Baugenehmigung Honorarzahlung: Wann Architektenhonorar vor Baugenehmigung fällig?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Baugenehmigung Honorarzahlung: Wann Architektenhonorar vor Baugenehmigung fällig?
unser Architekt hat alle Unterlagen für die Baugenehmigung vorbereitet und verlangt die Zahlung seines Honorarbetrages. Doch das Bauamt hat die Unterlagen (Baupläne) noch nicht begutachtet und somit noch nicht die Erlaubnis zum Bauen erteilt.
Wir sind der Meinung dass die Zahlung des Honorarbetrages erst nach der Genehmigung des Bauamtes erfolgt und nicht davor.
Sind wir im Recht wenn wir die Zahlung verweigern und das Urteil des Bauamtes abwarten möchten?
Bundesland: NRW
Mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, wann ein Architektenhonorar fällig wird, ist im Zusammenhang mit einer noch nicht erteilten Baugenehmigung relevant. Grundsätzlich entsteht der Honoraranspruch des Architekten mit der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung.
Im vorliegenden Fall bedeutet dies, dass der Architekt Anspruch auf Honorar für die erbrachten Leistungen (Erstellung der Baupläne und Einreichung der Unterlagen) hat, unabhängig davon, ob die Baugenehmigung bereits erteilt wurde. Entscheidend ist, ob die Leistung mangelfrei erbracht wurde.
Allerdings kann im Architektenvertrag eine abweichende Regelung vereinbart sein, die die Fälligkeit des Honorars an die Erteilung der Baugenehmigung knüpft. Es ist daher ratsam, den Architektenvertrag sorgfältig zu prüfen.
Sollten die Baupläne Mängel aufweisen, die zur Ablehnung der Baugenehmigung führen, besteht möglicherweise ein Anspruch auf Nachbesserung seitens des Architekten. In diesem Fall könnte die Honorarforderung bis zur Mängelbeseitigung zurückgestellt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Architektenvertrag auf Klauseln zur Fälligkeit des Honorars. Klären Sie mit dem Architekten, ob die Honorarforderung unabhängig von der Baugenehmigung besteht. Bei Unklarheiten oder Mängeln an den Bauplänen sollten Sie rechtlichen Rat einholen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. - Architektenhonorar
- Das Architektenhonorar ist die Vergütung, die ein Architekt für seine erbrachten Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich in der Regel nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.).
Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Architektenvertrag. - Architektenvertrag
- Der Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten, in dem die Leistungen des Architekten und die Vergütung geregelt sind. Er ist die Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Bauherrn und Architekt.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Leistungsbeschreibung. - Fälligkeit
- Die Fälligkeit bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem eine Forderung (z.B. eine Honorarforderung) vom Gläubiger verlangt werden kann und vom Schuldner zu erfüllen ist.
Verwandte Begriffe: Zahlungsziel, Verzug, Mahnung. - Baupläne
- Baupläne sind zeichnerische Darstellungen eines Bauvorhabens, die für die Baugenehmigung erforderlich sind. Sie enthalten unter anderem Grundrisse, Ansichten und Schnitte des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Bauzeichnung, Grundriss, Schnitt. - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. die Erstellung von Bauplänen) herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Bauvertrag, Architektenvertrag. - Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
- Die HOAI ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzonen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wann ist ein Architektenhonorar fällig, wenn die Baugenehmigung noch nicht erteilt wurde?
Grundsätzlich ist das Honorar fällig, wenn die vertraglich vereinbarte Leistung (z.B. Erstellung der Baupläne) mangelfrei erbracht wurde. Der Architektenvertrag kann aber abweichende Regelungen enthalten. - Was passiert, wenn die Baupläne Mängel aufweisen und die Baugenehmigung deshalb abgelehnt wird?
In diesem Fall hat der Architekt in der Regel einen Anspruch auf Nachbesserung. Die Honorarforderung kann bis zur Mängelbeseitigung zurückgestellt werden. - Kann ich die Zahlung des Architektenhonorars verweigern, wenn die Baugenehmigung noch nicht vorliegt?
