Rauchentwicklung im Heizraum: Unterdruck Ursache? Lösungen für Ofen & Lüftung
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Rauchentwicklung im Heizraum: Unterdruck Ursache? Lösungen für Ofen & Lüftung

Hallo zusammen,
erst mal die Sachlage:
Wir haben ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit Wärmepumpe, Solar, Specksteinofen sowie einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung gebaut.
Es ist sehr dicht und eigentlich auch energiesparend konzipiert funktioniert ja fast alles).
Nun zum Problem:
In letzter Zeit kamen immer öfter Rauchgase durch den Ofen in die Wohnräume und gestern auch in den Technikraum (Heizungsraum).
Ich muss dazu erklären, dass der Technikraum auch Wäschetrocknungsraum ist, eine Entlüftung hat.
Ich stellte fest, dass die Gase aus der Frischluftöffnung des Kamins kamen.
Fragen:
1. Kann ich die Frischluftöffnung einfach zumachen? (ich habe ja schließlich keine Verbrennung im Heizungsraum!)
2. Das Problem wird ja nicht ganz behoben dadurch. Deshalb wüsste ich gerne, ob eine zusätzliche Belüftung des Technikraumes das Problem lösen könnte?
3. Allgemein zur Verbrennungsluft; Ich möchte ja gerne meinem Offen etwas mehr Luft gönnen, aus bautechnischer Seite her ist das jedoch nicht ganz so einfach. Kann man eine VALLOX Lüftungsanlage eventuell so einstellen, dass diese generell einen kleineren Überdruck im Hause herstellt?
Na ja, das reicht ja für heute.
Ich dankbar, falls ich auch nur eine Antwort bekomme.
Danke im Voraus
Steve Käs
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid (CO) ist ein unsichtbares, geruchloses und giftiges Gas. Symptome einer CO-Vergiftung sind Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Bewusstlosigkeit. Bei Verdacht auf CO-Vergiftung sofort den Notruf wählen!

🔴 Kritisch: Betreiben Sie den Ofen erst wieder, wenn die Ursache der Rauchentwicklung gefunden und behoben wurde.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe hier ein potenziell gefährliches Problem. 🔴 Gefahr: Rauchentwicklung im Heizraum deutet auf eine unvollständige Verbrennung und/oder einen Mangel an Verbrennungsluft hin. Dies kann zur Bildung von Kohlenmonoxid (CO) führen, einem farb- und geruchlosen, aber hochgiftigen Gas.

Meiner Einschätzung nach ist die Kombination aus Niedrigenergiehaus, dichter Bauweise, Lüftungsanlage und Ofen problematisch. Die Lüftungsanlage kann einen Unterdruck erzeugen, der die Rauchgase aus dem Ofen in den Raum zieht, anstatt sie durch den Schornstein abzuführen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• CO-Melder installieren: Unverzüglich einen CO-Melder im Heizraum und in angrenzenden Wohnräumen installieren.
    • Verbrennungsluftzufuhr prüfen: Sicherstellen, dass der Ofen ausreichend Verbrennungsluft erhält. Eine separate Frischluftzufuhr für den Ofen kann erforderlich sein.
    • Lüftungsanlage überprüfen: Die Lüftungsanlage sollte so eingestellt sein, dass kein Unterdruck im Haus entsteht. Eventuell muss die Anlage angepasst oder zeitweise ausgeschaltet werden, wenn der Ofen in Betrieb ist.
    • Abgasanlage kontrollieren: Die Abgasanlage des Ofens muss auf Dichtheit und freien Zug geprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation umgehend von einem Schornsteinfeger und einem Heizungsfachbetrieb überprüfen. Bis dahin den Ofen nicht benutzen!

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kohlenmonoxid (CO)
    Ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es verhindert die Sauerstoffaufnahme im Blut. Verwandte Begriffe: Verbrennung, Abgase, Vergiftung.
    Unterdruck
    Ein Zustand, bei dem der Luftdruck in einem Raum niedriger ist als der Luftdruck außerhalb des Raumes. Kann durch Lüftungsanlagen oder Öfen entstehen. Verwandte Begriffe: Lüftung, Luftdruck, Dichtheit.
    Verbrennungsluft
    Die Luft, die für die Verbrennung von Brennstoffen benötigt wird. Eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr ist wichtig für eine vollständige Verbrennung und zur Vermeidung von Kohlenmonoxid. Verwandte Begriffe: Verbrennung, Sauerstoff, Abgase.
    Niedrigenergiehaus
    Ein Gebäude, das einen geringen Energieverbrauch aufweist. Es ist in der Regel sehr dicht und gut gedämmt. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Passivhaus.
    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    Eine Anlage, die verbrauchte Luft aus dem Haus abführt und gleichzeitig frische Luft zuführt. Dabei wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Verwandte Begriffe: Lüftung, Wärmerückgewinnung, Energieeffizienz.
    Abgasanlage
    Eine Anlage, die die Abgase einer Feuerungsanlage ableitet. Sie besteht in der Regel aus einem Schornstein und einem Verbindungsstück. Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgase, Feuerungsanlage.
    Schornsteinfeger
    Ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerungsanlagen und Abgasanlagen zuständig ist. Er kontrolliert auch die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. Verwandte Begriffe: Feuerungsanlage, Abgasanlage, Brandschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Kohlenmonoxid (CO) und warum ist es gefährlich?
      Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist gefährlich, weil es die Sauerstoffaufnahme im Blut blockiert und zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen kann.
    2. Wie erkenne ich eine CO-Vergiftung?
      Symptome einer CO-Vergiftung sind Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Verwirrtheit und Bewusstlosigkeit. Bei Verdacht auf eine CO-Vergiftung sofort den Raum verlassen und den Notruf wählen.
    3. Was ist ein Unterdruck im Haus und wie entsteht er?
      Ein Unterdruck im Haus entsteht, wenn mehr Luft aus dem Haus abgeführt wird, als nachströmen kann. Dies kann durch Lüftungsanlagen, Dunstabzugshauben oder Öfen verursacht werden. Ein Unterdruck kann dazu führen, dass Rauchgase aus dem Ofen in den Raum gezogen werden.
    4. Wie kann ich die Verbrennungsluftzufuhr für meinen Ofen verbessern?
      Eine separate Frischluftzufuhr für den Ofen kann die Verbrennungsluftzufuhr verbessern. Dies kann durch einen Zuluftkanal oder eine Frischluftöffnung in der Nähe des Ofens erfolgen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem Niedrigenergiehaus und einem Passivhaus?
      Ein Niedrigenergiehaus hat einen geringeren Energieverbrauch als ein herkömmliches Haus. Ein Passivhaus ist noch energieeffizienter und benötigt kaum Heizenergie. Beide Bauweisen sind sehr dicht und erfordern eine kontrollierte Lüftung.
    6. Warum ist eine dichte Bauweise problematisch in Verbindung mit einem Ofen?
      Eine dichte Bauweise kann zu einem Unterdruck im Haus führen, wenn nicht ausreichend Verbrennungsluft für den Ofen vorhanden ist. Dies kann dazu führen, dass Rauchgase in den Raum gezogen werden.
    7. Was macht ein Schornsteinfeger?
      Ein Schornsteinfeger ist für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerungsanlagen und Abgasanlagen zuständig. Er kontrolliert auch die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen.
    8. Wie oft muss ich meinen Schornstein reinigen lassen?
      Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art der Feuerungsanlage und den örtlichen Vorschriften ab. In der Regel ist eine Reinigung einmal jährlich erforderlich.

🔗 Verwandte Themen

• Kohlenmonoxid-Melder: Lebensretter im Winter
      Informationen über die Funktionsweise und den Nutzen von CO-Meldern.
    • Richtiges Heizen mit Holzöfen: Tipps für effiziente Verbrennung
      Hinweise zur optimalen Verbrennung und Vermeidung von Schadstoffemissionen.
    • Lüftungsanlagen im Niedrigenergiehaus: Optimale Einstellungen für gesundes Raumklima
      Informationen zur richtigen Einstellung und Wartung von Lüftungsanlagen.
    • Dichte Gebäudehülle: Herausforderungen und Lösungen für die Luftqualität
      Aspekte der Luftqualität in dichten Gebäuden und Maßnahmen zur Verbesserung.
    • Gesetzliche Bestimmungen für Feuerungsanlagen: Was Hausbesitzer wissen müssen
      Überblick über die relevanten Gesetze und Verordnungen für den Betrieb von Feuerungsanlagen.
  2. Specksteinofen: Fragen zu Verbrennungsluft & Dunstabzug

