Betonkeller vs. KS-Keller: Vor- & Nachteile, Kosten & Kondensationsrisiko im Vergleich?
BAU-Forum: Keller
Betonkeller vs. KS-Keller: Vor- & Nachteile, Kosten & Kondensationsrisiko im Vergleich?
Nach dem Durchstöbern des Keller-Forums bin ich mit meinem Laienlatein leider noch nicht weitergekommen: Wir planen ein Einfamilienhaus mit Keller (kein drückendes Grundwasser). Der Keller ist als Wasch-, Sauna und Hobbykeller gedacht. Meine größte Sorge ist, dass ich im Sommer Kondensationsfeuchtigkeit im Keller haben könnte, da ich einen offenen Kellerniedergang von der Diele plane, oder dass er für unsere Nutzungszwecke falsch gebaut wird.
Nun haben wir zwei BUs, die uns unterschiedliche Keller vorschlagen:
Vorschlag 1: Außenwände KS 36,5 cm, außenseitige Dickbeschichtung und 6 cm Isolierung, KS Innenwände, Drainage (Aussage des BU: Betonkeller sind "teurer" als KS-Keller)
Vorschlag 2: Außenwände 24 cm WU-Beton, außenseitige Dickbeschichtung und 6 cm Isolierung, KS Innenwände, Drainage (Aussage des BU: Sein Betonkeller ist "billiger" als sein KS-Keller)
WU steht doch für Wasser undurchlässig. Warum brauche ich dann eigentlich noch eine Drainage? Oder ist hier ein Haken bei diesem Wandaufbau? Kann man hier wirklich schon von einer "Weißen Wanne" o.ä. reden? Der Bauunternehmer meint: Ja. Habe ich nicht auch Probleme durch unterschiedliche Materialien Außen- / Innenwand (Außenwand, Innenwand)? Sind 6 cm als Isolierung ausreichend gegen Kondensation im Sommer an der Betonwand?
Ich habe wirklich Schwierigkeiten bei der Abwägung von Pro und Kontra der beiden Varianten und würde gerne Ihre Meinung dazu lesen. Bisher tendiere ich zu Variante 1, da mir die Variante 2 etwas "komisch" vorkommt. Auch die unterschiedlichen Preisinformationen irritieren mich. Über Ihre Mithilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße Wolfgang Rieckert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung kann die Bausubstanz schädigen.
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Abwägung zwischen Betonkeller und KS-Keller. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die von Ihren individuellen Bedürfnissen und den Gegebenheiten Ihres Grundstücks abhängen.
Betonkeller:
- Vorteile: Hohe Stabilität, gute Dichtigkeit (bei fachgerechter Ausführung), vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten.
- Nachteile: Höherer Preis, anfälliger für Kondensation (ohne ausreichende Isolierung).
KS-Keller (Kalksandsteinkeller):
- Vorteile: Günstiger als Betonkeller, gutes Raumklima (durch Diffusionsoffenheit).
- Nachteile: Weniger stabil als Betonkeller, anfälliger für Feuchtigkeit (bei mangelhafter Abdichtung).
🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung im Keller kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Isolierung und Abdichtung ist daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten, um die optimale Kellerbauweise für Ihr Projekt zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die Bodenverhältnisse, die Nutzungsart des Kellers und Ihr Budget.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betonkeller
- Ein Keller, der aus wasserundurchlässigem Beton gegossen wird. Er zeichnet sich durch hohe Stabilität und Dichtigkeit aus. Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Stahlbeton, Kellerabdichtung.
- KS-Keller
- Ein Keller, der aus Kalksandsteinen gemauert wird. Er ist günstiger als ein Betonkeller, aber weniger stabil und anfälliger für Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Kalksandstein, Mauerwerk, Kellerbelüftung.
- Kondensation
- Die Bildung von Wasser, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Im Keller kann Kondensation zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel.
- Dickbeschichtung
- Eine Abdichtungsschicht, die auf die Außenwände des Kellers aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Bitumen oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Perimeterdämmung, Drainage.
- Drainage
- Ein System zur Ableitung von Oberflächenwasser, um die Belastung der Kellerabdichtung zu reduzieren. Sie besteht aus Drainagerohren und -schichten. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Rigole, Oberflächenentwässerung.
- Weiße Wanne
- Eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die Keller vor drückendem Grundwasser schützt. Sie ist teurer als eine herkömmliche Abdichtung. Verwandte Begriffe: Betonkeller, WU-Beton, Fugenband.
- Isolierung
- Eine Maßnahme zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Vermeidung von Kondenswasserbildung. Sie besteht aus Dämmstoffen, die an den Kellerwänden angebracht werden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Perimeterdämmung, Dämmstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Betonkeller und einem KS-Keller?
Ein Betonkeller wird aus wasserundurchlässigem Beton gegossen, während ein KS-Keller aus Kalksandsteinen gemauert wird. Betonkeller sind in der Regel stabiler und dichter, aber auch teurer. KS-Keller sind günstiger und diffusionsoffener, aber weniger stabil und anfälliger für Feuchtigkeit. - Welche Abdichtung ist für einen Keller ohne drückendes Grundwasser erforderlich?
Bei einem Keller ohne drückendes Grundwasser ist in der Regel eine Dickbeschichtung ausreichend. Diese wird auf die Außenwände des Kellers aufgetragen, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Eine Drainage kann zusätzlich sinnvoll sein, um das Oberflächenwasser abzuleiten. - Wie kann ich Kondenswasserbildung im Keller vermeiden?
Kondenswasserbildung entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Um dies zu vermeiden, sollten Sie den Keller ausreichend isolieren und regelmäßig lüften. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann ebenfalls hilfreich sein. - Welche Nutzungszwecke sind für einen Keller geeignet?
Ein Keller kann für verschiedene Zwecke genutzt werden, z.B. als Waschküche, Hobbyraum, Lagerraum oder Sauna. Bei der Planung sollten Sie jedoch die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Nutzungszwecks berücksichtigen, z.B. hinsichtlich Belüftung, Heizung und Feuchtigkeitsschutz. - Welche Kosten sind mit dem Bau eines Kellers verbunden?
Die Kosten für den Bau eines Kellers hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Größe des Kellers, der Bauweise, der Abdichtung und der Ausstattung. Ein Betonkeller ist in der Regel teurer als ein KS-Keller. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von verschiedenen Bauunternehmen ein. - Ist eine Drainage immer notwendig?
Eine Drainage ist nicht immer notwendig, aber in vielen Fällen sinnvoll. Sie dient dazu, das Oberflächenwasser abzuleiten und so die Belastung der Kellerabdichtung zu reduzieren. Ob eine Drainage erforderlich ist, hängt von den Bodenverhältnissen und der Hanglage des Grundstücks ab. - Was ist eine Weiße Wanne?
Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie wird verwendet, um Keller vor drückendem Grundwasser zu schützen. Bei einem Keller ohne drückendes Grundwasser ist eine Weiße Wanne in der Regel nicht erforderlich. - Wie wichtig ist die Isolierung des Kellers?
Die Isolierung des Kellers ist sehr wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden und Kondenswasserbildung zu reduzieren. Eine gute Isolierung trägt dazu bei, ein angenehmes Raumklima im Keller zu schaffen und die Heizkosten zu senken.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung: Methoden und Materialien
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden und Materialien für Kellerwände. - Kellerbelüftung: So vermeiden Sie Schimmel
Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Schimmelbildung vorzubeugen. - Perimeterdämmung: Keller nachträglich dämmen
Informationen zur nachträglichen Dämmung von Kelleraußenwänden. - Drückendes Grundwasser: Was tun?
Maßnahmen zur Abdichtung von Kellern bei drückendem Grundwasser. - Keller als Wohnraum: Anforderungen und Tipps
Hinweise zur Nutzung von Kellerräumen als Wohnraum.
-
KS-Keller: Klimavorteile bei korrekter Ausführung
Na ja ...
auch wenn ich von Kollegen jetzt Schläge bekomme;
der KS-Keller hat bei ordnungsgemäßer Ausführung unserer Erfahrung nach klimatische Vorteile.
Wir selbst bauen jedoch ausschließlich Betonkeller, aber 24 cm WU heißt nicht, dass sie eine "Weiße Wanne" haben, da fängt der Spaß mit allen notwendigen Maßnahmen (Rissbewehrung usw.) bei 25 cm besser 30 cm an. Endsprechend sollte auch die Bodenplatte ausgebildet sein. "Nur" drückendes Grundwasser zu berücksichtigen alleine reicht nicht.
Hanghaus, Schichtenwasser, Bodenbeschaffenheit?
Was sagt denn Ihr Bodengrundgutachten genau?
Wenn da nur andeutungsweise mind. Lastfall II oder gar III steht empfehle ich auf Nr. sicher zu gehen und eine "Weiße Wanne" anbieten zu lassen. -
Bodengutachten: Notwendigkeit bei Lehmboden & Altbau?
Hallo Herr Mantel Danke dass Sie sich meines ...
Hallo Herr Mantel,
Danke, dass Sie sich meines Problems annehmen!
Das Grundstück ist ebenerdig. Es gibt kein Bodengutachten, die Nachbarn drumherum haben aber trockene z.T. sehr alte Keller und in der Gegend findet man eigentlich hauptsächlich Lehmboden. Auf dem Grundstück steht ein altes Haus (1943) mit trockenem Keller, der aber nicht ganz so tief wie der geplante ist. Das Haus wird vorher abgerissen.
Beide Bauunternehmer meinten, dass man kein Bodengutachten benötigt, da die oben beschriebenene Sachlage viel Aussagekraft hätte und man ja beim Graben auch die Bestätigung bekommen würde.
Viele Grüße Wolfgang Rieckert -
Kondensation im Keller: Lüftung & Dämmung entscheidend!
Verwirrungskomplettierung 😉
Kondensat:
baustoffunabhängig (zumindest im vgl. Beton vs. ks)
entscheidend: Lüftungsverhalten u. Außendämmung.
im wasch/Sauna-Hobbykeller hilft nur techn. Lüftung
offene Treppe:
bravo. dann aber mit anständiger Kellerdämmung und bitte nicht an ein paar ct
rumkabbern 😉.. min. 10 cm!
Drainage:
oh ... ist vielleicht doch Wasser da? sind sich die Experten doch nicht sooo sicher?
gleich zum nächsten verbundenen Problem:
Baugrund/Grundwasser:
dabei "man ja beim Graben auch die Bestätigung bekommen würde" zieht's mir nun endgültig die
Schuhe aus. so einen Schmarrn habe ich selten gehört - mal da gucken:wu mit 24:
joo .. das ist kühn. wenn sich der Bauunternehmer das zutraut: OK. Ich würde mir nicht zutrauen, sowas zu
verlangen .. ich bin ja so schüchtern 🙂
ob die WU-Konstruktion (?) mit welcher Bewehrung günstiger sein kann, als ks ..
hmm! besser weil unanfälliger ist es IMHO schon. dazu kann man aber, ohne das selbst zu planen,
nix genaues sagen.
wu mit schwarzer Pampe:
das ist nicht schlecht, wenn's zur Verbesserung des diff. widerstandes gemacht wird.
schlecht ist und schlecht wird mir, wenn schwarz+weiß ein Gürtel-Hosenträgersystem
werden soll ... da sind dann manchmal schultern und hüften zu schmal 😉 -
Kellerdämmung: 10 cm für Beton- & KS-Keller nötig?
Verwirrung komplett ☹
Vielen Dank Herr Sollacher!
Verstehen Sie die 10 cm Dämmung für beide Varianten oder nur für den Betonkeller? Diesen Rat würde ich gerne mitnehmen und berücksichtigen.
Ich habe es immer so verstanden, dass der Bauunternehmer für die Entscheidung zum Bodengutachten verantwortlich ist. Sollte ich ihn denn dazu bewegen?
