Kniestock erhöht, Grundriss geändert: Statik-Probleme? Kostenvergleich mit Erker?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Kniestock erhöht, Grundriss geändert: Statik-Probleme? Kostenvergleich mit Erker?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Veränderungen ohne Prüfung können die Gebäudesicherheit gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Änderung des Kniestocks und des Grundrisses kann Auswirkungen auf die Statik des Gebäudes haben. Es ist wichtig, dies von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
🔴 Gefahr: Änderungen am Grundriss, insbesondere das Entfernen oder Versetzen von Wänden, können die Lastverteilung im Gebäude verändern und zu statischen Problemen führen.
Ein Erker kann zusätzliche Kosten verursachen, sowohl in der Konstruktion als auch in Bezug auf Heizung und Kühlung. Es ist ratsam, die Kosten für den Erker mit den Einsparungen durch den geänderten Grundriss zu vergleichen.
Ich empfehle, einen Statiker zu konsultieren, um die Auswirkungen der Änderungen auf die Tragfähigkeit des Gebäudes zu beurteilen. Zudem sollte ein Architekt die Fassadengestaltung überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den ästhetischen Anforderungen entspricht.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des geänderten Grundrisses von einem qualifizierten Statiker überprüfen, bevor Sie mit den Bauarbeiten beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kniestock
- Der Kniestock ist die senkrechte Wand auf der Decke des obersten Geschosses, die das Dach trägt. Er beeinflusst die Wohnfläche im Dachgeschoss. Ein höherer Kniestock ermöglicht mehr nutzbaren Raum. Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Dachgeschossausbau.
- Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten. Eine korrekte Statik ist entscheidend für die Sicherheit eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastverteilung.
- Erker
- Ein Erker ist ein Vorbau an einem Gebäude, der über mehrere Geschosse reicht und die Wohnfläche erweitert. Erker können verschiedene Formen haben und dienen oft als architektonisches Gestaltungselement. Sie können jedoch auch zusätzliche Kosten verursachen. Verwandte Begriffe: Vorbau, Auskragung, Balkon.
- Grundriss
- Der Grundriss ist eine zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder einer Wohnung aus der Vogelperspektive. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster. Der Grundriss ist ein wichtiges Planungsinstrument für Architekten und Bauherren. Verwandte Begriffe: Bauplan, Raumaufteilung, Architekturentwurf.
- Baukosten
- Die Baukosten umfassen alle Kosten, die bei der Errichtung eines Gebäudes anfallen. Dazu gehören Materialkosten, Arbeitskosten, Planungskosten und Genehmigungsgebühren. Eine detaillierte Kostenplanung ist wichtig, um das Budget einzuhalten. Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Kostenschätzung, Baubudget.
- Fassadengestaltung
- Die Fassadengestaltung umfasst die Gestaltung der äußeren Hülle eines Gebäudes. Sie beeinflusst das Erscheinungsbild des Gebäudes und trägt zur Energieeffizienz bei. Bei der Fassadengestaltung sind sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte zu berücksichtigen. Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Wärmedämmung, Architekturstil.
- Bauplanung
- Die Bauplanung umfasst alle Schritte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung eines Bauprojekts. Dazu gehören die Erstellung von Entwürfen, die Einholung von Genehmigungen, die Koordination der Bauarbeiten und die Überwachung des Baufortschritts. Eine sorgfältige Bauplanung ist entscheidend für den Erfolg eines Bauprojekts. Verwandte Begriffe: Architektenleistung, Projektmanagement, Bauleitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Auswirkungen hat ein erhöhter Kniestock auf die Statik?
Ein erhöhter Kniestock verändert die Lastverteilung auf die tragenden Wände und das Fundament. Dies kann zu einer höheren Belastung einzelner Bauteile führen, was eine statische Neuberechnung erforderlich macht. Ein Statiker kann die Auswirkungen genau beurteilen und gegebenenfalls Verstärkungsmaßnahmen empfehlen. - Wie beeinflusst ein Erker die Baukosten?
Ein Erker erhöht in der Regel die Baukosten, da er zusätzliche Materialien und Arbeitszeit erfordert. Zudem können zusätzliche Kosten für die Dämmung und Abdichtung anfallen. Es ist ratsam, vorab ein detailliertes Angebot von einem Bauunternehmen einzuholen, um die Gesamtkosten abschätzen zu können. - Welche Genehmigungen sind für eine Grundrissänderung erforderlich?
Grundrissänderungen, die die Statik des Gebäudes beeinflussen oder die äußere Erscheinung verändern, sind in der Regel genehmigungspflichtig. Es ist wichtig, sich vor Beginn der Bauarbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen. Ein Architekt kann bei der Antragstellung behilflich sein. - Was ist bei der Fassadengestaltung zu beachten?
Die Fassadengestaltung sollte sowohl ästhetischen als auch funktionalen Anforderungen entsprechen. Es ist wichtig, Materialien zu wählen, die witterungsbeständig sind und zur Gesamtarchitektur des Gebäudes passen. Zudem sollten energetische Aspekte berücksichtigt werden, um Wärmeverluste zu minimieren. - Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?
Einen qualifizierten Statiker finden Sie über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes. Dort sind Listen mit zugelassenen Statikern verfügbar. Achten Sie darauf, dass der Statiker über Erfahrung mit ähnlichen Bauvorhaben verfügt und eine gültige Berufshaftpflichtversicherung besitzt. - Welche Rolle spielt die Wärmedämmung bei einem Erker?
