Glasplatte vor Kamin: Parkett anpassen oder Estrich absenken? Kosten & Aufwand
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Glasplatte vor Kamin: Parkett anpassen oder Estrich absenken? Kosten & Aufwand
Wir werden in unserem Neubau einen drehbaren Kamin bekommen und der Boden wird mit Bambus-Massivparkett mit 15 mm Stärke belegt.
Dazu soll um den Kamin herum eine 8 mm starke Sicherheits-Glasplatte bündig zum Parkett eingebracht werden. Die Größe der rechteckigen Glasplatte wird etwa 150x120 cm sein (ist aber noch nicht genau bestimmt)
Es gibt nun zwei Möglichkeiten, die uns vorgeschlagen werden.
Der Parkettleger sagt, es könne das Parkett um die 8 mm der Glasplatte verdünnen, um so die Glasplatte bodenbündig einzubringen.
Die Hausbau-Firma schlägt hingegen vor, den Estrich in genau diesem Bereich um 8 mm tiefer zu legen, sodass das Parkett 15 mm stark bleibt, aber dennoch die Glasplatte bündig zum restlichen Parkett eingelegt werden kann. Wie dies gemacht wird, würde mich auch mal interessieren, aber die Kosten für diese zusätzliche Arbeit erscheinen mir übertrieben hoch, denn sie wurden mit fast 2000 € angegeben. Was sagen Sie dazu?
Mit freundlichen Grüßen,
Thorsten W.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass die Glasplatte als Sicherheitsglas (ESG) ausgeführt ist, um bei Bruch keine gefährlichen Splitter zu bilden.
🔴 Gefahr: Durch die Hitze des Kamins kann es zu Spannungen im Glas kommen. Klären Sie mit dem Kaminbauer, ob spezielle Hitzeschutzmaßnahmen erforderlich sind.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe zwei Hauptoptionen, um eine 8 mm starke Glasplatte bündig in einen 15 mm dicken Bambusparkettboden vor einem Kamin einzusetzen:
- Parkett anpassen: Der Parkettleger kann das Parkett im Bereich der Glasplatte um 7 mm reduzieren. Dies ist präzise, erfordert aber sauberes Arbeiten, um die Stabilität des Parketts nicht zu gefährden.
- Estrich absenken: Die Hausbaufirma kann den Estrich unter der Glasplatte um 8 mm absenken. Dies ist aufwendiger, da der Estrich lokal bearbeitet werden muss.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten am Estrich können dessen Stabilität beeinträchtigen und zu Rissen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, beide Optionen mit dem Parkettleger und der Hausbaufirma zu besprechen, um die beste Lösung hinsichtlich Kosten, Aufwand und Sicherheit zu ermitteln. Klären Sie auch, ob die Glasplatte spezielle Anforderungen an den Untergrund hat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. - Parkett
- Parkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, darunter Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett.
Verwandte Begriffe: Dielen, Laminat, Vinylboden. - Sicherheitsglas (ESG)
- Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) ist ein speziell behandeltes Glas, das bei Bruch in kleine, ungefährliche Krümel zerfällt. Es wird häufig in Bereichen eingesetzt, in denen ein erhöhtes Verletzungsrisiko besteht.
Verwandte Begriffe: Verbundsicherheitsglas (VSG), Floatglas, gehärtetes Glas. - Kamin
- Ein Kamin ist eine Feuerstelle, die zum Heizen von Räumen oder zur Erzeugung einer gemütlichen Atmosphäre dient. Er besteht aus einem Feuerraum, einem Schornstein und einer Verkleidung.
Verwandte Begriffe: Ofen, Heizkamin, Kaminofen. - Bambusparkett
- Bambusparkett ist ein Bodenbelag, der aus Bambus hergestellt wird. Es ist eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichem Parkett und zeichnet sich durch seine Härte und Widerstandsfähigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Holzparkett, Korkparkett, Laminat. - Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Feuerlöscher, Rauchmelder, Brandschutztüren. - Wärmebeständigkeit
- Die Wärmebeständigkeit eines Materials gibt an, wie gut es hohen Temperaturen standhalten kann, ohne seine Eigenschaften zu verändern oder zu beschädigen.
Verwandte Begriffe: Hitzebeständigkeit, Temperaturbeständigkeit, Schmelzpunkt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat das Absenken des Estrichs?
Das Absenken des Estrichs schafft eine ebene Fläche für die Glasplatte, ohne die Struktur des Parketts zu beeinträchtigen. Es ist jedoch aufwendiger und erfordert präzises Arbeiten, um die Stabilität des Estrichs nicht zu gefährden. - Welche Vorteile hat das Anpassen des Parketts?
Das Anpassen des Parketts ist weniger aufwendig als das Absenken des Estrichs. Es erfordert jedoch ein sorgfältiges Abschleifen oder Fräsen des Parketts, um eine saubere und ebene Fläche für die Glasplatte zu schaffen. - Welche Art von Glas sollte verwendet werden?
Für den Einsatz vor einem Kamin sollte ausschließlich Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) verwendet werden. ESG ist hitzebeständiger und zerbricht im Falle eines Bruchs in kleine, ungefährliche Krümel. - Wie hoch sind die Kosten für die verschiedenen Optionen?
Die Kosten variieren je nach Aufwand und den Stundensätzen der Handwerker. Das Absenken des Estrichs ist in der Regel teurer als das Anpassen des Parketts. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Fachfirmen einzuholen. - Muss ich Brandschutzbestimmungen beachten?
Ja, der Kamin muss den geltenden Brandschutzbestimmungen entsprechen. Klären Sie mit dem Kaminbauer, ob die Glasplatte zusätzliche Anforderungen erfüllt werden müssen. - Kann ich die Arbeiten selbst durchführen?
