Vallox Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Planung – Lohnt sich die Investition?
BAU-Forum: Lüftung
Vallox Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Planung – Lohnt sich die Investition?
kurz und knapp - ich habe folgende Fragen:
1. Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit Vallox-Lüftungsanlagen gemacht? Mit welchen Gerätetypen ...
2. Wer hat die Detailplanung gemacht und wieviel habt Ihr dafür bezahlt?
Danke, Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Vallox Lüftungsanlagen als eine Option für kontrollierte Wohnraumlüftung. Um Ihre Fragen zu beantworten:
1. Erfahrungen mit Vallox-Lüftungsanlagen: Viele Nutzer berichten von einer guten Energieeffizienz und einem angenehmen Raumklima. Wichtig ist die korrekte Dimensionierung und Einstellung der Anlage, um Zugluft und unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden. Achten Sie auf Modelle mit Wärmerückgewinnung, um Heizkosten zu sparen.
2. Detailplanung und Kosten: Die Detailplanung sollte von einem erfahrenen Fachplaner oder einem Vallox-Partnerbetrieb durchgeführt werden. Die Kosten für die Planung können stark variieren, abhängig von der Größe des Hauses, der Komplexität der Anlage und dem Umfang der Planungsleistungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen genau.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb individuell beraten und erstellen Sie eine detaillierte Planung, bevor Sie eine Vallox Lüftungsanlage installieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten. Verwandte Begriffe: Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher, Rotationswärmetauscher.
- Kontrollierte Wohnraumlüftung
- Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) ist ein System, das den Luftaustausch in einem Gebäude automatisch regelt. Es sorgt für ein gesundes Raumklima, verhindert Feuchtigkeitsschäden und spart Energie. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Zu- und Abluft, Luftwechselrate.
- Luftwechselrate
- Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Eine ausreichende Luftwechselrate ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Luftvolumenstrom, Raumvolumen, Lüftungsbedarf.
- Enthalpie-Tauscher
- Ein Enthalpie-Tauscher überträgt nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit von der Abluft auf die Zuluft. Dies kann besonders in trockenen Wintermonaten das Raumklima verbessern. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Feuchterückgewinnung, Luftbefeuchtung.
- Fachplaner
- Ein Fachplaner ist ein Experte für die Planung und Auslegung von technischen Anlagen, wie z.B. Lüftungsanlagen. Er berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse des Kunden und sorgt für eine optimale Funktion der Anlage. Verwandte Begriffe: Architekt, Ingenieur, Energieberater.
- Dimensionierung
- Die Dimensionierung bezieht sich auf die korrekte Auslegung der Größe und Leistung einer Anlage, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Bei Lüftungsanlagen ist eine korrekte Dimensionierung entscheidend für eine effiziente und komfortable Funktion. Verwandte Begriffe: Auslegung, Berechnung, Leistungsbedarf.
- Filterklasse
- Die Filterklasse gibt die Effizienz eines Luftfilters an, d.h. wie gut er Partikel aus der Luft filtert. Höhere Filterklassen filtern auch feinere Partikel, sind aber in der Regel teurer und verursachen einen höheren Druckverlust. Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Pollenfilter, Aktivkohlefilter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Vallox Lüftungsanlage?
Vallox Lüftungsanlagen sorgen für eine kontrollierte Wohnraumlüftung, was zu einem besseren Raumklima, weniger Feuchtigkeit und geringerer Schimmelbildung führen kann. Zudem können sie durch Wärmerückgewinnung Heizkosten sparen. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachplaner für Vallox Anlagen?
Vallox selbst bietet auf seiner Webseite eine Liste von Partnerbetrieben. Alternativ können Sie bei lokalen Heizungs- und Lüftungsbauern nach Referenzen fragen und Angebote einholen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Erfahrung im Bereich Lüftungstechnik. - Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Vallox Anlage erforderlich?
Regelmäßige Wartungsarbeiten umfassen den Austausch der Filter, die Reinigung der Lüftungskanäle und die Überprüfung der Ventilatoren. Die Intervalle hängen vom Modell und den Betriebsbedingungen ab, sollten aber mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. - Kann ich eine Vallox Lüftungsanlage selbst installieren?
Die Installation einer Lüftungsanlage ist komplex und erfordert Fachkenntnisse im Bereich Lüftungstechnik, Elektrik und gegebenenfalls auch Sanitär. Ich empfehle dringend, die Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. - Wie laut ist eine Vallox Lüftungsanlage?
Moderne Vallox Anlagen sind in der Regel sehr leise. Die Lautstärke hängt jedoch von der Einstellung der Ventilatoren und der Qualität der Installation ab. Achten Sie auf schallgedämmte Modelle und eine fachgerechte Montage, um Geräuschentwicklung zu minimieren. - Was kostet eine Vallox Lüftungsanlage inklusive Installation?
Die Kosten für eine Vallox Lüftungsanlage inklusive Installation variieren stark, abhängig von der Größe des Hauses, dem Modell der Anlage und dem Umfang der Installationsarbeiten. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 15.000 Euro. - Welche Alternativen gibt es zu Vallox Lüftungsanlagen?
Es gibt verschiedene Hersteller von Lüftungsanlagen, wie z.B. Zehnder, Helios oder Brink. Vergleichen Sie die verschiedenen Modelle und Hersteller hinsichtlich ihrer Leistung, Energieeffizienz, Lautstärke und Kosten, um die passende Anlage für Ihre Bedürfnisse zu finden. - Wie beeinflusst eine Vallox Anlage die Energieeffizienz meines Hauses?
Eine Vallox Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Energieeffizienz Ihres Hauses verbessern, indem sie die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird weniger Heizenergie benötigt und die Heizkosten sinken.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Funktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung zur Energieeinsparung. - Zentrale vs. dezentrale Lüftungsanlagen
Vergleich der Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungssystemen. - Schimmelbildung vermeiden durch richtiges Lüften
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften. - Förderprogramme für Lüftungsanlagen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Lüftungsanlagen. - Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen
Anleitung zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen für eine lange Lebensdauer.
-
Vallox vs. Alternativen: Testwerte und Entscheidungskriterien
Wie kommen Sie gerade auf Vallox?
nicht dass ich Sie beeinflussen möchte, jeder soll kaufen, was ihn glücklich macht, aber welche Testwerte kennen Sie derzeit von den Ihnen bekannten Geräten und auf was legen Sie Wert. -
Alternativen zur Vallox Lüftungsanlage: Hinweise gesucht!
Eigentlich
Welche Alternativen sehen Sie noch? Bin für jeden Hinweis äußerst dankbar!
Danke, Thomas.
PS: Exakte Testwerte von Vallox kenne ich nicht, tzwl kostenpflichtig - aber vielleicht können Sie mir weiterhelfen, Sie scheinen die Werte zu kennen! -
TZWL Messwerte: Vallox KWL90 D und DPE Bewertung
Das TZWL ist kostenpflichtig
und leider sind die Messwerte wie bei Stiftung Warentest urheberrechtlich geschützt. Ich habe mir das 8er auch erst bestellt, als ich die Übersicht zusammentackerte. Bevor man sich zu sehr verrennt, sollte man die 10 € nicht scheuen.. Das "beste" Vallox kwl90 d kommt auf ein DPE (vergl. -
Hoval HomeVent: Bedenken zur Feuchte- und Geruchsrückgewinnung
Hoval HomeVent
Ja, Rotationswärmetauscher, z.B. Hoval HomeVent mit Feuchterückgewinnung.
Dabei habe ich allerdings ein Problem: Wenn Wasser aus der Abluft auf die Zuluft übertragen werden kann, was ist dann z.B. mit Geruchsmolekülen, die im Wasserdampf enthalten sind, dann müsste je theoretisch bei entsprechender Menge die Zuluft so wie die Abluft duften. Und ob das ganze auch hygienisch ist?
Thomas -
DPE Definition: Wie schneiden Maico WRG-Systeme ab?
Was heißt eigentlich DPE und wie schneiden die ...
Was heißt eigentlich DPE und wie schneiden die WRG's von Maico ab?
Thomas -
Empfehlung: Paul Thermos 300 DC – Zufriedenheitsbericht
Bleiben Sie bei Ihrer ersten Wahl nämlich Paul ...
Bleiben Sie bei Ihrer ersten Wahl, nämlich Paul. Wir haben die Thermos 300 DC und sind sehr zufrieden. -
Rotationswärmetauscher: Geruchsübertragung – Fakt oder Lobby?
Mit Rotationswärmetauschern
muss man sich intensiv beschäftigen, wenn man es verstehen will. Man muss dann auch mal bei Großanlagen schauen, was dort für Wärmetauscher drin sind und - wenn Ihr Einwand mit den Geruchsmolekülen kommt, hinterfragen, welche Lobby diese "Argumente" in den Raum stellt. Nun habe ich das große Pech, dass ich keine Hoval-Lüftung im Keller habe, sonst könnt ich wie mein Vorredner die Werbetrommel schlagen, aber ich habe so ziemlich das Beste Gerät, mit Kreuzwärmetauscher 🙂 (sag jetzt nicht den Hersteller 🙂, das allerdings einen EWT oder eine Vorheizung braucht. Bestellen Sie sich das Testheft, wenn ich meins kopier und Ihnen schicke kommt das auch nicht viel billiger, schließlich sind es knapp 60 Seiten. -
Hersteller-Nennung: Welches Lüftungsgerät ist im Einsatz?
Hallo Herr Langbein nennen Sie doch das Kind ...
Hallo Herr Langbein,
nennen Sie doch das Kind beim Namen; Sie müssen ja nicht das 'beste' Gerät preisgeben, es genügt, wenn Sie sagen, was bei Ihnen im Keller steht.
Danke -
Erfahrungsbericht: Bauerhin Lüftungsanlage – Test Bulletin?
-
Helios Trio: Luft-Wasser-Wärmepumpe – Bewertung im TZWL?
Helios Trio / Entschuldigung Paul
Was haltet Ihr von Helios Trio mit der Möglichkeit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Trinkwassererwärmung? Wie schneidet die im TZWL ab?
Bzgl. des o.g. Statements zur Firma Paul distanziere ich mich vom Vorwurf, wissentlich eine unwahre Aussage gemacht zu haben. Hiermit entschuldige ich mich auch bei Paul Wärmerückgewinnung für obige, bereits zensierte Aussage in aller Form.
Mal sehen, was die Zukunft bringt ...
Thomas -
Referenzanlage: Habersam Lüftung – Modellbezeichnung gesucht
Unser Gerät wird doch namentlich
unter@Andrea, ich habe auf Ihrer HP keine Modelbezeichnung zu Ihrer Lüftung gefunden. Welches Gerät setzen Sie denn ein?
@Thomas: Zur Auswahl des geeigneten Geräts gehören noch ein paar Faktoren mehr als nur Messwerte und Preis, auch Ausstattung (Lüfter, Wärmetauscherfläche, Lautstärke, Regelmöglichkeiten, Filterpreise, Reinigungsmöglichkeiten, etc, etc.). Zu den kombiGeräten habe ich mich auch schon auf meiner HP geäußert. Da ist es wie im Musikbereich - der kürzlich gebrachte Vergleich mit einer hochwertigen Stereoanlage aus Einzelkomponenten und einer Kompaktanlage kann auch auf die KombiGeräte angewendet werden. Die Entscheidung nimmt Ihnen niemand ab, ob ein Gerät gut oder schlecht ist, hängt nicht nur vom Gerät, sondern auch vom Installateur und der Einbindung ab. Das A und O: Referenzanlagen, Kundendienst, Erfahrung des Installateurs, Einbindung ins Gesamtkonzept. Paul ist für uns eigentlich von Anfang an die erste Wahl gewesen, in der Baubeschreibung stand noch die Thermos drin, später haben wir uns dann - nicht zuletzt Aufgrund Erfahrungswerte unseres Lüftungsbauers für die Atmos entschieden. -
Paul Atmos: Kopplung an EIB – Erfahrungen gesucht
@ Herr Langbein
Hallo Herr Langbein,
wie haben Sie die atmos-Lüftung von Paul an den EIB gekoppelt?
