Kaminofenanschluss 150 auf 120 mm reduzieren? Durchmesser, Rohrlänge & Sicherheit
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Kaminofenanschluss 150 auf 120 mm reduzieren? Durchmesser, Rohrlänge & Sicherheit
wir haben einen 6.5 kW Kaminofen und einen 120 mm Kaminanschluss dafür. Kann ich bedenkenlos von 150 auf 120 mm reduzieren und somit den Anschluss ermöglichen? Rohrlänge = ca. 130 cm
Oder muss ich extra jemand kommen lassen der mir den Anschluss auf 150 mm vergrößert?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installationen am Kaminofen können zu Bränden und Kohlenmonoxidvergiftungen führen.
GoogleAI-Analyse
Ob Sie den Kaminofenanschluss von 150 mm auf 120 mm reduzieren können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Herstellerangaben: Beachten Sie die Vorgaben des Kaminofenherstellers bezüglich des benötigten Abgasrohrdurchmessers.
- Abgasberechnung: Eine Reduzierung des Durchmessers kann den Zug im Schornstein beeinflussen. Eine Abgasberechnung durch einen Fachmann ist ratsam.
- Bauordnung: Die zuständige Baubehörde kann Vorschriften bezüglich des Kaminanschlusses haben.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Reduzierung des Durchmessers kann zu unvollständiger Verbrennung, Rauchgasrückstau und Kohlenmonoxidvergiftung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Schornsteinfeger oder Heizungsfachbetrieb beurteilen, bevor Sie Änderungen am Kaminanschluss vornehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaminofen
- Ein Kaminofen ist ein Heizgerät, das mit Holz oder anderen Festbrennstoffen betrieben wird und Wärme durch Strahlung und Konvektion abgibt.
Verwandte Begriffe: Heizkamin, Schwedenofen, Kachelofen - Kaminanschluss
- Der Kaminanschluss ist die Verbindung zwischen dem Kaminofen und dem Schornstein. Er besteht in der Regel aus einem Ofenrohr.
Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Abgasrohr, Verbindungsstück - Schornsteinzug
- Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Abgase aus dem Kaminofen absaugt. Er entsteht durch den Temperaturunterschied zwischen den Abgasen und der Umgebungsluft.
Verwandte Begriffe: Abgasdruck, Unterdruck, Kamineffekt - Abgasberechnung
- Die Abgasberechnung ist eine rechnerische Überprüfung, ob der Schornstein für den Betrieb des Kaminofens geeignet ist. Sie berücksichtigt unter anderem die Leistung des Ofens, den Durchmesser des Schornsteins und die Rohrlänge.
Verwandte Begriffe: Schornsteinberechnung, Feuerstättennachweis, Abgasmessung - Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann in hohen Konzentrationen zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Rauchgas, Abgas, Vergiftung - DIN EN 13240
- Die DINAbk. EN 13240 ist eine europäische Norm, die Anforderungen an Kaminöfen stellt. Sie legt unter anderem Anforderungen an die Sicherheit, die Leistung und die Emissionen fest.
Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Vorschrift - Feuerungsverordnung
- Die Feuerungsverordnung (FeuVO) ist eine landesrechtliche Verordnung, die Anforderungen an Feuerungsanlagen stellt. Sie regelt unter anderem die Abstände zu brennbaren Bauteilen und die Anforderungen an den Schornstein.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Brandschutz, Sicherheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ich den Durchmesser des Kaminanschlusses einfach so reduzieren?
Nein, das sollten Sie nicht ohne vorherige Prüfung tun. Der Durchmesser des Kaminanschlusses ist auf die Leistung des Ofens und den Schornsteinzug abgestimmt. Eine Reduzierung kann die Funktion beeinträchtigen und gefährlich sein. - Was passiert, wenn der Durchmesser zu klein ist?
Ein zu kleiner Durchmesser kann dazu führen, dass die Abgase nicht richtig abziehen. Dies kann zu Rauchgasrückstau in den Wohnraum und im schlimmsten Fall zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen. Außerdem kann es die Verbrennungseffizienz des Ofens verringern. - Wer kann mir bei der Beurteilung helfen?
Ein Schornsteinfeger oder ein Heizungsfachbetrieb kann die Situation vor Ort beurteilen. Er kann prüfen, ob die Reduzierung des Durchmessers zulässig ist und ob der Schornstein ausreichend Zug hat. Gegebenenfalls kann er eine Abgasberechnung durchführen. - Welche Rolle spielt die Rohrlänge?
Die Rohrlänge beeinflusst den Zug im Schornstein. Eine zu lange oder zu kurze Rohrlänge kann die Funktion des Ofens beeinträchtigen. Auch hier ist es wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. - Gibt es Alternativen zur Reduzierung des Durchmessers?
Wenn die Reduzierung des Durchmessers nicht möglich ist, kann man den Kaminanschluss am Schornstein anpassen lassen. Dies ist jedoch mit baulichen Maßnahmen verbunden und sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. - Was kostet eine Abgasberechnung?
Die Kosten für eine Abgasberechnung variieren je nach Aufwand und Anbieter. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen. - Muss ich die Änderung dem Schornsteinfeger melden?
Ja, jede Änderung am Kaminanschluss muss dem zuständigen Schornsteinfeger gemeldet werden. Er muss die Änderung abnehmen, bevor der Ofen in Betrieb genommen werden darf. - Welche Normen sind relevant?
Für Kaminöfen und deren Anschlüsse sind verschiedene Normen relevant, unter anderem die DIN EN 13240 (Kaminöfen) und die DIN 4705 (Berechnung von Schornsteinen).
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig anschließen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den sicheren Anschluss eines Kaminofens. - Abgaswerte Kaminofen prüfen
Informationen zu Grenzwerten und Messverfahren für Kaminöfen. - Schornstein sanieren
Ursachen und Lösungen für Schäden am Schornstein. - Holzlagerung für Kaminöfen
Tipps zur richtigen Lagerung von Brennholz. - Kohlenmonoxid-Melder im Haus
Wichtigkeit und Funktionsweise von CO-Meldern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Kaminanschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Kaminofen undicht? Ursachen & Lösungen …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen undicht? Erfahren Sie die Ursachen, wie Sie das Problem beheben und …
- … Kaminofen, raumluftunabhängig, Anschluss undicht, Rauchgeruch, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, Reparatur, Kaminbauer, Dichtung …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur …
- … ich habe einen raumluftunabhängigen Kaminofen in einem Haus mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage). Beim Anheizen dringt jedes Mal Rauchgeruch aus dem Anschlussrohr. Der Kaminbauer bekommt den Anschluss nicht richtig dicht. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem undichten Anschluss Ihres raumluftunabhängigen Kaminofens haben. Rauchgeruch deutet auf eine Undichtigkeit hin, die unbedingt …
- … und Entlüftungsanlage kann ein Unterdruck entstehen, der den Rauch aus dem Kaminofen zieht. …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen …
- … Ein Kaminofen, der die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern …
- … für Bautechnik, die bescheinigt, dass ein Bauprodukt, wie z.B. ein raumluftunabhängiger Kaminofen, bestimmte Sicherheitsstandards erfüllt.Verwandte Begriffe: Bauprodukt, Sicherheitsstandards, Zulassung. …
- … Schornstein, der die Rauchgase aus dem Kaminofen abzieht. Ein ausreichender Kaminzug ist wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung.Verwandte Begriffe: Schornstein, Unterdruck, Rauchgase. …
- … Warum ist ein raumluftunabhängiger Kaminofen wichtig bei einer Lüftungsanlage?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem raumluftabhängigen und einem raumluftunabhängigen Kaminofen?Ein raumluftabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft aus dem Raum, in dem …
- … er steht, während ein raumluftunabhängiger Kaminofen die Luft von außen bezieht. Letzterer ist sicherer in dichten Häusern und bei vorhandener Lüftungsanlage. …
- … Wie kann ich feststellen, ob mein Kaminofen raumluftunabhängig ist?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen hat eine DIBtAbk.-Zulassung (Deutsches Institut …
- … Was kostet die Reparatur eines undichten Kaminofenanschlusses?Die Kosten für die Reparatur hängen vom Aufwand ab. Das …
- … Kann ich den Kaminofen selbst abdichten?Ich rate davon ab, den Kaminofen selbst abzudichten, da …
- … Wie oft sollte ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger …
- … Welche Vorschriften gelten für den Anschluss eines Kaminofens?Für den Anschluss eines Kaminofens gelten verschiedene Vorschriften, die je …
- … Kaminofen richtig anheizenTipps und Tricks für ein effizientes und sauberes Anheizen des Kaminofens. …
- … Kaminofen FörderungWelche Förderprogramme für den Austausch alter Kaminöfen verfügbar sind. …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Rauchgeruch durch undichten Anschluss …
- … oder einen leichten Überdruck im Raum zu erreichen. Zusätzlich sollte der Kaminanschluss auf Dichtigkeit geprüft und gegebenenfalls von einem Kaminbauer abgedichtet werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- … Werkstattofen, Schornstein, Schornsteinzug, Kaminofen, Anschluss, Ofenanschluss, Sanierung, Altbau, Brandschutz …
- … Durchbruch an den Schornsteinzug vorhanden, später soll hier jedoch ohnehin ein Kaminofen hinkommen. …
- … Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung …
- … Öffnung für das spätere Kaminofenrohr (!), nicht für das Werkstattofenrohr, anzeichnen und mit …
- … und in der Qualität (2 mm Wandstärke) passend für das spätere Kaminofenrohr (!) eingeputzt; das braucht Übung und / oder Geschick im …
- … das Ofenrohr des Werkstattofens (meist 12 cm) an das Wandfutter des Kaminofens (oft 15 cm oder größer) angepasst wird. Wenn später der Kaminofen …
- … darf mal schlußfolgern, dass es also überhaupt nicht darum geht, einen Kaminanschluss herzustellen, sondern dass ein solcher Versuch bereits stattgefunden hat und in …
- … für mich, wenn ich Dir genau beschreibe, wie man einen normalen Kaminanschluss herstellt, während Du mir die Info vorenthältst, dass es sich um …
- … unterhalb des kaminofens (Keller) auch plewa-Rohr notwendig? …
- … - der noch nicht vorhandene Kaminofen soll ins eg, dort gibt es noch keinen Durchbruch in den Schornstein. …
- … und zum Keller: dieser Teil befindet sich ja unterhalb des kaminofens. muss denn dort eigentlich ein Rohr sein? …
- … nur hier! - und auch nur dann, wenn nur dieser eine Kaminofen angeschlossen wird, könnte eventuell auf eine Wiederherstellung des beschädigten Keramikeinsatzes verzichtet …
- … Dichtigkeit und die Verwendung von geeignetem Spezialmörtel zu achten. Der Beitrag Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung gibt erste Hinweise zur Vorgehensweise. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
- … Kaminofen: Durchmesser reduzieren? …
- … Kaminofen mit 150mm an 120mm Kamin anschließen? Infos zu Kosten, Aufwand & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Kaminofen, Durchmesser Reduzierung, Schornsteinanschluss, Ofenrohr, Querschnitt, Zug, Schornsteinfeger, Installation, Kosten, …
- … Kaminofen, Schornstein, Heizung, Brandschutz, Installation …
- … Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken …
- … in meinem Wohnzimmer befand sich ein Ölofen mit 120 mm Ofenrohr, nun möchte ich stattdessen (inzwischen Gas-Zentralheizug) einen Holz-Kaminofen (HARK) mit 150 mm Rohrdurchmesser anschließen. Laut Aussage des Ofenladens …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen mit einem 150 mm Rohrdurchmesser an einen bestehenden Kaminanschluss mit 120 …
- … Herstellerangaben beachten: Die Herstellerangaben des Kaminofens geben den erforderlichen Schornsteinzug und den minimalen Rohrdurchmesser vor. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Kaminofen anschließen, lassen Sie sich unbedingt von einem Schornsteinfeger und gegebenenfalls einem …
- … OfenrohrDas Ofenrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein.Verwandte Begriffe: Rauchrohr, …
- … Warum ist der Rohrdurchmesser beim Kaminofen so wichtig?Der Rohrdurchmesser ist entscheidend für den Schornsteinzug. Ein zu …
- … Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Installation eines Kaminofens?Der Schornsteinfeger ist für die Abnahme des Kaminofens und die …
- … Darf ich den Kaminanschluss selbst erweitern?Nein, das Erweitern des Kaminanschlusses sollte unbedingt von …
- … Was kostet die Erweiterung eines Kaminanschlusses?Die Kosten für die Erweiterung eines Kaminanschlusses variieren je …