Haben Sie Bedenken, dass der Boden nicht tragfähig ist (Auf dem Grundstück steht zurzeit ja noch ein 60 Jahre altes Haus, dass keine Problem machte.), und ich mir ein "Wasserloch" wegen des Lehms schaffe (Die Drainage wird in die Schmutzwasserkanalisation geleitet), oder meinen Sie, dass es sogar die Möglichkeit gäbe, auf die Drainage Aufgrund eines Bodengutachtens zu verzichten? Ich dachte, dass man diese sowieso mitbaut.
Ihre Anmerkung zu der Wandstärke interpretiere ich so, dass Sie meinen, 24 cm für Beton sei zu wenig. Diese Wandstärke soll aber nur tragend sein (sie trägt doch, oder?!) und ist nicht primär als weiße Wanne gedacht. Im Gespräch mit dem Bauunternehmer brachte ich dieses Wort ins Spiel.
Welche Erfahrungen habe Sie den mit KS-Keller und Dickbeschichtung/Isolierung gemacht?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Bauherr trägt Verantwortung für Baugrund-Eigenschaften
verantwortlich ist der Bauherr ...
diese Überschrift lesen bestimmt auch die Spezialisten und korrigieren mich ggfs. 😉
ich glaube nicht, dass der Bauunternehmer entsprechende kenntnnis u. hinweispflicht hat.
bei e. Gu würde das anders aussehen. denek ich ...
IMHO ist der Baugrund ein "Baustoff", den der Bauherr einbringt. also ist der Bauherr verantwortlich.
i.ü. ist der Bauherr auch für e. geeigneten Entwurfsverfasser verantwortlich, der
wiederum für die Beibringung der erf. bautechnischen nachweise oder die Beiziehung von Fachleuten.
aber wofür, wenn's ohne auch irgendwie geht? 😉
10 cm Dämmung (mind. ; mehr - je nach EnEVAbk.-Nachweis) egal ob ks oder Beton.
24 cm stb ... ich sag nicht, es geht nicht. das ganze ist e. Abwägung versch. Risiken und
einiger weniger Vorteile. das ist hier nicht weiter auszuführen.
ks-Keller ... mach ich nicht. so einfach ist das. mit Baufirmen die nicht betonieren können
und die keine Schalung haben, habe ich nichts am Hut 🙂 -
Betonkeller: 25 cm Wandstärke & Q221 Bewehrung ausreichend?
Betonkeller
Halo Herr Sollacher,
Vielen Dank für die Antwort. Die 10 cm werde ich bestimmt in Betracht ziehen.
Der Betonkeller kann laut Bauunternehmer ohne weitere Kosten auch 25 cm sein. Gegossen wird er mit zwei Q221 Matten, die je 3,14 kg/m² hat, sodass dies 628 kg/m² ergibt. Ist das ok?
Die Innenwände sollen KS sein (tragend= 17,5; nicht tragend 11,5 cm). Kann es hier Probleme wegen der unterschiedlichen Materialien geben. Welche Innenwände verwenden Sie?
Kellerbau: Werkplanung & Bewehrungspläne sind Pflicht!
warum ...
sollen wir hier an Details rumknödeln?
das gehört in der Werkplanung des Architekten und den bewehrungs- / ausführungsplänen des
tragwerksplaners gemacht.
zum anderen:
q221 = 6, xx kg? da wird am Ende (zu recht) was anderes auf der Rechnung stehen.
aber auch hier gilt: wer zum kuckuck legt die q221 fest?
is doch immer wieder das gleiche ... da kann man predigen wie man will:
gebaut wird nach dem Prinzip Hoffnung, Systematik, Planung, Überlegung: nein danke.
hier steht's, obwohl ich kaum glaube, dass es hilft: -
WU-Beton: Nur nötig bei wasserundurchlässigem Keller?
Die Materialwahl ...
Die Materialwahl macht man davon abhängig, welche Ansprüche gestellt werden. Eine Kellerwand, die nicht als Wanne gegen drückendes Wasser ausgeführt werden muss, muss nicht als wasserundurchlässiges Bauteil ausgeführt werden, insofern ist die Verwendung von WU-Beton nicht nachzuvollziehen, wenn nicht zugleich auch ein WU-Bauteil hergestellt wird (wird aber gern gemacht, ich habe bis heute nicht verstanden warum). Ein WU-Bauteil ist nur wasserundurchlässig, wenn durch die Bewehrung und die Bauteilstärke die Rissbildung begrenzt wird (ja, Betonbauteile haben Risse, sogar WU-Betonbauteile), "WU-Beton" allein reicht da nicht aus. Ich habe Zweifel, dass "Ihre" Bewehrung und die Wanddicke ein WU-Bauteil ausmachen (Statiker fragen). Wenn, dann sollte auch das System stimmen und auch die Bodenplatte und der Anschluss wasserundurchlässig ausgeführt werden. Welche Ausführung ist denn preisgünstiger bei gleichen Bedingungen? Welche Wandoberfläche wollen Sie haben und welche Ausführung ist dann preisgünstiger? Das sind die richtigen Fragen, die Ihre Angebote bereits beantworten können. Kondensationsfeuchte ist von anderen Randbedingungen als KS oder Beton abhängig. Bei vorhandener Feuchtigkeit verhalten sich beide Baustoffe ähnlich. Ich könnte Ihnen nicht beantworten, welcher Baustoff preisgünstiger ist. Regelmäßig ist Beton teurer als eine gleichewertige KS-Wand. Aber genauso regelmäßig bieten mir Bauunternehmer Beton preiswerter als KS an ... -
Betonkeller: Entscheidung nach intensiver Diskussion
Zwischenstand
Hallo Forum,
Nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist, möchte ich doch mal eine Zwischenmeldung geben. Zunächst aber noch einmal vielen Dank für die bisherigen Kommentare via Forum oder direkt. Durch diese Diskussion haben Sie bei mir viel wachgerüttelt und eine gute Grundlage für präzise Gespräche mit dem Bauunternehmer/Tiefbauer gebildet.
