Altbau-Dachdämmung: Kosten, Materialien & Vorgehen bei Doppelhaushälfte?
BAU-Forum: Dach

Altbau-Dachdämmung: Kosten, Materialien & Vorgehen bei Doppelhaushälfte?

Hallo. Erstmal wollt ich mich bedanken, habe hier schon sehr viel gutes und weiterbringendes gelesen! Nun stehe ich aber selbst vor einer Frage. Vor der Winterzeit möchte ich das Dach unserer Mietwohnung dämmen. Später vielleicht einmal ausbauen, aber das ist erstmal nicht so wichtig. Die Hauptfrage ist nun  -  wie am besten? Wir wohnen im 2. OGAbk. (also 3. Stock) einer Doppelhaushälfte. Über uns ist  -  wie vermutet  -  das Dach. Neigung desselben etwas über 45 °. In unserer Wohnung fängt die Schräge bereits auf etwa 1 Meter Kniehöhe an. Das Dach selbst ist nicht gedämmt. Wenn man oben auf dem Dachboden steht, kann man quasi in die Lücke zwischen den Sparren auf die hintere Außenwand unserer Dachschrägen gucken und findet dort immerhin eine etwa 5 cm dicke alukaschierte Glaswolleschicht eingeschoben. Da ist die erste Frage: Ist die nach heutigem Maßstab noch sinnvoll?! Lohnt sich eine Erneuerung durch stärkeres bzw. dämmstärkeres Material? Und weiter im Text. Auf den Dachsparren findet sich eine Unterspannbahn aus Folie (beschriftet mit "Original Delta SPF", vermutlich gitterverstärkte mikroperforierte von Dörken. Auf Dieser Bahn befindet sich direkt Die Querlattung, auf der Die Dachziegel aufliegen. Nächste Frage: Zählt das als "Hinterlüftet"? Dafür: Die Ziegel sind gewölbt, also könnte ein Austausch stattfinden. Dagegen: Die Konterlattung? fehlt, das beschränkt natürlich. Soviel dazu. Die oberste Geschossdecke ist eine Balkendecke, etwa 20 cm Innenhöhe. Momentan mit etwa 10 cm Vulkangestein-ähnlichem Kies gefüllt. Oben auf liegen Bohlen als begehbarer Boden, die von irgendjemandem mit 12 oder 15 mm Spanplatten belegt worden sind. Ist der Kies als Dämmung gedacht? Taugt das was?!

Und nun zur eigentlichen Fragestellung. Da der Raum genutzt werden soll (Abstellraum, Wäsche-Aufhäng-Raum ...), steht es für mich erstmal außer Frage, dass das Dach gedämmt werden muss. Interessant ist aber die Frage, wie. Verschiedene Möglichkeiten gibt es ja, die Dachfläche hauptsächlich Zwischensparrengedämmt auszuführen. Und die EnEVAbk.-Verordnung mit dem U<0,25 ist auch machbar (wenn ich recht begriffen habe, ist das Pflicht, wenn ich quasi 50 % des Hausdaches dämme?). Am liebsten würde ich mit Glaswolle der WLK 035 arbeiten, da diese preislich gut liegt und leitungsmäßig auch gut zu sein scheint. Also was tun: die 12 cm tiefen Dachsparren auf 20 cm aufdoppeln und 20 cm mit Glaswolle dämmen? 12 cm lassen, dämmen und mit Untersparrendämmung nochmal zusätzliche 6 cm einbringen? Die Untersparrenmatten sind ja schweineteuer! Andererseits hätte man die etwa 80 Meter Kantholz 8x8 cm gespart  -  auch nicht wenig Geld. Oder doch WLG 032 nutzen? Und nur 12+2,4 cm machen? Und was mich noch interessiert: Ist es sinnig, dazu noch die Geschossdecke mit 10 cm (statt dem Kies oder darüber) zu dämmen? Oder nur, wenn man das Dach dafür weniger dämmt?

