Spät arbeiten: Ursachen, Tipps & rechtliche Aspekte für Arbeitnehmer?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren
Spät arbeiten: Ursachen, Tipps & rechtliche Aspekte für Arbeitnehmer?
wer hätt's gedacht?
:-))
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage ist sehr allgemein gehalten. Ich gehe davon aus, dass es um die Ursachen und Auswirkungen von später Arbeit geht.
Mögliche Ursachen für späte Arbeit können sein: Hohes Arbeitsaufkommen, Deadlines, unzureichendes Zeitmanagement, Störungen, Perfektionismus oder auch eine Unterbesetzung im Team.
Auswirkungen können sein: Erschöpfung, Stress, reduzierte Leistungsfähigkeit, gesundheitliche Probleme und eine beeinträchtigte Work-Life-Balance.
👉 Handlungsempfehlung: Analysieren Sie Ihre Arbeitsweise, setzen Sie Prioritäten, delegieren Sie Aufgaben, vermeiden Sie Störungen und sorgen Sie für ausreichend Pausen und Erholung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Arbeitszeitgesetz
- Das Arbeitszeitgesetz regelt die zulässige Höchstarbeitszeit, Pausen und Ruhezeiten für Arbeitnehmer. Es dient dem Schutz der Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer.
Verwandte Begriffe: Pausenregelung, Ruhezeit, Überstunden. - Work-Life-Balance
- Work-Life-Balance beschreibt das Gleichgewicht zwischen beruflichen Anforderungen und privaten Bedürfnissen. Eine ausgewogene Work-Life-Balance trägt zur Gesundheit und Zufriedenheit bei.
Verwandte Begriffe: Stressmanagement, Zeitmanagement, Selbstfürsorge. - Zeitmanagement
- Zeitmanagement umfasst Techniken und Methoden zur effektiven Nutzung der verfügbaren Zeit. Ziel ist es, Aufgaben effizient zu erledigen und Prioritäten zu setzen.
Verwandte Begriffe: Priorisierung, Aufgabenplanung, Zielsetzung. - Überstunden
- Überstunden sind Arbeitsstunden, die über die vereinbarte oder gesetzlich festgelegte Arbeitszeit hinausgehen. Sie müssen in der Regel vergütet oder durch Freizeit ausgeglichen werden.
Verwandte Begriffe: Arbeitszeitkonto, Mehrarbeit, Zuschläge. - Stress
- Stress ist eine Reaktion des Körpers auf belastende Situationen. Chronischer Stress kann zu gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Burnout, Resilienz, Stressmanagement. - Effizienz
- Effizienz beschreibt das Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis. Eine hohe Effizienz bedeutet, mit geringem Aufwand ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Produktivität, Optimierung, Wirtschaftlichkeit. - Delegation
- Delegation bedeutet die Übertragung von Aufgaben und Verantwortung an andere Personen. Sie dient der Entlastung und Förderung der Mitarbeiter.
Verwandte Begriffe: Aufgabenverteilung, Verantwortlichkeit, Kompetenz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum arbeiten Menschen spät?
Menschen arbeiten aus verschiedenen Gründen spät, darunter hohe Arbeitsbelastung, bevorstehende Fristen, unzureichendes Zeitmanagement, Perfektionismus oder Unterbesetzung. - Welche Auswirkungen hat späte Arbeit auf die Gesundheit?
Späte Arbeit kann zu Erschöpfung, Stress, Schlafstörungen, reduzierter Leistungsfähigkeit und langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen. - Wie kann ich meine Arbeitszeit effizienter gestalten?
Effizientes Zeitmanagement, Priorisierung von Aufgaben, Delegation, Vermeidung von Ablenkungen und regelmäßige Pausen können helfen, die Arbeitszeit besser zu nutzen. - Welche rechtlichen Aspekte sind bei später Arbeit zu beachten?
Arbeitszeitgesetze, Pausenregelungen und Überstundenregelungen sind wichtige rechtliche Aspekte, die bei später Arbeit beachtet werden müssen. - Wie kann ich eine bessere Work-Life-Balance erreichen?
Eine klare Trennung zwischen Arbeit und Freizeit, das Setzen von Grenzen, die Planung von Erholungsphasen und die Pflege sozialer Kontakte sind wichtig für eine ausgewogene Work-Life-Balance. - Was tun, wenn ich regelmäßig Überstunden machen muss?
Sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten über die Arbeitsbelastung und suchen Sie gemeinsam nach Lösungen, um die Situation zu verbessern. - Wie kann ich mich vor den negativen Auswirkungen von Stress schützen?
Entspannungstechniken, Sport, gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf können helfen, Stress abzubauen und die Resilienz zu stärken. - Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur bei später Arbeit?
Eine Unternehmenskultur, die Überstunden fördert oder erwartet, kann zu einer ungesunden Arbeitsweise führen. Es ist wichtig, eine Kultur zu fördern, die Wert auf Work-Life-Balance legt.
🔗 Verwandte Themen
- Burnout-Syndrom
Ursachen, Symptome und Präventionsmaßnahmen bei Burnout. - Ergonomie am Arbeitsplatz
Tipps zur Gestaltung eines ergonomischen Arbeitsplatzes, um körperliche Beschwerden zu vermeiden. - Gesunde Ernährung im Büro
Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten. - Stressbewältigungstechniken
Verschiedene Methoden zur Reduzierung von Stress, wie Meditation oder Yoga. - Schlafhygiene
Tipps für einen gesunden Schlaf, um die Erholung zu fördern.
-
Nachtarbeit: Schlafmangel durch späte Arbeit – Ursachen
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Spät arbeiten: Ursachen, Tipps & rechtliche Aspekte für Arbeitnehmer
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von später Arbeit, die Auswirkungen auf den Schlaf und die Work-Life-Balance. Es werden Aspekte des Arbeitsrechts, insbesondere Überstunden und Nachtarbeit, angesprochen. Zudem wird die persönliche Erfahrung des Autors mit Schlafmangel durch späte Arbeit thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Nachtarbeit: Schlafmangel durch späte Arbeit – Ursachen thematisiert die negativen Auswirkungen von Schlafmangel, der durch späte Arbeit entstehen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Arbeitnehmer sollten ihre Arbeitszeiten kritisch prüfen und auf eine ausgewogene Work-Life-Balance achten, um gesundheitliche Probleme durch Schlafmangel und Überlastung zu vermeiden. Es ist ratsam, sich über die eigenen Rechte im Arbeitsrecht zu informieren, insbesondere bezüglich Überstunden und Nachtarbeit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "spät, nachtarbeit, arbeitszeit, effizienz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - 10659: Spät arbeiten: Ursachen, Tipps & rechtliche Aspekte für Arbeitnehmer?
- … Spät arbeiten: Ursachen & Tipps …
- … Warum arbeiten Menschen spät? Ursachen, Tipps zur Effizienz & rechtliche Aspekte für Arbeitnehmer. Jetzt …
- … spät arbeiten, nachtarbeit, arbeitszeit, effizienz, zeitmanagement, arbeitsrecht, überstunden, work-life-balance …
- … Spät arbeiten: Ursachen, Tipps & rechtliche Aspekte für Arbeitnehmer? …
- … gehe davon aus, dass es um die Ursachen und Auswirkungen von später Arbeit geht. …
- … Mögliche Ursachen für späte Arbeit können sein: …
- … Arbeitszeitgesetz …
- … Das Arbeitszeitgesetz regelt die zulässige Höchstarbeitszeit, Pausen und Ruhezeiten …
- … Überstunden sind Arbeitsstunden, die über die vereinbarte oder gesetzlich festgelegte Arbeitszeit hinausgehen. Sie müssen in der Regel vergütet oder durch Freizeit ausgeglichen …
- … werden.Verwandte Begriffe: Arbeitszeitkonto, Mehrarbeit, Zuschläge. …
- … Effizienz …
- … Effizienz beschreibt das Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis. Eine hohe …
- … Effizienz bedeutet, mit geringem Aufwand ein gutes Ergebnis zu erzielen.Verwandte Begriffe: Produktivität, …
- … Warum arbeiten Menschen spät?Menschen arbeiten aus verschiedenen Gründen spät, darunter hohe Arbeitsbelastung, bevorstehende …
- … Welche Auswirkungen hat späte Arbeit auf die Gesundheit?Späte Arbeit kann zu Erschöpfung, Stress, Schlafstörungen, reduzierter Leistungsfähigkeit und …
- … Wie kann ich meine Arbeitszeit effizienter gestalten?Effizientes Zeitmanagement, Priorisierung von Aufgaben, Delegation, Vermeidung von Ablenkungen und regelmäßige Pausen können helfen, die Arbeitszeit besser zu nutzen. …
- … Welche rechtlichen Aspekte sind bei später …
- … Arbeit zu beachten?Arbeitszeitgesetze, Pausenregelungen und Überstundenregelungen sind wichtige rechtliche Aspekte, die bei später Arbeit beachtet werden müssen. …
- … Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur bei später Arbeit?Eine Unternehmenskultur, die Überstunden fördert oder erwartet, kann zu …
- … Nachtarbeit: Schlafmangel durch späte Arbeit – Ursachen …
- … Spät arbeiten: Ursachen, Tipps & rechtliche Aspekte für Arbeitnehmer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Heizung, Pelletheizung, Energieeffizienz, Sanierung, Haustechnik …
- … der Dimensionierung Ihres Pelletskessels sind. Die richtige Größe ist entscheidend für Effizienz und Kosten. …
- … Sie dient zur Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Wärmeschutznachweis, Energieeffizienz. …
- … bei der Wahl des Pelletskessel-Herstellers zu beachten?Achten Sie auf Qualität, Effizienz, Serviceleistungen und Garantiebedingungen des Herstellers. Vergleichen Sie verschiedene Angebote. …
- … Bretter, Blech, Tür usw.) und verschlingt sicherlich auch noch eine Menge Arbeitszeit, sodass ich gar nicht abgeneigt bin, einen solchen Sacksilo aufzustellen. …
- … bestimmt ja auch, wie oft Ihre Pelletsanlage angeht und damit deren Effizienz und Langlebigkeit. Da könnte es schon etwas mehr sein als 400 …
- … - wer rastet der rostet. Aber er wird eher einen Tag später anspringen als bei einem kleineren Boiler. So meine ich das …
- … Pelletheizung: Puffer notwendig? Effizienz & Schadstoffausstoß …
- … - Eine Pelletsanlage braucht wohl 10 bis 20 min, bis die Verbrennung richtig läuft. In dieser Phase ist die Effizienz der Verbrennung je nach Anlage miserabel. …
- … und den verringerten Einschubtakten der Förderschnecke. Die Modulation setzt jedoch recht spät, also kurz vor der Abschalttemperatur des Kessels ein, damit die Kesselwassertemperatur …
- … Speicher entfällt. Womit dann auch noch einmal der Installationsaufwand reduziert wird. Später kommt ein Minderbedarf an Pellets- und wenn es auch nur …
- … Vor allem Investitionskosten, die gleich am Anfang auftreten und sich erst später bezahlt machen, sind eines besonderen Blickes Wert. Darunter fällt sicher …
- … - Momentan sind wir allerdings gerade am Einziehen, d.h. vor Spätsommer wird da bei mir auch nichts draus. Die Kinder machen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau & Anbau 50er Jahre Haus: Plankostenexplosion? Architektenkosten, Kostenschätzung & Sparpotenziale
- … Die energetische Sanierung umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes, wie z.B. Dämmung der Fassade, des Daches und der …
- … den Energieverbrauch und die Heizkosten zu senken. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Heizkosten sparen. …
- … der Regel kostengünstiger als der Massivbau, da sie weniger Material und Arbeitszeit erfordert. Zudem ermöglicht sie eine schnellere Bauzeit. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag & Wärmebereiter: DIN 4108, Berechnung, Einflussfaktoren?
- … Energieeffizienz, Bauphysik, Heiztechnik …
- … Es ist wichtig, den exogenen Energieeintrag bei der Berechnung der Energieeffizienz von Gebäuden zu berücksichtigen, um eine realistische Einschätzung des Heizbedarfs zu …
- … enthält Berechnungsmethoden und Tabellenwerte zur Bestimmung des Energiebedarfs.Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieeffizienz, EnEVAbk., Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … eines Gebäudes. Sie gibt Aufschluss über den Heizbedarf und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizlast, Primärenergiebedarf. …
- … zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Sie verbessern die Energieeffizienz und senken den Heizbedarf.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoffe, Isolierung. …
- … geografischer Lage zu bestimmen. Diese Werte können zur Optimierung der Energieeffizienz von Gebäuden verwendet werden. …
- … Energetische Sanierung von AltbautenVerbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung, Fensteraustausch und Heizungsmodernisierung. …
- … Recht fragen wollen, ob man dies dies als unlauter bezeichnen kann. Spätestens ab diesem Beitrag können Sie sich dann auch nicht mehr …
- … um. Als Leserbrief hatte ich z.B. mal gezeigt, das bei richtiger Arbeitszeitverkürzung der Nettolohn zumindest gleich bleibt, wenn nicht sogar steigt. Ohne …
- … Auf meiner Homepage ist z.B. eine Prognose der Arbeitslosigkeit ohne Arbeitszeitverkürzung - in Kürze wird da auch mit einem weiteren Autor …
- … eine Abhandlung zur Arbeitszeitverkürzung ohne Nettolohneinbußen stehen (ca. 17 Seiten). …
- … -://JEbel.bei.t-online.de/Arbeitszeit/Arbeitszeit.htm …
- … ausreichend dicken Wänden immer möglich), damit die Mittagshitze erst 12 Stunden später durch die Wand kommt, wenn man mit kühler Nachtluft kühlen …
- … so furchtbar auf terrestrische Verhältnisse fixiert. Aber keine Sorge, Herr Schwan, spätestens wenn wir uns ein Reihenhäuschen auf der Rückseite des Mondes …
- … besonnte (eingenordete) Würfel auf der Warft wird regelmäßig in Frühsommer und Spätherbst bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ideal ? beleuchtet (Senkrecht). Ich habe eine …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kniestock erhöht, Grundriss geändert: Statik-Probleme? Kostenvergleich mit Erker?
- … Gebäudes. Sie beeinflusst das Erscheinungsbild des Gebäudes und trägt zur Energieeffizienz bei. Bei der Fassadengestaltung sind sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte …
- … erhöht in der Regel die Baukosten, da er zusätzliche Materialien und Arbeitszeit erfordert. Zudem können zusätzliche Kosten für die Dämmung und Abdichtung anfallen. …
- … 3 Sonnenscheine (z.Z. mehr Gewitterwolken ) uns das kaum genießen lassen. Später hätten wir diese Chance ja im z.Z. für Basteln und …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dachfenster günstig nachrüsten: Rooflite vs. Velux/Roto - Erfahrungen, Kosten & Vergleich?
- … zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Energieeffizienz …
- … und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: Förderung, Energieeffizienz, Sanierung …
- … deutsche Behörde, die Förderprogramme im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien verwaltet.Verwandte Begriffe: Förderung, Energieeffizienz, erneuerbare Energien …
- … Dachausbau: Lichtbedarf – Nachtarbeitsplatz oder Giebel-Alternative? …
- … im ausgebauten Spitzbogen? (Richtest du einen Nachtarbeitsplatz ein?) …
- … 2) Richtig erkannt, ggf Nutzung eines kleineren Teils als Temperatur Rechnerarbeitsplatz und Aktenlager => Nachtarbeit ;-) …
- … Späterer Ausbau mit Dachflächenfenster steht trotzdem nichts im Weg. …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- … zwischen verschiedenen Bauunternehmen um Aufträge und Marktanteile. Er kann zu Innovation, Effizienz und niedrigeren Preisen führen, aber auch zu unlauteren Geschäftspraktiken. Verwandte Begriffe: …
- … als auch Herausforderungen mit sich bringen. Einerseits fördert er Innovation und Effizienz, andererseits kann er zu Preisdruck und unlauteren Geschäftspraktiken führen. Es ist …
- … wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Fachkräftebedarf zu decken und die Effizienz der Bauprozesse zu steigern. …
- … Digitalisierung im BauhandwerkEinsatz von digitalen Technologien zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung. …
- … fällt der Groschen, dann ist es aber aus zweierlei Gründen zu spät. a) das Geld ist betreits weg, b) der Auftrag ist für …
- … ... was ist den anders momentan Zahl ich die Beiträge die später infolge Lohnnebenkosten sowieso wieder der Bauherr abgekommt ... die Leistung …
- … wird. Kompliment an die Werbestrategen) soll erst Bedürfnisse wecken, damit daraus später ein Bedarf wird. …
- … zum Thema Baufirmen ala Generalunternehmer schreib später noch was (!) …
- … dann aus diesem Dunstkreis die nächsten Aufträge. Leider merkt mancher zu spät ob er wirtschaftlich kalkuliert hat. Die Aufträge sind aber erst mal …
- … dann aus diesem Dunstkreis die nächsten Aufträge. Leider merkt mancher zu spät ob er wirtschaftlich kalkuliert hat …
- … die Kriterien gestaltet und dann bewertet werden? Da sind auch m.E. spätestens nach drei Jahren wieder agreements entstanden, die das ganze wieder …