Wir haben uns nun als Wandmaterial für einen Betonkeller entschieden, isoliert mit 10 cm, Dickbeschichtung. Nun werden wir ein Bodengutachten in Auftrag geben, um ein Schichtenverzeichnis zu erhalten, damit wir eine Vorstellung des Grundwassers bekommen, da der Brunnen neben der Baugrube einen Wasserstand ca. 1 m oberhalb der geplanten Kellersohle hat. Zwar läuft der Brunnen beim Leerpumpen nicht sofort wieder voll, aber so richtig sicher hört sich das alles noch nicht an. Dann soll der Statiker noch einmal die Wandstärken/Bewehrung neu vorschlagen.
Dabei stellt sich nur die Frage, ab wann ich denn eine Pumpe für die Drainage benötige und wann nicht?
Auf was muss ich noch bei meinem Bodengutachten achten?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Wolfgang Rieckert -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonkeller vs. KS-Keller: Kosten, Kondensation & Materialwahl
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Betonkellern und KS-Kellern (Kalksandsteinkellern) hinsichtlich Kosten, Kondensationsrisiko und notwendiger Isolierung. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit eines Bodengutachtens zur Beurteilung der Bodenbeschaffenheit und des Grundwasserspiegels. Die richtige Lüftung und Dämmung spielen eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung von Kondenswasserbildung im Keller. Die Wahl des Wandmaterials (WU-Beton oder KS) hängt von den spezifischen Anforderungen an den Keller ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kondensation im Keller: Lüftung & Dämmung entscheidend! ist eine ausreichende Kellerdämmung (mind. 10 cm) entscheidend, besonders bei einer offenen Treppe zum Keller.
✅ Zusatzinfo: KS-Keller: Klimavorteile bei korrekter Ausführung betont, dass KS-Keller bei ordnungsgemäßer Ausführung klimatische Vorteile bieten können, obwohl der Fokus oft auf Betonkellern liegt.
🔴 Kritisch/Risiko: Es wird darauf hingewiesen, dass der Bauherr die Verantwortung für die Eigenschaften des Baugrunds trägt (siehe Bauherr trägt Verantwortung für Baugrund-Eigenschaften). Ein fehlendes Bodengutachten kann zu unvorhergesehenen Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Betonkeller oder KS-Keller sollte ein Bodengutachten erstellt werden, um die Bodenbeschaffenheit und den Grundwasserspiegel zu prüfen. Beachten Sie die Hinweise zur Kellerisolierung und Lüftung, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Werkplanung und Bewehrungspläne ist essenziell (Kellerbau: Werkplanung & Bewehrungspläne sind Pflicht!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonkeller, KS-Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … Badewannen-Effekt, Sickerwasser, Abdichtung, DIN 18195-6, Bodengutachten, Kellerabdichtung, Lastfall, aufstauendes Wasser, Drainage …
- … Bauwesen, Abdichtung, Bodengutachten, Entwässerung, Kellerbau …
- … Effekt nicht automatisch gegeben, wenn ich in ziemlich undurchlässigem Boden eine Keller-Grube aushebe? Wie vermeidet man das? …
- … Gebäude wasserundurchlässig ist und sich Wasser (z.B. Sickerwasser, Oberflächenwasser) an der Kellerwand oder Bodenplatte ansammelt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und im schlimmsten …
- … Abdichtung gemäß DINAbk. 18195-6: Eine fachgerechte Abdichtung der Kelleraußenwände und der Bodenplatte ist essenziell. …
- … Badewanne um das Gebäude herum ansammelt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich führen. …
- … behandelter Badewannen-Effekt?Antwort: Ein nicht behandelter Badewannen-Effekt kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller, Schimmelbildung, Korrosion von Bauteilen und letztendlich zu einer Beeinträchtigung der Bausubstanz …
- … vom Badewannen-Effekt betroffen ist?Antwort: Anzeichen für den Badewannen-Effekt können feuchte Kellerwände, Schimmelbildung, Ausblühungen an den Wänden oder ein muffiger Geruch im …
- … Keller sein. Eine professionelle Feuchtigkeitsmessung kann Klarheit bringen. …
- … Kellerabdichtung …
- … nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennenTipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Keller vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller. …
- … Problem: Badewannen-Effekt bei Stahlbetonkeller im Lehmboden …
- … ich mich richtig verständlich gemacht habe. Wir wollen weder einen WU-Keller noch eine Drainage einbauen, sondern einen normalen Stahlbetonkeller in …
- … Dem Keller an sich kann das Ganze ja nicht schaden, wenn er entsprechend …
- … Empfehlung: Weiße Wanne statt Kellerabdichtung erwägen …
- … Wenn schon Stahlbetonkeller ... …
- … Weiße Wanne: Oft preiswerter als abgedichteter Betonkeller! …
- … Sie eh schon einen Stahlbetonkeller bauen ist es zumindest nicht teurer, vieeicht sogar preiswerter, an Stelle eines Betonkellers mit einer Abdichtung nach Teil 6 eine WW …
- … aber wartungsintensiv. Die Weiße Wanne stellt eine kosteneffiziente Alternative zur herkömmlichen Kellerabdichtung dar, insbesondere bei Stahlbetonkellern. Ein Bodengutachten ist …
- … Weißen Wanne, da diese laut Weiße Wanne: Oft preiswerter als abgedichteter Betonkeller! oft preiswerter sein kann als ein herkömmlicher Betonkeller mit …
- … Dies kann durch eine fachgerechte Dränung oder eine entsprechende Abdichtung des Kellers erreicht werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Fachmann für Kellerabdichtung und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Unsere Idee ist ein sehr modernes Niedrigenergie Holzhaus auf einem Fertigbetonkeller und Flachdach. …
- … FertigbetonkellerEin Fertigbetonkeller besteht aus vorgefertigten Betonelementen, die auf …
- … ist schnell aufgebaut und bietet eine hohe Stabilität und Dichtigkeit.Verwandte Begriffe: Keller, Beton, Fundament. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonkeller & Rigips streichen: Raufaser-Effekt ohne Tapete – Tipps & Tricks?
