Kachelofen reaktivieren: Kosten, Effizienz & Machbarkeit für zusätzliche Heizung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kachelofen reaktivieren: Kosten, Effizienz & Machbarkeit für zusätzliche Heizung?
ich bin Mieterin in BW einer 50 m² Wohnung mit nur 2 Elektroheizungen. Der Winter war also wirklich kalt : (
Zwischen Wohn- / Schlafzimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer) und Küche befindet sich (zum Glück) ein alter Kachelofen, der zum Schrank umgebaut wurde. Deshalb habe ich die Hoffnung nächsten Winter billiger und einen Raum mehr zu heizen.
Ist es möglich den Kachelofen in irgendeiner Form wieder zum Heizen zu verwenden?
gibt es Heizeinsätze für den Kachelofen zum nachträglichen Einbau? Mein Kaminfeger sagte, ich könne einen Holzofen reinbauen. die Türöffnung ist groß genug, um einen kleinen Ofen reinzuschieben. der Anschluss wäre aber kompliziert, weil der Kaminanschluss innen im "Schrank" ist. Könnte man einen Ölofen reinbauen?
Effektivität? Anschaffungs-Kosten? Gibt es das auch gebraucht, also billiger? Kann man das selbst machen? Wieviel kW muss es mindestens sein, um 3 Zimmer zu beheizen?
Vielen, vielen Dank im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Einbau oder Betrieb eines Kachelofens kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.
🔴 Gefahr: Defekte oder veraltete Kamine können ein Brandrisiko darstellen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren alten Kachelofen in Ihrer Mietwohnung wieder zum Heizen nutzen möchten, um die Heizkosten zu senken.
Prüfung des Kaminanschlusses: Bevor Sie den Kachelofen reaktivieren, muss ein Kaminkehrer den Kaminanschluss prüfen. Er kann feststellen, ob der Kamin für den Betrieb eines Holzofens geeignet ist und ob die Abgaswerte eingehalten werden können.
Einbau eines Heizeinsatzes: Wenn der Kamin geeignet ist, kann ein Heizeinsatz in den Kachelofen eingebaut werden. Es gibt verschiedene Arten von Heizeinsätzen, z.B. Holzbrand- oder Pellet-Einsätze. Die Wahl des richtigen Einsatzes hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und den Gegebenheiten vor Ort ab.
Kosten: Die Kosten für die Reaktivierung eines Kachelofens können stark variieren. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand des Ofens, der Art des Heizeinsatzes und den Installationskosten. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb ein Angebot erstellen zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Kaminfeger und einen Ofenbauer, um die Machbarkeit und die Kosten für die Reaktivierung Ihres Kachelofens zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kachelofen
- Ein Kachelofen ist ein Warmluftofen, der Wärme durch die Verbrennung von Holz oder anderen Brennstoffen erzeugt und diese über einen längeren Zeitraum speichert und abgibt.
Verwandte Begriffe: Kamin, Heizung, Warmluftofen - Heizeinsatz
- Ein Heizeinsatz ist ein Bauteil, das in einen Kachelofen oder Kamin eingebaut wird und zur Verbrennung von Brennstoffen dient.
Verwandte Begriffe: Brennkammer, Feuerraum, Verbrennungstechnik - Kaminanschluss
- Der Kaminanschluss ist die Verbindung zwischen einem Ofen oder Kamin und dem Schornstein, durch den die Abgase abgeleitet werden.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Rauchrohr - Kaminkehrer
- Ein Kaminkehrer ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren und somit den Energieverbrauch senken.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Energieeffizienz - Pellets
- Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus Holz oder anderen biogenen Stoffen, die als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoff, Pelletheizung - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Heizungsanlage und gibt an, wie viel der eingesetzten Energie in nutzbare Wärme umgewandelt wird.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizleistung, Brennwert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist es möglich, einen alten Kachelofen, der zum Schrank umgebaut wurde, wieder zum Heizen zu verwenden?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss der Kaminanschluss von einem Kaminkehrer geprüft und gegebenenfalls saniert werden. Zudem ist der Einbau eines geeigneten Heizeinsatzes erforderlich. - Welche Art von Heizeinsatz ist für einen Kachelofen geeignet?
