Mauerdurchführung Telefonleitung: Abdichtung, Dichtringe & Durchmesser im Neubau?
In diesem Forum sind Sie: Keller📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die optimale Abdichtung einer Mauerdurchführung für eine Telefonleitung im Neubau, insbesondere im Kontext einer weißen Wanne. Es werden verschiedene Dichtungsmethoden und Produkte von Hauff und Doyma in Betracht gezogen. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen Einzel- und Mehrspartendurchführungen sowie die Berücksichtigung der Einwände des Bauleiters bezüglich der Abdichtungsproblematik.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Mauerdurchführung Telefonleitung: Abdichtung, Dichtringe & Durchmesser im Neubau?
mein Neubau hat einen Keller, der als weiße Wanne ausgeführt ist. Für die Realisierung der Anschlüsse für Gas, Strom, Wasser und Schmutzwasser wurden in der Kelleraußenwand Kernbohrungen ausgeführt, die Leitungen wurden/werden durch diese Bohrungen geführt und dort mit je 2 Dichtringen (Gummiring zwischen zwei Metallringen, die gegeneinander verschraubt und so gegen Wandung der Kernbohrung sowie gegen die Leitung verpresst werden) abgedichtet.
Für die Durchführung der Telefonleitung ist erst einmal nichts vorgesehen, ich bin auch davon ausgegegangen, dass die Telekom die Durchführung inkl Abdichtung vornimmt. Die Telekom hat mich nun benachrichtigt, dass ich eine Leitungsdurchführung mit 10,5 mm Durchmesser zu erstellen habe. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass es die Dichtringe, die für die anderen Leitungen verwendet wurden, für eine Leitung mit diesem Durchmesser nicht gibt (Aussage meines Bauleiters).
Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis, wie ich die entsprechende Leitungsdurchführung sicher abdichten kann? Material, Hersteller, Bezugsquelle?
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Mauerdurchführung Telefonleitung: Abdichtung im Neubau
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung von Mauerdurchführungen kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse: Mauerdurchführung Telefonleitung: Abdichtung im Neubau
Ich verstehe, dass Sie eine sichere und dichte Mauerdurchführung für Ihre Telefonleitung in Ihrem Neubaukeller (weiße Wanne) realisieren möchten. Die korrekte Abdichtung ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Für die Abdichtung von Mauerdurchführungen empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Kernbohrung: Achten Sie auf einen passenden Durchmesser der Kernbohrung, der ausreichend Platz für die Leitung und die Dichtelemente bietet.
- Dichtringe/Dichtungssysteme: Verwenden Sie spezielle Dichtringe oder Dichtungssysteme, die für Mauerdurchführungen geeignet sind. Diese bestehen oft aus Gummi oder Kunststoff und werden in Kombination mit Metallringen verwendet, um eine zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten.
- Herstellerangaben: Beachten Sie die Herstellerangaben der Dichtungssysteme bezüglich der korrekten Montage und der Eignung für den jeweiligen Anwendungsfall (z.B. weiße Wanne).
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details zur Ausführung und den verwendeten Materialien mit Ihrem Bauleiter und einem Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung ab. Lassen Sie sich die Eignung der gewählten Lösung für eine weiße Wanne bestätigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mauerdurchführung
- Eine Mauerdurchführung ist eine Öffnung in einer Wand, durch die Leitungen oder Rohre geführt werden. Sie muss fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Kernbohrung, Dichtring, Abdichtung. - Weiße Wanne
- Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser durch die Kellerwände und die Bodenplatte.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung. - Dichtring
- Ein Dichtring ist ein ringförmiges Bauteil, das zur Abdichtung von Verbindungen verwendet wird. Er besteht in der Regel aus Gummi, Kunststoff oder Metall und wird zwischen zwei Bauteilen eingesetzt, um das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: O-Ring, Wellendichtring, Profildichtung. - Kernbohrung
- Eine Kernbohrung ist ein Verfahren zur Herstellung von kreisrunden Öffnungen in Mauerwerk oder Beton. Dabei wird ein Bohrkern aus dem Material herausgeschnitten.
Verwandte Begriffe: Bohrkrone, Hohlbohrer, Diamantbohrung. - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten in ein Bauteil zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Flächenabdichtung. - WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es handelt sich um eine spezielle Betonsorte, die so zusammengesetzt ist, dass sie kein Wasser aufnimmt und somit wasserdicht ist.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Wasserundurchlässigkeit, Betonmischung. - Bauwerksabdichtung
- Die Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dies betrifft insbesondere Kellerwände, Bodenplatten und Dächer.
Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Fassadenabdichtung, Dachabdichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Durchmesser sollte die Kernbohrung für eine Telefonleitung haben?
Der Durchmesser der Kernbohrung sollte ausreichend Platz für die Telefonleitung und die Dichtelemente bieten. Messen Sie den Durchmesser der Leitung und addieren Sie den Platzbedarf für die Dichtringe hinzu. Beachten Sie die Herstellerangaben der Dichtungssysteme. - Welche Arten von Dichtringen eignen sich für Mauerdurchführungen in einer weißen Wanne?
Für weiße Wannen eignen sich spezielle Dichtringe oder Dichtungssysteme, die für diesen Anwendungsfall zugelassen sind. Diese sind in der Regel aus Gummi oder Kunststoff gefertigt und werden in Kombination mit Metallringen verwendet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Zulassungen. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Mauerdurchführung dauerhaft dicht ist?
Eine dauerhaft dichte Mauerdurchführung erfordert eine sorgfältige Planung, die Verwendung geeigneter Materialien und eine fachgerechte Ausführung. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung beraten und die Arbeiten gegebenenfalls ausführen. - Was ist eine weiße Wanne?
Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Die Wände und die Bodenplatte werden so ausgeführt, dass kein Wasser eindringen kann. Dies erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, insbesondere bei Durchdringungen wie Mauerdurchführungen. - Kann ich die Abdichtung der Mauerdurchführung selbst vornehmen?
Die Abdichtung von Mauerdurchführungen in einer weißen Wanne ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, um eine dauerhafte Dichtigkeit zu gewährleisten. - Was passiert, wenn die Mauerdurchführung undicht ist?
Eine undichte Mauerdurchführung kann zu Feuchtigkeitseintritt in den Keller führen. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Beeinträchtigungen der Nutzung des Kellers führen. Eine schnelle Reparatur ist daher wichtig. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Mauerdurchführungen zu beachten?
Bei der Abdichtung von Mauerdurchführungen sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, z.B. die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die WU-Richtlinie. Informieren Sie sich über die relevanten Bestimmungen und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Abdichtung von Mauerdurchführungen?
Suchen Sie nach Fachbetrieben für Bauwerksabdichtung in Ihrer Region. Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Zertifizierungen. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern, wenn Feuchtigkeitsprobleme auftreten. - Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen
Alles über die Notwendigkeit und Durchführung von Dichtheitsprüfungen an Abwasserleitungen. - Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Beseitigung. - Bohren in wasserdichte Betonwände
- Mauerdurchführung abdichten
Anleitung zum fachgerechten Abdichten einer Mauerdurchführung. - Mauerdurchführung abdichten
-
Mauerdurchführung: Schrumpfschlauch-Alternativen zur Abdichtung
-
Telekom Durchführung: Mehrspartendurchführung als Lösung!
Durchführung Telekom
Olaf,
falls die angesprochenen Durchführungen noch nicht ausgeführt sind, lässt sich evtl. bei einer der anderen Einführungen eine Dichtung mit zusätzlicher Bohrung für die Telekom einsetzen (gibt's von Hauff, Doyma, etc.). Warum setzen Sie keine Mehrspartendurchführung ein?
Johannes -
Mauerdurchführung Gas: Abdichtung vs. Bauleiter-Bedenken
Vielen Dank!
Vielen Dank für die Antworten. Mein ursprüngliche Idee war auch die, mehrere Leitungen durch eine Durchführung zu legen. Das hat mein Bauleiter mit dem Hinweis auf die "schwierig bis nicht realisierbare Abdichtung" abgelehnt ... das klang plausibel, damals, inzwischen bin ich da auch schlauer. Die einzig noch auszuführende Bohrung ist die für die Gasleitung, ich kenne die Bestimmungen nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass irgendjemand eine aus dem Ärmel zaubert, wonach eine Telefonleitung da nicht mit durch darf.
Nach den Hinweisen auf Doyma bin ich dort auf Angaben gestoßen, dass es die Dichtmuffen durchaus für kleinere Durchmesser geben soll. Ich werde mal sehen, dass ich das meinem Bauleiter / meiner Baufirma noch auf's Auge drücken kann. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mauerdurchführung Telefonleitung: Abdichtung im Neubau optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Abdichtung einer Mauerdurchführung für eine Telefonleitung im Neubau, insbesondere im Kontext einer weißen Wanne. Es werden verschiedene Dichtungsmethoden und Produkte von Hauff und Doyma in Betracht gezogen. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen Einzel- und Mehrspartendurchführungen sowie die Berücksichtigung der Einwände des Bauleiters bezüglich der Abdichtungsproblematik.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Bauleiter äußert Bedenken hinsichtlich der Abdichtung von Mehrfachleitungen durch eine Durchführung, wie im Beitrag Mauerdurchführung Gas: Abdichtung vs. Bauleiter-Bedenken erwähnt. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Alternativ zur Einzelabdichtung wird die Verwendung einer Mehrspartendurchführung von Hauff oder Doyma vorgeschlagen, um mehrere Leitungen gleichzeitig abzudichten, wie im Beitrag Telekom Durchführung: Mehrspartendurchführung als Lösung! erläutert.
🔧 Zusatzinfo: Als alternative Abdichtungsmethode wird im Beitrag Mauerdurchführung: Schrumpfschlauch-Alternativen zur Abdichtung auf die Verwendung von Schrumpfschläuchen verwiesen, um die Telefonleitung zusätzlich zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der finalen Entscheidung sollte eine detaillierte Prüfung der Bestimmungen für die Gasleitungsdurchführung erfolgen. Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile von Einzel- und Mehrspartendurchführungen abzuwägen und gegebenenfalls Rücksprache mit dem Bauleiter zu halten, um eine fachgerechte Abdichtung der Mauerdurchführung im Neubau sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerdurchführung, Telefonleitung, Abdichtung, Dichtring". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Altes Koaxialkabel im Haus gefunden: Funktion prüfen & für Kabelfernsehen nutzen?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - ISDN-Anschluss Neubau Kosten: Telekom Angebote, Alternativen & Erfahrungen im Überblick?
- … Eine Technologie, die eine schnelle Datenübertragung über herkömmliche Telefonleitungen ermöglicht. DSL ist eine weit verbreitete Breitbandtechnologie, die in verschiedenen …
- … ob ich nicht - wie z.B. von den Stadtwerken - die Mauerdurchführung vorab bekomme, damit sie mein Kellerbauer gleich mit einbetonieren kann. Antwort: …
- … Das machen wir nicht. Sie können gern eine Mauerdurchführung anbringen in die wir auch unser Kabel legen. Aber dann übernehmen wir keine Garantie für Gas- und Wasserdichtigkeit der Durchführung. …
- BAU-Forum - Keller - 11002: Mauerdurchführung Telefonleitung: Abdichtung, Dichtringe & Durchmesser im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
- … - welchen Durchmesser muss die Mauerdurchführung (KG-Rohr) haben? …
- … Wanddurchführung: Führen Sie die Leitungen durch eine Mauerdurchführung, um Beschädigungen der Wand zu vermeiden. Dichten Sie die Durchführung sorgfältig …
- … MauerdurchführungEine Mauerdurchführung ist eine Öffnung in einer Wand, durch die Rohre oder …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung DN32 für Erdwärmetauscher (EWT): Verlegung, Tiefe, Mauerdurchführung & Bezugsquellen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
- … Solaranlage, Verrohrung, Abdichtung, Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung, Korrosion, Kupferrohr, KG-Rohr, Röhrenkollektor, Heizungsanlage …
- … werden. Sie muss fachgerecht abgedichtet werden, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Mauerdurchführung, Rohrdurchführung, Abdichtung …
- … Frage: Welche Dichtmittel sind für die Abdichtung der Kellerwanddurchführung geeignet?Antwort: Für die Abdichtung eignen sich spezielle Dichtmassen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnraumlüftung ohne KWL: Alternativen für Frischluft, Kaminofen & Wärmebedarf?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kabel unter Türzargen verlegen: Laminatprofile entfernen, Telefondosen versetzen – Anleitung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dunstabzugshaube: Abstand zur Wand, Rohrdurchmesser & Montage in Fertighäusern?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerdurchführung, Telefonleitung, Abdichtung, Dichtring" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerdurchführung, Telefonleitung, Abdichtung, Dichtring" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mauerdurchführung Telefonleitung: Abdichtung, Dichtringe & Durchmesser im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerdurchführung Telefonleitung: Abdichtung im Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerdurchführung, Telefonleitung, Abdichtung, Dichtring, Kernbohrung, Neubau, Keller, weiße Wanne
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |