Wedi-Platten als Sockelverkleidung: Alternative zum Putz? Kosten & Haltbarkeit
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wedi-Platten als Sockelverkleidung: Alternative zum Putz? Kosten & Haltbarkeit
von meinem Betonkeller schauen ca. 10-15 cm aus dem Erdreich heraus. Außen drauf ist eine Perimeterdämmung. Einen Sockelputz habe ich bisher nicht.
Man hat mir jetzt gesagt, ich könnte statt Sockelputz auch einfach Wedi-Platten auf die Dämmung aufkleben.
Muss ich dabei etwas beachten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung und den Keller führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann. ?
GoogleAI-Analyse
Die Verwendung von Wedi-Platten als Sockelverkleidung anstelle von Putz ist grundsätzlich möglich, erfordert aber sorgfältige Ausführung. Wedi-Platten sind wasserdicht und können als Schutz vor Feuchtigkeit dienen.
Wichtige Aspekte:
- Untergrundvorbereitung: Die Perimeterdämmung muss sauber, trocken und tragfähig sein.
- Verklebung: Verwenden Sie einen für Wedi-Platten geeigneten Kleber.
- Abdichtung: Die Übergänge zwischen den Platten müssen fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. ?
- Mechanischer Schutz: Wedi-Platten sind weniger widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen als Putz. Ein zusätzlicher Schutz (z.B. durch eine Schicht Armierungsgewebe und Putz) kann sinnvoll sein.
- UV-Beständigkeit: Prüfen Sie, ob die Wedi-Platten für den Einsatz im Außenbereich geeignet und UV-beständig sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Stuckateur oder Bauabdichter) beraten, um die Eignung der Wedi-Platten für Ihren speziellen Fall zu beurteilen und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, die im Erdreich an den Außenwänden von Gebäuden angebracht wird. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Kellerdämmung, Wärmebrücke - Sockelputz
- Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Sockelbereich von Gebäuden verwendet wird. Er schützt die Fassade vor Feuchtigkeit, mechanischen Beschädigungen und Verschmutzungen.
Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Spritzschutz, Kratzputz - Wedi-Platten
- Wedi-Platten sind wasserdichte Bauplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS), die beidseitig mit einer Glasfasergewebe-Armierung und einer kunststoffvergüteten Mörtelschicht versehen sind. Sie werden häufig im Bad- und Sanitärbereich eingesetzt, können aber auch für andere Anwendungen verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Bauplatten, Dämmplatten, Feuchtraumplatten - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Dampfsperre, Dampfbremse - XPS
- Extrudiertes Polystyrol, ein Dämmstoff, der sich durch seine hohe Druckfestigkeit und Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit auszeichnet.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Taupunkt - Bauabdichtung
- Die Bauabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen, wie z.B. Abdichtungsbahnen, Dichtungsschlämmen oder Injektionen.
Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von Wedi-Platten gegenüber Sockelputz?
Wedi-Platten sind wasserdicht, leicht zu verarbeiten und bieten eine gute Wärmedämmung. Sie sind besonders geeignet, wenn eine schnelle und unkomplizierte Lösung gesucht wird. - Welche Nachteile haben Wedi-Platten im Vergleich zu Sockelputz?
Wedi-Platten sind weniger widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen und UV-Strahlung als Putz. Zudem können die Kosten höher sein, abhängig von der gewählten Ausführung und dem Arbeitsaufwand. - Wie müssen die Wedi-Platten auf der Perimeterdämmung befestigt werden?
Die Wedi-Platten werden mit einem speziellen Kleber auf die Perimeterdämmung geklebt. Es ist wichtig, einen Kleber zu verwenden, der für beide Materialien geeignet ist und eine dauerhafte Verbindung gewährleistet. - Müssen die Fugen zwischen den Wedi-Platten abgedichtet werden?
Ja, die Fugen müssen unbedingt mit einem geeigneten Dichtstoff abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Andernfalls kann Feuchtigkeit in die Dämmung gelangen und Schäden verursachen. ? - Kann ich Wedi-Platten auch auf einer unebenen Perimeterdämmung verlegen?
Nein, die Perimeterdämmung muss eben sein, bevor die Wedi-Platten verlegt werden. Unebenheiten können zu Spannungen und Rissen in den Platten führen. - Wie lange halten Wedi-Platten als Sockelverkleidung?
Bei fachgerechter Ausführung können Wedi-Platten viele Jahre als Sockelverkleidung dienen. Die Lebensdauer hängt jedoch von den Umgebungsbedingungen und der Qualität der Ausführung ab. - Sind Wedi-Platten diffusionsoffen?
Wedi-Platten sind nicht diffusionsoffen. Dies kann in bestimmten Fällen problematisch sein, wenn Feuchtigkeit aus dem Keller entweichen muss. - Benötige ich eine spezielle Vorbehandlung der Perimeterdämmung vor dem Verkleben der Wedi-Platten?