Ich rate dringend davon ab, Arbeiten am Estrich oder Parkett selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge erfordert. Fehlerhafte Ausführungen können zu Schäden und Sicherheitsrisiken führen. - Wie lange dauert die Umsetzung?
Die Dauer hängt vom gewählten Verfahren und der Größe der Glasplatte ab. Das Anpassen des Parketts ist in der Regel schneller umzusetzen als das Absenken des Estrichs. - Was passiert, wenn die Glasplatte bricht?
Wenn die Glasplatte aus ESG besteht, zerbricht sie in kleine, ungefährliche Krümel. Trotzdem sollte die Platte umgehend ausgetauscht werden, um Verletzungen zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenbeläge für Kaminbereiche
Welche Materialien sind hitzebeständig und brandsicher? - Estricharten im Neubau
Welche Estricharten eignen sich für Fußbodenheizungen? - Sicherheitsglas für den Innenbereich
Wo wird ESG eingesetzt und welche Vorteile bietet es? - Kaminplanung im Neubau
Was ist bei der Positionierung und dem Brandschutz zu beachten? - Parkettrenovierung
Wie kann Parkett abgeschliffen und versiegelt werden?
-
Glasplatte Kamin bündig: Warum überhaupt notwendig?
Das ist doch ein schlechter Scherz, oder?
Warum muss die Glasplatte bündig eingebaut werden?
Grüße -
Glasplatte Kamin: Übergangsfrei für Ästhetik im 80m² Wohnzimmer
Antwort auf "Schlechter Scherz"
Hallo!
Man Stelle sich ein Wohnzimmer von 80 m² vor mit Bambusparkett und einem drehbaren Kamin an einer Wand. Die Glasplatte soll natürlich nicht einfach "auf dem Parkett" liegen, sondern möglichst übergangsfrei darin liegen. Das ist doch wesentlich schöner!
Gruß,
Thorsten -
Glasplatte Kamin: Übergangsfrei für Ästhetik im 80m² Wohnzimmer
Antwort auf "Schlechter Scherz"
Hallo!
Man Stelle sich ein Wohnzimmer von 80 m² vor mit Bambusparkett und einem drehbaren Kamin an einer Wand. Die Glasplatte soll natürlich nicht einfach "auf dem Parkett" liegen, sondern möglichst übergangsfrei darin liegen. Das ist doch wesentlich schöner!
Gruß,
Thorsten -
Estrich absenken: Kosten vs. Nutzen bei großer Wohnfläche?
Bei 80 m² Wohnzimmer ...
fällt (außer Ihnen) wahrscheinlich niemandem auf, dass die Glasplatte eingelassen ist. 2000 € für die Estrichgeschichte halt ich auch für etwas viel (aber vielleicht war hier der Bauunternehmer der Meinung, dass das in Ihrem Geldbeutel auch nicht auffällt , -)) )
Persönlich finde ich Version zwei sympathischer ... alles in einer Hand (Bodenleger) und wenn der grünes Licht gegeben hat ...
Grüße -
Estrichvertiefung für Glasplatte: Wie realisiert man Millimetergenauigkeit?
Sind hier Estrichspezialisten?
Vielleicht gibt es ja hier einen Fachmann, der erklären kann, wie man eine scharf begrenzte Vertiefung von wenigen Millimetern im Estrich erreicht!?
Wird dafür der getrocknete Estrich in dem abzusenkenden Bereich heruntergeschliffen? Oder wird der mit anderer Höhe zu befüllende Bereich abgegrenzt und später dann einzeln mit Estrich befüllt?
Wie groß ist der Arbeitsaufwand wirklich und welche Kosten wird es etwa verursachen?
Gruß,
Thorsten W. -
Alternative: Parkett abschleifen statt Estrich absenken für Glasplatte
Parkett abschleifen
Hallo Thorsten,
das Parkett wird doch an der Stelle wo die Glasplatte eingebracht wird nicht mehr benutzt. Ergo kann man doch locker die 8 mm rausschleifen. Das Parkett darunter wird nie wieder abgeschliffen werden müssen. Das mit dem Estrich tiefer einbringen würde ich mal schnell abhaken. Die 2000 € sind eine Frechheit und der Estrichleger wird es sowieso nicht auf die erforderliche Dicke bringen (Bauherrenerfahrung).
Ja, man kann den Estrich mit einer großen Flex runterschleifen. Staubt halt, ist eine Sch ... Arbeit und wird schon 2-3 Stunden dauern.
Lass das Parkett abschleifen und gut ist es.
Gruß,
Andreas -
Glasplatte Kamin: Parkett abschleifen vs. Estrich absenken – Erfahrungen?
Antwort zu Parkett abschleifen
Hallo Andreas,
ja, stimmt wohl alles. Als ich mal im Google nach Kamin, Glasplatte und Estrich suchte, fand ich noch andere Leute, die den Estrich haben absenken lassen, um eine Glasplatte einzulegen. Ich fand aber niemanden, der das Parkett abschleifen ließ.
Wenn das Parkett seine volle Dicke behalten könnte, wäre das ja sicher auch nicht von Nachteil.
Ich bin ja selbst völlig hin und her gerissen, daher auch meine Frage hier im Forum. Ich bin sowohl für jeden fachmännischen Rat, aber auch für jede einfache "Meinung" zu dem Thema dankbar.
Vor allem aber würde mich wirklich brennend interessieren, ob ein Estrich-Fachmann die nötigen Arbeitsschritte zur Estrich-Absenkung mal erläutern könnte und vielleicht auch etwas zum finanziellen Aufwand dafür sagen könnte.
