Dickbeschichtung im Keller: Funktion, Aufbau & Alternativen bei Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Keller
Dickbeschichtung im Keller: Funktion, Aufbau & Alternativen bei Feuchtigkeit?
In unserem Keller in unserer Doppelhaushälfte (Baujahr. 98) haben wir massive Problem mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Laut Baubeschreibung: "Bodenplatte (WU-Beton B25) und Fundamente nach statischen Erfordernissen. Ausgeführt als wasserdichte Wanne. Kelleraußenwände: Stahlbetonaußenwände, über Erdreich mit Perimeterdämmung. - Betonarbeiten - (Bodenplatte und Umfassungswände KG) in wasserundurchlässigem (WU-) Beton. Die Außenwände werden im Innenbereich gespachtelt und gestrichen. Außen erhalten sie eine Dickbeschichtung sowie einen Bautenschutz mittels einer Noppenbahn. "
Frage:
Wie sieht diese Dickbeschichtung aus und wie tief muss ich graben um diese zu sehen. Ich kann unter der Noppenbahn einen schwarzen Anstrich sehen, der sieht aber wie ein Farbanstrich aus. Unter einer Dickbeschichtung verstehe ich eine dicke Schicht (einige mm). Welche Funktion hat die Dickbeschichtung?
Kann die Feuchtigkeit im Keller etwas mit der Dickbeschichtung zu tun haben?
Schon mal vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel nur mit geeigneter Schutzausrüstung (Atemschutz, Handschuhe) oder lassen Sie ihn von einem Fachbetrieb beseitigen.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Kellerabdichtung kann die Bausubstanz gefährden und zu erheblichen Schäden führen. Eine fachgerechte Sanierung ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Eine Dickbeschichtung ist eine Abdichtungsschicht, die auf erdberührten Bauteilen (z.B. Kelleraußenwänden) aufgebracht wird, um diese vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu schützen. Sie bildet eine wasserundurchlässige Barriere.
Aufbau einer Dickbeschichtung:
- Vorbereitung: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein.
- Grundierung: Ein Voranstrich verbessert die Haftung der Dickbeschichtung.
- Dickbeschichtung: In mehreren Schichten aufgetragen, um die erforderliche Schichtdicke zu erreichen.
- Schutzschicht: Eine Noppenbahn schützt die Dickbeschichtung vor Beschädigungen beim Verfüllen der Baugrube.
🔴 Gefahr: Wenn trotz Dickbeschichtung Feuchtigkeit und Schimmel auftreten, deutet dies auf eine Beschädigung der Abdichtung, eine unzureichende Ausführung oder andere Ursachen (z.B. Kondensation, aufsteigende Feuchtigkeit) hin.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger, Kellerabdichtungsspezialist) untersuchen, um geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dickbeschichtung
- Eine Dickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die auf erdberührten Bauteilen aufgebracht wird, um diese vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht meist aus Bitumen oder mineralischen Stoffen und wird in mehreren Schichten aufgetragen. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bautenschutz, Abdichtungssysteme.
- WU-Beton
- WU-Beton steht für "wasserundurchlässiger Beton". Er ist so konzipiert, dass er das Eindringen von Wasser verhindert oder zumindest stark reduziert. WU-Beton wird oft für Kellerwände und Bodenplatten verwendet. Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Betonbau, Kellerabdichtung.
- Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen, z.B. Kellerwände und Bodenplatten. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz.
- Noppenbahn
- Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die als Schutzschicht vor der Dickbeschichtung angebracht wird. Sie schützt die Abdichtung vor Beschädigungen beim Verfüllen der Baugrube und sorgt für eine Hinterlüftung. Verwandte Begriffe: Bautenschutz, Drainage, Abdichtungsschutz.
- Bautenschutz
- Bautenschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor schädlichen Einflüssen wie Feuchtigkeit, Frost, Schädlingen oder UV-Strahlung zu schützen. Dazu gehören z.B. Abdichtungen, Dämmungen und Beschichtungen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Korrosionsschutz, Holzschutz.
- Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Raumklima, Mykologie.
- Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung beschreibt den Transport von Flüssigkeiten in engen Spalten oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft. Im Bauwesen kann dies zu aufsteigender Feuchtigkeit in Wänden führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit, Poren.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Dickbeschichtung und einer Bitumendickbeschichtung?
Eine Dickbeschichtung ist ein allgemeiner Begriff für eine dicke, abdichtende Beschichtung. Eine Bitumendickbeschichtung ist eine spezielle Art der Dickbeschichtung, die aus Bitumen besteht. Es gibt auch mineralische Dickbeschichtungen. - Wie dick muss eine Dickbeschichtung sein?
Die erforderliche Schichtdicke einer Dickbeschichtung hängt von der Beanspruchung durch Feuchtigkeit ab. Sie wird in der Regel vom Hersteller angegeben und muss eingehalten werden, um die Dichtigkeit zu gewährleisten. - Kann ich eine Dickbeschichtung selbst auftragen?
Das Auftragen einer Dickbeschichtung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, um eine dauerhafte und dichte Abdichtung zu gewährleisten. Fehler beim Auftragen können zu Feuchtigkeitsschäden führen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Welche Alternativen gibt es zur Dickbeschichtung?
Alternativen zur Dickbeschichtung sind z.B. Injektionsverfahren, Schleierinjektionen oder nachträgliche Abdichtung von innen. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeitsprobleme ab. - Wie lange hält eine Dickbeschichtung?