Die Wärmedämmung spielt eine entscheidende Rolle bei einem Erker, da dieser eine größere Oberfläche zur Außenluft hat. Eine mangelhafte Dämmung kann zu hohen Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung führen, was Schimmelbildung begünstigt. Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung und eine fachgerechte Ausführung. - Wie kann ich die Kosten für die Grundrissänderung optimieren?
Um die Kosten für die Grundrissänderung zu optimieren, sollten Sie verschiedene Angebote von Bauunternehmen einholen und die Leistungen genau vergleichen. Zudem können Sie durch Eigenleistungen Kosten sparen, sofern Sie über die entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten verfügen. Eine sorgfältige Planung und Koordination der Bauarbeiten ist ebenfalls wichtig, um unnötige Verzögerungen und Zusatzkosten zu vermeiden. - Was ist ein Kniestock?
Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Vollgeschosses eines Hauses errichtet wird und das Dach trägt. Er dient dazu, die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss zu vergrößern. Die Höhe des Kniestocks beeinflusst die Raumhöhe und die Gestaltungsmöglichkeiten im Dachgeschoss.
🔗 Verwandte Themen
- Statische Berechnung bei Dachausbau
Die statische Berechnung ist entscheidend, um die Tragfähigkeit des Dachs nach einem Ausbau sicherzustellen. - Kosten für einen Erkeranbau
Ein Erkeranbau kann die Wohnfläche erweitern, verursacht aber auch zusätzliche Kosten. - Genehmigungspflichtige Änderungen am Haus
Viele bauliche Veränderungen bedürfen einer Genehmigung durch die Baubehörde. - Wärmedämmung im Dachgeschoss
Eine gute Wärmedämmung im Dachgeschoss spart Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort. - Architektenleistungen bei Umbau
Ein Architekt kann bei der Planung und Umsetzung von Umbauten wertvolle Unterstützung leisten.
-
Fassadengestaltung vs. Wohngefühl: Prioritäten beim Hausbau
Die Fassade wäre mir wurscht
Ich wohne ja drin, nicht draußen. Mit Knick gefiels mir besser. -
Bauherren-Meinung: Hausausrichtung, Lageplan & Bebauung
Bauherrnmeinung
Ich habe mir die Vorgeschichte jetzt nicht durchgelesen, weshalb ich vielleicht Punkte anspreche, welche längst genannt wurden. Ich vermisse etwas einen Lageplan, wo man die bestehende Bebauung betrachten kann.
Meiner Meinung ist das Haus ganz falsch ausgerichtet, auch wenn ich ihre Absicht erkennen kann, dass Sie vom Wohnzimmer aus einen freien Blick auf freie Wiesen und vielleicht Wälder haben wollen. Ich würde die Räume genau spiegeln. Im EGAbk. würde ich Wohnen/Essen nach Süd/West nehmen und dann deutlich größere Fensterflächen einplanen, dafür das Bad und den andere Raum nach Nord/Ost. Die Treppe würde ich genauso spiegeln. Im OGAbk. das Gleiche. Das Bad nach Nord/Ost, das Elternschlafzimmer würde ich nach Ost/West legen wegen der Morgensonne. Da es neben dem Bad liegt, wäre es auch größer. Die beiden Kinderzimmer würde ich nach Süd/West verlegen, da für Kinder auch die Nachmittagssonne wichtig ist und die Morgensonne deshalb eher vernachlässigt werden kann.
Die beiden Fenster in der EG-Küche würde ich weglassen, weil sie eine vernünftige Möblierung verhindern. Sie verbauen sich damit viele Stellmöglichkeiten für Arbeitsflächen, Unterschränke und Hängeschränge. Dafür würde ich dieses Küchen-Erker-Bauteil deutlich weniger auskragen lassen. Diese Teil steht meiner Meinung deutlich zu weit vor.
Im EG beim Eingang würde ich eine Trennwand einziehen, damit man das Haus mal in 2 Wohnungen aufteilen kann, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind.
Insgesamt ist mir das Haus für diese Länge sehr schmal. Ich würde es etwas "zusammendrücken" damit es kürzer und dafür etwas dicker wird 😉. Damit werden neben den Proportionen auch das A/V-Verhältnis und damit der Energieverbrauch etwas besser.
Insgesamt gefällt mir das Haus ansonsten sehr gut. -
Bauherren-Meinung: Hausausrichtung, Lageplan & Bebauung
Bauherrnmeinung
Ich habe mir die Vorgeschichte jetzt nicht durchgelesen, weshalb ich vielleicht Punkte anspreche, welche längst genannt wurden. Ich vermisse etwas einen Lageplan, wo man die bestehende Bebauung betrachten kann.
Meiner Meinung ist das Haus ganz falsch ausgerichtet, auch wenn ich ihre Absicht erkennen kann, dass Sie vom Wohnzimmer aus einen freien Blick auf freie Wiesen und vielleicht Wälder haben wollen. Ich würde die Räume genau spiegeln. Im EGAbk. würde ich Wohnen/Essen nach Süd/West nehmen und dann deutlich größere Fensterflächen einplanen, dafür das Bad und den andere Raum nach Nord/Ost. Die Treppe würde ich genauso spiegeln. Im OGAbk. das Gleiche. Das Bad nach Nord/Ost, das Elternschlafzimmer würde ich nach Ost/West legen wegen der Morgensonne. Da es neben dem Bad liegt, wäre es auch größer. Die beiden Kinderzimmer würde ich nach Süd/West verlegen, da für Kinder auch die Nachmittagssonne wichtig ist und die Morgensonne deshalb eher vernachlässigt werden kann.
