FI-Schalter im TT-Netz: Funktion, Sicherheit & korrekte Installation im Haus?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
FI-Schalter im TT-Netz: Funktion, Sicherheit & korrekte Installation im Haus?
da ich von zwei Elektrikern zwei verschiedene Antworten bekommen habe (geht und geht nicht), Stelle ich mein Problem hier mal rein:
Ausgangssituation: Einfamilienhaus, TT-Netz, nach dem Zähler kommt ein FI-Schalter, danach alle Sicherungen.
Das heißt, wenn der FI-Schalter auslöst, ist das gesamte Haus dunkel.
Nun möchte ich meine Computeranlage vor dem Gau wie folgt bewahren: Nach dem Zähler wird zusätzlich parallel zum vorhandenen FI-Schalter ein zweiter FI-Schalter für eine Phase installiert, nach diesem Schalter kommt die Sicherung des EDV-Stromkreises. Wenn nun der FI-Schalter der Hauinstallation "schießt", hat der Computer trotzdem noch Strom.
Kann man diese Schaltung so aufbauen und was wäre eventuell noch zu beachten? Ich will die Schaltung nicht selbst machen, ich brauche nur Argumente.
Danke im Voraus
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unterschiedliche Aussagen zur Verwendung eines FI-Schalters (Fehlerstrom-Schutzschalter) in einem TT-Netz erhalten haben. Grundsätzlich ist der Einsatz eines FI-Schalters in einem TT-Netz zulässig und sogar empfehlenswert, da er einen zusätzlichen Schutz vor gefährlichen Berührungsspannungen bietet.
Funktionsweise im TT-Netz: Der FI-Schalter überwacht den Stromfluss zwischen der Zuleitung (Phase) und der Ableitung (Neutralleiter). Tritt ein Fehlerstrom auf, beispielsweise durch einen defekten Isolationswiderstand oder eine Berührung eines aktiven Teils, erkennt der FI-Schalter diesen Fehlerstrom und unterbricht den Stromkreis innerhalb von Millisekunden. Dies verhindert gefährliche Stromschläge.
Wichtige Punkte bei der Installation:
- Korrekte Erdung: Ein funktionierendes TT-Netz benötigt eine separate Erdung, die unabhängig vom öffentlichen Stromnetz ist.
- Selektivität: Bei mehreren FI-Schaltern im Haus sollte eine Selektivität gewährleistet sein, d.h. im Fehlerfall soll nur der FI-Schalter auslösen, der den betroffenen Stromkreis schützt. Dies kann durch den Einsatz von FI-Schaltern mit unterschiedlichen Auslöseströmen (z.B. 30mA für Personenschutz, 300mA für Brandschutz) erreicht werden.
- Prüfung: Der FI-Schalter muss regelmäßig auf seine Funktion geprüft werden (z.B. durch Betätigen der Prüftaste).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation und Prüfung des FI-Schalters von einem qualifizierten Elektriker durchführen, um die korrekte Funktion und Sicherheit zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter)
- Ein FI-Schalter ist ein Schutzschalter, der Fehlerströme erkennt und den Stromkreis innerhalb von Millisekunden unterbricht, um gefährliche Stromschläge zu verhindern.
Verwandte Begriffe: RCD, Fehlerstrom, Personenschutz, Brandschutz. - TT-Netz
- Ein TT-Netz ist ein Stromversorgungssystem, bei dem der Sternpunkt des Transformators direkt geerdet ist und die Körper der elektrischen Betriebsmittel über eine separate Erdung mit der Erde verbunden sind.
Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, Netzformen, TN-Netz, IT-Netz. - Erdung
- Die Erdung ist eine leitfähige Verbindung zwischen einem elektrischen Betriebsmittel und der Erde, um im Fehlerfall einen sicheren Stromfluss zur Erde zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Schutzleiter, Erdungswiderstand. - Selektivität
- Selektivität bedeutet, dass bei einem Fehlerfall nur der Schutzschalter auslöst, der den betroffenen Stromkreis schützt, während andere Schutzschalter weiterhin in Betrieb bleiben.
Verwandte Begriffe: Staffelung, Auslösecharakteristik, Überlastschutz. - Fehlerstrom
- Ein Fehlerstrom ist ein ungewollter Stromfluss, der aufgrund eines Isolationsfehlers oder einer Berührung eines aktiven Teils entsteht.
Verwandte Begriffe: Ableitstrom, Kriechstrom, Isolationswiderstand. - Auslösestrom
- Der Auslösestrom ist der Stromwert, bei dem ein Schutzschalter (z.B. FI-Schalter) auslöst und den Stromkreis unterbricht.
Verwandte Begriffe: Nennstrom, Bemessungsstrom, Kurzschlussstrom. - Personenschutz
- Personenschutz bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, Personen vor gefährlichen Berührungsspannungen und Stromschlägen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Basisschutz, Fehlerschutz, Schutzpotentialausgleich.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein TT-Netz?
Ein TT-Netz ist ein Stromversorgungssystem, bei dem der Sternpunkt des Transformators direkt geerdet ist und die Körper der elektrischen Betriebsmittel über eine separate Erdung mit der Erde verbunden sind. - Warum ist ein FI-Schalter im TT-Netz sinnvoll?
Ein FI-Schalter bietet im TT-Netz einen zusätzlichen Schutz vor gefährlichen Berührungsspannungen, indem er Fehlerströme erkennt und den Stromkreis schnell unterbricht. - Wie oft muss ein FI-Schalter geprüft werden?
Ein FI-Schalter sollte regelmäßig, mindestens jedoch alle sechs Monate, durch Betätigen der Prüftaste auf seine Funktion geprüft werden. - Was bedeutet Selektivität bei FI-Schaltern?
Selektivität bedeutet, dass bei einem Fehlerfall nur der FI-Schalter auslöst, der den betroffenen Stromkreis schützt, während andere FI-Schalter weiterhin in Betrieb bleiben. - Kann ich einen FI-Schalter selbst installieren?
Nein, die Installation eines FI-Schalters sollte ausschließlich von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden, um die korrekte Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. - Welchen Auslösestrom sollte ein FI-Schalter im Wohnbereich haben?
Für den Personenschutz im Wohnbereich sind FI-Schalter mit einem Auslösestrom von 30mA empfehlenswert. - Was passiert, wenn der FI-Schalter ständig auslöst?
Wenn der FI-Schalter ständig auslöst, deutet dies auf einen Fehlerstrom in der Anlage hin. In diesem Fall sollte ein Elektriker die Ursache des Fehlerstroms ermitteln und beheben. - Gibt es spezielle FI-Schalter für bestimmte Anwendungen?
Ja, es gibt spezielle FI-Schalter für bestimmte Anwendungen, wie z.B. FI-Schalter mit erhöhtem Blitzstromfestigkeit oder allstromsensitive FI-Schalter.
🔗 Verwandte Themen
- TN-Systeme
Informationen zu den Unterschieden und Anwendungen von TN-C, TN-S und TN-C-S Systemen. - IT-Systeme
Erläuterung der Besonderheiten von IT-Systemen und deren Einsatzgebiete. - Potentialausgleich
Bedeutung und Durchführung des Potentialausgleichs in elektrischen Anlagen. - Überspannungsschutz
Maßnahmen zum Schutz elektrischer Geräte vor Schäden durch Überspannungen. - Prüfung elektrischer Anlagen
Regelmäßige Überprüfung der Sicherheit elektrischer Anlagen gemäß VDE-Normen.
-
FI-Schalter: Mehrere FIs für selektiven Schutz
wieso bloß 2 FI?
mach dir 3 oder 4 FI rein, dann ist das Haus auch nicht komplett dunkel, wenn eieiner auslösst, z.B. Licht und Steckdosen getrennt, dann kannst du auch noch mit einer Handlampe arbeiten, wenn der andere ausgelöst hat. Ansonsten geht das schon wie beschrieben, aber mach noch eine Vorsicherung vor den FIs. -
Alternative: USV zur Überbrückung von Stromausfällen
USV?
es gibt USV's, die einen Stromausfall des/der Computer (s) überbrücken. Das ist IMHO die Profilösung und preislich durchaus interessant.