Letzter Punkt: Ich meine mich erinnern zu können, dass vor 10 Jahren das Dach in meiner Heimat ausgebaut wurde: Unterspannbahn, Zwischensparrendämmung und auf nivellierte Unterkonstruktion direkt 12 mm OSB3-Platten. Ohne Dampfbremse oder Sperre. Nun lese ich aber, dass sowas eigentlich Pflicht ist. Was ist nun eher vertretbar? Hat mein Herr Vater da Mist gebaut oder ist das auch sinnvoll? Und wenn doch mit einer Dampffolie  -  Zwischen Sparren und Unterkonstruktion oder auf die Unterkonstruktion? Ist das Abhängig davon, ob man Zwischen- und Untersparrendämmung (Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung) kombiniert? Bremse, Sperre oder Membran? 30 oder 130 € für eine Rolle?

Fragen über Fragen! Im Anhang noch ein Bildchen vom momentanen "quasi-Aufbau" von U-Wert.net  -  herzlichen Dank, ich war mal so frei. Hoffentlich verletzt das keine Urheberrechte.

Ich hoffe, ich bekomme ein paar Antworten  -  ich kann es verstehen, wenn jemand diesen Roman nicht lesen möchte 😉 Felix

Herzlichen Dank bereits im Voraus!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Altbau-Dachdämmung: Kosten, Materialien & Vorgehen bei Doppelhaushälfte?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Felix
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Arbeiten am Dach sind gefährlich. Schalten Sie bei Arbeiten in der Nähe elektrischer Leitungen den Strom ab.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Dachdämmung Ihrer Mietwohnung in einer Doppelhaushälfte verbessern möchten. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:

Dämmung: Bei der Zwischensparrendämmung wird Dämmmaterial zwischen die Sparren geklemmt. Achten Sie auf eine lückenlose Verlegung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser oder auch ökologische Dämmstoffe wie Zellulose.

Dampfbremse/Dampfsperre: Eine Dampfbremse oder Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt und dort zu Schimmelbildung führt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte oder beschädigte Dampfbremse kann zu erheblichen Bauschäden durch Feuchtigkeit führen.

Dachaufbau: Sie erwähnen eine Unterspannbahn von Dörken (Delta). Diese Bahn ist wichtig für den Schutz der Dämmung vor eindringendem Wasser von außen. Die Hinterlüftungsebene zwischen Unterspannbahn und Dachziegeln sorgt dafür, dass eventuell eindringende Feuchtigkeit abtrocknen kann.

Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte den aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) entsprechen. Eine stärkere Dämmung kann langfristig Energiekosten sparen. Beachten Sie die Vorgaben der EnEV bezüglich des U-Wertes (Wärmedurchgangskoeffizient).

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder Dachdeckerfachbetrieb zu kontaktieren, um die spezifische Situation Ihres Daches zu beurteilen und ein individuelles Dämmkonzept zu erstellen. Lassen Sie die Unterspannbahn auf Beschädigungen prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Gegebenheiten ab.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEV
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie ist diffusionsoffen, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Schimmelbildung
    Unterspannbahn
    Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dachziegeln angebracht wird. Sie dient dazu, die Dämmung vor eindringendem Wasser zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Regensicherheit, Winddichtigkeit, Dachziegel
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie legt unter anderem fest, welche Dämmstandards bei Neubauten und Sanierungen eingehalten werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieausweis, U-Wert
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, EnEV
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der äußeren Dachhaut (z.B. Dachziegel). Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmung trocken zu halten.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmelbildung, Dachaufbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für die Dachdämmung im Altbau geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, Zellulose oder andere ökologische Dämmstoffe. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten des Daches und den persönlichen Präferenzen ab. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
    2. Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
      Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt und dort kondensiert. Eine fachgerechte Anbringung ist entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    3. Wie finde ich heraus, welche Dämmstärke für mein Dach erforderlich ist?
      Die erforderliche Dämmstärke richtet sich nach den Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Ein Energieberater kann Ihnen helfen, die optimale Dämmstärke für Ihr Dach zu ermitteln und Fördermöglichkeiten aufzuzeigen.
    4. Was ist bei der Dämmung einer Dachschräge zu beachten?
      Bei der Dämmung einer Dachschräge ist besonders auf eine lückenlose Verlegung der Dämmung zu achten, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Dampfbremse muss sorgfältig angebracht und abgedichtet werden. Zudem sollte die Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Dachziegeln gewährleistet sein.
    5. Kann ich die Dachdämmung selbst durchführen?
      Grundsätzlich ist es möglich, die Dachdämmung selbst durchzuführen. Allerdings erfordert dies handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Bei Unsicherheiten oder komplexen Dachkonstruktionen ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
      Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen bei der KfW oder dem BAFA.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparren-, Aufsparren- und Untersparrendämmung?
      Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Dachsparren angebracht, die Aufsparrendämmung auf den Sparren und die Untersparrendämmung unter den Sparren. Die Wahl der Dämmmethode hängt von den Gegebenheiten des Daches und den individuellen Anforderungen ab.
    8. Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Dachdämmung?
      Die Hinterlüftung ist sehr wichtig, da sie dafür sorgt, dass eventuell eindringende Feuchtigkeit abtrocknen kann. Eine fehlende oder mangelhafte Hinterlüftung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachdämmung und wie sich diese zusammensetzen.
    • Dachdämmung selber machen
      Anleitung und Tipps zur Durchführung einer Dachdämmung in Eigenregie.
    • Dachdämmung Förderung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Dachdämmung.
    • Dachdämmung Materialvergleich
      Vergleich verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten.
    • Dachdämmung EnEV Anforderungen
      Informationen zu den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) an die Dachdämmung.
  2. Sparren aufdoppeln: Glaswolle-Dämmung mit Dampfbremsfolie