Bei fachgerechter Ausführung und unter normalen Bedingungen kann eine Dickbeschichtung viele Jahre, oft Jahrzehnte, halten. Die Lebensdauer hängt von der Qualität des Materials, der Ausführung und den Umgebungsbedingungen ab. - Was kostet eine Dickbeschichtung?
Die Kosten für eine Dickbeschichtung variieren je nach Fläche, Material und Aufwand. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Wie erkenne ich eine beschädigte Dickbeschichtung?
Eine beschädigte Dickbeschichtung kann sich durch Risse, Abplatzungen oder Blasenbildung äußern. Feuchtigkeit im Keller kann ebenfalls ein Hinweis auf eine beschädigte Abdichtung sein. - Muss eine Dickbeschichtung erneuert werden?
Wenn eine Dickbeschichtung beschädigt ist oder ihre Funktion nicht mehr erfüllt, sollte sie erneuert werden, um weitere Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Keller nachträglich abdichten
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Feuchtigkeit im Keller erkennen
Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Schimmel im Keller entfernen
Anleitung und Tipps zur Schimmelbeseitigung im Keller. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Analyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeit in Kellerwänden. - Kellerlüftung verbessern
Tipps zur Optimierung der Kellerlüftung, um Feuchtigkeit vorzubeugen.
-
Dickbeschichtung: KMB-Art bestimmen – Ein Überblick
Dick und schwarz
Werter Fragesteller
Mag arrogant klingen, aber genauer lässt es sich nicht beschreiben. Wenn Sie die Baubeschreibung wörtlich zitiert haben, ist der Begriff Dickbeschichtung ungefähr so erschöpfend wie die Begriff Tee oder Auto. Was denn, Kamille oder Darjeeling FF oder doch lieber Roibusch. Oder Golf, E-Klasse oder lieber nen Trabbi. Fällt jeweils alles unter den Oberbegriff.
Welche Art der Dickbeschichtung aufgetragen sein muss, hängt eben von den zu erfüllenden Anforderungen ab.
Aucvh die Frage, ob das Wasser von außen oder innen kommt, lässt sich so nicht klären.
Grundsätzlich lässt sich nur folgendes feststellen. Eine weiße Wanne braucht die Dickbeschichtung nicht zum Dichthalten, sondern zum Verhindern von Dampfdiffusion, ist also nur bei hochwertiger Nutzung der Kellerräume nötig. Aber eine weiße Wanne ist auch nicht nur nach stat. Erfordernis zu bewehren, sondern zusätzlich gegen Risse.
Und wenn die Perimeterdämmung nicht bis zur Sohle reicht, kann bei feucht-warmer Witterung schnell Kondenswasser auftreten, dass die Betonwände nicht speichern.
Also, nähere Untersuchungen sind nötig -
KMB Dickbeschichtung: Funktion, Dicke & Lastfall erklärt
Schwarz und mindestens 3 mm bis 4 mm dick
Guten Tag,
Die Dickbeschichtung (Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung, kurz KMB) ist tatsächlich eine mindestens 3 bis mindestens 4 mm dicke schwarze Schicht, welche bei fachgerechter Ausführung das Eindringen von Wasser in den wandbildner in Tropfenform verhindert. Die Dicke der KMB ist abhängig vom einwirkenden Lastfall. Bei Lastfall Bodenfeuchte (DINAbk. 18 195, Teil 4) muss die Dicke 3 mm betragen, bei aufstauendem Sickerwasser (DIN 18 195, Teil 6 sogar mindestens 4 mm betragen. Wie die KMB auszuführen ist, kann in der KMB-Richtlinie, herausgegeben von der "Deutschen Bauchemie e. V" nachgelesen werden.
Die KMB muss im erdberührten Bereich vollflächig aufgebracht sein, d.h. Sie müssten sie eigentlich sehen, wenn sie eine etwas Anfüllmaterial oberflächlich entfernen.
Wenn der Keller tatsächlich "feucht" ist und dies auf von außen eindringendes Wasser zurückzuführen sein sollte, ist die Vertikalabdichtung nicht funktionstüchtig.
Falls eine "Weiße Wanne" vertraglich geschuldet war, müsste der Keller aber auch ohne KMB gegen von außen eindringendem Wasser ausreichend geschützt sein. Die alleinige Verwendung von WU-Beton ist hierfür allerdings nicht ausreichend.
Wie sieht denn die Noppenbahn aus? Ist die überhaupt für KMB zugelassen?
Viele Grüße aus Leipzig
Uwe Wild -
Feuchtigkeit im Keller: Ursachen durch Bach & Lehmboden
Kondenswasser und undichter Keller
Zunächst vielen vielen Dank für die raschen Antworten. Die Beschreibung des Kellers ist der original Text aus der Baubeschreibung. Die Lage des Doppelhaushälfte liegt zwischen einem Bach und einem See und das Erdreich ist Lehmhaltig und Regenwasser versickert sehr schlecht, so schlecht, dass eine Drainage zum Bach unter der Rasenfläche verlegt wurde.
Eine Perimeterdämmung gibt es nicht. Lediglich eine innenliegende stirnseitige Kellerdeckenisolierung. Die Kellerdecke liegt etwa auf Geländeniveau. Mit innenliegend ist gemeint, zwischen den doppelschaligen Kellerwänden. (Außen und Innen Fertigbetonteile und dazwischen mit Beton aufgefüllt.)
Es gab mehrmals eindringendes Wasser von außen an einer Ecke. Diese wurde mehrmals verpresst und scheint momentan dicht zu sein. Es wurden auch Kernbohrungen gemacht und diese zeigten, dass der aufgefüllte Beton zwischen den Fertigteilen Fehlstellen hat. Helle sandverpresste Stellen.
Für die hohe Feuchtigkeit im Keller ist aber vermutlich die fehlende Perimeterdämmung verantwortlich und der offene Kellerabgang ohne Türe zum Wohnraum. Mehrmals hatten wir nasse Fußböden und Wände - manchmal mehr, manchmal nur kleine Pfützen entlang der Sockelfliesen. Auf jedenfall hat ein Schimmelgutachten eine extrem hohe Belastung von Schimmelsporen im Keller und sehr hohe im Wohnbereich gezeigt.
Die Kellernutzung ist von uns so geplant und dem Bauträger kommuniziert worden, dass wir im Keller zwei Räume und den Kellerabgang beheizen wollen. Auf anraten des Bauträgers wurde dieser Bereich auch mit einer Bodenisolierung unter dem Estrich ausgestattet. Es hat sich nun herausgestellt, dass auch diese Isolierung nicht ausreicht.
Zur Noppenbahn kann ich nicht viel sagen, außer dass sie braun ist und die Noppen ca. € Größe haben und ca. 1,5 cm tief sind.
Da wir nun auch gelernt haben, dass die WU-Betonwanne nicht unbedingt wasserdicht ist, würde doch die Dickbeschichtung die wasserdampfdiffusion verhindern. Sie würde das eindringen von Wasserdampf in den Keller verhindern. Oder bewegt sich der Wasserdampf immer nur von innen nach außen?
Schöne Grüße -
Kellerabdichtung: Perimeterdämmung & Dickbeschichtung nötig!
Dickbeschichtung?
Werter Fragesteller
Aus Ihrem zweiten Beitrag ist zu entnehmen, dass dem Bauträger die Ohren langgezogen gehören. Wenn Kellerräume beheizt werden sollen, sind deren Außenwände nicht nur nach geltendem Recht, sondern und vor allem zur Erfüllung der Gebrauchstauglichkeit zu dämmen. Und eine vernünftige Dickbeschichtung gehört auch drauf. Und wenn ich Ihren Eingangsbeitrag richtig lese, hört sich das nach einen Schwarzanstrich oder einer Kratzspachtelung an. Und die bringt keine Diffusionsdichtung.
Ich würde sagen (soweit in Ferndiagnose möglich), Ihr Keller leidet an mehreren Problemen.
Auf Grund der fehlenden Beschichtung dringt Feuchte in das Gebäude. Da die Wände ungedämmt sind, kühlen diese insbesondere in der Nicht-Heizperiode stark ab und führen so zur Kondensation der Luftfeuchte. Außerdem kann Luftfeuchte aus dem Wohnbereich in Folge des offenen Treppenhauses in den Keller gelangen und dort die Feuchte "abladen".
Meinen Sie mit Bodenisolierung eine Dämmung oder eine Schweißbahn (o.ä.). Letztere wäre auch notwendig.
Zu Ihrer Frage: Wasserdampf bewegt sich immer vom Volumen mit hoher Feuchte zum Volumen mit geringerer Feuchte. Und da Erdreich die meiste Zeit des Jahres feucht ist, findet der Diffusionsstrom i.d.R. in das Gebäude statt. Er kann sich aber auch umkehren. Allerdings ist diese Möglichkeit eher theoretisch - zumindest außerhalb von Wüstengebieten. -
Wärmeschutznachweis: Kellerdämmung gemäß DIN 4108 prüfen
Ferndiagnose
ist nur schwer möglich - der Ansatz ist aber wahrscheinlich.
Auch nach der 1998 gültigen Wärmeschutzverordnung von 1995 in Zusammenhang mit der DINAbk. 4108 haben Sie Anspruch auf einen Wärmeschutznachweis, der alle Grenzflächen zu unbeheizten Räumen berücksichtigt.
Wenn der Keller nicht abgetrennt ist, ist er nach meinem Verständnis zur Verhinderung von Tauwasserausfall zu dämmen.
Also erst einmal mit den Bauunterlagen zu einem Fachkundigen und dann die Chancen auf Anmeldung eines verdeckten Mangels prüfen lassen.
Freundliche Grüße -
Kellerboden: Styropor-Isolierung & Wassereintritt-Probleme
Kellerbodenisolierung - Styropor?
Hallo Herr Ralf Dühlmeyer,
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich bin froh, dass Sie es genau so sehen wie ich, nur haben Sie viel mehr Erfahrung und können es besser formulieren. Ich denke auch, dass unser Problem viele Ursachen hat.
Als Nachtrag wollte ich nur noch sagen, dass der Kellerboden meines Wissens mit Styropor (2-3 cm) isoliert wurde. In einem anderen Kellerraum, wo keine Isolierung ist, wurde auf Grund eines Wassereintritts der Estrich aufgestemmt. Dort konnte man eine Folie (transparent) sehen. Leider wurde diese Stelle wieder verschlossen und es ist somit unbekannt was für eine Folie es war.
Was ist nun eine Schweißbahn?
Gut gefallen hat mir die Aussage: dem Bauträger gehören die Ohren langgezogen!
Leider ist es ein sehr langwieriger und extrem kostenintensiver Prozess zu seinem Recht zu kommen. Verdient haben bisher nur die Sachverständigen, die bisher das Problem noch nie so klar beschrieben haben. Der eine SV ist Teoretiker (vom Gericht bestellt) und der andere (von mir beauftragt) konnte zwar viele andere Probleme an unserem Haus klären, war aber kein Spezialist für Feuchteschäden bei Betonkellern. Nach gut fünf Jahren habe ich einfach kein Geld mehr nochmals einen SV einzuschalten. Ich hoffe, dass wir bald eine gerichtliche Entscheidung bekommen und dass unsere Gesundheit von dem Schimmel nicht zu arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das hoffe ich vor allem für meine Tochter.
Solche Foren sind eine fantastische Sache - DANKE -
Feuchtigkeit: Oberflächentemperatur & Taupunkt bestimmen
Gerade gelesen,
dass Sie schon Sachverständige eingeschaltet haben.
Diese müssten doch aber die Oberflächentemperatur der Kellerwände messen und über die relative Luftfeuchte den Taupunkt bestimmen können?
Eventuell kann man ja die Sachverständigen über den RA um eine ergänzte gutachterliche Stellungnahme bitten?
Freundliche Grüße -
Kellerabgang: Wärmebrücke & Schimmelrisiko durch offene Bauweise
offener Kellerabgang - einfach eine Türe?
Hallo Fr. Ank-332-Hae,
Ein Wärmeschutznachweis wurde erst im Rahmen des selbständigen Beweisverfahren nachgereicht. (nach ca. 4 Jahren). Da hatte der Bauträger also wirklich Zeit und trotzdem wurde der Kellerabgang im Wärmeschutznachweis nicht berücksichtigt. Als nun dieser Fehler erkannt wurde bot man mir eine Türe zum Keller an. Da die Doppelhaushälfte nicht riesig ist, und uns ja gerade die offene Bauweise damals angesprochen hat haben wir diese Lösung erstmal abgelehnt.
Hinzu kommt noch, dass wir ja dem Bauträger mitgeteilt haben, dass wir den Keller auch heizen wollen.
Kann eine Türe nun die Lösung sein? Allerdings wäre die Türe bei der Schimmelbelastung doch nützlich, denn der Schimmel könnte nicht so schnell in den Wohnbereich.
Vielen Dank und schöne Grüße -
Keller Nutzung: Tauwasser, Dämmung & Rechtsfragen
zu gerade gelesen
Hallo Fr. Ank-332-Hae,
Was meinen Sie mit dem Taupunkt?
Der SV geht von zwei Fällen aus.
Fall eins: Der Keller ist für einfachste Lagerzwecke vorgesehen, dann muss mit Tauwasser gerechnet werden. Er vergleicht das mit einer Tiefgarage. In unserem Fall ist dann die Kellerdecke (!) zu isolieren und eine Türe einzubauen.
Fall zwei: Der Keller wurde als höherwertiger Keller mit fast Wohneigenschaften verkauft. Hier wären eben aufwendige Dämmmaßnahmen an den Betonaußenwänden außen und die Kellerbodenisolierung nachzurüsten.
Ob Fall 1 oder Fall 2 ist nun eine reine Rechtsfrage
Viele Grüße -
Bausachverständiger: Kompetenz & Kellerabdichtung-Mängel
Auf was für 'einem Dampfer
Werter Fragesteller
faährt denn Ihr SV da. Sie haben dem Bauträger eine anteilige Dämmung des Kellerbodens bezahlt, vermutlich auch die Montage der Heizkörper, haben keine bauliche Trennung zwischen Keller und Wohnbereich und der geht immer noch von einem (Kohlen) Keller aus. ☹.
Bei manchen öbuvAbk.'s frage ich mich, wer die vereidigt hat!
Ihre Folie dürfte eine simple PE-Folie sein, die als Trennlage- und nur dafür - i.O. ist. -
Taupunkt: Definition, Tabelle & Baumangel-Prüfung
Der Taupunkt ist
auf der folgenden Seite ganz gut erklärt mit Tabelle:Zum Sachverständigen: Dieser darf sich nur zu Fragen äußern, die ihm gestellt werden - eine Vertragsprüfung gehört normalerweise nicht dazu. Also kann man die Fragen nur entsprechend stellen, z.B. Ist die fehlende räumliche Trennung ein Baumangel ... usw.