- … anders motiviert. Und allzu oft wird der Unternehmerlohn schlicht vergessen einzukalkulieren. Spätestens dann, wenn der Betrieb expandiert (dass passiert i.d.R. nach 4 …
- … ja richtig ab - irrsinig viele Beiträge in kurzer Zeit. So spät weiß ich nicht recht wo ich einsteigen soll. …
- … Platten 20 DM genommen . wenn ich heute , 16 Jahre später , eine öffentliche Ausschreibung gewinnen will , muss ich bei …
- … das mal an und mach nen Preis um mein Angebot wenig später mit originaltext als Ausschreibung bekomme . noch toller macht es …
- … die Firma Ihren Mitarbeitern die Löhne immer FAST 3 Monate zu spät bezahlte , also immer kurz vor der Möglichkeit, dass die Mitarbeiter …
- … nach Berlin verkauft , ein anderer Geschäftsführer eingesetzt . Kurze Zeit später meldete die x dann Insolvenz an . Sicher ist, dass …
- … die x auf Sparflamme gefahren wurde , zum Einen die zu spät gezahlten Löhne , andererseits die Überweisung von nötigsten Zahlungen , um …
- … auf Teufel komm raus gespart. Dieser Problemkreis lässt sich mit der Arbeitszeitverkürzung lösen - das habe ich ja schon gezeigt. …
- … bessere Logistik usw. Damit werden echt weniger Arbeitskräfte gebraucht, die bei Arbeitszeitverkürzung wo anders gebraucht werden. Dazu gehören dann auch Umschulungsprogramme. Die …
- … - allerdings wäre die Lösung dieser Probleme auch leichter mit der Arbeitszeitverkürzung in den Griff zu bekommen. …
- … @ Ebel, ich glaube nicht an die Arbeitszeitverkürzung. …
- … 1. Wir haben bereits die Arbeitszeiten drastisch verkürzt, bei …
- … Realität ist anders und wird von deutlich mehr Parametern bestimmt als Arbeitszeit und Produktivität. Ich möchte hier, vereinfachend, und um beim Wasser zu …
- … Arbeitszeitverkürzung …
- … @Herr Ibold seit 130 Jahren werden die Arbeitszeiten jährlich um 1 % gekürzt (steht übrigens bei den 5 …
- … und langsamer steigender Nachfrage vorhanden. In den letzten Jahren war die Arbeitszeitverkürzung nur bei 0,6 % und die aus der fehlenden Arbeitszeitverkürzung …
- … usw.) ist auch kein Gegenargument, denn die werden sowieso früher oder später angeschafft. Außerdem bringt die richtig durchgeführte Arbeitszeitverkürzung keine höheren …
- … aber zu sehr ist es auch nicht vereinfacht. Allerdings sind Produktivität, Arbeitszeit und Nachfrage Schlüsselgrößen, die in Übereinstimmung gebracht werden müssen. …
- … wenn durch Arbeitszeitverkürzung mehr freie Arbeitszeit für derzeit nicht arbeitende Mitmenschen zur Verfügung gestellt werden könnte und damit, in Richtung Vollbeschäftigung, die staatskasse entlastet wird. Ich frage mich nur, warum der Stundenverrechnungssatz eines facharbeiters vor 20 Jahren bei DM 45,- lag? …
- … Der Zahlenwert auf dem Geld sagt überhaupt nichts (Stichwort Inflation). In der Türkei wurden z.B. jetzt 6 Nullen gestrichen - aber das ändert nichts. Es kommt darauf an, was man von 1 h Arbeitszeit kaufen kann. Bei den meisten Sachen mehr, aber es gibt …
- … mag ich gar ned widersprechen ... aber Ihre Theorie mit der Arbeitszeitverkürzung mag ich nicht teilen ... was auch dabei vergessen wird …
- … Std. Plaketten in den letzten Jahren dazu beigetragen haben das die Arbeitszeit verkürzt wurde desto mehr ist die Schattenwirtschaft gestiegen ... ich bleib …
- … dabei Arbeitszeitverkürzung ist der falsche Weg (!) ... Nein Herr Ebel wir hatten des Thema ja bereits ... da sind so viele Widersprüche die praktisch etwas anders aussehen wie Ihre Tabellen …
- … - Idee Arbeitszeitverkürzung = mehr Mitarbeiter = weniger Arbeitslose (!) …
- … @Herr Thalhammer, die jährliche! Arbeitszeitverkürzung ist sogar der einzige Weg. Zu Ihren Punkten im Einzelnen: …
- … - Idee Arbeitszeitverkürzung = mehr Mitarbeiter = weniger Arbeitslose (!) …
- … Auch hier wieder mehrere Gegenargumente. Erstens ist z.Z. die notwendige Arbeitszeitverkürzung ca. 6 % - also sind Ihre 25 % zu hoch. Zweitens …
- … ja nicht gezwungen werden, mehr Leute einzustellen, sondern wegen der kürzeren Arbeitszeit und vergrößerten Nachfrage wollen Sie mehr Leute einstellen. …
- … Weg zur Senkung der Lohnnebenkosten habe ich ja schon genannt - Arbeitszeitverkürzung. Damit die Kosten, die als Lohnnebenkosten auftreten auf mehr Leute …
- … Genau - und da das nur mit Arbeitszeitverkürzung möglich ist, ist diese Verkürzung notwendig. …
- … Bei einer Reduzierung der Arbeitszeit von sofort 6 % und die nächsten 3 Jahre um jeweils 1 …
- … Jährliche Arbeitszeit …
- … Wie die Arbeitszeit verteilt wird, sollte möglichst günstig sein. …
- … Die Arbeitszeit am Stück sollte nur nicht zu lang sein, weil bei zu …
- … die produktive Arbeitszeit (im Handwerk ) reduziert. …
- … den einzelnen Betrieb, der bei 12 Mitarbeitern und 6 % Verkürzung der Arbeitszeit natürlich keinen zusätzlichen Mitarbeiter einstellen kann, ohne sein Auftragsvolumen zu erhöhen. …
- … Wird für deine 12.500 Betriebe mit 12 MA die tarifliche Arbeitszeit um 6 % abgesenkt, produzieren sie 6 % weniger. Die fiktiven 150.000 Wohnungen …
- … herrscht. Momentan fehlen natürlich keine Betriebe, aber bei Absenkung der Wochenarbeitszeit schon. …
- … zu reagieren. Wenn noch mehr Architekten antreten, sinkt eben die mittlere Arbeitszeit der übrigen. Wer mit Freizeit nichts anfangen kann oder finanziell nicht …
- … Management ran. Es muss 15 % Personal abgebaut werden oder die Wochenarbeitszeit reduziert werden. In diesem Sinn hat z.B. das Management von Karstadt …