Die Perimeterdämmung sollte sauber, trocken und fettfrei sein. Gegebenenfalls kann eine Grundierung erforderlich sein, um die Haftung des Klebers zu verbessern.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Verfahren zur Kellerabdichtung und deren Kosten. - Perimeterdämmung richtig anbringen
Anleitung zur fachgerechten Anbringung von Perimeterdämmung. - Sockelputz erneuern: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie man Sockelputz selbst erneuert und welche Materialien benötigt werden. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. - Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit.
-
war das am 1. April?
... war das am 1. April? -
Alternativer Sockel: Zeitnot-Lösung mit Wedi-Platten
Nein, ganz im Ernst ...
das war schon Ernst gemeint. Ich hatte aus Zeitnot meinen Eintrag oben etwas kurz gefasst.
Hintergrund ist, dass man vom Haussockel nicht viel sehen wird, wenn die Außenanlagen fertig sind, vielleicht 5 bis 10 cm. Deshalb habe ich aus Kostengründen auf den "offiziellen Sockelputz" vom Haushersteller verzichtet und überlegt, was ich stattdessen machen kann, um den Bereich zumindest schwarz anzustreichen, damit er nicht optisch auffällt. Die Perimeterdämmung in dem sichtbaren Sockelbereich (wie gesagt ca. 5-10 cm) ist ja hellblau und aus Styrodur, das man wahrscheinlich nicht einfach streichen kann.
Da meinte mein Bauleiter halt, ich könne ja einfach Wedi-Platten davor machen, um das blaue Styrodur zu vedecken. -
🔴 Sockelverkleidung: Wedi-Platten als 'April-Scherz'?
Das halte ich jetzt auch eher für einen ...
Das halte ich jetzt auch eher für einen April-Scherz! Was hat sich denn der Bauleiter als Endbeschichtung vorgestellt? Oder sollen die Platten dann gar sichtbar bleiben?
Sockelputz drauf, mit Abdichtspachtel richtig verschlämmt bzw. gerollt und gut ist. -
Sockel selber machen: Anleitung für Perimeterdämmung?
Empfehlung?
Also gut: Wenn ich es ordentlich machen will, was muss ich tun? Folgende Fragen habe ich dazu:
1. Herr Rohrmeier: kommt der von Ihnen beschriebene Aufbau (Sockelputz und Abdichtspachtel) dann auf die Perimeterdämmung?
2. Muss da erst eine Armierung drauf befestigt werden, damit der Putz hält?
3. Kann ich als Laie das mit etwas Geschick selbst ausführen?
4. Gibt es eine einfachere Möglichkeit (wie die Wedi-Platten, wegen der ich hier ja etwas Unverständnis geerntet habe)? -
Alternative: Armierungsputz/Kleber statt Sockelputz (5mm)
Wenn es auf die Putzstärke nicht an kommt, ...
Wenn es auf die Putzstärke nicht an kommt, können Sie auch mit Armierungsputz/Kleber und Armierungsgewebe arbeiten. Somit wären Sie dann bei ca. 5 mm.
Ansonsten eine Zementhaftbrücke (bei uns dient da auch ArmierungsKleber) drauf, den Sockelputz und diesen dann mit der Abdichtspachtel verschlämmt/gerollt. Letzteres gilt auch bei Ausführung nur mit Armierungsputz/Kleber.
Beide Vorschläge sollten mit etwas Geschick selbst ausführbar sein, wobei der Vorschlag Armierungsputz + Gewebe sicher einfacher auszuführen ist.
Einen noch einfacheren Vorschlag habe ich nicht wirklich. Das mit den Platten halte ich aber für groben Unfug. -
Bauleiter-Pflichten: Wer ist für den Sockel zuständig?
mal eine grundsätzliche Frage: Warum machen Sie sich eigentlich über den Sockel Gedanken und nicht der beauftragte, erwähnte Bauleiter?
mal eine grundsätzliche Frage: Warum machen Sie sich eigentlich über den Sockel Gedanken und nicht der beauftragte, erwähnte Bauleiter? -
Kosten sparen: Sockelputz bewusst ausgenommen – Alternativen?
Sockelputz hatten wir bewusst rausgenommen
Vielen Dank erst einmal!
Die Gedanken muss ich mir machen, weil wir während der Bemusterung den Sockelputz explizit aus dem Leistungsumfang unseres Hausherstellers herausgenommen hatten. Das wären über 1000 € gewesen, und den Sockel sieht man wie gesagt fast eh nicht. Das Haus steht ca. 7 cm über und die sichtbare Sockelhöhe beträgt ca. 5-10 cm, sodass sich ein richtiger, schöner Sockelputz aus unserer Sicht nicht gelohnt hat.
Da ich aber die blaue Kellerdämmung auch nicht so lassen will, wie sie ist, überlege ich jetzt halt, was sich da machen lässt.
Demnächst sollen Einfahrt und Terrassen gemacht werden, deshalb muss ich mich jetzt mit dem Thema Sockel befassen.
Noch eine Frage: Was ist denn der von Ihnen erwähnte "Abdichtspachtel"? Ist das für den Übergang (die Fuge) vom Sockelputz zum Haus oder was kann ich mir darunter vorstellen? -
Abdichtung: Flexible Abdichtspachtel für dauerhaften Sockel
Die Abdichtspachtel (so heißt das Produkt bei uns ...