- … Wie oft muss ein Kaminofen gereinigt werden?Ein Kaminofen muss regelmäßig gereinigt werden, um Rußablagerungen zu …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Anschluss eines Kaminofens. …
- … Kaminofenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Kaminofenarten (z.B. Holzofen, Pelletofen). …
- … Brandschutzmaßnahmen für KaminöfenWichtige Brandschutzmaßnahmen beim Betrieb eines Kaminofens. …
- … -://www.kaminofen-shop.de/warenkorb/index?gruppe=Kaminzubeh%F6r …
- … Kaminofen: 150mm Rauchrohr – …
- … Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung – Risiken & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reduzierung des Rauchrohrdurchmessers von 150mm auf 120mm beim Anschluss eines Kaminofens. Es wird vor Risiken wie Abgasstau und Verqualmung gewarnt. …
- … dem Kaminzug und der Abfuhr der Abgasmassen führen, wie im Beitrag Kaminofen: 150mm Rauchrohr – Reduzierung birgt Risiken! erläutert wird. Dies kann die Leistung …
- … des Kaminofens beeinträchtigen und sogar zu gefährlichen Situationen führen. …
- … ✅ Empfehlung: Statt einer Reduzierung sollte geprüft werden, ob ein Kaminofen mit passendem 120mm Rauchrohranschluss in Frage kommt. Der Beitrag Ofenrohr: …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation eines Kaminofens sollte immer der Schornsteinfeger konsultiert werden. Dieser kann die Gegebenheiten vor …
- … Ofen-Fachhändler und Ihrem Schornsteinfeger beraten, um die optimale Lösung für Ihren Kaminofenanschluss zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Risiken einer Durchmesser-Reduzierung und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Ofenrohranschluss oben oder hinten? Vor- & Nachteile, Zugverhalten & Optik
- … Kaminofen: Rohranschluss oben/hinten? …
- … Kaminofen-Rohranschluss: Oben oder hinten? Wir vergleichen Zugverhalten, Optik & Montage. Jetzt informieren und die beste Lösung wählen! …
- … Kaminofen, Ofenrohranschluss, Kaminanschluss, Zugverhalten, Optik, Montage, Schornstein, Austroflamm …
- … Kaminofen: Ofenrohranschluss oben oder hinten? Vor- & Nachteile, Zugverhalten & Optik …
- … wir kaufen demnächst einen Kaminofen der Fa. Austroflamm. …
- … Die Frage nach dem optimalen Ofenrohranschluss (oben oder hinten) für einen Kaminofen lässt sich nicht pauschal beantworten, da beide Varianten Vor- und Nachteile …
- … OfenrohrVerbindungsstück zwischen Kaminofen und Schornstein. Es leitet die Rauchgase ab. Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, …
- … KaminofenEin Kaminofen ist ein Heizgerät, das mit Holz oder Pellets befeuert wird …
- … das Ofenrohr haben?Der Durchmesser des Ofenrohrs muss dem Durchmesser des Kaminanschlusses entsprechen. Gängige Durchmesser sind 150 mm oder 180 mm. …
- … Welche Vorschriften gelten für den Abstand des Kaminofens zu brennbaren Materialien?Der Abstand zu brennbaren Materialien ist in den …
- … Herstellerangaben des Kaminofens und den örtlichen Brandschutzbestimmungen festgelegt. Diese Abstände müssen unbedingt eingehalten werden. …
- … Wie finde ich den richtigen Schornsteinfeger für meinen Kaminofen?Der zuständige Schornsteinfeger ist in der Regel durch die Gemeinde …
- … Was kostet die Installation eines Kaminofens?Die Kosten für die Installation eines Kaminofens variieren je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten. Ein …
- … Kaminofen richtig anheizenTipps und Tricks für einen effizienten und sauberen Abbrand. …
- … Kaminofen vs. KaminUnterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Heizsysteme. …
- … Kaminofen: Zugverhalten – Kaminanpassung bei Rohranschluss hinten …
- … Kaminofen: Optimale Ofenrohranschluss-Position für Austroflamm …
- … Anschluss kann eine Anpassung des Kamins Abhilfe schaffen, wie im Beitrag Kaminofen: Zugverhalten – Kaminanpassung bei Rohranschluss hinten beschrieben. …
- … fachgerechte Montage ist entscheidend für einen sicheren und effizienten Betrieb des Kaminofens. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Kaminofens sollte eine Beratung …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre Edelstahlkamin im unbelüfteten Dach: 7cm Abstand – Lösung für Kaminspalt?