- … ich eben kürzer (nicht langsamer). Wenn du statt dessen lieber die Arbeitszeit erhöhst, z.B. von 35 auf 40 Wochenstunden, dann sind deine Musterbetriebe …
- … sich schon Gedanken gemacht, wie dann die Gesellschaft funktionieren soll? Arbeitszeit bei 1000 h jährlich oder weniger. …
- … Mit Eliteschulen ist zweischneidig - es gibt Spätentwickler. Mein Vorschlag 1. Klasse zusammen, dann den Stoff der …
- … Arbeitszeitverkürzung ... Herr Ebel sie haben es nicht verstanden ... es gibt's ein altes Sprichwort: …
- … der deutsche Mittelstandunternehmer kann mit der Schwarzarbeiter und ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer wegen Lohnnebenkosten die fern all Oliven sind NICHT mehr mithalten ... die Folge andere machen unsere Arbeit und andere machen Umsatz wir bauen kontenurlich ab ... und eine Arbeitszeitverkürzung wird des hinsichtlich Schwarzarbeiter nochmal verschärfen ... siehe Gruppe …
- … Wenn ein einzelner Unternehmer bei unveränderten staatlichen Gesetzen die Arbeitszeit reduziert, dann hat er Mehrkosten usw. Aber wenn der Staat die …
- … Forderungen zielen ja auf eine Änderung der Rahmenbedingungen), dann kostet die Arbeitszeitverkürzung nichts und verbessert die Lage der Unternehmen. …
- … und auch mit falscher Propaganda bearbeitet wurde, dann hört sich wenn Arbeitszeitverkürzung, dann geht es allen besser nach Spinnerei an. Da gehört …
- … günstiger angeboten haben, wurden (auch schon vor den nunmehr ges. möglichen Arbeitszeitkonten) Überstunden ohne Ende gemacht. Damit verringerten sich überdurchschnittlich die An- …
- … Lege ich die tägliche Arbeitszeit so, dass letztlich ein oder zwei Tage im Monat Freizeit wäre, …
- … Zur Fahrzeitrechnung. Du hast nur die Arbeitsstunden genannt. Bei längerer Arbeitszeit sinkt die Produktivität. Also zu lange hat auch keinen Sinn. Je …
- … noch von den einzelnen ab. Hauptsache am Jahresende steht auf dem Arbeitszeitkonto (beispielsweise) insgesamt 1300 h gearbeitet. …
- … Arbeitslosen haben jetzt insgesamt mehr Freizeit, als die zusätzliche Freizeit durch Arbeitszeitverkürzung) …
- … und ehemaligen SPD Wählern. Das Motto der nächsten Wahl: Verringerung der Arbeitszeit und höhere Unternehmenrsteuern. Das ist das Tatsache im wahrsten Sinn des …
- … Arbeitslosen haben jetzt insgesamt mehr Freizeit, als die zusätzliche Freizeit durch Arbeitszeitverkürzung.) Hier müsste man unterscheiden zwischen Arbeitslosen die Aufgrund Ihrer Hoch- …
- … nicht so groß. Aber dieser Effekt ist nicht spezifisch für die Arbeitszeitverkürzung und wird durch die Arbeitszeitverkürzung eher entschärft. …
- … Bezüglich Arbeitszeitverkürzung: Meine Jungs wollen soviel wie möglich verdienen und dafür auch …
- … nur punktuell) bezahle ich mehr Überstunden zzgl. Prozente für die gleiche Arbeitszeit die wir jetzt haben. Ich will nicht einsehen, wie ich als …
- … steht. Einige meiner Schulkollegen arbeiten bei Siemens, die haben die ganze Arbeitszeitentwicklung der letzten 20 Jahre mitgemacht, angefangen bei 42 h, jetzt …
- … Schwattmoos zu machen, weil seine Dienste überall benötigt werden. Ich sage Arbeitszeit auf 50 h rauf bei vollem Lohnausgleich, dann werden aber viele …
- … Also: zur Arbeitszeitverkürzung gibt es keine Alternative. Oder hat jemand eine? Ich glaube …
- … nicht so groß. Aber dieser Effekt ist nicht spezifisch für die Arbeitszeitverkürzung und wird durch die Arbeitszeitverkürzung eher entschärft. …
- … wenn man das alles an der Arbeitszeitverkürzung …
- … Eine Alternative zur Arbeitszeitverkürzung …
- … Herr Ebel bei allen Respekt aber Sie sind mit Ihrer Arbeitszeitverkürzung auf dem Holzweg ... ich versuch des jetzt ma l …
- … wird auch sicher keine heimischen Mitarbeiter benötigen ... das wird man spätestens politisch einsehn müssen wenn auch Harz 29 gescheitert ist ( …
- … Und deswegen darf der Nettolohn bei Arbeitszeitverkürzung nicht sinken (und braucht auch nicht!), sonst würde ein …
- … Aber wer bringt denn Alternativen zur Arbeitszeitverkürzung? Einen Vorschlag kritisieren, ohne eigen Vorschläge zu machen, ist immer …
- … Also: zur Arbeitszeitverkürzung gibt es keine Alternative. Oder hat jemand eine? Ich glaube …
- … => Aber wer bringt denn Alternativen zur Arbeitszeitverkürzung? Einen Vorschlag kritisieren, ohne eigen Vorschläge zu machen, ist immer …
- … umfangreich begründet warum es nimmer ertragbar ist so weiterzuwursteln ... über Arbeitszeitverkürzung kann man sprechen wenn man die Hausaufgaben gemacht hat und …
- … was wird das wohl für ein Geheul geben wenn man spätestens in einem Jahr erkennen muss das Harz 4 keine Arbeitslosen …
- … erst groß mit dem Steigen der Arbeitslosigkeit - nicht mit der Arbeitszeitverkürzung. …
- … für die Arbeitslosigkeit gebraucht wird, bleibt bei konstanten Nettolohn (und kürzerer Arbeitszeit) der Bruttostundenlohn konstant? Warum soll das nicht realisierbar sein? …
- … erst groß mit dem Steigen der Arbeitslosigkeit - nicht mit der Arbeitszeitverkürzung. …
- … ... Baufacharbeiterer Verdienst 1990 22,- DM heute 14,- ... 15 Jahre später Heizöl verdreifacht ... Benzin bald verdoppelt, SozialVersicherungsbeiträge, Lohnsteuern, Versicherung für …
- … da werden Kosten dieser Art kommen. Oder die werden rechtzeitig die Arbeitszeit verkürzen. In welcher Form auch immer, die Rentner und Kranken müssen …
- … Lebensstandard der Beschäftigten weiter voll steigen (aus dem Nettolohn), nur die Arbeitszeit muss nicht so schnell verkürzt werden, damit in der nur mäßig …
- … verkürzten Arbeitszeit für die Rentner produziert wird. Finanztechnisch wirkt sich das so aus, dass die Rentenprozente steigen. …
- … Nein, das ist eine Propagandalüge. Es ging deswegen gut, weil die Arbeitszeitverkürzung durchgesetzt werden konnte. Die Lohnhöhe spielt fast keine Rolle. …
- … Da man die Effizienz von f (Fertigkeit oder Ability ) 7 …
- … propagiert - habe ich immer noch nicht verstanden, der Weg durch Arbeitszeitverkürzung zu mehr wirtschaftlich sinnvoller Beschäftigung zu gelangen ist meiner Ansicht …
- … wird es einem schon übel. Wie soll es uns bei einer Arbeitszeitverkürzung besser gehen. …
- … Arbeitszeitverkürzung ist m.E. nach pure Augenwischerei ... wir haben ein anderes Übel dass keiner sehn will ... und dass heißt wegen der viel zu hohen Lohnnebenkosten sind unsere Produkte sprich unsere Arbeit zu teuer geworden ... daher wird unsere Arbeit zwangsläufig von Schwarzarbeiterern und ausländischen Subunternehmern im Verhältnis bis 2/3 billiger angeboten und wir sitzen regungslos da und sehn zu wie wir sprichtwörtlich in die Scheiße schlietern (!) …
- … wie mir bei dieser sprichwörtlichen Scheiße das eine Arbeitszeitverkürzung helfen soll habe ich auch noch nicht kapiert ... …
- … Nutzen das einzelne Unternehmen davon hat (Heterogenität der Wirtschaftssubjekte). Mit der Effizienz ist der Nutzen für den Beschäftigten bzw. für das Unternehmen gemeint. …
- … @Herr Bültemeier. Der Vorteil der individuellen Arbeitszeitverkürzung liegt darin, dass die Gesamtarbeitszeit steigt, weil die Vergrößerung …
- … der Anzahl der Beschäftigten die Verkürzung der Arbeitszeit mehr als kompensiert. Der vergrößerte Ausstoß (infolge der längeren Gesamtarbeitszeit) wird auch gekauft, da alle voll verdienen (Nettolohn bleibt …
- … Teurer werden die Produkte auch nicht, weil der Bruttolohn entsprechend der Arbeitszeitverkürzung auch gekürzt wird. …
- … Möglichkeit Produktion und Nachfrage ins Gleichgewicht zu bringen ist eben die Arbeitszeitverkürzung. …
- … Nutzen das einzelne Unternehmen davon hat (Heterogenität der Wirtschaftssubjekte). Mit der Effizienz ist der Nutzen für den Beschäftigten bzw. für das Unternehmen gemeint. …
- … Ihren Beitrag richtig gelesen habe, rechnen Sie in Ihrem Modell der Arbeitszeitverkürzung damit, dass der Bruttolohn entsprechend der geringeren Arbeitszeit gekürzt wird, …
- … In meinem kleinen Rahmen: Arbeitszeit meiner Leute geht um sagen wir 20 % runter, bei gleichem Lohn …
- … drücke ich mich nur so undeutlich aus? Erstens ist 20 % Arbeitszeitverkürzung zu viel (wie auch bei der WASG) und zum anderen an den Kosten ändert sich nichts. Warum wollen Sie die nur hochsetzen? …
- … ABER wenn wir zu teuer werden dann machen andere für uns die Arbeit (!) ... da hilft keine Arbeitszeitverkürzung sondern Marktwirtschaft das heißt das billigere Produkt wird verkauft …
- … hinweisen dass Herr Ebel es sehr ernst nimmt was er hinsichtlich Arbeitszeitverkürzung schreibt soviel habe ich seinerzeit bei dem Treffen schon mitnehmen …
- … erkennen müsste, dass sich aus einem konsequenten politisch-volkswirtschaftlichen Umsteuern in Richtung Arbeitszeitverkürzung die Problemlösungen für die einzelnen Wirtschaftsteilnehmer, eben auch für den …
- … Preise gezahlt werden - aber das Gleichgewicht ist dann bei unveränderten Arbeitszeiten nur auf einem höherem Preisniveau. Also - solange an die …
- … Arbeitszeiten nicht gegangen wird, bleibt die Arbeitslosigkeit und der hohe Druck …
- … versuchen so gut wie möglich auf Herrn Ebel's Model der Arbeitszeitverkürzung eingehen ... daraum auch die beiden Fragen ... ich teile …
- … 2. warum sollen die Lohnkosten nicht steigen, wenn die Arbeitszeit reduziert wird und der Lohn gleich bleiben soll. Klar ginge wenn …
- … wir 1 Jahr. Nach und nach wird in den Unternehmen die Arbeitszeit und damit gleichzeitig der Bruttolohn gekürzt. Mit dem eingesparten Bruttolohn werden …
- … bezahlt, den die bisherige Nachfrage bleibt ja, also werden wegen der Arbeitszeitverkürzung mehr Mitarbeiter gebraucht, um die Produktion in alter Höhe aufrecht …
- … aber was die Macht in den Fingern gebracht hat hat man später gesehen ... sprich ich habe mich zum ersten Mal in …
- … jetzt mal zurück zum Modell Arbeitszeitverkürzung …
- … ca. 6 % vom Gesamtbruttolohnaufkommen wenn man im Gegenzug 6 % Gesamtarbeitszeit verkürzt (umverteilt ), oder? …
- … Wie wäre es mit 3 % Arbeitszeitverkürzung und 3 % in die Schulsysteme, Gesamtschule Finnisch? …
- … nochmal mmmh könntest Du das bitte noch mehr verfeinern? und zwar in Richtung ich zahle den selben Nettolohn ... aber bei weniger Arbeitszeit? ... wir in der Baubranche zahlen kein Gehalt, sondern Stundenlohn …
- … Wir können dies ja gerne zu einem späteren Zeitpunkt nachholen ... oder ist man anderer Auffassung? …
- … auch a wengal auf's Ohr, sonst habe ich morgen meine Arbeitszeit radikal verkürzt :) …
- … vielleicht für später : …
- … keinen Vorwurf machen. Als Entschuldigung könnte ich hervorbringen, dass ich ein Spätentwickler war. Nur hilft mir das im wirklichen (Berufsleben) nicht wirklich …
- … auch nicht sagen, dass es bei mir halt so ist, bin Spätentwickler und habe es halt nicht eher gerafft. Staat, Du zahlst …
