Flachsturz bei Poroton-Mauerwerk: Richtlinien, Ausführung & Alternativen für Ziegel?
BAU-Forum: Neubau

Flachsturz bei Poroton-Mauerwerk: Richtlinien, Ausführung & Alternativen für Ziegel?

Bei der Planung des Mauerwerks für unser Einfamilienhaus ist folgendes Problem (?) aufgetreten:
Gemäß den Richtlinien für die Bemessung von Flachstürzen muss die Druckzone mit vollständig gefüllten Stoß- und Lagerfugen (Stoßfugen, Lagerfugen) ausgeführt werden. Die Ziegel, die bei uns eingesetzt werden sollen, werden aber zum größten Teil knirsch, also ohne vermörtelte Stoßfuge gemauert (Poroton T16 außen, sonst einen HLz 12/0,9. In den Informationen von Poroton oder auch anderen Ziegelherstellern habe ich keinen brauchbaren Hinweis gefunden. Bei der Beschreibung der Fertigstürze wird immer auf o.g. Richtlinie verwiesen.
Dies würde bedeuten, dass auch bei Innentüren teilweise deckengleiche Stürze ausgeführt werden müssten. Denke ich hier irgendwie um die Ecke oder gibt es andere Lösungen. Vielen Dank für eine Antwort.
  • Name:
  • Ralf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Ausführung eines Flachsturzes bei Poroton-Mauerwerk haben. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität des Mauerwerks.

Die Richtlinien fordern, dass die Druckzone mit vollständig gefüllten Stoß- und Lagerfugen ausgeführt wird. Dies dient dazu, die Lasten gleichmäßig zu verteilen und Spannungsspitzen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Vorgaben des Ziegelherstellers genau zu beachten und gegebenenfalls einen Statiker oder erfahrenen Maurer zu konsultieren, um die korrekte Ausführung sicherzustellen. Achten Sie besonders auf die korrekte Verarbeitung der Stoß- und Lagerfugen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Flachsturz
    Ein horizontal eingebautes Bauelement über einer Öffnung im Mauerwerk, das die Lasten des darüberliegenden Mauerwerks aufnimmt und ableitet.
    Verwandte Begriffe: Sturz, Fertigsturz, Stahlbetonsturz.
    Poroton
    Ein Ziegelprodukt mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und Zuschlagstoffen.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Hochlochziegel.
    Stoßfuge
    Die vertikale Fuge zwischen zwei Mauersteinen.
    Verwandte Begriffe: Lagerfuge, Mörtel, Mauerwerk.
    Lagerfuge
    Die horizontale Fuge zwischen zwei Mauersteinen.
    Verwandte Begriffe: Stoßfuge, Mörtel, Mauerwerk.
    Druckzone
    Der Bereich im Bauteil, der durch Druckkräfte beansprucht wird.
    Verwandte Begriffe: Zugzone, Spannungen, Lastverteilung.
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Spannungen.
    Mörtel
    Eine Mischung aus Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser, die zum Vermauern von Steinen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Mauermörtel, Zementmörtel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Flachsturz?
      Ein Flachsturz ist ein Bauelement, das über Öffnungen in Mauerwerk (z.B. Fenster, Türen) eingebaut wird, um die darüber liegenden Lasten abzufangen und auf die seitlichen Mauerwerksteile zu verteilen.
    2. Warum sind vollständig gefüllte Stoß- und Lagerfugen wichtig?
      Vollständig gefüllte Stoß- und Lagerfugen gewährleisten eine gleichmäßige Lastverteilung innerhalb des Mauerwerks. Unvollständige Fugen können zu Spannungsspitzen und somit zu Rissen oder Instabilität führen.
    3. Was ist Poroton-Mauerwerk?
      Poroton-Mauerwerk besteht aus Ziegeln, die aus Ton gebrannt werden und eine hohe Wärmedämmung aufweisen. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
    4. Welche Alternativen gibt es zum traditionellen Flachsturz?
      Alternativ zu traditionellen Flachstürzen können Fertigteilstürze oder Stahlbetonstürze verwendet werden. Diese bieten oft eine höhere Tragfähigkeit und einfachere Verarbeitung.
    5. Was muss bei der Bemessung eines Flachsturzes beachtet werden?
      Bei der Bemessung müssen die zu erwartenden Lasten (z.B. Gewicht des Mauerwerks, Deckenlasten) sowie die Materialeigenschaften der verwendeten Ziegel und des Mörtels berücksichtigt werden. Ein Statiker kann hier die notwendigen Berechnungen durchführen.
    6. Wo finde ich die Richtlinien für die Bemessung von Flachstürzen?
      Die Richtlinien finden sich in den einschlägigen Baunormen (z.B. DINAbk. EN 1996) sowie in den technischen Informationen der Ziegelhersteller.
    7. Was passiert, wenn der Flachsturz falsch ausgeführt wird?
      Eine fehlerhafte Ausführung kann zu Rissen im Mauerwerk, Absenkungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz des Mauerwerks über der Öffnung führen.
    8. Kann ich einen Flachsturz selbst einbauen?
      Der Einbau sollte von einem erfahrenen Maurer oder unter Aufsicht eines Fachmanns erfolgen, um die korrekte Ausführung und Stabilität zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Mauerwerksarten im Vergleich
      Unterschiede zwischen Ziegel-, Kalksandstein- und Porenbetonmauerwerk.
    • Statische Berechnung von Stürzen
      Wie werden Stürze bemessen und welche Lasten müssen berücksichtigt werden?
    • Wärmedämmung von Poroton-Mauerwerk
      Welche Dämmwerte erreichen Poroton-Ziegel und wie beeinflussen sie die Energieeffizienz?
    • Schallschutz im Mauerwerksbau
      Wie kann der Schallschutz durch die Wahl des Mauerwerks verbessert werden?
    • Feuchtigkeitsschutz im Mauerwerk
      Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk.
  2. Poroton: Wärmebrücke durch Stoßfugen?