Danke -
Paul Atmos vs. Thermos: Entscheidungskriterien und EIB-Integration
@ Herr Langbein Teil II
Und noch eine Frage an Sie: Warum haben Sie sich für eine Atmos entschieden und nicht z.B. die WRG90-Thermos von Paul genommen, die doch eigentlich speziell für ein Passivhaus entwickelt worden ist?
Bezüglich EIB interessiert mich, wie Sie Ihre Lüftung BUS-tauglich gemacht haben, da - soviel ich weiß - Paul keine EIB-Steuerungsmöglichkeit anbietet. Was und welche Funktionen können Sie nun über den BUS steuern?
Danke -
Paul Atmos Steuerung: Einfache Lösung mit Siemens Aktor
Die Atmos hat eine sehr einfache Steuerung
Lüfter aus, Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3. Die Stufen werden über einen Siemens AT/S 4.6.2 Schaltaktor angefahren. Die Schaltung ist sehr einfach gestrickt. Paul macht das einfache möglich.
Warum nicht die Thermos: Entscheidungsgründe: Atmos hat ein stabileres Gehäuse, die Bauform ist "schlanker" und höher, das Gerät ist wesentlich billiger bei gleichem Innenleben wie die Thermos, die Luftführung im Gerät ist gleich der Campus-Variante, dadurch bessere Entfeuchtung und besserer Kondensataustrag. Man muss sich nur wundern, warum das Atmos nicht unter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vallox Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Planung – Lohnt sich die Investition?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Vallox Lüftungsanlagen im Vergleich zu Alternativen wie Paul und Hoval. Nutzer teilen ihre Erfahrungen hinsichtlich Kosten, Planung, Installation und Energieeffizienz. Ein wichtiger Aspekt ist die Bewertung von Wärmetauschern (Rotationswärmetauscher vs. Kreuzwärmetauscher) und deren Auswirkungen auf die Luftqualität. Die Einbindung in Smart-Home-Systeme (EIB/KNX) wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Bei Rotationswärmetauschern sollte die mögliche Übertragung von Gerüchen beachtet werden. Siehe Beitrag Rotationswärmetauscher: Geruchsübertragung – Fakt oder Lobby?.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Paul Thermos 300 DC wird von einem Nutzer positiv bewertet. Details im Beitrag Empfehlung: Paul Thermos 300 DC – Zufriedenheitsbericht.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Nutzer beschreibt die einfache Steuerung der Paul Atmos Lüftungsanlage über einen Siemens Schaltaktor im Beitrag Paul Atmos Steuerung: Einfache Lösung mit Siemens Aktor. Dies bietet eine Möglichkeit zur Integration in ein EIB/KNX-System.
📊 Fakten/Zahlen: Die TZWL Messwerte spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Lüftungsanlage. Im Beitrag TZWL Messwerte: Vallox KWL90 D und DPE Bewertung wird auf die DPE Bewertung eingegangen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Lüftungsanlage sollten die individuellen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen (z.B. Passivhausstandard, Smart-Home-Integration) berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, Referenzanlagen zu besichtigen und die Erfahrungen anderer Nutzer zu berücksichtigen. Die Beiträge Vallox vs. Alternativen: Testwerte und Entscheidungskriterien und Alternativen zur Vallox Lüftungsanlage: Hinweise gesucht! bieten hierfür wertvolle Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vallox, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Rauchentwicklung im Heizraum: Unterdruck Ursache? Lösungen für Ofen & Lüftung
- … Rauchentwicklung im Heizraum? Unterdruck durch Lüftungsanlage & Ofen prüfen. Mögliche Ursachen & Lösungen für sicheren Betrieb. Jetzt …
- … Rauchentwicklung, Heizraum, Unterdruck, Lüftungsanlage, Ofen, Wärmepumpe, Verbrennungsluft, Sicherheit, Frischluftzufuhr, Kohlenmonoxid …
- … Wir haben ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit Wärmepumpe, Solar, Specksteinofen sowie einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung gebaut. …
- … her ist das jedoch nicht ganz so einfach. Kann man eine VALLOX Lüftungsanlage eventuell so einstellen, dass diese generell einen kleineren Überdruck im …
- … Meiner Einschätzung nach ist die Kombination aus Niedrigenergiehaus, dichter Bauweise, Lüftungsanlage und Ofen problematisch. Die Lüftungsanlage kann einen Unterdruck erzeugen, der die …
- … Lüftungsanlage überprüfen: Die Lüftungsanlage sollte so eingestellt sein, dass kein Unterdruck im Haus entsteht. …
- … Raum niedriger ist als der Luftdruck außerhalb des Raumes. Kann durch Lüftungsanlagen oder Öfen entstehen. Verwandte Begriffe: Lüftung, Luftdruck, Dichtheit. …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEine Anlage, die verbrauchte Luft aus dem Haus abführt und gleichzeitig frische Luft zuführt. Dabei wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Verwandte Begriffe: Lüftung, Wärmerückgewinnung, Energieeffizienz. …
- … Was ist ein Unterdruck im Haus und wie entsteht er?Ein Unterdruck im Haus entsteht, wenn mehr Luft aus dem Haus abgeführt wird, als nachströmen kann. Dies kann durch Lüftungsanlagen, Dunstabzugshauben oder Öfen verursacht werden. Ein Unterdruck kann dazu …
- … Lüftungsanlagen im Niedrigenergiehaus: Optimale Einstellungen für gesundes RaumklimaInformationen zur richtigen Einstellung und Wartung von Lüftungsanlagen. …