- … Der Nettolohn für den Arbeitnehmer soll bei Arbeitszeitverkürzung gleich bleiben. …
- … 1/2 Jahr später …
- … 100 MA .. -6.000 Std. - 60,000 Staat ... Arbeitszeitverkürzung …
- … wenngleich die Ansätze grundverschieden scheinen/sind. Einige Aufgaben sind Tarifrecht (z.B. Arbeitszeiten), andere politisch (z.B. Beiträge für offenbar unnütze Organisationen). …
- … gleich die Ansätze grundverschieden scheinen/sind. Einige Aufgaben sind Tarifrecht (z.B. Arbeitszeiten), andere politisch (z.B. Beiträge für offenbar unnütze Organisationen). …
- … schon immer Beschäftigten, denn die bekommen den gleichen Nettolohn für weniger Arbeitszeit - und sollten an dieser Regelung Interesse haben. Die Arbeitslosen hätten …
- … geringerer Stundenlohn gezahlt wird und die Stunden nicht voll auf das Arbeitszeitkonto angerechnet werden. Das sind konkrete Fragen, die bei den Gesetzen …
- … von etwa einem Jahr sich aufschaukelt zur Vollbeschäftigung mit den verkürzten Arbeitszeiten. Diesen Optimismus entnehme ich der Geschichte des Anstiegs der Arbeitslosigkeit: …
- … Vergleicht man die Abweichungen der Arbeitszeit (Istwert der Arbeitszeit minus notwendiger bzw. optimaler Arbeitszeit) mit dem Verlauf der Arbeitszeitkurve, so ergibt sich …
- … Und damit ist die Arbeitszeitregelung auch für die Unternehmer sinnvoll. Und diese Perspektive ist wirklich …
- … will der Unternehmern dass es im Land wieder aufwärts geht ... Arbeitszeitverkürzung ... wenn was bringen würde gerne aber wir müsste 2 …
- … interessant macht. Meine Tschechen tun mehr, sind erstklassig im Service auch später, sind ständig irgendwo in der Nähe, lassen auch bei Sonderwünschen …
- … bei den 5 Weisen steht im Gutachten 83/84, dass die Arbeitszeit jährlich sich um 1 % verkürzt hat, in den letzten Jahren war …
- … zunehmenden Wissens und zunehmender Mechanisierung wird dieses Gleichgewicht bei immer kürzeren Arbeitszeiten erreicht. Nun kann das bei kurzer Vollbeschäftigung für alle oder …
- … zwischen Kaufkraft und Angebot. Und die Konstante dieses Missverhältnisses ist die Arbeitszeit. Und solange daran höchstens in der falschen Richtung gerüttelt wird, kann …
- … aus dem Dilemma geht eben nur mit der individuellen Verkürzung der Arbeitszeit und gleichzeitig Verlängerung der Gesamtarbeitszeit. Dann und nur dann …
- … Könnte man Deinen Versuch mit der Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit und der gleichzeitigen Verlängerung der Gesamtlebensarbeitszeit auch ummünzen? Etwa in …
- … ganz weit östlichen Ländern. Auch wenn vorgeblich die Zahl der Einwanderer, Spätaussiedler etc. geringer wird, es ist ja bald keiner mehr dort, …
- … für die Arbeitslosigkeit liegt fast allein bei der zu langen individuellen Arbeitszeit. …
- … ein strukturelles Problem. . Das Strukturproblem ist die nicht genügend verkürzte Arbeitszeit - aber das erkennt er nicht. Er hat genau so wieder …
- … @si. Natürlich könnte man die Arbeitszeit auch zur Lebensarbeitszeit zusammenziehen. Bei der Addition über viele Jahre müsste allerding die …
- … Arbeitszeit zurückliegender Jahre mit einem Verfallsfaktor von 1,1 %/Jahr verringert werden, weil …
- … die optimale Arbeitszeit mit 1,1 %/Jahr sinkt. Eine gerechte Bewertung ist nur mit der Verfallsgröße möglich. …
- … irgendwie beschleicht mich ein merkwürdiges Gefühl. Kann es sein, dass Du recht allein mit Deinen Vorstellungen stehst? Kann es sein, dass Du Dich vielleicht in eine einzige Ecke gedrängt hast? Bei Dir ist doch in erster Linie die Verkürzung der Arbeitszeiten das Ziel der Dinge. Damit soll, nach Deinen Theorien, …
- … und jetzt kommt das Problem - müssten dann die Löhne der Arbeitszeit parallel angepasst werden, sprich niedriger werden. Damit würde dann ja doch …
- … wirklich der Meinung, dass kürzere Arbeitszeiten mehr Beschäftigung ergibt? …
- … den EP einbezogen. Dazu gehören auch die Transportkosten. Bedingt durch die Arbeitszeitverkürzung ist er AGAbk. gezwungen, die AN mindestens einmal oder mehrfach …
- … häufiger auf die Strecke zu schicken, damit (bei Einhaltung der täglichen Arbeitszeiten) der Auftrag erfüllt werden kann. In Arbeitstagen ausgedrückt heißt das, …
- … Materie durchaus bekannt. Ich kenne auch andere Unternehmer die derzeit oder spätestens zum bevorstehenden Generationswechsel aufhören wollen. …
- … nicht steigen sollen, dürfen die Bruttostundenlöhne nicht steigen, d.h. bei kürzerer Arbeitszeit sinkt der Bruttolohn. …
- … durch die entsprechenden Gesetze die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, damit die optimale Arbeitszeit sich einstellt. …
- … Arbeitszeitverkürzung …
- … Herr Ibold, wo habe ich was von bei Einhaltung der täglichen Arbeitszeiten geschrieben? Es kommt weitgehend auf die jährlichen Arbeitszeiten …
- … bzgl. der Arbeitszeitverkürzung habe ich mich schon mal geäußert …
- … - eine Woche später bekomme ich von seinem Rechtsanwalt ein schreiben indem er mir …
- … keine 2 Monate später gab's eine große Staatliche Baumaßnahme (Neubau) mit einem Auftragsvolumen …
- … auch. Die haben damals mit diesem Einsatz die Voraussetzungen für das spätere Wirtschaftswunder geschaffen. Und der Einsatz sowie die Spenden für Südostasien …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Jalousiesteuerung planen: Kosten, Motoren & Steuerung per Taster, Bus oder Sensor?
