Stromausfall in Mietwohnung: Ursachen, Kosten & Rechte bei Elektrikproblemen?

In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Bei wiederholten Stromausfällen in der Mietwohnung sollte die Elektrik von einem Fachmann überprüft werden. Die Kostenübernahme durch den Vermieter hängt von der Ursache des Stromausfalls ab. Im Streitfall kann ein Anwalt für Mietrecht hinzugezogen werden, wobei die Wirtschaftlichkeit beachtet werden sollte. Eine Isolationsmessung kann Aufschluss über Defekte in der Elektrik geben. Die Herausgabe der Kaution kann bei Gericht eingeklagt werden, wenn der Vermieter sich weigert, die Handwerkerkosten zu übernehmen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Stromausfall in Mietwohnung: Ursachen, Kosten & Rechte bei Elektrikproblemen?

Hallo Forumsteilnehmer,
ich hoffe, ich bin hier richtig ... und langweile nicht mit dieser Sache. Ich komme aber mit dem Problem nicht weiter ...
In unserer ehemaligen Mietswohnung (3 Zimmer-Wohnung in einem Mehrparteienhaus) hatten wir kurz vor Auszug einen Stromausfall. Dieser äußerte sich so, dass der Hauptsicherungsschalter raussprang. OK, sowas hatten wir schon häufiger in der Wohnung, daher nochmal eingeschaltet. Jedoch sprang der Hauptschalter jedesmal bei Aktivierung nach ca. 1  -  2 Sekunden wieder raus.
Der erste Verdacht war der, dass ein Stromabnehmer nen Kurzen hatte. Also alle Elektrogeräte samt Lampen weg vom Netz und erneut probiert. Jedoch brachte dies auch keinen Erfolg.
Nächster Versuch: alle Strom/Sicherungskreise ausschalten und nacheinander wieder aktivieren. Beim Sicherungskreis (Schalter 4) flog sofort wieder der Hauptschalter raus. Wohlgemerkt: ohne Stromabnehmer. Wenn man  -  bis auf Ausnahme Sicherung 4  -  die restlichen Sicherungen aktivierte, hielt der Hauptschalter.
Wir hatten nochmals und nochmals durchprobiert  -  es bliebt dabei. Sobald Sicherung 4 eingeschaltet wurde, flog der Hauptschalter.
Wenn man mal eine Stunde nichts gemacht hatte  -  sprich kein Strom in der kompletten Wohnung  -  hielt der Hauptschalter bis zu ungefähr 1 Minute.
Da es sich um eine Mietswohnung handelt, haben wir unseren Vermieter aktiviert. Dieser lies sich auch nach kurzer Zeit bei uns sehen und versuchte seinerseits wie schon durch uns, die Elektrik wieder in Gang zu bringen. Auch ohne Erfolg. Sicherung 4 ein, Hauptschalter raus.
So nun zum eigentlichen Problem. Die durch den Vermieter beauftragte Elektrofirma kam am darauffolgenden Werktag (Ausfall war Freitag Mittag, Elektrofirma war bei uns am Montag früh) zwecks Prüfung.
Nach eingehenden Tests schaffte es der Elektriker auch nicht, die Elektrik in Gang zu bringen. Er hat sich auch nochmal davon überzeugt, dass wirklich keine Abnehmer am Netz hingen.
"Er benötige dafür ein anderes Messgerät" ... sprachs und hat uns auf den nächsten Tag vertröstet.
Ok, Dienstag früh 2. Versuch der Elektrofirma. Und siehe da, beim ersten Versuch, den Schalter 4 zu aktivieren hielt der Hauptschalter. Jedoch wurde weder durch uns noch vom Elektriker etwas an der Wohnung geändert. Gleicher Zustand (ohne Abnehmer) wie an den Vortagen.
Die jetzige Situation stellt sich nächmlich so dar: Die Elektrofirma möchte für die Überprüfung ca. 140 €. Unser Vermieter sagt, er sieht es nicht ein, weil ihm kein Fehler nachweisbar sei. Wir sagen, wir haben weder gebohrt (Leitung angebohrt etc.) noch Wasser in der Wohnung, sodass es zum Auslösen der Sicherung kam und wollen diese Kosten ebenfalls nicht tragen. Die Beauftragung erolgte durch den Vermieter!
Die Wohnung wird von uns nicht mehr bewohnt, da wir in unser Eigenheim umgezogen sind. Jedoch verweigert der Vermieter die Übergabe des Kautionskontos aus o.g. Grund.
Hattet Ihr schon mal einen ähnlichen Fall (als Elektriker, Mieter, Vermieter)? Bitte nicht falsch verstehen. Wir wollen nicht nachträglich dem Vermieter irgendwelche Kosten für Ausfall des Stroms und dergleichen geltend machen (hat er uns vorgeworfen).
Bitte auch nicht als Versuch einer kostenlosen Rechtsberatung verstehen.
Es geht mir lediglich darum, ob hier evtl. irgendwer gepfuscht haben kann (das Mehrparteienhaus wurde laut den Nachbarn nach der Devise "billig wie es nur geht" errichtet  -  ist aber ein anderes Thema).
Aber kann es in der Tat so einen Fall geben? Die Elektrik geht nicht, Dutzende Versuche durch Vermieter, Elektrofirma und uns ohne Erfolg, und am darauffolgenden Tag läuft der Laden wieder?
Nach diesem Vorfall gab es für den restlichen Monat keine Stromausfälle mehr. Die Nachmieter haben laut Vermieter ebenfalls keine Ausfälle bisher zu beklagen gehabt.
Das ganze ist nun kurz davor, zum Anwalt zu gehen. Leider deckt unsere Rechtsschutzversicherung Mietrecht nicht ab. Es stellt sich für uns die Frage, ob es sich überhaupt lohnt  -  zum Schluss dürfen wir die Elektrofirma bezahlen und noch die Anwaltskosten. Ok, 140 € sind sicher kein Vermögen, es geht aber auch ums Prinzip bzw. Recht. Und hier hat nun mal der Vermieter (unsere Meinung) die Verpflichtung eine funktionierende Mietsache zu stellen. Für diese hat er auch im übrigen immer pünktlich seine Miete erhaltne. Auch die Nebenkosten sind längt durch uns bezahlt. Es geht nur noch um die 140 € der Elektrofirma ...
Falls jemand brauchbare Tipps, Einschätzungen etc. hat, bitte her damit.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Waldemar
  • Name:
  • Waldemar
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Stromausfall Wohnung: Ursachen, Rechte, Kosten

