Alter Kachelofen: Abbau, Wert schätzen & Wiederverwendung alter Kacheln?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Alter Kachelofen: Abbau, Wert schätzen & Wiederverwendung alter Kacheln?
Zunächst will ich dieises Haus nur als Wochenendgrundstück behalten, daher meine Frage:
Kann man diesen Kachelofen abbauen? (Ich würde ihn gerne verkaufen)
Und wenn ja, was könnte der denn Wert sein? Wer weiß sowas? Ich meine, damit sich das auch lohnt, denn beim Abbaucen entsteht ja auch Dreck, daher würde ich ihn nur verkaufen, wenn es sich lohnt.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Asbest kann in alten Öfen verbaut sein. Vor Abbau unbedingt prüfen!
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein alter Kachelofen kann durchaus einen Wert haben, sowohl materiell (die Kacheln selbst) als auch immateriell (als historisches Objekt). Der Abbau ist grundsätzlich möglich, sollte aber fachmännisch erfolgen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Abbau kann zur Beschädigung des Ofens, der Kacheln oder sogar zu Verletzungen führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Wertschätzung: Lassen Sie den Ofen von einem erfahrenen Ofensetzer oder einem Antiquitätenhändler begutachten, um den Wert der Kacheln und des Ofens insgesamt zu bestimmen.
- Abbau: Beauftragen Sie einen qualifizierten Ofensetzer mit dem Abbau. Dieser kann die Kacheln fachgerecht demontieren und für eine mögliche Wiederverwendung vorbereiten.
- Wiederverwendung: Überlegen Sie, ob Sie den Ofen an einem anderen Ort wieder aufbauen möchten oder ob Sie die Kacheln einzeln verkaufen oder für andere Projekte verwenden möchten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Ofensetzern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie darauf, dass der Ofensetzer Erfahrung mit dem Abbau alter Kachelöfen hat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kachelofen
- Ein Kachelofen ist ein mit Kacheln verkleideter Ofen, der Wärme durch Strahlung abgibt. Er speichert die Wärme lange und gibt sie langsam an den Raum ab.
Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin - Ofensetzer
- Ein Ofensetzer ist ein Handwerker, der Öfen und Kamine baut, repariert und wartet. Er verfügt über Fachkenntnisse in den Bereichen Feuerungstechnik, Bauphysik und Design.
Verwandte Begriffe: Kaminbauer, Fliesenleger, Schornsteinfeger - Kachel
- Eine Kachel ist eine flache, meist quadratische oder rechteckige Platte aus Keramik oder Steinzeug. Sie wird zur Verkleidung von Wänden, Böden oder Öfen verwendet.
Verwandte Begriffe: Fliese, Mosaik, Terrakotta - Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbest war früher ein beliebter Baustoff, ist aber aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung heute verboten.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Mineralwolle, Künstliche Mineralfasern - Antiquität
- Eine Antiquität ist ein altes, wertvolles Objekt, das aufgrund seines Alters, seiner Seltenheit oder seiner historischen Bedeutung geschätzt wird.
Verwandte Begriffe: Sammlerstück, Kunstgegenstand, Kulturgut - Schornsteinfeger
- Ein Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der Schornsteine reinigt, überprüft und wartet. Er ist auch für die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen zuständig.
Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung - Brandschutzbestimmungen
- Brandschutzbestimmungen sind gesetzliche Vorschriften, die den Schutz von Personen und Sachen vor Bränden gewährleisten sollen. Sie regeln unter anderem den Bau und Betrieb von Feuerstätten.
Verwandte Begriffe: Feuerschutz, Brandmeldeanlage, Rauchmelder
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Kann ich einen alten Kachelofen selbst abbauen?
Antwort: Ich rate dringend davon ab, den Abbau selbst durchzuführen. Ein Kachelofen ist eine komplexe Konstruktion, und unsachgemäßer Abbau kann zu Schäden und Verletzungen führen. Beauftragen Sie stattdessen einen Fachmann. - Frage: Was kostet der Abbau eines Kachelofens?
Antwort: Die Kosten für den Abbau hängen von der Größe und Komplexität des Ofens sowie vom Stundensatz des Ofensetzers ab. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. - Frage: Wie lagere ich die Kacheln nach dem Abbau richtig?
