Kniestock erhöht, Grundriss geändert: Statik-Probleme? Kostenvergleich mit Erker?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Kniestock erhöht, Grundriss geändert: Statik-Probleme? Kostenvergleich mit Erker?

und der Kniestock oben auf 1,60 m angestiegen. Auch wenn die Fassadengestaltung noch immer langweilig scheint, interessiert mich Eure Meinung zum neuen Grundriss. Und, ob es statisch kritische Ecken geben könnte. @Rossi  -  wird es so günstiger als mit Knick? Oder frisst der Erker die Einsparung wieder auf? Ich hoffe, wir langweilen euch nicht. Aber besonders viel tut sich im Forum ja zurzeit nicht.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Veränderungen ohne Prüfung können die Gebäudesicherheit gefährden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Änderung des Kniestocks und des Grundrisses kann Auswirkungen auf die Statik des Gebäudes haben. Es ist wichtig, dies von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

🔴 Gefahr: Änderungen am Grundriss, insbesondere das Entfernen oder Versetzen von Wänden, können die Lastverteilung im Gebäude verändern und zu statischen Problemen führen.

Ein Erker kann zusätzliche Kosten verursachen, sowohl in der Konstruktion als auch in Bezug auf Heizung und Kühlung. Es ist ratsam, die Kosten für den Erker mit den Einsparungen durch den geänderten Grundriss zu vergleichen.

Ich empfehle, einen Statiker zu konsultieren, um die Auswirkungen der Änderungen auf die Tragfähigkeit des Gebäudes zu beurteilen. Zudem sollte ein Architekt die Fassadengestaltung überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den ästhetischen Anforderungen entspricht.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des geänderten Grundrisses von einem qualifizierten Statiker überprüfen, bevor Sie mit den Bauarbeiten beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kniestock
    Der Kniestock ist die senkrechte Wand auf der Decke des obersten Geschosses, die das Dach trägt. Er beeinflusst die Wohnfläche im Dachgeschoss. Ein höherer Kniestock ermöglicht mehr nutzbaren Raum. Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Dachgeschossausbau.
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten. Eine korrekte Statik ist entscheidend für die Sicherheit eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastverteilung.
    Erker
    Ein Erker ist ein Vorbau an einem Gebäude, der über mehrere Geschosse reicht und die Wohnfläche erweitert. Erker können verschiedene Formen haben und dienen oft als architektonisches Gestaltungselement. Sie können jedoch auch zusätzliche Kosten verursachen. Verwandte Begriffe: Vorbau, Auskragung, Balkon.
    Grundriss
    Der Grundriss ist eine zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder einer Wohnung aus der Vogelperspektive. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster. Der Grundriss ist ein wichtiges Planungsinstrument für Architekten und Bauherren. Verwandte Begriffe: Bauplan, Raumaufteilung, Architekturentwurf.
    Baukosten
    Die Baukosten umfassen alle Kosten, die bei der Errichtung eines Gebäudes anfallen. Dazu gehören Materialkosten, Arbeitskosten, Planungskosten und Genehmigungsgebühren. Eine detaillierte Kostenplanung ist wichtig, um das Budget einzuhalten. Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Kostenschätzung, Baubudget.
    Fassadengestaltung
    Die Fassadengestaltung umfasst die Gestaltung der äußeren Hülle eines Gebäudes. Sie beeinflusst das Erscheinungsbild des Gebäudes und trägt zur Energieeffizienz bei. Bei der Fassadengestaltung sind sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte zu berücksichtigen. Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Wärmedämmung, Architekturstil.