Es gibt verschiedene Arten von Heizeinsätzen, z.B. Holzbrand- oder Pellet-Einsätze. Die Wahl des richtigen Einsatzes hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und den Gegebenheiten vor Ort ab. Ein Fachmann kann Sie hierzu beraten. - Wie hoch sind die Kosten für die Reaktivierung eines Kachelofens?
Die Kosten können stark variieren. Sie hängen vom Zustand des Ofens, der Art des Heizeinsatzes und den Installationskosten ab. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb ein Angebot erstellen zu lassen. - Kann ich den Kachelofen selbst reaktivieren?
Nein, die Reaktivierung eines Kachelofens sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden. Dies ist wichtig, um die Sicherheit und die ordnungsgemäße Funktion des Ofens zu gewährleisten. - Welche Genehmigungen benötige ich für die Reaktivierung eines Kachelofens?
In der Regel ist die Reaktivierung eines Kachelofens genehmigungspflichtig. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem zuständigen Bauamt nach den erforderlichen Genehmigungen. - Wie oft muss ein Kachelofen gewartet werden?
Ein Kachelofen sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden. Die Häufigkeit der Wartung hängt von der Art des Ofens und der Nutzung ab. - Welche Brennstoffe sind für einen Kachelofen geeignet?
Für einen Kachelofen sind in der Regel Holz oder Pellets als Brennstoffe geeignet. Achten Sie darauf, nur zugelassene Brennstoffe zu verwenden. - Wie kann ich die Effizienz meines Kachelofens verbessern?
Die Effizienz eines Kachelofens kann durch verschiedene Maßnahmen verbessert werden, z.B. durch die Verwendung von trockenem Holz, die regelmäßige Reinigung des Ofens und die Optimierung der Luftzufuhr.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen nachträglich einbauen
Informationen zu Voraussetzungen, Kosten und Genehmigungen für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens. - Holz richtig lagern
Tipps zur optimalen Lagerung von Brennholz, um eine effiziente Verbrennung zu gewährleisten. - Schornsteinsanierung
Informationen zu verschiedenen Methoden der Schornsteinsanierung und deren Kosten. - Feinstaubfilter für Kaminöfen
Informationen zu Feinstaubfiltern für Kaminöfen und deren Auswirkungen auf die Umwelt. - Förderprogramme für erneuerbare Energien
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einsatz erneuerbarer Energien im Heizbereich.
-
Kachelofen reaktivieren: Bausatzsystem für Heimwerker
Individuelles Bausatzsystem - leicht erstellt vom Heimwerker
Hallo, zur Heizleistung gibt es eine grobe Faustformel für ältere Häuser: 1 kW Heizleistung erwärmt 10 m² Wohnraum und 1 m² Ofenoberfläche bringt dies in etwa. Nun man kann durch die ehemalige Heizeinsatzöffnung den Ofen von hinten her wieder neu mit einem Innenleben versehen. Dazu muss die bestehnde Hülle genau ausgemessen werden. Der Schornsteinanschluss von der Lage und Höhe her angegeben werden. Dann wird eine Planung erstellt, welche dann nach EN-Norm 13384 auf Funktion durchgerechnet wird und dann kann Ihnen ein Angebot vorgelegt werden. Die Frage ist nur - Wollen Sie einen Grundofen - einen Speicherofen, eine Kombianlage (- also Heizeinsatz aus Guss und aus Schamotte gemauerte Züge)? Oder die unwirtschaftlichste Alternative eine Warmkluftanlage? Die Kosten sind ziemlich flexibel - kommt auf die Situation, die Materialmenge und mögliche Arbeitszeit an, die dort angesetzt werden müssen. Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kachelofen reaktivieren: Kosten, Effizienz & Machbarkeit
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Reaktivierung eines alten Kachelofens in einer Mietwohnung, um Heizkosten zu senken. Es werden Möglichkeiten zur Nachrüstung mit einem Heizeinsatz, die Berechnung der Heizleistung und die Auswahl eines geeigneten Systems (Grundofen, Speicherofen) erörtert. Die Notwendigkeit der Schornsteinprüfung durch den Kaminfeger wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Reaktivierung muss der Kaminanschluss zwingend vom Kaminfeger geprüft werden, um die Sicherheit und Einhaltung der EN-Norm zu gewährleisten. Siehe auch Kachelofen reaktivieren: Bausatzsystem für Heimwerker.