Die Abdichtspachtel (so heißt das Produkt bei uns im Programm) dichtet den Sockelputz gegen nichtdrückendes Wasser ab und ist trotzdem flexibel (fängt also auch den einen oder anderen kleinen Riss auf). Bei den meisten Häusern wird der Sockelbereich ja vernachlässigt und nicht richtig ausgeführt. Spätestens nach ein, zwei Jahren, treten dann schon wieder die ersten Probleme auf.
Daher - Abdichtspachtel. -
Sockelarbeiten: Vorarbeiten durch Hausfirma erforderlich?
Hatten Sie nur den SockelPUTZ rausgenommen oder die gesamten Putzarbeiten Sockel. Wenn es nämlich nur der Putz war, muss die Hausfirma die Vorarbeiten mit Armierungsschicht usw. in dem Bereich ja noch ausführen ...
Hatten Sie nur den SockelPUTZ rausgenommen oder die gesamten Putzarbeiten Sockel. Wenn es nämlich nur der Putz war, muss die Hausfirma die Vorarbeiten mit Armierungsschicht usw. in dem Bereich ja noch ausführen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wedi-Platten als Sockelverkleidung: Putz-Alternative für Betonkeller?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Wedi-Platten eine geeignete Alternative zum traditionellen Sockelputz darstellen, insbesondere bei geringer sichtbarer Sockelhöhe. Es werden verschiedene Aspekte wie Kosten, Abdichtung, Haltbarkeit und die Notwendigkeit von Vorarbeiten durch die Hausfirma beleuchtet. Alternativen wie Armierungsputz und Abdichtspachtel werden ebenfalls diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Sockelverkleidung: Wedi-Platten als 'April-Scherz'? wird die Verwendung von Wedi-Platten als Endbeschichtung kritisch hinterfragt und auf die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung hingewiesen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abdichtung: Flexible Abdichtspachtel für dauerhaften Sockel betont die Bedeutung einer sorgfältigen Abdichtung des Sockelbereichs mit flexibler Abdichtspachtel, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen und die Haltbarkeit des Sockels zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig, da der Sockelbereich oft vernachlässigt wird.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Kosten sparen: Sockelputz bewusst ausgenommen – Alternativen? wird die Kostenersparnis durch den Verzicht auf den Sockelputz thematisiert, wobei alternative Lösungen für die Sockelverkleidung gesucht werden. Die sichtbare Sockelhöhe spielt hier eine entscheidende Rolle bei der Wahl der geeigneten Methode.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Vorarbeiten für den Sockel (Armierungsschicht etc.) im Leistungsumfang der Hausfirma enthalten sind, auch wenn der Sockelputz selbst herausgenommen wurde (siehe Sockelarbeiten: Vorarbeiten durch Hausfirma erforderlich?). Klären Sie die Verantwortlichkeiten mit dem Bauleiter ab (siehe Bauleiter-Pflichten: Wer ist für den Sockel zuständig?).
🔧 Handlungsempfehlung: Für Heimwerker, die den Sockel selber machen möchten, bietet der Beitrag Sockel selber machen: Anleitung für Perimeterdämmung? erste Anhaltspunkte. Alternativ kann Armierungsputz/Kleber verwendet werden (siehe Alternative: Armierungsputz/Kleber statt Sockelputz (5mm)).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wedi-Platten, Sockelputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WEDI Platten Sockel abdichten & dämmen: Montage, Material & Kosten?
- … WEDI Platten im Sockelbereich: Abdichtung & Dämmung …
- … WEDI Platten als Sockeldämmung? Infos zu Montage, Materialauswahl, Kosten & Schutz …
- … WEDI Platten, Sockeldämmung, Keller abdichten, Fassadendämmung, Perimeterdämmung, Sockelputz, Holzweichfaserplatte, Styrodur …
- … WEDI Platten Sockel …
- … (Holzständerbauweise). Jetzt habe ich vor an diesen zwei Seiten meine 30er WEDI Platten als zusätzliche Dämmung anzubringen (auch wenn diese hierfür nicht zugelassen …
- … 1. Bessere Dämmung 2. bündiger Übergang von 30er Holzweichfaserplatte auf 30er WEDI. …
- … Mein Problem ist nun: Wie bringe ich die Platten am Mauerwerk …
- … Gibt es generell Bedenken die WEDI hierfür einzusetzen? Ich denke diese ist der Witterung dann wenig ausgesetzt, …
- … Ich beurteile die Verwendung von WEDI Platten als zusätzliche Außendämmung im Sockelbereich als grundsätzlich geeignet, um den …
- … Materialauswahl: WEDI Platten sind wasserdicht und eignen sich gut für den Sockelbereich. Alternativ …
- … können auch andere Perimeterdämmplatten wie Styrodur verwendet werden. …
- … Montage: Die Platten sollten fachgerecht auf dem Mauerwerk verklebt und zusätzlich gedübelt werden. Achten …
- … Abdichtung: Vor der Montage der Platten muss das Mauerwerk gründlich abgedichtet werden. Eine geeignete Abdichtung verhindert das …
- … Putzsystem: Nach der Montage der Platten wird ein geeignetes Putzsystem aufgebracht. Dieses besteht in der Regel aus …
- … Witterungsschutz: Der Putz dient als Witterungsschutz für die Dämmplatten und das Mauerwerk. …
- … WEDI Platten …
- … WEDI Platten sind wasserdichte Bauplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS) …
- … und Dämmung von Badezimmern, Duschen und Kellern verwendet.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Bauplatten, XPS-Hartschaum …
- … in Berührung stehen, wie z.B. Kellerwände und Bodenplatten. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Kellerdämmung, Außendämmung …
- … Sockelputz …
- … Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Sockelbereich von Gebäuden …
- … Holzweichfaserplatten sind Dämmplatten aus natürlichen Holzfasern. Sie sind ökologisch, diffusionsoffen und …
- … Welche Vorteile bietet die Verwendung von WEDI Platten im Sockelbereich? …
- … WEDI Platten sind wasserdicht, dämmend und einfach zu …
- … Wie werden WEDI Platten im Sockelbereich montiert? …
- … Die Platten werden auf dem vorbereiteten Mauerwerk …
- … Welches Putzsystem eignet sich für WEDI Platten im Sockelbereich? …
- … Was kostet die Dämmung des Sockelbereichs mit WEDI Platten? …
- … Welche Alternativen gibt es zu WEDI Platten für die Sockeldämmung? …
- … Alternativ können auch andere Perimeterdämmplatten wie …
- … Styrodur, Schaumglas oder Holzweichfaserplatten verwendet werden. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. …
- … Wie lange hält eine Sockeldämmung mit WEDI Platten? …
- … Bei fachgerechter Ausführung kann eine Sockeldämmung mit WEDI Platten …
- … Sockelputze und ihre Eigenschaften. …
- … WEDI Alternative: Ultrament Platten für Sockeldämmung im Außenbereich …
- … andere Platten sind für den Außenbereich …
- … dass die Platte im Außenbereich eingesetzt werden kann. Der Unterschied zu wedi ist m.E. so groß nicht. (Laienmeinung.) …
- … doch mal bei wedi an. Die werden Ihnen zwar bestimmt keine Freigabe erteilen, aber vielleicht ein paar Hinweise geben können. …
- … WEDI Platten für Sockel: Zulassung vs. günstige Alternative …
- … Alles schön und gut - jedoch habe ich die WEDI Platten schon (günstig bekommen). Die Platten von Ultrament unterscheiden sich wirklich …
- … kaum von WEDI, sind aber für diese Zwecke zugelassen! Hatte vor längere Zeit bei WEDI schon mal nachgefragt - hatten sich aber sehr bedeckt gehalten …
- … WEDI Platten als Sockeldämmung: Abdichtung, Material & Montage …
- … die Verwendung von WEDI Platten zur Sockeldämmung, alternative Produkte wie Ultrament, die Unterschiede in den Zulassungen für den Außenbereich und die Bedeutung der korrekten Abdichtung des Sockels. Es wird auch die Frage der Materialkosten und der Montage behandelt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die unterschiedlichen Zulassungen für WEDI und Ultrament Platten im Außenbereich, wie im Beitrag WEDI Alternative: …
- … Ultrament Platten für Sockeldämmung im Außenbereich erläutert. Die Verwendung von nicht zugelassenen Materialien kann zu Problemen mit der Bauaufsicht oder Schäden führen. …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie vor der Montage die Eignung der WEDI Platten für den Sockelbereich und ziehen Sie gegebenenfalls Alternativen wie …
- … 💰 Kosten: Die Entscheidung für oder gegen WEDI Platten kann auch von den Materialkosten abhängen. Im Beitrag WEDI Platten …
- … und Ausführung ist entscheidend für eine dauerhafte und funktionierende Sockeldämmung mit WEDI Platten oder Alternativen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13019: Wedi-Platten als Sockelverkleidung: Alternative zum Putz? Kosten & Haltbarkeit
- … Wedi statt Sockelputz? Vor- & Nachteile …
- … Wedi-Platten als Alternative zum Sockelputz? Erfahren Sie die Vor- …
- … Wedi-Platten, Sockelputz, Perimeterdämmung, Kellerabdichtung, Sockelverkleidung, Fassadendämmung, Feuchtigkeitsschutz, Betonkeller …
- … Wedi-Platten als Sockelverkleidung: Alternative zum Putz? Kosten & Haltbarkeit …
- … von meinem Betonkeller schauen ca. 10-15 cm aus dem Erdreich heraus. Außen drauf ist eine Perimeterdämmung. Einen Sockelputz habe ich bisher nicht. …
- … könnte statt Sockelputz auch einfach Wedi-Platten auf die Dämmung aufkleben. …
- … Die Verwendung von Wedi-Platten als Sockelverkleidung anstelle von Putz ist grundsätzlich möglich, …
- … erfordert aber sorgfältige Ausführung. Wedi-Platten sind wasserdicht und können als Schutz vor Feuchtigkeit dienen. …
- … Verklebung: Verwenden Sie einen für Wedi-Platten geeigneten Kleber. …
- … UV-Beständigkeit: Prüfen Sie, ob die Wedi-Platten für den Einsatz im Außenbereich geeignet und UV-beständig sind. …
- … Sockelputz …
- … Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Sockelbereich von Gebäuden verwendet …
- … Wedi-Platten …
- … Wedi-Platten sind wasserdichte Bauplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum …
- … eingesetzt, können aber auch für andere Anwendungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Bauplatten, Dämmplatten, Feuchtraumplatten …
- … Was sind die Vorteile von Wedi-Platten gegenüber Sockelputz?Wedi-Platten sind wasserdicht, leicht zu verarbeiten …
- … Welche Nachteile haben Wedi-Platten im Vergleich zu Sockelputz?Wedi-Platten sind weniger widerstandsfähig …
- … Wie müssen die Wedi-Platten auf der Perimeterdämmung befestigt werden?Die Wedi-Platten werden …
- … Müssen die Fugen zwischen den Wedi-Platten abgedichtet werden?Ja, die Fugen müssen unbedingt mit einem geeigneten …
- … Kann ich Wedi-Platten auch auf einer unebenen Perimeterdämmung verlegen?Nein, die Perimeterdämmung muss …
- … eben sein, bevor die Wedi-Platten verlegt werden. Unebenheiten können zu Spannungen und Rissen in den Platten führen. …
- … Wie lange halten Wedi-Platten als Sockelverkleidung?Bei …
- … fachgerechter Ausführung können Wedi-Platten viele Jahre als Sockelverkleidung dienen. Die Lebensdauer hängt jedoch von den Umgebungsbedingungen und der Qualität der Ausführung ab. …
- … Sind Wedi-Platten diffusionsoffen?Wedi-Platten sind nicht diffusionsoffen. Dies …
- … Benötige ich eine spezielle Vorbehandlung der Perimeterdämmung vor dem Verkleben der Wedi-Platten?Die Perimeterdämmung sollte sauber, trocken und fettfrei sein. Gegebenenfalls kann …
- … Sockelputz erneuern: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie man Sockelputz selbst erneuert und welche Materialien benötigt werden. …
- … Alternativer Sockel: Zeitnot-Lösung mit Wedi-Platten …
- … bis 10 cm. Deshalb habe ich aus Kostengründen auf den offiziellen Sockelputz vom Haushersteller verzichtet und überlegt, was ich stattdessen machen kann, um …
- … Da meinte mein Bauleiter halt, ich könne ja einfach Wedi-Platten davor machen, um das blaue Styrodur zu vedecken. …
- … Wedi-Platten als & …
- … hat sich denn der Bauleiter als Endbeschichtung vorgestellt? Oder sollen die Platten dann gar sichtbar bleiben? …
- … Sockelputz drauf, mit Abdichtspachtel richtig verschlämmt bzw. …
- … 1. Herr Rohrmeier: kommt der von Ihnen beschriebene Aufbau (Sockelputz und Abdichtspachtel) dann auf die Perimeterdämmung? …
- … 4. Gibt es eine einfachere Möglichkeit (wie die Wedi-Platten, wegen der ich hier ja etwas Unverständnis geerntet habe) …
- … Alternative: Armierungsputz/Kleber statt Sockelputz (5mm) …
- … Ansonsten eine Zementhaftbrücke (bei uns dient da auch ArmierungsKleber) drauf, den Sockelputz und diesen dann mit der Abdichtspachtel verschlämmt/gerollt. Letzteres gilt …
- … Einen noch einfacheren Vorschlag habe ich nicht wirklich. Das mit den Platten halte ich aber für groben Unfug. …
- … Kosten sparen: Sockelputz bewusst ausgenommen – Alternativen? …
- … Sockelputz hatten wir bewusst rausgenommen …
- … Gedanken muss ich mir machen, weil wir während der Bemusterung den Sockelputz explizit aus dem Leistungsumfang unseres Hausherstellers herausgenommen hatten. Das wären über …
- … sichtbare Sockelhöhe beträgt ca. 5-10 cm, sodass sich ein richtiger, schöner Sockelputz aus unserer Sicht nicht gelohnt hat. …
- … Ihnen erwähnte Abdichtspachtel ? Ist das für den Übergang (die Fuge) vom Sockelputz zum Haus oder was kann ich mir darunter vorstellen? …
- … Abdichtspachtel (so heißt das Produkt bei uns im Programm) dichtet den Sockelputz gegen nichtdrückendes Wasser ab und ist trotzdem flexibel (fängt also auch …
- … Hatten Sie nur den SockelPUTZ rausgenommen oder die gesamten Putzarbeiten Sockel. Wenn es nämlich nur der …
- … Wedi-Platten als Sockelverkleidung: Putz-Alternative für Betonkeller? …
- … um die Frage, ob Wedi-Platten eine geeignete Alternative zum traditionellen Sockelputz darstellen, insbesondere bei geringer sichtbarer Sockelhöhe. Es werden verschiedene Aspekte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Sockelverkleidung: Wedi-Platten als 'April-Scherz'? wird die Verwendung von Wedi-Platten als …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Kosten sparen: Sockelputz bewusst ausgenommen – Alternativen? wird die Kostenersparnis durch den Verzicht auf den …
- … Sockelputz thematisiert, wobei alternative Lösungen für die Sockelverkleidung gesucht werden. Die sichtbare …
- … (Armierungsschicht etc.) im Leistungsumfang der Hausfirma enthalten sind, auch wenn der Sockelputz selbst herausgenommen wurde (siehe Sockelarbeiten: Vorarbeiten durch Hausfirma erforderlich?). Klären …
- … Alternativ kann Armierungsputz/Kleber verwendet werden (siehe Alternative: Armierungsputz/Kleber statt Sockelputz (5mm)). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … Terrassenwand (Westseite ) Steinige Erde als Untergrund, Grobkies, Split und Terrassenplatten. …
- … die Terrassenplatten sind bündig zur Putzkante und liegen direkt an der Hauswand an bzw. minimal davor. …
- … Anbringen eines Spritzschutzes: Installieren Sie einen Streifen aus Kies, Splitt oder Platten entlang der Hauswand, um das Spritzwasser abzuleiten. Die Breite sollte …
- … sollte ausreichend hoch sein und eine wasserabweisende Beschichtung haben. Verwandte Begriffe: Sockelputz, Fassadenputz, Kratzputz. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … sie schreiben auf ihrer Seite, das die schwedische Qualität unübertroffen ist, das über schwedische holzqualität eigentlich …
- … renner. meine erste frage: was ist daran denn nun typisch schwedisch? meine Vermutung war zuerst, das es sich um ein dänisches …
- … sie schreiben weiter von der überragenden schwedischen holzqualität. meine zweite frage: was setzen sie denn ein? aus welchem dunklen schwedischen Wald beziehen sie denn z.B. ihre Außenverkleidung? …
- … ja wohl modifiziert) wird. was ist denn daran nun typisch schwedisch? das Haus sieht sowieso aus, wie das von der Zimmerei …
- … also, nochmals, was ist an dem ganzen Programm denn nun schwedisch, außer, das sie da mal gewohnt haben? mich interessiert das …
- … also: was macht die schwedische Architektur denn nun aus? was ist das besondere an den …
- … erstellter Holzrahmenbau befindet. und daran kann ich nun wirklich nichts schwedisches finden. es ist doch fast so wie bei IKEA: blau-gelbe …
- … etwas Universelles hat. Ich behaupte übrigens, dass dies für die schwedischen Häusser auch gilt. Dazu später. Inzwischen werden übrigens 80 % der …
- … gar keine. Mit einer Ausnahme kamen bisher alle Holzhäuser von schwedischen Markenherstellern, und sie wurden bis auf 2 Ausnahmen (Montagefirma eines …
- … Schweden aus Norddeutschland) alle von schwedischen Teams (ca. 4 Leute) aufgebaut, nicht von Kolonnen (wir sind nicht Massivbau). Die Ausnahme unter meinen Häusern kam aus Tschechien, weil der Bauherr sparen wollte. Und das sieht tatsächlich echt schwedisch aus. Außerdem sind schwedische H-Fenster, eine sch …
- … wedische wärmegedämmte Haustür und schwedische Dachrinnen montiert worden. Das …
- … Fassadenprofil ist exakt nach einem schwedischen Muster klingengesägt hergestellt worden. Und die Farbe ist dänisch, sorry. So etwas ist bei mir immer eine Bauherrenentscheidung, nachdem alle Aspekte gründlich besprochen und beraten wurden. …
- … Wissen Sie eigentlich, wo dänische Velux-Fenster, deutsche Buderus- und Wolf-Heizungen, Marken-GKP, schwedische Rockwool-Steinwolle und viele andere Produkte heute herkommen? Zum großen …
- … aus den tschechischen Werken der Firmen. Ich kenne auch bereits schwedische Fensterhersteller, die Werke in Polen haben, dort aber schwedi …
- … Schwedenhaus nennen, denn, Hr. Rossi, oh Wunder, ich besitze einen schwedischen Pass (und keinen anderen). Nebenbei: Meine Entwürfe werden allerorts sehr …
- … gelobt, auch von Architekten in Deutschland und bei meinen schwedischen Partnern, Hr. Rossi. …
- … Und was die besondere Qualität betrifft: Die schwedischen Bausätze können keineswegs von jedem deutschen Zimmerer ohne weiteres …
- … zweitens war die Arbeitsqualität selbst meist deutlich schlechter als mit schwedischem Personal, sowohl in Qualität der Ausführung als auch im Fleiß. …
- … Schwedenhaus-Entwurf: Architekt vs. Eigenleistung mit schwedischem Pass …
- … Schwedenhaus nennen, denn, Hr. Rossi, oh Wunder, ich besitze einen schwedischen Pass (und keinen anderen). Nebenbei: Meine Entwürfe werden allerorts sehr …
- … gelobt, auch von Architekten in Deutschland und bei meinen schwedischen Partnern …
- … natürlich hat der schwedische Holzbau unbestreitbare Vorteile: …
- … der schwedische Dämmstandard vor 25 Jahren war wohl weltweit führend - wie …
- … soll mir mal einer (schwedische) Fertighäuser zeigen, die heute …
- … Ich zum Beispiel dachte immer nur, dass es Häuser nach schwedischer Bauweise seien, aber nicht dass sie aus Schweden kommen geschweige …
- … denn von schwedischen Handwerkern zusammenbaut werden ... …
- … Schwedenhäuser = schwedisches Aussehen? Schwedische Konstruktion? Schwedischer Hersteller …
- … Schwedisches Holz? Schwedische Bauarbeiter? Oder ist etwa der schwedische Personalausweis des Bauunternehmers entscheidend bzw. notwendig ...? Fragen über …
- … eigentlich Fördermittel für ein MultiKultihaus wenn man tschechische Baustoffe verwendet, schwedisches Holz von polnischen Zimmerern als Dachstuhl setzt, wenn die türkische …
- … z.B. nicht die Zellulosedämmung ohne Dampfbremse. Es gibt übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die Häuser mit Zellulosedämmung und ohne Dampfsperre Feuchteschäden …
- … Mineralwolle und Zellulose auf der Basis von Fakten durch einen schwedischen Ingenieur vor. Dabei schneidet die Zellulose in so gut wie …
- … werde ich tatsächlich noch ärgerlich. Wie viele bzw. was für schwedische Häuser haben die Herren denn überhaupt schon gesehen? Außer zufälligen …
- … dem Achteck stammt nicht einmal von mir, sondern von einem schwedischen Architekten, der mit einem ähnlichen Baukörper, allerdings mit anderen Funktionen …
- … der Fa. Finger-Haus also keine Schwedenhäuser, sondern nur Häuser im schwedischen Stil. Ich finde es dabei aber ziemlich nebensächlich, ob da …
- … deutsche, französische oder schwedische GKP drin sind. Nicht nebensächlich ist vielleicht, was für Holz da verarbeitet wurde, wenn man die Unterschiede kennt. Aber nehmen wir meinen Fall: Angenommen, ich würde demnächst einen Jackpot gewinnen und damit einen Schwedenhausproduktion in Deutschland oder auch vielleicht in Litauen aufmachen. Mit Projektierungen des Ingenieurbüros Bjerking in Uppsala, die wissen, wie man ein schwedisches Haus nach DINAbk. konstruieren muss, und die als Statiker …
- … deutscher Staatsbürger wäre? Vielleicht würde dann den Häusern die richtige schwedische Seele fehlen? Das ist sicherlich Quatsch. Ich habe ja auch …
- … bestimmten Sorte schwedischer (?) Fertighäuser. …
- … 12.5 mm Gipskartonplatten als Deckenbekleidung …
- … es dem Initiator dieser Schlammschlacht nicht um die Frage, was schwedisch bedeutet, geht, sondern nur um die Gelegenheit zu nutzen, eine …
- … Schwedenhaus-Fragen: Typisch schwedisch, Holzqualität, Handwerker …
- … 1 was ist an den Schwedenhäusern typisch schwedisch? …
- … 2 was ist schwedische Holzqualität, und woher stammt …
- … bei der Entscheidung für ein Schwedenhaus. Es wird diskutiert, ob schwedisches Holz tatsächlich eine höhere Qualität aufweist und woher das Holz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Trägerplatte befestigen: Welche Trägerplatte ist geeignet? Kosten & Montage
- … 🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Gipskartonplatten in Feuchträumen ist eine Imprägnierung zwingend erforderlich, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Material der Trägerplatte: Geeignete Materialien sind z.B. wasserfeste Multiplexplatten, Gipskartonbauplatten (mit Imprägnierung für Feuchträume) oder spezielle Bauplatten aus …
- … Fliesen: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für das jeweilige Trägerplattenmaterial geeignet ist. …
- … sich am besten für Fliesen?Für Fliesen eignen sich wasserfeste Multiplexplatten, imprägnierte Gipskartonbauplatten oder Hartschaumplatten. Die Wahl hängt von …
- … verwenden?Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für das jeweilige Trägerplattenmaterial geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Fliesen auf Gipskarton verlegenImprägnierte Platten und flexible Kleber sind wichtig. …
- … Materialtipp: Fliesen auf Trägerplatte – Wedi, Gefinex & Alternativen …
- … Wedi - …
- … Fliesen, insbesondere für eine Thekenwand. Es werden verschiedene Materialien wie Fliesenbauelementeträgerplatten (Wedi, Gefinex, Jackodur, Blizz) und Zementboardplatten in Betracht …
- … ✅ Empfehlung: Für den Einsatz in feuchten Umgebungen sind Fliesenbauelementeträgerplatten wie Wedi, Gefinex oder Jackodur besser geeignet als Gipskartonplatten …
- … Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Materialtipp: Fliesen auf Trägerplatte – Wedi, Gefinex & Alternativen erwähnt, sollte bei der Materialauswahl die zu erwartende Feuchtigkeit berücksichtigt werden. Gipskartonplatten sind in diesem Fall ungeeignet. …
