Glasplatte für Kaminofen: Tragfähigkeit bei 1,5 cm Höhenunterschied? Erfahrungen & Tipps
In diesem Forum sind Sie: Kamin und Kachelofen📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Tragfähigkeit einer Glasplatte unter einem Kaminofen bei einem Höhenunterschied von 1,5 cm. Es werden Bedenken hinsichtlich Punktlasten und Bruchgefahr geäußert, aber auch positive Erfahrungen mit Einscheibensicherheitsglas (ESG) geteilt. Die Abdichtung mit Silikon wird empfohlen, um Verschmutzungen zu vermeiden. Alternativen zur Glasplatte, wie Blechplatten oder Fliesen, werden ebenfalls in Betracht gezogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Glasplatte für Kaminofen: Tragfähigkeit bei 1,5 cm Höhenunterschied? Erfahrungen & Tipps
ich habe mir für unseren Kaminofen im Baumarkt eine Glasplatte
(1x1 m, 1 cm dick, vorne abgerundet) gekauft.
Nun musste ich allerdings feststellen dass der Untergrund nach
hinten rechts um ca. 1,5 cm abfällt.
Nun wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht jemand weiß, ob
diese Platte es aushält, wenn ich rechts hinten eine kleine
Platte unterlege, um den Unterschied auszugleichen.
Der Ofen wiegt ca. 100 kg.
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Kaminofen Glasplatte: Stabil trotz Höhenunterschied?
🔴 Kritisch: Eine gebrochene Glasplatte unter dem Kaminofen kann zu Bränden führen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Ausgleich des Höhenunterschieds kann die Stabilität der Platte gefährden.
GoogleAI-Analyse: Kaminofen Glasplatte: Stabil trotz Höhenunterschied?
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Stabilität Ihrer Glasplatte unter dem Kaminofen haben, da der Untergrund nicht eben ist. Ein Höhenunterschied von 1,5 cm kann tatsächlich problematisch sein.
🔴 Gefahr: Eine ungleichmäßige Belastung der Glasplatte kann zu Spannungen führen, die im schlimmsten Fall zum Bruch der Platte führen können. Dies birgt die Gefahr, dass Glut oder heiße Asche austreten und einen Brand verursachen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Untergrund ausgleichen: Versuchen Sie, den Höhenunterschied mit geeignetem Material (z.B. hitzebeständige Ausgleichsmasse oder Keile) auszugleichen. Achten Sie darauf, dass das Material nicht brennbar ist.
- Belastbarkeit prüfen: Informieren Sie sich über die maximale Belastbarkeit der Glasplatte. Diese Angabe sollte vom Hersteller erhältlich sein. Berücksichtigen Sie dabei das Gewicht des Kaminofens.
- Fachmann konsultieren: Wenn Sie unsicher sind, ob die Glasplatte den Belastungen standhält, rate ich Ihnen dringend, einen Fachmann (z.B. einen Glaser oder einen Ofenbauer) zu Rate zu ziehen. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen eine fundierte Empfehlung geben.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Kaminofen in Betrieb nehmen, gleichen Sie den Höhenunterschied aus und lassen Sie die Stabilität der Glasplatte von einem Fachmann überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sicherheitsglas
- Sicherheitsglas ist eine spezielle Glasart, die durch thermische oder chemische Behandlung widerstandsfähiger gegen Bruch gemacht wurde. Im Falle eines Bruchs zerfällt Sicherheitsglas in kleine, stumpfe Krümel, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird. Es wird häufig für Anwendungen verwendet, bei denen ein hohes Maß an Sicherheit erforderlich ist.