- … Energieeffizienz durch JalousiesteuerungWie eine intelligente Jalousiesteuerung zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen kann. …
- … betreiben. Die ganzen Mischinstallationen taugen alle nichts, es bringt auch nichts, später wieder auf Funk-EIB auszuweichen (schlecht geplantes EIB). Richtig funktionell wird …
- … Halt überall Netzwerkkabel hingelegt, weiß der Geier für was man die später mal alles brauchen kann. …
- … Letztere begeistern anfangs (der Besuch ist begeistert, usw.) doch später nerven sie (s.o. Sonnenschutz-Automatik). …
- … Spätestens aber dann, wenn Abhängigkeiten zu Aktionen führen sollen, stoßen autarke Systeme an ihre Grenzen. Wie von Ihnen gesagt, Technik muss funktionieren, aber auch ein Passivhaus (leider ohne Technik fast nicht realisierbar) sollte funktionieren. Gegen Überspannungen gibt es übrigens von Dehn die entsprechenden Dehnguard-Sicherungen, die man sich gönnen sollte :-) Grob- und Feinschutz natürlich (es gibt noch Elektriker, die entsprechend beraten können) Fangen wir ganz klein an. Neben unserer Eingangstüre (innen) gibt es den Kommen/Gehen-Schalter: Wenn ich das Haus verlasse drücke ich gehen, was heißt, es ist niemand mehr zu Hause. Was soll dann passieren? Ganz einfach: es wird alles abgeschaltet, was an sein könnte (habe ich den Herd aus, brennt im Keller noch Licht, ist die Kaffeemaschine auch aus?) - so wird Faulheit und Schlamerei unterstützt. Den Gehenschalter habe ich auch neben dem Bett (ernsthaft). Kommen bewirkt, dass die abgeschalteten Stromkreise wieder Strom bekommen. Neben dem Bett ist der Kommensschalter als Panikschalter definiert. Panik = Licht an im ganzen Haus, Garten, Garage, Jalousie hoch, Schiebeladen auf :-) Alles ok? Gehen = alles aus, nach 22.00 Uhr Schiebeläden zu, Jalousie runter, weiter schlafen. Schlafen ist das nächste Stichwort. Geschlafen wird Stromfrei, d.h. alle Stromkreise um das Bett, also auch die Wohnzimmerdeckenfunzel, die unter dem Bett in der Decke liegt, alle Steckdosen etc. spannungsfrei schalten (heißt wirklich freischalten und nicht wie bei der 0815-Lösung eine Ader unterbrechen, es werden beide Adern unterbrochen (Nachtei, der Radiowecker hatr jetzt auch keinen Strom mehr :-) …
- … Später wird das Ganze durch eine kleine Steuerung dazwischen erweitert. …
- … Meine Devise: Überall viel Kabel, damit ich später nicht aus der Not geboren doch auf Funk ausweichen muss. …
- … EIB-Vorbereitung: Konventionell starten, später EIB nachrüsten? …
- … sowas selbst baut, dann kostet das Ganze wohl runde 500-600 . Arbeitszeit muss Hobby sein, aber man lernt auch was dabei. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Hausbau mit 46: Zu alt? Finanzierung, Planung & Altersvorsorge im Blick!
- … Hausbau mit 46 Jahren? Ist das zu spät? Finanzierung, Planung, Altersvorsorge – alle Aspekte für Ihren Traum vom Eigenheim …
- … sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist es nie zu spät, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, solange die Finanzierung gesichert …
- … KfW-Förderung unterstützt energieeffizientes Bauen und altersgerechtes Umbauen.Verwandte Begriffe: Förderkredit, Zuschuss, Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Baukultur Definition: Was bedeutet Baukultur im Hausbau wirklich?
- … Beitrag zur Lebensqualität der Bewohner zu leisten.Verwandte Begriffe: Ökologie, Ressourcenschonung, Energieeffizienz, Lebenszyklus. …
- … Trümpfe habe ich noch unter der Tischplatte klemmen ..., -) für später ...) aber vielleicht krich ich ja auch gleich noch entsprechende …
- … gab schon immer Entwicklungen und Schwankungen in Kulturen, Früh-, Hoch- und Spätphasen, es gab Umbrüche und Neuanfänge, aber es gab zu jeder …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "spät, nachtarbeit, arbeitszeit, effizienz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "spät, nachtarbeit, arbeitszeit, effizienz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "spät, nachtarbeit, arbeitszeit, effizienz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "spät, nachtarbeit, arbeitszeit, effizienz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Spät arbeiten: Ursachen, Tipps & rechtliche Aspekte für Arbeitnehmer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spät arbeiten: Ursachen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: spät arbeiten, nachtarbeit, arbeitszeit, effizienz, zeitmanagement, arbeitsrecht, überstunden, work-life-balance
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!