💰 Kosten: Die Kosten für die Reaktivierung hängen stark vom gewählten System (Heizeinsatz, Grundofen, Speicherofen) und den baulichen Gegebenheiten ab. Ein individuelles Angebot ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die bestehende Kachelofenhülle von einem Fachmann ausmessen und den Schornsteinanschluss prüfen. Holen Sie Angebote für verschiedene Heizeinsätze oder Bausatzsysteme ein, um die Kosten und den Aufwand abschätzen zu können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofen, Kaminanschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- … was müssen wir beachten? wie erstellt man den Durchbruch/kaminanschluss? …
- … Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung …
- … hier fragst Du, was man beachten muss, wenn man einen Kaminanschluss herstellen will. Nachdem ich das für einen normalen Ziegelkamin beschreibe, …
- … darf mal schlußfolgern, dass es also überhaupt nicht darum geht, einen Kaminanschluss herzustellen, sondern dass ein solcher Versuch bereits stattgefunden hat und in …
- … dass Du parallel die gleiche Frage in der Rubrik Kamin und Kachelofen (Nr. 899) gestellt hast, diesmal jedoch mit der Ergänzung, ob dabei …
- … für mich, wenn ich Dir genau beschreibe, wie man einen normalen Kaminanschluss herstellt, während Du mir die Info vorenthältst, dass es sich um …
- … Dichtigkeit und die Verwendung von geeignetem Spezialmörtel zu achten. Der Beitrag Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung gibt erste Hinweise zur Vorgehensweise. …
- … 14393.php,/forum/heizung/12765.php,/forum/heizung/11653.php,/forum/holzbau/10732.php,/forum/kachelofen/11814.php,/forum/kachelofen/11688.php,/forum/kachelofen/11483.php,/forum/kachelofen/11182.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … alternative Heizsysteme, Erdwärmetauscher Alternative, Heizkosten sparen, Pelletheizung, Solaranlage, Kachelofen, Lüftungsanlage, Heizlastberechnung, Dämmung …
- … (Heizlast 4,8 kW Heizwärmebedarf bei 0,5-fachem Luftwechsel 5600 kW) mit einem Kachelofengrundofen 1000 kg/5 kW incl absorberrohr für Warmwasser zu beheizen. …
- … kühler sein soll) fürs Bad gibt es eine infrarot e-Strahlungsplatte. im Kachelofen werden e-Heizspiralen eingelegt incl. einfacher Steuerung falls ich nicht zu hause …
- … Pelletheizung kann eine gute Alternative sein, besonders wenn Sie bereits einen Kaminanschluss haben. Achten Sie auf einen Pufferspeicher für Warmwasser. …
- … Kachelofen/Grundofen: Ein Kachelofen oder Grundofen kann eine angenehme Strahlungswärme liefern, ist aber eher …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein gemauerter Ofen, der mit Holz befeuert wird und …
- … und 30.000 Euro kosten, Solaranlagen zwischen 5.000 und 15.000 Euro. Ein Kachelofen kann je nach Ausführung zwischen 5.000 und 20.000 Euro kosten. …
- … ist ein geeigneter Lagerraum für die Pellets erforderlich. Zudem muss der Kaminanschluss geprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Achten Sie auf eine automatische Beschickung …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kachelofen und einem Grundofen?Ein Kachelofen gibt schnell Wärme ab, während ein …
- … - Ich habe auch einen großen Kachelofen im EGAbk. (reiner Strahlungsofen). Prinzipiell kann man das OGAbk. auch damit …
- … und Biomasse halte ich ebenfalls für keine gute Idee. Für einen Kachelofen ist Ihr Haus - bis auf sehr wenige Tage im Jahr- …
- … Geräte); 2.) das flammbild ist nicht mit dem eines Stückholzofens bzw. kachelofens vergleichbar (was für uns ein wichtiger pkt ist); 3.) beim beschütten …