Verwandte Begriffe: ESG, VSG, Panzerglas - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für Bodenbeläge zu schaffen. Estrich dient auch zur Wärmedämmung und Trittschalldämmung. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Rohboden, Bodenbelag, Ausgleichsmasse - Kaminofen
- Ein Kaminofen ist ein Heizgerät, das mit Holz oder anderen festen Brennstoffen betrieben wird. Kaminöfen werden zur Beheizung von einzelnen Räumen oder ganzen Wohnungen eingesetzt. Sie bestehen aus einem Feuerraum, einem Rauchrohranschluss und einer Verkleidung. Moderne Kaminöfen sind mit einer effizienten Verbrennungstechnik ausgestattet, um den Schadstoffausstoß zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Heizung, Brennstoff, Feuerraum - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit hängt von den Materialeigenschaften, der Geometrie und den Belastungsbedingungen ab. Bei der Planung und Konstruktion von Bauwerken ist es wichtig, die Tragfähigkeit der einzelnen Bauteile zu berücksichtigen, um die Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Belastung, Last, Stabilität - Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Brandschutzmaßnahmen können baulicher, anlagentechnischer oder organisatorischer Natur sein. Ziel des Brandschutzes ist es, Menschenleben zu schützen, Sachschäden zu begrenzen und die Umwelt zu schonen.
Verwandte Begriffe: Feuer, Rauch, Brandbekämpfung - Ausgleichsmasse
- Ausgleichsmasse ist eine spezielle Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten auf Böden oder Wänden auszugleichen. Sie besteht aus einer Mischung von Zement, Gips oder Kunstharz und wird in flüssiger oder pastöser Form aufgetragen. Nach dem Aushärten bildet die Ausgleichsmasse eine ebene und glatte Oberfläche, die als Grundlage für weitere Beläge dient.
Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Nivellierung - Hitzebeständigkeit
- Hitzebeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, hohen Temperaturen standzuhalten, ohne seine physikalischen oder chemischen Eigenschaften wesentlich zu verändern. Hitzebeständige Materialien werden in vielen Bereichen eingesetzt, wie z.B. im Ofenbau, in der Luft- und Raumfahrt oder in der Automobilindustrie. Die Hitzebeständigkeit wird in der Regel durch die Schmelztemperatur oder die Zersetzungstemperatur des Materials angegeben.
Verwandte Begriffe: Temperatur, Schmelzpunkt, Wärmeleitfähigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dicke sollte eine Glasplatte unter einem Kaminofen mindestens haben?
Die Mindestdicke einer Glasplatte unter einem Kaminofen hängt von der Größe der Platte und dem Gewicht des Ofens ab. Generell empfehle ich, eine Dicke von mindestens 1 cm zu wählen. Bei größeren Platten oder schwereren Öfen kann eine dickere Platte erforderlich sein. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. - Darf die Glasplatte direkt auf dem Estrich liegen?
Ja, die Glasplatte kann direkt auf dem Estrich liegen, sofern dieser eben und tragfähig ist. Bei Unebenheiten oder einem nicht tragfähigen Estrich sollte eine geeignete Unterlage verwendet werden, um die Last gleichmäßig zu verteilen und Spannungen in der Glasplatte zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zu einer Glasplatte unter dem Kaminofen?
Alternativ zu einer Glasplatte können Sie auch eine Stahlplatte oder eine Fliesenfläche unter dem Kaminofen verwenden. Stahlplatten sind sehr robust und hitzebeständig, während Fliesen eine gute Wärmespeicherfähigkeit aufweisen. Achten Sie bei der Wahl des Materials auf die Brandschutzbestimmungen und die Eignung für den Einsatz unter einem Kaminofen. - Wie reinige ich eine Glasplatte unter dem Kaminofen richtig?
Zur Reinigung einer Glasplatte unter dem Kaminofen empfehle ich, einen Glasreiniger und ein weiches Tuch zu verwenden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel oder Scheuermittel, da diese die Oberfläche der Glasplatte beschädigen können. Entfernen Sie Asche und andere Verschmutzungen regelmäßig, um ein Einbrennen zu verhindern. - Was kostet eine Glasplatte für den Kaminofen?
Die Kosten für eine Glasplatte für den Kaminofen variieren je nach Größe, Dicke und Material. Einfache Glasplatten sind bereits ab etwa 50 Euro erhältlich, während hochwertige Sicherheitsglasplatten oder Sonderanfertigungen deutlich teurer sein können. Holen Sie am besten mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um den besten Preis zu finden. - Muss eine Glasplatte unter dem Kaminofen zwingend aus Sicherheitsglas sein?