- … Betonkeller und Rigipsplatten streichen mit Raufaser-Effekt? Entdecke Tipps & Tricks für eine …
- … Betonkeller streichen, Rigips streichen, Raufaser Effekt, Strukturfarbe, Kellergestaltung, Wandgestaltung, Heimwerken, Beton streichen …
- … Betonkeller & Rigips streichen: Raufaser-Effekt ohne Tapete – Tipps & Tricks? …
- … ich möchte meinen Betonkeller streichen und auch Rigipsplatten ohne sie vorher mit Raufasertapeten …
- … 🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Keller ist auf ausreichende Belüftung zu achten, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Raufaser-Effekt beim Streichen Ihres Betonkellers und der Rigipsplatten erzielen möchten, ohne Raufasertapete zu verwenden. Hier sind einige Möglichkeiten: …
- … BetonkellerEin Keller, dessen Wände und Boden aus Beton bestehen. Beton …
- … keller sind oft feucht und kühl. Verwandte Begriffe: Kellerraum, Untergeschoss, Souterrain. …
- … Keller streichen: Tipps zur Vorbereitung und FarbwahlInformationen zur richtigen Vorbereitung des Kellers und Auswahl geeigneter Farben. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BekämpfungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und …
- … 🔴 Flüssige Raufaser: Erfahrungen & Nachteile beim Betonkeller Streichen …
- … Betonkeller & Rigips streichen: Raufaser-Effekt ohne Tapete …
- … Möglichkeiten, einen Raufaser-Effekt beim Streichen von Betonkellern und Rigipsplatten zu erzielen, ohne Raufasertapete zu verwenden. Es werden verschiedene Techniken und Materialien erörtert, um eine strukturierte Oberfläche zu schaffen. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Problemen, die bei der Verwendung von flüssiger Raufaser auftreten können. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Flüssige Raufaser: Erfahrungen & Nachteile beim Betonkeller Streichen beschrieben, kann flüssige Raufaser beim Streichen von Rigips …
- … im Keller problematisch sein, da sie stark bröselt und mindestens zwei Anstriche benötigt. Dies kann zu unbefriedigenden Ergebnissen und erhöhtem Aufwand führen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Alternativ zur flüssigen Raufaser können Strukturfarben oder spezielle Rollen verwendet werden, um den gewünschten Raufaser-Effekt auf Beton oder Rigips zu erzielen. Diese Optionen bieten oft eine haltbarere und weniger aufwendige Lösung für die Kellergestaltung. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Streichen von Betonkellern …
- … Anforderungen des Untergrunds, um ein optimales Ergebnis bei der Wandgestaltung im Keller zu erzielen. …
- … /13017.php,/forum/keller/12465.php,/forum/keller/12144.php,/forum/keller/11909.php,/forum/keller/11588.php, …
- … forum/keller/11202.php,/forum/keller/10891.php,/forum/keller/10343.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Forum Moderation: Umgang mit Anfeindungen & Dämmung – Tipps für Sachforen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Keller abdichten: Noppenfolie, Dichtschlämme – Was hilft wirklich? …
- … Wasser im Keller? Noppenfolie und Dichtschlämme als Lösung? Welche Risiken bestehen und welche …
- … Alternativen zur Kellerabdichtung gibt es? Jetzt informieren! …
- … Keller abdichten, Noppenfolie, Dichtschlämme, Kellerwand abdichten, Wassereintritt Keller, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, …
- … Bauabdichtung, Keller, Feuchtigkeit, Bausanierung, Wasserschaden …
- … Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … in meinem ca. 10 Jahre alten Haus dringt nach Regen Wasser in den Keller ein, und zwar zwischen Betonwand und Bodenplatte. …
- … Ich verstehe, dass Sie Wasser im Keller haben, das zwischen Betonwand und Bodenplatte eindringt. Die Idee, Noppenfolie und …
- … und zur Ableitung von Wasser eingesetzt wird. Sie wird meistens an Kellerwänden im Erdreich verwendet. Verwandte Begriffe: Drainage, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung. …
- … Gebäude herum verlegt wird, um zu verhindern, dass Wasser an die Kellerwände gelangt. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Rigole, Dränrohr. …
- … der Außenseite von Kellerwänden angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Wand vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Noppenfolie und Drainage?Noppenfolie schützt die Kellerwand vor Erdreich und leitet Wasser ab. Eine Drainage hingegen führt …
- … Was kostet eine Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark und hängen …
- … Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt ebenfalls vom Umfang der …
- … Was bedeutet "öliger Blödsinn" im Zusammenhang mit Kellerabdichtung?Dieser Ausdruck deutet darauf hin, dass die vorgeschlagene Maßnahme (Noppenfolie …
- … Kellerwand abdichten von innenMöglichkeiten und Grenzen der Innenabdichtung bei Feuchtigkeit im Keller. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenUrsachenforschung und Maßnahmen zur …
- … Schimmel im Keller vermeidenVorbeugende Maßnahmen und Sanierung bei Schimmelbefall. …
- … Kosten einer KellerabdichtungFaktoren, die …
- … 🔴 Kellerabdichtung: Noppenfolie & Dichtschlämme sind ungeeignet! …