Die beiden Fenster in der EG-Küche würde ich weglassen, weil sie eine vernünftige Möblierung verhindern. Sie verbauen sich damit viele Stellmöglichkeiten für Arbeitsflächen, Unterschränke und Hängeschränge. Dafür würde ich dieses Küchen-Erker-Bauteil deutlich weniger auskragen lassen. Diese Teil steht meiner Meinung deutlich zu weit vor.
Im EG beim Eingang würde ich eine Trennwand einziehen, damit man das Haus mal in 2 Wohnungen aufteilen kann, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind.
Insgesamt ist mir das Haus für diese Länge sehr schmal. Ich würde es etwas "zusammendrücken" damit es kürzer und dafür etwas dicker wird 😉. Damit werden neben den Proportionen auch das A/V-Verhältnis und damit der Energieverbrauch etwas besser.
Insgesamt gefällt mir das Haus ansonsten sehr gut. -
Grundriss-Optimierung: Straßenlage vs. Wohnraumgestaltung
@ H. Baumann
Herzlichen Dank für Ihre Anregungen. Grundsätzlich können wir den Aspekten gut folgen. Lieder ergibt sich aus der Lage der Straßenseite (Süd-West) eben der Aspekt, dass wir z.B. bei Verlagerung des Wohn-Esszimmers dann mehr auf der Straße sitzen würden. Und das behagt uns nicht so recht. Das obere Bild des Grundstücks zeigt die Sicht von Süd-West, das untere somit von Nord-Ost. Ich werde es noch besser kenntlich machen. Die Trennung in 2 Wohnungen wollen wir eigentlich erst dann vollziehen, wenn der Bedarf konkret besteht. Sollte mit dem Einziehen einer Wand ja auch möglih sein. Doch dieses Thema werden wir noch weiter betrachten (Danke für den Tipp an Herrn Koldau ), weil es wohl auch steuerliche Aspekte gibt, die wir noch nicht kannten. Die Morgensonne im Schlafzimmer ist uns nicht so ganz wichtig, weil unsere 3 Sonnenscheine (z.Z. mehr Gewitterwolken ) uns das kaum genießen lassen. Später hätten wir diese Chance ja im z.Z. für Basteln und Arbeite geplanten Zimmer, welches ja einmal in separater Wohnung Schlafzimmer werden soll. Den Erker überdenken wir noch betreffs der Tiefe. Ich werde heute eh noch eine veränderte Version mit 42 statt der aktuellen 28 Grad Dachneigung auf die Homepage stellen. Gefällt uns noch besser. Dann allerdings mit auf 1,20 reduziertem Kniestock.
Welche Fenster in der Küche würden sie weglassen? Die im Erker seitlich? -
Küchenplanung: Fensteroptionen für mehr Arbeitsfläche
Küche
Sie haben es jetzt genauso, wie ich es gemeint habe. Ich denke es gibt für ihre Küche 3 Möglichkeiten mit den Fenstern:
1. So wie Sie es Gestern noch hatten mit den 2 zusätzlichen seitlichen Fenstertüren.
2. So wie jetzt mit einem raumtiefen Fenster, was ca. 2,50 m mehr Ablagefläche/Schränke bringt.
3. Mit einem Fenster mit Brüstung, womit man eine Küche in U-Form realisieren könnte. Dafür können Sie aber von dort aus nicht mehr nach Außen.
Ich habe übrigens ein durchwegs vergleichbares Haus geplant. Gleiche Raumanzahl, ähnliche Wohnfläche und eben die gleiche Küchenanordnung mit einer Dachgaube. Allerdings wird das Haus jetzt schon in 2 Wohnungen geteilt und erst später bei Bedarf als Einfamilienhaus genutzt. Das bringt nicht nur steuerliche Vorteile für die vermietete Wohnung im DGAbk., sondern wenn es ein Niedrigstenergiehaus/Passivhaus werden soll auch einen doppelt so hohen, zinsgünstigen Kredit mit ca. 2,8 % Zinsen p.a. von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Die maximale Kredithöhe zu diesem Zinssatz beträgt bei einem 2FH-Haus mit 60 kWh Primär-Energieverbrauch pro m² 60.000 € und bei 40 kWh/m² 100.000 €.
Jetzt aber wieder zurück zur Küche. Meine Küche ist derzeit noch die obige Nummer 3. Aber angeregt durch Ihren gestrigen Plan bin ich etwas unschlüssig geworden, ob nicht doch vielleicht die Variante 2 besser/schöner wäre.
Ach übrigens zur Dachgaube: Bei mir ist das Gaubendach höher gesetzt, damit man an den beiden seitlichen Wänden noch Hängeschränke montieren kann. Auch bei Ihrer Nutzung als Kinderzimmer hätte dies Vorteile, weil man so deutlich besser Schränke stellen kann.
Zur Hausausrichtung: Durch den Grundstücksspitz auf der Süd/Westseite entsteht doch eigentlich ein schöner Wohnzimmer-Terrassenplatz, ohne dass Sie das Haus weit nach Nord/Ost schieben müssen. Haben Sie eigentlich auch eine Garage geplant oder wollen Sie den Platz dafür freilassen? Damit würde vermutlich das Haus schon zwangsläufig relativ weit nach Nord/Ost geschoben, denn so eine Garage ist mindestens 6 m Tief und die Einfahrt vor der Garage muss ja auch so 5 - 6 m sein. Zusammen mit dem Grundstücksspitz haben Sie dann einen Platz von mindestens 14 m oder so.