MfG
Peter Spieß -
FI-Schaltung: Zulässigkeit und Möglichkeiten im TT-Netz
Erstmal ...
Danke für die schnellen Antworten.
@Hr. Manni:
Die Schilderung mit zwei FI-Schaltern war nur, um das Problem zu verdeutlichen, zumindest für die Werkstatt hatte ich sowieso noch einen dritten FI-Schalter geplant. Mit ging es hauptsächlich um die Frage, ob eine solche Schaltung überhaupt möglich und vor allem auch zulässig ist.
Thema Vorsicherung: Wozu? (Verständnisfrage) Reichen die Automaten hinter den FI-Schaltern dann nicht mehr aus? Und welcher Wert sollte dann für die Vorsicherung gewählt werden?
@Peter Spieß
Aus meiner beruflichen Praxix kenne ich das Thema USV, kommt aber z.Z. für privat nicht in Frage. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Wenn noch jemand Tipps für mich hat, immer her damit 😉
Gruß Michael -
Zusatzinfo: Vorsicherung für FI-Schalter – Dimensionierung
die Vorsicherung
ist zur Begrenzung des max. Nennstrom des FIs gedacht.
Beispiel: FI 4x25/0,3 A hat 25 A Nennstrom. Die sagen wir mal 6 nachfolgenden Automaten haben je 16 A Nennstrom, ergibt also theoretisch 96 A. Das ist zu viel für den FI.
Also Vorsicherung 25 A. Ein guter Elektriker sollte das aber wissen. -
Vorsicherung: Notwendigkeit bei FI-Schaltern im Neubau?
Das ist verständlich, aber ...
Das ist verständlich, aber müsste dann nicht auch bei nur einem FI-Schalter eine solche Vorsicherung installiert sein? Weder in unserer jetzigen Mietwohnung noch im Neubau ist eine solche Sicherung installiert.
Und beide Installationen sind doch auch vom Fachmann *etwasverwirrtguck*
Gruß Michael -
FI-Schalter: Dimensionierung in Abhängigkeit vom Hausanschluss
Hierzu
muss der gesamte Aufbau vom Hausanschluss weg betrachtet werden.
Hausanschluss z.B. 35 A, FI 40 A, dann ist es OK. -
Hausanschlussleistung: Ermittlung ohne Schrauben möglich?
Der Forscher in mir erwacht!
Wo kann ich denn feststellen, was für einen Hausanschluss wir haben? (Ohne groß zu schrauben natürlich 😉.
Gruß Michael -
Hauptsicherungen: Typen, Werte & FI-Schalter Kombinationen
Hauptsicherungen sind im Zählerschrank Da sind 35 A 50 A ...
Hauptsicherungen sind im Zählerschrank.
Da sind 35 A, 50 A oder 63 A, meistens Oben im Zähler als Neozed. Nach neuer Norm (TAB 2000) Unten als Sicherungsschalter.
In der Verteilung ist dann oft ein 40 A oder 63 A Fi.
Ein Fi 25 A für einen Stromkreis 16 A kann auch ohne weitere Vorsicherung dazu geschaltet werden.
Diese Fi gibt es auch mit eingebauten B16 Automaten.
Juergen -
⚠️ Sicherheitshinweis: Elektriker bei Installation hinzuziehen!
Beim Forschen
und basteln sollte aber ein Elektriker dabei sein, es gibt nämlich noch viele Parameter die beachtet werden müssen. -
TT-Netz: Absicherung mit 40A FI-Schalter – Erkenntnisse
Also, ich habe mal nachgeforscht ...
Also, ich habe mal nachgeforscht und unterhalb vom Zähler (im verplombten Teil des Kastens) eine Dreifachsicherung gefunden, auf der irgendwas mit 40 steht (wahrscheinlich Ampere). Der FI ist ein 40 A/0,03 er, der alle drei Phasen absichert.
@Jürgen: Danke für die detaillierte Beschreibung, habe wieder was dazugelernt.