- … - wurde die Lüftungsanlage fachgerecht eingeregelt? Ist evtl. der Zuluftventilator ausgefallen oder auf der Zuluftseite …
- … Betrieb ca. 1 Jahr, Auftreten erst seit ca. 2 Monaten (seit Lüftungsanlage UND Ofen gleichzeitig betrieben wird) …
- … Nein gesagt haben. Es ist untersagt, einen Kamin/Ofen raumluftabhängig mit Lüftungsanlage zu betreiben. Den Thread hatten wir vor kurzem. …
- … Beide hatten gewusst, dass auch eine Lüftungsanlage mit im Spiel ist. …
- … Im technikraum ist Unterdruck und der Rauch wird dort reingezogen. Also: Lüftungsanlage aus, wenn der Ofen im Gang ist - oder Fenster auf …
- … ausgelegt ist. Wenn nicht und der Ofenbauer hat das mit der Lüftungsanlage gewusst, dann würd' ich mal ein ernstes Wort mit dem reden. …
- … Ansonsten bleibt wohl nur die Lösung mit dem Temperatursensor, der die Lüftungsanlage abschaltet, wenn der Ofen in Betrieb ist. …
- … machen Sie bis zur Lösung des Problems die Lüftungsanlage aus, sobald der Ofen in Betrieb ist. Den Rauch vom anzünden bekommen Sie ja noch mit, wenn der Ofen richtig brennt, dann sind die Rauchgase und das Kohlen (di oder mon?) oxid unsichtbar und riechen auch nicht. …
- … Hallo Steve, der Knackpunkt ist sicher die nicht raumluftunabhängige Verbrennung des Ofens. Nach meiner Meinung lässt sich das nicht nachrüsten. Zwar ist es möglich zum Ofen eine Zuluftleitung zu legen, aber wie bringen Sie den Ofen dazu, dass er die Luft nur aus der Zuluftleitung nimmt? Nur spezielle Öfen sind dafür ausgelegt. Da wird viel Schindluder getrieben. Im Prospekt steht raumluftunabhängig und wenn man guckt endet der Zuluftstutzen unter dem Brennerraum des Ofens (meist im Holzkasten). Und wo dann der Ofen die Luft herzieht? Der Aufwand sowas bei Ihnen nachträglich Nachzurüsten bei der mangelnden Sicherheit dass es funktioniert wäre mir zu hoch. Ich rate in Ihrem Fall auch dazu, Lüftung aus wenn Ofen an . Oder Sie tretem Ihrem Ofenbauer auf die Beine. By-the-way Ihr Öffnung am Kamin führt zu einem Kurzschluss Ihrer Lüftungsanlage (wird unkontrolliert Luft eingesaugt). Das Problem habe ich auch noch …
- … Heizraum wird durch Unterdruck verursacht, der durch den gleichzeitigen Betrieb von Lüftungsanlage und raumluftabhängigem Ofen entsteht. Ein Betrieb von Kaminöfen in Niedrigenergiehäusern (NEH) …
- … raumluftabhängig untersagt! ist der gleichzeitige Betrieb eines raumluftabhängigen Ofens mit einer Lüftungsanlage untersagt. Dies sollte dringend beachtet werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Praktische Umsetzung: Als Sofortmaßnahme sollte die Lüftungsanlage während des Ofenbetriebs ausgeschaltet oder ein Fenster geöffnet werden, um den Unterdruck zu reduzieren. Eine langfristige Lösung besteht darin, den Ofen auf raumluftunabhängigen Betrieb umzurüsten oder eine separate Zuluftleitung zu installieren, wie im Beitrag Raumluftunabhängigkeit nachrüsten: Lösungen für NEH gesucht! diskutiert wird. …
- … Die Diskussion zeigt deutlich, dass die Kombination aus Niedrigenergiehaus, Lüftungsanlage und raumluftabhängigem Ofen zu Problemen mit Rauchentwicklung führen kann. Eine …
- … sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Die Stichworte Rauchentwicklung, Heizraum, Unterdruck, Lüftungsanlage, Ofen, Wärmepumpe, Verbrennungsluft, Sicherheit, Frischluftzufuhr und Kohlenmonoxid sollten bei der Problemlösung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Einzelraumlüfter mit Wärmerückgewinnung: Vergleich Siegenia vs. GF-SOL-Air + Alternativen für Allergiker?
- … Der Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis von eingesetzter zu nutzbarer Energie. Bei Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung gibt er an, wie effizient die Wärmeübertragung funktioniert.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist der Unterschied zwischen zentraler und dezentraler Lüftung?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus mit Frischluft, während dezentrale Lüfter einzelne Räume …
- … Zentrale Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus mit Frischluft und führt verbrauchte Luft …
- … Vallox: Alternative für Wärmerückgewinnung & Pollenabwehr …
- … Aber zu beiden Problemen (Wärmerückgewinnung oder Pollenabwehr) kann Ihnen vielleicht die Firma Vallox helfen. Ich habe Leiter keine Homepageadresse, aber viele Handwerker können …
- … die Modelle Siegenia AeroVital und GFAbk.-SOL-Air CVS diskutiert. Eine Alternative von Vallox wird vorgeschlagen, die sowohl Wärmerückgewinnung als auch Pollenabwehr bieten könnte. Die …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Vallox: Alternative für Wärmerückgewinnung & Pollenabwehr schlägt eine mögliche Lösung für beide …
- … Probleme (Wärmerückgewinnung und Pollenabwehr) vor, die Firma Vallox. Es wird empfohlen, sich an Handwerker zu wenden, die mit Vallox-Systemen vertraut sind. …
- … über die angebotenen Geräte zu informieren. Zudem sollte man sich über Vallox-Systeme informieren und gegebenenfalls einen Handwerker kontaktieren. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen mit Lüftungsanlage im Altbau: Risiko Unterdruck? Kosten für Differenzdruckwächter?
- … Kaminofen im dichten Altbau mit Lüftungsanlage? Ich zeige, wie Sie gefährlichen Unterdruck vermeiden. Jetzt informieren! …
- … in unseren sanierten Altbau mit kontrollierter Vallox-Lüftungsanlage einen Kaminofen mit 4-5 kW einbauen. …
- … 3. Es gibt ja teure Differenzdruckwächter (P4 ca. 400 ), die bei Unterdruck die Lüftungsanlage abschalten. …
- … Problem hierbei: Lüftungsanlage (und deren Stromversorgung, welche zu unterbrechen …
- … Sie planen den Einbau eines Kaminofens in einem sanierten Altbau mit Lüftungsanlage. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber besondere Aufmerksamkeit, um gefährlichen Unterdruck …
- … zwischen Wohnraum und Außenbereich. Bei zu großem Unterdruck schaltet er die Lüftungsanlage ab oder verhindert den Betrieb des Kaminofens. …
- … Überschreitung eines Grenzwertes ein Signal ausgibt. Im Kontext von Feuerstätten und Lüftungsanlagen dient er der Überwachung des Unterdrucks, um das Austreten von Rauchgasen …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Lüftungsanlage ist ein System, das die Raumluft automatisch austauscht. Sie kann …
- … einem Raum und der Außenumgebung misst. Im Zusammenhang mit Kaminöfen und Lüftungsanlagen dient er dazu, einen gefährlichen Unterdruck im Wohnraum zu erkennen und …
- … entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten, wie z.B. das Abschalten der Lüftungsanlage. …
- … Benötige ich eine separate Zuluftleitung für meinen Kaminofen?Eine separate Zuluftleitung ist besonders in dichten Häusern mit Lüftungsanlage empfehlenswert. Sie stellt sicher, dass der Kaminofen ausreichend Verbrennungsluft erhält, …
- … Euro erhältlich, während komplexere Systeme mit zusätzlichen Funktionen (z.B. Ansteuerung der Lüftungsanlage) mehrere hundert Euro kosten können. Hinzu kommen die Kosten für die …
- … deutet auf eine geringe Luftdichtheit hin. Dies kann die Funktion der Lüftungsanlage beeinträchtigen und das Risiko von Unterdruck erhöhen. …
- … Lüftungsanlage und Heizung kombinierenWorauf man bei der Kombination von Lüftungsanlage und Heizsystem achten sollte. …
- … Kaminofen mit Lüftungsanlage im Altbau: Unterdruck vermeiden …
- BAU-Forum - Lüftung - Vallox KWL Zuluftmotor: Rost erkennen, Ursachen & Reinigung – Was tun?
- … Vallox Zuluftmotor: Rost? Ursachen & Lösungen …
- … Rost am Vallox KWLAbk. Zuluftmotor entdeckt? Mögliche Ursachen, Reinigungs-Tipps & was Sie jetzt …
- … Vallox, KWLAbk., Zuluftmotor, Rost, Reinigung, Wartung, Lüftungsanlage …
- … Vallox KWL Zuluftmotor: Rost erkennen, Ursachen & Reinigung …
- … Vor zwei Jahren wurde bei uns eine Vallox 90SC verbaut. …
- … Vallox schreibt mir, dass das nach 2 Jahren normal sei und dass da wohl starck verunreinigte Außenluft angesaugt wurde. …
- … Ich sehe, dass Sie Rost an Ihrem Vallox Zuluftmotor entdeckt haben. Das ist ungewöhnlich, sollte aber geprüft werden. …
- … Der Zuluftmotor ist ein Bestandteil einer Lüftungsanlage, der die Frischluft von außen ansaugt und in das Gebäude transportiert.Verwandte …
- … automatisch regelt, um eine gute Luftqualität und Energieeffizienz zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftfilter. …
- … Lamellen sind dünne, plattenartige Bauteile, die in Lüftungsanlagen zur Luftführung oder Wärmeübertragung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Kühlrippen, Luftleitbleche, Ventilatorflügel. …
- … Filter werden in Lüftungsanlagen eingesetzt, um Partikel und Schadstoffe aus der Luft zu entfernen.Verwandte Begriffe: Staubfilter, Pollenfilter, Aktivkohlefilter. …
- … Wie kann ich Rostbildung vorbeugen?Achten Sie auf eine gute Dichtung des Motors und des Gehäuses. Regelmäßige Reinigung und Wartung der Lüftungsanlage sind ebenfalls wichtig. …
- … Was kostet ein neuer Zuluftmotor für die Vallox 90SC?Die Kosten variieren je nach Händler. Fragen Sie am besten …
- … direkt bei Vallox oder einem Fachbetrieb nach einem Angebot. …
- … Vallox Lüftungsanlage reinigenAnleitung zur korrekten Reinigung einer Vallox KWLAbk. Anlage. …
- … Fehlersuche bei Vallox SystemenTipps zur Identifizierung und Behebung häufiger Probleme. …
- … Wartung von LüftungsanlagenAllgemeine Hinweise zur regelmäßigen Wartung von KWLAbk.-Systemen. …
- BAU-Forum - Lüftung - Zentrale Wohnraumlüftung im Keller: Nachrüstung, Kosten & Vorteile für Allergiker?
- … zentrale Wohnraumlüftung, Kellerlüftung, Allergiker, Lüftungsanlage, Heinemann Line, Lüftungsrohre, Wickelfalzrohr, Montagekosten, Nachrüstung …
- … die erst noch gebaut wird. In der Baubeschreibung ist eine zentrale Lüftungsanlage vorgesehen, mit Ausblas- / Ansaugbogen in Wickelfalzrohr. Für das EGAbk. (Küche, Wohnzimmer, …
- … Vorgesehen ist das Gerät VALLOX KWLAbk. 090 SE. Aufgrund unseres Sonderwunsches wird uns nahegelegt, eine anderes, …
- … angenehmes Raumklima und kann die Gesundheit fördern. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Lüftungsanlage, KWLAbk.. …
- … Lüftungsanlagen zur Luftverteilung eingesetzt werden. Sie sind stabil, leicht zu montieren und …
- … Heinemann Line ist vermutlich eine Produktlinie oder ein Hersteller von Lüftungsanlagen. Es ist wichtig, die technischen Daten und Eigenschaften der angebotenen …
- … das passende Modell für die individuellen Bedürfnisse zu finden. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlagenhersteller, Produktlinie, Lüftungstechnik. …
- … und Anpassung einer technischen Anlage an die spezifischen Anforderungen. Bei einer Lüftungsanlage bedeutet dies, dass die Größe und Leistung der Anlage an die …
- … Filter werden in Lüftungsanlagen eingesetzt, um Partikel und Schadstoffe aus der Luft zu entfernen. Es …
- … Was sind Wickelfalzrohre und warum werden sie in Lüftungsanlagen verwendet? …
- … begünstigen, was die Luftqualität beeinträchtigt. Daher sollte bei der Installation der Lüftungsanlage auf eine hochwertige Dämmung geachtet werden. …
- … Anzahl der Personen, die sich regelmäßig darin aufhalten, zu berücksichtigen. Die Lüftungsanlage sollte in der Lage sein, die Luft in den Räumen ausreichend …
- … der Installation variieren. Zu den Kosten gehören die Anschaffungskosten für die Lüftungsanlage, die Kosten für die Installation und die Kosten für die Dämmung …
- … Lüftungsanlagen für Allergiker …
- … Kosten einer zentralen Lüftungsanlage …
- … Übersicht über die Anschaffungs- und Betriebskosten einer zentralen Lüftungsanlage. …
- BAU-Forum - Lüftung - KWL im Keller mit Dachdurchführung: Risiken, Planung & Alternativen für Außen- und Fortluft?