Eine Verweigerung ist nur dann gerechtfertigt, wenn die Leistung mangelhaft ist oder der Architektenvertrag eine Fälligkeit erst mit Erteilung der Baugenehmigung vorsieht. - Welche Rolle spielt der Architektenvertrag bei der Fälligkeit des Honorars?
Der Architektenvertrag ist entscheidend, da er individuelle Vereinbarungen zur Fälligkeit des Honorars enthalten kann. Es ist wichtig, diesen Vertrag sorgfältig zu prüfen. - Was ist, wenn im Architektenvertrag keine Regelung zur Fälligkeit des Honorars enthalten ist?
In diesem Fall gelten die gesetzlichen Regelungen, die besagen, dass das Honorar mit der mangelfreien Erbringung der Leistung fällig wird. - Muss ich das Honorar zahlen, auch wenn ich mit der Leistung des Architekten unzufrieden bin?
Wenn die Leistung Mängel aufweist, haben Sie das Recht, eine Nachbesserung zu fordern. Bis zur Mängelbeseitigung können Sie die Zahlung des Honorars zurückbehalten. - Was kann ich tun, wenn ich mich mit dem Architekten über die Honorarforderung nicht einigen kann?
In diesem Fall sollten Sie rechtlichen Rat einholen, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären. Eine Mediation kann ebenfalls hilfreich sein. - Welche Unterlagen sollte ich prüfen, bevor ich das Architektenhonorar zahle?
Sie sollten den Architektenvertrag, die erbrachten Leistungen (Baupläne) und die Honorarrechnung sorgfältig prüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag prüfen lassen
Vor Vertragsabschluss rechtlichen Rat einholen, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. - Mängel an Architektenleistungen
Vorgehen bei mangelhaften Bauplänen oder fehlerhafter Bauleitung. - Honorarstreitigkeiten mit Architekten
Möglichkeiten der außergerichtlichen und gerichtlichen Streitbeilegung. - Bauzeitverzögerung durch fehlende Baugenehmigung
Ansprüche gegen den Architekten bei Verzögerungen aufgrund von Fehlern in den Bauplänen. - Nachträgliche Änderungen der Baupläne
Wer trägt die Kosten für Änderungen, die nach der Baugenehmigung erforderlich werden?
-
Architektenhonorar Fälligkeit: Werkvertrag vs. Baugenehmigung
Sie sind nicht im Recht
Die Fälligkeit richtet sich nach dem Werkvertragsrecht des BGBAbk.. Die Rollen der Vertragspartner sind klar verteilt: der eine muss das Werk erbringen, der andere muss es abnehmen und unmittelbar danach bezahlen. Es gibt zwar Rechtsprechung, dass der Architekt "dauerhaft Genehmigungsfähige" Planung schuldet. Genehmigungsfähig ist aber nicht identisch mit "genehmigt". Würden Architekten immer auf die dauerhafte Genehmigung warten müssen, könnten sie die Fälligkeit der Bezahlung nicht herbeiführen. Der Bauherr könnte die Pläne z.B. nicht einreichen und die Bauabsicht aufgeben, er könnte den Ausgang eines Prozesses bei Nachbarwiderspruch abwarten wollen oder die Behörde könnte jahrelang prüfen.
Was bleibt: als Bauherr seine Pflicht zur Abnahme erfüllen, also die Unterlagen auf Vollständigkeit, Übereinstimmung mit dem Auftrag und Übereinstimmung mit dem Bebauungsplan prüfen und anschließend zahlen. Der Architekt wird sicher behilflich sein, die Bauvorlagenverordnung zu erläutern und die Übereinstimmung nachzuweisen. Die Ausrede "ich kann nicht beurteilen was ich bestellt habe, darum nehme ich nicht ab und zahle nicht" gilt nicht. Es gilt auch nicht "ich nehme zwar ab aber zahle nicht". Es kann nicht sein, dass der eine Partner leistet und anschließend auf völlig unbestimmte Zeit vorfinanziert, während sich der andere zurücklehnt. Wer will denn schließlich bauen?
Vergleichen Sie es mit anderen Situationen im Leben: Sie können Werk- und andere Leistungen auch nicht erst nutzen bis sich die Gebrauchstauglichkeit manifestiert hat und so lange nicht bezahlen. Keiner wird Sie ein Haus ohne Bezahlung monatelang probewohnen lassen. Keiner gibt Ihnen ein Hemd ohne Bezahlung mit, damit Sie es erst mal waschen und die Beständigkeit gegen Einlaufen testen können. Läuft es später ein, haben Sie natürlich Ansprüche. Genauso haben Sie Ansprüche gegen den Architekten, wenn die Planung nicht genehmigt wird. -
👍 Architektenhonorar: Wertvolle Klarstellung zur Fälligkeit
Eine tolle Antwort Bruno!
Hoffentlich lesen das viele Leute, die sich dann überlegen, welche Fragen sie stellen werden. -
Bebauungsplan Prüfung: Überforderung für Bauherren?
Das einzige was ich in der Aussage kritisch ...
Das einzige was ich in der Aussage kritisch sehe ist der folgende Absatz: ".. Übereinstimmung mit dem Bebauungsplan prüfen .. ". Hier sehe ich doch eine Überforderung vieler Bauherren, schließlich sind wie die Praxis zeigt sogar etliche Architekten nicht in der Lage das zu beurteilen. -
Architekten vs. Bebauungsplan: Praxiserfahrungen gefordert!
keine Nebenkriegsschauplätze eröffnen
Herr Strumann, gegen reine Zustimmung zu meiner Meinung ist nichts zu sagen 😉 Aber: so lange Sie nicht erläutern, worin Ihre - für eine solche Behauptung notwendigerweise zahlreichen - "Praxis"-Erfahrungen bestehen, nach denen "etliche", also eine nicht unerhebliche Zahl von Architekten Probleme haben, die Übereinstimmung ihrer Pläne mit dem Bebauungsplan zu beurteilen, bleibt Ihr Beitrag für mich einer vom Typ "negative Architektenklischees pflegen".
Meine tatsächlich vorhandenen Praxiserfahrungen als Architekt sehen so aus: "etliche" der von mir betreuten Bauherren wollten eine vom Bebauungsplan abweichende Planung. Was eine Abweichung ist, lässt sich sehr leicht beurteilen. Wenn 30 ° Dachneigung erlaubt sind, weichen 35 ° ab. Wenn ein Gebäude außerhalb der Baugrenze steht, weicht es ab. Wenn 50 cm Kniestock erlaubt sind, weichen 100 cm ab. Wenn der Textteil keine Gaube zulässt, weicht eine Gaube ab. Das versteht jeder Laie. Ebenso leicht kann der Laie die Übereinstimmung beurteilen. Kein Grund also, auf eine Behördenentscheidung zu warten und so lange die Rechnung nicht zu bezahlen.
Schwerer zu beurteilen - und hier baue ich Ihnen eine Brücke - sind nur die Aussichten auf eine erfolgreiche Genehmigung einer vom Bebauungsplan abweichenden Risikoplanung via Befreiungsantrag. Hier sind wir nämlich im Bereich des Ermessens der Baubehörden. Aber die Risikoplanung verantwortet der Bauherr, denn der will zu seinem Vorteil abweichen. Der Architekt wird einen Teufel tun und eigenmächtig Abweichungen planen, die nicht via verbindlicher Vorklärung behördlicherseits abgesegnet sind. Und damit gibt es wieder keinen Grund, die Honorarzahlung zu verschieben. -
Bebauungsplan: Bauherren vs. Architekten – Realistische Erwartungen
Hallo Herr Stubenrauch die Aussage beruht auf Erfahrungen ...
Hallo Herr Stubenrauch,
die Aussage beruht auf Erfahrungen bei uns in der Gemeinde und aus doch immer wieder vorkommenden Berichten hier im Forum.
Und meine Aussage war nicht so gemeint das Architekten keine B-Pläne lesen können, sondern das es einfach zu viel verlangt ist von einem Bauherren zuerwarten, das er überprüfen kann ob die Vorschriften des Bebauungsplans eingehalten werden. Dafür beauftragt man ja schließlich einen Fachmann, nämlich den Architekten. Und wenn es selbst diesen Fachleuten hin und wieder passiert, dass sie einzelne Beschränkungen und Auflagen übersehen oder Missverstehen, merkt man das es nicht immer einfach ist einen Bebauungsplan zu überprüfen.
