Betonkeller vs. KS-Keller: Vor- & Nachteile, Kosten & Kondensationsrisiko im Vergleich?
BAU-Forum: Keller

Betonkeller vs. KS-Keller: Vor- & Nachteile, Kosten & Kondensationsrisiko im Vergleich?

Hallo Forum,
Nach dem Durchstöbern des Keller-Forums bin ich mit meinem Laienlatein leider noch nicht weitergekommen: Wir planen ein Einfamilienhaus mit Keller (kein drückendes Grundwasser). Der Keller ist als Wasch-, Sauna und Hobbykeller gedacht. Meine größte Sorge ist, dass ich im Sommer Kondensationsfeuchtigkeit im Keller haben könnte, da ich einen offenen Kellerniedergang von der Diele plane, oder dass er für unsere Nutzungszwecke falsch gebaut wird.
Nun haben wir zwei BUs, die uns unterschiedliche Keller vorschlagen:
Vorschlag 1: Außenwände KS 36,5 cm, außenseitige Dickbeschichtung und 6 cm Isolierung, KS Innenwände, Drainage (Aussage des BU: Betonkeller sind "teurer" als KS-Keller)
Vorschlag 2: Außenwände 24 cm WU-Beton, außenseitige Dickbeschichtung und 6 cm Isolierung, KS Innenwände, Drainage (Aussage des BU: Sein Betonkeller ist "billiger" als sein KS-Keller)
WU steht doch für Wasser undurchlässig. Warum brauche ich dann eigentlich noch eine Drainage? Oder ist hier ein Haken bei diesem Wandaufbau? Kann man hier wirklich schon von einer "Weißen Wanne" o.ä. reden? Der Bauunternehmer meint: Ja. Habe ich nicht auch Probleme durch unterschiedliche Materialien Außen- / Innenwand (Außenwand, Innenwand)? Sind 6 cm als Isolierung ausreichend gegen Kondensation im Sommer an der Betonwand?
Ich habe wirklich Schwierigkeiten bei der Abwägung von Pro und Kontra der beiden Varianten und würde gerne Ihre Meinung dazu lesen. Bisher tendiere ich zu Variante 1, da mir die Variante 2 etwas "komisch" vorkommt. Auch die unterschiedlichen Preisinformationen irritieren mich. Über Ihre Mithilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße Wolfgang Rieckert
  • Name:
  • Wolfgang Rieckert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung kann die Bausubstanz schädigen.

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Abwägung zwischen Betonkeller und KS-Keller. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die von Ihren individuellen Bedürfnissen und den Gegebenheiten Ihres Grundstücks abhängen.

Betonkeller:

• Vorteile: Hohe Stabilität, gute Dichtigkeit (bei fachgerechter Ausführung), vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten.
    • Nachteile: Höherer Preis, anfälliger für Kondensation (ohne ausreichende Isolierung).

KS-Keller (Kalksandsteinkeller):

• Vorteile: Günstiger als Betonkeller, gutes Raumklima (durch Diffusionsoffenheit).
    • Nachteile: Weniger stabil als Betonkeller, anfälliger für Feuchtigkeit (bei mangelhafter Abdichtung).

🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung im Keller kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Isolierung und Abdichtung ist daher unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten, um die optimale Kellerbauweise für Ihr Projekt zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die Bodenverhältnisse, die Nutzungsart des Kellers und Ihr Budget.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betonkeller
    Ein Keller, der aus wasserundurchlässigem Beton gegossen wird. Er zeichnet sich durch hohe Stabilität und Dichtigkeit aus. Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Stahlbeton, Kellerabdichtung.
    KS-Keller
    Ein Keller, der aus Kalksandsteinen gemauert wird. Er ist günstiger als ein Betonkeller, aber weniger stabil und anfälliger für Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Kalksandstein, Mauerwerk, Kellerbelüftung.
    Kondensation
    Die Bildung von Wasser, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Im Keller kann Kondensation zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel.
    Dickbeschichtung
    Eine Abdichtungsschicht, die auf die Außenwände des Kellers aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Bitumen oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Perimeterdämmung, Drainage.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Oberflächenwasser, um die Belastung der Kellerabdichtung zu reduzieren. Sie besteht aus Drainagerohren und -schichten. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Rigole, Oberflächenentwässerung.
    Weiße Wanne
    Eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die Keller vor drückendem Grundwasser schützt. Sie ist teurer als eine herkömmliche Abdichtung. Verwandte Begriffe: Betonkeller, WU-Beton, Fugenband.
    Isolierung
    Eine Maßnahme zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Vermeidung von Kondenswasserbildung. Sie besteht aus Dämmstoffen, die an den Kellerwänden angebracht werden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Perimeterdämmung, Dämmstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Betonkeller und einem KS-Keller?
      Ein Betonkeller wird aus wasserundurchlässigem Beton gegossen, während ein KS-Keller aus Kalksandsteinen gemauert wird. Betonkeller sind in der Regel stabiler und dichter, aber auch teurer. KS-Keller sind günstiger und diffusionsoffener, aber weniger stabil und anfälliger für Feuchtigkeit.
    2. Welche Abdichtung ist für einen Keller ohne drückendes Grundwasser erforderlich?
      Bei einem Keller ohne drückendes Grundwasser ist in der Regel eine Dickbeschichtung ausreichend. Diese wird auf die Außenwände des Kellers aufgetragen, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Eine Drainage kann zusätzlich sinnvoll sein, um das Oberflächenwasser abzuleiten.
    3. Wie kann ich Kondenswasserbildung im Keller vermeiden?
      Kondenswasserbildung entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Um dies zu vermeiden, sollten Sie den Keller ausreichend isolieren und regelmäßig lüften. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann ebenfalls hilfreich sein.
    4. Welche Nutzungszwecke sind für einen Keller geeignet?
      Ein Keller kann für verschiedene Zwecke genutzt werden, z.B. als Waschküche, Hobbyraum, Lagerraum oder Sauna. Bei der Planung sollten Sie jedoch die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Nutzungszwecks berücksichtigen, z.B. hinsichtlich Belüftung, Heizung und Feuchtigkeitsschutz.
    5. Welche Kosten sind mit dem Bau eines Kellers verbunden?
      Die Kosten für den Bau eines Kellers hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Größe des Kellers, der Bauweise, der Abdichtung und der Ausstattung. Ein Betonkeller ist in der Regel teurer als ein KS-Keller. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von verschiedenen Bauunternehmen ein.
    6. Ist eine Drainage immer notwendig?
      Eine Drainage ist nicht immer notwendig, aber in vielen Fällen sinnvoll. Sie dient dazu, das Oberflächenwasser abzuleiten und so die Belastung der Kellerabdichtung zu reduzieren. Ob eine Drainage erforderlich ist, hängt von den Bodenverhältnissen und der Hanglage des Grundstücks ab.
    7. Was ist eine Weiße Wanne?
      Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie wird verwendet, um Keller vor drückendem Grundwasser zu schützen. Bei einem Keller ohne drückendes Grundwasser ist eine Weiße Wanne in der Regel nicht erforderlich.
    8. Wie wichtig ist die Isolierung des Kellers?
      Die Isolierung des Kellers ist sehr wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden und Kondenswasserbildung zu reduzieren. Eine gute Isolierung trägt dazu bei, ein angenehmes Raumklima im Keller zu schaffen und die Heizkosten zu senken.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung: Methoden und Materialien
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden und Materialien für Kellerwände.
    • Kellerbelüftung: So vermeiden Sie Schimmel
      Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Perimeterdämmung: Keller nachträglich dämmen
      Informationen zur nachträglichen Dämmung von Kelleraußenwänden.
    • Drückendes Grundwasser: Was tun?
      Maßnahmen zur Abdichtung von Kellern bei drückendem Grundwasser.
    • Keller als Wohnraum: Anforderungen und Tipps
      Hinweise zur Nutzung von Kellerräumen als Wohnraum.
  2. KS-Keller: Klimavorteile bei korrekter Ausführung

Na ja ...
    auch wenn ich von Kollegen jetzt Schläge bekomme;
    der KS-Keller hat bei ordnungsgemäßer Ausführung unserer Erfahrung nach klimatische Vorteile.
    Wir selbst bauen jedoch ausschließlich Betonkeller, aber 24 cm WU heißt nicht, dass sie eine "Weiße Wanne" haben, da fängt der Spaß mit allen notwendigen Maßnahmen (Rissbewehrung usw.) bei 25 cm besser 30 cm an. Endsprechend sollte auch die Bodenplatte ausgebildet sein. "Nur" drückendes Grundwasser zu berücksichtigen alleine reicht nicht.
    Hanghaus, Schichtenwasser, Bodenbeschaffenheit?
    Was sagt denn Ihr Bodengrundgutachten genau?
    Wenn da nur andeutungsweise mind. Lastfall II oder gar III steht empfehle ich auf Nr. sicher zu gehen und eine "Weiße Wanne" anbieten zu lassen.
  3. Bodengutachten: Notwendigkeit bei Lehmboden & Altbau?

Hallo Herr Mantel Danke dass Sie sich meines ...
    Hallo Herr Mantel,
    Danke, dass Sie sich meines Problems annehmen!
    Das Grundstück ist ebenerdig. Es gibt kein Bodengutachten, die Nachbarn drumherum haben aber trockene z.T. sehr alte Keller und in der Gegend findet man eigentlich hauptsächlich Lehmboden. Auf dem Grundstück steht ein altes Haus (1943) mit trockenem Keller, der aber nicht ganz so tief wie der geplante ist. Das Haus wird vorher abgerissen.
    Beide Bauunternehmer meinten, dass man kein Bodengutachten benötigt, da die oben beschriebenene Sachlage viel Aussagekraft hätte und man ja beim Graben auch die Bestätigung bekommen würde.
    • Name:
    • Wolfgang Rieckert
  4. Kondensation im Keller: Lüftung & Dämmung entscheidend!

Verwirrungskomplettierung 😉
    Kondensat:
    baustoffunabhängig (zumindest im vgl. Beton vs. ks)
    entscheidend: Lüftungsverhalten u. Außendämmung.
    im wasch/Sauna-Hobbykeller hilft nur techn. Lüftung
    offene Treppe:
    bravo. dann aber mit anständiger Kellerdämmung und bitte nicht an ein paar ct
    rumkabbern 😉.. min. 10 cm!
    Drainage:
    oh ... ist vielleicht doch Wasser da? sind sich die Experten doch nicht sooo sicher?
    gleich zum nächsten verbundenen Problem:
    Baugrund/Grundwasser:
    dabei "man ja beim Graben auch die Bestätigung bekommen würde" zieht's mir nun endgültig die
    Schuhe aus. so einen Schmarrn habe ich selten gehört  -  mal da gucken:

wu mit 24:
    joo .. das ist kühn. wenn sich der Bauunternehmer das zutraut: OK. Ich würde mir nicht zutrauen, sowas zu
    verlangen .. ich bin ja so schüchtern 🙂
    ob die WU-Konstruktion (?) mit welcher Bewehrung günstiger sein kann, als ks ..
    hmm! besser weil unanfälliger ist es IMHO schon. dazu kann man aber, ohne das selbst zu planen,
    nix genaues sagen.
    wu mit schwarzer Pampe:
    das ist nicht schlecht, wenn's zur Verbesserung des diff. widerstandes gemacht wird.
    schlecht ist und schlecht wird mir, wenn schwarz+weiß ein Gürtel-Hosenträgersystem
    werden soll ... da sind dann manchmal schultern und hüften zu schmal 😉

5. Kellerdämmung: 10 cm für Beton- & KS-Keller nötig?

Verwirrung komplett ☹
    Vielen Dank Herr Sollacher!
    Verstehen Sie die 10 cm Dämmung für beide Varianten oder nur für den Betonkeller? Diesen Rat würde ich gerne mitnehmen und berücksichtigen.
    Ich habe es immer so verstanden, dass der Bauunternehmer für die Entscheidung zum Bodengutachten verantwortlich ist. Sollte ich ihn denn dazu bewegen?
    Haben Sie Bedenken, dass der Boden nicht tragfähig ist (Auf dem Grundstück steht zurzeit ja noch ein 60 Jahre altes Haus, dass keine Problem machte.), und ich mir ein "Wasserloch" wegen des Lehms schaffe (Die Drainage wird in die Schmutzwasserkanalisation geleitet), oder meinen Sie, dass es sogar die Möglichkeit gäbe, auf die Drainage Aufgrund eines Bodengutachtens zu verzichten? Ich dachte, dass man diese sowieso mitbaut.
    Ihre Anmerkung zu der Wandstärke interpretiere ich so, dass Sie meinen, 24 cm für Beton sei zu wenig. Diese Wandstärke soll aber nur tragend sein (sie trägt doch, oder?!) und ist nicht primär als weiße Wanne gedacht. Im Gespräch mit dem Bauunternehmer brachte ich dieses Wort ins Spiel.
    Welche Erfahrungen habe Sie den mit KS-Keller und Dickbeschichtung/Isolierung gemacht?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    • Name:
    • Wolfgang Rieckert
  6. Bauherr trägt Verantwortung für Baugrund-Eigenschaften