- … Wissen Sie noch, ob Ihr Betonkeller damals als wasserdichtes Bauteil (sog. weiße Wanne) geplant war, …
- … oder ist es ein Keller, der noch eine äußere Abdichtung hat, z.B. Bitumenanstrich, Dichtschlämme etc. (nach damals geltender DINAbk. 18195)? Gibt es eine Dränung? …
- … Es sieht so aus, dass es im Anschlussbereich Betonwand zur Betonsohle kein Dichtband oder Arbeitsfugenblech gibt, und evtl. gibt es auch keine äußere Abdichtung, falls es doch eine gibt kann die äußere Abdichtung am Übergang Sohle-Wand gerissen sein. Wenn die Betonkellerwände und die Sohlplatte ansonsten dicht sind, kann man …
- … Kellerwand-Aufbau: Unbekannt – Doppelhaushälfte mit Abdichtungsproblem …
- … ich füge hier mal ein Bild vom Keller ein - der Teppich klebt an der Wand. Können Sie …
- … -://www.zonya.de/keller/DSCF9692.JPG …
- … Kellerwand: Ortbeton oder gemauert? Sachverständigenrat empfohlen …
- … Handelt es sich um eine betonierte Kellerwand, oder ist diese doch gemaueret? …
- … WU-Beton Kellerwand: Abdichtung der Stoßfugen ausreichend? …
- … um eine Fertigteil-Betonwand. Wie mir die Nachbarin erzählte (die, die den Keller ausgegraben und neu abgedichtet haben), ist die Wand von außen nicht …
- … Kellerabdichtung: Solplattenfuge verpressen als Option …
- … Kellerabdichtung 1998: Fugenband Pflicht? Remmers-Besuch …
- … WU-Richtlinie: Anforderungen an wasserundurchlässige Keller (ab 2003) …
- … Aber: Es galt für die Abdichtung des Kellers grundsätzlich die DINAbk. 18195 in der zu der Zeit geltenden Fassung …
- … Kellerabdichtung: Vielen Dank für die Ausführungen! …
- … Kellerabdichtung: Rechtsstreit vs. Eigenleistung – Entscheidungshilfe …
- … Kellerabdichtung: Schrittweise Vorgehen mit Sachverständigem …
- … Kellerabdichtung: Eigeninitiative mit Kiesol, Sulfatex & Dichtschlämme …
- … 🔴 Kellerabdichtung: Selbstversuch gefährdet Ansprüche gegen Bauträger …
- … Kellerabdichtung: Fugenverpressung als zusätzliche Option …
- … Kellerabdichtung: Regenfallrohr-Problem erfordert Ausgrabung …
- … Kellerabdichtung: Sachverständiger vs. DIY – Risiken der Eigenleistung …
- … Kellerabdichtung: Noppenbahnfolie als Ursache für Wassereintritt? …
- … Diskussion: Skizzenversand zur Kellerabdichtung unnötig? …
- … Kellerabdichtung: Verpressung weiterhin möglich nach DIY-Versuch …
- … Ein Gedanke von mir ist, dass dieses Wasser sich den Weg zu unserem Keller Bahnen könnte. Genau auf dieser Seite kommt (kam) das Wasser …
- … als erstes in den Keller hinein. …
- … WU-Beton Keller: Fehlende Fugenabdichtung – Ursachenforschung …
- … Ein Betonkeller, der als wasserundruchlässiges Bauteil geplant und ausgeführt ist, benötigt …
- … Vermutungen anstellen. Das es erst jetzt zu flüssigem Wasser in Ihrem Keller kommt, kann verschiedene Ursachen haben. Die Wandanschlussfuge könnte von Außen mit …
- … Aufgrund Ihrer Tätigkeit schon einmal solch einen Fall? Wenn Sie feuchte Keller haben, dann ist das sehr häufig. Mein Eindruck ist, dass sowohl …
- … die Bauweise der Betonkeller in WU-Bauweise, als auch die Abdichtungen nach DINAbk. 18195 und die Gebäudedränung nach DIN 4095 von vielen Bauplanern und Ausführenden nicht beherrscht werden und es somit immer wieder zu solchen Bauschäden kommt. Im Bild sehen Sie Feuchtigkeistschäden, die Aufgrund einer nicht funktionierenden Gebäudedränung entstanden sind. Die vertikale Dränschicht wurde weggelassen und das Haus mit nicht versickerungsfähigem Baugrund angefüllt, die Bitumendickbeschichtung wurde hinterläufig und hat sich Stellenweise vom Untergrund abgelöst. …
- … Kellerabdichtung: Vorläufiges Fazit – DIY-Fugenabdichtung erfolgreich? …
- … Jetzt werde ich die zweite Wand noch abdichten und denke, es hat dann Ruhe im Keller. …
- … Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme: …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Kellerabdichtung mit Noppenfolie und Dichtschlämme bei Wassereintritt zwischen Betonwand und Bodenplatte …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Kellerabdichtung: Noppenfolie & Dichtschlämme sind ungeeignet! stellt klar, dass das bloße Auftragen von Dichtschlämme auf eine Noppenfolie keine dauerhafte Lösung darstellt. …
- … ✅ Empfehlung: Eine Fugenverpressung kann eine sinnvolle Alternative sein, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Solplattenfuge verpressen als Option erläutert wird. Dies sollte jedoch …
- … ⚠️ Wichtig: Der Beitrag 🔴 Kellerabdichtung: Selbstversuch gefährdet Ansprüche gegen Bauträger warnt davor, dass ein unprofessioneller Selbstversuch jegliche Ansprüche gegenüber dem Bauträger oder Ersteller des Hauses zunichte machen kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden, sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um die Ursache des Wassereintritts zu ermitteln und einen geeigneten Sanierungsvorschlag zu erstellen. Dies wird im Beitrag Kellerabdichtung: Schrittweise Vorgehen mit Sachverständigem empfohlen. Auch der Beitrag Keller …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Kellerwand berechnen: 24cm Beton, ungedämmt – Anleitung & Formel?
- … U-Wert Kellerwand: Berechnung für 24cm Betonwand …
- … U-Wert einer 24cm Betonkellerwand (ungedämmt) berechnen. Einfache Anleitung, Formel und wichtige Hinweise …
- … für die Wärmedämmung im Keller. …
- … U-Wert, Kellerwand, Beton, Wärmedämmung, Berechnung, WLZ, Wärmeübergangswiderstand, ungedämmt …
- … Bauphysik, Keller, Wärmedämmung, U-Wert, Beton …
- … U-Wert Kellerwand berechnen: 24cm Beton, …
- … ich versuche den U-Wert einer ungedämmten Betonkellerwand (WLZ 2,1) zu berechnen. Die Wanddicke beträgt 24 cm. …
- … Um den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) einer ungedämmten 24 cm dicken Betonkellerwand zu berechnen, benötige ich folgende Informationen: die Wärmeleitfähigkeit ( …
- … = 1 / 0,33 ≈ 3,03 W/(m²K). Der U-Wert der ungedämmten Betonkellerwand beträgt also etwa 3,03 W/(m²K). …
- … Wärmeleitfähigkeit variiert je nach Zusammensetzung und Dichte. Beton wird häufig für Kellerwände verwendet.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Gesteinskörnung. …
- … KellerwandDie Kellerwand ist die äußere Begrenzung eines Kellers und grenzt …
- … Warum ist der U-Wert wichtig für Kellerwände?Ein hoher U-Wert bei Kellerwänden bedeutet hohe Wärmeverluste, was …
- … Heizkosten und einem unbehaglichen Raumklima führen kann. Eine gute Wärmedämmung der Kellerwand hilft, Energie zu sparen und Kondenswasserbildung zu vermeiden. …
- … ich den U-Wert meiner Kellerwand verbessern?Der U-Wert kann durch Anbringen einer Wärmedämmung verbessert werden. Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Polystyrol, Mineralwolle oder spezielle Dämmplatten für Kellerwände. Die Dicke der Dämmung beeinflusst maßgeblich die Reduzierung des …
- … Welchen U-Wert sollte eine Kellerwand haben?Die Anforderungen an den U-Wert von Kellerwänden sind in der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. im Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … Wie beeinflusst Feuchtigkeit den U-Wert einer Kellerwand?Feuchtigkeit verschlechtert die Wärmedämmung erheblich, da Wasser Wärme besser leitet …
- … als Luft. Eine feuchte Kellerwand hat daher einen deutlich höheren U-Wert als eine trockene Wand. ? Feuchtigkeit kann zudem zu Schimmelbildung führen. …
- … Kann ich den U-Wert einer Kellerwand selbst messen?Eine genaue Messung des U-Wertes erfordert spezielle …
- … zu bestimmen und eine fundierte Aussage über den energetischen Zustand der Kellerwand zu erhalten. …
- … Kellerwand dämmen: Innen vs. AußendämmungVergleich der Vor- und Nachteile von Innen- und Außendämmung bei Kellerwänden. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse der häufigsten …
- … Ursachen für Feuchtigkeit in Kellern und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Keller abdichten: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden für …
- … Kellerwände. …
- … Heizkosten senken: Keller als EnergiefresserTipps und Tricks zur Reduzierung der …
- … Heizkosten durch Optimierung der Kellerdämmung. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BeseitigungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und effektive Methoden zur Schimmelbeseitigung. …
- … U-Wert Berechnung: Kellerwand gegen …
- … In die EnEVAbk.-Bilanzierung geht er - wenn Keller beheizt - mit einem Abminderungsfaktor von 0,6 ein. …
- … Kelleraußenwand aus. Bei erdberührten Bauteilen wird der Wärmeübergangswiderstand (Rse) in der Regel mit 0,00 angesetzt. …
- … U-Wert Kellerwand berechnen: Beton, Wärmedämmung & Anleitung …
- … U-Werts einer Kellerwand aus Beton erfordert die Berücksichtigung des Wärmeübergangswiderstands. Der U-Wert variiert je nachdem, ob die Wand gegen Erdreich oder Außenluft grenzt. Die korrekte Anwendung der Formel ist entscheidend für die Bestimmung der Wärmedämmung. Bei beheizten Kellern muss ein Abminderungsfaktor in der EnEVAbk.-Bilanzierung berücksichtigt werden. …
- … in der EnEVAbk.-Bilanzierung mit einem Abminderungsfaktor von 0,6 berücksichtigt, wenn der Keller beheizt ist. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag U-Wert Berechnung: Kellerwand gegen Erdreich …
- … Formel & Ergebnis zeigt die Berechnung des U-Werts für eine Kellerwand gegen Erdreich. Hierbei werden die Wärmedurchgangswiderstände (Rsi und Rse) sowie der Wärmedurchlasswiderstand (R) berücksichtigt. Die Formel lautet U = 1 / (Rsi + R + Rse). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine genaue U-Wert Berechnung der Kellerwand ist es wichtig, die spezifischen Gegebenheiten (z.B. Wand gegen …
- … empfohlen, die Berechnungen gemäß den Anleitungen in den Beiträgen U-Wert Berechnung: Kellerwand gegen Erdreich – Formel & Ergebnis und U-Wert Außenwand: Berechnung mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchter Fleck Außenwand: Ursache Lichtschacht? Kosten für Sanierung?
- … feuchter Fleck, Außenwand, Lichtschacht, Feuchtigkeit, Wasserschaden, Sanierung, Kellerabdichtung, Ursachen …
- … Feuchtigkeit, Bausanierung, Kellerabdichtung, Lichtschacht …
- … Das Haus ist ein Neubau seit ca. 11 Monaten fertig (Betonkellerwände, Rest YTONG). …
- … Defekte Abdichtung: Die Abdichtung zwischen Lichtschacht und Kellerwand ist beschädigt. …
- … Ein Bauelement, das Kellerfenster vor Erdreich schützt und für Belichtung und Belüftung sorgt. Er …
- … muss fachgerecht abgedichtet und entwässert sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Drainage, Abdichtung. …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit an der Kellerwand?Häufige Ursachen sind defekte Abdichtungen, Risse im Mauerwerk, aufsteigende Feuchtigkeit, …
- … Kellerabdichtung von außenWie man eine Kellerwand von außen gegen eindringendes Wasser abdichtet. …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeDie häufigsten Gründe für Feuchtigkeit im Keller und wie man sie …
- … Schimmel im Keller erkennen und beseitigenWie man Schimmel im Keller entdeckt und welche Maßnahmen zur Beseitigung geeignet sind. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die Stelle bei Regen, um die Ursache des feuchten Flecks zu identifizieren. Prüfen Sie die Abdichtung des Lichtschachts und die Beschaffenheit des YTONG-Steins im Spritzwasserbereich. Ziehen Sie einen Fachmann für Kellerabdichtung und Bausanierung hinzu, um die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu planen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Swimmingpool Innenwände verputzen: Anleitung, Materialien & Abdichtung für Betonpool?