- … (vom Aufwand her fast mit dem einheizen des kachelofens vergleichbar) stört sich meine bessere hälfte an der staubentwicklung; 4.) störende Geräusche und stromkosten durch Ventilatoren pumpen und Pelletszubringung (wenn auch zugegebenermaßen gering das wird aber bei den Heizkosten zumeist nicht beachtet [da kommt gar nicht so wenig zusammen]); 5.) hoher Wartungsaufwand (von wöchentliche Reinigungsintervallen ist zu lesen) bzw. die Gefahr öfters mal im Jahr den servicetechniker holen zu müssen; 6.) wie lange wird der primärofen seinen Dienst tun (15a? oder 20a?). dem möchte ich jetzt mal einen kachelgrundofen gegenüberstellen: 1.) einfache Technik (wenn man hier überhaupt von Technik sprechen kann) kaum eine Störung etc. möglich (1x/a guckt der Rauchfangkehrer rein); 2.) bei x-large Sichtfenster tolles flammbild; 3.) 1/2 der Winterzeit reicht es den Ofen 1x/tag zu beheizen ansonsten 2x/tag & …
- … Kachelofen: Exotische Idee – Beheizen nur mit Luft? …
- … Die Idee nur mit Luft aus dem Kachelofen alles zu beheizen klingt schon einigermaßen exotisch. Das kann meines (kein …
- … Gasheizung als Alternative empfohlen) aber definitiv nicht mehr Arbeit als ein Kachelofen, der mit Stückholz befeuert wird. …
- … mein Favorit (habe mir das Heizprozedere einfacher vorgestellt als mit dem Kachelofen - die vielen neg. Infos haben mich abgeschreckt. wo liegt mein …
- … wobei Kosten, Effizienz und Risiken verschiedener Optionen wie Pelletheizung, Solaranlage und Kachelofen beleuchtet werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Heizlastberechnung und die Bedeutung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung an Kamin für Kachelofen anschließen? Kosten, Vorschriften & Machbarkeit
- … Pelletheizung an vorhandenen Kachelofen-Kamin anschließen? Was ist zu beachten? Jetzt informieren und Fachmann für Machbarkeit kontaktieren! …
- … Pelletheizung, Kachelofen, Kamin, Anschluss, Abgasrohr, Schornstein, Sanierung, Heiztechnik, Brandschutz …
- … Pelletheizung, Kachelofen, Brandschutz …
- … Pelletheizung an Kamin für Kachelofen anschließen? Kosten, Vorschriften & Machbarkeit …
- … Ist es möglich eine Pelletheizung direkt an einen vorhandenen Kamin, an dem ein Kachelofen betrieben wird, anzuschließen. Eventuell mit Einzug eines Kaminrohres oder ähnlichem …
- … eine Pelletheizung an einen Kamin anschließen können, der bereits für einen Kachelofen genutzt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Punkte …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein Warmluft- oder Speicherofen, der mit Holz befeuert wird …
- … Darf ich eine Pelletheizung und einen Kachelofen an den gleichen Kamin anschließen?Grundsätzlich ist das möglich, aber es …
- … Kachelofen richtig heizenWie heizt man einen Kachelofen effizient und umweltschonend? …
- … Kaminanschluss: Naturzug vs. Gebläse – Expertenmeinung …
- … habe ich mal gelernt. Also Kachelofen hat Naturzug und Pellets in der Regel einen Ventilator. …
- … PS: Von Brunner gibt es jetzt einen Kachelofen incl. Pelletsmodul. Also alles in einem. Und dann an einem …
- … Pelletheizung an Kamin für Kachelofen anschließen? – Machbarkeit & Vorschriften …
- … 💡 Kernaussagen: Der Anschluss einer Pelletheizung an einen Kamin, der bereits für einen Kachelofen genutzt wird, erfordert die Berücksichtigung von Naturzug und Gebläse. Ein …
- … die an einem Kamin betrieben werden können. Die Kombination von Naturzug (Kachelofen) und Gebläse (Pelletheizung) am selben Kamin ist kritisch. …
- … Kaminanschluss: Naturzug vs. Gebläse – Expertenmeinung sollten Naturzug und Gebläse nicht am selben …
- BAU-Forum - Dach - Wohnraumkamin im Dachausbau: Genehmigung, Kosten & Brandschutz für Kaminofen?
- … und kann mit Holz, Pellets oder Gas betrieben werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Heizkamin …
- … wichtiger Aspekt. Ich rate dazu, einen Schornsteinfeger zu konsultieren, der den Kaminanschluss prüft und die notwendigen Maßnahmen festlegt. Dazu gehören beispielsweise der richtige …
- … verschiedenen Fachbetrieben einzuholen. Zu den Kostenfaktoren gehören der Kaminofen selbst, der Kaminanschluss, eventuelle Sanierungsarbeiten am Schornstein, die Brandschutzmaßnahmen und die Gebühren für die …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus prüfen: Optimierung, Details & Maße für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung als Alleinheizung: Ausreichend im Neubau? Kosten, Vorlauftemperatur & Alternativen
- … noch einen Kachelofen. Den finde ich nicht nur gemütlich, sondern man …
- … Kaminanschluss für einen Holzofen vorhalten, jedoch Kamin ist immer …
- … 💡 Kernaussagen: Eine Fußbodenheizung kann im Neubau als Alleinheizung ausreichend sein, wenn die Dämmung den aktuellen Standards entspricht und die Heizlastberechnung korrekt durchgeführt wurde. Die Vorlauftemperatur sollte gering sein, und die Rohre eng verlegt. Ergänzend kann ein Handtuchwärmer im Bad oder ein Kachelofen für zusätzliche Wärme und Behaglichkeit sorgen. …
- … Raumtemperatur. Prüfen Sie, ob ein zusätzlicher Handtuchwärmer im Bad oder ein Kachelofen sinnvoll ist, um den Komfort zu erhöhen und die Übergangszeit zu …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertkessel vs. Heizwertkessel: Unterschiede, Kosten & welcher ist besser für mein Haus?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kaminofenanschluss 150 auf 120 mm reduzieren? Durchmesser, Rohrlänge & Sicherheit
- … Kaminofen, Kaminanschluss, Durchmesser, Reduzierung, Rohrlänge, Sicherheit, Installation, Ofenrohr …
- … wir haben einen 6.5 kW Kaminofen und einen 120 mm Kaminanschluss dafür. Kann ich bedenkenlos von 150 auf 120 mm reduzieren und …
- … Bauordnung: Die zuständige Baubehörde kann Vorschriften bezüglich des Kaminanschlusses haben. …
- … wird und Wärme durch Strahlung und Konvektion abgibt.Verwandte Begriffe: Heizkamin, Schwedenofen, Kachelofen …
- … KaminanschlussDer Kaminanschluss ist die Verbindung zwischen dem Kaminofen und dem …
- … Darf ich den Durchmesser des Kaminanschlusses einfach so reduzieren?Nein, das sollten Sie nicht ohne vorherige …
- … Prüfung tun. Der Durchmesser des Kaminanschlusses ist auf die Leistung des Ofens und den Schornsteinzug abgestimmt. Eine Reduzierung kann die Funktion beeinträchtigen und gefährlich sein. …
- … Gibt es Alternativen zur Reduzierung des Durchmessers?Wenn die Reduzierung des Durchmessers nicht möglich ist, kann man den Kaminanschluss am Schornstein anpassen lassen. Dies ist jedoch mit baulichen Maßnahmen …
- … Muss ich die Änderung dem Schornsteinfeger melden?Ja, jede Änderung am Kaminanschluss muss dem zuständigen Schornsteinfeger gemeldet werden. Er muss die Änderung abnehmen, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektroheizung, Ölheizung oder Wärmepumpe: Welches Heizsystem ist das Richtige für mein Altbau? Kostenvergleich
- … ich sehr falsch in der Annahme, dass in Verbindung mit einem Kachelofen, also Festbrennstoffheizung, zusätzliche Elektroradiatoren (Schamotte, Marmor, Granit.. etc.) gar nicht so …
- … 4. Kommt nun eine Elektroheizung im Verbrauch (dual mit einem Kachelofen) nun wirklich so viel teurer wo doch die Strompreise immer billiger …
- … kann ich da einen einschlotigen Kamin verwenden, wenn ich gleichzeitig einen Kachelofen habe ...? …
- … PS: Ist das schlimm, wenn man bei einem Kachelofen versch. Temperaturzonen hätte (28 Grad Stube, 15 Grad DGAbk.. etc..)? …
- … Pelletsofen im Altbau: Platzbedarf & Kaminanschluss …
- … eines Kamins sein, oder? (Dann auch noch zwei Schlote, da ja Kachelofen und Pellets ...) …
- … und die Küche und das Wohnzimmer. Da ich aber auch einen Kachelofen will, muss 'ja sowieso ein neuer Kamin her (da der alte …
- … Stube werden zusammengelegt, da sonst das WZ zu klein wäre mit Kachelofen ... …
- … Kachelofen im Altbau: Günstige Heizlösung mit Scheitholz? …
- … Meine Meinung: Dauerhaft preiswerten Lieferanten für trockenes Scheitholz suchen, Warmluftkachelofen selbst eingebaut als Putzofen, evtl. mit Wasserfach und Pufferspeicher für …
- … Genaueres bei Gefallen. Und ein neuer Kamin für den Kachelofen muss nicht unbedingt her (messen sie mal innen nach). …
- … des Wärmebedarfs und die langfristigen Betriebskosten werden thematisiert. Abschließend wird ein Kachelofen als mögliche Lösung in Betracht gezogen. …
- … von Pellets und erwähnt alternative Lösungen für beengte Platzverhältnisse. Auch der Kaminanschluss spielt eine Rolle bei der Wahl des Heizsystems. …
- … Lagerung von Pellets oder anderen Brennstoffen. Lesen Sie auch den Beitrag Kachelofen im Altbau: Günstige Heizlösung mit Scheitholz? für eine mögliche Alternative. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - NT-Ölkessel & Kachelofen an einem Kaminzug? Querschnitt, Sicherheit & Alternativen
- … Ölkessel und Kachelofen an einem Kamin? Was ist mit dem Kaminzug? Infos zu Querschnitt, Sicherheit, Vorschriften & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … NT-Ölkessel, Kachelofen, Kaminzug, Querschnitt, Abgas, Verbrennungsluft, Sicherheit, Altbau, Heizung …
- … NT-Ölkessel & Kachelofen an einem Kaminzug? Querschnitt, Sicherheit & Alternativen …
- … Im Keller gibt es einen möglichen Standort in der Nähe eines (alten) vorhandenen Kamins. Der Kamin hat allerdings nur einen Zug und der wird z.Z. von einem alten Zimmerofen belegt und soll später für einen Kachel- oder Kaminofen (Kachelofen, Kaminofen) genutzt werden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass …
- … beurteile die gemeinsame Nutzung eines Kaminzugs für einen Niedertemperatur-Ölkessel und einen Kachelofen als potenziell problematisch. & …
- … KachelofenEin Warmluftofen, der Wärme durch die Verbrennung von Holz erzeugt und diese über die Kacheln an den Raum abgibt. Er benötigt einen eigenen Kaminanschluss oder eine entsprechende Anpassung des vorhandenen Kaminzugs.Verwandte Begriffe: Zimmerofen, Kaminofen, …
- … Dürfen ein NT-Ölkessel und ein Kachelofen den gleichen Kaminzug nutzen?Grundsätzlich ist dies möglich, wenn der Kaminzugquerschnitt …
- … Abgastemperaturwächters in das Rauchrohr Ihres jetzigen Ofens (und später in den Kachelofen) eingeschweißt wird und dann mit einem temperaturbeständigen Silikonkabel an den Ölbrennerkontakt …
- … NT-Ölkessel & Kachelofen am Kaminzug: Sicherheit & Alternativen …
- … für NT-Ölkessel und Kachelofen ist unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen möglich, wobei der gleichzeitige Betrieb in der Regel ausgeschlossen ist. Alternativ werden Dachlösungen oder der Umstieg auf nachhaltigere Energieträger wie Wasserstoff diskutiert. Die korrekte Dimensionierung des Kaminquerschnitts und die Einhaltung der Brandschutzvorschriften sind essenziell. Die Verfügbarkeit und Herkunft von Wasserstoff als Energieträger wird kritisch hinterfragt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines NT-Ölkessels in Kombination mit einem Kachelofen an einem gemeinsamen Kaminzug sollte unbedingt ein Schornsteinfeger konsultiert werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Kaminanschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofen, Kaminanschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Kaminanschluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kachelofen, Kaminanschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kachelofen reaktivieren: Kosten, Effizienz & Machbarkeit für zusätzliche Heizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kachelofen reaktivieren: Machbarkeit & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kachelofen, reaktivieren, heizen, Kaminanschluss, Heizeinsatz, Kosten, Effizienz, Schrankumbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!