Wandheizung auf Poroton-Außenwand: Dämmung, U-Wert 0.30, Wärmeverlust & Alternativen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Wandheizung auf Poroton-Außenwand: Dämmung, U-Wert 0.30, Wärmeverlust & Alternativen?
Ich möchte auf einer Poroton-Außenwand ohne Zusatzdämmung (außen) eine Wandheizung anbringen. U-Wert der Wand: 0,30 bis 0,35 (steht noch nicht fest). Es gibt eine Vorschrift, dass dieser Wert max. 0,35 betragen darf - ist also erfüllt.
Jetzt heißt es aber oft, dass man unbedingt unter der Wandheizung eine Dämmung anbringen sollte, damit der Wärmeverlust in die Außenwand vermindert wird. Irgendwie logisch, aber ich möchte nur ungern an den "gesunden" Porotonwände Styropor anbringen (Stichwort: "Atmung").
Deshalb meine Frage: geht es notfalls auch ohne Dämmung (ohne dass ich schlaflose Nächte haben muss, weil ich die Heizwärme durch die Wand jage)? Gibt es noch andere Aspekte, die ich bedenken sollte?
Vielleicht hat ja jemand gute Tipps?! Danke schon mal!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Kombination von Wandheizung und Poroton-Außenwand als grundsätzlich machbar, aber es gibt wichtige Aspekte zu beachten. Der U-Wert der Wand sollte bekannt sein, um den tatsächlichen Wärmeverlust zu berechnen.
Eine zusätzliche Dämmung der Außenwand ist in den meisten Fällen sinnvoll, um den Wärmeverlust zu minimieren und die Effizienz der Wandheizung zu erhöhen. Ich empfehle, den U-Wert der gedämmten Wand zu berechnen, um sicherzustellen, dass er den aktuellen energetischen Anforderungen entspricht.
Bei der Wahl der Dämmung sollte auf diffusionsoffene Materialien geachtet werden, um die Atmungsaktivität der Porotonwände zu erhalten. Geeignete Materialien sind beispielsweise Holzfaserplatten oder Mineralschaumplatten. Styropor ist weniger geeignet, da es die Diffusion behindern kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmstärke und das passende Material für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk..
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Schimmelbildung.
- Poroton
- Poroton ist ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig für den Bau von Außenwänden verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wandbaustoffe.
- Wandheizung
- Eine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußbodenheizung, Heizsysteme.
- Wärmeverlust
- Wärmeverlust bezeichnet die Menge an Wärme, die durch ein Bauteil oder Gebäude verloren geht. Er wird durch den U-Wert und die Fläche des Bauteils bestimmt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Heizkosten.
- Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie kann an Wänden, Dächern oder Böden angebracht werden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeinsparung.
- Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und Wärmedämmung. Er kann Empfehlungen zur Verbesserung der energetischen Situation eines Gebäudes geben. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Gebäudeenergieberatung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen U-Wert sollte eine Außenwand mit Wandheizung haben?
Der U-Wert sollte so niedrig wie möglich sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Die genauen Anforderungen hängen von den aktuellen energetischen Vorschriften und dem Gebäude ab. Ein Wert von 0,20 W/(m²K) oder weniger ist anzustreben. - Welche Dämmmaterialien sind für Porotonwände geeignet?
Diffusionsoffene Materialien wie Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten oder Zellulose sind gut geeignet, da sie die Atmungsaktivität der Wand erhalten. - Kann ich eine Wandheizung auch ohne zusätzliche Dämmung betreiben?
Ja, das ist möglich, aber ineffizient und kann zu hohen Heizkosten führen. Eine Dämmung ist empfehlenswert, um den Wärmeverlust zu reduzieren. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt vom gewünschten U-Wert und dem vorhandenen Wandaufbau ab. Ein Energieberater kann die optimale Dicke berechnen. - Was ist bei der Installation einer Wandheizung zu beachten?
Die Wandheizung sollte fachgerecht installiert werden, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung der Heizrohre und eine korrekte Anbindung an das Heizsystem. - Welche Alternativen gibt es zu Styropor als Dämmmaterial?
Es gibt viele Alternativen, darunter Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten, Zellulose, Schafwolle und Hanf. Diese Materialien sind diffusionsoffen und ökologisch verträglicher. - Wie beeinflusst die Dämmung die Atmungsaktivität der Wand?
Diffusionsoffene Dämmmaterialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport durch die Wand, was wichtig ist, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Was bedeutet der Begriff 'Atmungsaktivität' bei Wänden?
Atmungsaktivität bezieht sich auf die Fähigkeit einer Wand, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung von Altbauten
Informationen zur nachträglichen Dämmung von Altbauten, um den Energieverbrauch zu senken. - Vergleich verschiedener Dämmmaterialien
Ein Überblick über die Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien wie Holzfaser, Mineralwolle und Styropor. - Förderprogramme für energetische Sanierung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Gebäuden. - Feuchtigkeitsprobleme in Altbauten
Tipps zur Vermeidung und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen in Altbauten. - Wandheizungssysteme im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Wandheizungssysteme und ihrer Eigenschaften.
-
Wandaufbau: Mineralfaser statt Polystyrol für Poroton-Wand
Schnarchen die Wände auch?
Wände "atmen" nicht. Gesund sind die Steine auch nicht. Polystyrol ist dann etwa krank?
Allerdings ist Polystyrol ohnehin nicht besonders geeignet. Da nimmt man besser Mineralfaser, Alukaschiert. -
Wandheizung: Variotherm System mit thermischer Trennung
Wandheizung mit thermischer Trennung
Wandheizung mit thermischer Trennung -
Diffusionsoffen: Kritik an irreführender Werbung bei Wandheizung
Schade eigentlich
Die schöne Werbung durch das Wort diffusionsoffen versaut. -
Wandheizung: Diffusionsoffen durch Baubiologische Prüfung bestätigt
Ein bestehendes System mit langjähriger Erfahrung,
auf das ich aufmerksam machen wollte, wenn schon soviel darum diskutiert wird. Diffusionsoffen bezieht sich auf die Tatsache, das hier keine Folien mit eingebaut werden (Das System ist durch das Institut für Baubiologie und -Ökologie jährlich geprüft). Das Rohr ist sauerstoffundurchlässig.
Warum sollte eine Firma mit viel Erfahrung auf diesem Gebiet keine Auskunft geben, wenn sie erfragt wird. -
⚠️ Diffusionsoffen: Unkommentierte Schlagworte vermeiden!
Jaja, sagen diePfuscher auch 😉
Bitte nicht persönlich nehmen, aber bitte werfen Sie Schlagworte wie "diffusionsoffen" nicht so unkommentiert in den Raum. Das macht die Keute nur wieder unsicher. Bitte kommentieren Sie das genau.
Danke -
@MB: Hinweis zur Klarstellung diffusionsoffener Systeme
@ MB Danke für den Hinweis 😉
diesmal wollte ich mich einmal kürzer fassen - da habe ich jetzt dazugelernt. -
Klarstellung: Konstruktive Kritik und Fachdiskussion erwünscht
Kein Problem
Manchmal ist kurz eben nicht die Würze. Also kein Streit, sondern bitte Klarstellung. Wenn was falsch ist, mecker ich schon 🙂 -
Poroton vs. Bims: Vergleich 'gesunder' Wandbaustoffe mit Wandheizung
Gesunde Wand und Dämmung
1 Tag nicht drin (im Forum) und schon eine Menge Antworten. Danke!
Zur "gesunden" Wand: Ich habe'schon erwartet, dass MB bei diesen Aussagen hellhörig wird. Aber ich denke schon, dass Poroton "gesünder" ist als z.B. Bims (leichte Strahlung) oder KS mit Styropor-Dämmung o.ä. (ist aber zum Teil wohl Ansichtssache wie so vieles in der weiten Welt des Bauens). Und mit "Atmen" meine ich, dass Poroton wohl wohnklimatisch günstiger ist (z.B. Feuchtigkeitsregulierung) als viele andere Materialien.
Zum Vorschlag von Herrn Fischer: Hört sich gut an, ist aber bestimmt auch deutlich teurer als einfache Systeme (Verbundrohre auf Schienen direkt an die Wand angebracht). Aber ich werde mir das Ganze auf jeden Fall mal genauer ansehen. Für den Fall, dass es mir dann doch zu teuer wird:
Wie ist das denn jetzt mit der "Billiglösung": akzeptabel oder nicht? Bei U-Wert 0,30 kann der Verlust doch nicht mehr so riesig sein - oder? -
Feuchtigkeitsausgleich: Putz entscheidender als KS-Mauerwerk?
Hier sind eher die putze gefragt
Der größte Teil des Feuchtigkeitsausgleiches (Pufferwirkung bei Luftfeuchtespitzen) findet über den Putz statt. Wie kommen Sie darauf, dass KS nicht feuchteregulierend wäre? -
Poroton-Außenwand: Feuchtigkeitsregulierung ohne Zusatzdämmung
Feuchtigkeitsregulierung
Hallo MB.