Achja, selbst Bauamtsleiter haben damit auch mal Schwierigkeiten, wie ich letzte Woche feststellen konnte. -
🔴 Baugenehmigung: Risiko bei Honorarforderung des Architekten?
jetzt treib ich's mal auf die Spitze:
Wenn ich die Genehmigungsfähigkeit überprüfen möchte (weil der Architekt sein Geld fordert), dann müsste ich ja als Laie noch einen zusätzlichen Experten beauftragen, der dies für mich tut ...?
Auch hier gibt's aber keine 100 %ige Sicherheit. Auch der könnte ja einen Fehler machen ... 😉
Das kann's wohl auch nicht sein.
Fazit:
100 %ig weiß man's immer erst hinterher (in diesem Fall nach der Behördenentscheidung). Ein gewisses Risiko ist immer dabei, wenn man baut. -
Architektenplanung: Vertrauen und Umsetzung des Bebauungsplans
Kopfschüttelnd:
Mir scheint, die Leute haben es verlernt, miteinander zu reden.
Der Architekt sollte die Vorgaben des Bebauungsplanes erläutern können und in der Planung mit den Bauherrn umsetzen. Falls, wie von Herrn Stubenrauch sehr anschaulich beschrieben, der Wunsch nach Auslotung der Grenzen mittels Befreiung besteht, ist das Risiko durch die Bauherrn zu tragen.
In den ganzen Jahren meiner Planungspraxis habe ich ein derartiges Misstrauen nicht erlebt.
Wenn dem Architekten tatsächlich ein Fehler unterläuft, (z.B. gern mal beim Vollgeschossnachweis), ist dieser Fehler wie jeder andere Mangel zu beseitigen. Eine Honorar- (Abschlags-) Zahlung ist in jedem Fall gerechtfertigt.
Freundliche Grüße -
Architektenleistung: Vertrauen vs. Kontrolle bei Honorarzahlung
ich auch
Ich weiß nicht Herr Aselmeyer, mit welcher Einstellung Sie an Ihr Leben rangehen. Vertrauen scheint nicht Ihre Stärke zu sein. Was wollen Sie eigentlich noch: der Architekt (und jeder andere, der Werkleistung erbringt) leistet vor, legt Ihnen alles zur Begutachtung auf den Tisch und Sie wollen immer noch nicht zahlen, weil ja dies oder jenes oder ganz was anderes sein könnte ...
Mit dieser Einstellung dürften Sie Ihre Wurst auch erst bezahlen, wenn sie beschwerdefrei wieder ausgeschieden ist. Und Fotoabzüge dürften Sie erst bezahlen, wenn Sie die versprochene 30-jährige UV-Beständigkeit festgestellt haben. Und wenn Sie Architekt wären, dürften Sie gar nicht mit Arbeiten anfangen, weil Sie nicht wissen ob der spätere Scheck des Kunden auch gedeckt ist.
Nochmal: die Pflichten sind klar. Erst die Arbeit, dann die Abnahme, dann unmittelbar danach das Geld. Wenn Sie die Leistung nicht beurteilen können, brauchen Sie zur Abnahme Vertrauen oder einen Berater Ihres Vertrauens. Wenn Sie zu niemandem Vertrauen haben, bestellen Sie am besten nichts. -
Alternative: Architektenrechnung nach Baugenehmigung Erteilung
Ich mach's ganz einfach
Ich Stelle meine Rechnung für den Bauantrag erst nach erfolgter Genehmigung. Dann gibt's nichts zu prüfen und zu fürchten. Und in den allermeisten Fällen sind die Honorare für LPAbk. 3 + 4 ja nicht so hoch, dass die fehlenden Zinsen/Sollzinsen einen Kopf- und Kragen kosten würden.
Einzige Ausnahme: der Bauherr verzichtet zwischendrin auf die Weiterbearbeitung. Dann muss man dem Bauherrn im Zweifel glaubhaft machen, dass alles genehmigungsfähig ist.