    Bauplanung
    Die Bauplanung umfasst alle Schritte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung eines Bauprojekts. Dazu gehören die Erstellung von Entwürfen, die Einholung von Genehmigungen, die Koordination der Bauarbeiten und die Überwachung des Baufortschritts. Eine sorgfältige Bauplanung ist entscheidend für den Erfolg eines Bauprojekts. Verwandte Begriffe: Architektenleistung, Projektmanagement, Bauleitung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Auswirkungen hat ein erhöhter Kniestock auf die Statik?
      Ein erhöhter Kniestock verändert die Lastverteilung auf die tragenden Wände und das Fundament. Dies kann zu einer höheren Belastung einzelner Bauteile führen, was eine statische Neuberechnung erforderlich macht. Ein Statiker kann die Auswirkungen genau beurteilen und gegebenenfalls Verstärkungsmaßnahmen empfehlen.
    2. Wie beeinflusst ein Erker die Baukosten?
      Ein Erker erhöht in der Regel die Baukosten, da er zusätzliche Materialien und Arbeitszeit erfordert. Zudem können zusätzliche Kosten für die Dämmung und Abdichtung anfallen. Es ist ratsam, vorab ein detailliertes Angebot von einem Bauunternehmen einzuholen, um die Gesamtkosten abschätzen zu können.
    3. Welche Genehmigungen sind für eine Grundrissänderung erforderlich?
      Grundrissänderungen, die die Statik des Gebäudes beeinflussen oder die äußere Erscheinung verändern, sind in der Regel genehmigungspflichtig. Es ist wichtig, sich vor Beginn der Bauarbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen. Ein Architekt kann bei der Antragstellung behilflich sein.
    4. Was ist bei der Fassadengestaltung zu beachten?
      Die Fassadengestaltung sollte sowohl ästhetischen als auch funktionalen Anforderungen entsprechen. Es ist wichtig, Materialien zu wählen, die witterungsbeständig sind und zur Gesamtarchitektur des Gebäudes passen. Zudem sollten energetische Aspekte berücksichtigt werden, um Wärmeverluste zu minimieren.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?
      Einen qualifizierten Statiker finden Sie über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes. Dort sind Listen mit zugelassenen Statikern verfügbar. Achten Sie darauf, dass der Statiker über Erfahrung mit ähnlichen Bauvorhaben verfügt und eine gültige Berufshaftpflichtversicherung besitzt.
    6. Welche Rolle spielt die Wärmedämmung bei einem Erker?
      Die Wärmedämmung spielt eine entscheidende Rolle bei einem Erker, da dieser eine größere Oberfläche zur Außenluft hat. Eine mangelhafte Dämmung kann zu hohen Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung führen, was Schimmelbildung begünstigt. Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung und eine fachgerechte Ausführung.
    7. Wie kann ich die Kosten für die Grundrissänderung optimieren?
      Um die Kosten für die Grundrissänderung zu optimieren, sollten Sie verschiedene Angebote von Bauunternehmen einholen und die Leistungen genau vergleichen. Zudem können Sie durch Eigenleistungen Kosten sparen, sofern Sie über die entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten verfügen. Eine sorgfältige Planung und Koordination der Bauarbeiten ist ebenfalls wichtig, um unnötige Verzögerungen und Zusatzkosten zu vermeiden.
    8. Was ist ein Kniestock?
      Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Vollgeschosses eines Hauses errichtet wird und das Dach trägt. Er dient dazu, die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss zu vergrößern. Die Höhe des Kniestocks beeinflusst die Raumhöhe und die Gestaltungsmöglichkeiten im Dachgeschoss.

🔗 Verwandte Themen

• Statische Berechnung bei Dachausbau
      Die statische Berechnung ist entscheidend, um die Tragfähigkeit des Dachs nach einem Ausbau sicherzustellen.
    • Kosten für einen Erkeranbau
      Ein Erkeranbau kann die Wohnfläche erweitern, verursacht aber auch zusätzliche Kosten.
    • Genehmigungspflichtige Änderungen am Haus
      Viele bauliche Veränderungen bedürfen einer Genehmigung durch die Baubehörde.
    • Wärmedämmung im Dachgeschoss
      Eine gute Wärmedämmung im Dachgeschoss spart Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort.
    • Architektenleistungen bei Umbau
      Ein Architekt kann bei der Planung und Umsetzung von Umbauten wertvolle Unterstützung leisten.
  2. Fassadengestaltung vs. Wohngefühl: Prioritäten beim Hausbau

Die Fassade wäre mir wurscht
    Ich wohne ja drin, nicht draußen. Mit Knick gefiels mir besser.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Bauherren-Meinung: Hausausrichtung, Lageplan & Bebauung

Bauherrnmeinung
    Ich habe mir die Vorgeschichte jetzt nicht durchgelesen, weshalb ich vielleicht Punkte anspreche, welche längst genannt wurden. Ich vermisse etwas einen Lageplan, wo man die bestehende Bebauung betrachten kann.
    Meiner Meinung ist das Haus ganz falsch ausgerichtet, auch wenn ich ihre Absicht erkennen kann, dass Sie vom Wohnzimmer aus einen freien Blick auf freie Wiesen und vielleicht Wälder haben wollen. Ich würde die Räume genau spiegeln. Im EGAbk. würde ich Wohnen/Essen nach Süd/West nehmen und dann deutlich größere Fensterflächen einplanen, dafür das Bad und den andere Raum nach Nord/Ost. Die Treppe würde ich genauso spiegeln. Im OGAbk. das Gleiche. Das Bad nach Nord/Ost, das Elternschlafzimmer würde ich nach Ost/West legen wegen der Morgensonne. Da es neben dem Bad liegt, wäre es auch größer. Die beiden Kinderzimmer würde ich nach Süd/West verlegen, da für Kinder auch die Nachmittagssonne wichtig ist und die Morgensonne deshalb eher vernachlässigt werden kann.
    Die beiden Fenster in der EG-Küche würde ich weglassen, weil sie eine vernünftige Möblierung verhindern. Sie verbauen sich damit viele Stellmöglichkeiten für Arbeitsflächen, Unterschränke und Hängeschränge. Dafür würde ich dieses Küchen-Erker-Bauteil deutlich weniger auskragen lassen. Diese Teil steht meiner Meinung deutlich zu weit vor.
    Im EG beim Eingang würde ich eine Trennwand einziehen, damit man das Haus mal in 2 Wohnungen aufteilen kann, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind.
    Insgesamt ist mir das Haus für diese Länge sehr schmal. Ich würde es etwas "zusammendrücken" damit es kürzer und dafür etwas dicker wird 😉. Damit werden neben den Proportionen auch das A/V-Verhältnis und damit der Energieverbrauch etwas besser.
    Insgesamt gefällt mir das Haus ansonsten sehr gut.
    • Name:
    • Herr Baumann
  4. Bauherren-Meinung: Hausausrichtung, Lageplan & Bebauung

Bauherrnmeinung
    Ich habe mir die Vorgeschichte jetzt nicht durchgelesen, weshalb ich vielleicht Punkte anspreche, welche längst genannt wurden. Ich vermisse etwas einen Lageplan, wo man die bestehende Bebauung betrachten kann.
    Meiner Meinung ist das Haus ganz falsch ausgerichtet, auch wenn ich ihre Absicht erkennen kann, dass Sie vom Wohnzimmer aus einen freien Blick auf freie Wiesen und vielleicht Wälder haben wollen. Ich würde die Räume genau spiegeln. Im EGAbk. würde ich Wohnen/Essen nach Süd/West nehmen und dann deutlich größere Fensterflächen einplanen, dafür das Bad und den andere Raum nach Nord/Ost. Die Treppe würde ich genauso spiegeln. Im OGAbk. das Gleiche. Das Bad nach Nord/Ost, das Elternschlafzimmer würde ich nach Ost/West legen wegen der Morgensonne. Da es neben dem Bad liegt, wäre es auch größer. Die beiden Kinderzimmer würde ich nach Süd/West verlegen, da für Kinder auch die Nachmittagssonne wichtig ist und die Morgensonne deshalb eher vernachlässigt werden kann.
    Die beiden Fenster in der EG-Küche würde ich weglassen, weil sie eine vernünftige Möblierung verhindern. Sie verbauen sich damit viele Stellmöglichkeiten für Arbeitsflächen, Unterschränke und Hängeschränge. Dafür würde ich dieses Küchen-Erker-Bauteil deutlich weniger auskragen lassen. Diese Teil steht meiner Meinung deutlich zu weit vor.
    Im EG beim Eingang würde ich eine Trennwand einziehen, damit man das Haus mal in 2 Wohnungen aufteilen kann, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind.
    Insgesamt ist mir das Haus für diese Länge sehr schmal. Ich würde es etwas "zusammendrücken" damit es kürzer und dafür etwas dicker wird 😉. Damit werden neben den Proportionen auch das A/V-Verhältnis und damit der Energieverbrauch etwas besser.
    Insgesamt gefällt mir das Haus ansonsten sehr gut.
    • Name:
    • Herr Baumann
  5. Grundriss-Optimierung: Straßenlage vs. Wohnraumgestaltung

@ H. Baumann
    Herzlichen Dank für Ihre Anregungen. Grundsätzlich können wir den Aspekten gut folgen. Lieder ergibt sich aus der Lage der Straßenseite (Süd-West) eben der Aspekt, dass wir z.B. bei Verlagerung des Wohn-Esszimmers dann mehr auf der Straße sitzen würden. Und das behagt uns nicht so recht. Das obere Bild des Grundstücks zeigt die Sicht von Süd-West, das untere somit von Nord-Ost. Ich werde es noch besser kenntlich machen. Die Trennung in 2 Wohnungen wollen wir eigentlich erst dann vollziehen, wenn der Bedarf konkret besteht. Sollte mit dem Einziehen einer Wand ja auch möglih sein. Doch dieses Thema werden wir noch weiter betrachten (Danke für den Tipp an Herrn Koldau ), weil es wohl auch steuerliche Aspekte gibt, die wir noch nicht kannten. Die Morgensonne im Schlafzimmer ist uns nicht so ganz wichtig, weil unsere 3 Sonnenscheine (z.Z. mehr Gewitterwolken ) uns das kaum genießen lassen. Später hätten wir diese Chance ja im z.Z. für Basteln und Arbeite geplanten Zimmer, welches ja einmal in separater Wohnung Schlafzimmer werden soll. Den Erker überdenken wir noch betreffs der Tiefe. Ich werde heute eh noch eine veränderte Version mit 42 statt der aktuellen 28 Grad Dachneigung auf die Homepage stellen. Gefällt uns noch besser. Dann allerdings mit auf 1,20 reduziertem Kniestock.
    Welche Fenster in der Küche würden sie weglassen? Die im Erker seitlich?
    • Name:
    • Torsten Hoffmann
  6. Küchenplanung: Fensteroptionen für mehr Arbeitsfläche

Küche
    Sie haben es jetzt genauso, wie ich es gemeint habe. Ich denke es gibt für ihre Küche 3 Möglichkeiten mit den Fenstern:
    1. So wie Sie es Gestern noch hatten mit den 2 zusätzlichen seitlichen Fenstertüren.
    2. So wie jetzt mit einem raumtiefen Fenster, was ca. 2,50 m mehr Ablagefläche/Schränke bringt.
    3. Mit einem Fenster mit Brüstung, womit man eine Küche in U-Form realisieren könnte. Dafür können Sie aber von dort aus nicht mehr nach Außen.
    Ich habe übrigens ein durchwegs vergleichbares Haus geplant. Gleiche Raumanzahl, ähnliche Wohnfläche und eben die gleiche Küchenanordnung mit einer Dachgaube. Allerdings wird das Haus jetzt schon in 2 Wohnungen geteilt und erst später bei Bedarf als Einfamilienhaus genutzt. Das bringt nicht nur steuerliche Vorteile für die vermietete Wohnung im DGAbk., sondern wenn es ein Niedrigstenergiehaus/Passivhaus werden soll auch einen doppelt so hohen, zinsgünstigen Kredit mit ca. 2,8 % Zinsen p.a. von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Die maximale Kredithöhe zu diesem Zinssatz beträgt bei einem 2FH-Haus mit 60 kWh Primär-Energieverbrauch pro m² 60.000 € und bei 40 kWh/m² 100.000 €.
    Jetzt aber wieder zurück zur Küche. Meine Küche ist derzeit noch die obige Nummer 3. Aber angeregt durch Ihren gestrigen Plan bin ich etwas unschlüssig geworden, ob nicht doch vielleicht die Variante 2 besser/schöner wäre.
    Ach übrigens zur Dachgaube: Bei mir ist das Gaubendach höher gesetzt, damit man an den beiden seitlichen Wänden noch Hängeschränke montieren kann. Auch bei Ihrer Nutzung als Kinderzimmer hätte dies Vorteile, weil man so deutlich besser Schränke stellen kann.
    Zur Hausausrichtung: Durch den Grundstücksspitz auf der Süd/Westseite entsteht doch eigentlich ein schöner Wohnzimmer-Terrassenplatz, ohne dass Sie das Haus weit nach Nord/Ost schieben müssen. Haben Sie eigentlich auch eine Garage geplant oder wollen Sie den Platz dafür freilassen? Damit würde vermutlich das Haus schon zwangsläufig relativ weit nach Nord/Ost geschoben, denn so eine Garage ist mindestens 6 m Tief und die Einfahrt vor der Garage muss ja auch so 5  -  6 m sein. Zusammen mit dem Grundstücksspitz haben Sie dann einen Platz von mindestens 14 m oder so.
    Ich würde nochmal erörtern, ob Ihr Wunsch einen freien Blick auf Wiesen/Wälder zu haben es rechtfertigt, eine ganze Reihe von Nachteilen bezüglich der Raumausrichtung in Kauf nehmen zu müssen. Ich kann diesen Wunsch zwar sehr gut nachvolziehen, würde ihn aber vermutlich niedriger priorisieren. Ich habe dieses Problem übrigens nicht, denn die Straße liegt bei mir auf der Nordseite 🙂
    Ach ja, ich habe jetzt mal wieder vermehrt die negativen Aspekte angesprochen, das ändert jedoch nichts daran, dass mir Ihr Haus sehr gut gefällt und die positiven Punkte sehr deutlich überwiegen. Dazu trägt mittlerweile auch "üblichere" Dachneigung von 42 Grad bei.
    • Name:
    • Herr Baumann
  7. KfW-Energiesparhaus 60: Anforderungen und Umsetzung