Kann schon sein, dass KS das auch ganz gut kann. Aber da muss ich ja auf jeden Fall noch eine Dämmung draufpacken - und das will ich eigentlich vermeiden. Und ich habe schon oft gelesen und gehört, dass Poroton o.g. Anforderungen besonders gut erfüllen kann. Außerdem kann ich ohne Zusatzdämmung einen k-Wert von 0,30 erreichen (das reicht mir aus). Dann kommt noch ein Lehmputz drauf und fertig ist die "gesunde und atmende" 🙂 Wand.
Ich hoffe, meine Erkenntnisse sind soweit OK? Wenn nicht: bitte machen Sie mich schlauer.
Aber was ist jetzt eigentlich mit der Wandheizung und der (vielleicht nicht notwendigen) Dämmung? -
Wandheizungssystem SWH2: Aufbau ohne Grundplatte ab U=0,3 W/m²K
Ab U=0,3 W/m²K (und niedriger)
wird die System-Wandheizung SWH2 (für den verputzten Aufbau) eingesetzt (bestehend aus: Rohr-Klemmschiene mit niedriger Aufbauhöhe [22 mm], Varioklima-Rohr, Nageldübel zur Befestigung der Rohr-Klemmschiene, Haltebügel für den Rücklauf, Ökoheizputz und Putzgitter [Spezial-Glasfasergewebe]), d.h. ohne Grundplatte.
Bei der SWH2 wird der Vorspritzer bauseits angebracht.
Zum Lehm: Unsere Wandheizung wird z.B. bei Lehmziegelmauerwerk auch vielfach mit Lehm verputzt (d.h. Lehmziegel + Lehmputz, ...). Firmeninternen Messungen (bzw. Forschungen) zufolge würde Lehm selbst sehr gut wärmeleiten, durch die erforderlichen Zusatzstoffe (z.B. Stroh etc.) des Lehmputztes (als Unterputz für die Wandheizung) liegen div. Werte desselben unter denen des ÖkoHeizputzes. Lehm ist von Haus aus rissanfälliger und hat eine andere Oberflächenstruktur (als Oberputz eingesetzt) - Kunden mit Lehmziegel bzw. Lehmputz wissen das (laut Hersteller dafür besonders Feuchteregulierend etc.). Bei solchen Aufbauten wird meist eine Art Jutegewebe statt des Glasfasergitters verwendet (Achtung auf Reißfestigkeit und Format). Die beiden Komponenten Lehm (meist aus örtlichem bzw. regional nahem Abbau) und das Gewebe führen wir nicht in unserem Programm, daher können wir hier keine Wärmeabgabewerte angeben (zu unterschiedliche Zusammensetzungen etc.). Firmen, die Lehmputz (meist regional) anbieten, spezialisieren sich meist auf diese Art des Putzes (evtl. nach Referenzen fragen).
Wir empfehlen Kunden unseren ÖkoHeizputz aus folgenden Gründen: einfach, sicher, wegen der relativ geringen erforderlichen Quadratmeterflächen geringe Mehrkosten, große Erfahrung in der praktischen Umsetzung, Spezialputz für Wandheizungen, Unterputz, rein biologischer Baustoff IBO Prüfung, hohe Wärmeleitfähigkeit, durchlässig für Wasserdampf, hygroskopisch, stoßfest, haftet gut, Maschinen- und Handputz-tauglich, Kontrolle vom IBO-Institut, fortlaufende Forschungen.
Als Oberputz wird der sonst vorgesehene Putz (z.B. Kalk-Zement-, Kalkputz, evtl. mit geringem Gipsanteil, womöglich keine reinen Gipsputze vermeiden), auch hier wurde auch schon Lehmputz verwendet, angebracht.
Trocknungszeiten sind immer zu berücksichtigen.
Mit unserem Wandheizungssytemen (egal, welches System) wird immer auch eine Montageanleitung (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis: Installation, Verputzen, Druckprobe, Inbetriebnahme etc.) mit zahlreichen Abbildungen mitgeliefert, um Sie als Bauherrn/Benutzer, aber auch die evtl. beteiligten Fachfirmen (Elektriker, Heizungsinstallateur, Verputzer, Maler) schnell und sicher zum Ziel zu führen.
Nähere Information auf den folgenden direkten Links:1) Wandheizungen - Unverhüllte Fakten: Nähere Beschreibung und Vorteile der System-Wandheizung für den verputzten Aufbau
2) Technisch gesehen (betrifft System-Wandheizung für den verputzten Aufbau)
Auf unserer Homepage finden Sie natürlich auch unsere anderen Wärmeabgabe-Systeme (z.B. Modul-Wandheizung für den trockenen Ausbau, die Speicherheizwand [gestaltete Wärme], u.v.m.)
Unsere Werkvertretungen und Partnerfirmen in Deutschland können Sie beraten (siehe Link 3: Partner Deutschland in der Homepage, nach Postleitzahlen geordnet; Sollte Ihre Postleitzahl nicht einheitlich vergeben sein, teilen wir Ihnen gerne die entsprechnende Firma mit). -
Wandheizung: Keine weiteren Werbehinweise zu SWH3!
Werbeblock
den Typ SWH3 gibt's bestimmt auch noch, oder?
Diesen bitte aber nicht mehr erläutern ☹ -
Alternative: 24er Hochlochziegel mit Vormauerwerk als Wetterschutz
Hallo Herr Schneider!
Wie wäre es mit 24er Hochlochziegel, 2,5 cm Luft (eingeschlossen, nicht gelüftet) und Vormauerwerk (12 cm) Vollziegel als Wetterschutz?
Gruß -
Wandheizung: Verzicht auf Dämmung bei Poroton-Wand (U=0.30) möglich?
Keine Dämmung!
Kommt für mich nicht in Frage (Kosten und Optik!). Trotzdem Danke für den Tipp. Ich werde wohl die Rohre direkt auf der Poroton-Wand (k-Wert 0.30) befestigen - wurde mir von mehreren Profis empfohlen. Ich denke, man kann in diesem Fall auf eine Zusatzdämmung verzichten (auch wenn's vielleicht nicht 100, sondern nur 95-prozentig ist ...). -
Wandaufbau: 24er Hochlochziegel mit Vollziegel-Vormauerung ausreichend?
Ich glaube auch, dass es ausreicht.
Habe selbst jetzt folgenden Aufbau vor durchzuführen: Von Innen nach außen: Wandheizungsrohre auf die Außenwände u. 2,5 cm Gipsputz drauf. Außenwände 24er Hochlochziegel (Poroton od. andere Firma), ca. 2,5 cm Luftabstand, Vollziegel (ohne Löcher) als Außenmauerwerk, bevorzugt alte Steine. Die Mehrkosten sind nicht so hoch, wenn man bedenkt, dass durch das 24er Hintermauerwerk gegenüber einem 36er auch fast 1/3 gespart wird, da die Kosten hierfür in d . Regel nach m³ berechnet werden.
Perfekt wäre eine 36er Wand aus Vollziegeln, die aber vollfugig vermauert werden muss. Das ist mir aber auch zu teuer und zu riskant, weil ich nicht weiß ob ich mich auf die vorgeschriebene Ausführung verlassen kann. Ich müsste im Grunde daneben stehen. Wenn Ihnen die verputze Version besser gefällt, so müsste ein 36er - ich glaube sogar ein 30er - Hochlochziegelmauerwerk auch noch reichen. Fragen Sie doch mal den Architekten Christoph Schwan aus Berlin. Schließlich baut der seit 8 Jahren nichts mehr anderes als Häuser mit Wandheizung. Außerdem ist er erfreulicherweise bereit, uneigennützig Hilfestellung zu geben. -
YTONG-Heizkörper: Eigenbau-Idee für Strahlungswärme an Außenwand
Waldbauer
Wie verhält sich das Ganze wenn man die Außenmauern Außenmauern sein lässt will und aus Porenbeton oder YTONG ein paar freigestaltete Heizkörper baut. Die könnte man dann nach Herzenslust anbohren und die Heizschlangen so dicht legen wie es nur geht, dass es schön kuschelig warm ist, wenn man sich drauf setzt oder legt. Wer hat solche Heizkörper schon mal berechnet, dann gebaut und war mit dem Ergebnis zufrieden? Wenn das immer noch zu wenig ist, könnte man doch auch zusätzlich eine hinterlüftete YTONG Wand vor die Außenwand stellen und unten Lüftungsschlitze einfräsen, die Heizungsrohre durch die YTONG-Wand rennen lassen und die warme Luft so mal richtig zirkulieren lassen, eine Art Wärmeschleier aufbauen, die Strahlungsabgabe würde dann sicher besser genossen werden, schon mal durchsimuliert? -
Variotherm: Speichersteine & YTONG für Wandheizung im Tepidariumbau
Gestaltete Wärme
mit YTONG-Unterkonstruktion und Wandheizungsaufbau oder Speichersteine (Stärke: 7 cm, auch Hinterlüfted mauerbar) gibt es bei Variotherm schon länger als die Wandheizung selbst (Tepidariumbau etc.) ...
