Brennwertkessel vs. Heizwertkessel: Unterschiede, Kosten & welcher ist besser für mein Haus?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brennwertkessel vs. Heizwertkessel: Unterschiede, Kosten & welcher ist besser für mein Haus?
habe eine Frage an die Experten der Heizungsbauer Zunft.
Baue gerade mein freistehende Einfamilienhaus um.
Fassadendämmung, neue Fenster, neues Dach, etc.
Jetzt überlegen wir eine neue Heizung einzubauen.
Da kommt der Schornsteinfeger und sagt, das bei Brennwerttechnik noch an den gleichen Schornstein (Brennwert hat ja ein Innenrohr im Kamin ) ein "normaler" z.B. Kachelofen angeschlossen werden kann. (Über EnEVAbk. brauchen wir hier nicht diskutieren) Geht das?
Kann ich tatsächlich jetzt Brennwert einbauen und irgendwann einen
offenen Kamin z.B. anschließen?
Bitte um Rat und Meinungen.
Gruß aus dem Ruhrpott
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Brennwert- und Heizwertkessel. Hier sind die wichtigsten Unterschiede:
- Brennwertkessel: Nutzen zusätzlich die Wärme der Abgase, wodurch sie einen höheren Wirkungsgrad erreichen.
- Heizwertkessel: Leiten die Abgase direkt über den Schornstein ab, ohne die zusätzliche Wärme zu nutzen.
Wichtig: Für den Betrieb eines Brennwertkessels ist ein geeigneter Schornstein (oft mit Innenrohr) erforderlich, da die Abgase kondensieren und das Kondensat abgeleitet werden muss. Ein Heizwertkessel kann unter Umständen an einen bestehenden Schornstein angeschlossen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die beste Option für Ihr Haus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die baulichen Gegebenheiten und die Anforderungen des Schornsteinfegers.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwertkessel
- Ein Heizkessel, der zusätzlich zur normalen Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Kondensationstechnik, Abgaswärme. - Heizwertkessel
- Ein Heizkessel, der die Kondensationswärme der Abgase nicht nutzt und die Abgase direkt über den Schornstein ableitet.
Verwandte Begriffe: Standardkessel, Niedertemperaturkessel, Abgasverluste. - Schornstein
- Eine senkrechte Abgasleitung, die die Verbrennungsgase sicher ins Freie leitet. Bei Brennwertkesseln muss der Schornstein säurebeständig sein.
Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Schornsteinsanierung. - Wirkungsgrad
- Das Verhältnis zwischen der eingesetzten Energie und der tatsächlich nutzbaren Wärmeenergie. Brennwertkessel haben einen höheren Wirkungsgrad als Heizwertkessel.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Wärmeverluste. - Kondensat
- Das Wasser, das bei der Kondensation der Abgase im Brennwertkessel entsteht. Es ist leicht sauer und muss neutralisiert werden.
Verwandte Begriffe: Abwasser, Neutralisationsanlage, Säuregehalt. - Abgas
- Die bei der Verbrennung entstehenden Gase, die über den Schornstein abgeleitet werden. Die Zusammensetzung der Abgase ist wichtig für die Umweltverträglichkeit der Heizung.
Verwandte Begriffe: Emissionen, Feinstaub, CO2. - Energieeffizienz
- Maß für die sparsame Nutzung von Energie. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet geringere Heizkosten und eine geringere Umweltbelastung.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Wärmedämmung, erneuerbare Energien.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Brennwert und Heizwert?
Der Heizwert gibt die Wärmemenge an, die bei der Verbrennung eines Stoffes frei wird, ohne die Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs zu berücksichtigen. Der Brennwert hingegen bezieht die Kondensationswärme mit ein und ist daher höher. - Benötige ich einen speziellen Schornstein für einen Brennwertkessel?
Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie einen säurebeständigen Schornstein mit Kondensatablauf, da die Abgase des Brennwertkessels kondensieren. Oft wird ein Kunststoff- oder Edelstahlrohr in den bestehenden Schornstein eingezogen. - Kann ich einen Heizwertkessel einfach durch einen Brennwertkessel ersetzen?
Das hängt von Ihrem bestehenden Heizsystem und Schornstein ab. Ein Fachmann kann prüfen, ob die Voraussetzungen für einen Brennwertkessel gegeben sind oder ob Anpassungen erforderlich sind. - Sind Brennwertkessel teurer als Heizwertkessel?
In der Regel sind Brennwertkessel in der Anschaffung etwas teurer, aber durch den höheren Wirkungsgrad können sie langfristig Heizkosten sparen. - Wie hoch ist die Lebensdauer eines Brennwertkessels?