- … verschiedenen Trägerplatten variieren je nach Material und Größe. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen und die Preise zu vergleichen, um die wirtschaftlichste Lösung zu finden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die örtlichen Gegebenheiten und wählen Sie die passende Trägerplatte entsprechend den Anforderungen aus. Berücksichtigen Sie die Feuchtigkeit, die Größe der Platte und die Art der Befestigung. Weitere Informationen und Materialtipps finden Sie im Beitrag Materialtipp: Fliesen auf Trägerplatte – Wedi, Gefinex & Alternativen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau ohne Dämmung: Estrich, Fliesen – Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … zu reduzieren. Sie wird in verschiedenen Formen eingesetzt, z.B. als Dämmplatten, Dämmwolle oder Dämmschüttung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Isolierung …
- … Fragt doch mal Gefinex, oder Wedi, oder Jackodur, oder Fina, oder Styrodur ... auch wegen der Fliesengrößen, …
- … Fliesen sind 20 cmx20x 1,5 cm und Platten ca20-22 mm und Platz haben wir 6 cm bis zur Fliesenoberkante …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Nach Innen ist seit 1964 eine der damals üblichen, Holzwerkstoffplatten auf den Sparren aufgebracht (Dicke unbekannt). Diese waren damals grau und …
- … Materialtipp: Wedi Bauplatten für geflieste Dachschrägen …
- … -://de.wedi.de/baustoffe/bauplatten/design_vielfalt/design_vielfalt.php …
- … als Hauptursache identifiziert wird. Es werden Sanierungsansätze und alternative Materialien wie Wedi Bauplatten diskutiert. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung und die Berücksichtigung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Wedi Bauplatten für geflieste Dachschrägen verweist auf Wedi Bauplatten als …
- … geeigneter Kleber und die Berücksichtigung der Materialausdehnung zu achten. Alternativ können Wedi Bauplatten in Betracht gezogen werden. Siehe auch: Dachschrägen-Fliesen: Ausdehnungsprobleme und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen uneben verlegt: Toleranzen, Ursachen & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
- … Ist es üblich das bei Geberit Unterspülkästen, oder auch Vorbauwände, die Wedi Platten mit Silikon verklebt werden? Statt mit Kleber. Habe ich schon …
- … Wediplatten Montage: Silikon als Kleber ausreichend? …
- … Die wediplatten sind mit Silikon …
- … Die wediplatten sind mit Silikon am Kasten und miteinander verklebt. Meines Wissens ist dieses Silikon ein Dichtstoff und kein Klebestoff! Oder irre ich da? …
- … Und was ist, wenn du auf dem Klo sitzt? Wo drückt das Gewicht dann dagegen? Wie groß ist der Hebel, und jetzt rechne es mal mit dem Hebelgesetz aus. (Verschraubung WC - Entfernung unterster Punkt - Auslage nach vorne - Gewicht - Auflagefläche unten - Wedi Druckfestigkeit unter Berücksichtigung der Auflagefläche Blaues Metall!) …
- … ✅ Zusatzinfo: Die korrekte Montage von Wediplatten, insbesondere die Frage, ob Silikon als Kleber ausreicht, wird …
- … in Wediplatten Montage: Silikon als Kleber ausreichend? thematisiert. Hier ist auf die Herstellerangaben zu achten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie Mängel (Fotos!), kommunizieren Sie diese mit dem Fliesenleger und bestehen Sie auf Nachbesserung. Prüfen Sie, ob die Toleranzen eingehalten wurden. Beachten Sie die Hinweise zur Stabilität von Vorwandinstallationen und zur korrekten Montage von Wediplatten. Weitere Informationen zur Fehlersuche bietet der Beitrag Fliesen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterbank im Bad fliesen: Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Material & Kosten?
- … Höhenausgleich Fensterbank: Wedi-Platten für Fliesen …
- … möglich ist verkleiden wir mit wedi die Vormauerung, …
- … was ist denn wedi? und müssen wir noch irgendwas dämmen? unser Gefühl sagt uns, …
- … <was ist denn wedi? und müssen wir noch irgendwas dämmen? unser Gefühl sagt uns, dass …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Höhenausgleich Fensterbank: Wedi-Platten für Fliesen schlägt die Verwendung von Wedi-Platten zum …
- … vor, was eine gängige Praxis bei Fliesenarbeiten im Badezimmer ist. Diese Platten können auch zur Verkleidung der Badewanne und Vormauerung verwendet werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wedi-Platten, Sockelputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wedi-Platten, Sockelputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wedi-Platten, Sockelputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wedi-Platten, Sockelputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wedi-Platten als Sockelverkleidung: Alternative zum Putz? Kosten & Haltbarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wedi statt Sockelputz? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wedi-Platten, Sockelputz, Perimeterdämmung, Kellerabdichtung, Sockelverkleidung, Fassadendämmung, Feuchtigkeitsschutz, Betonkeller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!