ISDN Installation planen: Gemischte Stern/Bus-Topologie – Vor- und Nachteile?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

ISDN Installation planen: Gemischte Stern/Bus-Topologie – Vor- und Nachteile?

Wer kann mir bei der Planung der ISDN Installation weiterhelfen. Aufgrund der Verteilung der einzelnen ISDN Dosen im Gebäude würde eine gemischte Installation mit Bus und Stern-Verteilung durchaus Sinn machen. Frage: Kann ich mit den auf dem Markt angebotenen ISDN Hub-Systemen eine gemischte Stern/Bus-Topologie aufbauen und über eine TK Anlage anbinden? Es würden 4 S0-Busse mit 2-3 Anschluss-Dosen an die TK-Anlage angebunden.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen bei der Planung einer gemischten ISDN-Installation mit Stern- und Bus-Topologie helfen. Eine solche Kombination kann sinnvoll sein, um die Vorteile beider Topologien zu nutzen.

Stern-Topologie: Hierbei werden die ISDN-Endgeräte sternförmig über separate Leitungen mit einem zentralen Hub verbunden. Dies bietet den Vorteil einer einfachen Fehlersuche und -behebung, da ein Ausfall eines Endgerätes nicht die gesamte Anlage beeinträchtigt.

Bus-Topologie: Bei der Bus-Topologie werden die ISDN-Endgeräte an einer gemeinsamen Leitung (dem Bus) angeschlossen. Dies ist kostengünstiger, da weniger Kabel benötigt werden, kann aber bei Ausfall der Bus-Leitung zum Ausfall aller angeschlossenen Geräte führen.

Gemischte Topologie: Durch die Kombination beider Topologien können Sie beispielsweise wichtige Endgeräte (z.B. Telefonanlage) sternförmig anschließen, während weniger wichtige Geräte über den Bus verbunden werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die technischen Daten der ISDN-Hub-Systeme, um sicherzustellen, dass diese die gemischte Stern/Bus-Topologie unterstützen. Lassen Sie sich ggf. von einem Fachmann beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

ISDN
    Integrated Services Digital Network. Ein digitaler Standard für die Übertragung von Sprache, Daten und Video über Telefonleitungen. ISDN bietet eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit und mehr Funktionen als analoge Telefonleitungen.
    Verwandte Begriffe: VoIP, DSL, TK-Anlage
    Stern-Topologie
    Eine Netzwerkstruktur, bei der jedes Gerät über eine separate Leitung mit einem zentralen Hub verbunden ist. Dies bietet den Vorteil einer einfachen Fehlersuche und -behebung.
    Verwandte Begriffe: Bus-Topologie, Ring-Topologie, Netzwerk-Topologie
    Bus-Topologie
    Eine Netzwerkstruktur, bei der alle Geräte an einer gemeinsamen Leitung (dem Bus) angeschlossen sind. Dies ist kostengünstiger, kann aber bei Ausfall der Bus-Leitung zum Ausfall aller angeschlossenen Geräte führen.
    Verwandte Begriffe: Stern-Topologie, Ring-Topologie, Netzwerk-Topologie
    ISDN-Hub
    Ein Gerät, das die Verbindungen zwischen den ISDN-Endgeräten in einer Stern-Topologie herstellt. Der Hub verteilt die Signale an die angeschlossenen Geräte.
    Verwandte Begriffe: Switch, Router, Netzwerkverteiler
    TK-Anlage
    Telekommunikationsanlage. Eine Anlage, die die Vermittlung von Telefongesprächen innerhalb eines Gebäudes oder Unternehmens ermöglicht. TK-Anlagen können analoge, digitale oder VoIP-basierte Anschlüsse unterstützen.
    Verwandte Begriffe: PBX, Telefonanlage, VoIP-Anlage
    VoIP
    Voice over IP. Eine Technologie, die die Übertragung von Sprache über das Internet ermöglicht. VoIP bietet oft mehr Flexibilität und zusätzliche Funktionen als herkömmliche Telefonleitungen.
    Verwandte Begriffe: ISDN, SIP, Internettelefonie
    Netzwerk-Topologie
    Die physische oder logische Anordnung der Geräte in einem Netzwerk. Die Netzwerk-Topologie beeinflusst die Leistung, die Ausfallsicherheit und die Kosten des Netzwerks.
    Verwandte Begriffe: Stern-Topologie, Bus-Topologie, Ring-Topologie