@ Hr. Manni: auch wenn ich die Verkabelung z.B. von der Garage selber lege, Kontrolle und den Anschluss lasse ich den Eklektriker machen (ich will u.a. auch diesem Forum noch lange erhalten bleiben 😉 )
@alle: herzlichen Dank für die Auskünfte, es ist immer von Vorteil, wenn man ein wenig Kennung von dem hat, worüber man mit dem Handwerker redet.
Michael -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).FI-Schalter im TT-Netz: Installation, Sicherheit & Funktion
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Installation und Dimensionierung von FI-Schaltern (Fehlerstromschutzschaltern) in einem TT-Netz. Mehrere FI-Schalter können für eine selektive Absicherung sinnvoll sein. Eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) stellt eine Alternative dar, um Computeranlagen bei Stromausfällen zu schützen. Die Dimensionierung des FI-Schalters muss in Abhängigkeit vom Hausanschluss erfolgen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Sicherheitshinweis: Elektriker bei Installation hinzuziehen! wird betont, dass bei Arbeiten an der Elektrik unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden sollte, um die Sicherheit zu gewährleisten und Fehler zu vermeiden.
📊 Zusatzinfo: Die Hauptsicherungen befinden sich im Zählerschrank und können Werte von 35 A, 50 A oder 63 A aufweisen, wie im Beitrag Hauptsicherungen: Typen, Werte & FI-Schalter Kombinationen erläutert wird. Die korrekte Auswahl des FI-Schalters ist entscheidend für die Sicherheit und Funktion der elektrischen Anlage.
🔧 Zusatzinfo: Eine Vorsicherung für den FI-Schalter kann notwendig sein, um den Nennstrom des FIs zu begrenzen, insbesondere wenn die Summe der Nennströme der nachfolgenden Automaten den Nennstrom des FIs übersteigt. Dies wird im Beitrag Zusatzinfo: Vorsicherung für FI-Schalter – Dimensionierung genauer erklärt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Dimensionierung des FI-Schalters und die Notwendigkeit einer Vorsicherung von einem Elektriker überprüfen zu lassen. Weitere Informationen zur Dimensionierung des FI-Schalters in Abhängigkeit vom Hausanschluss finden Sie im Beitrag FI-Schalter: Dimensionierung in Abhängigkeit vom Hausanschluss.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "FI-Schalter, TT-Netz, Installation, Sicherheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
- … TasterEin Taster ist ein Schalter, der nur solange einen Stromkreis schließt, wie er gedrückt wird. Er …
- … dient zur Eingabe von Befehlen oder zur Steuerung von Funktionen.Verwandte Begriffe: Schalter, Knopf, Bedienelement …
- … Energie für ein Gerät oder eine Anlage. Sie kann über ein Netzteil, eine Batterie oder eine andere Energiequelle erfolgen.Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Netz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- … Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung, wasserführender Ofen, Pelletverbrauch, Schichtenspeicher, Korrosion, Heizung, Installation …
- … Heizung, Ofen, Pelletheizung, Installation, Sicherheit …
- … Wenn ich ihn ganz vom Stromnetz nehme (Hauptschalter aus) dann sinkt die Temperatur in den Rohren …
- … unter 55 Grad im Ofen wenn der Ofen ganz vom Stromnetz war, eher selten vielleicht zweimal im Jahr also Beginn der Heizperiode …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- … Wenn ich die Infos aus dem Netz richtig verstehe, dann soll ja eigentlich die Frischwasserstation die Regelung übernehmen. …
- … Fachmann kann prüfen, ob Ihre Solaranlage dafür geeignet ist und die Installation durchführen. …
- … Was kostet die Installation einer Frischwasserstation?Die Kosten hängen von …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Anlage und dem Installationsaufwand. Lassen Sie sich von einem Fachmann ein Angebot erstellen. …
- … Förderung für SolaranlagenEs gibt staatliche Förderprogramme für die Installation von Solaranlagen. …
- … Bei der Friwa ist es so, dass diese über einen Strömungsschalter läuft, wenn Wasser gezapft wird, oder durch die Zirupumpe Bewegung im …
- … Alle mir bekannten Frischwasserstationen haben einen Strömungsschalter im sekundären Trinkwasserzulauf des Wärmetauschers, der beim Zapfen von Warmwasser durch …
- … Befindet sich der Strömungsschalter direkt in der Kaltwasserzufuhr, so wird er nur dann ausgelöst, wenn …
- … der Warmwasser-Rücklauf, wird so in den Wärmetauscher-Eingang zurückgeführt, dass der Strömungsschalter mit durchflossen wird. Einige Frischwassersstationen sehen übrigens diese Installationsart bereits …
- … auch dann, wenn nur die Zirkulationspumpe läuft, weil sie den Strömungsschalter mit auslöst. Dies ermöglicht die externe vorausschauende Zeitsteuerung des ganzen Systems …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
- … der Konfiguration zufrieden bin kommt eine Zentralheizung für mich wegen dem Installationsaufwand Heizkörper, Kamin, etc. nicht in Frage. …
- … Sicherheitshinweise …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage mit Durchlauferhitzer?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage und den Installationskosten ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 10.000 …
- … Was ist bei der Installation eines Durchlauferhitzers zu beachten?Der Durchlauferhitzer muss fachgerecht installiert und an …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Kosten: Installation, Betrieb & Nebenkosten – Realistische Werte vs. Angebote?