- … KWLAbk., Keller, Dachdurchführung, Außenluft, Fortluft, Lüftungsanlage, Doppelhaushälfte, Vallox …
- … Spitzbogen, 136 m² Wfl. plus Keller) den Einbau einer KWLAbk. von Vallox (kein EWT). …
- … werden müssen. Dies spart Energie und verbessert die Luftqualität. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnungslüftung, Wärmerückgewinnung. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Funktionsweise und Vorteile …
- … Eine Erläuterung der Funktionsweise und der Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- … Zentrale vs. dezentrale Lüftungsanlage: Vor- und Nachteile …
- … und dezentralen Lüftungsanlagen. …
- … Lüftungsanlage reinigen und warten: So geht's richtig …
- … Eine Anleitung zur Reinigung und Wartung einer Lüftungsanlage. …
- … Wer hat denn den Plan gemacht? Vallox selbst? Oder der Lüftungsbauer? Ist der überhaupt Lüftungsbauer oder ein Alleskönner der GWS-Brigade? ;-) …
- … KWL im Keller: Risiken der Dachdurchführung bei Vallox-Anlagen …
- … Planung einer KWLAbk.-Anlage von Vallox im Keller einer Doppelhaushälfte, wobei Außen- und Fortluft über das Dach geführt werden sollen. Es wird die Expertise des Lüftungsbauers hinterfragt und die Bedeutung von Erfahrung diskutiert. Abschließend wird nach dem aktuellen Stand des Projekts gefragt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Qualifikation des Lüftungsbauers und holen Sie gegebenenfalls eine zweite Meinung ein. Beachten Sie die Hinweise zur Planung und Ausführung, um Risiken zu minimieren. Klären Sie, ob der Lüftungsbauer bereits Erfahrung mit Vallox KWL-Anlagen in Doppelhaushälften hat, wie im Beitrag KWL-Installation: Fachkenntnis des …
- BAU-Forum - Lüftung - Paul Atmos 175 DC Lüftungsanlage gebraucht kaufen/verkaufen: Erfahrungen, Preis & Alternativen?
- … Paul Atmos 175 DC gebrauchte Lüftungsanlage anbieten oder suchen? Infos zu Preis, Zustand & Alternativen mit Wärmerückgewinnung. …
- … Paul Atmos 175 DC, Lüftungsanlage gebraucht, Wärmerückgewinnung, Paul Novus 300, Feuchterückgewinnung, Lüftungsgerät verkaufen …
- … Paul Atmos 175 DC Lüftungsanlage gebraucht kaufen/verkaufen: Erfahrungen, Preis & Alternativen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre gebrauchte Paul Atmos 175 DC Lüftungsanlage verkaufen möchten, da Sie auf eine Paul Novus 300 mit Feuchterückgewinnung …
- … Zentrale Lüftungsanlage …
- … Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Rohrsystem mit …
- … Gerät, das die Luft ansaugt, filtert und verteilt. Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Lüftungskanal, Luftverteilung. …
- … Dezentrale Lüftungsanlage …
- … Eine dezentrale Lüftungsanlage besteht aus einzelnen Geräten, …
- … bieten aber in der Regel eine geringere Luftverteilung. Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftungsanlage, Einzelraumlüftung, Mauerdurchbruch. …
- … Die Paul Novus 300 ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung des Herstellers Paul. Sie zeichnet sich durch einen hohen Wärmebereitstellungsgrad und eine effiziente Betriebsweise aus. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Paul Lüftungsgeräte. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, …
- … Wie finde ich den richtigen Preis für meine gebrauchte Lüftungsanlage?Recherchieren Sie auf Online-Plattformen und in Fachforen, zu welchen Preisen ähnliche …
- … Worauf sollte ich beim Kauf einer gebrauchten Lüftungsanlage achten?Achten Sie auf eine detaillierte Beschreibung des Zustands, des Alters …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und einer dezentralen Lüftungsanlage?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Rohrsystem mit …
- … Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit hängt vom Modell und den Betriebsbedingungen ab. …
- … In der Regel sollte eine Lüftungsanlage einmal jährlich gewartet werden. Dabei werden Filter gereinigt oder ausgetauscht und die Funktion der Anlage überprüft. …
- … Was bedeutet der Begriff Wärmebereitstellungsgrad bei Lüftungsanlagen?Der Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie effizient die Lüftungsanlage Wärme …
- … beispielsweise die Zehnder ComfoAir Serie, die Helios KWLAbk. Serie oder die Vallox ValloPlus Serie. Achten Sie bei der Auswahl auf den Wärmebereitstellungsgrad, die …
- … Lüftungsanlage richtig dimensionierenDie richtige Größe der Lüftungsanlage ist entscheidend für eine effiziente Belüftung. …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenEs gibt staatliche Zuschüsse für den Einbau energieeffizienter Lüftungsanlagen. …
- … Vergleich verschiedener Lüftungsanlagen-HerstellerEin Überblick über die Vor- und …
- … Schallschutz bei LüftungsanlagenTipps zur Minimierung von Geräuschentwicklung durch die Anlage. …
- BAU-Forum - Lüftung - KWL-Anlage: Außenluft/Fortluft nebeneinander – Kurzschluss & fehlende Schalldämpfer?