Gruß,
Thorsten -
🔴 Achtung: Estrich Mindestdicke beachten! Tragfähigkeit & Brandschutz
Brandschutz vor Kamin
Zunächst einmal müssen Estriche eine Mindestdicke haben, um tragfähig zu sein. Bei der Verkehrslast, welche nach DINAbk. 1055 und DIN 18560-2 für den Wohnungsbau anzunehmen sind, wäre die Mindestdicke eines konventionellen Zementestrichs 45 mm.
Vor dem "Lösungsansatz", einen Estrich im Bereich einer Brandschutz-Glasplatte um 8 mm herunterzuschleifen, bedeutete dies: den Estrich auf der übrigen Wohnfläche in einer Dicke von 45 mm + 8 mm = 53 mm einzubringen, um im Bereich der Glasplatte noch die notwendigen 45 mm Estrichdicke zu erhalten.
Ob dies sinnvoll und/oder wirtschaftlich ist, mag dahingestellt sein.Ein Bambusparkett im Bereich der Glasplatte abzusenken, um darin die Glasplatte höhenbündig zur angrenzenden Parkettebene einbringen zu können, ist technisch für einen Parkettleger-Fachbetrieb kein Problem.
Doch zu berücksichtigen wäre, dass das Parkett des Raumes eines Tages einer Renovierung unterliegen wird. Spätestens dann wird sich eine Stufe zur Glasplatte bilden, wenn auch nur im Bereich weniger Millimeter. Nach der 2 Parkettrenovierung wird dieser stufenförmige Versatz zur Glasplatte noch deutlicher ausfallen.Fazit:
Es bestehen drei Möglichkeiten der Lösung.
a) Estrichdicke an die Sonderlösung anpassen
b) das Parkett in der notwendigen Materialdicke der Glasplatte herunterschleifen
c) Estrich in üblicher Dicke einbringen, Parkett verlegen und die Glasplatte mit Stufenversatz darüber legen.
Die mit jeder Lösung verbundenen Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) müssen Sie gegeneinander abwägen.MfG Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen
-
Empfehlung: Glasplatte Kamin – Profiltechnik statt Estrich-Eingriff
Hör mal auf den Parkettleger.
Hallo!
Der Parkettleger wird da wohl nicht nachträglich runterschleifen, da er dann im Bereich von Nut und Feder landet.
Ich würde es so machen, dass ich ein Profil um den Bereich der Glasscheibe Stelle und dort heranarbeite. Den Glasbereich würde ich mit Stäben verlegen, welche zuvor an der Unterseite um die 8 mm abgehobelt wurden.
Der Estrich sollte in gleicher Stärke verlegt werden.
Gruß Lukas -
Fußbodenheizung: Einfluss auf Estrichdicke unter Glasplatte Kamin?
Super Antworten, Danke!
Hallo!
Danke an Herrn Rauer und Herrn Ensikat!
Zur Ergänzung: Es ist auch eine Fußbodenheizung im Raum, natürlich nicht dort, wo die Glasplatte sein wird. Dadurch dürfte sich die Sache mit der Estrich-Dicke wohl erübrigt haben, denn ich tippe mal, das wird in jedem Falle dick genug sein.
Alle Trends gehen zum Abhobeln des Parketts. Jetzt fehlt nur noch ein Kommentar dazu, wie es überhaupt bewerkstelligt werden würde, wenn denn der Estrich an der Stelle tiefer sein sollte. Das würde mich rein aus technischer Neugier und auch vom Kostenaufwand her mal interessieren.
Gruß,
Thorsten -
Estrichaussparung: Einfache Lösung für Glasplatte – Kosten unter 100€
normalerweise
kein Problem.
Ist die Estrichstärke ausreichend, kann man mit einem Placebo in 8 mm Stärke diesen Bereich aussparen. Meistens legt der Estrichleger auch einfach nur ein Brett gegen die zu schaffende Kante. Ist für die Jungs Tagesgeschäft (Fußmatten, Belagwechsel, etc.) und kostet keine 100 €. Dafür würd ich doch nichts runterschleifen lassen.
Gruß Christian -
🔴 Risiko: Parkettübergang bei Estrichabsenkung – Optik & Stabilität?
Habt ihr euch
bei euren Überlegungen mal Gedanken darüber gemacht, wie der Parkettübergang unter der Glasplatte aussehen würde, wenn der Estrich abgesenkt wird? Sollen im Bereich des Höhensprungs besonders elastische Bambusstäbe verlegt werden, damit diese dann entsprechend in die Vertiefung gebogen werden?
Eine Absenkung des Estrichs würde zwangsläufig eine Fuge im Parkett am Übergang der unterschiedlichen Höhenlagen bedeuten. Was wäre dann gewonnen? Dann könnte genauso gut ein Parkett eingebautr werden, dass 8 mm dünner wäre.
Die einzige gangbare Lösung ist meiner Meinung nach die Glasplatte in den fertigen Boden einzuschleifen. -
Glasplatte Kamin: Fugenlösung mit Silikon oder Edelstahlprofil
Parkettübergang unter Glasplatte
Die Fuge verschwindet doch beim Einlegen der Glasplatte praktisch wieder. Es sollte dann kein Höhensprung mehr vorhanden sein.
Zwischen Glasplatte und dem außen liegenden Parkett werden immer ein paar mm Luft sein, denn auf den letzten Mikrometer genau bekommt man es ohnehin nicht hin. Aber man kann die Fuge1) entweder mit Silikon füllen
2) oder eine dünnes Edelstahlprofil auf/in die Fuge setzen, was natürlich wieder einen kleinen Höhenunterschied ausmacht, aber zumindest gäbe es hier Modelle mit sehr glatten und schönen Oberflächen. Und die Glasscheibe kann man am Rand auch etwas ausdünnen, um das noch zu perfektionieren.
Gruß,
Thorsten -
Hinweis: Fugenwirkung bei transparenter Glasplatte beachten!