Ja, es ist dringend zu empfehlen, eine Glasplatte aus Sicherheitsglas unter dem Kaminofen zu verwenden. Sicherheitsglas ist bruchsicherer als normales Glas und splittert im Falle eines Bruchs nicht in scharfe Scherben. Dies minimiert das Verletzungsrisiko und erhöht die Sicherheit im Umgang mit dem Kaminofen. - Kann ich eine gebrauchte Glasplatte unter dem Kaminofen verwenden?
Ich rate davon ab, eine gebrauchte Glasplatte unter dem Kaminofen zu verwenden, da Sie deren Vorgeschichte und eventuelle Beschädigungen nicht kennen. Eine gebrauchte Glasplatte könnte bereits Spannungen aufweisen oder durch unsachgemäße Behandlung beschädigt sein, was das Risiko eines Bruchs erhöht. Investieren Sie lieber in eine neue, unbeschädigte Glasplatte, um die Sicherheit zu gewährleisten. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Überprüfung der Glasplatte?
Für die Überprüfung der Glasplatte unter Ihrem Kaminofen empfehle ich Ihnen, einen Glaser oder einen Ofenbauer zu kontaktieren. Diese Fachleute verfügen über das nötige Know-how und die Erfahrung, um die Stabilität der Glasplatte zu beurteilen und Ihnen gegebenenfalls alternative Lösungen vorzuschlagen. Achten Sie bei der Auswahl des Fachmanns auf dessen Qualifikation und Referenzen.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig aufstellen
Abstände zu brennbaren Materialien, Brandschutz beachten. - Glasplatte unter Kaminofen reinigen
Geeignete Reinigungsmittel und Vorgehensweise. - Alternativen zur Glasplatte unter dem Kaminofen
Stahlplatte, Fliesen, Vor- und Nachteile. - Sicherheitsglas für Kaminofen
Eigenschaften, Vorteile, Normen. - Bodenbeläge unter Kaminöfen
Geeignete Materialien, Brandschutzbestimmungen.
-
Glasplatten: Punktlasten vermeiden – Unterfütterungsempfehlung
punktlasten..
... hat Glas Gar nicht gerne.. ist das nur eine Scheibe? hat die noch weitere Attribute? Sicherheitsglas evtl? kann man da durchgucken? soll heißen, würd's IHNEN was ausmachen, der Platte einen gefallen zu tun, und den Bereich großzügig zu unterfüttern? sonst hör ich's schon knacken ... auch bei einem Zentimeter Stärke..
vg s. herger -
🔴 Risiko: Schräge Glasplatte – Reinigungsprobleme & Bruchgefahr
ich tät's nicht machen
erstens aus der (laienhaften) Vermutung heraus: "je schräger desto knack" und zweitens weil Sie sich damit eine "Drecksammelstelle" einhandeln, welche nur extrem schwierig saubergehalten werden kann. So prickelnd ist es nun mal nicht, in regelmäßigen Abständen den Ofen zwecks Reinigungsprocedere von der Glasplatte zu wuchten. Ich würde hier lieber die Baumarkts-Jokerkarte ziehen und die Glasplatte zurückbringen. -
Erfahrung: Kaminofen (200kg) auf 6mm ESG-Glasplatte
habe das Thema auch gerade durch ...
habe mir eine Glasplatte anfertigen lassen, der Kaminofen (800 kg!) steht jetzt auf der 6 mm (!) Einscheibensicherheitsglasplatte (ESG). Untergrund: Klickparkett schwimmend auf Estrich verlegt mit 3 mm Trittschallfolie. Die Platte hat es überlebt (ist aber auch gerade erst 4 Wochen her). Ränder mit dünner Silikonfuge wegen Staub etc. abegespritzt sieht super aus.