Antwort: Lagern Sie die Kacheln trocken und geschützt vor Frost. Verpacken Sie sie einzeln in Papier oder Luftpolsterfolie, um Beschädigungen zu vermeiden. - Frage: Kann ich die Kacheln eines alten Kachelofens verkaufen?
Antwort: Ja, alte Kacheln können durchaus einen Wert haben und verkauft werden. Informieren Sie sich bei Antiquitätenhändlern oder auf Online-Plattformen über die aktuellen Marktpreise. - Frage: Was mache ich, wenn beim Abbau Asbest gefunden wird?
Antwort: Wenn Sie Asbest vermuten oder finden, stoppen Sie die Arbeiten sofort und informieren Sie einen Fachbetrieb für Asbestsanierung. Asbest ist gesundheitsschädlich und muss fachgerecht entsorgt werden. - Frage: Gibt es Förderprogramme für den Erhalt alter Kachelöfen?
Antwort: In einigen Regionen gibt es Förderprogramme für den Erhalt historischer Bausubstanz, zu der auch alte Kachelöfen gehören können. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Landkreis. - Frage: Kann ein alter Kachelofen auch eine Gefahr darstellen?
Antwort: Ja, ein alter Kachelofen kann eine Gefahr darstellen, wenn er nicht mehr betriebssicher ist oder wenn er unsachgemäß betrieben wird. Lassen Sie den Ofen regelmäßig von einem Fachmann überprüfen. - Frage: Worauf muss ich beim Wiederaufbau eines alten Kachelofens achten?
Antwort: Beim Wiederaufbau eines alten Kachelofens müssen Sie unbedingt die aktuellen Brandschutzbestimmungen beachten. Lassen Sie den Wiederaufbau von einem erfahrenen Ofensetzer durchführen und den Ofen anschließend vom Schornsteinfeger abnehmen lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Kachelofen sanieren
Informationen zur Sanierung und Reparatur alter Kachelöfen. - Kachelofen richtig heizen
Tipps und Tricks zum effizienten und umweltschonenden Heizen mit einem Kachelofen. - Kachelofen vs. Kamin
Vergleich der Vor- und Nachteile von Kachelöfen und Kaminen. - Kachelofen modernisieren
Ideen zur Modernisierung eines alten Kachelofens. - Kachelofen selber bauen
Anleitung zum Bau eines Kachelofens in Eigenregie.
-
Kachelofen Wert schätzen: Ebay-Vergleich für Antiquitäten
Schau doch mal dort
eventuell findest Du ja nen vergleichbaren Ofen und Du siehst, was in der Regel erzielt wird : -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kachelofen Abbau: Wert schätzen & Kacheln wiederverwenden
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Abbau eines alten Kachelofens, die Schätzung seines Wertes und die Möglichkeiten zur Wiederverwendung der Kacheln. Ein Ofensetzer hatte angemerkt, dass solche Kacheln möglicherweise nicht mehr hergestellt werden, was ihren Wert steigern könnte. Der Thread bietet Informationen zur Demontage, den potenziellen Kosten und der Wiederverwendung von Kachelöfen und Kacheln.
💰 Kosten: Die Frage nach dem Wert des Kachelofens und der Kacheln steht im Vordergrund, um zu entscheiden, ob sich der Abbau und Verkauf lohnen. Es wird nach Expertenmeinungen und Vergleichswerten gesucht, um den finanziellen Wert als Antiquität einschätzen zu können.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Thread bietet erste Anhaltspunkte zur Vorgehensweise beim Abbau eines Kachelofens. Es wird diskutiert, ob der Abbau in Eigenregie durchgeführt werden kann oder ob ein Fachmann (Ofensetzer) hinzugezogen werden sollte, um Schäden an den Kacheln zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Für eine erste Einschätzung des Wertes empfiehlt der Beitrag Kachelofen Wert schätzen: Ebay-Vergleich für Antiquitäten den Vergleich mit ähnlichen Kachelöfen auf Ebay, um einen Überblick über die erzielbaren Preise zu bekommen. Dies kann als Ausgangspunkt für weitere Recherchen dienen.
