Betonkeller vs. KS-Keller: Vor- & Nachteile, Kosten & Kondensationsrisiko im Vergleich?
BAU-Forum: Keller

Betonkeller vs. KS-Keller: Vor- & Nachteile, Kosten & Kondensationsrisiko im Vergleich?

Hallo Forum,
Nach dem Durchstöbern des Keller-Forums bin ich mit meinem Laienlatein leider noch nicht weitergekommen: Wir planen ein Einfamilienhaus mit Keller (kein drückendes Grundwasser). Der Keller ist als Wasch-, Sauna und Hobbykeller gedacht. Meine größte Sorge ist, dass ich im Sommer Kondensationsfeuchtigkeit im Keller haben könnte, da ich einen offenen Kellerniedergang von der Diele plane, oder dass er für unsere Nutzungszwecke falsch gebaut wird.
Nun haben wir zwei BUs, die uns unterschiedliche Keller vorschlagen:
Vorschlag 1: Außenwände KS 36,5 cm, außenseitige Dickbeschichtung und 6 cm Isolierung, KS Innenwände, Drainage (Aussage des BU: Betonkeller sind "teurer" als KS-Keller)
Vorschlag 2: Außenwände 24 cm WU-Beton, außenseitige Dickbeschichtung und 6 cm Isolierung, KS Innenwände, Drainage (Aussage des BU: Sein Betonkeller ist "billiger" als sein KS-Keller)
WU steht doch für Wasser undurchlässig. Warum brauche ich dann eigentlich noch eine Drainage? Oder ist hier ein Haken bei diesem Wandaufbau? Kann man hier wirklich schon von einer "Weißen Wanne" o.ä. reden? Der Bauunternehmer meint: Ja. Habe ich nicht auch Probleme durch unterschiedliche Materialien Außen- / Innenwand (Außenwand, Innenwand)? Sind 6 cm als Isolierung ausreichend gegen Kondensation im Sommer an der Betonwand?
Ich habe wirklich Schwierigkeiten bei der Abwägung von Pro und Kontra der beiden Varianten und würde gerne Ihre Meinung dazu lesen. Bisher tendiere ich zu Variante 1, da mir die Variante 2 etwas "komisch" vorkommt. Auch die unterschiedlichen Preisinformationen irritieren mich. Über Ihre Mithilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße Wolfgang Rieckert
  • Name:
  • Wolfgang Rieckert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme