen hören Sie vermutlich nie wieder was von Ihrem Nachbarn. Ich rechne Ihnen das aber gerne mal aus, wenn Sie mir die Wandstärken, Material und Rohdichte nennen. (PS: Kein Experte, nur Schallschutzfanatiker) -
Abdichtung Doppelhaushälfte: Lücke für Mauerwerksabdichtung?
Vorsicht Flanke
Der will ja zwischen den Häusern auch abdichten. Wenn der denn da eine Lücke lässt, kann er dazwisschen aufmauern und darauf die Abdichtung führen. -
17 cm Lücke: Kellerwand – Materialunterschiede & Maße
Zu den Nachfragen:
Mein Keller ist reiner Nutzkeller, der des Nachbarn ist vollwertiger Wohnraum. Meine Kellerwand ist aus 16 cm starken, mit B35 ausgegossenen Beton-Fertigelementen.
Die Wand des Nachbarn ist Klimaleichtblock, so eine Art Bimsstein und 24 cm dick. Die Lücke ist an der Kellerwand genau 17 cm und ab OK Kellerdecke 13 cm breit.
Die Grube ist trocken, wir haben hier Sandboden und ca. 0,5 m unter der Bodenplatte reinen Kies.
Wie es baurechtlich aussieht weiß ich auch nicht so genau. Der Unternehmer des Nachbarn möchte eine schriftliche Zusage, das er auf meinem Grundstück mit Steinen die Lücke abmauern darf (kostenlos). -
Doppelhaushälfte: Problem bei Kontaktmauerwerk?
Wo ist denn dann das Problem?
Solange der nicht auf Kontakt mauert. -
Schallschutz Doppelhaushälfte: 69 dB – Haftung bei Schäden?
Also
nach meiner Berechnung kommen Sie da auf ca. 69-70 dBAbk.. Achten Sie einfach darauf, dass Sie keine Schallbrücken in Form von Mörtel zwischen den Wänden bekommen. Eine ganz andere Sache ist das mit dem Mauerwerk des Nachbarn auf Ihrem Grundstück. Wenn es zum Beispiel durch Erdsetzungen, deren Ursache auf Ihrem Grundstück liegen, zu Schäden am Mauerwerk des Nachbars kommt, wer haftet dann? -
Grenzabstand: Mauern auf fremdem Grundstück unzulässig!
Das Problem ist..
dass der Maurer des Nachbarn von Herrn Lamm nicht auf fremden Grund und Boden mauern darf -
Kellerabdichtung: Getrennt abdichten – Risikominimierung!
Zement mal
Sollen die beiden Keller gemeinsam abgedichtet werden? Die sollten doch für sich alleine dicht sein, sonst ist der Ärger im Falle einer Undichtigkeit programmiert. -
Grenzbebauung: Genehmigung für Mauern erforderlich
@ Carlos
deswegen will der Unternehmer des Nachbarn ja auch eine Genehmigung, dass er es darf (das Mauern auf seinem Grundstück) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Doppelhaushälfte: 17 cm Lücke – Ursachen, Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine 17 cm breite Lücke zwischen zwei Doppelhaushälften, entstanden durch einen Vermessungsfehler beim Bau des Fertighauses. Es werden Schallschutzbedenken, baurechtliche Aspekte und Abdichtungsprobleme thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der Verantwortlichkeit und Haftung bei möglichen Schäden durch die Bebauung auf fremdem Grund. Die Notwendigkeit einer Genehmigung für das Mauern auf dem Nachbargrundstück wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schallschutz Doppelhaushälfte: Styropor ungeeignet? wird darauf hingewiesen, dass Styropor als Dämmmaterial für den Schallschutz ungeeignet sein könnte, insbesondere wenn der Nachbarkeller als Wohnraum genutzt wird. Hier sollte eine fachgerechte Lösung gefunden werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag 17 cm Lücke: Kellerwand – Materialunterschiede & Maße präzisiert die Materialunterschiede der Kellerwände beider Doppelhaushälften (Beton-Fertigelemente vs. Klimaleichtblocksteine) und die genauen Maße der Lücke in verschiedenen Höhen.
🔴 Risiko: Es besteht das Risiko von Schallbrücken, wenn Mörtel zwischen den Wänden der Doppelhaushälften verwendet wird, wie im Beitrag Schallschutz Doppelhaushälfte: 69 dB – Haftung bei Schäden? erwähnt. Zudem wird auf die Haftungsfrage bei Schäden durch Erdsetzungen auf dem eigenen Grundstück hingewiesen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die baurechtlichen Aspekte der Grenzbebauung und holen Sie eine Genehmigung für das Mauern auf dem Nachbargrundstück ein, wie im Beitrag Grenzbebauung: Genehmigung für Mauern erforderlich betont wird. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Kellerwände, idealerweise getrennt voneinander, um spätere Probleme zu vermeiden (siehe Kellerabdichtung: Getrennt abdichten – Risikominimierung!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaushälfte, Lücke, Grenzabstand, Vermessungsfehler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Leistungsphase 9 HOAI: Notwendigkeit, Aufgaben, Haftung & Alternativen im Überblick?
- … Nachdem wir uns nun entschlossen haben, unsere Doppelhaushälfte nicht über einen Generalunternehmer oder Bauträger erstellen zu lassen, sondern uns …
- … Rückstufung erfolgt wie bei der Kfz-Versicherung. Bei Versicherungswechsel kann sogar eine Lücke entstehen, da Altfälle oft nur 5 Jahre weiterversichert sind. Die Haftungsrisiken …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenstufen Lücken schließen: Methoden, Materialien & Kosten für Renovierung?
- … Treppenstufen: Lücken schließen – So geht& …
- … Lücken in Treppenstufen schließen? Entdecken Sie Methoden, Materialien & Kosten …
- … Treppenstufen, Lücken schließen, Treppenrenovierung, Stufenrücken, Laminat, Innenausbau …
- … Treppenstufen Lücken schließen: Methoden, Materialien & Kosten für Renovierung? …
- … ich möchte gerne bei meiner Treppe (übliche Treppe in einer Doppelhaushälfte) die Lücken zwischen den einzelnen Stufen schließen. Nun habe ich …
- … Um die Lücken zwischen Treppenstufen zu schließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle Ihnen, …
- … verschiedenen Materialien (z.B. Holz, Laminat, Kunststoff) erhältlich. Diese werden in die Lücke eingesetzt und verklebt oder verschraubt. …
- … Welche Materialien eignen sich am besten, um Lücken in Treppenstufen zu schließen?Holz, Laminat und Kunststoff sind gängige Materialien. …
- … Kann ich die Lücken selbst schließen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Bei kleineren Lücke …
- … Wie messe ich die Lücken richtig aus, um passende Materialien zu finden?Messen Sie die Breite, …
- … Tiefe und Höhe der Lücken an verschiedenen Stellen. Notieren Sie die Maße und wählen Sie Materialien, die etwas größer sind als die Lücken. Diese können Sie dann passgenau zuschneiden. Achten Sie auf …
- … Welche Werkzeuge benötige ich, um die Lücken in Treppenstufen zu schließen?Sie benötigen in der Regel ein Maßband, …
- … Wie lange dauert es, die Lücken in Treppenstufen zu schließen?Die Dauer hängt von der Anzahl der …
- … Lücken, der gewählten Methode und Ihrem handwerklichen Geschick ab. Kleinere Arbeiten …
- … Was kostet es, die Lücken in Treppenstufen zu schließen?Die Kosten variieren je nach Material, Methode …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Treppe nach dem Schließen der Lücken sicher begehbar ist?Achten Sie auf eine stabile und fachgerechte Ausführung …
- … Kann ich auch Laminat verwenden, um die Lücken zu schließen?Ja, Laminat kann verwendet werden, besonders wenn die restlichen …
- … Treppenstufen Lücken schließen: Methoden & Materialien …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lücke zwischen Doppelhaushälften: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Doppelhaushälfte: Lücke – Ursachen & Risiken …
- … Lücke zwischen Doppelhaushälften? Wir analysieren Ursachen, Risiken und Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt …
- … Doppelhaushälfte, Lücke, Bausubstanz, Sanierung, Wärmebrücke, Schallschutz, Brandschutz, Ursachenforschung …
- … Lücke zwischen Doppelhaushälften: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? …
- … Lücke zwischen Doppelhaushälfte …
- … sein. Es ist wichtig, die Ursache der Lücke zu identifizieren, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen. …
- … Setzungen: Unterschiedliche Setzungen der beiden Gebäudehälften können zu einer Lücke führen. …
- … Wärmebrücke: Die Lücke kann eine Wärmebrücke darstellen, was zu Wärmeverlusten und erhöhten Heizkosten führt. …
- … Brandschutz: Der Brandschutz zwischen den Doppelhaushälften kann gefährdet sein (? Gefahr). …
- … Frage: Welche Ursachen kann eine Lücke zwischen Doppelhaushälften haben?Antwort: Mögliche Ursachen sind Setzungen, Bauausführungsmängel oder …
- … Frage: Welche Probleme können durch eine Lücke entstehen?Antwort: Eine Lücke kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitseintritt, Beeinträchtigung des Schallschutzes …
- … Brandschutzes führen. Die Auswirkungen hängen von der Größe und Beschaffenheit der Lücke ab. …
- … Frage: Wie kann man eine Lücke zwischen Doppelhaushälften sanieren …
- … Antwort: Die Sanierung hängt von der Ursache und den Auswirkungen der Lücke ab. Mögliche Maßnahmen sind das Abdichten der Lücke, das Anbringen …
- … einer Dämmung oder das Ausfüllen der Lücke mit geeignetem Material. …
- … Frage: Ist eine Lücke zwischen Doppelhaushälften ein Mangel?Antwort: Ob eine Lücke einen …
- … Mangel darstellt, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Wenn die Lücke zu Beeinträchtigungen wie Wärmeverlusten oder Feuchtigkeitseintritt führt, kann sie als Mangel …
- … Frage: Wer ist für die Sanierung einer Lücke zwischen Doppelhaushälften verantwortlich?Antwort: Die Verantwortlichkeit für die Sanierung hängt von den Eigentumsverhältnissen …
- … Frage: Kann eine Lücke den Wert einer Doppelhaushälfte mindern?Antwort: Ja, eine Lücke kann den …
- … Wert einer Doppelhaushälfte mindern, insbesondere wenn sie zu Beeinträchtigungen wie Wärmeverlusten oder Feuchtigkeitseintritt führt. Eine fachgerechte Sanierung kann den Wertverlust reduzieren. …
- … Frage: Welche rechtlichen Aspekte sind bei einer Lücke zu beachten?Antwort: Bei einer Lücke zwischen Doppelhaushälften können …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Begutachtung einer Lücke?Antwort: Geeignete Fachleute sind Bausachverständige, Architekten oder Bauingenieure. Achten Sie auf …
- … Schallschutzmaßnahmen bei DoppelhaushälftenWie man den Schallschutz zwischen Doppelhaushälften verbessern kann. …
- … Die Lücke ist ein Problem …
- … Lücke bei Doppelhaushälften …
- … Doppelhaushälfte: Materialberührung am Nachbarhaus …
- … Alter des Nachbarhauses relevant für Lückensanierung? …
- … die Außenwände unseres Fertighauses (Doppelhaushälfte) wurden kürzlich gestellt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Lücke zwischen …
- … wurde schon eine Art Abschlussleiste aus Kunststoff angebracht. Trotzdem ist diese Lücke da (s. Foto). …
- … Meine Frage: Nehmen wir an, der Dachanschluss ist sauber, ist die Lücke zwischen den Wänden ein Problem? Kommt hier irgendwann ggf. Feuchtigkeit rein …
- … Und zwar wegen Ungeziefer und Brandschutz. Die Lücke sollte mit unbrennbarem Material verschlossen sein das möglichtst weit, aber mindestens …
- … Wie wird die Lücke idealerweise verschlossen? Kommen da Bleche drauf? …