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Vorteil einer Stern-Topologie bei ISDN?
      Die Stern-Topologie bietet den Vorteil, dass jedes Gerät eine eigene Verbindung zum Hub hat. Fällt ein Gerät aus, sind die anderen Geräte nicht betroffen. Dies erleichtert die Fehlersuche und erhöht die Ausfallsicherheit.
    2. Was ist der Vorteil einer Bus-Topologie bei ISDN?
      Die Bus-Topologie ist kostengünstiger, da weniger Kabel benötigt werden. Alle Geräte teilen sich eine gemeinsame Leitung. Dies kann jedoch bei hoher Last zu Leistungseinbußen führen.
    3. Kann ich verschiedene ISDN-Geräte in einer gemischten Topologie betreiben?
      Ja, das ist möglich. Sie können beispielsweise Telefone sternförmig anschließen und Faxgeräte über den Bus. Achten Sie darauf, dass die ISDN-Komponenten miteinander kompatibel sind.
    4. Was muss ich bei der Planung einer gemischten ISDN-Installation beachten?
      Achten Sie auf die maximale Leitungslänge des Busses und die Anzahl der anschließbaren Geräte. Berücksichtigen Sie auch die Stromversorgung der ISDN-Geräte. Planen Sie ausreichend Reserve für zukünftige Erweiterungen ein.
    5. Welche ISDN-Hub-Systeme eignen sich für eine gemischte Topologie?
      Es gibt verschiedene ISDN-Hub-Systeme auf dem Markt, die eine gemischte Stern/Bus-Topologie unterstützen. Informieren Sie sich über die technischen Daten und die Kompatibilität mit Ihren ISDN-Geräten.
    6. Wie finde ich einen Fachmann für ISDN-Installationen?
      Suchen Sie online nach zertifizierten Netzwerktechnikern oder Telekommunikationstechnikern in Ihrer Region. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen.
    7. Was kostet eine professionelle ISDN-Installation?
      Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, der Anzahl der Geräte und dem Installationsaufwand ab. Holen Sie sich mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise.
    8. Gibt es Alternativen zu ISDN?
      Ja, es gibt Alternativen wie VoIP (Voice over IP), die über das Internet funktionieren. VoIP bietet oft mehr Flexibilität und zusätzliche Funktionen.

🔗 Verwandte Themen

• ISDN-Anschluss einrichten
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation und Konfiguration eines ISDN-Anschlusses.
    • Vor- und Nachteile von ISDN gegenüber VoIP
      Vergleich der beiden Technologien hinsichtlich Kosten, Funktionen und Leistung.
    • Fehlersuche bei ISDN-Problemen
      Tipps und Tricks zur Behebung häufiger ISDN-Fehler.
    • ISDN-Kabel richtig verlegen
      Anleitung zur korrekten Verlegung von ISDN-Kabeln für eine optimale Signalqualität.
    • ISDN-Telefonanlage konfigurieren
      Anleitung zur Konfiguration einer ISDN-Telefonanlage für verschiedene Anwendungsfälle.
  2. ISDN Anlage: S0-Bus Terminierung – Teilstränge möglich!

Sollte eigentlich gehen ...
    wie sieht den die Seite der ISDN-Anlage aus? 4 separate interne S0-Busse? Dann eigentlich ja kein Problem. Zumal Sie ja auch den Anschluss der Anlage (des jeweiligen S0-Busses) in die Mitte nehmen. Also je S0-Bus 2 Teil-Stränge (sollte die Anlage eigentlich können). Muss halt nur an beiden Enden Terminiert werden.
    Alternativ gibt es von Auerswald einen S0-Bus Verteiler. Da ist dann auch wieder Sternförmig möglich.
  3. ISDN Hub: Auerswald vs. Trunknet – S0-Bus Unterstützung?