Das setzt aber voraus
das die Glasplatte nicht transparent ist. Sonst sieht eine Fuge blöd aus. -
Glasplatte Kamin: Schlüter-Profil als Alternative zur Fuge?
-
Inspiration: Transparente Glasplatte ohne Fugen – Optik & Haltbarkeit?
Hi Lukas
Ich habe nichts gegen ein Profil. Allerdings habe ich neulich mal eine eingeschliffene, transparente Glasplatte ohne Fugen, Profile etc. gesehen. Sah einfach toll aus. Das Parkett ging unter der Glasplatte in gleicher Richtung und ohne Unterbrechung durch. Wie lange das so aussieht sei mal dahingestellt. Ich weiß nicht, ob solche Glasplatte auf Dauer zerschrammen ... -
🔴 Achtung: Parkett abschleifen – Nut & Feder beachten!
-
Bestätigung: Parkett abschleifen – Nut & Feder übersehen!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
hi Lukas, du hast natürlich recht! Hatte ich übersehen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Glasplatte vor Kamin: Parkett anpassen oder Estrich absenken?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die bündige Integration einer Glasplatte vor einem Kamin in einen Bambusparkettboden. Es werden zwei Hauptoptionen diskutiert: das Absenken des Estrichs oder das Abschleifen des Parketts. Die Vor- und Nachteile beider Methoden, insbesondere in Bezug auf Kosten, Aufwand, Optik und technische Machbarkeit, werden ausführlich erörtert. Auch die Bedeutung von Brandschutz und Estrichdicke wird thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Achtung: Estrich Mindestdicke beachten! Tragfähigkeit & Brandschutz weist darauf hin, dass das Absenken des Estrichs die Mindestdicke und somit die Tragfähigkeit beeinträchtigen kann. Dies sollte unbedingt von einem Fachmann geprüft werden.
✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, das Parkett im Bereich der Glasplatte abzuschleifen, anstatt den Estrich abzusenken (siehe Alternative: Parkett abschleifen statt Estrich absenken für Glasplatte). Dies scheint die kostengünstigere und unkompliziertere Lösung zu sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Für den Übergang zwischen Glasplatte und Parkett werden verschiedene Optionen diskutiert, darunter die Verwendung von Silikon oder Edelstahlprofilen (siehe Glasplatte Kamin: Fugenlösung mit Silikon oder Edelstahlprofil). Die Wahl hängt von der gewünschten Optik und den baulichen Gegebenheiten ab.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen erfahrenen Parkettleger und gegebenenfalls einen Estrich-Fachmann zu konsultieren, um die beste Lösung für die individuelle Situation zu finden. Die Beiträge Glasplatte Kamin: Parkett abschleifen vs. Estrich absenken – Erfahrungen? und Empfehlung: Glasplatte Kamin – Profiltechnik statt Estrich-Eingriff bieten hierfür wertvolle Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Glasplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Erfahrungen, Kosten & Montage an der Wand?
- … von Buderus (PLS750), der von einem Ölkessel und von einem Pelletskaminofen mit Wasserfach beschickt wird. Nun möchten wir die Anlage mit …
- … mit einem 750-Liter-Kombispeicher, der bereits von einem Ölkessel und einem Pelletskaminofen gespeist wird, ist es wichtig, die Kollektorfläche und den Neigungswinkel …
- … Flachkollektor ist ein Solarkollektor mit einer flachen Absorberfläche, die von einer Glasplatte abgedeckt ist.Verwandte Begriffe: Solarabsorber, Glasabdeckung, Bauweise. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Altbau ohne Dampfsperre: Risiken, Alternativen & Sanierungskosten?
- … Dämmstoffe für die Innendämmung sind z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten, Calciumsilikatplatten oder Schaumglasplatten. Die Wahl des geeigneten Dämmstoffs hängt von den individuellen Gegebenheiten …
- … Innendämmung: Raumgröße, Kamin und Tauwasserpunkt im Altbau …
- … sich bei dem Raum um ein 30 m² großes Wohnzimmer inklusive Kamin, falls das von Bedeutung sein sollte. Die Wand von der wir …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Bio-Solar-Haus bauen: Kosten, Erfahrungen & Vergleich von Bauweisen (Holz, Stein, Fertighaus)?
- … Die benötigte Restenergie möchten wir über einen Holz-Kaminofen im Wintergarten abdecken, der den 1.000 Liter Speicher aufwärmen soll …
- … Bio-Solar-Haus: Kamin im Wintergarten – Sinnvolle Positionierung? …
- … Kamin im Wintergarten? …
- … Warum soll der Kamin im Wintergarten stehen? Er gibt doch Strahlungswärme an das Zimmer ab, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenkleber auf Parkettkleber: Haftung prüfen & Untergrund vorbereiten – Tipps für Altbau
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Glasboden vor Kamin: Kratzfestes Glas, Reinigung & Tipps zur Integration in Parkett
- … Glasboden vor Kamin: Tipps & kratzfestes Glas …
- … Glasboden vor Kamin integrieren? Infos zu kratzfestem Glas, Reinigung und Einbau in Parkett. …
- … Glasboden, Kamin, Parkett, kratzfestes Glas, Bodenbelag, Wohnzimmer, Reinigung, Glasplatte …
- … Bodenbeläge, Wohnraumgestaltung, Kaminbau …
- … Glasboden vor Kamin: Kratzfestes Glas, …
- … der Renovierung unseres Wohnzimmers. Bodenbelag wird überwiegend Parkett sein. Vor dem Kamin wollte ich eine schwarze Glasplatte einarbeiten. Wer hat Tipps dazu? Wie …
- … Ich empfehle, bei der Integration einer Glasplatte in einen Parkettboden vor einem Kamin folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Welche Glasart ist am besten für einen Bodenbelag vor einem Kamin geeignet?Ich empfehle gehärtetes Glas (ESG) oder Verbundsicherheitsglas (VSG), da diese …
- … Wie kann ich Kratzer auf einer Glasplatte im Boden vermeiden?Ich empfehle die Verwendung von kratzfest beschichtetem Glas …
- … Wie reinige ich eine Glasplatte im Boden richtig?Ich empfehle die Verwendung von warmem Wasser mit …
- … Muss ich beim Einbau einer Glasplatte in einen Parkettboden etwas Besonderes beachten?Ich empfehle, auf einen ebenen …
- … Kann ich jede Art von Parkett mit einer Glasplatte kombinieren?Ich empfehle, massives Parkett zu vermeiden, da es sich stärker …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer Glasplatte vor dem Kamin?Ich empfehle, hitzebeständige Fliesen, Naturstein oder Metallplatten als …
- … Wie dick sollte die Glasplatte sein?Ich empfehle, eine Glasplatte mit einer Dicke von mindestens 8 …
- … Belastbarkeit zu gewährleisten. Bei größeren Flächen oder höherer Belastung sollte die Glasplatte dicker sein. Lassen Sie sich von einem Glaser beraten. …
- … eine Glasplatte für den Boden?Ich empfehle, die Kosten für eine Glasplatte hängen von der Größe, der Glasart und der Bearbeitung ab. Gehärtetes …
- … Bodenbeläge vor KaminWelche Materialien sind hitzebeständig und optisch ansprechend? …
- … Alternative: Naturstein statt Glas vor Kamin – Vor- & Nachteile …
- … Glasboden vor Kamin: Tipps zu kratzfestem Glas und Parkettintegration …
- … um die Eignung von Glas als Bodenbelag vor einem Kamin, insbesondere im Hinblick auf Kratzfestigkeit und Integration in einen Parkettboden. Eine Alternative ist die Verwendung von Naturstein. Die Verlegung auf Parkett und die Anbringung von Randabschlussschienen werden ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Alternative: Naturstein statt Glas vor Kamin – Vor- & Nachteile werden Bedenken bezüglich der Verwendung von Glas …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Integration einer Glasplatte in einen Parkettboden erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um ein …
- … Sie bei der Auswahl des Materials auf die spezifischen Anforderungen im Kaminbereich, wie Hitzebeständigkeit und Reinigungsfreundlichkeit. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schimmel auf Bambusparkett: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung im Neubau?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett verlegen über Estrich-Dehnungsfuge: Notwendigkeit, Risiken & Lösungen?
- … Parkett, Estrich, Dehnungsfuge, Fertigparkett, Raum, Bodenbelag, Kaminofen, Glasplatte, Verlegung …
- … den kompletten Raum gelegt werden. Denn leider kann ich wegen der Glasplatte vom Kaminofen keine Fuge gebrauchen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Kaminofen in Bezug auf die Dehnungsfuge?Antwort: Ein Kaminofen kann …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14078: Glasplatte vor Kamin: Parkett anpassen oder Estrich absenken? Kosten & Aufwand
- … Glasplatte Kamin: Estrich vs. Parkett …
- … Glasplatte bündig vor Kamin? Parkett anpassen oder Estrich absenken? Infos zu …
- … Glasplatte Kamin, Parkett absenken, Estrich absenken, Kaminboden, Brandschutz, Bodenbelag Kamin, Sicherheitsglas, Parkettstärke …
- … Bodenbeläge, Kaminbau, …
- … Glasplatte vor Kamin: Parkett anpassen oder Estrich absenken? Kosten & Aufwand …
- … Wir werden in unserem Neubau einen drehbaren Kamin bekommen und der Boden wird mit Bambus-Massivparkett mit 15 mm …
- … Dazu soll um den Kamin herum eine 8 mm starke Sicherheits-Glasplatte bündig zum Parkett eingebracht werden. Die Größe der rechteckigen Glasplatte …
- … legen, sodass das Parkett 15 mm stark bleibt, aber dennoch die Glasplatte bündig zum restlichen Parkett eingelegt werden kann. Wie dies gemacht wird, …
- … Ich sehe zwei Hauptoptionen, um eine 8 mm starke Glasplatte bündig in einen 15 mm dicken Bambusparkettboden vor einem Kamin einzusetzen: …
- … Parkett anpassen: Der Parkettleger kann das Parkett im Bereich der Glasplatte um 7 mm reduzieren. Dies ist präzise, erfordert aber sauberes Arbeiten, um die Stabilität des Parketts nicht zu gefährden. …