Ansatz gefunden. Taugt die Idee?
    So. Habe mir n paar Gedanken gemacht und das alles preislich mit unserem örtlichen Baustoffhandel abgeglichen. Meine liebste Methode wäre eigentlich Sparren aufdoppeln, 20 cm 035er Glaswolle dazwischen, Bremsfolie drauf, Unterlatten drauf (als Unterkonstruktion für eine später folgende Beplankung mit Gipsfaser oder OSBAbk.-Platten, das hat aber noch Zeit.

Nun stellt sich mir die Frage: Welche Bremsfolie?! Dass eine rein sollte, habe ich verstanden. Variante A: preiswert, aber wahrscheinlich eher nicht optimal: die 200µ Standardfolie. Variante B: Nicht so teuer, aber vielleicht ja besser: ISOVER KM Duplex als variable Bremse. Variante C: Teuer, aber vielleicht am besten: Dörken Reflex-Folie, auch variabel ...

Welche Folie würdet ihr nehmen? (A: 110 €/Rolle; B: 140 €/Rolle; C: 200 €/Rolle)

Grüße Felix

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Sparren aufdoppeln: Glaswolle-Dämmung mit Dampfbremsfolie" auf die Frage "Altbau-Dachdämmung: Kosten, Materialien & Vorgehen bei Doppelhaushälfte?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Altbau-Dachdämmung: Optimale Materialien und Vorgehen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimale Dachdämmung einer Doppelhaushälfte im Altbau. Dabei werden verschiedene Dämmmaterialien, insbesondere Glaswolle, sowie die korrekte Anbringung einer Dampfbremsfolie erörtert. Die Aufdopplung der Sparren wird als eine Möglichkeit zur Verbesserung der Dämmleistung in Betracht gezogen. Abschließend wird die spätere Beplankung mit Gipsfaser- oder OSBAbk.-Platten angesprochen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Bei der Wahl der Dampfbremsfolie sollte auf die Diffusionsoffenheit geachtet werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Details dazu im Beitrag Sparren aufdoppeln: Glaswolle-Dämmung mit Dampfbremsfolie.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Aufdopplung der Sparren in Kombination mit Glaswolle und einer geeigneten Dampfbremsfolie wird als effektive Methode zur Dachdämmung im Altbau empfohlen, um die Energieeffizienz zu steigern.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Dachdämmung sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die die spezifischen Gegebenheiten der Doppelhaushälfte berücksichtigt. Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Dämmstrategie festzulegen und Fehler zu vermeiden. Die Auswahl des Dämmmaterials und der Dampfbremsfolie sollte sorgfältig erfolgen, um die gewünschte Energieeffizienz zu erreichen und Bauschäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizleistung modulieren: Verbrauch senken durch Takten? Effizienz & Risiken erklärt
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Altbau-Dachdämmung: Kosten, Materialien & Vorgehen bei Doppelhaushälfte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachdämmung im Altbau: Tipps & Kosten

Suche nach: Dachdämmung, Altbau, Doppelhaushälfte, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmmaterial, Kosten, EnEV, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