Oh oh!
    das hört sich gefährlich an ☹
    Mal ein paar Fragen zum Verständnis:
    • Hat der Specksteinofen eine raumluftunabhängige Verbrennungsluftzufuhr?
    • wie lange habt ihr den Ofen schon in Betrieb und seit wann tritt das Phänomen auf?
    • Dunstabzugshaube: Umluft oder Abluft?
    • Zu welchen Zeiten tritt das Phänomen auf? Besteht evtl. Zusammenhang mit Betrieb der Dunstabzugshaube oder anderer Geräte, die Luft ins Freie blasen?
    • wurde die Lüftungsanlage fachgerecht eingeregelt? Ist evtl. der Zuluftventilator ausgefallen oder auf der Zuluftseite ein Filter verschmutzt?
    • Welchen Zweck hat die genannten Frischluftöffnung im Kamin?
  3. Rauchentwicklung: Ursachenforschung – Lüftung & Ofenbetrieb

Herr Richter
    Hallo Herr Richter, danke erst einmal für die Beteiligung.
    Antworten:
    1. Nein, keine raumluftunabhängige Zufuhr.
    2. Betrieb ca. 1 Jahr, Auftreten erst seit ca. 2 Monaten (seit Lüftungsanlage UND Ofen gleichzeitig betrieben wird)
    3. Dunstabzug ist zwar Abluft, hat aber eine Gegenluftklappe in der Mauer und ist auch nie gleichzeitig mit Ofen in Betrieb
    4. Nur beim Schüren, kein Zusammenhang
    5. Das ist der Knackpunkt, die Anlage wurde durch ein Fachunternehmen zwar installiert, wie genau oder besser fachgerecht eingeregelt wurde kann ich nicht beurteilen. Wollte auch schon einmal Nebelmaschinen installieren, um den Luftfluss zu überprüfen (blöde Idee oder tatsächlich möglich?)
    Die Ventilatoren funktionieren und die Filter sind neu
    6. Die Öffnung ist eigentlich für die Verbrennungsluft einer Öl oder Gaszentralheizung gedacht und außerdem als Hinterlüftung des Schornsteines (Mantelstein).
    Ich hoffe, die mit den Antworten einen Überblick verschafft zu haben und bitte um mögliche Lösungsansätze.
    MfG
    Steve Käs
    • Name:
    • steve Käs
  4. 🔴 Kaminofen & Lüftung: Betrieb raumluftabhängig untersagt!

Und was sacht der Schornsteinfeger dazu?
    Der müsste Nein gesagt haben. Es ist untersagt, einen Kamin/Ofen raumluftabhängig mit Lüftungsanlage zu betreiben. Den Thread hatten wir vor kurzem.
    Haben Sie im Raum, wo der Ofen steht, ZU- oder Abluft (Zuluft, Abluft)?
  5. Rauchentwicklung: Schornsteinfeger/Heizungsbauer – Versäumnisse?

Schornsteinfeger
    Hallo,
    tja, erst jetzt nachdem ich mein Problem geschildert habe, kommt er mal vorbei und sieht sich die Sache an.
    Damals war kein Wort davon die Rede, weder von Ihm noch vom Heizungsbauer.
    Dieser hätte doch auch etwas sagen müssen, meiner Meinung nach.
    Beide hatten gewusst, dass auch eine Lüftungsanlage mit im Spiel ist.
    MfG
    Steve Käs
    • Name:
    • steve Käs
  6. Technikraum: Unterdruck durch Abluft – Raucheintritt Ursache

ZU/Abluft
    Hallo,
    ich habe Zuluft im Wohnzimmer (Ofenstandort) sowie Abluft unter anderem im Technikraum (Kaminstandort + Ort de Rauchentwicklung).
    Ist aber durch fast luftdichte FH-Tür getrennt.
    Durch den Unterdruck im Technikraum dringt die Abluft durch die Be/Hinterlüftung des Schornsteines in den Raum hinein.
    Steve Käs
    • Name:
    • steve Käs
  7. Lösung: Lüftung aus bei Ofenbetrieb oder Raumluftunabhängigkeit

Na, dann ist es doch klar
    Im technikraum ist Unterdruck und der Rauch wird dort reingezogen. Also: Lüftungsanlage aus, wenn der Ofen im Gang ist  -  oder Fenster auf  -  oder Raumluftunabhängigkeit nachrüsten. Und nichts dem Schornsteinfeger sagen ...
  8. Raumluftunabhängigkeit nachrüsten: Lösungen für NEH gesucht!