- … Estrich absenken: Die Hausbaufirma kann den Estrich unter der Glasplatte um 8 mm absenken. Dies ist aufwendiger, da der Estrich …
- … Kamin …
- … Ein Kamin ist eine Feuerstelle, die zum Heizen von Räumen oder zur …
- … aus einem Feuerraum, einem Schornstein und einer Verkleidung.Verwandte Begriffe: Ofen, Heizkamin, Kaminofen. …
- … Estrichs?Das Absenken des Estrichs schafft eine ebene Fläche für die Glasplatte, ohne die Struktur des Parketts zu beeinträchtigen. Es ist jedoch aufwendiger …
- … Fräsen des Parketts, um eine saubere und ebene Fläche für die Glasplatte zu schaffen. …
- … Einsatz vor einem Kamin sollte ausschließlich Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) verwendet werden. ESG ist hitzebeständiger und zerbricht im Falle eines Bruchs in kleine, ungefährliche Krümel. …
- … Muss ich Brandschutzbestimmungen beachten?Ja, der Kamin muss den geltenden Brandschutzbestimmungen entsprechen. Klären Sie mit dem Kamin …
- … Umsetzung?Die Dauer hängt vom gewählten Verfahren und der Größe der Glasplatte ab. Das Anpassen des Parketts ist in der Regel schneller umzusetzen …
- … Was passiert, wenn die Glasplatte bricht?Wenn die Glasplatte aus ESG besteht, zerbricht sie in kleine, ungefährliche Krümel. Trotzdem …
- … Bodenbeläge für KaminbereicheWelche Materialien sind hitzebeständig und brandsicher? …
- … Kaminplanung im NeubauWas ist bei der Positionierung und dem Brandschutz zu beachten? …
- … Glasplatte Kamin bündig: Warum überhaupt notwendig? …
- … Warum muss die Glasplatte bündig eingebaut werden? …
- … Glasplatte Kamin: Übergangsfrei für Ästhetik im 80m² Wohnzimmer …
- … ein Wohnzimmer von 80 m² vor mit Bambusparkett und einem drehbaren Kamin an einer Wand. Die Glasplatte soll natürlich nicht einfach auf dem …
- … Glasplatte Kamin: Übergangsfrei für Ästhetik im 80m² Wohnzimmer …
- … ein Wohnzimmer von 80 m² vor mit Bambusparkett und einem drehbaren Kamin an einer Wand. Die Glasplatte soll natürlich nicht einfach auf dem …
- … fällt (außer Ihnen) wahrscheinlich niemandem auf, dass die Glasplatte eingelassen ist. 2000 für die Estrichgeschichte halt ich auch für etwas …
- … Estrichvertiefung für Glasplatte: Wie realisiert man Millimetergenauigkeit? …
- … Alternative: Parkett abschleifen statt Estrich absenken für Glasplatte …
- … wo die Glasplatte eingebracht wird nicht mehr benutzt. Ergo kann man doch locker die 8 mm rausschleifen. Das Parkett darunter wird nie wieder abgeschliffen werden müssen. Das mit dem Estrich tiefer einbringen würde ich mal schnell abhaken. Die 2000 sind eine Frechheit und der Estrichleger wird es sowieso nicht auf die erforderliche Dicke bringen (Bauherrenerfahrung). …
- … Glasplatte Kamin: Parkett abschleifen vs. Estrich absenken – Erfahrungen? …
- … ja, stimmt wohl alles. Als ich mal im Google nach Kamin, Glasplatte und Estrich suchte, fand ich noch andere Leute, die den …
- … Estrich haben absenken lassen, um eine Glasplatte einzulegen. Ich fand aber niemanden, der das Parkett abschleifen ließ. …
- … Brandschutz vor Kamin …
- … Vor dem Lösungsansatz , einen Estrich im Bereich einer Brandschutz-Glasplatte um 8 mm herunterzuschleifen, bedeutete dies: den Estrich auf der übrigen …
- … mm + 8 mm = 53 mm einzubringen, um im Bereich der Glasplatte noch die notwendigen 45 mm Estrichdicke zu erhalten. …
- … Ein Bambusparkett im Bereich der Glasplatte abzusenken, um darin die Glasplatte höhenbündig zur angrenzenden Parkettebene einbringen zu …
- … einer Renovierung unterliegen wird. Spätestens dann wird sich eine Stufe zur Glasplatte bilden, wenn auch nur im Bereich weniger Millimeter. Nach der 2 …
- … Parkettrenovierung wird dieser stufenförmige Versatz zur Glasplatte noch deutlicher ausfallen. …
- … b) das Parkett in der notwendigen Materialdicke der Glasplatte herunterschleifen …
- … die Glasplatte mit Stufenversatz darüber legen. …
- … Empfehlung: Glasplatte Kamin – Profiltechnik statt Estrich-Eingriff …
- … Fußbodenheizung: Einfluss auf Estrichdicke unter Glasplatte Kamin? …
- … ist auch eine Fußbodenheizung im Raum, natürlich nicht dort, wo die Glasplatte sein wird. Dadurch dürfte sich die Sache mit der Estrich-Dicke wohl …
- … Estrichaussparung: Einfache Lösung für Glasplatte – Kosten unter 100 …
- … euren Überlegungen mal Gedanken darüber gemacht, wie der Parkettübergang unter der Glasplatte aussehen würde, wenn der Estrich abgesenkt wird? Sollen im Bereich des …
- … Die einzige gangbare Lösung ist meiner Meinung nach die Glasplatte in den fertigen Boden einzuschleifen. …
- … Glasplatte Kamin: Fugenlösung mit Silikon …
- … Parkettübergang unter Glasplatte …
- … Die Fuge verschwindet doch beim Einlegen der Glasplatte praktisch wieder. Es sollte dann kein Höhensprung mehr vorhanden sein. …
- … Zwischen Glasplatte und dem außen liegenden Parkett werden immer ein paar mm Luft sein, denn auf den letzten Mikrometer genau bekommt man es ohnehin nicht hin. Aber man kann die Fuge …
- … Hinweis: Fugenwirkung bei transparenter Glasplatte beachten! …
- … das die Glasplatte nicht transparent …
- … Glasplatte Kamin: Schlüter-Profil als Alternative zur Fuge? …
- … Inspiration: Transparente Glasplatte ohne Fugen – Optik & Haltbarkeit? …
- … gegen ein Profil. Allerdings habe ich neulich mal eine eingeschliffene, transparente Glasplatte ohne Fugen, Profile etc. gesehen. Sah einfach toll aus. Das Parkett …
- … ging unter der Glasplatte in gleicher Richtung und ohne Unterbrechung durch. Wie lange das so aussieht sei mal dahingestellt. Ich weiß nicht, ob solche Glasplatte auf Dauer zerschrammen ... …
- … Glasplatte vor Kamin: Parkett anpassen oder Estrich absenken? …
- … sich um die bündige Integration einer Glasplatte vor einem Kamin in einen Bambusparkettboden. Es werden zwei Hauptoptionen diskutiert: das Absenken des Estrichs oder das Abschleifen des Parketts. Die Vor- und Nachteile beider Methoden, insbesondere in Bezug auf Kosten, Aufwand, Optik und technische Machbarkeit, werden ausführlich erörtert. Auch die Bedeutung von Brandschutz und Estrichdicke wird thematisiert. …
- … ✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, das Parkett im Bereich der Glasplatte abzuschleifen, anstatt den Estrich abzusenken (siehe Alternative: Parkett abschleifen statt …
- … Estrich absenken für Glasplatte). Dies scheint die kostengünstigere und unkompliziertere Lösung zu sein. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Übergang zwischen Glasplatte und Parkett werden verschiedene Optionen diskutiert, darunter die Verwendung von …
- … Silikon oder Edelstahlprofilen (siehe Glasplatte Kamin: Fugenlösung mit Silikon oder Edelstahlprofil). Die Wahl hängt von der gewünschten Optik und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen erfahrenen Parkettleger und gegebenenfalls einen Estrich-Fachmann zu konsultieren, um die beste Lösung für die individuelle Situation zu finden. Die Beiträge Glasplatte Kamin: Parkett abschleifen vs. Estrich absenken – Erfahrungen? und Empfehlung: …
- … Glasplatte Kamin – Profiltechnik statt Estrich-Eingriff bieten hierfür wertvolle Informationen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Glasplatte für Kaminofen: Tragfähigkeit bei unebenem Untergrund prüfen & sicher ausgleichen
- … Kaminofen: Glasplatte stabil? Unebenheiten ausgleichen …
- … Glasplatte unter Kaminofen sicher? Tragfähigkeit bei Unebenheiten prüfen & Untergrund …
- … Glasplatte Kaminofen, Kaminofen Untergrund, Unebenheiten ausgleichen, Brandschutzplatte, Ofenplatte …
- … Kaminöfen, Brandschutz, Sicherheit …
- … Glasplatte für Kaminofen: Tragfähigkeit bei unebenem …
- … ich habe mir für unseren Kaminofen im Baumarkt eine Glasplatte …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Glasplatte unter einem Kaminofen muss absolut eben aufliegen, um Spannungen und …
- … 1,5 cm auf 1 m Länge ist erheblich und kann die Glasplatte überlasten. …
- … Tragfähigkeit prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Glasplatte für das Gewicht des Kaminofens ausgelegt ist. Beachten Sie die …
- … Brandschutz beachten: Die Glasplatte muss den geltenden Brandschutzbestimmungen entsprechen. …
- … Kaminofen …
- … Ein Kaminofen ist ein freistehender Ofen, der mit …
- … Der Sicherheitsabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einer Wärmequelle (z.B. Kaminofen) und brennbaren Materialien eingehalten werden muss, um eine Entzündung zu …
- … Welche Dicke sollte eine Glasplatte unter einem Kaminofen mindestens haben?Die Dicke der Glasplatte hängt vom Gewicht …
- … des Kaminofens ab. Ich empfehle, die Herstellerangaben des Ofens und der Glasplatte zu beachten. Eine Dicke von 1 cm kann ausreichend sein, …
- … Wie kann ich den Untergrund unter der Glasplatte am besten ausgleichen?Für kleinere Unebenheiten können Sie selbstklebende Filzgleiter oder …
- … Achten Sie darauf, dass die Masse vollständig aushärtet, bevor Sie die Glasplatte auflegen. …
- … Muss die Glasplatte bestimmte Brandschutzanforderungen erfüllen?Ja, die Glasplatte muss …
- … Was passiert, wenn die Glasplatte bricht?Wenn die Glasplatte bricht, besteht die Gefahr, dass glühende Asche …
- … Kann ich anstelle einer Glasplatte auch eine andere Art von Unterlage verwenden?Ja, es gibt auch …
- … dass die Unterlage den Brandschutzbestimmungen entspricht und für das Gewicht des Kaminofens ausgelegt ist. …
- … Wie oft sollte ich die Glasplatte auf Beschädigungen …
- … überprüfen?Ich empfehle, die Glasplatte regelmäßig auf Risse oder andere Beschädigungen zu überprüfen, insbesondere nach starker Beanspruchung des Ofens. …
- … Was ist, wenn die Glasplatte zu klein ist?Die Glasplatte muss ausreichend groß sein, um …
- … den Kaminofen vollständig abzudecken und einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu brennbaren Materialien zu gewährleisten. Wenn die Platte zu klein ist, besteht Brandgefahr. …
- … Kann ich die Glasplatte auch auf einem Teppich verlegen?Nein, ich rate davon ab, …
- … die Glasplatte direkt auf einem Teppich zu verlegen, da der Teppich brennbar ist. Verwenden Sie stattdessen eine nicht brennbare Unterlage zwischen Teppich und Glasplatte. …
- … Kaminofen richtig aufstellenSicherheitsabstände, Untergrundbeschaffenheit und Brandschutzmaßnahmen beachten. …
- … Geeignete Bodenbeläge für KaminöfenNicht brennbare Materialien wie Fliesen, Stein oder Glas verwenden. …
- … Brandschutzbestimmungen für KaminöfenRegelungen zu Abständen, Rauchrohren und Feuerstätten beachten. …
- … Kaminofen reinigen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fließestrich mit Fußbodenheizung: Gewicht Kaminofen – Belastungsgrenze & Risiken?
- … Fließestrich: Gewicht Kaminofen prüfen! …
- … Fließestrich mit Fußbodenheizung und Kaminofen? Welche Gewichtsbelastung ist möglich? Infos zu Risiken und notwendigen …
- … Fließestrich, Fußbodenheizung, Kaminofen, Gewicht, Belastung, Estrichstärke, Statik, Lastverteilung, Tragfähigkeit, Ofen …
- … Estrich, Fußbodenheizung, Kaminofen, Statik, Bauwesen …
- … Fließestrich mit Fußbodenheizung: Gewicht Kaminofen – …
- … mit einer Estrichstärke von 6-8 cm. nun wollen wir uns einen Kaminofen zulegen, den wir im Wohnzimmer (ca. 45 m²) in eine …
- … zimmerecke stellen möchten, da ist der kaminanschluss. wie schwer darf dieser Kaminofen den maximal sein, ohne Probleme zu bekommen? jeder Verkäufer …
- … von kaminöfen den wir gefragt haben, sagte kein Problem , egal ob der Ofen 300 oder 400 kg wiegt, ist das so richtig. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Gewichtsbelastung eines Kaminofens auf einem Fließestrich mit Fußbodenheizung ist ein wichtiger Aspekt, …
- … Art des Estrichs (z.B. Zementestrich, Anhydritestrich) und die Lastverteilung durch die Kaminofenfüße spielen eine Rolle. …
- … Kaminofens ermitteln: Die Herstellerangaben geben Auskunft über das Gewicht. …
- … Last, die auf einen kleinen Bereich wirkt. Im Zusammenhang mit einem Kaminofen auf einem Estrich ist die Punktlast das Gewicht des Ofens, …
- … die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Im Zusammenhang mit einem Kaminofen auf einem Estrich kann ein Statiker die Tragfähigkeit des Estrichs …
- … Lastverteilungsplatte ist eine Platte aus Stahl oder Beton, die unter einem Kaminofen platziert wird, um das Gewicht des Ofens auf eine größere …
- … Lastverteilungsplatte ist eine Platte aus Stahl oder Beton, die unter dem Kaminofen platziert wird, um das Gewicht des Ofens auf eine größere …
- … Kann ich einen Kaminofen einfach so auf den Estrich stellen?Nein, das ist nicht …
- … empfehlenswert. Vor der Aufstellung eines Kaminofens auf einem Estrich mit Fußbodenheizung sollte immer die Tragfähigkeit des Estrichs geprüft werden. Ein Statiker kann beurteilen, ob der Estrich die Last des Ofens tragen kann oder ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind. …
- … Was passiert, wenn der Estrich durch den Kaminofen beschädigt wird?Wenn der Estrich durch den Kaminofen …
- … Gibt es Kaminöfen, die besonders leicht sind und sich besser für Estriche mit …
- … Fußbodenheizung eignen?Ja, es gibt Kaminöfen, die speziell für den Einsatz auf Estrichen mit Fußbodenheizung konzipiert sind und ein geringeres Gewicht haben. Informieren Sie sich bei Ihrem Ofenbauer über entsprechende Modelle. …
- … Kaminofen richtig auswählenWorauf man beim Kauf eines Kaminofens achten …
- … Kaminofen: Statische Last unkritisch für Fließestrich …
- … ich wiederhole es gern. Mit einer statischen Last von 300-400 kg auf der Fläche eines Kamin erreichen Sie nicht annähernd den Grenzwert des Estrichsystem. Auch nicht …
- … Punktlast: Kaminofen-Gewicht vs. Estrichstärke im Detail …
- … Fließestrich-Belastung: Verkehrslast vs. Kaminofen-Gewicht …
- … Estrich-Gewährleistung: Kaminbauer oder Statiker fragen! …
- … Estrich vom Kaminbauer doch schriftlich geben. Ansonsten gibt es doch auch ein großes Angebot an Kaminöfen, die deutlich unter 200 kg wiegen. Genaue Angaben zu …
- … ein Bodenbelag? Bei Parkett bräuchten Sie ja eh eine Schiefer- oder Glasplatte (Schieferplatte, Glasplatte), die würde zumindest die Punktlast verteilen. …
- … Fußbodenheizung: Kaminofen-Aufstellung kritisch prüfen! …
- … Fließestrich mit Fußbodenheizung: Kaminofen-Gewicht sicher tragen? …
- … ob ein Fließestrich mit Fußbodenheizung das Gewicht eines Kaminofens sicher tragen kann. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei die Bedeutung der Estrichstärke, der Lastverteilung und der Art der Dämmung unter dem Estrich betont wird. Die korrekte Ausführung des Estrichs und die Einhaltung der Biegezugwerte sind entscheidend. Es wird empfohlen, im Zweifelsfall einen Statiker zu konsultieren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kaminofen: Statische Last unkritisch für Fließestrich wird betont, dass eine …
- … statische Last von 300-400 kg auf der Fläche eines Kamins in der Regel unkritisch für das Estrichsystem ist, solange eine elastische Wandanschlussfuge berücksichtigt wird. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: In Fließestrich: Verkehrslast vs. statische Ofenlast erklärt wird erläutert, dass die im Wohnungsbau übliche Verkehrslast von 1,5 kN/m² (150 kg/m²) dynamische Lasten berücksichtigt, während ein Kaminofen eine relativ statische Last darstellt. Ein 6 cm AE …
- … Statiker die Belastungsfähigkeit Ihres Estrichs berechnen und holen Sie sich vom Kaminbauer eine schriftliche Gewährleistung für den Estrich ein, wie in Estrich-Gewährleistung: …
- … Kaminbauer oder Statiker fragen! empfohlen wird. Achten Sie auf die korrekte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Glasplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Glasplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Glasplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Glasplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glasplatte vor Kamin: Parkett anpassen oder Estrich absenken? Kosten & Aufwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasplatte Kamin: Estrich vs. Parkett
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasplatte Kamin, Parkett absenken, Estrich absenken, Kaminboden, Brandschutz, Bodenbelag Kamin, Sicherheitsglas, Parkettstärke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!