Maschinenbauer?
    Wäre eine Stoßfuge ausgeführt worden, dann hätten Sie die Wärmebrücke durch diese bemängelt, oder? 😉
  3. Bauwesen vs. Maschinenbau: Maßgenauigkeit im Vergleich

Erklärung Maschinenbauer
    Das ist keine Beleidigung. Soll nur die unterschiedliche Maßgenauigkeit im Bereich Bauwesen (cm) und Maschinenbauer (1/1000 mm) darstellen.
    Oder anders:
    Die Schreiner arbeiten auf den Millimeter, die Zimmerleute auf den Zentimeter und die Maurer müssen aufpassen, dass sie auf dem Grundstück bleiben.
    Sorry @ Thalhammer 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. 🔴 Poroton-Flachsturz: Vollfugig vermörtelte Stoßfugen nötig!

Keine qualifizierte Beantwortung der Frage!
    So geht es nicht D. Bakel . Die Bedenken von Ralf sind berechtigt. Die Druckzone muss vollfugig Stoß u. Lagerfuge vermörtelt sein sonst funktioniert das System Druckbogen -Zugband nicht. Wenn das nicht gemacht wurde bleibt nur die Lösung durch Deckengleiche Stürze übrig.
    Jupp
  5. Flachsturz: Stoßfugen-Verzahnung statisch relevant?

Verstehe die Anspielung nicht
    Um die Anspielung von Herrn D. Bakel zu verstehen, bin ich wahrscheinlich zu doof.
    Ich gehe also davon aus, dass bei an der Stoßfuge verzahntem Mauerwerk grundsätzlich statisch kein Flachsturz angesetzt werden kann. Dies bedeutet, dass ich bei Innenmauerwerk möglichst die klassische vermörtelte Stoßfuge anwenden muss, um eine zusäzliche Bewehrung in der Geschossdecke zu sparen.
    • Name:
    • Ralf
  6. ✅ Flachsturz: Alle Fugen müssen voll vermörtelt sein

Machen Sie sich darüber keine Gedanken
    Den verstehe ich in letzter Zeit auch nicht mehr. Es ist so wie ich geschrieben habe. Alle Fugen voll vermörtelt.
    Gruß
    Jupp
  7. Alternative: Decke überbrückt den Meter problemlos?

vielleicht ...
    mal vorher klären, ob die Decke den schlappen Meter nicht problemlos überbrückt ...
  8. Haftung: Ingenieur-Sicht bei Bau-Problemen

