KS-Fertigstürze Preise: Was kosten 17,5/11,5er Stürze pro Meter? Kosten-Check für Bauträger-Aufpreis
BAU-Forum: Neubau

KS-Fertigstürze Preise: Was kosten 17,5/11,5er Stürze pro Meter? Kosten-Check für Bauträger-Aufpreis

Was kostet so ca. ein 17,5/11,5er KS-Hintermauersturz pro lfd/m. Unser Bauträger hat uns grad eine Aufpreisberechnung von DM 280,00 pro Sturz berechnet. Das kann ja wohl nicht sein. Soweit ich weiß liegen diese Stürze bei ca. 20-30 DM pro lfd/m. Wer hat Zahlen.
Für eine 35 m lange KG-Rohr-Ableitung von der Drainage und einen Sickerschacht (mit Betonringen und Kiesfüllung inkl. Erdarbeiten) will er DM 5675,00 haben, obwohl er bereits einen Schacht für die Abwasserleitung buddeln muss wo man ja diese Leitung mit reinlegen kann. Diese Drainageabführung wurde notwendig weil der Bauträger vergessen hat ein Entwässerungsgesuch einzureichen. Hätte er dies getan dann wäre herausgekommen, dass ein Einleiten des Drainwassers in das Abwasser nicht zulässig ist. Jetzt haben wir die Torte im Gesicht, weil der Bauträger seinen vertraglichen Pflichten (Entwässerungsgesuch) nicht nachgekommen ist. Hat er nicht die Kosten für die zusätzliche Sickergrube zu tragen wenn Drainage Vertragsbestandteil war und er auch das Entwässerungsgesuch abzugeben hatte?
Außerdem brauchen wir jetzt noch einen 2. Revisionsschacht. Aber er will uns 2 Schächte berechnen, obwohl die Entwässerung inkl. Graben bereits inkl. war. Da gehört bei 35 lfdm auch ein Revisionsschacht dazu, oder sehe ich das falsch? Für so einen Revisionsschacht will er DM 1260,00 berechnen.
Alle Preise zzgl. MwSt.
Was sagen die Experten zu diesen Preisen und diesem Vorgehen?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen keine exakten, tagesaktuellen Preise für KS-Fertigstürze nennen, da diese von Region, Hersteller, Abnahmemenge und aktuellen Marktbedingungen abhängen. Die von Ihnen genannten 280,00 DM pro Sturz erscheinen mir jedoch hoch, wenn man sie mit Ihren Recherchen von 20-30 DM pro laufendem Meter vergleicht. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Preise seitdem geändert haben können.

Ich empfehle Ihnen folgendes Vorgehen:

• Vergleichen Sie Angebote: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Baustoffhändlern oder Herstellern ein.
    • Prüfen Sie die Spezifikation: Stellen Sie sicher, dass die Angebote sich auf die gleiche Sturzgröße (17,5/11,5) und Qualität beziehen.
    • Berücksichtigen Sie die Einbaukosten: Klären Sie, ob der Preis die Einbaukosten beinhaltet oder ob diese separat berechnet werden.
    • Verhandeln Sie mit dem Bauträger: Legen Sie dem Bauträger Ihre Rechercheergebnisse vor und versuchen Sie, den Preis zu verhandeln.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie lokale Baustoffhändler und holen Sie aktuelle Angebote für KS-Fertigstürze ein, um eine realistische Preisvorstellung zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KS-Fertigsturz
    Ein vorgefertigtes Bauelement aus Kalksandstein, das als Sturz über Öffnungen im Mauerwerk eingesetzt wird. Es dient zur Lastabtragung des darüberliegenden Mauerwerks.
    Verwandte Begriffe: Sturz, Kalksandstein, Mauerwerk, Fertigteil.
    Laufender Meter (lfd/m)
    Eine Maßeinheit für die Länge, die oft bei der Preisangabe von Baustoffen verwendet wird. Sie gibt den Preis pro Meter Länge an.
    Verwandte Begriffe: Meter, Länge, Maßeinheit, Preisangabe.
    Bauträger
    Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist oft auch für den Verkauf der Immobilien zuständig.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Bauunternehmen, Immobilien.
    Aufpreis
    Ein zusätzlicher Betrag, der zu einem bereits bestehenden Preis hinzugerechnet wird. Er kann aufgrund von Sonderwünschen, Materialänderungen oder anderen Faktoren entstehen.
    Verwandte Begriffe: Zuschlag, Mehrkosten, Zusatzkosten, Preisaufschlag.
    Kalksandstein (KS)
    Ein Baustoff, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit, gute Schallschutzeigenschaften und seine ökologische Verträglichkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Mauerstein, Baustoff, Mauerwerk, KS-Stein.
    Mauerwerk
    Eine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Mauerwerk dient zur Errichtung von Wänden, Pfeilern und anderen Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Wand, Stein, Mörtel, Rohbau.
    Tragfähigkeit
    Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit ist ein wichtiges Kriterium für die Sicherheit von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Last, Belastung, Festigkeit, Statik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind KS-Fertigstürze?
      KS-Fertigstürze sind vorgefertigte Bauelemente aus Kalksandstein, die über Öffnungen in Mauerwerk (z.B. Fenster, Türen) eingebaut werden, um die Last des darüberliegenden Mauerwerks abzufangen. Sie sind eine schnelle und effiziente Alternative zum traditionellen Mauern von Stürzen.
    2. Welche Vorteile bieten KS-Fertigstürze?
      KS-Fertigstürze bieten mehrere Vorteile, darunter eine schnelle und einfache Montage, eine hohe Tragfähigkeit und eine gute Maßgenauigkeit. Sie tragen zur Reduzierung der Bauzeit und der Baukosten bei.
    3. Welche Faktoren beeinflussen den Preis von KS-Fertigstürzen?
      Der Preis von KS-Fertigstürzen wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Größe und Tragfähigkeit des Sturzes, die Abnahmemenge, der Hersteller und die aktuellen Marktbedingungen. Auch regionale Preisunterschiede können eine Rolle spielen.
    4. Wo kann ich KS-Fertigstürze kaufen?
      KS-Fertigstürze können Sie bei Baustoffhändlern, direkt bei den Herstellern oder über Online-Shops für Baubedarf kaufen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen, um den besten Preis zu erzielen.
    5. Wie werden KS-Fertigstürze eingebaut?
      Der Einbau von KS-Fertigstürzen sollte gemäß den Herstellerangaben und den geltenden Baunormen erfolgen. In der Regel werden die Stürze auf ein Mörtelbett gesetzt und mit dem umliegenden Mauerwerk verbunden.
    6. Gibt es Normen für KS-Fertigstürze?
      Ja, für KS-Fertigstürze gelten verschiedene Normen, die unter anderem die Anforderungen an die Tragfähigkeit, den Brandschutz und die Maßgenauigkeit regeln. Die Einhaltung dieser Normen ist wichtig, um die Sicherheit und Qualität des Bauwerks zu gewährleisten.
    7. Was bedeutet die Bezeichnung 17,5/11,5 bei KS-Fertigstürzen?
      Die Bezeichnung 17,5/11,5 bezieht sich auf die Abmessungen des Sturzes in Zentimetern. Die erste Zahl (17,5) gibt die Breite des Sturzes an, die zweite Zahl (11,5) die Höhe.
    8. Kann ich KS-Fertigstürze auch selbst einbauen?
      Der Einbau von KS-Fertigstürzen erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, den Einbau von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Sicherheit zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Kosten für Mauerarbeiten
      Informationen zu den durchschnittlichen Kosten für verschiedene Mauerarbeiten.
    • Preisvergleich von Baustoffen
      Tools und Ressourcen zum Vergleichen der Preise verschiedener Baustoffe.
    • Statik von Stürzen
      Grundlagen zur Berechnung der erforderlichen Tragfähigkeit von Stürzen.
    • Einbauanleitung für KS-Mauerwerk
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum fachgerechten Einbau von KS-Mauerwerk.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren.
  2. KS-Stürze: Lohnkostenfrage – Baurechtsanwalt einschalten!