- … KWLAbk. Anlage, Außenluft, Fortluft, Kurzschluss, Geräteschalldämpfer, Vallox, Lüftungsanlage, Schallschutz, Neubau …
- … bei unserem Neubau wurde eine Vallox KWLAbk. 090SE verbaut. …
- … Außerdem wurden keine Geräteschalldämpfer zwischen Lüftungsanlage und Luftverteiler verbaut. (Wird aber von Vollux grundsätzlich empfohlen.) …
- … Die direkte Nähe von Außen- und Fortluft kann die Effizienz der Lüftungsanlage erheblich beeinträchtigen. Die verbrauchte Raumluft (Fortluft) könnte direkt wieder angesaugt werden …
- … sorgt für eine konstante Luftqualität und kann zur Energieeinsparung beitragen.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, Zu- und Abluft. …
- … Geräteschalldämpfer sind Bauteile, die in Lüftungsanlagen eingesetzt werden, um die Geräuschentwicklung zu reduzieren. Sie absorbieren Schallwellen und …
- … direkt wieder als Außenluft angesaugt wird. Dies reduziert die Effizienz der Lüftungsanlage und beeinträchtigt die Raumluftqualität.Verwandte Begriffe: Rezirkulation, Bypass, Fehlströmung. …
- … direkt wieder als Außenluft angesaugt wird. Dies reduziert die Effizienz der Lüftungsanlage, da keine Frischluftzufuhr stattfindet und die Raumluftqualität beeinträchtigt wird. …
- … Geräteschalldämpfer reduzieren die Geräuschentwicklung der Lüftungsanlage, sowohl im Gebäudeinneren als auch nach außen. Sie absorbieren Schallwellen und sorgen für einen leiseren Betrieb der Anlage, was den Wohnkomfort erhöht und die Nachbarschaft nicht stört. …
- … Bei der Auswahl von Geräteschalldämpfern sollte auf die Dämmleistung, die Abmessungen und die Kompatibilität mit der Lüftungsanlage geachtet werden. Es ist wichtig, Schalldämpfer zu wählen, die den …
- … Normen legen Anforderungen an die Planung, Ausführung und den Betrieb von Lüftungsanlagen fest. …
- … wenn diese Öffnungen zu nah beieinander liegen, was die Effizienz der Lüftungsanlage beeinträchtigt. Zudem wird die Bedeutung von Geräteschalldämpfern für den Schallschutz thematisiert. …
- … fachgerechte Installation ist entscheidend, um die volle Funktionalität und Effizienz der Lüftungsanlage sicherzustellen. Hierbei sollte nicht am falschen Ende gespart werden. …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage austauschen: Kosten, Nutzen & Wirkungsgrad-Vergleich für ältere Geräte?
- … Lüftungsanlage Austausch: Lohnt sich ein neues Gerät? …
- … Lohnt der Austausch einer alten Lüftungsanlage? Wir vergleichen Kosten, Nutzen und den Wirkungsgrad moderner Geräte. Jetzt …
- … Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Lüftungssystem, Vallox, Pluggit, Wirkungsgrad, Austausch, Kosten, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Lüftungsanlage austauschen: Kosten, Nutzen & Wirkungsgrad-Vergleich für ältere Geräte? …
- … Wir haben damals ein gebrauchtes Lüftungsgerät der Fa. Vallox (kwl 130 d) eingebaut (ich bekam es recht günstig - es …
- … - Gibt es reale Angaben zum (Wärme-) Wirkungsgrad des eingebauten Geräts vallox kwl 130 d? …
- … Ich beurteile den Austausch einer älteren Lüftungsanlage als potenziell sinnvoll, besonders wenn der Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung nachgelassen hat. …
- … Ein Kreuzwärmetauscher ist ein Gerät, das in Lüftungsanlagen eingesetzt wird, um Wärme von der Abluft auf die Zuluft zu …
- … übertragen, ohne dass sich die Luftströme vermischen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Gegenstrom-Wärmetauscher, Lüftungsanlage. …
- … Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein System Energie umwandelt oder überträgt. Bei Lüftungsanlagen bezieht sich der Wirkungsgrad auf die Effizienz der Wärmerückgewinnung.Verwandte …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Lüftungsanlage ist ein System, das für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden sorgt. Sie kann mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Kreuzwärmetauscher, Gegenstrom-Wärmetauscher. …
- … Zuluft ist die Frischluft, die von außen in ein Gebäude geleitet wird. Sie wird in der Regel gefiltert und gegebenenfalls erwärmt oder gekühlt.Verwandte Begriffe: Abluft, Lüftungsanlage, Luftfilter. …
- … Gebäude abgeleitet wird. Sie enthält Feuchtigkeit, Schadstoffe und Gerüche.Verwandte Begriffe: Zuluft, Lüftungsanlage, Luftfilter. …
- … eine Komponente in Lüftungsanlagen, die Wärme von der Abluft auf die Zuluft überträgt, ohne dass sich die Luftströme vermischen. Dadurch wird Energie gespart, da die Zuluft bereits vorgewärmt wird. …
- … Frage: Was bedeutet Wirkungsgrad bei einer Lüftungsanlage? …
- … Antwort: Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient die Lüftungsanlage Wärme …
- … Frage: Wie oft sollte ich die Filter meiner Lüftungsanlage wechseln? …
- … Frage: Kann ich eine Lüftungsanlage selbst einbauen? …
- … Antwort: Der Einbau einer Lüftungsanlage erfordert Fachkenntnisse und sollte …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Austausch einer Lüftungsanlage? …
- … Antwort: Für den Austausch einer Lüftungsanlage können unter Umständen staatliche Förderungen …
- … Wärmepumpe vs. Lüftungsanlage …
- … Vergleich der Effizienz und Kosten von Wärmepumpen und Lüftungsanlagen mit …
- … zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und den Einsatz von Lüftungsanlagen. …
- … Filterwechsel bei Lüftungsanlagen …
- … bei Lüftungsanlagen. …
- … Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau oder Austausch von Lüftungsanlagen. …
- … Lautstärke von Lüftungsanlagen …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage ohne Erdwärmetauscher: Vereisungsgefahr, Kosten & Alternativen für KFW40?