- … Lücke zwischen Doppelhaushälften: Risiken und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … wir sollten ein Haus (Doppelhaushälfte) in Porotonsteinen/Ziegel mit weißer Wanne erstellt haben. (Wir hatten sogar …
- … Ein Statiker, den wir beauftragt hatten, hatte die Statik für unsere Doppelhaushälfte mit Porotonsteinen/Ziegeln 36,5 cm und weißer Wanne (Wandstärke 25 cm) …
- … Es wurden dann zwar auch Fugenbänder ausgeschrieben, die aber mit offenen Lücken eingebaut (Fotobeweis vorhanden). …
- … In die Trennfuge zum Nachbargebäude (Doppelhaushälfte) waren ISOVER Hausplatten (wg. Schallschutz) ausgeschrieben. Tatsächlich eingebaut, und die unterste …
- … PS: Im Auftrag des Architekten steht nur Doppelhaushälfte mit Garage. …
- … Und diese Mineralwolle auch noch mit Lücken verlegt wurde und zudem Betonmilch hineingelaufen ist? …
- … z.B. eine Qm-Fläche WDVSAbk. mit 430 m² angegeben, obwohl per Ausschreibung (Doppelhaushälfte) nur 133 m² verbaut wurden. …
- … dar, wenn Perimeterdämmung am Kellergeschoss nur aus unzulässiger Resteverwertung besteht, mit Lücken und die Flächen um die Kellerfenster, wo später die Kellerschächte angebracht …
- … anerkannten Regeln der Technik der Keller komplett gedämmt werden, ohne Dämmlücken bis an die Fenster? …
- … z.B. eine Qm-Fläche WDVSA mit 430 m² angegeben, obwohl per Ausschreibung (Doppelhaushälfte) nur 133 m² verbaut wurden. …
- … dar, wenn Perimeterdämmung am Kellergeschoss nur aus unzulässiger Resteverwertung besteht, mit Lücken und die Flächen um die Kellerfenster, wo später die Kellerschächte angebracht …
- … anerkannten Regeln der Technik der Keller komplett gedämmt werden, ohne Dämmlücken bis an die Fenster? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallbrücke im Doppelhaus: Ursachen, Erkennung & Sanierung bei Trennfugen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mangelhaft: Fehlende Mineralfaser-Lamellenstreifen an Fenster & Türen? Dämmstärke prüfen!
- … Mineraldämmstreifen angebracht werden müssten. Da wir 12 cm Dämmstärke an unserer Doppelhaushälfte haben, wäre dies schon ein Mangel. …
- … anderes als Prinzipienreiterei, ausgelöst durch einen übereifrigen Rechtsanwalt, der seine Marktlücke entdeckt hat. …
- … ganz schön heftig. (Wäre so ein Sanierungssystem nicht auch eine Marktlücke?) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haustrennwand dämmen: Schallschutz verbessern & Wärmebrücken vermeiden – Kosten & Aufbau?
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Haustrennwand zwischen zwei Doppelhaushälften muss sowohl den Schallschutz als auch den Wärmeschutz gewährleisten. Da der …
- … Bau der zweiten Doppelhaushälfte noch nicht begonnen hat, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung besonders wichtig. …
- … Wie wichtig ist der Schallschutz bei einer Haustrennwand?Der Schallschutz ist sehr wichtig, um die Wohnqualität in beiden Doppelhaushälften zu gewährleisten. Eine gute Schalldämmung verhindert, dass Geräusche aus …
- … zum Dachfirst reichen, um eine durchgehende thermische Trennung zwischen den beiden Doppelhaushälften zu gewährleisten. …
- … auf eine sorgfältige Verarbeitung der Dämmstoffe zu achten. Es sollten keine Lücken oder Fehlstellen entstehen, da diese die Dämmwirkung beeinträchtigen können. …
- … Schallschutz im DoppelhausMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes zwischen Doppelhaushälften. …
- … da wurde auch im letzten Jahreine Doppelhaushälfte gebaut, die Trennwand mit Styropor-Wärmedämmung gedämmt. …
- … Die Dämmung bleibt natürlich dran! Und die Trennwand der neuen Doppelhaushälfte wird direkt dagegen gesetzt! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Lücke mit Styrodur dämmen? Schallschutz, Druck & Risiken?