- … Wärmepumpe Kosten im Überblick: Installation, Betrieb, Nebenkosten. Was ist realistisch? Jetzt informieren und Kostenfallen vermeiden! …
- … Kosten, Installation, Betriebskosten, Nebenkosten, Gasheizung, Vergleich, Amortisation, Heizungsbauer, Angebote …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energiekosten, Installation, Nebenkosten …
- … Wärmepumpe Kosten: Installation, Betrieb & Nebenkosten – …
- … Gas ist billiger in der Installation, und liegt vorm Haus d, h, nur 1800 für den Gasanschlus …
- … 10000 teurer, wobei ich noch nicht mal die Nebenkosten des Wärmepumpenanschlusses (Schalter, Ventile, Verteiler) und die Zinseszinsen gerechnet habe. Gemäß meinem Heizungsbauer lohnt …
- … Installationskosten: Diese umfassen die Wärmepumpe selbst, Erdarbeiten (bei Erdwärme), Installation von Heizkörpern oder Fußbodenheizung, sowie den Anschluss an das Strom …
- … netz. Angebote zwischen 8.500 und 10.000 Euro scheinen im Rahmen, aber vergleichen …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Installationskosten einer Wärmepumpe?Die Installationskosten hängen von der Art der …
- … Wärmepumpe (Luft, Erde, Wasser), den Erdarbeiten (bei Erdwärme), der Installation von Heizkörpern oder Fußbodenheizung und dem Anschluss an das Stromnetz ab. Auch die Gegebenheiten vor Ort, wie z.B. die Zugänglichkeit …
- … Wie lange dauert die Installation einer Wärmepumpe?Die Installation einer Wärmepumpe dauert in der Regel mehrere …
- … Wärmepumpe Kosten: Installation, Betrieb & Nebenkosten im Überblick …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Windrad selber bauen: Kosten, Leistung & Sicherheit für Hobby-Projekte?
- … Windrad selber bauen für Hobby: Tipps zu Kosten, Leistung, Sicherheit & Eigenbau. Was ist zu beachten, wenn Sie ein Windrad selber …
- … Windrad selber bauen: Kosten, Leistung & Sicherheit für Hobby-Projekte? …
- … Ein einspeisen in das öffentliche Netz ist nicht geplant. …
- … Ich beurteile den Eigenbau eines Windrads als ambitioniertes Hobbyprojekt. Da keine Einspeisung ins öffentliche Netz geplant ist, sondern die Nutzung des Stroms über einen Heizstab …
- … Sicherheit: Ein selbstgebautes Windrad muss sturmsicher sein und darf keine Gefahr für Personen oder Sachen darstellen. …
- … Genehmigungen: Informieren Sie sich über eventuell erforderliche Genehmigungen für den Bau und Betrieb eines Windrads, auch wenn keine Einspeisung ins Netz erfolgt. …
- … Elektrische Sicherheit: Achten Sie auf eine fachgerechte Installation …
- … für ein Windrad?Auch wenn Sie den Strom nicht ins öffentliche Netz einspeisen, können Genehmigungen erforderlich sein. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde …
- … Wie sorge ich für die Sicherheit meines Windrads?Achten Sie auf eine stabile Konstruktion des Mastes und …
- … Sie das Windrad gegen Sturm und Blitzschlag. Installieren Sie einen Not-Aus-Schalter, um das Windrad bei Bedarf sofort stoppen zu können. …
- … Sicherheit von KleinwindkraftanlagenWichtige Sicherheitsaspekte beim Betrieb von Kleinwindkraftanlagen. …
- … -://www.energienetz.de/pre_cat_43-id_484-subid_706-subsubid_827__.html …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Stromverbrauch: Typische Werte, Faktoren & Ursachen für hohen Verbrauch?