👉 Handlungsempfehlung: Um den Wert des Kachelofens präzise zu bestimmen, sollte ein Experte für Antiquitäten oder ein erfahrener Ofensetzer hinzugezogen werden. Diese können den Zustand der Kacheln beurteilen und eine realistische Einschätzung des Marktwertes geben. Zudem ist es ratsam, sich über die aktuellen Preise für gebrauchte Kachelöfen und Kacheln zu informieren, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofen, Abbau, Kachel, Ofensetzer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung auf Poroton-Außenwand: Dämmung, U-Wert 0.30, Wärmeverlust & Alternativen?
- … Format). Die beiden Komponenten Lehm (meist aus örtlichem bzw. regional nahem Abbau) und das Gewebe führen wir nicht in unserem Programm, daher können …
- … - z.B. auch oft bei Duschtrennwänden, aber auch bei hinterlüftete zentralbeheizbaren Kachelöfen, falls aus bestimmten Gründen erwünscht) können einfach angefordert werden (abgesehen …
- … mal ehrlich - tiefergreifende Literatur dazu gibt es nicht. hinterlüftete zentralbeheizbare Kachelöfen klingt ja toll, aber wie soll der Laie damit umgehen …
- … die man mit Ferien verbinden kann, da lernt man seinen eigenen Kachelofen bauen, schon mal …
- … das Speichersteinsystem per Post zu. Eigentlich ist es ein Produkt für Ofensetzer, das auch mancher Hausbauer kauft (beim Fachbetrieb) um sich selbst diese …
- … Kachelöfen/Kuschelwände/Tepidarien/Duschtrennwände u.s.w zu bauen. …
- … einer Wandheizung zur Beheizung der Räume [statt Unterstützung/Zusatz mit zentralbeheizbaren Kachelofen, etc. ] wäre [ist auch schon ausgeführt worden].). …
- … Interesse schicken Ofensetzer/Heizungsinstallateure/Planer/Architekten oder die Kunden selbst einen Grundrissplan des Bereiches (+ evtl. Bild eines stilähnlichen Ofens, wenn noch kein Ofensetzer gefragt wurde), nach Absprache erstellen wir eine kostenfreie Berechnung, Grundrisszeichnung …
- … und ein Angebot (keine 3D-Zeichnung, das macht der Ofensetzer). …
- … Entlüftung: Kein Problem, da bei unseren Systemen nach dem Heizkreisverteiler keine T-Stücke bzw. Abzweigungen installiert werden. Wird ein zentralbeheizter Kachelofen an ein bestehendes Heizungssystem ohne Verteiler gesetzt, wird eine …
- … Zur Geschichte der Speichersteine: Mit den Speichersteinen wurden auch viele Kachelofen-Zentralheizungen (d.h. + Feuerraum), in diesem Fall mit Kupferrohr (wg. sehr …
- … nicht am Markt erhältlich war (noch nicht erfunden), wurden für zentralbeheizbare Kachelöfen normale Kunststoffrohre (diffusionsdicht nach Norm) verwendet. Die Verarbeitung gestaltete sich …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Nachtspeicherheizung & Schornsteinfeger: Schornstein stilllegen, Kosten sparen & Vorschriften?
- … Nachtspeicherheizung, Schornsteinfeger, Schornstein stilllegen, Kohleofen, Kachelofen, Heizkosten sparen, Vorschriften, Wiederinbetriebnahme …
- … noch mit Nachtspeicherheizungen heizen. Muss ich den Schornstein und die Kohleöfen (Kachelofen) alle abbauen, damit der Schornsteinfeger nicht mehr kommen …
- … des Schornsteins: Wenn der Schornstein nicht mehr für andere Feuerstätten (z.B. Kachelöfen) benötigt wird, können Sie ihn stilllegen lassen. Dies muss dem …
- … Abbau nicht zwingend: Ein Abbau des Schornsteins und der Kohleöfen ist nicht zwingend erforderlich, solange diese nicht genutzt werden und der Schornstein stillgelegt ist. …
- … Kachelofen …
- … Ein Kachelofen ist ein Warmluft- oder Speicherofen, der …
- … Holz, Kohle oder Briketts beheizt wird. Die Wärme wird in den Kacheln gespeichert und langsam an den Raum abgegeben. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkamin, …
- … durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören beispielsweise Heizkessel, Kaminöfen und Kachelöfen. Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Verbrennungsanlage, Ofen. …
- … Muss ich den Schornstein abbauen, wenn ich nur noch Nachtspeicherheizungen nutze?Nein, ein Abbau ist …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schnellentlüfter Kachelofen: Funktion der Kunststoffrädchen (Rot/Schwarz) für automatische Entlüftung?