Raumluftunabhängig?
    Hallo,
    wie kann ich denn das ganze raumluftunabhängig nachrüsten.
    Unter dem Aspekt dessen, dass es ein Niedrigenergiehaus ist, aber auch dem optischen.
    Was gibt es denn für fertige, winddichte sowie schöne Lösungen?
    Des weiteren habe ich mir überlegt, den Technikraum auch mit Zuluft zu erweitern (Rohr liegt, muss nur angeschlossen werden), damit eventuell der Druck ausgeglichen werden kann.
    Ich bin offen für jedwelche Vorschläge
    Steve käs
    PS: Danke im Voraus
    • Name:
    • steve Käs
  9. Idee: Frischluftzufuhr Kaminofen für Specksteinofen nutzen?

nur mal so als Idee
    wenn der Kamin eine Frischluftzuführung hat, kann dann nicht der Specksteinofen über diese mit Zuluft versorgt werden?
    Die Frage ist natürlich, ob der Ofen überhaupt dafür ausgelegt ist. Wenn nicht und der Ofenbauer hat das mit der Lüftungsanlage gewusst, dann würd' ich mal ein ernstes Wort mit dem reden.
    Alternativ (aber wahrscheinlich zu großer Aufwand, wenn es ein gemauerter Specksteinofen ist) wäre es möglich, unterm Ofen ein Loch in den Keller bohren zu lassen und dann an der Kellerdecke entlang einen Frischluftkanal zu führen, der Luft von außen ansaugt (z.B. über Kellerschacht o.ä.).
    Ansonsten bleibt wohl nur die Lösung mit dem Temperatursensor, der die Lüftungsanlage abschaltet, wenn der Ofen in Betrieb ist.
    Um Ihrer Gesundheit willen, machen Sie bis zur Lösung des Problems die Lüftungsanlage aus, sobald der Ofen in Betrieb ist. Den Rauch vom anzünden bekommen Sie ja noch mit, wenn der Ofen richtig brennt, dann sind die Rauchgase und das Kohlen (di oder mon?) oxid unsichtbar und riechen auch nicht.
    • Name:
  10. 🔴 Ofen raumluftunabhängig nachrüsten: Aufwand & Machbarkeit

Experimente zu Aufwändig
    Hallo Steve, der Knackpunkt ist sicher die "nicht raumluftunabhängige" Verbrennung des Ofens. Nach meiner Meinung lässt sich das nicht nachrüsten. Zwar ist es möglich zum Ofen eine Zuluftleitung zu legen, aber wie bringen Sie den Ofen dazu, dass er die Luft nur aus der Zuluftleitung nimmt? Nur spezielle Öfen sind dafür ausgelegt. Da wird viel Schindluder getrieben. Im Prospekt steht "raumluftunabhängig" und wenn man guckt endet der Zuluftstutzen unter dem Brennerraum des Ofens (meist im Holzkasten). Und wo dann der Ofen die Luft herzieht? Der Aufwand sowas bei Ihnen nachträglich Nachzurüsten bei der mangelnden Sicherheit dass es funktioniert wäre mir zu hoch. Ich rate in Ihrem Fall auch dazu, "Lüftung aus wenn Ofen an". Oder Sie tretem Ihrem Ofenbauer auf die Beine. By-the-way Ihr Öffnung am Kamin führt zu einem "Kurzschluss" Ihrer Lüftungsanlage (wird unkontrolliert Luft eingesaugt). Das Problem habe ich auch noch nicht gelösst, wahrscheinlich mache ich es zu. Haben Sie eigentlich Ihren Kamin im Technikraum verputzt oder ist der noch roh. Wenn nicht, dann haben Sie auch da eine Leckage, den der Stein ist äußerst porös. Gruß
    • Name:
    • Andreas
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rauchentwicklung im Heizraum: Unterdruck als Ursache beheben