- … kann damit die EuroPellet auch nicht messen, da sie direkt am Netz hängt. Aber ich denke, man kann das überschlagen: …
- … angeschlossen, will ich aber auch noch auf Zähler, Zirku-Pumpe mit Tastschalter: : …
- … ein Tipp zur Messung des Energiebedarfs: Ist der Kessel fest ans Netz angeschlossen, darf nur ein Messgerät zur festen Verdrahtung eingebaut werden. Dabei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … Welcher Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach ist ideal? Infos zu Leistung, Sicherheit, Wartung & Kosten. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Ofen, Heizung, Wasserleistung, Wärmeleistung, Wirkungsgrad, Sicherheit, Wartung …
- … Heizungstechnik, Ofenbau, Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Sicherheitstechnik …
- … Sicherheitsmerkmale: Vorhandensein von Sicherheitsabschaltungen und Prüfzeichen. …
- … Bei der Installation ist ein passender Schornsteinanschluss und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen entscheidend. & …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei Pellet-Zimmeröfen wichtig?Wichtige Sicherheitsvorkehrungen sind eine automatische …
- … mit einem Pufferspeicher. Ein Fachmann kann die Kompatibilität prüfen und die Installation vornehmen. …
- … heizen. Vor Ihrer nächsten Stromrechnung sollten Sie sich erst mal zur Sicherheit setzen. …
- … @Herr Krämer, den Twist von Calimax werde ich mit Sicherheit nicht umtauschen …
- … realisieren, aber der speist z.Z. den Strom lieber voll ins öffentliche Netz. :-( …
- … paar KWAbk. die ich noch brauche 10.000 hinlegen soll (Ofen, Kamin, Installation bezogen auf Wodgtge Smart und wirklich guten Edelstahlkamin), gut es ist …
- … Verfügung. Zwischen den beiden Fühlern wird übrigens durch einen ganz einfachen Schalter umgeschaltet, sodass kein Eingriff in die Steuerung notwendig war. …
- … mit Wasserfach: Effizienz, Sicherheit & Modelle …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dieselmotor als Heizung nutzen: Kraft-Wärme-Kopplung, Kosten & Risiken?
- … Wie hoch sind die Kosten für die Installation und den Betrieb eines Dieselmotors als Heizung?Die Kosten hängen …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Betrieb eines Dieselmotors als Heizung zu treffen?Wichtige …
- … Sicherheitsvorkehrungen sind eine ausreichende Belüftung, eine Abgasüberwachung, ein Not-Aus-Schalter und …
- … an eine Direktbetreibung der Waschmaschine/Trockners, also unabhängig vom normalen Stromnetz. …
- … und aus ideologischen (Autarkiestreben wie bei mir) oder praktischen (Aussiedlerhof) keinen Netzanschluß hat. Dann käme vor allem im Winter das heiße Wasser …
- … .- Überwachung/Sicherheitsabschaltung von Öldruck/Ölstand und Übertemperatur …
- … - wahlweise automatischer Start bei Netzausfall. …
- … Wenn man nicht die 100 % erwartet, können sich die verschiedenen zukunftsweisenden Enegiequellen gut ergänzen: Zum Beispiel gibt's im Sommer mehr Sonne und im Winter mehr Wind. Beides ist aber nicht sehr zuverlässig und gerade da können dezentrale BHKWs eine wichtige Rolle spielen. Im Winter, wenn Photovoltaik- und Solaranlagen (Photovoltaikanlagen, Solaranlagen) nicht viel Ertrag bringen, können die BHKWs Strom erzeugen und die Abwärme wird auch gebraucht. Um dieses gegenseitige Ergänzen nutzen zu können, ist es aber schon sinnvoll, Strom auch in's Netz einzuspeisen. …
- … diese nicht einfach irgendwie einspeisen, sondern an der Stabilisierung des Stromnetzes beteiligt sind. Selbst wenn das Stromnetz einmal zusammengebrochen ist, …
- … Man könnte über das Stomnetz ein Signal übertragen, welches das momentane Verhältnis von Angebot und Nachfrage …
- … die Technik wäre aber vorhanden. Schließlich kann man schon einen Internetzugang über's Stromnetz übertragen - da wäre es ein …