Und dafür sollte Mann/Frau einfach mal dem Arch. sprechen. Auch über die Bedenken. Vielleicht sagt der Kollege ja dann von sich aus, dass die Rechnung bis zur Erteilung der Genehmigung zurückgestellt wird. -
Vertrauensverhältnis: Wichtiger Aspekt bei Baugenehmigung & Honorar
Miteinander sprechen schadet doch nicht!
Der Beitrag gehört schon lange gestoppt, schließlich ist in der Überschrift zu Beitrag 1 bereits die präzise und richtige Antwort auf die Ausgangsfrage gegeben worden.
Den sachlichen Argumenten von Bruno und Fr. Ank-332-Hae ist nichts mehr hinzuzufügen.
Vieles andere ist Anstiftung um das notwendige Vertrauensverhältnis von Vertragspartnern völlig zu zerstören. -
HOAI § 8: Fälligkeit Architektenhonorar nach Leistungserbringung
@Fam. Skorenko
Zu Ihrer Frage:
Die Antwort ergibt sich aus § 8 HOAIAbk.: "Das Honorar wird fällig, wenn die Leistung vertragsgemäß erbracht und eine prüffähige Schlussrechnung überreicht worden ist. "
Das heißt, zuerst muss die Leistung vertragsgerecht erbracht sein. Für die Lp4/Genehmigungsplanung ist dies der Fall, wenn
" ... die Pläne fertiggestellt und das zur Erlangung der behördlichen Genehmigungen Erforderliche in die Wege geleitet" ist. Ist die Genehmigung selbst noch nicht erteilt, dann ist die Leistung gleichwohl vertragsgemäß erbracht (Korbion/Mantscheff/Vygen, HOAI, 6. A 04, § 8 Rdnr. 19).
Dies gilt aber nur (!), wenn Ihr Architekt tatsächlich nur bis Lp4 beauftragt ist. Ist er hingegen auch mit den weiteren Lp beauftragt (sog. Vollarchitektur), hat er seine Werkleistung erst mit Abschluss der Lp 9 erbracht, kann also auch erst danach abrechnen (es sei denn, Sie hätten Abschlagszahlungen für Teilleistungen vereinbart oder der Architekt legt von sich aus Abschlagsrechnungen für erbrachte Teilleistungen).
Stellt sich später heraus, dass die Planung nicht genehmigungsfähig war (z.B. Nachbar fechtet die erteilte Baugenehmigung erfolgreich an), muss Ihr Architekt den Schaden ersetzen, wozu u.a. dann auch das gezahlte Honorar gehören kann. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baugenehmigung & Architektenhonorar: Fälligkeit und Verantwortlichkeiten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wann Architekten ihr Honorar für die Genehmigungsplanung (Leistungsphase 4) erhalten dürfen, insbesondere wenn die Baugenehmigung noch aussteht. Es wird betont, dass die Fälligkeit gemäß Werkvertragsrecht und HOAIAbk. an die vertragsgemäße Leistungserbringung gebunden ist. Ein wichtiger Punkt ist das Vertrauensverhältnis zwischen Bauherr und Architekt, sowie die realistische Einschätzung der Kompetenzen beider Parteien bezüglich der Bebauungsplan-Prüfung. Abschließend wird eine alternative Vorgehensweise vorgeschlagen, die Rechnungstellung erst nach erfolgter Genehmigung vorsieht.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Baugenehmigung: Risiko bei Honorarforderung des Architekten? wird das Risiko thematisiert, dass Bauherren im Zweifel einen zusätzlichen Experten beauftragen müssten, um die Genehmigungsfähigkeit der Planung zu überprüfen, falls der Architekt sein Honorar vor Erteilung der Baugenehmigung fordert.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag HOAI § 8: Fälligkeit Architektenhonorar nach Leistungserbringung verweist auf § 8 der HOAI, welcher die Fälligkeit des Honorars an die vertragsgemäße Leistungserbringung und die Vorlage einer prüffähigen Schlussrechnung knüpft. Dies bedeutet, dass der Architekt seine Leistung (z.B. Genehmigungsplanung) vertragsgerecht erbracht haben muss, bevor er das Honorar verlangen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten das Gespräch mit ihrem Architekten suchen, um die gegenseitigen Erwartungen und Verantwortlichkeiten bezüglich der Baugenehmigung und der Honorarzahlung transparent zu klären. Es empfiehlt sich, die Argumente aus den Beiträgen Architektenhonorar Fälligkeit: Werkvertrag vs. Baugenehmigung und Architektenplanung: Vertrauen und Umsetzung des Bebauungsplans zu berücksichtigen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Architektenhonorar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar: Berechnungsgrundlagen & Kosten …
- … Architektenhonorar verstehen: Wie sich die Kosten für Planung & Baugenehmigung beim Anbau zusammensetzen. Jetzt informieren & Honorar richtig einschätzen! …
- … Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAIAbk.-Grundlagen & Spartipps für Anbau? …
- … eingeschossigen Anbau und habe mir für die Baugenehmigung einen Architekten empfehlen lassen. Er hat spontan einen Entwurf erstellt, der in keinster Weise meinen Vorgaben entspricht (Wohnfläche 30 % kleiner, Eingang auf falscher Seite, viel zu kleine Nutzräume, dafür eine riesige ungewollte Wohnküche, etc.). Auf die Mitteilung, dass das alles von den schriftlichen Vorgaben abweicht, bekam ich nur sein Honorarangebot (Honorarzone III, Mittelsatz). Er kalkuliert bei 70 qm über 200.000 Euro Kosten. Das halte ich für maßlos übertrieben zumal die tatsächliche Baufläche rund 100 qm beträgt. Viele der aufgeführten Posten werde ich ohnehin selbst machen oder werden gar nicht erst verwirklicht (wie Treppen). …
- … Allein die Baugenehmigung würde mich so gut 10.000 Euro kosten ohne Statiker, Vermesser, …
- … Gebühren, etc. Mehr als die Baugenehmigung einholen soll der Architekt auch gar nicht machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem Entwurf Ihres Architekten unzufrieden sind und die Honorarberechnung nachvollziehen möchten. Das Architektenhonorar richtet sich in Deutschland nach der Honorarordnung für Architekten und …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … eines Bauwerks nachweist. Seine Leistungen sind in der Regel nicht im Architektenhonorar enthalten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheit, Ingenieur. …
- … ich das Architektenhonorar schätzen?Sie können Online-Rechner nutzen, die auf Basis der HOAIAbk. eine Schätzung ermöglichen. Geben Sie die anrechenbaren Baukosten, die Honorarzone und die gewünschten Leistungsphasen ein. Beachten Sie, dass dies nur eine grobe Schätzung ist. …
- … Kann ich das Architektenhonorar verhandeln?Innerhalb der Spannen der HOAI ist eine Verhandlung möglich, …
- … bei der Kostenberechnung?Der Statiker erbringt separate Leistungen, die nicht im Architektenhonorar enthalten sind. Seine Kosten richten sich ebenfalls nach der HOAIAbk. und …
- … Welche Gebühren fallen neben dem Architektenhonorar noch an?Neben dem Architektenhonorar fallen Gebühren für die Baugenehmigung, …
- … Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch …
- … Architektenhonorar Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Honorarzone …
- … um die Berechnung des Architektenhonorars für einen Anbau, basierend auf der HOAIAbk.. Wichtige Punkte sind die korrekte Honorarzone, die Berücksichtigung der Baukosten und die Transparenz der Leistungsphasen. Eigenleistungen des Bauherrn mindern nicht automatisch das Architektenhonorar. Eine klare Kommunikation und Dokumentation zwischen Bauherr und Architekt …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung sollte der Vorentwurf den Abstimmungen entsprechen, andernfalls muss der …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren wird angemerkt, dass steigende Baukosten sich auf …
- … das Architektenhonorar auswirken können, was bei der Architektenrechnung zu berücksichtigen ist. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, frühzeitig ein klärendes Gespräch mit dem Architekten zu suchen und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse bezüglich des Architektenhonorars und der Baugenehmigung zu vermeiden. Die Einhaltung der HOAI …
- … detailliert erläutern. Bei Unklarheiten suchen Sie rechtlichen Rat, wie im Beitrag Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch empfohlen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- … Dachgeschossausbau, Bauantrag, Rücknahme, Architekt, Vertrag, Kosten, Baurecht, Baugenehmigung, Handwerker …
- … ... gehen wir davon aus, dass an der Erteilung einer Baugenehmigung kein Interesse mehr besteht. Ihr Antrag wird dann kostenpflichtig als zurückgenommen …
- … Prüfung der Baugenehmigung: Klären Sie, warum der Bauantrag zurückgezogen wurde. Gab es formale Fehler, …
- … Er beinhaltet die Einreichung von Bauplänen und anderen relevanten Unterlagen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Landesbauordnung …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist die behördliche Zustimmung zu einem …