KfW-Energiesparhaus 60
    Falls Sie sich dafür interessieren, hier noch eine Übersicht (800 kB groß!), wie hoch die Anforderungen dazu sind. Bitte erschrecken Sie nicht 😉
    • Name:
    • Herr Baumann
  8. KfW-Kredit: Zinsen für Neubau vs. Altbau-Sanierung

Kredit der KfW
    Sorry, die 2,8 % gelten nicht für das KfW-Programm zur CO2-Minderung (Neubauten), sondern für das KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramm (Altbauten).
    Für Neubauten beträgt der Effektivzinssatz 4,96 %. Das kann man echt vergessen, das liegt nur minimal unter dem Marktzins ☹
    • Name:
    • Herr Baumann
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kniestock, Grundriss & Statik: Erker als Kostenalternative?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines Hausgrundrisses mit erhöhtem Kniestock. Dabei werden statische Aspekte, die Ausrichtung des Hauses und die Wirtschaftlichkeit eines Erkers im Vergleich zum erhöhten Kniestock diskutiert. Verschiedene Optionen für die Küchenplanung und die Berücksichtigung von KfW-Förderprogrammen werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Änderungen des Grundrisses und Erhöhung des Kniestocks unbedingt die Statik prüfen lassen. Siehe Grundriss-Optimierung: Straßenlage vs. Wohnraumgestaltung für Aspekte der Ausrichtung.

💰 Kosten: Ein Kostenvergleich zwischen einem erhöhten Kniestock und einem Erker ist ratsam, um die wirtschaftlichste Lösung zu ermitteln. Die Zinsen für KfW-Kredite im Neubau liegen höher als bei Sanierungen, wie in KfW-Kredit: Zinsen für Neubau vs. Altbau-Sanierung erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Küchenplanung verschiedene Fensteroptionen in Betracht ziehen, um die optimale Anordnung und Nutzung der Arbeitsfläche zu gewährleisten. Küchenplanung: Fensteroptionen für mehr Arbeitsfläche bietet hierzu wertvolle Hinweise.

📊 Fakten/Zahlen: Die Anforderungen an ein KfW-Energiesparhaus 60 sind umfangreich und sollten vorab geprüft werden, wie im Beitrag KfW-Energiesparhaus 60: Anforderungen und Umsetzung dargelegt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Einen Lageplan erstellen, um die bestehende Bebauung und die Ausrichtung des Hauses optimal zu berücksichtigen. Die Fassadengestaltung sollte den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden, wie in Fassadengestaltung vs. Wohngefühl: Prioritäten beim Hausbau betont wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kniestock, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auskunft über Haus an Dritte: Rechtmäßigkeit, Datenschutz & Folgen für Eigentümer?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Honorarzahlung: Wann Architektenhonorar vor Baugenehmigung fällig?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planungsfehler, Bauantrag verzögert & Alternativen prüfen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kniestock, Grundriss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kniestock, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kniestock, Grundriss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kniestock, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kniestock erhöht, Grundriss geändert: Statik-Probleme? Kostenvergleich mit Erker?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kniestockänderung: Statik & Kosten prüfen

Suche nach: Kniestock, Grundriss, Statik, Erker, Kosten, Bauplanung, Architektur, Dachgeschoss

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