- … Generator angemessener Leistung antreiben, um den Strom zu verwerten oder ins Netz einzuspeisen. Selbst wenn der elektrische Wirkungsgrad nicht optimal ist, ist er …
- … Einspeisepreis ist 20 PF von der Synchronierung zum Netz und Aufschaltung etc. will ich man nicht sprechen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … Sanitärinstallation: Die Position von Zu- und Abwasserleitungen beeinflusst die Anordnung …
- … Telekommunikation zusammengeführt werden. Er dient als Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Versorgungsnetz und der Gebäudeinstallation. Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Zählerplatz, Übergabestation …
- … die verschiedenen Stromkreise im Gebäude verteilt. Er enthält Sicherungen und Schutzschalter, die die Stromkreise vor Überlastung und Kurzschlüssen schützen. Verwandte Begriffe: Sicherungskasten, …
- … Verteilerkasten, Elektroinstallation …
- … Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften für ein Bundesland regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften …
- … Gasinstallationen (TRGI) …
- … Die Technischen Regeln für Gasinstallationen (TRGI) sind ein Regelwerk, das die Anforderungen an die Planung, Installation, Betrieb und Instandhaltung von Gasinstallationen festlegt. Sie …
- … dienen der Sicherheit und dem Schutz von Personen und Sachen. Verwandte Begriffe: Gasinstallation, Gasleitung, Gaszähler …
- … Die Mindestgröße eines Hausanschlussraums hängt von den darin unterzubringenden Installationen ab. In der Regel sind 6-8 m² ausreichend, um alle …
- … sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und den technischen Regeln für Gasinstallationen (TRGI) festgelegt. …
- … zudem eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen, um das Gewicht der Geräte und Installationen zu tragen. …
- … Was muss ich bei der Planung der Elektroinstallation im Hausanschlussraum beachten? …
- … Bei der Planung der Elektroinstallation im Hausanschlussraum …
- … es wichtig, ausreichend Steckdosen und Anschlüsse für die verschiedenen Geräte und Installationen vorzusehen. Zudem sollte ein Überspannungsschutz installiert werden, um die Geräte …
- … vor Schäden durch Blitzeinschläge zu schützen. Die Elektroinstallation muss von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. …
- … Im Hausanschlussraum sind Brandschutzmaßnahmen erforderlich, um die Ausbreitung von Feuer zu verhindern. Dazu gehören beispielsweise feuerbeständige Wände und Decken, Brandschutztüren und die Vermeidung von brennbaren Materialien. Die genauen Anforderungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und den technischen Regeln für Gasinstallationen (TRGI) festgelegt. …
- … Wänden und der Decke angebracht werden. Zudem können die Geräte und Installationen auf schwingungsdämpfenden Unterlagen gelagert werden, um die Übertragung von Schall …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "FI-Schalter, TT-Netz, Installation, Sicherheit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "FI-Schalter, TT-Netz, Installation, Sicherheit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "FI-Schalter, TT-Netz, Installation, Sicherheit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "FI-Schalter, TT-Netz, Installation, Sicherheit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: FI-Schalter im TT-Netz: Funktion, Sicherheit & korrekte Installation im Haus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: FI-Schalter im TT-Netz: Geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: FI-Schalter, TT-Netz, Installation, Sicherheit, Elektrik, Fehlerstromschutzschalter, Erdung, Schutzmaßnahme, Stromkreis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!