💡 Kernaussagen: Die Rauchentwicklung im Heizraum wird durch Unterdruck verursacht, der durch den gleichzeitigen Betrieb von Lüftungsanlage und raumluftabhängigem Ofen entsteht. Ein Betrieb von Kaminöfen in Niedrigenergiehäusern (NEH) ist nur mit raumluftunabhängiger Verbrennungsluftzufuhr zulässig. Die nachträgliche Umrüstung auf Raumluftunabhängigkeit ist oft aufwändig und nicht immer möglich. Eine Zuluftleitung zum Ofen alleine reicht nicht aus, um das Problem zu beheben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Kaminofen & Lüftung: Betrieb raumluftabhängig untersagt! ist der gleichzeitige Betrieb eines raumluftabhängigen Ofens mit einer Lüftungsanlage untersagt. Dies sollte dringend beachtet werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

🔧 Praktische Umsetzung: Als Sofortmaßnahme sollte die Lüftungsanlage während des Ofenbetriebs ausgeschaltet oder ein Fenster geöffnet werden, um den Unterdruck zu reduzieren. Eine langfristige Lösung besteht darin, den Ofen auf raumluftunabhängigen Betrieb umzurüsten oder eine separate Zuluftleitung zu installieren, wie im Beitrag Raumluftunabhängigkeit nachrüsten: Lösungen für NEH gesucht! diskutiert wird.

💰 Kosten: Die Umrüstung auf Raumluftunabhängigkeit kann mit erheblichen Kosten verbunden sein, da spezielle Öfen oder Umbauten erforderlich sind. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die beste und kosteneffizienteste Lösung zu finden. Alternativ kann die Idee aus Idee: Frischluftzufuhr Kaminofen für Specksteinofen nutzen? verfolgt werden, sofern der Ofen dafür geeignet ist.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Schornsteinfeger und einen Heizungsbauer, um die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Überprüfen Sie, ob der Ofen für eine raumluftunabhängige Verbrennung geeignet ist und ob eine Zuluftleitung vorhanden ist. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag 🔴 Ofen raumluftunabhängig nachrüsten: Aufwand & Machbarkeit bezüglich der Schwierigkeiten bei der Nachrüstung.

Die Diskussion zeigt deutlich, dass die Kombination aus Niedrigenergiehaus, Lüftungsanlage und raumluftabhängigem Ofen zu Problemen mit Rauchentwicklung führen kann. Eine sorgfältige Planung und Abstimmung der Systeme ist entscheidend, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Die Stichworte Rauchentwicklung, Heizraum, Unterdruck, Lüftungsanlage, Ofen, Wärmepumpe, Verbrennungsluft, Sicherheit, Frischluftzufuhr und Kohlenmonoxid sollten bei der Problemlösung berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rauchentwicklung, Heizraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stinkende Holzheizung im Wohngebiet: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Rechte der Anwohner?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletti Inbetriebnahme: Probleme mit Förderschnecke & Zündung? Erfahrungen?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 10447: Rauchentwicklung im Heizraum: Unterdruck Ursache? Lösungen für Ofen & Lüftung
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Holzlagerung im Heizraum erlaubt? Vorschriften, Sicherheitsabstand & Risiken
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - GERCO Vario GV 12 mit Koks beheizen? Brenndauer, Alternativen & Sicherheitshinweise
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofenanschluss Höhe: Optimale Positionierung & Anschluss an Kaminabzug?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauchentwicklung, Heizraum" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rauchentwicklung, Heizraum" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauchentwicklung, Heizraum" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rauchentwicklung, Heizraum" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rauchentwicklung im Heizraum: Unterdruck Ursache? Lösungen für Ofen & Lüftung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rauch im Heizraum: Unterdruck prüfen!

Suche nach: Rauchentwicklung, Heizraum, Unterdruck, Lüftungsanlage, Ofen, Wärmepumpe, Verbrennungsluft, Sicherheit, Frischluftzufuhr, Kohlenmonoxid

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