Fliesenkleber auf Parkettkleber: Haftung prüfen & Untergrund vorbereiten – Tipps für Altbau
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fliesenkleber auf Parkettkleber: Haftung prüfen & Untergrund vorbereiten – Tipps für Altbau

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Unser Kamin stand auf einer Glasplatte. Unser Haus ist BJ 1930 und das einzige was hier wirklich in der Waage ist, ist das Wasser in der Badewanne. 🙂

Die Glasplatte war "hinten" bündig, während sie "vorne" etwa 3-4 mm Abstand. Schon lange haben wir überlegt, an dieser Stelle das Parkett zu entfernen und Fliesen zu kleben.

Jetzt kam Mitte Juni Nachwuchs ins Haus und als er Abends Bäuerchen machen sollte hat er gek ... Natürlich, wie sollte es auch anders sein, auf die Glasplatte, aufs Parkett und die ganze "Soße" ist dann noch unter die Glasplatte gekrabelt. Abends um 21:00 den Ofen rauszutragen war nicht der Brüller des Abends.

Kurzum wurde das Parkett entfernt und für den Fliesenleger vorbereitet.

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:

• Parkett (Echtholz)
  • Parkettkleber
  • Bodenausgleichsmasse (ca. 1-2 mm)
  • Estrich
  • Betonplatte

Da das Parkett nun sehr sehr gut verklebt worden ist, habe ich, an einigen Stellen, die Bodenausgleichsmasse mit abgerissen. Nicht weiter schlimm, ein bisschen mehr Kleber, fertig! An den Stellen wo das Holz nachgegeben hat, habe ich diese "Klebewürste" oder Streifen die ich grad mühselig von der Ausgleichsmasse abkratze. Dennoch ist die komplette Bodenausgleichsmasse irgendwie "gummirig" (Das hängt wohl mit dem Auftrag mittels Zahnspachtel zusammen)

Klebt denn der Fliesenkleber auf diesem "Gummikleber" oder muss die Bodenausgleichsmasse direkt mit entfernt werden?

Oder reicht es wenn die die Masse mit Tiefengrund bearbeite?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße,

• Name:
  • Christoph
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Untergrundvorbereitung kann zu mangelhafter Haftung und somit zu Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage so, dass die Haftung von Fliesenkleber auf Parkettkleber kritisch ist und nicht ohne Vorbereitung erfolgen sollte.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Haftung kann zu Ablösungen der Fliesen führen, insbesondere in einem Altbau mit unebenem Untergrund.

• Untergrund prüfen: Ich empfehle, den vorhandenen Parkettkleber auf Festigkeit und Tragfähigkeit zu prüfen. Lose Stellen müssen entfernt werden.
    • Bodenausgleichsmasse: Ich würde eine geeignete Bodenausgleichsmasse verwenden, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen.
    • Geeigneter Kleber: Ich empfehle, einen flexiblen Fliesenkleber zu verwenden, der für den jeweiligen Untergrund geeignet ist.
    • Tiefengrund: Vor dem Auftragen des Fliesenklebers sollte ein Tiefengrund aufgetragen werden, um die Haftung zu verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Verlegung von Fliesen auf Parkettkleber einen Fachmann zu konsultieren, um den Untergrund zu beurteilen und die geeigneten Materialien auszuwählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fliesenkleber
    Ein spezieller Klebstoff für die Verlegung von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber.
    Parkettkleber
    Ein Klebstoff, der speziell für die Verklebung von Parkettböden entwickelt wurde. Er muss elastisch sein, um die natürlichen Bewegungen des Holzes auszugleichen. Verwandte Begriffe: Dispersionsklebstoff, Reaktionsharzklebstoff, Elastomerklebstoff.
    Bodenausgleichsmasse
    Eine selbstverlaufende Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine ebene Fläche für die Verlegung von Bodenbelägen zu schaffen. Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Estrich, Spachtelmasse.
    Estrich
    Eine tragende Schicht im Fußbodenaufbau, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenplatte, Ausgleichsschicht.
    Tiefengrund
    Eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und ihn verfestigt. Sie verbessert die Haftung von nachfolgenden Schichten, wie z.B. Fliesenkleber oder Bodenausgleichsmasse. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Primer, Voranstrich.
    Flexkleber
    Ein flexibler Fliesenkleber, der Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen kann. Er eignet sich besonders für kritische Untergründe und großformatige Fliesen. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber.
    Untergrundvorbereitung
    Die Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Untergrund für die Verlegung von Bodenbelägen vorzubereiten. Dazu gehören z.B. Reinigung, Entfernung von losen Teilen, Ausgleich von Unebenheiten und Grundierung. Verwandte Begriffe: Estrich, Spachteln, Schleifen, Grundieren.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Kann ich Fliesen direkt auf Parkettkleber verlegen?
      Antwort: Ich rate davon ab, Fliesen direkt auf Parkettkleber zu verlegen, da die Haftung oft unzureichend ist. Eine sorgfältige Untergrundvorbereitung mit Bodenausgleichsmasse und Tiefengrund ist notwendig, um eine dauerhafte Verbindung zu gewährleisten.
    2. Frage: Welche Arten von Fliesenkleber sind für diesen Zweck geeignet?
      Antwort: Ich empfehle, einen flexiblen Fliesenkleber (Flexkleber) zu verwenden, der speziell für schwierige Untergründe geeignet ist. Dieser Kleber gleicht Spannungen aus und sorgt für eine bessere Haftung.
    3. Frage: Was ist Bodenausgleichsmasse und wozu dient sie?
      Antwort: Bodenausgleichsmasse ist eine selbstverlaufende Masse, die Unebenheiten im Untergrund ausgleicht. Sie schafft eine ebene und tragfähige Oberfläche, die für die Verlegung von Fliesen unerlässlich ist.
    4. Frage: Wie prüfe ich die Tragfähigkeit des Untergrunds?
      Antwort: Ich empfehle, eine Kratzprobe durchzuführen. Wenn sich der Untergrund leicht abschaben lässt oder bröckelt, ist er nicht tragfähig genug und muss entsprechend behandelt werden.
    5. Frage: Muss ich den alten Parkettkleber vollständig entfernen?
      Antwort: Ich empfehle, lose oder beschädigte Stellen des Parkettklebers zu entfernen. Festsitzende Reste können jedoch unter Umständen verbleiben, sofern sie tragfähig sind und eine gute Grundlage für die Bodenausgleichsmasse bilden.
    6. Frage: Was ist Tiefengrund und wozu dient er?
      Antwort: Tiefengrund ist eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und ihn verfestigt. Er verbessert die Haftung des Fliesenklebers und verhindert, dass der Untergrund Feuchtigkeit aus dem Kleber zieht.
    7. Frage: Kann ich auch andere Bodenbeläge anstelle von Fliesen auf den Parkettkleber verlegen?
      Antwort: Ich empfehle, dass auch bei anderen Bodenbelägen wie Vinyl oder Laminat eine sorgfältige Untergrundvorbereitung erforderlich ist. Die Eignung des Untergrunds und die Wahl des richtigen Klebstoffs sind entscheidend für ein dauerhaftes Ergebnis.
    8. Frage: Was mache ich, wenn der Untergrund sehr uneben ist?
      Antwort: Ich empfehle, bei sehr unebenen Untergründen mehrere Schichten Bodenausgleichsmasse aufzutragen, um eine ausreichend ebene Fläche zu erhalten. Beachten Sie dabei die Herstellerangaben zur maximalen Schichtdicke.

🔗 Verwandte Themen

• Estrich reparieren
      Anleitung zur Ausbesserung von Schäden im Estrich.
    • Fliesen auf Fliesen verlegen
      Vorbereitung und Vorgehensweise beim Verlegen neuer Fliesen auf alten Fliesen.
    • Boden nivellieren
      Methoden zum Ausgleichen unebener Böden vor der Verlegung von Bodenbelägen.
    • Feuchtigkeit im Estrich messen
      Wichtigkeit und Durchführung der Feuchtigkeitsmessung vor der Verlegung.
    • Geeignete Klebstoffe für verschiedene Untergründe
      Auswahl des richtigen Klebstoffs je nach Material und Beschaffenheit des Untergrunds.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenkleber, Parkettkleber". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzstufen auf Beton kleben: Kleber, Schallschutz & Trittschalldämmung für Betontreppe?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Parkett belegen: Kosten, Material & Montage-Anleitung?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 15158: Fliesenkleber auf Parkettkleber: Haftung prüfen & Untergrund vorbereiten – Tipps für Altbau
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bambusparkett auf Fliesen: Aufbauhöhe, Kleberstärke & Höhenausgleich im Neubau?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Randdämmstreifen abgeschnitten: Schallbrücke, Mängel & Folgen im Neubau?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett auf knarrendem Holzboden verlegen: Vorbereitung, Trittschalldämmung & Tipps
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich-Unebenheiten ausgleichen: Fließmörtel vs. Dickbettkleber für Massivparkett?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau ohne Keller: Parkett, Fliesen, Estrich – Höhenunterschiede vermeiden? Kosten?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen-Parkett Übergang: Höhenunterschied ausgleichen – Methoden & Kosten?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkettkleber entfernen vor Fliesen: Abschleifen nötig? Anleitung & Tipps

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenkleber, Parkettkleber" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenkleber, Parkettkleber" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenkleber, Parkettkleber" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenkleber, Parkettkleber" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesenkleber auf Parkettkleber: Haftung prüfen & Untergrund vorbereiten – Tipps für Altbau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesenkleber auf Parkettkleber? Untergrund-Check!

Suche nach: Fliesenkleber, Parkettkleber, Haftung, Untergrund, Altbau, Bodenausgleichsmasse, Estrich, Fliesen verlegen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