🔴 Gefahr: Arbeiten an der Elektrik sind lebensgefährlich und dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen können zu Bränden und Stromschlägen führen.

GoogleAI-Analyse: Stromausfall Wohnung: Ursachen, Rechte, Kosten

Hallo Waldemar,

Ich verstehe, dass Sie mit den wiederholten Stromausfällen in Ihrer ehemaligen Mietwohnung zu kämpfen haben. Es ist gut, dass Sie bereits einen Elektriker hinzugezogen haben, auch wenn das Problem weiterhin besteht.

Mögliche Ursachen für wiederholte Stromausfälle können sein:

• Überlastung eines Stromkreises: Zu viele Geräte gleichzeitig an einem Stromkreis.
    • Defekte Elektrogeräte: Ein Gerät verursacht einen Kurzschluss.
    • Fehlerhafte Verkabelung: Beschädigte oder lose Verbindungen in der Elektroinstallation. 🔴
    • Feuchtigkeit: Eindringen von Wasser in die Elektroinstallation. 🔴
    • Defekter Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD): Dieser löst fälschlicherweise aus.

Da das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen:

• Erneute Überprüfung durch einen anderen Elektriker: Eine zweite Meinung kann nicht schaden.
    • Isolationsmessung: Um Fehler in der Verkabelung aufzuspüren.
    • Prüfung des RCD: Funktionstest durch einen Fachmann.

Bezüglich der Kostenübernahme:

• Mietrecht: Der Vermieter ist grundsätzlich für die Instandhaltung der Elektrik verantwortlich.
    • Kautionskonto: Anwaltskosten sind in der Regel nicht über die Mietkaution abgedeckt.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Vorfälle und ziehen Sie einen Anwalt für Mietrecht hinzu, um Ihre Rechte zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Stromausfall
    Ein plötzlicher Unterbruch der Stromversorgung. Kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Überlastung, Kurzschluss oder defekte Geräte.
    Verwandte Begriffe: Kurzschluss, Überlastung, Sicherung.
    Kurzschluss
    Eine fehlerhafte Verbindung in einem Stromkreis, bei der der Strom einen direkten Weg ohne Widerstand nimmt. Führt zu hohem Stromfluss und kann Schäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Stromausfall, Überlastung, Sicherung.
    Überlastung
    Wenn zu viele Geräte gleichzeitig an einem Stromkreis betrieben werden, kann es zu einer Überlastung kommen. Die Sicherung löst aus, um Schäden zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Stromausfall, Kurzschluss, Sicherung.
    Sicherung
    Ein Schutzelement in einem Stromkreis, das bei Überlastung oder Kurzschluss den Stromfluss unterbricht, um Schäden zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Stromausfall, Kurzschluss, Überlastung.
    RCD (Fehlerstrom-Schutzschalter)
    Ein Schutzschalter, der bei Ableitströmen den Stromkreis unterbricht und so vor Stromschlägen schützt.
    Verwandte Begriffe: Personenschutz, Fehlerstrom, Schutzschalter.
    Mietminderung
    Eine Reduzierung der Miete aufgrund von Mängeln in der Wohnung. Die Höhe der Mietminderung hängt vom Ausmaß der Beeinträchtigung ab.
    Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mängelanzeige, Vermieterpflichten.
    Elektroinstallation
    Das gesamte System von Leitungen, Steckdosen, Schaltern und anderen elektrischen Bauteilen in einem Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Stromkreis, Verkabelung, Sicherungskasten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun bei einem Stromausfall in der Mietwohnung?
      Melden Sie den Ausfall umgehend dem Vermieter. Dokumentieren Sie alle Vorfälle mit Datum und Uhrzeit. Versuchen Sie, die Ursache einzugrenzen (z.B. durch Herausziehen einzelner Geräte).
    2. Wer zahlt den Elektriker bei einem Stromausfall?
      Grundsätzlich ist der Vermieter für die Instandhaltung der Elektrik verantwortlich und muss die Kosten tragen, es sei denn, der Mieter hat den Schaden selbst verursacht.
    3. Kann ich die Miete mindern, wenn ständig der Strom ausfällt?
      Ja, bei erheblichen Beeinträchtigungen der Wohnqualität durch wiederholte Stromausfälle ist eine Mietminderung möglich. Die Höhe hängt vom Ausmaß der Beeinträchtigung ab.
    4. Was ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD)?
      Ein RCD ist ein Schutzgerät, das bei Ableitströmen (z.B. durch defekte Geräte oder Berührung spannungsführender Teile) den Stromkreis innerhalb von Millisekunden unterbricht und so vor Stromschlägen schützt.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?
      Achten Sie auf eine Meisterqualifikation und fragen Sie nach Referenzen. Online-Bewertungen können ebenfalls hilfreich sein.
    6. Was bedeutet "Kurzschluss"?
      Ein Kurzschluss entsteht, wenn Strom ohne Widerstand auf direktem Weg von einem Pol zum anderen fließt. Dies führt zu einem sehr hohen Stromfluss, der Sicherungen auslösen oder Kabelbrand verursachen kann.
    7. Was ist eine Isolationsmessung?
      Eine Isolationsmessung dient dazu, den Zustand der Isolierung von elektrischen Leitungen zu überprüfen. Beschädigte oder feuchte Isolierung kann zu Kriechströmen und Kurzschlüssen führen.
    8. Welche Rechte habe ich als Mieter bei Elektrikproblemen?
      Als Mieter haben Sie das Recht auf eine funktionierende Elektrik. Der Vermieter ist verpflichtet, Mängel zu beseitigen. Bei erheblichen Mängeln können Sie die Miete mindern oder den Mangel selbst beseitigen und die Kosten vom Vermieter erstattet verlangen (nach vorheriger Ankündigung).

🔗 Verwandte Themen

• Stromausfall Ursachenforschung
      Wie man die Ursache eines Stromausfalls systematisch eingrenzt.
    • Mieterrechte bei Wohnungsmängeln
      Welche Rechte Mieter bei Mängeln wie Stromausfall haben.
    • Kostenübernahme Elektrikerrechnung
      Wer die Kosten für den Elektriker bei einem Stromausfall trägt.
    • Mietminderungstabelle
      Eine Übersicht zur Berechnung der Mietminderung bei Stromausfall.
    • Prävention von Stromausfällen
      Wie man Stromausfällen durch richtige Nutzung der Elektrik vorbeugen kann.
  2. Elektrik-Fehleranalyse: Isolationswiderstand – Elektromeister-Einschätzung

Meine Meinung dazu:
    Zuerst zum elektrischen:
    Wenn 3 unabhängige Parteien den selben Fehler festgestellt haben, dann behaupte auch ich als Elektromeister, dass da irgendwas war oder noch ist (nachdem keiner was verändert hat).
    Hat der Elektriker irgendwas gemessen (Isolationswiderstände usw.), oder hat er sich damit begnügt, dass der RCD (oder auch FI / um den geht es doch wohl) wieder hält?
    Was passiert denn beim Drücken der Prüftaste?
    Nun zum anderen:
    Besteht die Möglichkeit, sich mit dem Vermieter zu einigen (jeder übernimmt die Hälfte oder so)?
    Das wäre wahrscheinlich das Beste und einfachste.
    Nach meinem Rechtsgefühl müssen Sie gar nichts bezahlen, aber deswegen vor Gericht ziehen? Wird sich nicht lohnen.
    Wenn keine Möglichkeit der Einigung besteht, würde ich an Ihrer Stelle wahrscheinlich bezahlen, 3 Bier trinken um nicht zu platzen und die Sache abhaken. Richtig wäre es (wie gesagt nach meiner Laienmeinung) trotzdem nicht, aber wahrscheinlich das einfachste.
    MfG
  3. Isolationsmessung: Ergebnis – Kein Defekt feststellbar bei Elektrikprüfung

Hallo Herr Schmidbauer, laut Rechnung wurde durchgeführt: Isolationsmessung ...
    Hallo Herr Schmidbauer,
    laut Rechnung wurde durchgeführt:
    Isolationsmessung aller AbgAbk.änge L/N und N/PE, insg. 5 Stromkreise inkl. Auftrennen der Leitungen. Kein feststellbarer Isolationsdefekt bei Anwesenheit feststellbar.
    War leider selbst nicht anwesend. Nur meine Frau. Weiß daher nicht, was beim Test der Prüftaste passiert ist bzw. ob dieser überhaupt gemacht wurde.
    Nach dem Überprüfen wurde mit einer 750 Watt Bohrmaschine ein Test durchgeführt, ob bei starken Stromabnehmern die Hauptsicherung hält. Da ich kein Elektriker bin, kann ich jetzt nicht über Sinn oder Unsinn urteilen.
    Das ganze zahlen und einem Bier oder guten Wein runterspülen habe ich mir ehrlich auch schon überlegt. Aber in Summe aller Dinge, die während unserer Mietzeit angefallen sind, sehe ich es irgendwie nicht ein, hier klein beizugeben.
    Da ich elektrisch nicht sonderlich versiert bin, kann ich es aber nicht einschätzen, ob hier überhaupt möglich ist, dem Vermieter ein Fehler in der Elektrik nachzuweisen.
    Etwas anderes ist auch, dass erst nach Begutachtung der Wohnung der Vermieter den Elektriker bestellt hat. In meinen Augen klarer Fall, dass er einem Defekt  -  wenn auch nicht feststellbar  -  gewissermaßen zugibt, oder?
  4. Mietrecht: Abwägung – Ende mit Schrecken vs. Schrecken ohne Ende

Das sehe ich auch so,
    aber was hilft das (wir sind ja beide nur jur. Laien)?
    Wenn da während der Mietzeit noch mehr war, dann kann man ja darüber nachdsenken, mal die Zähne zu zeigen und weitere Schritte zu unternehmen.
    Aber wie gesagt: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
    MfG
  5. Kaution einklagen: Elektriker-Zeugnis – Mieterfreundliche Rechtsprechung

So aus dem Bauch heraus
    Lassen Sie es bei Gericht klären. Aber nicht die Zahlung der 140 €, sondern die Herausgabe der Kaution. Eigentlich hat Deutschland eine mieterfreundliche Rechtsprechung. Und wenn der Elektromeister als Zeuge bei Gericht den Fehler noch bestätigen kann, sollten Sie raus sein und die Kaution bekommen, denn dann dürfte der Vermieter zur Schadensbehebung und Tragen der Kosten verpflichtet sein. Lassen Sie sich mal anwaltlich beraten (Mietrecht)!
  6. Anwalt einschalten: Danke für Infos – Übergabe an Rechtsbeistand

Hallo zusammen, schon mal danke für die Infos ...
    Hallo zusammen,
    schon mal danke für die Infos. Wir sind mittlerweile auch auf dem Stand, die Sache unserem Anwalt zu übergeben. Nochmal danke für die Beiträge
  7. Anwaltskosten vs. Kautionsrückzahlung: Wirtschaftlichkeit bei 140 Euro?

Anwalt wegen 140,- €?
    da kostet ja der Anwalt schon mehr.
    Nicht dass Sie nicht Ihr Recht bekommen sollen, nur denke ich, dass Sie ja die Kaution bekommen, wenn die 140,- bezahlt sind. Oder brauchen Sie die Kaution nicht dringend.
    Klar ist das blöd, recht habe und nicht zu bekommen. Denn auf was wollen Sie denn den Vermieter verklagen? Auf die 140,- € Handwerker? Oder herausgabe der Kaution oder auf Schadensersatz?
    Nur persönliche Meinung.
    Ja mich würden 140,- € auch ärgern. Da könnte man auch was anderes damit machen.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Stromausfall in Mietwohnung: Rechte, Kosten & Elektrik-Probleme

💡 Kernaussagen: Bei wiederholten Stromausfällen in der Mietwohnung sollte die Elektrik von einem Fachmann überprüft werden. Die Kostenübernahme durch den Vermieter hängt von der Ursache des Stromausfalls ab. Im Streitfall kann ein Anwalt für Mietrecht hinzugezogen werden, wobei die Wirtschaftlichkeit beachtet werden sollte. Eine Isolationsmessung kann Aufschluss über Defekte in der Elektrik geben. Die Herausgabe der Kaution kann bei Gericht eingeklagt werden, wenn der Vermieter sich weigert, die Handwerkerkosten zu übernehmen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Isolationsmessung: Ergebnis – Kein Defekt feststellbar bei Elektrikprüfung wurde bei der Isolationsmessung kein Defekt festgestellt, was die Ursachenforschung erschwert.

✅ Zusatzinfo: Ein Elektromeister bestätigt, dass bei wiederholten Fehlern eine Ursache vorliegen muss, auch wenn diese nicht sofort erkennbar ist, wie im Beitrag Elektrik-Fehleranalyse: Isolationswiderstand – Elektromeister-Einschätzung erläutert.

💰 Zusatzinfo: Die Anwaltskosten können höher sein als der strittige Betrag von 140 Euro, wie in Anwaltskosten vs. Kautionsrückzahlung: Wirtschaftlichkeit bei 140 Euro? diskutiert wird. Daher sollte die Kosten-Nutzen-Relation abgewogen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache des Stromausfalls durch einen Elektriker ab und dokumentieren Sie alle Schritte. Bei Uneinigkeiten mit dem Vermieter bezüglich der Elektrikerkosten und der Kautionsrückzahlung sollte ein Anwalt für Mietrecht konsultiert werden. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Wirtschaftlichkeit im Beitrag Anwaltskosten vs. Kautionsrückzahlung: Wirtschaftlichkeit bei 140 Euro?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stromausfall, Mietwohnung, Elektrik, Elektrikerkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Glühbirnen brennen ständig durch: Ursachenforschung & Lösung für Altbau-Elektrik?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenmotor defekt? Ursachen, Reparatur & Kosten der Steuerung prüfen
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation Mietwohnung: Welche Standards (Ampere, Watt) sind Pflicht im Altbau?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11648: Stromausfall in Mietwohnung: Ursachen, Kosten & Rechte bei Elektrikproblemen?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Mikrowelle löst Sicherung aus: Ursachen, Lösungen & Sicherheitsrisiken prüfen!
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - FI-Schalter im TT-Netz: Funktion, Sicherheit & korrekte Installation im Haus?
  7. BAU-Forum - Neubau - KW 60 Neubau: Lohnt sich der Aufpreis? Kosten, Nutzen & Alternativen im Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromausfall, Mietwohnung, Elektrik, Elektrikerkosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stromausfall, Mietwohnung, Elektrik, Elektrikerkosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Stromausfall in Mietwohnung: Ursachen, Kosten & Rechte bei Elektrikproblemen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Stromausfall Wohnung: Ursachen, Rechte, Kosten

Suche nach: Stromausfall, Mietwohnung, Elektrik, Elektrikerkosten, Mieterrechte, Hauptsicherung, Kurzschluss, Anwaltskosten, Kautionskonto, Stromabnehmer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