Auf Ihrer Frage: Was ist denn da für ein Untergrund? Also stelenweise unterfüttern würde ich auf keinen Fall, die Platte muss in jedem Fall großflächig aufliegen! -
Korrektur: Kaminofen Gewicht – Tatsächlich 200 kg, nicht 800 kg
sorry ich meinte 200 kg
... 800 kg wäre wohl eher ein Heizkraftwerk oder zumindest ein Kachelofen gemauert -
Alternative: Glasplatte vs. Blechplatte – Optik & Reinigung
Danke für die Tipps!
Damit sich darunter kein Dreck ansammelt, wollte ich sie
eigentlich verfugen. Es handelt sich um normales durchsichtiges
Glas. Zurückgeben weiß ich nicht, ob das nach paar Monaten
noch geht. Schutzverpackung habe ich auch schon weg geworfen.
Ich finde außerdem, dass so eine Glasplatte einfach unauffälliger ist als eine Blechplatte und in unser kleines Wohnzimmer besser rein passt.
Ich dachte mir, dass ich um die Platte rum abklebe, dann z.B. Silikon oder Kunstharz aufs Parkett und dann die Platte drauf.
Hätte den Vorteil, dass die Unebenheit ausgeglichen wäre und kein Dreck unten rein kommt.
Ich weiß jetzt nur nicht was genau ich auf das Parkett schmieren soll. Sollte halt durchsichtig sein, das Parkett nicht angreifen, in paar Tagen trocknen und beim trocknen nicht schwinden. Dass ich danach die Platte nicht mehr entfernen kann, ohne dort das Parkett zu ruinieren ist mir klar.
Vielleicht kann mir da bitte jemand einen Tipp geben, was ich am besten verwenden könnte oder ob ich es besser bleiben lassen sollte und doch eine Blechplatte unterlegen sollte.
Schöne Weihnachten und Danke schon mal im Voraus! -
✅ Empfehlung: Silikonfuge statt Unterschmieren – Abdichtungstipps
nix drunterschmieren
wieso was drunterschmieren? das Parkett schön saubermachen, Platte hinlegen, Ofen drauf und dann die fuge mit Silikon abdichten. wenn sie was drunterschmieren sieht man das doch?
von den einfachen Blechplatten aus dem Baumarkt halte ich nix, die neigen dazu sich hochzubiegen und zu verkatzen. wenn dann schon eine Platte aus Nirosta anfertigen lassen. oder Parkett rausflexen und dort fliesen. wenn das eine Funkenschutzplatte aus dem Baumarkt ist sollte es auch ESG sein ... -
Problem: Höhenunterschied – Lösung für Kaminofen auf Glasplatte
Problem ist ...
Problem ist dass wenn ich den Ofen jetzt auf die Platte Stelle und diese das aushält die Platte vorne 2-3 cm vom Boden weg steht, weil das Parkett nach hinten abfällt und der Ofen auf dem hinteren Drittel der Platte steht.
Ich könnte vielleicht mit Pappkartons unter der Platte wo der Ofen drauf kommt und man es nicht sieht die Unebenheit ausgleichen oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee?
Danke schon mal! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Glasplatte für Kaminofen: Tragfähigkeit bei Höhenunterschied
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Tragfähigkeit einer Glasplatte unter einem Kaminofen bei einem Höhenunterschied von 1,5 cm. Es werden Bedenken hinsichtlich Punktlasten und Bruchgefahr geäußert, aber auch positive Erfahrungen mit Einscheibensicherheitsglas (ESG) geteilt. Die Abdichtung mit Silikon wird empfohlen, um Verschmutzungen zu vermeiden. Alternativen zur Glasplatte, wie Blechplatten oder Fliesen, werden ebenfalls in Betracht gezogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Schräge Glasplatte – Reinigungsprobleme & Bruchgefahr wird vor der Bruchgefahr und den Reinigungsproblemen bei schräger Aufstellung gewarnt. Punktlasten sollten unbedingt vermieden werden, wie im Beitrag Glasplatten: Punktlasten vermeiden – Unterfütterungsempfehlung betont wird.
✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Erfahrung: Kaminofen (200kg) auf 6mm ESG-Glasplatte von positiven Erfahrungen mit einer 6 mm ESG-Platte unter einem 200 kg Kaminofen. Die Ränder wurden mit Silikon abgedichtet. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich um Sicherheitsglas handelt, welches eine höhere Tragfähigkeit aufweist.