Wärmeabgabetabellen (auch beidseitige Wärmeabgabe bei freier Aufstellung der Speichersteinheizwand - z.B. auch oft bei Duschtrennwänden, aber auch bei hinterlüftete zentralbeheizbaren Kachelöfen, falls aus bestimmten Gründen erwünscht) können einfach angefordert werden (abgesehen von Angeboten). -
Kritische Fragen zu Variotherm: YTONG vs. Speicherstein im Vergleich
Antwort/Frage an Herrn Fischer
Ich glaube Ihnen gerne, dass es bei Variotherm ähnliches schon länger gibt - aber seien Sie doch mal ehrlich - tiefergreifende Literatur dazu gibt es nicht. "hinterlüftete zentralbeheizbare Kachelöfen" klingt ja toll, aber wie soll der Laie damit umgehen? Wo liegt der Unterschied zwischen dem teuren Speicherstein und dem relativ billigen YTONG der auf jedem Baumarkt erhältlich ist, wirklich objektiv betrachtet - entweder man liest den Standpunkt von Variotherm oder von YTONG, eine objektive Recherche findet man selten oder nie. Nun gibt es neue ÖNormen wie man Wandheizungen Spülen können soll, das Wasser aufbereiten soll usw. wie das aber technisch funktionieren soll, sagt niemand. Fragen Sie Ihren Heizungsbauer? Oder ich komme mit meinem Laptop vorbei und zeige Ihnen bunte Bilder, das Anschauen allein kostet ein Vermögen pro Stunde, denn schließlich bin ich ja auch ein Architekt, wenn dann noch was übrigbleibt kassiert es der nächste Handwerker ... die Heizung kommt dann nie zu Stande ... In den USA gibt es ganz tolle Workshops, die man mit Ferien verbinden kann, da lernt man seinen eigenen Kachelofen bauen, schon malbesucht und die Fotoalben durchstöbert, das tut gut nach unserem Dickicht von sinnentfremdeter Bürokratie. Auf diesem Gebiet fehlen wirklich noch praktische, leicht verständliche Anleitungen- die auch nach Jahren noch halten was Sie versprechen.
-
Speicherstein-Wandheizung: Einfache Montage vs. YTONG-Aufbau
Vergleich
Das Speichersteinsystem ist ganz einfach, wie versetzen von Vollziegeln (Ziegel nur höher und mit Nut oben in der Mitte) bei dem das Rohr (Varioklima-Rohr: Mehrschichtverbundrohr, bleibt in der Form, ...) gleich mit eingelegt wird. Die Wand ist somit gleichzeitig Wandheizung.
Beim Verlegen auf YTONG entstehen mehr Arbeitsvorgänge (zuerst aufmauern, Wandheizung verlegen, verputzen, Trocknungszeit, 2. x verputzen bzw. Endgestaltung - da Aufbau ist auch insgesamt dicker).
Mit Speichersteinen können höhere Vorlauftemperaturen eingesetzt werden, die Steinoberfläche kann "arbeitstechnisch-leichter" verputzt werden (z.B. Rundungen mit Radial-Eckstein;), Wärmeabgabe beidseitig (Das war der Grund, warum ich es Ihnen überhaupt vorstellen wollte: Wie wollen Sie sonst eine beheizte Hinterlüftung mauern? Da fällt mir montagetechnisch nur das Heizelement ein.).
YTONG wird außerdem sowieso meist mitverwendet (= kein Mitbewerb, sondern Baumaterial).
Wir geben Ihnen für Ihr Projekt gerne telefonisch Auskunft. Es würde den Rahmen hier sprengen, alle Eventualitäten zu erklären, Bilder bzw. Illustrationen für den Aufbau kann ich hier nicht zeigen (Hydraulik, Konstruktion, etc.). Ich schicke Ihnen gerne (wie schon oft auch Anderen im Voraus, natürlich kostenfrei) eine Montageanleitung für das Speichersteinsystem per Post zu. Eigentlich ist es ein Produkt für Ofensetzer, das auch mancher Hausbauer kauft (beim Fachbetrieb) um sich selbst diese Kachelöfen/Kuschelwände/Tepidarien/Duschtrennwände u.s.w zu bauen.
Als "teurer" würde ich das System nicht bezeichnen (Außer Sie mauern die Speichersteinwand vor das Bestehende Mauerwerk als Wandheizung - verglichen nur mit Wandheizung - das ja dann eine eigene Wandvormauerung für den Zweck einer Wandheizung zur Beheizung der Räume [statt Unterstützung/Zusatz mit zentralbeheizbaren Kachelofen, etc. ] wäre [ist auch schon ausgeführt worden].).
Bei Interesse schicken Ofensetzer/Heizungsinstallateure/Planer/Architekten oder die Kunden selbst einen Grundrissplan des Bereiches (+ evtl. Bild eines stilähnlichen Ofens, wenn noch kein Ofensetzer gefragt wurde), nach Absprache erstellen wir eine kostenfreie Berechnung, Grundrisszeichnung und ein Angebot (keine 3D-Zeichnung, das macht der Ofensetzer).
Leider stellen wir dieses Programm sowieso aus wirtschaftlichen Gründen mit der Zeit ein (Ich selbst habe heuer extra noch ein Tepidarium für meine Großmutter gemauert, weil ich einige Vorteile in diesem System sehe). Ein System auf YTONG (mit kleinerem Mehrschichtverbundrohr, etc. als bei der System-Wandheizung) für höhere Auslegungstemperaturen haben wir inzwischen auch entwickelt, es kommt nächstes Jahr auch extra in die Homepage. Aber die SpeichersteinWAND braucht eben keine Wand darunter ... (Zusatzinformation: YTONG [Gasbetonstein] ist im Vergleich zu Vollziegel ein schlechterer Wärmeleiter bzw. -Speicher, wodurch YTONG meist als isolierendere Unterkonstruktion z.B. für die Liegefläche (meist plus Wärmedämmung) eingesetzt wird)
:-) -
YTONG als Unterkonstruktion: Wärmeleitung & Preis im Vergleich
Objektivierende Kritik
Die (Zusatzinformation: YTONG [Gasbetonstein] ist im Vergleich zu Vollziegel ein schlechterer Wärmeleiter bzw. -Speicher, wodurch YTONG meist als isolierendere Unterkonstruktion z.B. für die Liegefläche (meist plus Wärmedämmung) eingesetzt wird) - war für mich das Interessanteste, sowie dass Sie auch mit Gasbetonstein experimentieren. Könnte der hohe Preis der Speichersteine dahinter stecken? Ausführliche Technische Literatur zu den beiden Steinarten oder Alternativen sollte doch vorhanden?
Man muss den hohen Preis der handgefertigten Speichersteine betrachten, das Vielfache von Gasbetonstein. Wenn der Vergleich mit Handwerkerstunden herangezogen wird, Speicherstein ja - bei Heimwerkern aber fallen keine Mehrwertsteuerpflichtigen Lohnkosten an. Durch die vorgegebenen Bohrungen und Nuten der Speichersteine wird die Rohrlänge pro m² beschränkt, bei Verlegung auf oder in Gasbetonstein besteht mehr Möglichkeit den tatsächlichen Wärmebedarf anzupassen, weshalb Sie wahrscheinlich auf kleinere Durchmesser gekommen sind. Durch die Ausführung der Speichersteinnuten lassen sich die Rohre vor allem in der horizontalen Lage einbauen, ob das gut ist wird die Zukunft zeigen. Die neue ÖNORM H 5195-1 "Vermeidung von Korrosion und Steinablagerung in Heizungsanlagen" zwingt zum Umdenken. Leitungen müssen in Zukunft besser gewartet werden können, dh. z.B. wenn man querliegende Verteiler baut und vertikale Leitungsführungen mit Entlüftungen setzt, hat man mehr Chancen der Norm zu genügen. Das verteuert die Sache zwar gewaltig, der Heimwerker aber hat hier seine Vorteile, wenn er sich alles selber baut und wartet, selbst Wasser aufbereitet, spült usw.
Mehrschichtverbundrohr kostet dzt. noch soviel wie Kupferrohr, besitzt aber nicht die lange vertrauenserweckende Geschichte, wenn das Plastikrohr vom Kupferpreis entkoppelt und wesentlich billiger verkauft wird dann ändert sich die Situation gewaltig. Das wäre volkswirtschaftlich sicher zu begrüßen, denn durch die neue Energieeinsparverordnung 2002 wird es überall kälter werden und die Menschen sehnen sich nach Wärme, deshalb werden die neuen Heizungsformen sicherlich an Bedeutung gewinnen, aus finanziellen Gründen wahrscheinlich vor allem bei den Heimwerker. Support kann hier nur positiv bewertet werden. -
Wandheizung: Montage auf verschiedenen Steinarten (Durisol, Ziegel)
Wie geschrieben, Gasbetonsteine werden meist sowieso verwendet, wir experimentieren nicht damit ...
Wie geschrieben, Gasbetonsteine werden meist sowieso verwendet, wir experimentieren nicht damit (Die Wandheizung kann ja genauso auf Durisol, Hochlochziegel, Vollziegel, etc. -Steinen installiert werden; Es ändern sich Reaktionszeit im Betrieb, Montageaufwand beim Erstellen [Aufbrennsperre, bzw. Vorspritzer bzw. ... ] etc.). Wie geschrieben, ich schicke Ihnen gerne ausführlichere Unterlagen. Wenn Sie wollen, Stelle ich ein Paar Fotos und Illustrationen des Speichersteinsystems über einen (Spezial-) Link in das Internet, damit Sie sehen, um was es sich überhaupt handelt - ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. Aus oben genannten Gründen wird auf unserer Homepage nicht mehr sehr auf die Steine eingegangen, sie sind aber noch erhältlich.
Das mit dem Rohrabstand: Dieser ist bei diesen Anwendungen mit dem Varioklima-Rohr (5-Schicht-Verbundrohr, kombiniert die Vorteile von Kunststoffrohren wie auch von Metallrohren) sowieso 10 cm, enger geht das sowieso nicht und bringt auch nicht mehr (Wärmeleistung). Mit dem neuen System wird ein kleinerer Durchmesser eingesetzt, das hat aber andere Gründe (engeren Rohrabstand braucht man dann sowieso wegen kleinerem Rohrdurchmesser - Wärmeabgabe!) wie z.B. der spezielle Putz für höhere Temperaturen, Putzart, Anwendung für bestimmte Anforderungen in der Bauabwicklung (etc.), Trockenzeit u.v.m. [ ... ].
Entlüftung: Kein Problem, da bei unseren Systemen nach dem Heizkreisverteiler keine T-Stücke bzw. Abzweigungen installiert werden. Wird ein zentralbeheizter Kachelofen an ein bestehendes Heizungssystem ohne Verteiler gesetzt, wird eine Entlüftung (oberste Stelle) eingebaut. Die Rohrführung selbst (waagrecht oder senkrecht) ist irrelevant, bei der Montage einer Entlüftung oben ist die waagrechte Verlegung strömungstechnisch (wg. entlüften) eher von Vorteil (höchster Punkt, dann nach unten).
Unsere Heizsysteme können grundsätzlich als wartungsfrei angesehen werden, Beschädigungen der Varioklima-Rohre können durch Pressen der Rohre behoben (passiert selten, wenn meist noch bei der Baustelle), die Heizkreise jeweils extra durchgespült werden.
Zur Geschichte der Speichersteine: Mit den Speichersteinen wurden auch viele Kachelofen-Zentralheizungen (d.h. + Feuerraum), in diesem Fall mit Kupferrohr (wg. sehr hohen Temperaturen; Löten ist grundsätzlich aufwändiger als das Einlegen des Varioklima-Rohres) gesetzt. Als das Verbundrohr noch nicht am Markt erhältlich war (noch nicht erfunden), wurden für zentralbeheizbare Kachelöfen "normale" Kunststoffrohre (diffusionsdicht nach Norm) verwendet. Die Verarbeitung gestaltete sich damit sehr schwierig, weil Kunststoffrohre nicht in der Form bleiben, in die man sie zuvor bringt. Zur Fixierung wurden extra Klammern und Biegemodelle die im Aufbau blieben (damit der enge Biegeradius erreicht werden konnte, weil sonst das Kunststoffrohr knickt) angebracht. Größere Rohrdurchmesser haben gegenüber kleineren überhaupt einige Vorteile [ ... ]
Bei weiteren Fragen können Sie auch gerne direkt bei uns anrufen (zu dem Thema kann man so viel schreiben, dass es den Rahmen hier sprengt). -
Austausch zu Wandheizung: Fachliteratur & Nutzererfahrungen gesucht
Frohe Weihnachten
Sehr geehrter Herr Fischer,
vielen Dank für Ihre Ausführungen. Mir gefällt die Idee des Forums gut, da können mehrere an der Diskussion teilnehmen, bzw. dieselbe lesen - deshalb möchte ich mich auch nicht direkt an eine Firma wenden - eine Firma verkauft ja auch nicht direkt an mich, sondern über Zwischenhändler - was die Sache für mich auch nicht gerade vereinfacht.
Was mir am Herzen liegt, ist einfache, verständliche Literatur für den Bau von Wandheizungen, Wärmelandschaften u.ä. zu erhalten, wie es diese z.B. für Fußbodenheizungen schon längst gibt. Wenn Sie dazu Illustrationen auf einen Server stellen können, super - geben Sie den Link einfach hier an.
Sicherlich hat die Fa. Variotherm beachtliche Erfahrung auf diesem Gebiet- aber m.E. publiziert sie recht wenig Fachliteratur darüber, aus eigenem Interesse nehme ich an? Gibt es zum Beispiel einen glaubwürdigen Bericht über eine Nutzerbefragung in kürzlichen errichteten Dianabürohaus, einen Bericht wo jeder frei von der Leber aussagen kann, wie ihm die neue Wandheizung gefällt? Selbst wenn man hingehen würde, müsste man einige Zeit dort arbeiten um die Heizung selbst beurteilen zu können. So etwas wäre interessant, wenn man es ins Netz stellen könnte? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandheizung auf Poroton: Dämmung, U-Wert & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer Wandheizung auf einer Poroton-Außenwand ohne zusätzliche Dämmung unter Berücksichtigung des U-Wertes von 0.30. Es werden verschiedene Meinungen und Systeme diskutiert, von diffusionsoffenen Systemen bis hin zu Alternativen mit YTONG oder Speichersteinen. Der Feuchtigkeitsausgleich spielt eine wichtige Rolle, wobei der Putz eine größere Bedeutung hat als das Mauerwerk selbst. Die Wahl des richtigen Systems hängt von individuellen Präferenzen, Kosten und baulichen Gegebenheiten ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von diffusionsoffenen Systemen sollte auf eine genaue Kommentierung geachtet werden, um Unsicherheiten zu vermeiden, wie im Beitrag ⚠️ Diffusionsoffen: Unkommentierte Schlagworte vermeiden! betont wird. Eine pauschale Verwendung des Begriffs kann irreführend sein.
✅ Zusatzinfo: Alternativ zur direkten Montage auf der Poroton-Wand wird im Beitrag Alternative: 24er Hochlochziegel mit Vormauerwerk als Wetterschutz eine Konstruktion mit 24er Hochlochziegeln, Luftschicht und Vormauerwerk aus Vollziegeln vorgeschlagen. Dies kann eine interessante Option sein, um den Wetterschutz zu verbessern.
📊 Fakten/Zahlen: Das Wandheizungssystem SWH2 von Variotherm ermöglicht einen Aufbau ohne Grundplatte ab einem U-Wert von 0,3 W/m²K, wie im Beitrag Wandheizungssystem SWH2: Aufbau ohne Grundplatte ab U=0,3 W/m²K erläutert wird. Dies ist besonders relevant für den Fragesteller, da sein U-Wert-Ziel erreicht wird.
💰 Kosten: Die Diskussion berührt auch die Kosten verschiedener Systeme. Im Beitrag YTONG als Unterkonstruktion: Wärmeleitung & Preis im Vergleich wird der Preisunterschied zwischen YTONG und Speichersteinen thematisiert, wobei YTONG als günstigere Alternative genannt wird. Die Entscheidung sollte jedoch auch die Wärmeleitfähigkeit berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend über die verschiedenen Systeme zu informieren und gegebenenfalls Fachliteratur zu konsultieren, wie im Beitrag Austausch zu Wandheizung: Fachliteratur & Nutzererfahrungen gesucht angeregt wird. Zudem sollte man die Expertise von Heizungsbauern und Architekten in Anspruch nehmen, um die optimale Lösung für die individuellen Bedürfnisse zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
- … auch intensiv mit der Heiztechnik befasst. Kurz die Details: Massivbau in Poroton T9 (36,5 cm) ohne zusätzliche Außendämmung, WF circa 150 m², komplett …
- … mit Wandheizung. …
- … Ich beurteile die Kombination aus Pelletheizung und Solarthermie als sinnvoll, besonders in einem gut gedämmten Massivbau mit Wandheizung. Die Solarthermie kann im Sommer einen Großteil der Warmwasserbereitung …
- … Er verbindet den Wärmeerzeuger (z.B. Pelletheizung) mit den Wärmeabnehmern (z.B. Heizkörper, Wandheizung). Verwandte Begriffe: Heizungssystem, Heizkörper, Wandheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raum warm, Wand kalt: Ursachen für Strahlungskälte trotz Fußbodenheizung?
- … Strahlungskälte, Fußbodenheizung, Wand kalt, Poroton, Bruchstein, Luftschicht, Wärmeverlust, Sanierung, Dämmung, Raumklima …
- … folgendem Wandaufbau von innen nach außen. 1,5 cm Putz, 12,5 cm Porotonziegel, mehr oder weniger Luft und dann ca. 25 cm Bruchstein. …
- … Begriff fällt mir jetzt nicht ein. es ist irgendwie unangenehm. Die Porotonwand ist oben offen, und auch dei Luftschicht dahinter ist nicht …
- … nach oben abgeschlossen. kann es sein, das es hinter dem Poroton so kalt wie draußen ist, und ich somit nur 12,5 cm Außenwand so etwa Habe, oder bewegt sich die Luft nicht und isoliert trotzdem? . Muss ich jetzt mit der Kälte von der Wand leben? die Schale und die Ziegel oben schließen eher unmöglich. Oder den Zwischenraum mit etwas füllen? Ich hoffe jemand kann mir helfen. Freundliche Grüße Jan Dünnebier …
- … Mangelnde Dämmung: Die Kombination aus Porotonziegel, Luftschicht und Bruchsteinmauerwerk bietet möglicherweise unzureichenden Wärmeschutz. Die Wärme …
- … Luftzirkulation in der Luftschicht: Wenn die Luftschicht zwischen Poroton und Bruchstein nicht vollständig geschlossen ist, kann es zu Luftzirkulation kommen. …
- … PorotonziegelEin Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung durch Poren im Ziegelkörper. Porotonziegel werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, …
- … Dämmwirkung Poroton: Einblasdämmung bei Luftschicht sinnvoll? …
- … hier wirklich nur die Dämmwirkung der 12,5 cm Poroton zur Verfügung ... …
- … natürlich lässt sich die Sache aus der Ferne schlecht beurteilen, jedoch gibt es zu den gemachten Angaben Grundsätzliches zu bemerken. Wie Hr. Furch angedeutet hat, ist die Verfüllung einer möglicherweise vorhandenen Luftschicht zwingend zu empfehlen. Optimaler wäre eine Verfugung zwischen Ziegel- und Bruchsteinmauerwerk beim Errichten gewesen. Weiterhin wäre zu prüfen, ob die Kältewirkung durch eine Durchfeuchtung der Poroton-Ziegelwand verursacht wird. Durch thermische Unterschiede der Flächen entsteht hierbei …
- … Herr Dünnebier, handelt es sich tatsächlich um Poroton? Eigentlich sollte ein Tonziegel an dieser Stelle gut geeignet sein. …
- … Ja, es sind ganz sicher Wände aus Porotonziegeln. Musste ja auch mal paar Löcher reinbohren. Eine Durchfeuchtung schließe …
- … Wandheizung klingt gut, aber die Wandflächen sind zur Raumgröße relativ klein und der Aufwand wohl doch groß. …
- … Ja, es sind ganz sicher Wände aus Porotonziegeln. Musste ja auch mal paar Löcher reinbohren. Eine Durchfeuchtung …
- … Wandheizung klingt gut, aber die Wandflächen sind zur Raumgröße relativ klein und der Aufwand wohl doch groß. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Phänomen der Strahlungskälte trotz hoher Raumtemperatur und Fußbodenheizung. Mögliche Ursachen sind eine unzureichende Dämmung der Außenwand (Poroton, Bruchstein, Luftschicht), zu hohe Fußbodentemperaturen und Luftbewegungen im Raum. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Wandaufbau (Putz, Porotonziegel, Luftschicht, Bruchstein) wird als mögliche Ursache für den Wärmeverlust diskutiert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton vs. Poroton: Welcher Stein eignet sich besser für Fußbodenheizung & Erdwärme?
- … Porenbeton oder Poroton? Vergleich …
- … Porenbeton oder Poroton für Neubau mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile, Wärmedämmung, Kosten im Vergleich. …
- … Porenbeton, Poroton, Ytong, Wandbaustoffe, Fußbodenheizung, Erdwärme, Wärmedämmung, Neubau, Bauen, Stein …
- … Porenbeton vs. Poroton: Welcher Stein eignet sich besser für Fußbodenheizung & Erdwärme …
- … Wir wollen ein Einfamilienhaus bauen und stehen nun vor der Frage Poroton oder Porenbeton (YTONG) …
- … Die Wahl zwischen Porenbeton (z.B. Ytong) und Poroton hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung …
- … Nachteile: Geringere Wärmespeicherfähigkeit im Vergleich zu Poroton. …
- … Poroton: …
- … Fußbodenheizung: In Verbindung mit einer Fußbodenheizung ist die Wärmespeicherfähigkeit von Poroton vorteilhaft, da die Wärme länger gespeichert und gleichmäßiger abgegeben wird. Porenbeton …
- … Poroton …
- … Was ist der Unterschied zwischen Porenbeton und Poroton?Porenbeton ist ein leichter, porosierter Beton mit guter Wärmedämmung. Poroton …
- … spezielle Anforderungen bei der Verarbeitung beachten?Ja, sowohl Porenbeton als auch Poroton erfordern spezielle Verarbeitungstechniken. Porenbeton ist leichter und einfacher zu schneiden, während …
- … Poroton eine sorgfältige Vermörtelung erfordert, um Wärmebrücken zu vermeiden. Beachten Sie die …
- … Sind Porenbeton und Poroton umweltfreundliche Baustoffe?Beide Materialien können umweltfreundlich sein, abhängig von den Produktionsbedingungen …
- … Welche Kostenunterschiede gibt es zwischen Porenbeton und Poroton?Die Kosten können je nach Region und Hersteller variieren. Im Allgemeinen …
- … über einen längeren Zeitraum, und gibt diese im Zusammenspiel mit der Wandheizung über Strahlung an alle umgebenden Oberflächen (Körperoberfläche des Menschen, der Möbel, …
- … Poroton-Ziegel: Wohnklima & Vorteile ohne WDVSAbk. …
- … Poroton …
- … Ich selber habe ebenso Poroton verbaut als 36-er Stein und das ganze ohne Wärmedämmsystem an der …
- … Porenbeton vs. Poroton: Vergleich & Unterschiede …
- … gegen Ziegel, sondern Porenbeton gegen Poroton und nur weil Poroton auch noch den Beinamen Ziegel trägt, ist der noch lange nicht massiv, sondern genau so ein Krümelkeks wie ein Porenbetonstein, eventuell schwindet Porenbeton etwas mehr, das war es dann aber auch ... …
- … Poroton vs. Porenbeton: Masse als Qualitätskriterium …
- … Darlegung ist in solch einem Forum nicht gefragt! Auch wenn ein Poroton-Stein nichts mehr mit einem klassischen Vollziegel gemein hat, ist die …
- … in der breiten Masse 'Ziegel'. Und bei einer Wahl zwischen Poroton und Porenbeton sollte es keine Argumente für einen Porenbeton geben!? Oder …
- … Porenbeton oder Poroton: Sachliche Argumente sammeln! …
- … Poroton T9 mit V. plus, Lehmputz. …
- … Bau-Mythen: Dübel in Poroton, Holzhäuser & Gasbeton …
- … im Poroton hält doch kein Dübel …
- … Porenbeton vs. Poroton: Vorschläge mit Vollwärmeschutz …
- … Poroton 24 cm mit 10 cm Vollwärmeschutz …
- … Erfahrung: Porenbeton-Bau & Verarbeitung vs. Poroton …
- … jeden Stein mit Vornamen und habe auch vorher einen Giebel aus Poroton, ganz normales also kein T xx hochgezogen. Wasser ziehen beide, habe …
- … ursprünglich zum Poroton tendiert, die Bröselei beim Trennen mit der Flex war mir aber zu viel, so das es doch der Porenbeton wurde. Wer selber baut oder Installationen in Eigenleistung erbringt wo Wände geschlitzt werden müssen, sollte auf Porenbeton zurück greifen, aber nur überirrdisch. Baut ein Unternehmer sollte dessen Empfehlung gefolgt werden, da er in der Regel das Material verwendet, womit er die meisten Erfahrungen hat. …
- … Vorteil Poroton: …
- … Porenbeton vs. Poroton: Welcher Stein für Fußbodenheizung & Erdwärme? …
- … um die Eignung von Porenbeton (Ytong) und Poroton für einen Neubau mit Fußbodenheizung und Erdwärme. Porenbeton wird für seine guten Dämmwerte gelobt, während Poroton für ein besseres Wohnklima ohne zusätzliche Wärmedämmung empfohlen wird. Die …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Poroton-Ziegel: Wohnklima & Vorteile ohne WDVSAbk. von positiven Erfahrungen mit Poroton …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandleichtsteine für Wandheizung: Erfahrungen, Eigenschaften & Kosten?
- … Kalksandleichtsteine: Wandheizung-Eignung? …
- … Kalksandleichtsteine für Wandheizung? Infos zu Eigenschaften, Kosten & Erfahrungen. Jetzt informieren & Vorteile/Nachteile abwägen! Hier klicken! …
- … Kalksandleichtsteine, Wandheizung, Baustoffe, Poroton, Bims, Außenwand, Wärmedämmung, Kosten …
- … Wandheizung …
- … Kalksandleichtsteine für Wandheizung: Erfahrungen, Eigenschaften & Kosten? …
- … zwischen Poroton und Bims für unsere zukünftige wandbeheizte/temperierte 30er Außenwand bin ich auf: …
- … Kalksandleichtsteine sind Kalksandsteine, denen Zuschlagstoffe wie Blähton beigemischt werden, um das Gewicht zu reduzieren und die Wärmedämmung zu verbessern. Sie werden häufig als Alternative zu Poroton oder Bimssteinen für Außenwände in Betracht gezogen, besonders in Verbindung …
- … mit Wandheizungen. …
- … Eignung für Wandheizung: Kalksandleichtsteine können grundsätzlich für Wandheizungen verwendet werden. Wichtig …
- … Wandheizung …
- … Poroton …
- … Sind Kalksandleichtsteine teurer als andere Wandbaustoffe wie Poroton oder Bims?Die Kosten können variieren, abhängig von Hersteller, Region und …
- … Wie beeinflusst die Wärmeleitfähigkeit von Kalksandleichtsteinen die Leistung einer Wandheizung?Eine geringere Wärmeleitfähigkeit kann dazu führen, dass die Wandheizung träger reagiert, …
- … Benötigen Kalksandleichtsteine eine spezielle Behandlung oder Vorbereitung für die Installation einer Wandheizung?Im Allgemeinen benötigen Kalksandleichtsteine keine spezielle Vorbereitung. Es ist jedoch wichtig, …
- … Eine fachgerechte Installation ist entscheidend für die Effizienz und Langlebigkeit der Wandheizung. …
- … Vergleich von Wandbaustoffen: Poroton vs. KalksandsteinGegenüberstellung der Eigenschaften und Einsatzbereiche von Poroton und Kalksandstein im …
- … Planung und Installation einer WandheizungInformationen zur fachgerechten Planung und Installation einer Wandheizung für Neubau und …
- … Kostenvergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung der Investitions- und Betriebskosten verschiedener Heizsysteme, einschließlich Wandheizung und Fußbodenheizung. …
- … Wandbaustoffe: Poroton vs. Bims für Wandheizung – Erfahrungen? …
- … Da ich im bau.net/Heizungsbereich auf die Großeschmidt/Schwansche Temperierung/Wandheizung gestoßen bin, bin ich auf der Suche nach dem besten Wandbaustoff …
- … halt Hochlochziegel nehmen. Allerdings tendieren wir ja irgendwie schon eher zu Poroton, das scheint Stand der Technik zu sein. Allerdings habe ich da, …
- … der Baufirmensuche bestätigte dann eventuelle Befürchtungen fast jeder 2. /3. Stein (Poroton-Planziegel ohne seitlichen Mörtel) hatte horizonale Risse - und das schon …
- … Inwieweit sind HLZ/Poroton unterschiedlich gut für Wandheizungen geeignet und was ist diesbezüglich (und …
- … Wandheizung direkt auf Poroton T9: Installation & Erfahrungen …
- … Also konkret: Wandheizungen dürfen direkt auf den Proton T9 installiert werden. (ich werde es bald auf unseren 36,5 cm T9 Stein so machen). Naja, die Schwansche Festschrift habe ich auch hier - aber doch nur teilweise gelesen (wenn es dazu eine Kurzfassung gibt würde ich alles noch mal auf 2 Seiten lesen). …
- … Wandheizung finde ich im Prinzip ganz gut - aber wir werden …
- … Horizontale Risse im Poroton-Planziegel? Wenn dass Thalhammer liest. Bestimmt ein Verarbeitungsproblem. …
- … Porotonsteine: Horizontale Risse – Ursachen & Bedeutung …
- … Zusatzinfo zu horizontale Risse in Poroton-Steinen …
- … ein potentielles Indiz für die Setzung . Damit meine ich, dass (Poroton-) Steine die mit Luftporen versehen sind, möglicherweise etwas Schwund aufweisen, …
- … Porotonmauerwerk: Horizontale Risse – Ursachen & Bewertung …
- … = Geschmackssache ... da will ich gar ned näher drauf eingehen aber horizontal Risse im Porotonmauerwerk schreckt mich auf (!) …
- … Porotonsteinen vertikale Risse auch Schwundrisse vom Brennen bzw. von der Lehmfeuchte …
- … Wandheizung: Bims, Kalksandstein, Poroton – Eignung im Vergleich …
- … ich das nur relativ, bezogen auf die beschriebenen Alternativen (Bims, Leichtkalksandstein, Porotonisierte Ziegel). Dies im Hinblick auf Wandheizungseignung und Zuverlässigkeit. …
- … Verbesserung (klingt plausibel) und Feuchtigkeit/Schimmel (ebenso) sind weitere Vorteile der Wandheizung soweit ich es verstehe. …
- … Aber ich könnte mir vorstellen, dass Wandheizungen etwas günstiger als Fußbodenheizung sind (warte gerade auf die ersten …
- … Ziegelalternativen für Wandheizung: Hochlochziegel vs. Poroton …
- … darf ich Sie als Ziegelexperten fragen inwieweit Sie die Ziegelalternativen (Hochlochziegel, Poroton) für Wandheizungsgeeignet halten, d.h. welchen Ziegel Sie einsetzen würden. Ich …
- … denke da v.a. an die Wärmespeicherung, ob der U-Wert bei Poroton sooviel besser ist und ob das bei geringer als Haushaltsfeuchte noch erheblich ist. Die Schalldämmung wäre doch bei Hochlochziegeln auch besser als bei Poroton oder? …
- … Poroton & Wandheizung: Erfahrungen & …
- … Wandheizung und Porotonsteine ... auch davon gibt's bei uns einige ... …
- … auch damit keine Probleme (!) ... aber meistens werden solche Wandheizungen ohnehin an den Innenwänden installiert da im Trend immer mehr …
- … ich mag hier nicht für den T9 werben ... aber bei Wandheizungen auf Außenwänden sollte man schon drauf achten dass der Dämmwert …
- … Poroton T9 vs. T12: Kosten, Nutzen & Austrocknung bei Wandheizung …
- … Zumal ich die Aussage Herrn Schwans zur Austrocknung des Mauerwerks durch Wandheizungen durchaus plausibel finde. Diese besagt, dass durch Trocknung der U-Wert …
- … Pflicht zu sein, aber lohnt sich der finanzielle Mehraufwand auch bei Wandheizung? Das V-Plus-System ist, nach Lektüre Ihrer klasse Homepage auf alle Fälle …
- … Dämmwahn: T9, WDVSAbk. & Wirtschaftlichkeit von Wandheizungen …
- … Thema Wandheizung ... vielleicht liegt Herr Schwan mit seiner Theorie richtig ... ich …
- … findet man noch große Außenwandflächen die's Wert sind daran eine Wandheizung zu installieren? ... richtig wir leben auch noch in eieinem Fensterwahn …
- … reinfahren könnt (Zitat MLS) ... sprich bei meinen Bauten wurden die Wandheizung fast immer an den Innenwänden installiert weil's bei den Außenwänden …
- … T9 Mehrkosten: Wirtschaftlichkeit bei Wandheizung – Vergleich T12 …
- … Kalksandleichtsteine für Wandheizung: Erfahrungen, Eigenschaften & Kosten …
- … Eignung verschiedener Baustoffe, insbesondere Kalksandleichtsteine, Poroton und Bims, für den Einsatz in Außenwänden mit Wandheizung. Dabei werden Aspekte wie Wärmedämmung, Kosten, Rissbildung und die …
- … Auswirkungen der Wandheizung auf die Austrocknung des Mauerwerks beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist der Vergleich zwischen verschiedenen Poroton-Steinen (T9 vs. T12) hinsichtlich Kosten und Leistung. Die Erfahrungen …
- … mit horizontalen Rissen in Porotonsteinen werden diskutiert, sowie die generelle Eignung von Hochlochziegeln für Wandheizungen. …
- … Porotonsteinen, wie im Beitrag Porotonmauerwerk: Horizontale Risse – Ursachen & Bewertung …
- … ✅ Empfehlung: Die Installation einer Wandheizung direkt auf Poroton T9 Steinen scheint möglich, wie im Beitrag Wandheizung …
- … 💰 Kosten: Die Mehrkosten für den Poroton T9 im Vergleich zum T12 werden im Thread mehrfach thematisiert, siehe …
- … T9 Mehrkosten: Wirtschaftlichkeit bei Wandheizung – Vergleich T12. Es sollte genau geprüft werden, ob die potenziellen Energieeinsparungen die höheren Materialkosten rechtfertigen. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Austrocknung des Mauerwerks durch Wandheizungen kann den U-Wert beeinflussen, wie im Beitrag Poroton T9 …
- … vs. T12: Kosten, Nutzen & Austrocknung bei Wandheizung diskutiert. Es ist wichtig, diesen Effekt bei der Planung der Wandheizung zu berücksichtigen. …
- … und eine Wandheizung sollte eine umfassende Wärmebedarfsrechnung durchgeführt werden. Vergleichen Sie die Kosten und den Nutzen verschiedener Optionen und holen Sie sich Angebote von verschiedenen Bauunternehmen ein. Weitere Informationen zur Eignung verschiedener Baustoffe für Wandheizungen finden Sie im Beitrag Wandheizung: Bims, Kalksandstein, Poroton …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandheizung in Mischmauerwerk: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Poroton?
- … Wandheizung in Mischmauerwerk: Risiken & Machbarkeit …
- … Wandheizung in Mischmauerwerk? Erfahren Sie mehr über Machbarkeit, Risiken und Alternativen …
- … für Poroton. Jetzt informieren! …
- … Wandheizung, Mischmauerwerk, Poroton, U-Wert, Dämmung, Altbau, Sanierung, Heizsysteme …
- … Wandheizung in Mischmauerwerk: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Poroton? …
- … ist gerechnet mit einem Poroton 36,5er T12 in Dünnbetttechnik. Damit lassen sich U-Werte von 0,3 erzielen. Jetzt soll aber auch eine Wandheizung an den Außenwänden angebracht werden. Eine zusätzliche Dämmung in Form …
- … Ist es möglich, die Wände die mit Wandheizung ausgestattet werden mit dem Poroton T9 36,5 zu mauern und die …
- … Ich beurteile die Anfrage zur Installation einer Wandheizung in einem Haus mit Poroton-Mauerwerk als grundsätzlich machbar, aber mit …
- … U-Wert von 0,3 ist bereits gut, jedoch kann die Installation einer Wandheizung die Effektivität der Dämmung beeinflussen. Es ist wichtig, die Auswirkungen auf …
- … Materialien: Bei der Auswahl der Materialien für die Wandheizung (Rohre, Putz) ist auf Kompatibilität mit dem Poroton zu achten. Spezielle …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Markenname für Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, die aus …
- … Wandheizung …
- … Eine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert …
- … Welche Vorteile bietet eine Wandheizung im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern?Eine Wandheizung bietet eine gleichmäßige Wärmeverteilung, …
- … Ist eine Wandheizung für Allergiker geeignet?Ja, eine Wandheizung ist in der Regel gut …
- … Kann eine Wandheizung nachträglich in ein bestehendes Haus eingebaut werden?Ja, eine Wandheizung kann …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Wandheizung optimal?Eine Wandheizung arbeitet optimal mit niedrigen Vorlauftemperaturen, idealerweise zwischen 30 …
- … Welche Putzarten eignen sich für eine Wandheizung?Für eine Wandheizung eignen sich diffusionsoffene Putze, wie beispielsweise Lehmputz oder …
- … Wie lange dauert die Installation einer Wandheizung?Die Dauer der Installation einer Wandheizung hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Welche Kosten sind mit der Installation einer Wandheizung verbunden?Die Kosten für die Installation einer Wandheizung variieren je nach …
- … Kann eine Wandheizung auch zur Kühlung im Sommer genutzt werden?Ja, eine Wandheizung kann …
- … Wandheizungssysteme im VergleichUnterschiedliche Systeme für Wandheizungen und ihre Vor- und Nachteile. …
- … Fördermöglichkeiten für WandheizungenInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau von Wandheizungen. …
- … Poroton T12/T9: Verarbeitungstipps & Hinweise …
- … Wandheizung in Mischmauerwerk: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Poroton? …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Mischen von Poroton T12 und T9 Steinen ist die korrekte Verarbeitung entscheidend. Wie im …
- … Beitrag Materialmix Poroton T12/T9: Verarbeitungstipps & Hinweise beschrieben, sollte das V-Plus-System verwendet und auf eine satte Stoßfugenvermörtelung geachtet werden, da die Verzahnung der Steine nicht zusammenpasst. …
- … ✅ Zusatzinfo: Das Schwindverhalten von T12 und T9 Porotonsteinen ist identisch, was den Materialmix grundsätzlich ermöglicht. Es wird …
- … werden, um mögliche Probleme im Zusammenhang mit dem Materialmix und der Wandheizung zu vermeiden. Es ist ratsam, verschiedene Materialien und deren Eigenschaften genau …
- … zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur Verarbeitung im Beitrag Materialmix Poroton T12/T9: Verarbeitungstipps & Hinweise. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau vs. Massivbau: Kosten, Vor- & Nachteile, Raumklima im Vergleich?
- … A) 240 mm Poroton- 120 mm Polystyrol Hartschaum- 20 mm Wärmedämmputz …
- … sondern wirkt - einmal aufgeheizt - wärmespeichernd und auch wärmestrahlend (vgl. Wandheizung). …
- … Ausführung teurer gegebenüber Poroton. …
- … Massivbau (z.B. mit Poroton): …
- … Massivbau: Poroton mit Steinwolle statt Polystyrol (PS) …
- … über Poroton: …
- … weder WDVSAbk.-Anbieter noch Poroton schöpfen das mögliche techn. Potential derzeit aus. …
- … Praktische Umsetzung: Bei der Dämmung im Massivbau wird im Beitrag Massivbau: Poroton mit Steinwolle statt Polystyrol (PS) die Verwendung von Steinwolle-Lamellen anstelle von …
- … Polystyrol für Poroton-Ziegel empfohlen. Dies kann die Dämmleistung verbessern und ökologischer sein. Die …
- BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
- … Wandheizung: Lösung für Schimmel an Außenwänden – Grenzen? …
- … Wandheizung: Historische Wurzeln und moderne Schimmelbekämpfung …
- … Die Wandheizung hatten schon …
- … den großen Bildern in einem bayrischem Museum hat man schließlich eine Wandheizung eingebaut, nachdem alle anderen Schimmelbekämpfungsmaßnahmen versagten. Im Ergebnis wurden die Museumsräume …
- … so warm, dass man die normale Heizungsanlage abschalten musste. Die Wandheizung konnte man schließlich auf 25 Grad Vorlauftemperatur in der Übergangszeit und etwa 30 Grad im kalten Winter fahren. Die großen Bilder an den Wänden waren dabei kein Hindernis, da sie ihrerseits die Wärme der Wandoberfläche (nur ca. 20 Grad) an die Innenwände und allen Einrichtungsgegenständen weitergaben. Primär wird hier die Masse durch Wärmestrahlung erwärmt und erst secundär über Konvektion die Luft. Das Thema Schimmel hatte sich sowieso erledigt. …
- … Logisch, das sich die Kollegen Architekten die Frage stellten, warum wir nicht nur noch auf diese Weise Heizen. Zumindest von einem, Dipl. Ing. Christoph Schwan aus Berlin, weiß ich, dass er seit nunmehr 10 Jahren nicht mehr anders baut, als eben mit dieser Wandheizung. Mit unserem Architekten sind wir aus dem Rheinland dort …
- … Wandheizung: Kein Gegensatz zu kontrollierter Lüftung – Schimmelprävention …
- … Wandheizung …
- … Wandheizung und kontrollierte Lüftung ist doch kein Gegensatz. Schimmel ist …
- … das eine (und eine falsch gebaute Wandheizung wird auch Schimmel nicht verhindern) - und Wohlfühlen das andere. Die Verbrauchsdaten, die Herrn Schwan von einer Wohnung mitgeteilt hat, haben noch nicht überzeugt. …
- … Also alles gründlich untersuchen, Wandheizung + kontrollierte Lüftung, Luftheizung usw.. Ganz gleich welche Konstruktion - der …
- … Aber: Mit einer Wandheizung soll man tatsächlich erheblich Energie einsparen. Warum soll ich das einem …
- … Hypokaustum heißt die Römische Wandheizung. …
- … Wandheizung: Energiesparen, Werterhaltung und Luftkurort-Effekt …
- … Wandheizung = Energiesparen. Ohne …
- … Wandheizung noch mehr Energie sparen …
- … nur subjektiv oder ideologisch, sondern auch physikalisch nachvollziehbar. Ohne einen durch Wandheizung in der Außenwand bedingten hohen Temperaturgradienten im Gewissen zu haben. …
- … Lufterwärmung: Konvektorheizung vs. Wandheizung – Staubverteilung …
- … trocken und wirbelt auch den Staub im Raum umher. Bei einer Wandheizung findet dieser Vorgang beinahe gar nicht statt. …
- … Frühling: Wohlfühlen im Freien – Wandheizung vs. Klimageräte …
- … Auch die Wandheizung kann dieses Klima mitten im Winter natürlich nicht erreichen. - Die …
- … nicht Zu Hause sind, brauchen wir auch nicht lüften. Bei einer Wandheizung kann niemals Schimmel auftreten! Es sei denn, Sie machen eklatante Fehler …
- … bei Ihrem Außenmauerwerk! Bei einer Wandheizung lüften Sie, wenn Sie mehr Sauerstoff haben möchten! Sonst nicht! …
- … Und das Loch in der Wasserleitung? Wie oft kommt soetwas vor? Haben Leute mit Fußbodenheizung ständig Löcher in ihrer Leitung? Wenn Sie doch mal ein Loch in der Wandheizung haben sollten, sehen Sie es immerhin sofort. Und Sie auch …
- … glücklich wohnen. Ich persönlich liebe hohe Räume und muss mit meiner Wandheizung deren viele Kubikmeter nicht alle beheizen, sondern nur die größere Außenwandfläche …
- … kommen hohe Luftfeuchtigkeit, CO2-Gehalt und vorzugsweise Geruch in Betracht. Wenn Sie Wandheizung haben, ist bei zu viel Feuchtigkeit sogar an den Wänden Schimmel …
- … Und wenn jemand gern eine Wandheizung haben will, warum nicht. Des Bauherrn Wille sollte erfüllt werden. Gerade …
- … die warme Luft an der kalten Außenwand kondensiert. Im Falle der Wandheizung ist aber die Außenwand der wärmste Punkt des Gebäudes. Wo wollen …
- … Schimmelalarm: Wandheizung und Ängsteschüren – Mieser Stil? …
- … Ich bin mir sicher, dass wir alle eine Wandheizung hätten, wenn wir sie nicht für unmoralisch und verwerflich hielten. …
- … doch kein Armutszeugnis aus, indem sie den Umkehrschluss zulassen. (Verzicht auf Wandheizung =>Schimmelalarm!) …
- … Schimmelgefahr: Wandheizung vs. Bauliche Fehler – Klarstellung …
- … habe nur Herrn Ebel geantwortet, der von zu feuchter Luft bei Wandheizung sprach mit Schimmelgefahr! Lesen Sie doch bitte mal ganz sachte den …
- … Beitrag des Herrn Ebel. Bei der Wandheizung besteht diese Schimmelgefahr eben niemals! Es sei denn, Sie machen bauliche Fehler gleichbedeutend mit statischen Fehlern, wo Ihnen die Zimmerdecke 'runterkommt. Damit habe ich nicht gesagt, das alle Anderen automatisch Schimmel bekommen würden. OK? …
- … Eine Schimmelgefahr tritt nicht erst ein, wenn fühlbare Feuchte ist, sondern schon bei 80 % relativer Feuchte. Bei kühler Luft fühlen Sie sich auch bei so hoher Luftfeuchte noch wohl (das zu Ihrer Bedarfslüftung). Das heißt die geheizten Wände werden nicht schimmeln, aber alles andere ist sehr nahe an der Schimmelgrenze. Oder heizen Sie auch Ihre Decke und den Fußboden, wenn Sie eine Wandheizung haben? Also Sie verschieben nur die Stellen mit Schimmelgefahr bei …
- … Haben Sie einen Schrank vor der Wandheizung, dann kann die Wand hinter dem Schrank so warm werden, das der Staub hinter dem Schrank verschwelen kann - also schlechte Luft. …
- … Nicht jede Wohnung ohne Wandheizung oder ohne kontrollierte Lüftung schimmelt. Die Schimmelgefahr bei Wandheizung ist …
- … Wasserleitung ganz schwach in die Wand tropfen - dann schimmelt die Wandheizung besonders gut, denn zur Feuchtigkeit kommt noch die Wärme eines Brutschranks …
- … ... Wenn ein unqualifizierter Nutzer nicht lüftet ... nutzt auch eine Wandheizung nichts. …
- … Luftfeuchtigkeit: Winterlich beheizter Raum – Wandheizung vs. Luftbeheizung …
- … Wir sind ja froh, wenn wir 50 % halten können. MIt der Wandheizung übrigens ist das möglich oder sogar sehr wahrscheinlich, mit der Luftbeheizung …
- … Luft! Das nennt man dann Strahlungswärme! Und so funktioniert auch die Wandheizung. Sie erwärmt zunächst durch Strahlungswärme die Materie: Die Innenwände, die Decke, …
- … Wandheizung: Beheizte Gebäudehülle vs. Luftinhalt – Preiswerter? …
- … Natürlich wird sich auch meine Lufttemperatur aufheizen. Natürlich werde auch ich hin und wieder lüften - so wie man schon immer ab und an gelüftet hat, wenn man Frischluftbedarf hat. Aber ich brauche bei einer Wandheizung keinen Lüftungsautomaten um Schimmel zu vermeiden! …
- … Aber ich habe nirgendwo behauptet, das die Wandheizung die allein glücklichmachende Version ist. Frau Leidenbach kommt zum Beispiel hervorragend …
- … Aber ich brauche bei einer Wandheizung keinen Lüftungsautomaten um Schimmel zu vermeiden! Aber ist Automat für Sie …
- … Wenn Sie also nicht Ihre Lüftung neben einer Wandheizung stehen lassen wollen - dann machen wir jetzt eben in klein-klein: …
- … die Methode zweckmäßig und preiswert. Im EGAbk. werden die gesamten Außenwände (Poroton) von Innen mit Heizschlaufen wie bei einer Fußbodenheizung belegt und ca. …
- … dem 1 m hohen Drempel. In der Dachschräge gibt es keine Wandheizung. Das Porotonmauerwerk erhält zusätzlich ein Vormauerwerk aus Vollziegeln (Vorschrift vom …
- … dort auch niemals kondensieren kann! Es gibt in einem Gebäude mit Wandheizung nichts, woran die Raumluft kondensieren und damit Schimmel verursachen kann. Es …
- … im Kontext moderner, luftdichter Bauweise. Es werden Alternativen wie Lüftungsanlagen und Wandheizungen diskutiert, sowie die Frage, ob Energiesparen das oberste Ziel sein …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmsteine in Poroton-Neubau: Sinnvoll? Risiken, Vorteile & Kosten im Überblick
- … Lehm & Poroton: Sinnvoll im Neubau? …
- … Lehmsteine in Poroton-Neubau? Vor- & Nachteile, Risiken bzgl. Rissbildung. Jetzt informieren & …
- … Lehmsteine, Poroton, Neubau, Innenwände, Rissbildung, Materialkombination, Lehmbau, Planziegel …
- … Lehmsteine in Poroton-Neubau: Sinnvoll? Risiken, Vorteile & Kosten im Überblick …
- … meinen Neubau plane ich als Poroton-Ziegelhaus (voraussichtlich mit Planziegeln). …
- … Ist es möglich (und sinnvoll) die nichttragenden Innenwände mit Lehmsteinen zu erstellen oder kann es Aufgrund der unterschiedlichen Materialien (Porotonziegel, Lehmsteine) zu Rissbildung kommen? …
- … Können die Porotonziegelwände (Planziegel) …
- … Ich beurteile die Kombination von Lehmsteinen in einem Poroton-Ziegelhaus als grundsätzlich möglich, aber es gibt wichtige Aspekte zu beachten. …
- … Materialverträglichkeit: Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Lehm und Poroton können bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen zu Spannungen und Rissen führen. Ich empfehle, die Materialeigenschaften genau zu prüfen und ggf. eine Trennlage einzuplanen. …
- … Feuchtigkeitshaushalt: Lehm hat eine hohe Feuchtigkeitsspeicherfähigkeit, während Poroton weniger Feuchtigkeit aufnimmt. Dies kann zu unterschiedlichem Verhalten der Wände …
- … PorotonPoroton ist ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der durch das Einbringen von …
- … Luftporen während des Herstellungsprozesses erreicht wird. Porotonziegel werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Planziegel. …
- … Frage: Wie beeinflusst die Kombination von Lehm und Poroton die Wärmedämmung?Antwort: Lehmsteine haben eine geringere Wärmedämmung als moderne …
- … Dämmstoffe. In Kombination mit Poroton kann jedoch eine gute Gesamtwärmedämmung erreicht werden, insbesondere wenn zusätzlich eine Außendämmung vorhanden ist. …
- … Die Entscheidung, Lehm im Innenraum einzubringen ist aus baubiologischer und gesundheitlicher Sicht absolut empfehlenswert; damit erreichen Sie zusätzlich zum Naturbaustein Poroton im Innenbereich verstärkt ein angenehmes, feuchtigkeitsreguliertes Raumklima - …
- … auch für Ihren Verarbeiter) nicht zu befürchten. Lehmputze können problemlos auf Poroton angebracht werden. …
- … Lehmputz: Elektrosmog-Absorption & Vorteile für Wandheizung …
- … schützt somit Ihre eigene Gesundheit. Zudem ist Lehmputz bestens für z.B. Wandheizungen geeignet ... …
- … Lehmsteine & Poroton im Neubau: Vorteile, Risiken & Kombination …
- … in Kombination mit Poroton im Neubau kann das Raumklima verbessern und baubiologische Vorteile bieten. Lehmputz kann elektromagnetische Strahlung absorbieren und ist für Wandheizungen geeignet. Es ist wichtig, die Materialverträglichkeit zu beachten, um …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Kombination von Lehmsteinen und Porotonziegeln im Neubau ist auf die unterschiedlichen Materialeigenschaften zu achten, um …
- … verbessern. Dies trägt, wie im Beitrag Lehmputz: Elektrosmog-Absorption & Vorteile für Wandheizung erwähnt, zur Gesundheit der Bewohner bei. …
- … von Lehm und Poroton im Detail und ziehen Sie einen Fachmann für Lehmbau hinzu. Informieren Sie sich über die spezifischen Eigenschaften von Lehmputz für Wandheizungen, wie im Beitrag Lehmputz: Elektrosmog-Absorption & Vorteile für Wandheizung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Poroton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Poroton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandheizung auf Poroton-Außenwand: Dämmung, U-Wert 0.30, Wärmeverlust & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung auf Poroton: Dämmung & U-Wert
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung, Poroton, Außenwand, Dämmung, U-Wert, Wärmeverlust, Heizwärme, Atmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!