Ich würde nochmal erörtern, ob Ihr Wunsch einen freien Blick auf Wiesen/Wälder zu haben es rechtfertigt, eine ganze Reihe von Nachteilen bezüglich der Raumausrichtung in Kauf nehmen zu müssen. Ich kann diesen Wunsch zwar sehr gut nachvolziehen, würde ihn aber vermutlich niedriger priorisieren. Ich habe dieses Problem übrigens nicht, denn die Straße liegt bei mir auf der Nordseite 🙂
Ach ja, ich habe jetzt mal wieder vermehrt die negativen Aspekte angesprochen, das ändert jedoch nichts daran, dass mir Ihr Haus sehr gut gefällt und die positiven Punkte sehr deutlich überwiegen. Dazu trägt mittlerweile auch "üblichere" Dachneigung von 42 Grad bei. -
KfW-Energiesparhaus 60: Anforderungen und Umsetzung
KfW-Energiesparhaus 60
Falls Sie sich dafür interessieren, hier noch eine Übersicht (800 kB groß!), wie hoch die Anforderungen dazu sind. Bitte erschrecken Sie nicht 😉 -
KfW-Kredit: Zinsen für Neubau vs. Altbau-Sanierung
Kredit der KfW
Sorry, die 2,8 % gelten nicht für das KfW-Programm zur CO2-Minderung (Neubauten), sondern für das KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramm (Altbauten).
Für Neubauten beträgt der Effektivzinssatz 4,96 %. Das kann man echt vergessen, das liegt nur minimal unter dem Marktzins ☹ -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kniestock, Grundriss & Statik: Erker als Kostenalternative?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines Hausgrundrisses mit erhöhtem Kniestock. Dabei werden statische Aspekte, die Ausrichtung des Hauses und die Wirtschaftlichkeit eines Erkers im Vergleich zum erhöhten Kniestock diskutiert. Verschiedene Optionen für die Küchenplanung und die Berücksichtigung von KfW-Förderprogrammen werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Änderungen des Grundrisses und Erhöhung des Kniestocks unbedingt die Statik prüfen lassen. Siehe Grundriss-Optimierung: Straßenlage vs. Wohnraumgestaltung für Aspekte der Ausrichtung.
💰 Kosten: Ein Kostenvergleich zwischen einem erhöhten Kniestock und einem Erker ist ratsam, um die wirtschaftlichste Lösung zu ermitteln. Die Zinsen für KfW-Kredite im Neubau liegen höher als bei Sanierungen, wie in KfW-Kredit: Zinsen für Neubau vs. Altbau-Sanierung erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Küchenplanung verschiedene Fensteroptionen in Betracht ziehen, um die optimale Anordnung und Nutzung der Arbeitsfläche zu gewährleisten. Küchenplanung: Fensteroptionen für mehr Arbeitsfläche bietet hierzu wertvolle Hinweise.
📊 Fakten/Zahlen: Die Anforderungen an ein KfW-Energiesparhaus 60 sind umfangreich und sollten vorab geprüft werden, wie im Beitrag KfW-Energiesparhaus 60: Anforderungen und Umsetzung dargelegt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Einen Lageplan erstellen, um die bestehende Bebauung und die Ausrichtung des Hauses optimal zu berücksichtigen. Die Fassadengestaltung sollte den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden, wie in Fassadengestaltung vs. Wohngefühl: Prioritäten beim Hausbau betont wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kniestock, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
- … darum, wie breit ein Haus mit 45 ° Satteldach, 75 cm Kniestock und einer max. Höhe vom 9 m werden kann. Evtl. wird …
- … Sie darauf, dass die Software Ihnen erlaubt, verschiedene Baukörper (z.B. Satteldach, Kniestockhöhe) zu entwerfen und zu positionieren. …
- … bezeichnet die äußere Form und Gestalt eines Gebäudes. Er wird durch Grundriss, Höhe, Dachform und Fassadengestaltung bestimmt. Die Gestaltung des Baukörpers muss den …
- … KniestockDer Kniestock ist die senkrechte Wand zwischen der Oberkante des Fußbodens im …
- … Dachformen wie Satteldach, Walmdach, Pultdach oder Flachdach. Sie können Neigungswinkel und Kniestockhöhe variieren, um die optimale Lösung zu finden. …
- … Was bedeutet Kniestockhöhe?Die Kniestockhöhe ist die Höhe der senkrechten Wand zwischen …
- … Grundriss-Planung: Ausschneiden & Verschieben auf Lageplan …
- … du einen maßstäblichen Lageplan aller in Frage kommenden Grundstücke hast, dann kannst du dir ja den Grundriss deines Hauses samt Abstandsflächen als Polygon zeichnen und ausschneiden und …
- … einfache Methode zur Überprüfung der Bebaubarkeit ist das Anfertigen eines maßstäblichen Grundrisses samt Abstandsflächen und dessen Verschieben auf einem Lageplan, wie im …
- … Beitrag Grundriss-Planung: Ausschneiden & Verschieben auf Lageplan beschrieben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
- … Kniestock Höhe: Max. Höhe & Vorschriften …
- … Maximale Kniestock Höhe? Infos zu Bauvorschriften, Dachneigung & Berechnung. Jetzt informieren, um …
- … Kniestock, Kniestockhöhe, Bauvorschriften, Dachneigung, Hausbau, Baurecht, Bebauungsplan, Geschossigkeit, Wohnfläche …
- … Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung? …
- … Uns sprechen Häuser mit einem eher hohen Kniestock und flacher Dachneigung besonders an. …
- … Die maximal zulässige Kniestockhöhe ist von verschiedenen Faktoren abhängig und wird im Bebauungsplan der Gemeinde oder Stadt festgelegt. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Bebauungsplan: Dieser enthält detaillierte Festsetzungen zur maximalen Gebäudehöhe, Geschossigkeit und Dachform. Die zulässige Kniestockhöhe ist oft explizit genannt. …
- … Dachneigung: Eine flachere Dachneigung kann die maximal zulässige Kniestockhöhe beeinflussen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie die maximal zulässige Kniestockhöhe vor dem Grundstückskauf mit dem Bauamt ab, um spätere Probleme …
- … KniestockDer Kniestock ist die senkrechte Wand auf der Rohdecke des obersten Geschosses, die das Dach trägt. Er beeinflusst die Wohnfläche im Dachgeschoss und wird oft auch als Drempel bezeichnet.Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Aufstockung. …
- … TraufhöheDie Traufhöhe ist die Höhe, an der die Dachtraufe auf die Außenwand trifft. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Gebäudehöhe und wird oft im Bebauungsplan festgelegt.Verwandte Begriffe: Firsthöhe, Gebäudehöhe, Kniestockhöhe. …
- … Was ist ein Kniestock?Der Kniestock …
- … Welchen Einfluss hat die Dachneigung auf die Kniestockhöhe?Bei flacheren Dachneigungen kann die maximal zulässige Kniestockhöhe geringer …
- … Was passiert, wenn der Kniestock höher ist als erlaubt?Ein zu hoher Kniestock kann dazu führen, …
- … Warum ist die Kniestockhöhe im Bebauungsplan geregelt?Die Kniestockhöhe wird im Bebauungsplan geregelt, …
- … Wer kann mir bei der Planung meines Hauses unter Berücksichtigung der Kniestockhöhe helfen?Ein Architekt oder ein Bauingenieur kann Ihnen bei der …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kniestock und Drempel?Die Begriffe Kniestock und Drempel werden oft synonym verwendet, …
- … Kniestock Höhe: Architektenberatung vor Grundstückskauf empfohlen! …
- … Bauordnung NRW: Kniestockhöhe & Bebauungsplan – Link zum Nachlesen …
- … Kniestock Höhe berechnen: Bauvorschriften & Dachneigung optimal nutzen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Berechnung der Kniestockhöhe ist abhängig von den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes. Eine …
- … Bauordnung NRW spielt eine wesentliche Rolle bei der Festlegung der zulässigen Kniestockhöhe und Dachneigung. Die 2/3 Regelung wird in den Bundesländern …
- … Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die 2/3 Regelung bezüglich der Kniestockhöhe in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird, wie im Beitrag …
- … Kniestock Höhe: Architektenberatung vor Grundstückskauf empfohlen! erwähnt wird. Dies kann erhebliche Auswirkungen …
- … Zusatzinfo: Die Bauordnung NRW, zugänglich über den im Beitrag Bauordnung NRW: Kniestockhöhe & Bebauungsplan – Link zum Nachlesen bereitgestellten Link, enthält detaillierte Informationen …
- … zu den relevanten Bestimmungen bezüglich Kniestock, Dachneigung und Bebauungsplan. Diese Informationen sind entscheidend für die Planung Ihres Hausbaus. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie vor dem Grundstückskauf einen Architekten, um die spezifischen Bauvorschriften und Bebauungsmöglichkeiten zu klären. Nutzen Sie die Informationen der Bauordnung NRW, um sich einen Überblick über die relevanten Bestimmungen zu verschaffen. Klären Sie die zulässige Kniestockhöhe und Dachneigung im Zusammenhang mit der Geschossigkeit und den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auskunft über Haus an Dritte: Rechtmäßigkeit, Datenschutz & Folgen für Eigentümer?
- … Höhe, Kniestock usw ... um diese dann für ihren Bauplan zu nutzen. …
- … Adresse oder öffentlich einsehbare Bauakten sind eher unproblematisch. Sensiblere Daten wie Grundrisse, Wohnfläche oder persönliche Daten des Eigentümers bedürfen einer stärkeren Rechtfertigung. …
- … Was ist an Ihrem Kniestock so Schützenswertes oder Privates? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
- … Optimierung der Geschossfläche: Planen Sie die Grundrisse effizient, um die maximale Geschossfläche innerhalb des Baufensters auszunutzen. Vermeiden Sie …
- … zwischen der Oberkante des Erdgeschosses und dem Beginn der Dachschräge.Verwandte Begriffe: Kniestock, Attika, Brüstung …
- … Baukosten für ein zweigeschossiges Haus in NRW senken?Optimieren Sie die Grundrisse, vermeiden Sie unnötige Flächenverschwendung und planen Sie die Raumhöhen effizient. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Honorarzahlung: Wann Architektenhonorar vor Baugenehmigung fällig?
- … Bauvorhabens, die für die Baugenehmigung erforderlich sind. Sie enthalten unter anderem Grundrisse, Ansichten und Schnitte des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Bauzeichnung, Grundriss, Schnitt. …
- … Gebäude außerhalb der Baugrenze steht, weicht es ab. Wenn 50 cm Kniestock erlaubt sind, weichen 100 cm ab. Wenn der Textteil keine Gaube …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … und sieht einen Dachneigung von 25 bis 38 Grad vor; keinen Kniestock; …
- … Bebauungsplan: Prüfen Sie den Bebauungsplan hinsichtlich Dachneigung, Kniestockhöhe und zulässiger Dachaufbauten. …
- … Kniestock …
- … Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die zwischen der Oberkante der Decke …
- … legt fest, welche Art von Bebauung zulässig ist, z.B. hinsichtlich Dachneigung, Kniestockhöhe, Gebäudehöhe und Abstandsflächen. Diese Vorgaben müssen unbedingt eingehalten werden. …
- … DNAbk. 25 bis 38 °, kein Kniestock, keine Dachaufbauten, UGAbk.+1 …
- … Klarstellung: Ohne großartig weiter zu forschen habe ich so schlappe 50 Grundrisse für solche Häuser im Angebot. Das Problem kommt jetzt: Kunde sagt …
- … oder ist der Spruch mit den 50 Grundrissen echt von dir? : -D …
- … keiner deiner Grundrisse passt! die Wahrscheinlichkeit ist so groß wie die, dass du dein Gesicht in Deutschland nochmals triffst! ich wette fast alles! ich kenne euch schubladenentwerfer - und wenn du 100 Entwürfe aufmachst -- es funktioniert einfach nicht mit der konfektionsware beim bauen! baukasten ja, aber da muss man noch entwurflich eingreifen - das trau ich keinem Verkäufer zu. beweise das Gegenteil und fahre zu Matthias Müller. er soll uns berichten! …
- … Hanghaus-Grundrisse: Individuelle Anpassung vs. Fertige Typen …
- … Soll ich erzählen, dass ich nur ca. 15 Grundrisse für Hanghäuser habe? Es stimmt doch, dass es mit ziemlicher Sicherheit …
- … den vermeintlich einfacheren Weg zu gehen und einen vom Kunden präferierten Grundriss einfach zu optimieren, also leicht abzuwandeln. Das funktioniert aber meist nicht. …
- … Am Ende war es fast immer ein neuer Grundriss, nur dass es länger gedauert hat, als wenn ich bei Null angefangen hätte. Und dass ein Verkäufer das nicht kann, würde ich lieber nicht verallgemeinern. Dagegen kenne ich einige Architekten, die es nicht gut können, obwohl sie es doch studiert haben. …
- … Was aber, wenn der Kunde mit einem eigenen Grundriss kommt und sagt: So soll es werden? Dann muss man …
- … Hellseher und möchte auch keine sinnlosen Dinge wie z.B. Verteilen beliebiger Grundrisse tun. Ich freue mich über Ihre Frage, bitte Sie aber, sich …
- … Mit dem nächsten Schritt führte Herr Blücher uns an Grundrissideen heran, in dem er die Grundelemente …
- … Zum Ende wurde für einen Gebäudetyp eine erste Grundrissidee entworfen: …
- … -://bossmueller.gmxhome.de/pics/grundrissidee.jpg …
- … Grundrissidee: Mehr Infos zu Raumaufteilung für Hanghaus benötigt …
- … - ich verstehe Grundrissidee.jpg nicht. More Info needed. …
- … Hanghaus-Grundriss: Anordnung der Funktionen im Eingangsgeschoss …
- … weitblick auf ein breites, flaches tal in Richtung wws (westwestsüd), schmalere Grundrissspange Richtung Straße mit nebenfunktionen und Erschließung. …
- … der Differenzierung des Grundrisses standen Überlegungen zu Baukörper und Zonierung des layouts voran, die …
- … Küche hier angeordnet. hangseits der Küche eine Speisekammer und Gäste-WC. der Grundriss entwickelt sich in den hauptfunktionen kü+ess+wo entlang der hangkante. …
- … ich weise darauf hin, dass diese letzte Grundrissskizze in der letzten viertelstunde entstand. sie ist Ergebnis der Vorüberlegungen …
- … - Variante IVAbk. bildet Grundlage für Grundrissidee.jpg? …
- … - den Besten Blick hat man auf der Zeichnung Grundrissidee.jpg nach wo? rechts? Da habe ich gerade Probleme mit. So …
- … Ganzheitliche Herangehensweise: Haus-Problem statt fertiger Grundrisse …
- … Grundriss zum Nulltarif :-) …
- … Es wurde nicht mit einem Grundriss begonnen, wie schon so oft erlebt. Ich gebe ja zu, dass …
- … Grundrissskizze: Grundlagen und Maße für Hanghaus-Planung …
- … 1 v2 bildet Grundlage für die Grundrissskizze …
- … 3 die Maße sind aus den Grundrissanforderungen entwickelt, siehe …
- … 5 auf der Grundrissskizze ist rechts die Straße, links das tal. der blick wird von dem Kreis -- das soll die Terrasse sein mit einem pfeil Richtung tal symbolisiert. und das ist bekanntlich wws …
- … noch das: es soll hier gezeigt werden, wie wichtig das Grundstück und auch die Aufnahme bi- und multilateraler (bilateraler, multilateraler) Beziehungen zur Umgebung ist. denn genau daran kranken die arcon-Zeichnungen der Profi-Laien - meist liegt den Planungen kein Lageplan bei! und den schubladenfuzzis sei gesagt: man muss schon 80 Grundrisse im rucksack haben, um einen zu finden, der einigermaßen …
- … wie hieß das in Abwandlung bei brecht: ich mache mir einen Grundriss und forme das Grundstück samt Umgebung danach!? denn so schauen die …
- … gibt als ein Schubladenhausverkäufer, dass er z.B. nicht selbst einen Fertiggrundriss aus seinem Archiv zieht und präsentiert. Das habe ich zwar schon …
- … tun, die im Bebauungsplan verwichtigt sind, wie z.B. Satteldach 35-45 °, Kniestock max. 60 cm, Traufhöhe max. 4 m etc. Da ist von …
- … tun, die im Bebauungsplan verwichtigt sind, wie z.B. Satteldach 35-45 °, Kniestock max. 60 cm, Traufhöhe max. 4 m etc. …
- … Bebauungsplan: Kein Kniestock; 25 bis 32 Grad Dach; Keine Dachaufbauten; max. 2 Geschossig. …
- … Was wir von der Grundrissidee erkennen können (ist in dieser Form ohne den Entstehungsprozess …
- … wir auch einige Treppenformen ausgeschlossen, was entscheidenden Einfluss auf den späteren Grundriss hat. Die Zonungsdarstellungen verstehen wir insbesondere im Zusammenhang mit Variante II …
- … welche Leute MIT GROSSEN SCHUBLADEN: Na, wer reichlich fertige Grundrisse herumliegen hat, ist schon mal eher bereit, einen sozusagen als Appetitanreger …
- … zu spendieren, so fast alle Fertighausanbieter. Die werfen nur so mit Grundrissen um sich. Dieser Hintergrund verstärkt die Tendenz, dem Bauherren einen …
- … solchen, angeblich passenden Grundriss als konkreten Vorschlag für sein Haus zu präsentieren. Und weil so gut wie jeder Bauherr doch eigene Vorstellungen hat, fängt dann das Retuschieren am Detail an. Und in diesem Moment ergibt sich für den Anbieter die Chance, mit saftigen Aufpreisen doch noch zu einer guten Marge zu kommen, nachdem man das Interesse des Bauherrn mit einem Netto-Grundausstattung-Standardausführung-Ökonomie-Kompletteshausfür wenigGeld-Fastschlüsselfertig-Hauspreis erregt hatte. Nur muss der Kunde zu dem Zeitpunkt bereits einen Vertrag unterschrieben haben, sonst könnte schwierig werden, wenn der Kunde nach den Aufpreisangeboten zu vergleichen beginnt. …
- … 2 der Zonengedanke hat so manchen EFHAbk.-Bauherrn aus den Verschlingungen der endsiebziger Grundrissauffassung von mittelalterlichen gassen als Flure geholfen. Wie wollen sie …
- … Variante II gewählt: Grundrissidee für Hanghaus-Entwurf …
- … nicht vorstellen und wählten deshalb Variante II um eine Grundrissidee von Herrn Blücher entwerfen zu lassen. …
- … Grundriss-Diskussionen: Bald mehr zur Hanghaus-Planung! …
- … tuned demnächst mehr unter Grundriss-Diskussionen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- … Schmales Haus bauen? Infos zu Grundrissen, Kosten & Herausforderungen. Jetzt Tipps für die Planung und Gestaltung …
- … schmales Haus, schmales Grundstück, Hausbau, Grundriss, Baukosten, Bauplanung, anderthalbgeschossig, Einfamilienhaus …
- … Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken? …
- … Grundrissgestaltung: Optimieren Sie den Grundriss, um den verfügbaren Platz effizient zu nutzen. Denken Sie …
- … GrundrissEine zeichnerische Darstellung der horizontalen Anordnung der Räume in einem Gebäude. Er zeigt die Lage der Wände, Fenster, Türen und Treppen.Verwandte Begriffe: Schnitt, Ansicht, Bauplan …
- … Welche Grundrissvarianten eignen sich für schmale Häuser?Offene Wohnbereiche, Split-Level-Bauweise und …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserTipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Raums in kleinen Häusern. …
- … Wenn es passt, könnt ich Ihnen unseren Grundriss als Ideenbringer per E-Mail schicken - aber erst ab ca. …
- … umbauter Raum, Keller, Breite 8,23 m; Länge 17,73 m, DGAbk. als Kniestock 1,75 m, 20 ° Satteldach. …
- … Grundrissplanung: Schmaler Hausbau – …
- … Schmales Haus: Grundriss-Herausforderung – Familie mit Kindern …
- … Schmales Grundstück: Grundriss-Zonierung – Schlittenhaus-Idee! …
- … zu einen schönen Grundriss zwingt:-) was ist schöner als ein langer schlitten? und die größte Freude ist noch, sie haben die Chance erkannt hier was draus zu machen. …
- … solche haustypen werden und wurden vielfach entwickelt. typologisch wird man zunächst entscheiden müssen ob es ein ein- oder zweifach (einfach, zweifach) zonierter Grundriss werden soll. …
- … Grundriss: 14x8 Meter – Keine Herausforderung für Familienhaus! …
- … Schmales Haus bauen: Grundrisse, Kosten & Herausforderungen …
- … Bau eines schmalen, anderthalbgeschossigen Einfamilienhauses auf einem schmalen Grundstück. Dabei werden Grundrisslösungen für Familien mit Kindern, die Berücksichtigung des Bebauungsplans und die …
- … der Raumplanung für Familien mit mehreren Kindern. Im Beitrag Schmales Haus: Grundriss-Herausforderung – Familie mit Kindern wird darauf hingewiesen, dass einige Bauträger möglicherweise …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- … Grundriss: Ein einfacher, kompakter Grundriss ohne viele Ecken und Winkel reduziert die Baukosten. …