- … Manschette: Eine spezielle, hitzebeständige Manschette kann um den Kaminanschluss montiert werden, um den Spalt zu überbrücken und eine sichere Abdichtung …
- … Dampfsperre anschließen: Die Dampfsperre muss luftdicht an die Manschette oder den Kaminanschluss angeschlossen werden. Verwenden Sie hierfür geeignete Klebebänder und Dichtstoffe, die für …
- … wird verwendet, um Rauchgase von Feuerstätten sicher abzuführen.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Schornstein, Kaminofen. …
- BAU-Forum - Dach - Wohnraumkamin im Dachausbau: Genehmigung, Kosten & Brandschutz für Kaminofen?
- … Dachausbau, Wohnraumkamin, Kaminofen, Genehmigung, Brandschutz, Kosten, Installation, Dachboden, Schornstein …
- … Wohnraumkamin im Dachausbau: Genehmigung, Kosten & Brandschutz für Kaminofen? …
- … Statik: Ich empfehle, die Statik des Dachbodens zu prüfen. Ein Kaminofen kann ein erhebliches Gewicht haben, das die Tragfähigkeit des Dachbodens …
- … Ein Wohnraumkamin ist ein Kaminofen, der in Wohnräumen aufgestellt wird und zur Beheizung des Raumes dient. …
- … genutzt und kann mit Holz, Pellets oder Gas betrieben werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Heizkamin …
- … wichtiger Aspekt. Ich rate dazu, einen Schornsteinfeger zu konsultieren, der den Kaminanschluss prüft und die notwendigen Maßnahmen festlegt. Dazu gehören beispielsweise der richtige …
- … Muss die Statik des Dachbodens geprüft werden, bevor ein Kaminofen aufgestellt wird?Ja, ich empfehle dringend, die Statik des Dachbodens von …
- … einem Fachmann prüfen zu lassen. Ein Kaminofen kann ein erhebliches Gewicht haben, das die Tragfähigkeit des Dachbodens übersteigen kann. Eine statische Berechnung gibt Aufschluss darüber, ob der Dachboden die Last sicher tragen kann. …
- … Welche Kosten entstehen beim Einbau eines Wohnraumkamins im Dachausbau?Die Kosten können stark variieren. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen. Zu den Kostenfaktoren gehören der Kaminofen selbst, der Kaminanschluss, eventuelle Sanierungsarbeiten am Schornstein, die Brandschutzmaßnahmen …
- … Kaminofen im Altbau nachrüstenInformationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens in einem bestehenden Gebäude. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmebedarf Neubau: Wärmepumpe, Solarthermie & Grabenkollektor sinnvoll? Kosten?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Pelletsofen im Passivhaus: Abgasführung, Kaminabdichtung & Luftdichtheit?
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Regenerative Energie für Neubau-Eigentumswohnung: Flüssiggas, Solar, Pellets – Was ist die beste Wahl?
- … Warmwasser-Zentralheizungsanlage (Brennwerttherme mit Flüssiggas). Jede Wohnung erhielt einen Kaminanschluss, der Bauträger erhoffte sich durch diese Maßnahme, die nach der EnEVA …
- … Kaminanschluss: Der vorhandene Kaminanschluss bietet die Möglichkeit, einen Kaminofen zusätzlich zu betreiben. Dies kann …
- … Kaminanschluss …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kamin im Neubau vorbereiten: Estrichaussparung, Fundament & Fußbodenheizung – Was beachten?
- … auf diese Aussparung auch kaum noch was stellen kann (z.B. einen Kaminofen als Alternative zum Kamin), ohne das die Fuge zum Rest bricht. …
- … (und jemand der mir sagt Da kannst du trotzdem noch einen Kaminofen mit xyz kg draufstellen ;-). …
- … Ich verstehe, dass Sie im Neubau die Vorbereitungen für einen späteren Kaminanschluss treffen möchten, ohne die genauen Maße des Kamins zu kennen. Das …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Kaminanschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Kaminanschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Kaminanschluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Kaminanschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminofenanschluss 150 auf 120 mm reduzieren? Durchmesser, Rohrlänge & Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen: 150 auf 120 mm reduzieren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen, Kaminanschluss, Durchmesser, Reduzierung, Rohrlänge, Sicherheit, Installation, Ofenrohr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!