Auerswald Anlage
    Ich habe die Auerswald Anlage auch im Visier. Daneben gibt es von Trunknet noch einen Sternverteiler. Nur bin ich mir nicht sicher, ob diese ISDN Hubs pro Port nur ein ISDN fähiges Geräte anbinden können, oder eben quasi an einem Port jeweils einen vollwertigen S0 Bus mit mehreren ISDN fähige Geräte zulassen.
  4. ISDN S0-Bus: Parallele Nutzung mit Telefon & Fritz-Card

Geht
    Habe ich ja auch so. Man kann die So-Busse ja auch aufspalten Wie sonst könnte ich ISDN-Telefon und Frotz-Card gleichzeitig am S0-Bus haben?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. ISDN Verkabelung: Gemischte Stern/Bus Topologie – 4 Kabel?

Stern/Bus im ISDN
    Natürlich können am Bus mehrere IAE Dosen gesetzt werden und gleichzeitig 2 frei Leitungen benutzt werden. Meine Frage zielte auf die Verkabelung gemischt Stern/Bus ab. 4 getrennte phys. Kabel mit jeweils 1-3 Dosen sollen an einem S0 Bus angeschlossen werden.
  6. Auerswald ISDN Anlage: S0-Bus Aufteilung funktioniert!

Habe ich ja
    Ich weiß zwar nicht, warum es funktioniert, tut es aber. Nur die Zuordnung ist etwas chaotisch. Ich meine aber auch, es kommt auf die Anlage an. Die Auerswald-Dinger können das.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. ISDN Sternverkabelung: Details zu Adern, Terminierung & Co.

Wie geht das MB?
    Hallo MB!
    Nutzen Sie für den Stern jeweils 4 Adern für das Hin- und Rücksignal oder nur die bei ISDN genutzten 4 Adern und terminieren den jweiligen Bus am Ende mit 100 Ohm? Wo findet denn dann die Zusammenführung statt? In einer Verteilerdose bei der TK-Anlage? Werden dort auch nochmals alle S0-Busse (der Sterne) terminiert? Wäre schön wenn ich noch ein paar mehr Details erfahren könnte.
  8. ISDN Installation: S0-Anschluss ohne Endwiderstände realisiert

Wenn ich das noch kapieren würde
    Wie ich das hingekriegt habe. Jedenfalls benötige ich keine Endwiderstände. Ich habe zwei S0-Anschlüsse hier am Schreibtisch, einer führt nach hinten (privat). Der geht wieder in einen Verteiler, der wiederum TAE verteilt und einen S0-Bus (da hängt Telfon dran). An eineer TAE hängt Laptop mit Modem, am Rest Fax und nochmal Telefon. Dieser Verteiler ist aber nicht gekauft, sondern hat ein Freund von mir gebastelt (Fernmeldetechniker). Wie es funktioniert, weiß ich nicht, tut es aber 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. ISDN Bus vs. Stern: Vorteile des Sterns – Adern sparen!

welchen Vorteil soll der Bus ...
    welchen Vorteil soll der Bus denn haben. Ich habe bei einem Kollegen den Bus gegen einen Stern getauscht. Dies hatte den gewaltigen Vorteil nur die Hälfte der Adern zu verbrauchen
    vorher: 4 hin  -  4 zurück
    danach: 4 hin + 100 Mbit Lan
    Der TK-Anlage ist es vollkommen wurscht ob Sie die Rufnummer xx auf den Bus oder auf den Stern schickt. Alle Funktionalitäten bleiben erhalten und der Sch.. ss mit den Endwiderständen fällt weg. Ich habe hinter den S0 Ausgang einen handelsüblichen Verteiler gesetzt  -  das war es.
    Es muss doch einen Grund für den BUS geben?
  10. S0-Bus: Sternförmige Installation bis 10m möglich!