- … Haus senken?Sie können die Baukosten senken, indem Sie einen einfachen Grundriss wählen, auf einen Keller verzichten, kostengünstige Materialien verwenden und Eigenleistungen erbringen. …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserOptimale Raumaufteilung und Nutzung des vorhandenen Platzes. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planungsfehler, Bauantrag verzögert & Alternativen prüfen
- … der Planungsphase hatte er immer gute Ideen und uns einen tollen Grundriss vorgestellt, den wir zusammen für unsere Vorstellungen perfektioniert haben. …
- … Nach vielen Überlegungen haben wir uns dazu entschlossen, den Kniestock zu senken, um die 75 % zu erreichen. Allerdings werden dadurch zwei …
- … Planungsfehler: Die Probleme mit dem Luftraum, der Grundfläche und dem Kniestock deuten auf mangelnde Sorgfalt in der Planung hin. ? Dies kann zu …
- … Kniestock …
- … Der Kniestock ist die Wandhöhe im Dachgeschoss, auf der die Dachkonstruktion aufliegt. …
- … Er beeinflusst die Wohnfläche und die Nutzbarkeit des Dachgeschosses. Ein höherer Kniestock ermöglicht mehr Wohnraum im Dachgeschoss. Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Dachgeschossausbau. …
- … Was ist ein Kniestock?Der Kniestock ist die Wandhöhe im Dachgeschoss, auf der die Dachkonstruktion …
- … darauf keine Garantie!). Da würde ich lieber klären wie der Kniestock aussehen muss. Den Raum den ihr durch den niedrigen Kniestock verliert …
- … Sie dürfen mich einen Kniestock-Fanatiker nennen. Ich finde dass jeder cm extra besser ist. Wie …
- … ich dann gelesen habe dass da einfach 75 % weniger Kniestock auf ihr Haus kommen soll, habe ich einfach ein komisches Gefühl bekommen. Muss ja alles kein Problem sein! Da wir hier ja nicht alle ihre Details kennen, kann ich auch 100 % daneben liegen. Daher ist auch alles eine Meinungsäußerung (basiert auf limitierten Informationen). …
- … Zurück zum Kniestock: …
- … man den Fehler. Ihr Haus ist doch geplant mit X cm Kniestock. Damit haben sie die Räume im DGAbk. eingeteilt. Wie sehen die …
- … noch alles verändern können. So hat mein Vater noch 20 cm Kniestock genehmigt bekommen nachdem mit dem Rohbau schon begonnen war. Auf der …
- … Kniestockhöhe: Planung vs. Gebäudeästhetik im Fokus …
- … Bei Ihnen scheint die Höhe des Kniestocks ja im Mittelpunkt einer (guten) Planung zu stehen. Haben …
- … Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass ein (zu hoher) Kniestock auch ein Gebäude verunstalten kann? Der Kniestock ist sicher nicht das Maß aller Dinge. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Er hat weiterhin bereits konkrete Änderungen des Grundrisses vorgeschlagen, die da wären: …
- … noch nicht. Bisher haben wir nur mit Provisionsvertriebler gesprochen, die die Grundrisse 1:1 vom Bauherrn übernehmen. Klar wird nach Vertragsunterzeichnung vom firmeneigenen Architekt …
- … ich teilweise aus den Angebotsplänen übernommen und um den Effekt der Kniestockerhöhung und den Turm ergänzt. Hier lässt sich allenfalls um 5 …
- … m² diskutieren, je nach Definition der Kniestockhöhe (innen/außen). Natürlich habe ich Architekt und Tragwerksplaner voll angesetzt. Wer als Planer behauptet, preislich mit dem Bauträgerangebot mindestens gleichziehen zu können, darf die eigenen Kosten nicht schönrechnen. Jetzt kommt aber der Umkehrschluss: der Bauträger, der in seinen Kosten nur 3.500 an Planungsleistungen ausgewiesen hat, streicht im Berechnungsbeispiel anscheinend 35.000 ein für Leistungen, die nicht transparent sind. Baukosten können es nicht sein, das beweist die gewerkeweise Aufschlüsselung. …
- … Fazit: es gab teilweise Differenzen zur seriösen Berechnung von etwa 8-10 m²! (bei Wohnfläche <120 m²). hinzu kommt dann noch die teuer erkaufte und dann verschenkte Fläche durch schlecht konzipierte Grundrisse. rechnet man dann mal die Summen zusammen, kommen hier …
- … Flächen genau durchrechnen, um auch hier Vergleichbarkeit zu schaffen. schlecht konzipierte Grundrisse kann der Laie natürlich nicht auf anhieb erkennen, hier kommt das …
- … Grundrisse: Architekt statt Bauträger – Vergleichbarkeit sichern …
- … Grundrisse …
- … Decken Fenster, Innenausstattung usw. nach Ihrem Standard UND gerechnet auf den Grundriss des Fragestellers. …
- … von Angeboten zu gewährleisten und individuelle Wünsche optimal umzusetzen. Der Beitrag Grundrisse: Architekt statt Bauträger – Vergleichbarkeit sichern unterstreicht diese Empfehlung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kniestock, Grundriss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kniestock, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kniestock, Grundriss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kniestock, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kniestock erhöht, Grundriss geändert: Statik-Probleme? Kostenvergleich mit Erker?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kniestockänderung: Statik & Kosten prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kniestock, Grundriss, Statik, Erker, Kosten, Bauplanung, Architektur, Dachgeschoss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!