- … Lüftungsanlage: Vereisungsgefahr ohne EWT? …
- … Lüftungsanlage im KFW40-Haus ohne Erdwärmetauscher? & …
- … Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher, EWT, Vereisungsgefahr, KFW40, Heizstab, Vallox KWLAbk. 090SC, Heizungsbauer, …
- … Lüftungsanlage ohne Erdwärmetauscher: Vereisungsgefahr, Kosten & Alternativen für KFW40? …
- … Unser Heizungsbauer meint, wir brauchen für unser KFW40-Haus bei der Lüftungsanlage (Vallox KWLAbk. 090SC) einen Erdwärmetauscher wegen Vereisungsgefahr. Aber der …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einer Lüftungsanlage ohne Erdwärmetauscher (EWT) besteht tatsächlich die Gefahr der Vereisung, insbesondere bei …
- … EWT, da er Strom verbraucht. Zudem kann er die Effizienz der Lüftungsanlage beeinträchtigen. …
- … das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich …
- … Heizelement, das zur Erwärmung von Luft oder Wasser eingesetzt wird. In Lüftungsanlagen wird ein Heizstab verwendet, um die Zuluft vorzuwärmen und so die …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Lüftungsanlage ist ein System, das die verbrauchte Luft in einem Gebäude …
- … absaugt und durch frische Luft ersetzt. Moderne Lüftungsanlagen verfügen über eine Wärmerückgewinnung, die die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, zentrale Lüftungsanlage, dezentrale Lüftungsanlage. …
- … in einer Lüftungsanlage, die die Wärme der Abluft auf die Zuluft überträgt. Dadurch wird der Energiebedarf für die Heizung reduziert. Es gibt verschiedene Arten von Wärmetauschern, wie z.B. Plattenwärmetauscher und Rotationswärmetauscher. Verwandte Begriffe: Rekuperator, Enthalpie-Wärmetauscher, Kreuzstromwärmetauscher. …
- … Vallox KWLAbk. 090SC …
- … Vallox KWL 090SC ist ein Modell einer zentralen …
- … Wohnraumlüftungsanlage des Herstellers Vallox. Solche Anlagen sorgen für einen automatischen Luftaustausch in Wohnräumen und können mit zusätzlichen Komponenten wie einem Erdwärmetauscher oder einem Heizregister ausgestattet werden. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, zentrale Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung. …
- … für Lüftungsanlagen? …
- … Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Im Winter wird die kalte Außenluft durch …
- … Warum besteht bei Lüftungsanlagen ohne EWT Vereisungsgefahr? …
- … enthaltene Feuchtigkeit an den kalten Oberflächen des Wärmetauschers in der Lüftungsanlage gefrieren. Dies kann die Effizienz der Anlage beeinträchtigen oder sogar zu Schäden führen. Ein EWT oder ein Heizstab kann die Zuluft vorwärmen und so die Vereisungsgefahr reduzieren. …
- … Eine Alternative zum Erdwärmetauscher ist der Einbau eines Heizstabs in die Lüftungsanlage. Dieser erwärmt die Zuluft elektrisch und verhindert so die …
- … Nutzung eines EWT. Eine weitere Möglichkeit ist die bedarfsgerechte Steuerung der Lüftungsanlage, um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu reduzieren. …
- … und Nachteile eines Heizstabs in der Lüftungsanlage? …
- … Kann ich eine Lüftungsanlage ohne EWT in einem KFW40-Haus betreiben? …
- … Lüftungsanlage ohne EWT ist in einem KFW40-Haus grundsätzlich möglich. Allerdings sollte die …
- … Lüftungsanlage nachträglich einbauen …
- … Informationen zum nachträglichen Einbau einer Lüftungsanlage in ein bestehendes Gebäude. …
- … Kosten einer Lüftungsanlage …
- … die Kosten für Anschaffung und Installation einer Lüftungsanlage. …
- … Wartung einer Lüftungsanlage …
- … Informationen zur regelmäßigen Wartung einer Lüftungsanlage, um ihre optimale Funktion …
- … Förderung für Lüftungsanlagen …
- … Informationen zu Fördermöglichkeiten für den Einbau einer Lüftungsanlage. …
- … Dezentrale Lüftungsanlage vs. zentrale Lüftungsanlage …
- … und Nachteile von dezentralen und zentralen Lüftungsanlagen. …
- … Lüftungsanlage: Frostschutz durch Luft-Vorerwärmung – Infos! …
- … Im Winter könnten Lüftungsanlagen mit hoch effizienter Wärmerückgewinnung (WRG) bei sehr kalter Außenluft …
- … Lüftungsanlage ohne Erdwärmetauscher: Vereisungsgefahr und KFW40 Alternativen💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Erdwärmetauschers (EWT) für eine Lüftungsanlage (Vallox KWLAbk. 090SC) in einem KFW40-Haus. Alternativ wird ein …
- … der wenigen Tage mit extrem niedrigen Temperaturen.⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lüftungsanlage: Frostschutz durch Luft-Vorerwärmung – Infos! wird auf die Bedeutung der Luft-Vorerwärmung für …
- … den Frostschutz hingewiesen, insbesondere bei Lüftungsanlagen mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung (WRG). Bei sehr kalter Außenluft kann es sonst zur Vereisung kommen.💰 Kosten: Ein Erdwärmetauscher verursacht Kosten von ca. 2400,- €. Die Frage ist, ob diese Investition im Verhältnis zum Nutzen steht, insbesondere im Hinblick auf die wenigen Tage mit extremen Minusgraden. Es gilt, die Kosten für den EWT gegen die potenziellen Einsparungen durch die Nutzung von Erdwärme abzuwägen.🔧 Praktische Umsetzung: Es wird die Frage aufgeworfen, was in Winternächten passiert, wenn keine solaren Gewinne erzielt werden können. Der Beitrag KFW40 Lüftung: Heizbedarf in Winternächten – Lösung! thematisiert den Heizbedarf, wenn es kalt ist. Die Diskussionsteilnehmer suchen nach praktikablen Lösungen, um die Lüftungsanlage effizient und kostengünstig zu betreiben.👉 Handlungsempfehlung: Eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse unter …
- … zum Erdwärmetauscher darstellt. Beachten Sie die Hinweise zur Luft-Vorerwärmung im Beitrag Lüftungsanlage: Frostschutz durch Luft-Vorerwärmung – Infos!. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vallox, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vallox, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vallox, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vallox, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vallox Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Planung – Lohnt sich die Investition?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vallox Lüftung: Erfahrungen & Planung | Kostenübersicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vallox, Lüftungsanlage, Erfahrungen, Planung, Kosten, Installation, Vergleich, Test, Bewertung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!