- … die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über Bauanträge, Baugenehmigungen, Abstandsflächen und andere baurechtliche Aspekte.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Baugenehmigung …
- … in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht.Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baugesetzbuch, Baugenehmigung …
- … Sie ist weniger aufwendig als ein Bauantrag.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Genehmigungsfreistellung …
- … Frage: Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?Ein Bau ohne Baugenehmigung ist illegal und kann zu …
- … Frage: Wie lange ist eine Baugenehmigung gültig?Die Gültigkeitsdauer einer Baugenehmigung ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. …
- … Baugenehmigung erteilt – was nun?Die nächsten Schritte nach Erteilung der Baugenehmigung. …
- … sich später aber als nichtig herausstelle, da ja nur ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren benötigt wurde. …
- … Architektenhonorar verweigern: Vorgehen bei Streitigkeiten …
- … Dachgeschossausbau: Streit um Architektenhonorar nach Rückzug des Bauantrags …
- … die Frage, ob ein Architektenhonorar fällig wird, wenn ein Bauantrag für einen Dachgeschossausbau zurückgezogen wurde. Dabei geht es um konkludentes Verhalten, Aufklärungspflichten und die Rechtslage bei fehlendem schriftlichen Vertrag. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, ob und in welcher Höhe ein Honoraranspruch besteht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie sich unsicher sind, ob ein Honoraranspruch besteht, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. Der Beitrag Architektenhonorar verweigern: Vorgehen bei Streitigkeiten gibt Hinweise, wie Sie vorgehen können, …
- … wenn Sie das Architektenhonorar nicht zahlen möchten. Klären Sie die Situation mit der Zimmerei und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau: Kosten, Dauer & Genehmigung?
- … Bauantrag, Raumnutzungsänderung, Dachbodenausbau, Genehmigung, Baugenehmigung, Bauordnung, Nutzungsänderung, Bauamt …
- … und Informationen, die für die Beurteilung des Vorhabens erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung. …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für ein Bauvorhaben. Sie wird erteilt, …
- … Es ist aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung einen Dachbodenausbau durchführe?Antwort: Ein Dachbodenausbau ohne Baugenehmigung kann zu erheblichen …
- … BaugenehmigungspflichtInformationen darüber, wann eine Baugenehmigung erforderlich ist und welche Ausnahmen es gibt. …
- … Dachbodenausbau: Architektenhonorar – Baugenehmigung mit Auflagen …
- … möchte meinen Dachboden ausbauen und wollte das legal mit einer Baugenehmigung machen. Also habe ich eine Architektin beauftragt, die für die Einreichung des Bauantrags insgesamt ein Honorar von 2300 genommen hat. …
- … Nach einem halben Jahr Wartezeit kam jetzt die Baugenehmigung mit der Auflage vor Baubeginn noch den Standsicherungsnachweis, den Wärmeschutznachweis …
- … - was steht genau in der Baugenehmigung? …
- … Raumnutzungsänderung beim Dachbodenausbau. Ein Architekt wurde beauftragt, jedoch kamen nach der Baugenehmigung Auflagen für Standsicherungs-, Wärme- und Schallschutznachweis hinzu. Die Diskussion dreht sich …
- … geforderten Nachweise (Standsicherheit, Wärmeschutz, Schallschutz) erbracht werden, wie im Beitrag Dachbodenausbau: Architektenhonorar – Baugenehmigung mit Auflagen erläutert wird. Ohne diese ist der Bauantrag wertlos. …
- … Kosten: Das Architektenhonorar betrug 2300 €. Unklar ist, ob die geforderten Nachweise darin enthalten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
- … Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baubehörde, Bauordnung …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für ein …
- … Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht. Ohne Baugenehmigung darf ein Bauvorhaben in der Regel nicht begonnen werden. …
- … Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Architektenvertrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
- … Architektenfehler, Dachplanung, Bauverzug, Planungsfehler, Baumängel, Schadensersatz, Architekt haftbar machen, Dachdecker, Baugenehmigung …