🔧 Zusatzinfo: Die Abdichtung der Glasplatte mit Silikon wird im Beitrag ✅ Empfehlung: Silikonfuge statt Unterschmieren – Abdichtungstipps empfohlen, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern. Das Unterschmieren von Materialien unter die Platte wird als optisch unschön betrachtet. Eine Alternative zur Glasplatte ist eine Nirosta-Platte oder das Verfliesen des Bodens.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Glasplatte unter einem Kaminofen sollte die Tragfähigkeit geprüft und der Untergrund ausgeglichen werden. Bei Höhenunterschieden ist eine vollflächige Unterfütterung ratsam, um Punktlasten zu vermeiden. Die Verwendung von Einscheibensicherheitsglas (ESG) wird empfohlen. Alternativ können Blechplatten oder Fliesen in Betracht gezogen werden. Beachten Sie die Hinweise zur Reinigung und Abdichtung, um langfristig Freude an der Lösung zu haben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasplatte, Kaminofen, Höhenunterschied, Tragfähigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Erfahrungen, Kosten & Montage an der Wand?
- … von Buderus (PLS750), der von einem Ölkessel und von einem Pelletskaminofen mit Wasserfach beschickt wird. Nun möchten wir die Anlage mit der …
- … mit einem 750-Liter-Kombispeicher, der bereits von einem Ölkessel und einem Pelletskaminofen gespeist wird, ist es wichtig, die Kollektorfläche und den Neigungswinkel optimal …
- … Flachkollektor ist ein Solarkollektor mit einer flachen Absorberfläche, die von einer Glasplatte abgedeckt ist.Verwandte Begriffe: Solarabsorber, Glasabdeckung, Bauweise. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Bio-Solar-Haus bauen: Kosten, Erfahrungen & Vergleich von Bauweisen (Holz, Stein, Fertighaus)?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schimmel auf Bambusparkett: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung im Neubau?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett verlegen über Estrich-Dehnungsfuge: Notwendigkeit, Risiken & Lösungen?
- … Parkett, Estrich, Dehnungsfuge, Fertigparkett, Raum, Bodenbelag, Kaminofen, Glasplatte, Verlegung …
- … den kompletten Raum gelegt werden. Denn leider kann ich wegen der Glasplatte vom Kaminofen keine Fuge gebrauchen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Kaminofen in Bezug auf die Dehnungsfuge?Antwort: Ein Kaminofen kann zu lokalen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Glasplatte vor Kamin: Parkett anpassen oder Estrich absenken? Kosten & Aufwand
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Glasplatte für Kaminofen: Tragfähigkeit bei unebenem Untergrund prüfen & sicher ausgleichen
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fließestrich mit Fußbodenheizung: Gewicht Kaminofen – Belastungsgrenze & Risiken?
- … Fließestrich: Gewicht Kaminofen prüfen! …
- … Fließestrich mit Fußbodenheizung und Kaminofen? Welche Gewichtsbelastung ist möglich? Infos zu Risiken und notwendigen Prüfungen …
- … Fließestrich, Fußbodenheizung, Kaminofen, Gewicht, Belastung, Estrichstärke, Statik, Lastverteilung, Tragfähigkeit, Ofen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kaminofen in bestehenden Schornstein integrieren? Machbarkeit, Risiken & Alternativen
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kondenswasser am Kaminofen: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornstein im Neubau: Beratungspflicht, korrekter Anschluss & Abstände zum Kaminofen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasplatte, Kaminofen, Höhenunterschied, Tragfähigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glasplatte, Kaminofen, Höhenunterschied, Tragfähigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glasplatte für Kaminofen: Tragfähigkeit bei 1,5 cm Höhenunterschied? Erfahrungen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen Glasplatte: Stabil trotz Höhenunterschied?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasplatte Kaminofen, Höhenunterschied, Tragfähigkeit, Ofenplatte, Brandschutz, Sicherheitsglas, Bodenunebenheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |