Dieser sagte mir dann, dass er mir mein Schimmelproblem im Zuge einer geförderten Energiebegutachtung machen könnte (würde nicht viel mehr kosten).
Er hat mir dann Prospekte zugeschickt wie herausgefunden wird mit welchen Maßnahmen man welche Energieeinsparungen erzielen kann.
Es gibt dann eine Computerauswertung die angibt welche Prozenteinsparung man für welche bauliche Veränderung erreicht.
z.B. :
- Neue Fenster 12 %
- Solaranlage 21 %
- Neue Maueraußenisolierung 15 %
- Wärmepumpe 22 %
.-"Kellerdeckenisolierung" 14 %
Also diese Prozentwerte entspringen jetzt mal meiner Phantasie. Ich war nur überrascht, dass hierin (in der Beispielrechnung) eine Isolierung der Kellerdecke war.
Da ich ein vollunterkellertes Haus habe (mit guten und trockenem Keller) möchte ich trotzdem mal fragen was es mit der Kellerisolierung auf sich hat. Nun ja, natürlich weiß man, dass ein Keller kühl ist (ca. 10 Grad im Jahresdurchschnitt) und die Betondecke (im Gegensatz zu Kalksandstein des Mauerwerks) eine wirklich hohe Wärmedurchlässigkeit hat.
Nun meine Frage:
- Was ist eine Kellerdeckenisolierung?
- Welche Kosten entstehen bei der Montage einer Isolierung an der Kellerdecke pro Quadratmeter?
- Ist bei der Isolierung auch Eigenleistung möglich?
- Kann man in etwa abschätzen wieviel Einsparung eine solche Deckenisolierung bringt?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß
Manfred Wappler