- … Schnellentlüfter Kachelofen: Rädchen-Funktion …
- … Schnellentlüfter am Kachelofen: Welche Funktion haben die roten und schwarzen Kunststoffrädchen …
- … Schnellentlüfter, Kachelofen, Entlüftung, Heizung, Kunststoffrädchen, automatisch, Funktion, Warmwasser …
- … Heizung, Kachelofen, Entlüftung …
- … Schnellentlüfter Kachelofen: Funktion der Kunststoffrädchen …
- … ich habe einen an meinem Warmwasser/Kachelofen einen Schnellentlüfter mit 2 Kunststoffrädchen. (1 Rot und 1 Schwarz). …
- … Kachelofen …
- … Ein Kachelofen ist ein Warmluftofen, der Wärme durch die Speicherung …
- … in keramischen Kacheln abgibt. Er wird oft mit Holz befeuert und dient als zusätzliche oder primäre Heizquelle. Verwandte Begriffe: Warmluftofen, Holzofen, Speicherofen. …
- … Drucklos machen bedeutet, den Druck in einem System, wie beispielsweise einer Heizungsanlage, auf Null zu reduzieren. Dies ist notwendig, um Wartungs- oder Reparaturarbeiten sicher durchführen zu können. Verwandte Begriffe: Entleeren, Druckabbau, Systementleerung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung für altes Bauernhaus (Bj. 1930): Kosten, Optionen & Asbest-Check?
- … Bauernhaus Heizung, Altbau Heizung, Heizungsanlage, Asbest Nachtspeicher, Heizkosten, Heizsysteme, Holzherd, Kachelofen, Ölheizung, Fußbodenheizung …
- … 1. Großes Wohnzimmer mit Kachelofen (verbunden mit dem Holzofen der Waschküche, Nachtspeicher (asbesthaltig) …
- … mit Minikachelöfchen (verbunden mit dem Holzofen) …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl der Heizung für Ihr altes Bauernhaus (Baujahr ca. 1930) verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Dazu gehören die vorhandenen Heizquellen (Holzherd, Nachtspeicheröfen, Holzofen, Kachelofen, Uraltölofen), Ihr Budget und die baulichen Gegebenheiten. …
- … Kachelofen …
- … Ein Kachelofen ist ein Warmluftofen, der mit Holz befeuert wird. …
- … Die Wärme wird in den Kacheln gespeichert und langsam an den Raum abgegeben. Kachelöfen sorgen für eine behagliche Wärme. Verwandte Begriffe: Speicherofen, Grundofen, …
- … ich Herrn Knoll zustimmen: Gefährlich sind die nur, wenn man sie abbaut, nicht wenn man sie betreibt. Dann mach was der Herr …
- … ich mir vorerst einfach mal mit den vorhandenen Holzöfen und dem Kachelofen behelfe. Eventuell Stelle ich mir ins 2. OGAbk. dann noch …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamin verputzen: Haarrisse vermeiden – Brandschutzwand, Trockenbau & Putz-Techniken
- … dass es zu Spannungen und Rissen kommt.Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Dilatationsfuge, Spannungsabbau …
- … 12503.php,/forum/estrich-bodenbelaege/10646.php,/forum/innenwaende/11583.php,/forum/innenwaende/10729.php,/forum/kachelofen/11922.php,/forum/kachelofen/11873.php,/forum/kachelofen/11571.php …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofen umsetzen: Demontage, Wiederaufbau, Kosten & Feinstaubfilter-Auflagen?
- … Kachelofen umsetzen: Demontage & Kosten …
- … Kachelofen umsetzen & wiederaufbauen? Infos zu Demontage, Kosten, Feinstaubfilter-Auflagen. Jetzt …
- … Kachelofen umsetzen, Kachelofen demontieren, Kachelofen wiederaufbauen, Kachelofen Kosten, Feinstaubfilter Kachelofen, Filterauflagen Kachelofen …
- … Kachelofen umsetzen: Demontage, Wiederaufbau, Kosten & Feinstaubfilter-Auflagen? …
- … Haus gekauft, in dem noch zwei Kachelöfen stehen, die ich gerne weiter betreiben würde. Hierzu habe ich zwei Fragen: …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei Ihren Fragen zum Kachelofen. …
- … Kachelofen umsetzen: Es ist sehr unwahrscheinlich, einen …
- … Kachelofen am Stück umzusetzen. Kachelöfen sind in der Regel aus …
- … einzelnen Kacheln und Schamottsteinen aufgebaut, die durch Mörtel verbunden sind. Ein Transport im Ganzen würde die Konstruktion stark belasten und wahrscheinlich zu Schäden führen. …
- … Demontage und Wiederaufbau: Eine fachgerechte Demontage ist wichtig, um die Kacheln und andere Bauteile nicht zu beschädigen. Ich empfehle, die …
- … Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Schornsteinfeger über die geltenden Feinstaubfilter-Auflagen für Kachelöfen. Es kann sein, dass der Ofen mit einem Feinstaubfilter nachgerüstet …
- … Kachelofen …
- … Ein Kachelofen ist ein Warmluftofen, der Wärme durch die Verbrennung …
- … Schamottsteine sind feuerfeste Steine, die in Kachelöfen und anderen Feuerungsanlagen verwendet werden. Sie sind hitzebeständig und speichern …
- … Demontage bezeichnet den Abbau oder die Zerlegung einer Anlage oder eines Bauteils in seine Einzelteile. …
- … Im Falle eines Kachelofens bedeutet dies die Entfernung der Kacheln, Schamottsteine und anderer Komponenten.Verwandte Begriffe: Abbau, Zerlegung, Rückbau …
- … Errichtung oder Zusammensetzung einer zuvor demontierten Anlage oder eines Bauteils. Beim Kachelofen bedeutet dies die Montage der Kacheln, Schamottsteine und anderer …
- … Kann ich einen Kachelofen selbst demontieren?Ich rate davon ab, einen Kachelofen selbst …
- … Welche Kosten entstehen beim Umsetzen eines Kachelofens?Die Kosten für das Umsetzen eines Kachelofens …
- … Muss mein Kachelofen mit einem Feinstaubfilter nachgerüstet werden?Ob Ihr Kachelofen mit …
- … Nachrüstung erforderlich ist. Es gibt verschiedene Arten von Feinstaubfiltern, die für Kachelöfen geeignet sind. …
- … Wie lange dauert es, einen Kachelofen umzusetzen …
- … Die Dauer für das Umsetzen eines Kachelofens kann variieren, je nach Größe und Komplexität des Ofens. Die Demontage dauert in der Regel ein bis zwei Tage, der Wiederaufbau kann mehrere Tage in Anspruch nehmen. Es ist wichtig, genügend Zeit für die Planung und Durchführung des Projekts einzuplanen. …
- … Was passiert, wenn ich den Kachelofen nicht mit einem Feinstaubfilter nachrüste?Wenn Ihr Kachelofen …
- … möglich, einen gebrauchten Kachelofen zu kaufen und in Ihrem Haus aufzustellen. Ich empfehle jedoch, den Ofen vor dem Kauf von einem Fachmann begutachten zu lassen, um sicherzustellen, dass er in gutem Zustand ist und den geltenden Sicherheitsbestimmungen entspricht. Auch die Frage der Feinstaubfilter-Auflagen sollte geklärt werden. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich, um einen Kachelofen umzusetzen?Ob Sie für das Umsetzen eines Kachelofen …
- … Kachelofen richtig heizenTipps und Tricks zur optimalen Verbrennung und Wärmespeicherung. …
- … Kachelofen sanierenAnleitung zur Reparatur und Modernisierung eines alten Kachelofens. …
- … Kachelofen FörderungWelche Zuschüsse gibt es für den …
- … Einbau eines neuen Kachelofens? …
- … Kachelofen vs. KaminofenVergleich der Vor- und Nachteile beider Heizsysteme. …
- … Kachelofen Umsetzen: Machbarkeit & Schornsteinfeger-Freigabe …
- … Kachelofen Demontage: Notwendigkeit bei Umsetzung & Aufbau …
- … Das Bild zeigt einen leichten Kachelofen mit vermutlich zwei stehenden Zügen hinter dem Feuerraum und drei liegenden Zügen darüber. Das Feuergeschränk zeigt, dass dem Brennraum über einen Rost die Verbrennungsluft zugeführt wird. …
- … der Ofen, ob transportierbar oder nicht, ohnehin neu gemauert werden. Da bei einem leichten Kachelofen der Feuerraum nicht separat mit Luftspalt zum Kachelmantel …
- … gemauert ist, sondern im Brennraumbereich die Kacheln nur mit mit Schamotteplatten ausgekleidet sind, welche mit Schamottemörtel (Lehm) direkt auf die gefüllten Kacheln gemauert werden, zerreibt sich hier in einigen Jahren der …
- … muss immer wieder neu gemauert werden. Dafür hatte man früher den Ofensetzer. ob es heute noch gemacht wird, glaube ich kaum. …
- … Kachelofen Aufbau: Bauart-Vermutung & Fachmännische Umsetzung …
- … Kachelofen Umsetzen: Demontage, Kosten & Filter-Auflagen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Gemauerter Kamin Umsetzen: Alternativen zum Abbau, Kosten & Machbarkeit?
- … Kamin versetzen: Abbau vermeiden …
- … Gemauerten Kamin umsetzen ohne kompletten Abbau? Erfahre jetzt mehr über Alternativen, Kosten und die Machbarkeit. Jetzt …
- … Kamin umsetzen, Kamin versetzen, gemauerter Kamin, Kamin abbauen, Kamin renovieren, Wintergarten renovieren, Kamin Kosten, Kamin Machbarkeit …
- … Gemauerter Kamin Umsetzen: Alternativen zum Abbau, Kosten & Machbarkeit? …
- … im Zuge der Wintergartenrenovierung umsetzen möchten und nach Alternativen zum vollständigen Abbau suchen. Das hohe Eigengewicht stellt dabei eine Herausforderung dar. …
- … Teilweiser Abbau: Wenn ein vollständiges Anheben nicht möglich ist, könnte ein teilweiser Abbau …
- … Ist es möglich, einen gemauerten Kamin ohne Abbau zu versetzen?In einigen Fällen ist es möglich, einen gemauerten Kamin …
- … der gewählten Methode und dem Umfang der Arbeiten ab. Ein teilweiser Abbau und Neubau kann mehrere Tage in Anspruch nehmen, während das Anheben …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornsteinabbruch im Altbau: Welcher Handwerker (Maurer, Zimmerer, Kaminbauer) ist der Richtige?
- … Schornsteinabbruch: Dachdecker – Abdichtung nach Abbau wichtig! …
- … kann in der Regel von oben nach unten den gemauerten Schornstein, abbauen. Wichtiger ist, nachher die Löcher zwischen verschiedene Etagen zu schließen …
- … 1776603670,/forum/kachelofen/11835.php,/forum/kachelofen/10531.php,/forum/alternat/11464.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Heizleistung unzureichend: Schornsteinzug prüfen, Ofenbauer haftbar machen?
- … sich durch eine hohe Effizienz und geringe Emissionen aus.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Kachelofen, Warmluftofen. …
- … -://www.kachelofen-mohrendt.de …
- … Deutschland hantiert wird. Wir (in Österreich) arbeiten mit einem Berechnungsprogramm vom Kachelofenverband, das sehr exakt ist und in den 20 Jahren, …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofen Abbau: Anleitung, Tipps & Werkzeug für sicheren Rückbau alter Öfen
- … Kachelofen Abbauen: Sicher & Fachgerecht …
- … Kachelofen selbst abbauen? Anleitung, Werkzeug-Tipps & wichtige Hinweise für …
- … den sicheren Rückbau alter Kachelöfen. Jetzt informieren! …
- … Kachelofen abbauen, Kachelofen demontieren, Kachelofen Rückbau, alte Kacheln, Schamottsteine, Ofen …
- … selber abbauen, Kachelofen Anleitung, Kachelofen Werkzeug …
- … Kachelofen Abbau: Anleitung, Tipps & Werkzeug für sicheren Rückbau …
- … ich habe vor, einen alten Kachelofen aus der Gründerzeit aus einem Haus abzubauen, welches abgerissen wird. …
- … aber auch während und nach dem Abbau ganz bleiben sollen, stellt sich mir die Frage, wie bei solch einem Abbau zu Verfahren ist? …
- … Die Fugen zwischen den Kacheln sind …
- … Ich empfehle beim Abbau eines Kachelofens aus der Gründerzeit folgende Vorgehensweise: …
- … Dokumentation: Fotografieren Sie den Ofen vor dem Abbau, um die Anordnung der Kacheln festzuhalten. …
- … Abbau der Verkleidung: Entfernen …
- … Sie vorsichtig die Kacheln. Beginnen Sie mit den oberen Kacheln und arbeiten Sie sich nach unten vor. Verwenden Sie einen Spachtel oder ein dünnes Messer, um die Fugen zu lösen. …
- … Entfernung der Schamottsteine: Nachdem die Kacheln entfernt sind, können Sie die Schamottsteine entnehmen. Diese sind …
- … Kachelofen …
- … Ein Kachelofen ist ein mit Kacheln verkleideter Ofen, der …
- … abgibt. Er besteht aus einem Feuerraum, Zügen zur Wärmespeicherung und der Kachelverkleidung.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin …
- … Fugen sind die Zwischenräume zwischen den Kacheln, die mit Fugenmörtel verschlossen werden. Sie dienen der Stabilität und …
- … Demontage bezeichnet den fachgerechten Abbau oder die Zerlegung einer Konstruktion oder eines Geräts in seine Einzelteile.Verwandte …
- … Begriffe: Rückbau, Abbau, Zerlegung …
- … Wie erkenne ich Asbest in einem Kachelofen?Asbest ist in alten Kachelöfen schwer zu erkennen. …
- … Welches Werkzeug benötige ich für den Abbau eines Kachelofens?Ich empfehle folgendes Werkzeug: Schutzbrille, Atemschutzmaske, Handschuhe, …
- … Wie entsorge ich die Kacheln und Schamottsteine richtig?Kacheln und Schamottsteine können in der Regel …
- … Kann ich die Kacheln wiederverwenden?Ja, wenn die Kacheln unbeschädigt sind, können Sie diese …
- … Wie lange dauert der Abbau eines Kachelofens?Die Dauer hängt von der Größe und …
- … Brauche ich eine Genehmigung für den Abbau?In der Regel ist keine Genehmigung erforderlich, aber ich empfehle, sich …
- … Was kostet der Abbau durch eine Fachfirma?Die Kosten variieren je nach Region und Aufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen. …
- … Kachelofen sanierenInformationen zur Reparatur und Instandsetzung eines Kachelofens. …
- … Kachelofen richtig heizenTipps und Tricks für effizientes Heizen mit einem Kachel …
- … ofen. …
- … Kachelofen selber bauenAnleitung zum Bau eines Kachelofens. …
- … Kachelofen Rückbau: Schamottsteine prüfen & Ofen vorbereiten …
- … Kachelofen Abbau: Sicherer Rückbau alter Öfen – Anleitung & Tipps …
- … 1776612353,/forum/heizung/13397.php,/forum/kachelofen/11959.php,/forum/kachelofen/11950.php,/forum/kachelofen/11913.php,/forum/kachelofen/11890.php, …
- … forum/kachelofen/11835.php,/forum/kachelofen/11803.php,/forum/kachelofen/11771.php,/forum/kachelofen/11664.php,/forum/kachelofen/11593.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Abbau, Kachel, Ofensetzer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofen, Abbau, Kachel, Ofensetzer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Abbau, Kachel, Ofensetzer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kachelofen, Abbau, Kachel, Ofensetzer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Alter Kachelofen: Abbau, Wert schätzen & Wiederverwendung alter Kacheln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kachelofen Abbau & Wert: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kachelofen, Abbau, Wert, Kacheln, Ofensetzer, Wiederverwendung, Antiquität, Demontage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!