- … Swimmingpool, Poolbau, Innenputz, Betonpool, Abdichtung, Poolfarbe, Sika Poolcoat, Sanierungsputz, Kellerbetonsteine, Dichtschlämme …
- … baue einen Pool mit Bodenplatte und aufgemauerten Kellerbetonsteinen. Der Pool wird innen verputzt (popo) dann mit Sika-Poolcoat (spezielle …
- … 640 Betonkellersteine …
- … Ich beurteile die Vorgehensweise, einen Swimmingpool mit Kellerbetonsteinen zu mauern und anschließend zu verputzen, als grundsätzlich machbar. Wichtig …
- … Betonsteine: Kellerbetonsteine sind geeignet, sollten aber frostsicher sein. …
- … Kellerbetonsteine …
- … Kellerbetonsteine sind Betonsteine, die speziell für den Bau …
- … von Kellern verwendet werden. Sie sind frostbeständig und haben eine hohe Druckfestigkeit. Verwandte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wedi-Platten als Sockelverkleidung: Alternative zum Putz? Kosten & Haltbarkeit
- … Wedi-Platten, Sockelputz, Perimeterdämmung, Kellerabdichtung, Sockelverkleidung, Fassadendämmung, Feuchtigkeitsschutz, Betonkeller …
- … von meinem Betonkeller schauen ca. 10-15 cm aus dem Erdreich heraus. Außen drauf …
- … zu reduzieren und das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Kellerdämmung, Wärmebrücke …
- … Materialien und Techniken erfolgen, wie z.B. Abdichtungsbahnen, Dichtungsschlämmen oder Injektionen.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre …
- … Dies kann in bestimmten Fällen problematisch sein, wenn Feuchtigkeit aus dem Keller entweichen muss. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Verfahren zur Kellerabdichtung und deren Kosten. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und …
- … Da ich aber die blaue Kellerdämmung auch nicht so lassen will, wie sie ist, überlege ich …
- … Wedi-Platten als Sockelverkleidung: Putz-Alternative für Betonkeller? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fuge Keller/Haus abdichten: Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung
- … Fuge Keller/Haus: Welcher Mörtel? …
- … Fuge zwischen Fertigkeller und Haus abdichten. Welcher Mörtel ist geeignet? Estrichbeton, Fertigmörtel oder …
- … Fuge, Keller, Haus, abdichten, Mörtel, Estrichbeton, Fertigmörtel, Zementmörtel, Kellerdecke, Fertighaus …
- … Kellerbau, Abdichtung, Mörtel …
- … Fuge Keller/Haus abdichten: …
- … mein Fertighaus steht auf einem Betonkeller. Die Fuge, wo die Hauswände auf der Kellerdecke …
- … Ich empfehle, die Fuge zwischen Fertigkeller und Haus sorgfältig zu behandeln, um spätere Schäden durch eindringende Feuchtigkeit …
- … zu vermeiden. ? Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller und im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung führen. …
- … Kellerdecke …
- … Die Decke, die den Kellerraum nach oben abschließt …
- … Art von Mörtel ist am besten geeignet, um die Fuge zwischen Keller und Haus abzudichten?Ein wasserabweisender Fertigmörtel ist in der Regel eine …
- … Was kostet es, die Fuge zwischen Keller und Haus professionell abdichten zu lassen?Die Kosten für eine professionelle …
- … Wie oft sollte ich die Fuge zwischen Keller und Haus überprüfen?Ich empfehle, die Fuge regelmäßig, mindestens einmal jährlich, …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Quellmörtel statt Fertigmörtel: Fuge Keller/Haus abdichten …
- … Fuge abdichten: 2K-Schaum zwischen Keller und Hauskante? …
- … ist an sich schon untermörtelt worden. Außen habe ich auf die Kellerwände eine Perimeterdämmung aus Styrodur aufgebracht. Das Haus selbst steht 8 …
- … cm über den Keller über. Die Fuge zwischen Keller-Außendämmung und Hauskante wollte ich mit 2 K-Schaum ausschäumen. In diesem Zusammenhang sagte der Bauleiter mir letztens, ich könnte vorher nochmal mit der Fugenkelle rundum gehen und ggfs. noch die Fuge zwischen Keller und Haus ausmörteln. …
- … Fuge Keller/Haus: Verlagerung der Abdichtungsarbeiten bedenklich …
- … Fuge Keller/Haus abdichten: Mörtel-Wahl und Ausführung …
- … die optimale Abdichtung der Fuge zwischen Kellerdecke und Hauswänden bei einem Fertighaus. Es werden verschiedene Mörtelarten wie Fertigmörtel, Estrichbeton und Zementmörtel diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Schwindrissen durch die Verwendung von Quellmörtel oder Zusätzen wie Quelltricosal. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend für eine dichte Gebäudehülle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Quellmörtel statt Fertigmörtel: Fuge Keller/Haus abdichten sollten Estrichbeton und Mauermörtel unter der tragenden Konstruktion …
- … sind entscheidend für eine dauerhafte und dichte Abdichtung der Fuge zwischen Keller und Haus. …
- … wie im Beitrag Fuge abdichten: 2K-Schaum zwischen Keller und Hauskante? angedacht, sollte die Fuge sorgfältig gereinigt und vorbereitet werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonkeller, KS-Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonkeller, KS-Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonkeller, KS-Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonkeller, KS-Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonkeller vs. KS-Keller: Vor- & Nachteile, Kosten & Kondensationsrisiko im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonkeller oder KS-Keller? | Vergleich & Entscheidungshilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonkeller, KS-Keller, Kalksandsteinkeller, Kellerbau, Kondensation, Kellerisolierung, Kellerabdichtung, Baukosten, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!