Freundliche Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dickbeschichtung im Keller: Ursachen, Sanierung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsprobleme in einem Keller, die auf mangelhafte Ausführung der Kellerabdichtung, fehlende Perimeterdämmung und Wärmebrücken zurückzuführen sind. Die korrekte Ausführung einer Dickbeschichtung (KMB), die Berücksichtigung des Lastfalls und die Einhaltung der DINAbk.-Normen sind entscheidend. Ein Bausachverständiger sollte hinzugezogen werden, um die Mängel zu beurteilen und die Verantwortlichkeit des Bauträgers zu klären.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kellerabdichtung: Perimeterdämmung & Dickbeschichtung nötig! ist eine fehlende oder mangelhafte Perimeterdämmung in beheizten Kellerräumen ein erhebliches Problem, das zu Kondensation und Schimmelbildung führen kann. Dies sollte dringend behoben werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag KMB Dickbeschichtung: Funktion, Dicke & Lastfall erklärt erläutert die Funktion und die notwendige Dicke einer KMB-Dickbeschichtung in Abhängigkeit vom Lastfall (z.B. Bodenfeuchte nach DIN 18195). Die KMB verhindert das Eindringen von Wasser in den Wandbildner.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen unabhängigen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Ursachen der Feuchtigkeitsprobleme zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Der Beitrag Taupunkt: Definition, Tabelle & Baumangel-Prüfung gibt Hinweise, wie die richtigen Fragen gestellt werden, um Baumängel aufzudecken. Die Bauunterlagen sollten geprüft und ein Wärmeschutznachweis eingefordert werden (siehe Wärmeschutznachweis: Kellerdämmung gemäß DIN 4108 prüfen).
Die Diskussion zeigt, dass eine umfassende Analyse der Bausubstanz und der örtlichen Gegebenheiten (Bachnähe, Lehmboden) notwendig ist, um die Feuchtigkeitsprobleme im Keller dauerhaft zu beheben. Die korrekte Ausführung der Kellerabdichtung mit einer geeigneten Dickbeschichtung (KMB), die Einhaltung der DIN-Normen und die Berücksichtigung des Wärmeschutzes sind entscheidend für einen trockenen und nutzbaren Keller. Die Expertise eines Bausachverständigen ist unerlässlich, um die Mängel zu beurteilen und die Verantwortlichkeit des Bauträgers zu klären.
Die Beiträge weisen auf die Bedeutung der Perimeterdämmung hin, insbesondere bei beheizten Kellerräumen. Eine fehlende oder mangelhafte Dämmung kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen. Auch die korrekte Ausführung der Kellerbodenisolierung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Der Beitrag Kellerabgang: Wärmebrücke & Schimmelrisiko durch offene Bauweise verdeutlicht das Problem von Wärmebrücken und die Notwendigkeit einer fachgerechten Dämmung des Kellerabgangs.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … SperrschichtEine Sperrschicht ist eine wasserundurchlässige Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Horizontalsperre. …
- … Antwort: Eine Sperrschicht ist eine wasserundurchlässige Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt. Sie wird häufig im Kellerbereich eingesetzt. …
- … im Ernst: Die Schweißbahn im KG dient dazu zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Wärmedämmung des Estrichs diffundieren kann. Man kann diese entweder …
- … Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung …
- … Baubeginn war Februar 2005 und Einzug September 2005. Im Oktober 2005 bildet sich dunkle Flecken auf dem Putz an zwei Kelleraußenwänden. Die Flecken wurden immer größer. Im Januar 2006 haben wir unseren Architekten angesprochen. Er hat mit einem Messgerät nachgemessen. Nach seiner Meinung waren es Flecken von Restfeuchte. Er wollte jedoch vorsichtshalber den Bauunternehmer anschreiben zwecks Mängelbeseitigung. Bis Juni 2006 wurde der Bauunternehmer mehrfach angeschrieben und der Architekt hat mehrmals gemessen. Die Flecken wurden größer und auch der Bauunternehmer meinte es sei Restfeuchte. Im Juni 2006 wurde uns das ganze etwas zu bunt und wir haben auf unsere Kosten einen Bagger bestellt, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Zu dem Termin haben wir den Bauunternehmer und den Architekten gebeten. Beide waren auch anwesend. Beim Ausbaggern wurde festgestellt, dass nicht nach Leistungsbeschreibung gebaut wurde. Hier die einzelnen Punkte: Statt 8 cm Draiangeplatten waren nur 5 cm verbaut worden, also nur ca. 62 % vom geforderten und nicht bis auf die Sohle geführt; es wurde keine Hohlkehle gemacht; die Drainage lag in Granuasche statt in Kies; die Granuasche war nicht mit Vlies überdeckt; es wurde keine Dickbeschichtung aufgebracht, sondern nur ein Schwarzanstrich. Zu bemerken ist hier das …
- … Beim Öffnen der Baugrube war der Architekt nicht erstaunt, dass keine Dickbeschichtung aufgebracht wurde. Er hätte den Bauunternehmer damals angeschrieben und uns eine …
- … vorhandene Mängel beseitigt werden sollen. Die Einschaltung des Gutachters für die Kellerabdichtung hat schon einiges an Geld gekostet. Es kann also nicht davon …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terpentin, Verdünner, Pinselreiniger: Unterschiede, Anwendung & Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- … Kellerwand richtig abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialempfehlungen & Kostenübersicht. Jetzt informieren und Feuchtigkeitsprobleme lösen! …
- … Kellerwand abdichten, Keller abdichten, Drainage, Perimeterdämmung, Bitumenanstrich, Feuchtigkeit Keller, …
- … Keller sanieren, Kosten Kellerabdichtung …
- … ich werde die kommenden Tage die Garageneinfahrt neu pflastern lassen und habe hierfür schon entsprechend ausgeschachtet. Da ich so schön am Buddeln war, habe ich die Kellerwand gleich mit frei gelegt, um diese gegen Feuchtigkeit zu isolieren, da der Innenraum trotz Lüftens relativ feucht ist. …
- … Perimeterdämmung: Bringen Sie Perimeterdämmplatten an, um die Wand zusätzlich vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust zu schützen. …
- … die im Erdreich eingesetzt wird, um die Kellerwand vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Außendämmung …
- … Wasser, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dränleitung, Sickerschacht, Entwässerung …
- … FeuchtigkeitssperreEine Maßnahme, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit in Wänden zu …
- … die im Erdreich eingesetzt wird, um die Kellerwand vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Frage: Was mache ich, wenn ich Schimmel im Keller …
- … Kellerlüftung verbessernTipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung durch richtiges Lüften. …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeAnalyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. …
- … Schimmel im Keller entfernenAnleitung zur fachgerechten Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Dann kann man die heute übliche Dickbeschichtung in zwei Lagen mit Gewebeeinlage aufbringen. …
- … Dickbeschichtung (KMB/PMBC): Untergrundvorbereitung bei …
- … Feuchtigkeit …
- … Dann kann man die heute übliche Dickbeschichtung in …
- … einen Untergrundbeschichtung mit mineralischer Dichtungsschlämme und dann erst die kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung drauf. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- … Ein Bitumenanstrich dient primär dazu, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. Wenn die Dichtschlämme fachgerecht aufgebracht wurde und eine ausreichende …
- … Bereich eines Gebäudes aufgebracht wird. Er dient dazu, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und mechanischen Beschädigungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Dämmputz …
- … aus Bitumen, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Bitumen ist ein wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen …
- … wasserundurchlässige Beschichtung, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen.Verwandte Begriffe: …
- … Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen, wie …
- … z.B. Bitumenanstriche, Dichtschlämmen oder Folienabdichtungen.Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Antwort: Ein Bitumenanstrich dient dazu, das Mauerwerk im Sockelbereich vor eindringender Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu schützen. Er bildet eine wasserundurchlässige Schicht, …
- … hochwertige Dichtschlämme kann unter Umständen ausreichend sein, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. Es ist jedoch ratsam, dies von einem Fachmann beurteilen …
- … Antwort: Alternativen zum Bitumenanstrich sind beispielsweise mineralische Dichtungsschlämmen, Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB) oder spezielle Folienabdichtungen. Die Wahl der geeigneten Abdichtungsmethode hängt …
- … Kellerabdichtung von außen …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller vermeiden …
- … Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Sockelabdichtung, horizontale Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Ausführung, Anschlussdetails, Abdichtungssysteme, Perimeterdämmung …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Eine fachgerechte Sockelabdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu vermeiden. Der Anschluss an die horizontale Abdichtung …
- … Abdichtung: Bitumen-Dickbeschichtung (PMBC), mineralische Dichtungsschlämme oder spezielle Folienbahnen verwenden. …
- … im Übergangsbereich zwischen Fassade und Erdreich. Sie schützt das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung, Horizontalsperre …
- … (auch Horizontalsperre genannt) verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Sie wird in der Regel im Kellerbereich oder im Erdgeschoss eingebaut.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitssperre, Abdichtungsebene …
- … Bitumen-Dickbeschichtung (PMBC) …
- … dickbeschichtung, die zur Abdichtung von erdberührten Bauteilen eingesetzt wird. Sie ist flexibel, …
- … Antwort: Bitumen-Dickbeschichtungen (PMBC), mineralische Dichtungsschlämmen und spezielle Folienbahnen sind gängige Materialien. Die …
- … Frage: Was tun bei Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich? …
- … Antwort: Feuchtigkeitsschäden sollten umgehend von einem Fachbetrieb …
- … Kellerabdichtung von innen …
- … Methoden und Materialien zur Abdichtung einer Außenwand gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen …
- … eine Horizontalabdichtung unterhalb der Wände vorhanden sein, die ein aufsteigen der Feuchtigkeit und die Hinterläufigkeit verhindert, bzw. unterbindet. Leider sieht man das auf …
- … der Dämmplatte und auch mithin der Sockelputz hinterläufig und kann von Feuchtigkeit hinterlaufen werden. …
- … das Wasser hinter /in den Oberputz kommt und dieser dann durch Feuchtigkeit irgendwann abfallen kann oder so. …
- … als Mangel bestehen. Und um auch in 10 20 Jahren keine Feuchtigkeitsschäden zu bekommen muss der Mangel behoben werden? …
- … kann sein, in dem man sagt, das Wasser und die Feuchtigkeit kann, durch weiß ich nicht noch was alles für Ecken hin …
- … Und um auch in 10 20 Jahren keine Feuchtigkeitsschäden zu bekommen muss der Mangel behoben werden? …
- … horizontale Abdichtung sind entscheidend für den langfristigen Schutz des Bauwerks vor Feuchtigkeit. Die Diskussion zeigt, dass es viele Aspekte zu beachten gibt, von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelmauerwerk Abdichtung unterirdisch: Methoden, Kosten & Risiken im Überblick
- … Ziegelmauerwerk, Abdichtung, unterirdisch, Kellerabdichtung, Mauerabdichtung, Feuchtigkeit, Sanierung, Drainage, Abdichtungsmethoden, Kosten …
- … Feuchtigkeitsschutz …
- … abzudichten, gibt es verschiedene Methoden. Ich empfehle, zuerst die Ursache der Feuchtigkeit festzustellen. Mögliche Ursachen sind: …
- … Fehlende oder beschädigte Horizontalsperre: Aufsteigende Feuchtigkeit aus …
- … Außenabdichtung: Freilegen des Mauerwerks, Aufbringen einer wasserdichten Beschichtung (z.B. Bitumen, Kunststoffmodifizierte Dickbeschichtung) und Anbringen einer Schutzschicht (z.B. Noppenbahn). …
- … AbdichtungMaßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre. …
- … eingebrachte Sperre im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern soll.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Injektionsverfahren, Mauersägeverfahren. …
- … KapillaritätDie Fähigkeit eines porösen Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung anzusaugen.Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Porenvolumen, Feuchtigkeitstransport. …
- … unter der Erde?Die beste Methode hängt von der Ursache der Feuchtigkeit und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine Außenabdichtung ist in der Regel …
- … des Mauerwerks. Innenabdichtungen sind weniger aufwendig, können aber die Ursache der Feuchtigkeit nicht beseitigen. …
- … Schicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. …
- … ich, ob mein Ziegelmauerwerk unter der Erde feucht ist?Anzeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk sind feuchte Stellen, Schimmelbildung, Ausblühungen (Salpeter) und abplatzender …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von der Innenseite. …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeAnalyse der Gründe für Feuchtigkeit im Keller und deren Auswirkungen. …
- … Schimmelbildung im KellerVorbeugung und …
- … Beseitigung von Schimmel in Kellerräumen. …
- … Drainage rund ums HausFunktionsweise und Vorteile einer Drainage zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Kellerabdichtung: Ziegelmauerwerk – Vorgehen …
- … Hochdruckreiniger gesäubert. Mein Gedanke ist, eine Haftgrundierung, dann Dichtungsschlämme auftragen, darüber Dickbeschichtung bzw. Bitumen, Noppenfolie dran, Drainage und mit groben Kies auffüllen. Funktioniert …
- … Ohne eine solche Sperre, wird auch weiterhin eine, wenn auch geringere, Feuchtigkeit in der Wand aufsteigen. Der nachträgliche Einbau einer solchen Sperre wird …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockelputz Neubau: Abplatzungen Wetterseite – Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Der Sockelbereich ist besonders durch Spritzwasser und Feuchtigkeit gefährdet. Eine fehlende oder beschädigte Abdichtung kann dazu führen, dass Wasser …
- … im Sockelbereich von Gebäuden verwendet wird. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, Frost und mechanische Belastungen.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Unterputz, Oberputz …
- … durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport …
- … aufgrund von Oberflächenspannung anzusaugen. Im Sockelbereich kann Kapillarwirkung dazu führen, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt.Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Porosität, Feuchtigkeitstransport …
- … Rohre oder Kiespackungen. Eine Drainage verhindert Staunässe und schützt Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Oberflächenentwässerung …
- … Möglichkeiten, den Sockelbereich nachträglich abzudichten, z.B. durch das Aufbringen einer Bitumendickbeschichtung, einer mineralischen Dichtungsschlämme oder einer Drainagebahn. Die Wahl der geeigneten Methode …
- … von der Art des Untergrunds und der Höhe der Belastung durch Feuchtigkeit ab. …
- … ist entscheidend, um Wasser vom Sockelbereich abzuleiten und so Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Sie verhindert Staunässe und schützt das WDVSAbk. vor Durchfeuchtung. …
- … Feuchtigkeitsschäden am WDVSAbk. …
- … Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Wärmedämmverbundsystemen. …
- … Schimmelbildung im Sockelbereich …
- … Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im unteren Bereich von Gebäuden. …
- … Unter Anderem kann auch mehr Feuchtigkeit als normal in den Putz einziehen, sodann die Mörtelstruktur beim anmischen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand abdichten: Dichtschlämme, Bitumen, Putz – Vorgehen, Kosten & Risiken?
- … Hauswand abdichten, Bitumen, Dichtschlämme, Putz, Fassade, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit, Drainage …
- … Bauabdichtung, Fassadensanierung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden …
- … Bau des Hauses (leichte Hanglange) wurden die erdberührenden Stellen mit Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Leider wurde von den Handwerkern die finale Auffüllhöhe mit Erdreich …
- … einfach' den freigelegten Streifen bis an den Putz heran mit Bitumen-Dickbeschichtung abzudichten. Den Bereich von der dann angebrachten Dickbeschichtung zum Putz wollte …
- … Dichtschlämme überstreichen, damit ich auch den Abschluss vom Putz gegen eindringende Feuchtigkeit ( von unten ) schütze. …
- … hier insbesondere die 'Überlappung' der Schichten, und somit Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit, besser sichergestellt ist: …
- … noch eine kapillare Wirkung, sodass mir selbst bei einem Sperr/Sanierungsputz Feuchtigkeit in den Putz zieht? Wäre es nicht besser den Putz kurz …
- … - b) Oder sollte zumindest nicht die Bitumen-Dickbeschichtung wieder etwas (z.B. 10 cm) auf diese getrocknete Dichtschlämme hochgezogen werden …
- … ich doch auch hier eine Überlappung erreichen? Zudem ist die Bitumen-Dickbeschichtung doch per se der 'robusteste' Teil gegen Feuchtigkeit? Oder hält die …
- … Dickbeschichtung nicht (richtig) auf der Dichtschlämme? …
- … Hauswand haben. Es ist wichtig, die erdberührenden Stellen korrekt abzudichten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … die vorhandene Abdichtung (Bitumendickbeschichtung) auf Risse, Beschädigungen oder Ablösungen. …
- … Abdichtung: Tragen Sie eine geeignete Dichtschlämme oder Bitumendickbeschichtung gemäß Herstellerangaben auf. Achten Sie auf eine ausreichende Schichtdicke. …
- … Bitumendickbeschichtung …