Tut mir leid, Herr Ralf, aber alles ist relativ ...
    Unsereins traut muss sich z.Z. 3x überlegen, ob er er der Bitte eines Bekannten folgt, sich mal eine Sache auf seinem Bau anzusehen. Man ist schließlich Ingenieur und will sich nachher nicht sagen lassen, dies oder das hätteste doch eigentlich sehen müssen. Selbst wenn nur durch ein Neubaugebiet durchfährt, sollte man freiwillig ein gewisses Tempo vorlegen, um da schnell wieder herauszukommen. Wäre die Bauwelt in Ordnung, hätte ich sicherlich nicht solch eine Homepage und würde auf solche Fragen auch nicht so reagieren. Aber unter gegebenen Umständen erscheint sie fast lächerlich. Natürlich ist ihre Ausführung ggf. nicht in Ordnung.
    Aber selten sehe ich zum Beispiel zugelassene (vorgespannte) Fertigteilstürze. Viele haben lediglich ein (!) 6er Rundstahl inside, mit einem Beton nach Wahl (Lust) des Herstellers.
    Bevor aber jetzt wieder "Mecker" von meiner Kollegen bekomme, höre ich lieber auf.
    Nochmal: Sorry!
    Desillusionierter Gruß
  9. Fazit: Bau-Erfahrungen im überschaubaren Rahmen

Verstanden
    Also ich denke ich habe Sie jetzt verstanden. Beim nächsten Mal muss ich mir dann mal ein Problem ausdenken, das garantiert zur Katastrophe wird. Aber ich hoffe, dass meine Bau-Erfahrungen auch in Zukunft im überschaubaren Rahmen bleiben.
    Trotzdem vielen Dank und Kopf hoch, denn es könnte schlimmer sein.
    • Name:
    • Ralf
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flachsturz bei Poroton-Mauerwerk: Richtlinien und Ausführung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Flachstürzen bei Poroton-Mauerwerk, insbesondere im Hinblick auf die Vermörtelung von Stoß- und Lagerfugen. Es wird betont, dass eine vollfugige Vermörtelung für die Funktion des Druckbogensystems unerlässlich ist. Alternativ kann die Decke die Last übernehmen oder Fertigteilstürze eingesetzt werden. Die Genauigkeit im Bauwesen wird im Vergleich zum Maschinenbau diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag 🔴 Poroton-Flachsturz: Vollfugig vermörtelte Stoßfugen nötig! ist die vollfugige Vermörtelung der Stoß- und Lagerfugen in der Druckzone zwingend erforderlich, damit das System Druckbogen-Zugband funktioniert. Andernfalls sind deckengleiche Stürze notwendig.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag ✅ Flachsturz: Alle Fugen müssen voll vermörtelt sein wird bestätigt, dass alle Fugen voll vermörtelt sein müssen, um die statischen Anforderungen zu erfüllen. Dies ist besonders wichtig, um zusätzliche Bewehrung in der Geschossdecke zu vermeiden, wie im Beitrag Flachsturz: Stoßfugen-Verzahnung statisch relevant? erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Ausführung sollte geprüft werden, ob die Decke die Last des Mauerwerks problemlos überbrücken kann (siehe Alternative: Decke überbrückt den Meter problemlos?). Dies kann eine kostengünstige Alternative zur aufwendigen Vermörtelung der Stoßfugen darstellen. Es ist ratsam, sich von einem Statiker beraten zu lassen, um die optimale Lösung für das jeweilige Bauvorhaben zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Richtlinien für die Bemessung von Flachstürzen und stellen Sie sicher, dass die Stoß- und Lagerfugen vollständig vermörtelt sind. Alternativ können Sie Fertigteilstürze in Betracht ziehen oder prüfen, ob die Decke die Last übernehmen kann. Beachten Sie die Hinweise zur Haftung im Beitrag Haftung: Ingenieur-Sicht bei Bau-Problemen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachsturz, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - 12199: Flachsturz bei Poroton-Mauerwerk: Richtlinien, Ausführung & Alternativen für Ziegel?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachsturz, Poroton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachsturz, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachsturz, Poroton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachsturz, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachsturz bei Poroton-Mauerwerk: Richtlinien, Ausführung & Alternativen für Ziegel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachsturz Poroton: Ausführung & Richtlinien

Suche nach: Flachsturz, Poroton, Mauerwerk, Ziegel, Stoßfugen, Lagerfugen, Statik, Bauplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