S0-Bus heißt so weil er eigentlich einer ist!
    Also das mit dem Bus und Stern ist so eine Sache wenn die Leitungen nicht allzu lange sind (jeweils ca. 10 m) dann geht das auch stern förmig.
    Weil der S0-Bus und das ist der nun mal definitionsgemäß darf bis 100 m Lang sein (können auch 3 mehr sein aber so ist er halt definiert.) Der Bus ist an beiden Enden zu terminieren. Ein Ende ist normalerweise in der Anlage terminiert. (kann man meist auch abschalten).
    Da die Frequenzen nicht so furchtbar hoch sind (Bandbreite ca. 100 kHz) sind aber Stichleitungen bis 10 m Länge zugelassen.
    So kann man auch eine Art Stern aufbauen.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

ISDN Installation: Stern/Bus Topologie – Vor- und Nachteile

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung einer gemischten Stern/Bus-Topologie für eine ISDN Installation. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Terminierung der S0-Busse, die Auswahl geeigneter ISDN Hubs (Auerswald, Trunknet) und die Vor- und Nachteile von Stern- gegenüber Bus-Verkabelung beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob an einem Port eines ISDN Hubs ein vollwertiger S0-Bus mit mehreren ISDN-fähigen Geräten angeschlossen werden kann.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag S0-Bus: Sternförmige Installation bis 10m möglich! ist eine sternförmige Installation des S0-Busses bis zu einer Länge von ca. 10 Metern möglich, obwohl der Bus definitionsgemäß bis zu 100 Meter lang sein darf und an beiden Enden terminiert werden muss.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer bestätigen, dass die Aufteilung von S0-Bussen und die parallele Nutzung von ISDN-Telefonen und Fritz-Cards am selben Bus möglich ist, wie im Beitrag ISDN S0-Bus: Parallele Nutzung mit Telefon & Fritz-Card beschrieben. Die Auerswald Anlagen scheinen diesbezüglich gut geeignet zu sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Sternverkabelung wird im Beitrag ISDN Sternverkabelung: Details zu Adern, Terminierung & Co. die Frage aufgeworfen, wie die Adern genutzt und die Busse terminiert werden. Hier sind detaillierte Informationen zur Verkabelung und Terminierung erforderlich, um eine korrekte Funktion zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer gemischten ISDN Installation sollte man die Vor- und Nachteile von Stern- und Bus-Topologien sorgfältig abwägen und die spezifischen Anforderungen der TK-Anlage berücksichtigen. Der Beitrag ISDN Bus vs. Stern: Vorteile des Sterns – Adern sparen! zeigt, dass eine Sternverkabelung Vorteile hinsichtlich des Aderverbrauchs bieten kann. Es ist ratsam, sich vorab über die Kompatibilität der ISDN Hubs mit der gewünschten Konfiguration zu informieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ISDN, Topologie, Installation, Stern". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Ethernet und Telefon über ein Kabel: CAT5e für Netzwerk & Telefonie im Neubau?
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Netzwerk & Telefon im Neubau: Optimale Verkabelung, Kosten & zukunftssichere Lösungen
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - ISDN-Sternverkabelung anschließen: Splitter, Kabelbelegung & Alternativen zur Bus-Verkabelung?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Telefon und Netzwerk im Neubau organisieren: Verkabelung, Router & Installation
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kat5-Kabel für Telefon: Stern- oder Ring-Verlegung – Vor- und Nachteile?
  6. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Analoge Telefonverkabelung nach DIN VDE 0815: Anforderungen, Sternverkabelung & TAE-Dosen
  7. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Netzwerk vorbereiten: Keller oder Dachgeschoss für zentrale Netzwerkverteilung?
  8. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - ISDN-Bus über Patchpanel anschließen: Reihenschaltung, Abschlusswiderstand & korrekte Verkabelung?
  9. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - EIB/KNX-Bussystem selber bauen: Kosten, Risiken & Alternativen für Smart Home?
  10. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - 10074: ISDN Installation planen: Gemischte Stern/Bus-Topologie – Vor- und Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ISDN, Topologie, Installation, Stern" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ISDN, Topologie, Installation, Stern" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ISDN, Topologie, Installation, Stern" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "ISDN, Topologie, Installation, Stern" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: ISDN Installation planen: Gemischte Stern/Bus-Topologie – Vor- und Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: ISDN Installation: Stern/Bus gemischt

Suche nach: ISDN Installation, Stern Topologie, Bus Topologie, gemischte Topologie, ISDN Hub, ISDN Anlage, Netzwerkplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