Die Lebensdauer eines Brennwertkessels beträgt in der Regel 15-20 Jahre, abhängig von der Wartung und den Betriebsbedingungen. - Was passiert mit dem Kondensat aus dem Brennwertkessel?
Das Kondensat ist leicht sauer und muss in der Regel über das Abwassersystem neutralisiert werden, bevor es eingeleitet wird. Es gibt spezielle Neutralisationsboxen dafür. - Lohnt sich ein Brennwertkessel für mein gut gedämmtes Haus?
Ja, gerade in gut gedämmten Häusern kann ein Brennwertkessel seine Vorteile voll ausspielen, da er auch bei geringer Heizlast effizient arbeitet. - Welche Wartung benötigt ein Brennwertkessel?
Ein Brennwertkessel sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um eine optimale Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. Dabei werden unter anderem die Abgaswerte gemessen und der Kessel gereinigt.
🔗 Verwandte Themen
- Förderung für Heizungsanlagen
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für den Einbau energieeffizienter Heizungen. - Schornsteinsanierung
Wann eine Schornsteinsanierung notwendig ist und welche Möglichkeiten es gibt. - Heizkosten sparen
Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Heizkosten senken können. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Ein Vergleich von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. - Wartung von Heizungsanlagen
Warum die regelmäßige Wartung Ihrer Heizung wichtig ist.
-
Brennwertkessel & Kamin: Unzulässige Kombination?
Der Schornsteinfeger muss es ja wissen ...
obwohl es sich für mich abstrus anhört.
Am selben Zug wird es meiner Kenntnis nach nicht zulässig sein, auch wenn für den Brennwertkessel ein separates Innenrohr in den Zug eingebaut wird. Erstmal müsste dieses Rohr dann hitzebeständig sein und der verbleibende Querschnitt des Zuges für den Holzofen ausreichend sein. Der Schornstein wäre dann aber nicht vernünftig zu reinigen.
Ich nehme mal an, dass Sie den Sachverhalt nicht richtig beschrieben haben. Vielleicht haben Sie bereits einen zweizügigen Schornstein, oder Ihr Schornsteinquerschnitt ist so groß, dass dort 2 neue Rohre eingezogen werden können, eines für den Brennwertkessel, eines für Festbrennstoff. Vielleicht meint das Ihr Schornsteinfeger. -
Kaminzug: Brennwertkessel mit Edelstahlrohr möglich?
Wässriger Mund ...
Schon mal Danke schön fürs schnelle posten.
Tja, genauso habe ich auch gedacht.
Leider habe ich KEINEN 2 zügigen Kamin. Der obere Teil des Kamin's ist gerade neu gemacht worden, (habe nur einenn Kamin mit nur einem Zug) und Platz für zwei Rohre (Kamin ist Innen 20 x 20 cm) ist da wohl auch nicht. Oder?
Wie bei einem eingezogenen Rohr der Kamin gefegt werden soll, erschließt sich bis hierher, mir auch nicht wirklich.
Zum Schluss meinte der Schornsteinfeger lapidar, das wenn man es richtig machen will (?) > Schornsteinfeger = Fachkraft< dann eben ein separates Edelstahlrohr neu am Haus hoch ziehen muss.
Zum einen weiß ich, das diese Variante relativ teuer ist und dann steht der Kamin nicht dort wo er hin sollte. Also nur Mund wässirg gemacht?
Bene -
Brennwertkessel: Nutzung Schornsteinzug für Kaminofen?
Nochmal, um es zu verstehen
Der Schornsteinfeger will erlauben, den 20*20 cm Schornsteinzug für einen Holzofen/Kamin zu nutzen, obwohl darin das Abgasrohr für den Brennwertkessel verlegt werden soll? -
Brennwerttechnik: Abgasgefahr bei zwei Zügen im Kamin?
Das glaube ich erst ...
wenn der Schornsteinfeger es schwarz auf weiß hergibt.
Brennwertgeräte MÜSSEN die Abgase auf Grund deren geringer Temperatur mit einem Gebläse (=Überdruck) durch den Schornstein befördern.
Wenn dieser Schornstein ein zweites Loch hat, besteht nicht nur die Gefahr, dass Abgase der Therme durch den Schornstein in den Kamin und von dort in den Raum gedrückt werden, sondern auch die Gefahr, dass der Kamin nie richtig in Gang kommt, weil der Zug nicht aufgebaut wird.
Sollte der Kamin dann richtig ziehen, könnte dessen Sog wiederum die Abgase schenller als gedacht aus der Therme saugen und so zumindest deren Wirkungsgrad verringern.Zwei gleichtartige, gebläselose Abgaserzeuger an einem Zug - OK.
Aber mit Gebläse geht eigentlich immer nur einer. -
Brennwertkessel: Innenrohr im Schornsteinzug – Querschnitt?
Nicht ganz
Hallo Herr Dühlmeyer,
der Fragesteller schreibt von einem eingezogenen Innenrohr. Also im Schornsteinzug von 20/20 wird ein Innenrohr eingebaut, da reicht ja oft schon DNAbk. 100. Der Holzofen soll über den verbleibenden Querschnitt angeschlossen werden. So habe ich es aufgefasst.
Gruß -
LAS-Rohre: Gefahr durch Kaminofenhitze bei Brennwert?
Das wäre ja noch schräger ...
weil die allermeisten LAS-Rohre ganz oder teilweise aus Plastik sind (reicht bei den Abgastemperaturen ja auch)
Wenn da dann der Kamin drankommt, maucht sich das Plastik dünne - uuuups -
Edelstahlrohr: Restquerschnitt im Kamin – Reinigung?
Ja ...
Ja es sei denn es soll Edelstahl werden. Aber wie soll der Restquerschnitt vernünftig gefegt werden? -
Brennwert & Kamin: Schornsteinfeger rudert zurück!
Schluss mit Lustig, ..
Also, ich habe noch mal Schornsteinfeger gesprochen und der rudert jetzt tüchtig zurück.
Also ist jetzt leider (vorerst ) Schluss mitLustig und meinem Feststoff Kamin im Kamin, ... schade, dann später doch ein Edelstahlrohr am Haus "ankleben", ...?
Danke schön für die Antworten und Ratschläge
Bene -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brennwertkessel vs. Heizwertkessel: Kaminanschluss & Sicherheit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Brennwertkessel und ein Kaminofen an denselben Schornstein angeschlossen werden dürfen. Dabei werden Aspekte wie die Zulässigkeit, die Abgasführung, die Reinigung des Schornsteins und die verwendeten Materialien (Edelstahlrohr, LAS-Rohre) beleuchtet. Der Schornsteinfeger spielt eine zentrale Rolle bei der Beurteilung der Situation.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Brennwertkessel & Kamin: Unzulässige Kombination? ist es möglicherweise unzulässig, einen Brennwertkessel und einen Kaminofen am selben Zug anzuschließen, selbst wenn für den Brennwertkessel ein separates Innenrohr eingebaut wird. Dies hängt mit der Hitzebeständigkeit des Rohrs und dem verbleibenden Schornsteinquerschnitt zusammen.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Brennwerttechnik: Abgasgefahr bei zwei Zügen im Kamin? warnt vor der Gefahr, dass Abgase der Therme durch den Schornstein in den Kamin und von dort in den Raum gedrückt werden könnten, wenn der Schornstein ein zweites Loch hat. Brennwertgeräte benötigen ein Gebläse, um die Abgase durch den Schornstein zu befördern.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird diskutiert, ob ein Edelstahlrohr für den Brennwertkessel in den Schornstein eingezogen werden kann, wobei der verbleibende Querschnitt für den Holzofen genutzt wird (siehe Brennwertkessel: Innenrohr im Schornsteinzug – Querschnitt?). Die Reinigung des Restquerschnitts wird jedoch als problematisch angesehen (Edelstahlrohr: Restquerschnitt im Kamin – Reinigung?).
⚠️️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag LAS-Rohre: Gefahr durch Kaminofenhitze bei Brennwert? weist darauf hin, dass die meisten LAS-Rohre teilweise aus Kunststoff bestehen, was bei den hohen Temperaturen eines Kaminofens problematisch sein könnte.
👉 Handlungsempfehlung: Der Fragesteller sollte sich auf die Expertise des Schornsteinfegers verlassen und dessen Anweisungen befolgen. Da der Schornsteinfeger seine ursprüngliche Aussage revidiert hat (Brennwert & Kamin: Schornsteinfeger rudert zurück!), sollte eine alternative Lösung, wie z.B. ein Edelstahlrohr an der Hauswand, in Betracht gezogen werden. Es ist ratsam, alle Aspekte der Heiztechnik und des Schornsteins mit einer Fachkraft zu besprechen, um die sicherste und effizienteste Lösung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertkessel, Heizwertkessel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwertkessel, Heizwertkessel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brennwertkessel vs. Heizwertkessel: Unterschiede, Kosten & welcher ist besser für mein Haus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwert vs. Heizwert: Welcher Kessel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwertkessel, Heizwertkessel, Heizung, Heiztechnik, Schornstein, Kamin, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!