Tolle Preise, aber welche?
    Mit oder ohne Lohnkosten? Ist doch ehh eine Rechtsfrage. immer noch keinen Baurechts-Anwalt eingeschaltet?
    Soll ich meinen Spezi mal vorbeischicken? (nee, ist Quark, der schickt mich ja hin *grins*)
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. KS-Sturz-Aufpreis: Materialkosten vs. Rohbau-Gesamtkosten

Na die Lohnkosten
    können wohl nicht drin sein, weil Stürze einbauen gehört schlechthin mal mit zum Rohbau und der war inkl. Nein hier geht es nur um den Aufpreis Material und das ist ein bisserl viel. Bei den ganzen anderen Preisen inkl. Lohn.
    So und von dieser Preisinfo hängt es ab. Wir haben nämlich langsam die Schnauze voll und werden wohl morgen die meisten Gewerke dem Bauträger entziehen. Ist zwar nimmer viel aber immerhin. Ich lass die nur noch das Dach draufmachen und das war es. Ich lass mich ja nicht verarschen. Das mit dem RA usw. kommt ja dann noch. Vertrag kündigen, Abschlussrechnung usw. usw. Da kommt ja noch was auf uns zu. Da wird es dann auf einmal sehr teuer, das will wohl überlegt sein (die berühmte Vergütungsproblematik beim Bauträger ... wenn ich jetzt die Außendämmung rausnehme, dann rechnet der mir vor, dass ich das mit Putz für 10.000 DM hinkriege.)
  4. Bauträger-Streit: Anwaltliche Erstberatung + Fachmann-Meinung

Nein! Jetzt! Vorher!
    Erstberatung beim Ra. Und Ra alleine kann auch nichts machen. Fachmann dazu holen, der was fundiert zu Ausführung und Preisen sagen kann. Muss kein SV sein.
    Notfalls geht es auch hier übers Forum, soll der Anwalt technische Details hier erfragen. Aber nicht in Rechnung stellen lassen!
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. KS-Sturz: Reine Materialkosten – Preisindikation gesucht!

Na gut, wollen wir ja auch alles machen
    aber es bleibt trotzdem die Preisfrage. Was kostet denn so ein Sturz? rein Materialmäßig?
    Und 35 m KG-Rohr kosten meiner Meinung nach ca. 280 DM Brutto plus Lohn fürs verlegen. Und das ganze in einen Schacht verlegt, der bereits gebuddelt und bezahlt ist kostet gar nix. Und ein Sickerschacht aus 3-4 Betonringen mit halber Kiesfüllung+ Erdarbeiten kostet meiner Meinung nach höchsten um die 600,00 DM.
    Also ich komme für 35 m Ableitung von der Drainage mit Sickerschacht noch nicht mal auf 1500 DM.
  6. Bauträger-Taktik: RA-Strategie vor Preisvergleich entscheidend

Das bringt doch jetzt alles nix
    Preise müsste ich nachsehen und Mittelwert bilden. Aber das führt doch nicht zum Ziel. Jetzt ist erst mal RA für Strategie gefragt, Taktik kommt danach. Erst mal abwarten, wie der die Situation sieht.
    Sonst fallen Sie nämlich genau auf die Primitiv-Taktik dieser Art von Bauträger rein.
    Damit das klar ist: es gibt auch hier, wie bei allen Berufsgruppen, schwarze, graue und weiße Schafe.
    Obs ein schwarzes oder graues ist, muss erstmal festgestellt werden. Übers Internet geht das aber in der Form nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Baurechtsanwalt in Harxheim gesucht – Empfehlung benötigt!