- … Dämmung Lücke Doppelhaushälfte: Risiken? …
- … Lückenschluss zwischen Doppelhaushälften mit Styrodur: Bedenken zu Schallschutz, Druck? Jetzt informieren & …
- … Doppelhaushälfte, Dämmung, Lückenschließung, Styrodur, Schallschutz, Druck, Giebelwand, Fertighaus, Außendämmung …
- … Doppelhaushälfte: Lücke mit Styrodur dämmen? Schallschutz, Druck & Risiken? …
- … Bedenken (z.B. Schallschutz, Druck?), wenn mein Doppelhausnachbar die Lücke von 5 cm zwischen unseren Giebelwänden mit Styrodurplatten komplett zustellt, besser gesagt diese reinpresst? Unser Haus ist ein bereits vollständig verputztes Fertighaus, sodass wir uns über die Lückenschließung bisher nicht gekümmert haben. Mein Nachbar hat mit Kalksandsteinen …
- … Sind nicht andere Dämmplatten für die Lücke besser geeignet? …
- … Ich beurteile die geplante Lückenschließung zwischen den Doppelhaushälften mit Styrodurplatten kritisch. Es gibt mehrere …
- … Feuchtigkeit: Wenn Feuchtigkeit in die Lücke eindringt und nicht entweichen kann, besteht & …
- … Welche Alternativen gibt es zu Styrodur für die Lückenschließung?Alternativ zu Styrodur können diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe oder …
- … Wie kann ich den Schallschutz bei der Lückenschließung verbessern?Um den Schallschutz zu verbessern, sollten Sie auf eine …
- … Kann ich die Lücke auch mit Bauschaum füllen?Ich rate von der Verwendung von Bauschaum …
- … Welche Rolle spielt die Setzung der Häuser?Unterschiedliche Setzungen der Doppelhaushälften können zu Spannungen in der Dämmung und den Wänden führen. Eine …
- … Muss ich die Lückenschließung genehmigen lassen?Ob eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von den …
- … Schallschutz im Doppelhaus verbessernMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Doppelhaushälften. …
- … Doppelhaushälfte dämmen: Styrodur-Lücke – Schallschutz & Brandschutz …
- BAU-Forum - Dach - Altbau-Dachdämmung: Kosten, Materialien & Vorgehen bei Doppelhaushälfte?
- … Dachdämmung, Altbau, Doppelhaushälfte, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmmaterial, Kosten, EnEVAbk., Energieeffizienz …
- … Altbau-Dachdämmung: Kosten, Materialien & Vorgehen bei Doppelhaushälfte? …
- … Die Hauptfrage ist nun - wie am besten? Wir wohnen im 2. OGAbk. (also 3. Stock) einer Doppelhaushälfte. Über uns ist - wie vermutet - das Dach. …
- … man oben auf dem Dachboden steht, kann man quasi in die Lücke zwischen den Sparren auf die hintere Außenwand unserer Dachschrägen gucken und …
- … Ich verstehe, dass Sie die Dachdämmung Ihrer Mietwohnung in einer Doppelhaushälfte verbessern möchten. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu …
- … Zwischensparrendämmung wird Dämmmaterial zwischen die Sparren geklemmt. Achten Sie auf eine lückenlose Verlegung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, …
- … zu beachten?Bei der Dämmung einer Dachschräge ist besonders auf eine lückenlose Verlegung der Dämmung zu achten, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Lücke, Grenzabstand, Vermessungsfehler" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Lücke, Grenzabstand, Vermessungsfehler" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Lücke, Grenzabstand, Vermessungsfehler" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Lücke, Grenzabstand, Vermessungsfehler" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Doppelhaushälfte: 17 cm Lücke schließen – Ursachen, Risiken & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 17 cm Lücke zwischen Doppelhaushälften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelhaushälfte, Lücke schließen, Grenzabstand, Vermessungsfehler, Schallbrücke, Bauabnahme, Baurecht, Fertighaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!