- … werden. Letztes Jahr hatten wir in noch mal beauftragt, weil die Baugenehmigung für den Anbau abgelaufen war. Der Anbau war für letztes Jahr …
- … später schlecht. Meines Erachtens steht ihm nur die Forderung für die Baugenehmigung, wenn überhaupt zu und nicht für die Berechnung des Kredit KfW …
- … BaugenehmigungDie behördliche Genehmigung für die Errichtung oder Änderung eines Bauwerks.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … Antwort: Sie haben Anspruch auf Nachbesserung, Schadensersatz oder Minderung des Architektenhonorars. Die genauen Ansprüche hängen vom Umfang des Fehlers und …
- … Mehrkosten für die Behebung des Fehlers). Minderung bedeutet, dass Sie das Architektenhonorar aufgrund des Fehlers reduzieren können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewerbehalle bauen: Kosten, Baugenehmigung & Anbieter-Vergleich?
- … Gewerbehalle bauen leicht gemacht: Kostenfaktoren, Baugenehmigung und Anbieter-Tipps. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Baugenehmigung: Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die erforderlichen Genehmigungen. Die Baugenehmigungspflicht variiert je nach Größe und Nutzung der Halle. …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die …
- … Änderung von Gebäuden erforderlich ist. Die Baugenehmigungspflicht variiert je nach Größe, Nutzung und Standort des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt …
- … Ein Bauantrag ist ein Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Der Bauantrag muss alle erforderlichen Unterlagen enthalten, wie z.B. …
- … Bauzeichnungen, Baubeschreibung und statische Berechnungen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauamt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude plant und entwirft. Architekten können Sie bei der Planung, der Einholung der Baugenehmigung und der Bauüberwachung unterstützen.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Bauleiter …
- … Welche Baugenehmigung benötige ich für eine Gewerbehalle? …
- … Die benötigte Baugenehmigung hängt von der …
- … die zu erwartenden Kosten zu erhalten. Berücksichtigen Sie auch Nebenkosten wie Baugenehmigung, Architektenhonorar und Erdarbeiten. …
- … erforderlich. Ein Architekt kann Sie bei der Planung, der Einholung der Baugenehmigung und der Bauüberwachung unterstützen. …
- … Baugenehmigung für Gewerbebauten …
- … Gewerbehalle bauen: Kosten, Baugenehmigung & Anbieterwahl …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
- … ein Gesetz und dient als Berechnungsgrundlage für die Architektenkosten. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Baukosten. …
- … Einreichung bei der Baubehörde. Sie ist ein notwendiger Schritt, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Baugenehmigung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
- … Baugenehmigung erteilt. Verlief alles (fast) problemlos. …
- … Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten, Architektenhonorare und Nebenkosten.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Honorar, Budget …
- … und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars und soll eine angemessene Vergütung für die erbrachten Leistungen sicherstellen.Verwandte Begriffe: …
- … Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzone …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & Rechte bei Planungsfehlern?
- … die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten und Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Gesamtkosten, Investitionskosten …
- … Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht …
- … Bauen regeln.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Architektenhonorar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Architektenhonorar" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Architektenhonorar" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Architektenhonorar" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baugenehmigung Honorarzahlung: Wann Architektenhonorar vor Baugenehmigung fällig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugenehmigung: Honorarzahlung vor Erteilung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugenehmigung, Architektenhonorar, Honorarzahlung, Bauamt, Baupläne, Fälligkeit, Architektenvertrag, Werkvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!