Ok
    55296 Harxheim
    guten Baurechtsanwalt bitte!
  8. Baurechtsanwalt finden: Online-Suche – Ortsungebundenheit prüfen

Steht doch alles
    auf der hoampätsch.
    In der Nähe kenn ich keinen. Aber einen von den aufgelisteten anrufen (wehe, die verlangen Geld, werden die sofort gestrichen!) und nachfragen. Entweder kennen die einen oder machen es selbst.
    Alle auf der Seite sind nicht ortsgebunden
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

KS-Fertigstürze Preise: Kosten-Check für Bauträger-Aufpreis

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit eines Bauträger-Aufpreises für KS-Fertigstürze (17,5/11,5er). Es wird nach Vergleichswerten für Materialkosten gesucht und die Notwendigkeit einer baurechtlichen Beratung betont. Die Strategie im Umgang mit dem Bauträger sollte vorrangig geklärt werden, bevor Detailfragen zu Preisen geklärt werden. Die korrekte Ausführung des Rohbaus und die damit verbundenen Kosten sind ebenfalls wichtige Aspekte.

💰 Kosten Wichtig: Im Beitrag KS-Sturz-Aufpreis: Materialkosten vs. Rohbau-Gesamtkosten wird diskutiert, ob der angegebene Aufpreis nur die Materialkosten oder auch Lohnkosten beinhaltet. Dies ist entscheidend für die Bewertung der Angemessenheit.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Vor der Klärung von Detailfragen sollte laut Bauträger-Taktik: RA-Strategie vor Preisvergleich entscheidend eine Strategie mit einem Rechtsanwalt entwickelt werden, um nicht auf die Taktik des Bauträgers hereinzufallen.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, einen Fachmann (nicht zwingend ein Sachverständiger) hinzuzuziehen, der fundierte Aussagen zu Ausführung und Preisen treffen kann. Alternativ kann das Forum für technische Details genutzt werden, wie im Beitrag Bauträger-Streit: Anwaltliche Erstberatung + Fachmann-Meinung vorgeschlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Strategie mit einem Baurechtsanwalt. Vergleichen Sie anschließend die Materialkosten für KS-Fertigstürze (siehe KS-Sturz: Reine Materialkosten – Preisindikation gesucht!) und berücksichtigen Sie die Gesamtkosten des Rohbaus. Prüfen Sie, ob die Lohnkosten im Aufpreis enthalten sind (siehe KS-Stürze: Lohnkostenfrage – Baurechtsanwalt einschalten!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KS-Fertigstürze, Kalksandstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstersturz & Rollladenkasten Neubau/Sanierung: Dämmung, Dichtigkeit & Kosten?
  2. BAU-Forum - Keller - Stahltürsturz im Altbau ersetzen: Kosten, Materialien & Vorgehensweise?
  3. BAU-Forum - Neubau - Baustatik heute: Übertreibung oder Notwendigkeit? Vergleich zu früheren Bauweisen
  4. BAU-Forum - Neubau - Mauerwerksgarage selber bauen: Günstige Materialien, Bauzeit & Maurer-Hilfe?
  5. BAU-Forum - Neubau - Zweischalige Wand nicht homogen: Statik, Wärmebrücken & Ausführung – Ist das so OK?
  6. BAU-Forum - Neubau - Flachsturz bei Poroton-Mauerwerk: Richtlinien, Ausführung & Alternativen für Ziegel?
  7. BAU-Forum - Neubau - 11903: KS-Fertigstürze Preise: Was kosten 17,5/11,5er Stürze pro Meter? Kosten-Check für Bauträger-Aufpreis
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Türsturz in Kellerwand: Versetzen, Material, Statik & Kosten für nichttragende Wand?
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Mauerwerk erneuern im Altbau: Aufbau, Materialien & Statik-Check vorab?
  10. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Beton-Fertigstürze statt Holzbalken: Tragfähigkeit, Risiken & Kosten im Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KS-Fertigstürze, Kalksandstein" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KS-Fertigstürze, Kalksandstein" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KS-Fertigstürze, Kalksandstein" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KS-Fertigstürze, Kalksandstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: KS-Fertigstürze Preise: Was kosten 17,5/11,5er Stürze pro Meter? Kosten-Check für Bauträger-Aufpreis
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KS-Fertigstürze: Preise pro Meter im Überblick

Suche nach: KS-Fertigstürze, Kalksandstein, Sturz, Preise, Kosten, Bauträger, Aufpreis, Mauerwerk, Rohbau, Meterpreis

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