verantwortlich ist der Bauherr ...
    diese Überschrift lesen bestimmt auch die Spezialisten und korrigieren mich ggfs. 😉
    ich glaube nicht, dass der Bauunternehmer entsprechende kenntnnis u. hinweispflicht hat.
    bei e. Gu würde das anders aussehen. denek ich ...
    IMHO ist der Baugrund ein "Baustoff", den der Bauherr einbringt. also ist der Bauherr verantwortlich.
    i.ü. ist der Bauherr auch für e. geeigneten Entwurfsverfasser verantwortlich, der
    wiederum für die Beibringung der erf. bautechnischen nachweise oder die Beiziehung von Fachleuten.
    aber wofür, wenn's ohne auch irgendwie geht? 😉
    10 cm Dämmung (mind. ; mehr  -  je nach EnEVAbk.-Nachweis) egal ob ks oder Beton.
    24 cm stb ... ich sag nicht, es geht nicht. das ganze ist e. Abwägung versch. Risiken und
    einiger weniger Vorteile. das ist hier nicht weiter auszuführen.
    ks-Keller ... mach ich nicht. so einfach ist das. mit Baufirmen die nicht betonieren können
    und die keine Schalung haben, habe ich nichts am Hut 🙂
  7. Betonkeller: 25 cm Wandstärke & Q221 Bewehrung ausreichend?

Betonkeller
    Halo Herr Sollacher,
    Vielen Dank für die Antwort. Die 10 cm werde ich bestimmt in Betracht ziehen.
    Der Betonkeller kann laut Bauunternehmer ohne weitere Kosten auch 25 cm sein. Gegossen wird er mit zwei Q221 Matten, die je 3,14 kg/m² hat, sodass dies 628 kg/m² ergibt. Ist das ok?
    Die Innenwände sollen KS sein (tragend= 17,5; nicht tragend 11,5 cm). Kann es hier Probleme wegen der unterschiedlichen Materialien geben. Welche Innenwände verwenden Sie?
    • Name:
    • Wolfgang Rieckert
  8. Kellerbau: Werkplanung & Bewehrungspläne sind Pflicht!

warum ...
    sollen wir hier an Details rumknödeln?
    das gehört in der Werkplanung des Architekten und den bewehrungs- / ausführungsplänen des
    tragwerksplaners gemacht.
    zum anderen:
    q221 = 6, xx kg? da wird am Ende (zu recht) was anderes auf der Rechnung stehen.
    aber auch hier gilt: wer zum kuckuck legt die q221 fest?
    is doch immer wieder das gleiche ... da kann man predigen wie man will:
    gebaut wird nach dem Prinzip Hoffnung, Systematik, Planung, Überlegung: nein danke.
    hier steht's, obwohl ich kaum glaube, dass es hilft:
  9. WU-Beton: Nur nötig bei wasserundurchlässigem Keller?

Foto von Ulrich Pathe

Die Materialwahl ...
    Die Materialwahl macht man davon abhängig, welche Ansprüche gestellt werden. Eine Kellerwand, die nicht als Wanne gegen drückendes Wasser ausgeführt werden muss, muss nicht als wasserundurchlässiges Bauteil ausgeführt werden, insofern ist die Verwendung von WU-Beton nicht nachzuvollziehen, wenn nicht zugleich auch ein WU-Bauteil hergestellt wird (wird aber gern gemacht, ich habe bis heute nicht verstanden warum). Ein WU-Bauteil ist nur wasserundurchlässig, wenn durch die Bewehrung und die Bauteilstärke die Rissbildung begrenzt wird (ja, Betonbauteile haben Risse, sogar WU-Betonbauteile), "WU-Beton" allein reicht da nicht aus. Ich habe Zweifel, dass "Ihre" Bewehrung und die Wanddicke ein WU-Bauteil ausmachen (Statiker fragen). Wenn, dann sollte auch das System stimmen und auch die Bodenplatte und der Anschluss wasserundurchlässig ausgeführt werden. Welche Ausführung ist denn preisgünstiger bei gleichen Bedingungen? Welche Wandoberfläche wollen Sie haben und welche Ausführung ist dann preisgünstiger? Das sind die richtigen Fragen, die Ihre Angebote bereits beantworten können. Kondensationsfeuchte ist von anderen Randbedingungen als KS oder Beton abhängig. Bei vorhandener Feuchtigkeit verhalten sich beide Baustoffe ähnlich. Ich könnte Ihnen nicht beantworten, welcher Baustoff preisgünstiger ist. Regelmäßig ist Beton teurer als eine gleichewertige KS-Wand. Aber genauso regelmäßig bieten mir Bauunternehmer Beton preiswerter als KS an ...
  10. Betonkeller: Entscheidung nach intensiver Diskussion

Zwischenstand
    Hallo Forum,
    Nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist, möchte ich doch mal eine Zwischenmeldung geben. Zunächst aber noch einmal vielen Dank für die bisherigen Kommentare via Forum oder direkt. Durch diese Diskussion haben Sie bei mir viel wachgerüttelt und eine gute Grundlage für präzise Gespräche mit dem Bauunternehmer/Tiefbauer gebildet.
    Wir haben uns nun als Wandmaterial für einen Betonkeller entschieden, isoliert mit 10 cm, Dickbeschichtung. Nun werden wir ein Bodengutachten in Auftrag geben, um ein Schichtenverzeichnis zu erhalten, damit wir eine Vorstellung des Grundwassers bekommen, da der Brunnen neben der Baugrube einen Wasserstand ca. 1 m oberhalb der geplanten Kellersohle hat. Zwar läuft der Brunnen beim Leerpumpen nicht sofort wieder voll, aber so richtig sicher hört sich das alles noch nicht an. Dann soll der Statiker noch einmal die Wandstärken/Bewehrung neu vorschlagen.
    Dabei stellt sich nur die Frage, ab wann ich denn eine Pumpe für die Drainage benötige und wann nicht?
    Auf was muss ich noch bei meinem Bodengutachten achten?
    Vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße
    Wolfgang Rieckert
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonkeller vs. KS-Keller: Kosten, Kondensation & Materialwahl

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Betonkellern und KS-Kellern (Kalksandsteinkellern) hinsichtlich Kosten, Kondensationsrisiko und notwendiger Isolierung. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit eines Bodengutachtens zur Beurteilung der Bodenbeschaffenheit und des Grundwasserspiegels. Die richtige Lüftung und Dämmung spielen eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung von Kondenswasserbildung im Keller. Die Wahl des Wandmaterials (WU-Beton oder KS) hängt von den spezifischen Anforderungen an den Keller ab.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kondensation im Keller: Lüftung & Dämmung entscheidend! ist eine ausreichende Kellerdämmung (mind. 10 cm) entscheidend, besonders bei einer offenen Treppe zum Keller.

✅ Zusatzinfo: KS-Keller: Klimavorteile bei korrekter Ausführung betont, dass KS-Keller bei ordnungsgemäßer Ausführung klimatische Vorteile bieten können, obwohl der Fokus oft auf Betonkellern liegt.

🔴 Kritisch/Risiko: Es wird darauf hingewiesen, dass der Bauherr die Verantwortung für die Eigenschaften des Baugrunds trägt (siehe Bauherr trägt Verantwortung für Baugrund-Eigenschaften). Ein fehlendes Bodengutachten kann zu unvorhergesehenen Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Betonkeller oder KS-Keller sollte ein Bodengutachten erstellt werden, um die Bodenbeschaffenheit und den Grundwasserspiegel zu prüfen. Beachten Sie die Hinweise zur Kellerisolierung und Lüftung, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Werkplanung und Bewehrungspläne ist essenziell (Kellerbau: Werkplanung & Bewehrungspläne sind Pflicht!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonkeller, KS-Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonkeller & Rigips streichen: Raufaser-Effekt ohne Tapete – Tipps & Tricks?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Forum Moderation: Umgang mit Anfeindungen & Dämmung – Tipps für Sachforen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Kellerwand berechnen: 24cm Beton, ungedämmt – Anleitung & Formel?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchter Fleck Außenwand: Ursache Lichtschacht? Kosten für Sanierung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Swimmingpool Innenwände verputzen: Anleitung, Materialien & Abdichtung für Betonpool?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wedi-Platten als Sockelverkleidung: Alternative zum Putz? Kosten & Haltbarkeit
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fuge Keller/Haus abdichten: Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonkeller, KS-Keller" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonkeller, KS-Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonkeller, KS-Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonkeller, KS-Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonkeller vs. KS-Keller: Vor- & Nachteile, Kosten & Kondensationsrisiko im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonkeller oder KS-Keller? | Vergleich & Entscheidungshilfe

Suche nach: Betonkeller, KS-Keller, Kalksandsteinkeller, Kellerbau, Kondensation, Kellerisolierung, Kellerabdichtung, Baukosten, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