- … Sie ist wasserundurchlässig und beständig gegen chemische Einflüsse. Verwandte Begriffe: Bitumendickbeschichtung, Abdichtung, Bauwerksabdichtung. …
- … stehen. Dazu gehören z.B. Kellerwände und Bodenplatten. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … des Mauerwerks an die Oberfläche entstehen. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Salpeter, Mauersalze, Feuchtigkeitsschäden. …
- … ist der Unterschied zwischen Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung? …
- … Dichtschlämme ist ein mineralisches Abdichtungsmittel, das in mehreren Schichten aufgetragen wird. Bitumendickbeschichtung ist eine kunststoffmodifizierte Bitumenemulsion, die in einer dickeren Schicht aufgetragen …
- … ist ein spezieller Putz, der wasserabweisend ist und das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk verhindern soll. Er wird häufig bei der Sanierung …
- … eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung sind feuchte Stellen an der Wand, Schimmelbildung, Ausblühungen oder abplatzender Putz. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Haus erkennenAnzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. …
- … geeignet? Mein Verständnis ist, dass dieser Putz nicht auf einer Bitumen-Dickbeschichtung halten würde. …
- … Was ist unter der Bitumendickbeschichtung? Du schreibst ... …
- … Was ist unter der Bitumendickbeschichtung? Du schreibst Was ist unter der Bitumendickbeschichtung? …
- … Wie entferne ich Bitumen-Dickbeschichtung? …
- … Wie beschrieben will ich die bestehende Bitumen-Dickbeschichtung auf einem Streifen von 10-20 cm abtragen, und darauf dann die Dichtschlämme auftragen. …
- … Das Abtragen der Bitumen-Dickbeschichtung gestaltet sich aber ziemlich mühsam. Habe mit meinem Winkelschleifer mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Beton Sockelabdichtung: Reicht Abdichtung ohne Dichtschlämme? Kosten & Risiken
- … WU-Beton, Sockelabdichtung, Dichtschlämme, Kellerabdichtung, Wasserdichtbeton, Abdichtung, Bausanierung, Kosten …
- … Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Betonbau, Wasserdichtbeton, Bausanierung …
- … Beschichtung, die auf Beton oder Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen.Verwandte Begriffe: …
- … ist eine Abdichtung des Sockelbereichs eines Gebäudes, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des …
- … Feuchtigkeitsschutzes.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung. …
- … Bitumen, die auf Beton oder Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Bitumen ist ein wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen …
- … oder Poren entgegen der Schwerkraft aufzusaugen. Dies kann bei Baustoffen zu Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung. …
- … Dichtschlämme bei der Sockelabdichtung?Neben Dichtschlämmen können auch Bitumenanstriche, Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB), oder mineralische Dichtungsschlämmen verwendet werden. Die Wahl des geeigneten …
- … Kellerabdichtung von innenInformationen zu Methoden und Materialien für die Kellerabdichtung von der Innenseite. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. …
- … Feuchtigkeitsschäden sanierenAnleitung zur Sanierung von Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockel streichen: Welche Farbe ist die richtige? Tipps zu Putz, Feuchteschutz & Bitumenanstrich
- … Wetterbeständigkeit: Die Farbe muss widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Temperaturschwankungen sein. …
- … Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. …
- … dem Erdboden erstreckt. Er dient dazu, das Gebäude vor Spritzwasser und Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Fassade, Perimeterdämmung, Feuchteschutz …
- … Anstrich, der auf erdberührten Bauteilen aufgebracht wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Kellerabdichtung …
- … Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen es, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Kondensation …
- … Mineralischer PutzMineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Sand. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und widerstandsfähig gegen Schimmelbefall.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz …
- … FeuchteschutzFeuchteschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Dazu gehören beispielsweise Abdichtungen, Drainagen und …
- … sich mineralische Putze wie Kalkzementputz oder Zementputz. Diese sind widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung. Es ist wichtig, einen wasserabweisenden Putz zu wählen, …
- … um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk zu verhindern. …
- … Frage: Was ist ein Bitumenanstrich und wozu dient er?Antwort: Ein Bitumenanstrich ist ein wasserdichter Anstrich, der auf erdberührten Bauteilen aufgebracht wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Er wird häufig im Sockelbereich eingesetzt, um das …
- … Diffusionsoffenheit einer Farbe ist sehr wichtig, da sie es ermöglicht, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Wenn die Farbe nicht diffusionsoffen ist, …
- … kann sich Feuchtigkeit im Mauerwerk ansammeln und zu Schäden wie Schimmelbildung führen. Daher sollten Sie für den Sockel eine diffusionsoffene Farbe wählen. …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im und …
- … dem Pflaster). Dann kann man im Erdberührten Bereich zusätzlich eine bituminöse Dickbeschichtung aufziehen (aber nicht bis über das Pflaster). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit, Schimmel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit, Schimmel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dickbeschichtung im Keller: Funktion, Aufbau & Alternativen bei Feuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dickbeschichtung: Keller abdichten – Infos & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit, Schimmel, Bautenschutz, WU-Beton, Perimeterdämmung, Noppenbahn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!